Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die Mausinvertierung, Eine Antwort auf die Frage aller fragen!
Die Mausinvertierung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 58
Gäste können nicht abstimmen 
Praetorian
Beitrag 5. Sep 2013, 19:00 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(goschi @ 5. Sep 2013, 19:57) *
ZITAT(Praetorian @ 5. Sep 2013, 19:09) *
Ganz ehrlich - ich kenne niemanden, der sich seinen PC-Monitor an die Wand dübelt oder gar tiefer sitzt, damit er in irgendeiner Form nach unten zu neigen sein müsste.

*hust*
also etwas tiefer sitze ich und das an die Wand flexen habe ich mir ernsthaft überlegt, daher durchaus guter Hinweis wink.gif

Lass mich raten...du invertierst auch deine Maus?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Heckenschütze
Beitrag 5. Sep 2013, 19:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


ZITAT(goschi @ 5. Sep 2013, 20:22) *
Ich verklage dann mal den Erbauer meines Schreibtisches und den Geizhals, der aktuell kein Geld für einen richtigen, elevierbaren, Bürostuhl ausgeben will und deswegen in einem Lederstuhl am Schreibtisch sitzt, nämlich mich tounge.gif

@Praet, selbstverständlich invertiert man seine Maus in Egoshootern und 3rd Person Shootern, wer das nicht tut ist komisch!



^^ Er hat Jehova gesagt!
Mausinvertieren ist nur bei Flugsimulatoren zulässig. mata.gif Dir gebe ich keine Tipps mehr rofl.gif
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 19:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Zu diesem Thema, der Mausinvertierung, starte ich sodann doch gleich eine Umfrage, um diese brennende Frage zu beantworten.
(Und selbstverständlich invertiert man seine Maus in Shootern, denn die Götter der Shooterkunst, ID und 3D Realms hatten dies in ihren ersten Shootern standardmässig so aktiviert!)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Black Hawk
Beitrag 5. Sep 2013, 19:49 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ungläubige! Verbrennt sie und füttert sie vorher mit Mettbrötchen!


--------------------
Was mach ich hier?
 
Praetorian
Beitrag 5. Sep 2013, 19:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Mausinvertierung in Shootern ist das dämlichste das mir untergekommen ist, seit ich mal ne Horde Franzosen gesehen habe, die Counter Strike mit Joystick spielten.
In Flugsimulationen meinetwegen, aber auch da ist das ein Bruch der Bedienlogik.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Kreuz As
Beitrag 5. Sep 2013, 19:55 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Wozu soll diese Mausinwe...Mausinfer also Mausumkehr gut sein?

mata.gif
 
Godfather_A
Beitrag 5. Sep 2013, 19:56 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 854



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2004


Shooter mit Joystick? Viel zu zivilisiert, versucht das mal mit Lenkrad zu spielen... rofl.gif
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 20:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Die Bedienlogik kommt daher, dass wir, die Pros, also die Elite der Gamer, die noch zu Zeiten des C64 und früher das Spielen erlernte, mit den kleinen Joysticks gross wurden und dort ist es in jeglicher Egoansicht, zB eben Flugsimulationen, logisch nach hinten zu ziehen um zu steigen.
Als wir, die Crème de la Crème, dann auf Maus umstiegen und gleichzeitig die ersten Shooter aufkamen, war es logisch diese Bedienlogik zu behalten (abgesehen davon steuert man Flugsimulationen gefälligst mit einem Joystick, nicht mit der Maus!) und die Erschaffer dieses Genres, Peter Molyneux mit Magic Carpet, John Carmack mit Doom und Quake, und all die anderen Heroen des Spieleolymps, sahen dies auch gleich, als sie ihre Meisterwerke ablieferten!


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 20:04 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Godfather_A @ 5. Sep 2013, 20:56) *
Shooter mit Joystick? Viel zu zivilisiert, versucht das mal mit Lenkrad zu spielen... rofl.gif

Touchpad ist auch sehr spassig biggrin.gif

4-er "Koop" an einem PC mit Serious Sam
1x Maus
1x Joystick
1x Joypad
1x Lenkrad

gewonnen hat irritierenderweise der mit dem Lenkrad, aber ich hatte in meinem Leben nie mehr soviel Spass mit einem Spiel biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Heckenschütze
Beitrag 5. Sep 2013, 20:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Natürlich spiele ich Flugsimulatoren mit dem Joystick. Da habe ich zu schnell geschrieben, ich meinte eigentlich Shooter mit Fluganteilen (wie BF2). Da ist teilweise ziehen der Maus nach unten, das geht ja nun mal nicht. Beim Fliegen soll die Maus den Joystick simulieren.
Beim Shooter ist das aber krank, den spielt man ja nicht mit dem Joystick. smokin.gif

So ein Flamethread ist herrlich. Gibt es auch eine Auszeichnung für den besten Troll in diesem Thread?

Edit: Habe übrigens auch noch mit dem C128D das spielen gelernt, erinnert sich noch wer an die schönen Sportspiele mit 1500m-Läufen?
Trotzdem wird die Maus nicht invertiert beim Shooter.

Der Beitrag wurde von Heckenschütze bearbeitet: 5. Sep 2013, 20:21
 
KSK
Beitrag 5. Sep 2013, 20:29 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Nur wenn links/rechts auch vertauscht ist thefinger.gif
 
Ranseier
Beitrag 5. Sep 2013, 20:32 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


Ich oute mich mal als ehemaliger Mausinvertierer...
Hab vor Jahren als kleiner Pimpf bei Tie Fighter meinen Joystick einfach nicht zur Zusammenarbeit bewegen können und daher das ganze Ding wochenlang mit der Maus durchgezockt. War ziemlich am Anfang meiner Zockertage und das hatte sich dann eingebrannt. Bei normalen Shootern hab ichs dann zunächst auch so gehandhabt, erst Operation Flashpoint mit dieser komischen Maussteuerung hat mich dann umerzogen.


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
Malefiz
Beitrag 5. Sep 2013, 20:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Bei Shootern wird die Maus selbstverständlich nicht invertiert! Wird das bei den aktuellen Titeln überhaupt noch angeboten? Also bei CS:GO gibts das noch, aber da spielen ja vielleicht wirklich noch ein paar Cracks aus Beta Zeiten, für die das noch normal ist


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Waldi87
Beitrag 5. Sep 2013, 20:38 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.04.2013


Leute die nicht mit invertierter Maus spielen können sind nichts als Noobs ...
Zur richtigen Gamer Ausbildung gehört das Maus invertieren genauso wie das bedienen der Tastatur mit geschlossenen Augen ...
 
KGB
Beitrag 5. Sep 2013, 20:47 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


In einer Zeit wo ich noch einen Freund anrief damit der Telefonhörer auf ein Datenklo gestöpselt werden konnte, damit wir Quake "online" zocken konnte, ja da habe ich auch invertiert, ABER nur die Y-Achse.
Zu einer Zeit als dann ISDN per Kanalbindung zu Höchstleistungen beim Counterstrike spielen gebracht wurde habe ich mich mühsam umgewöhnt, da die natürlich und logische Mausbewegung eine schnellere Human-to-Device Schnittstelle darstellte.
Seit dieser Zeit optimiere ich stetig meine Eingabeergonomie, und es wird mir mit sehr guten Frag/Death-Quoten gedankt, denn wie Henry Ford schon bemerkte:

ZITAT
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nite
Beitrag 5. Sep 2013, 21:54 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


\m_pitch -0.022


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 21:59 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(KGB @ 5. Sep 2013, 21:47) *
ABER nur die Y-Achse.

selbstverständlich nur die Y-Achse

und ja, das bieten noch alle Spiele an.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Shakraan
Beitrag 5. Sep 2013, 22:04 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.130



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.06.2006


Hmm, bei vielen vielen Runden 4 gegen die Zombies, wer hatte da noch immer gleich die größte teamdamagequote? Ich meine mich dunkel an einen Berg- und Talbewohner mit invertierter Maus zu erinnern? tounge.gif


--------------------
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 22:11 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ursache und Wirkung sind hierbei ohne Zusammenhang, ich wäre auch ohne Invertierung ein beschissener und absolut rücksichtsloser Schütze in Egoshootern biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 5. Sep 2013, 22:20 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.570



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Dann warst du bestimt auch ein Flammenwerfer Typ in AVP biggrin.gif
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 22:40 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


SmartGun, die hilft beim Zielen.
Und sonst eine Schrotflinte, das geht immer, gegen Zombies als auch gegen die Mitspieler (meist mit dem selben Schuss) wink.gif

aber papperlapapp, nicht ablenken von den wichtigen Sachen im Leben, nämlich wieso ihr vom wahren Pfad der Schöpfer abzuweichen wagt!


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 5. Sep 2013, 22:45 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.570



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(goschi @ 5. Sep 2013, 23:40) *
SmartGun, die hilft beim Zielen.
Und sonst eine Schrotflinte, das geht immer, gegen Zombies als auch gegen die Mitspieler (meist mit dem selben Schuss) wink.gif

aber papperlapapp, nicht ablenken von den wichtigen Sachen im Leben, nämlich wieso ihr vom wahren Pfad der Schöpfer abzuweichen wagt!

Naja der Flammenwerfer war ja deshalb so nett weil man das Alien zwar Tod bekommt, es aber noch fröhlich das eigene Team mit ansteckt

Und um beim Thema zu bleiben nein die Maus wird niemals invertiert no.gif
 
skape
Beitrag 5. Sep 2013, 22:51 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Ich invertiere nicht, aber so mies wie ich in Shootern bin, sollte ich es vielleicht mal probieren, eigentlich kann es nur besser werden. biggrin.gif


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Warhammer
Beitrag 5. Sep 2013, 23:10 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Invertieren...Invertieren...wer das macht hatte das Prinzip als kleines Zockerbalg doch schon nicht verstanden und seitdem auch nichts dazugelernt.

Mit einer invertierten Maus kämpft man ja nicht nur gegen Zombies, sondern auch gegen die eigen Hirn-Hand-Schnittstelle.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
goschi
Beitrag 5. Sep 2013, 23:25 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.439



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Nein, du siehst das verkehrt, die Leistung des neuralen Kortex ist bei uns derart hoch, dass wir dies herunterkompensieren müssen wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Madner Kami
Beitrag 5. Sep 2013, 23:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Warhammer @ 6. Sep 2013, 00:10) *
Invertieren...Invertieren...wer das macht hatte das Prinzip als kleines Zockerbalg doch schon nicht verstanden und seitdem auch nichts dazugelernt.

Mit einer invertierten Maus kämpft man ja nicht nur gegen Zombies, sondern auch gegen die eigen Hirn-Hand-Schnittstelle.


Falsch, man trainiert damit sein Gehirn flexibel auf unerwartete Situationen zu reagieren. Flüche oder ähnlich gelagertes in RPGs zum Beispiel, die meine Steuerung verdrehen? Haben mich nie tangiert. Man hält sein Hirn nicht dadurch fit, dass man immer wieder das exakt gleiche tut, sondern indem man immer mal was anderes oder etwas anders macht.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Hummingbird
Beitrag 6. Sep 2013, 00:14 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Aha, euer Hirn trainiert ihr also damit... lol.gif

Und führt die Scoreboards damit natürlich an, schon klar.
 
Warhammer
Beitrag 6. Sep 2013, 06:28 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ihr macht ja nicht immer mal wieder was anderes, sondern immer das gleiche.

Wir anderen haben uns evolutionär so weiterentwickelt, dass wir z.B. bei Battlefield nahtlos zwischen invertierter und normaler Maus wechseln können, ohne dass uns Blut aus der Nase läuft.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Praetorian
Beitrag 6. Sep 2013, 06:33 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Warhammer @ 6. Sep 2013, 07:28) *
Wir anderen haben uns evolutionär so weiterentwickelt, dass wir z.B. bei Battlefield nahtlos zwischen invertierter und normaler Maus wechseln können, ohne dass uns Blut aus der Nase läuft.

Wie kann man eigentlich von evolutionärer Weiterentwicklung reden, und dann als Begründung anführen, man mache das so, weil die "Götter des Shooters" das damals so gemacht haben? Abgesehen von einer gewissen (pseudo)religiösen Verblendung als Komponente (ich werfe mal das Wort "Sekte" in den Raum) leite ich daraus eigentlich ab, daß ihr über den Stand des informationstechnischen Baumbewohners bis heute nicht hinausgekommen seid.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Camouflage
Beitrag 6. Sep 2013, 06:50 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Madner Kami @ 6. Sep 2013, 00:57) *
Falsch, man trainiert damit sein Gehirn flexibel auf unerwartete Situationen zu reagieren. Flüche oder ähnlich gelagertes in RPGs zum Beispiel, die meine Steuerung verdrehen? Haben mich nie tangiert.

Eine Fähigkeit, die einem da draußen irgendwann mal das Leben retten kann! biggrin.gif wink.gif


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 14:56