Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
92 Seiten V  « < 38 39 40 41 42 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Grossgeraetefragenfred, Die Stoppelhopser haben ja auch einen!
schießmuskel
Beitrag 19. Dec 2014, 18:08 | Beitrag #1171
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Ein Mörser im klassischen Sinne ist nicht primär für das direkte richten ausgelegt. Die verschossene Munition hat in der Regel auch keinen eigenen Antrieb. Ausnahmen gibt es aber immer, siehe base bleed. Im Falle des sturmtigers handelt es sich um ein panzerfahrzeug, welches wie ein schweres sturmgeschutz die Infanterie mit direktem Feuer unterstützt, darüber hinaus aber auch in der Lage ist steilfeuer zu schießen. Im Prinzip ein sturmgeschutzmörser.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Praetorian
Beitrag 27. Dec 2014, 15:45 | Beitrag #1172
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Themen ausgelagert:
Bekämpfung von KPz durch Schützenpanzer
KPz Leopard 3


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 27. Dec 2014, 16:21 | Beitrag #1173
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Bitte löschen!

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 28. Dec 2014, 00:05


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Gerste
Beitrag 1. Jan 2015, 22:45 | Beitrag #1174
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2014


Hallo,

weiß jemand, wieso man den MAN gl sowohl in der HX- als auch SX-Variante bestellt? Was ist der Vorteil von HX gegenüber SX, daß man hier zweigleisig fährt? Umgekehrt ist es klar, SX ist schrauben- statt blattgefedert und entsprechend geländegängiger. Aber was sind die Vorteile von HX? Anschaffungspreis? Wartungsaufwand? Marschgeschwindigkeit? Nutzlast? Sonst würde ich fragen, warum nicht gleich nur noch SX bestellen.
 
Praetorian
Beitrag 1. Jan 2015, 23:03 | Beitrag #1175
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


HX sind gepimpte zivile TGA und in der Konsequenz billiger, aber im Vergleich zum SX (der aktuellen Version des klassischen MAN gl KAT1) in ihrer Geländemobilität eingeschränkt.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 2. Jan 2015, 01:45


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
wiesel
Beitrag 2. Jan 2015, 00:19 | Beitrag #1176
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


ZITAT(Praetorian @ 1. Jan 2015, 23:03) *
SX sind gepimpte zivile TGA und in der Konsequenz billiger, aber im Vergleich zum SX (der aktuellen Version des klassischen MAN gl KAT1) in ihrer Geländemobilität eingeschränkt.


Das erste SX sollte wohl HX heißén?
 
Praetorian
Beitrag 2. Jan 2015, 01:45 | Beitrag #1177
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ja...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Trucker
Beitrag 8. Jan 2015, 22:03 | Beitrag #1178
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 129



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.12.2008


Zwei Fragen zu BW Panzerminen.

a) Ist die hier auf S. 4 genannte " MINE, PANZERABWEHR DM22, HOHLLADUNG, RICHTMINE" eine mit Wirkzeitbegrenzung versehene PARM DM12 (Auf selbiger Seite oben genannt)

b) Hat jemand nähere Informationen zum hier gezeigten Sprenkkörper DM171?

Es scheint mir die Unterseite einer Panzermine DM21 zu seien (Vergleiche Bild weiter unten). Die 5 kg Sprengmasse müssten auch identisch sein. Kann es sein dass an den mindestens 135.000 ausgesonderten DM21 (Seite 29) kleine Änderungen vorgenommen wurden und diese somit keine Mine mehr sind? Ist RHB = Munitionsdepot Rheinbach?


Der Beitrag wurde von Trucker bearbeitet: 8. Jan 2015, 22:07
 
SLAP
Beitrag 8. Jan 2015, 22:55 | Beitrag #1179
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Weder DM22 noch DM171 sind mir ein Begriff aber ich kann dir sagen, dass DM12 über eine Wirkzeitbegrenzung verfügt.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Nobody is perfec...
Beitrag 20. Jan 2015, 22:39 | Beitrag #1180
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


RHA-Vergleich West-Ost -> Standard.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass RHA (rolled homogeneous armour = gewalzte homogene Panzerung)-Standard des Westens nicht identisch ist mit dem RHA Standard des Ostens (sprich Russland).

Weiß da jemand was genaues und kann mir jemand sagen, ob diese Unterschiede relevant sind und ob es eine "grobe" Umrechnungsmöglichkeit hierfür zwischen OST/West-Standard gibt (Für AP/APDS und HEAT)

Wie sieht es eigentlich international aus, gibt es noch weitere RHA Standards (was weiß ich, China, Japan etc.).






--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Bullet_Tooth
Beitrag 16. Feb 2015, 14:22 | Beitrag #1181
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2005


Wie sinnvoll sind eigentlich Panzerfahrzeuge mit zwei parallelen Kanonen wie z.b. der Bmpt? Ich meine ich kann doch sowie immer nur eine Kanone auf den Feind richten denn die andere schießt ja dann möglicherweise vorbei. Laut Wikipedia sollen die zwei Kanonen mit verschiedenen Munitionsarten geladen werden aber die meisten MKs haben doch sowieso doppelte Gurtzuführung so weit ich mich entsinne. Wo also liegt der Vorteil außer, dass es gefährlicher aussieht?

Grüße
Bullet_Tooth
 
Warhammer
Beitrag 16. Feb 2015, 16:10 | Beitrag #1182
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Die Dinger sind nahe genug beieinander, dass man keinen Schnittpunkt der Feuerachsen wie z.B. bei MKs in Flügeln braucht.

Zudem soll man damit keine gezielten Einzelschüsse auslösen, sondern ordentlich Blei in die Heide jagen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
General Gauder
Beitrag 16. Feb 2015, 19:11 | Beitrag #1183
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.570



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Durch 2 MKs verdoppelt man die Feuerrate + hat ein redundante Waffe, wenn eine der beiden ausfällt kann die andere immer noch wirken.
Was das richten angeht, allein schon wegen der streuung verhalten sich die beiden Mks so al wenn sie eine wären.
 
ironduke57
Beitrag 18. Apr 2015, 08:35 | Beitrag #1184
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Die letzten Tage habe ich bei N-TV jeweils kurz folgende Meldungen durchlaufen gesehen:
- Das der Bund gebrauchte Leo2 zurückkaufen würde.
- Das die Lieferung von NVA Panzern an den Irak zugestimmt wurde.

Irgendeiner der dazu was genaueres weiß?

MFG
ironduke57

Der Beitrag wurde von ironduke57 bearbeitet: 18. Apr 2015, 08:36


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Seneca
Beitrag 18. Apr 2015, 08:55 | Beitrag #1185
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.918



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


@ironduke
Thomas Wiegold auf "augengeradeaus" zu den EX-NVA Schützenpanzern:
http://augengeradeaus.net/2015/04/berlin-b...anzern-an-irak/

Tagessschau zum Rückkauf von Leo 2 Panzern:
http://www.tagesschau.de/ausland/leopard-101.html
 
ironduke57
Beitrag 18. Apr 2015, 09:02 | Beitrag #1186
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


Thx.

Schon bekannt auf welchen Stand die Leos gebracht werden sollen?

Der Beitrag wurde von ironduke57 bearbeitet: 18. Apr 2015, 09:04


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
Seneca
Beitrag 18. Apr 2015, 09:53 | Beitrag #1187
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.918



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


@ironduke:
Darüber habe ich nichts gelesen. Jüngst wurden 20 Leos auf den neuesten Standard A7 modernisiert, eine noch neuere Version ist geplant. Zumindest hoffe ich mal, dass die 100 zusätzlichen Leoparden auf den neuesten Stand modernisiert werden.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/...0vP2ckU98!/
 
MeckieMesser
Beitrag 18. Apr 2015, 10:41 | Beitrag #1188
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


A8 war für 2020+ vorgesehen. Nur gab es bei dieser Planung noch keinen Ukraine Konflikt.
A8 soll ja angeblich eine schwere (und letzte) KWS sein. A4 auf A7 auf A8 macht da wenig Sinn.
 
Marauder
Beitrag 18. Apr 2015, 11:31 | Beitrag #1189
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Bei der KWS zum A6 hat man damals auch gemeint es sei die letzte.
 
Schwabo Elite
Beitrag 18. Apr 2015, 12:42 | Beitrag #1190
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Es wird solange KWS geben, bis ein neuer KPz da ist.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seneca
Beitrag 26. Apr 2015, 08:59 | Beitrag #1191
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.918



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Eine gern gestellte und natürlich nie exakt zu beantwortende Frage, wie gut ist die Panzerung der russischen Kampfpanzer (z.B. Armata/T14) ? Die WELT schreibt unter der Überschrift "Bundeswehrkampfpanzern fehlt wirksame Munition":

"Konkrete Informationen zur Waffenwirkung des Kampfpanzers Leopard 2 gegen modernste Schutztechnologien unterlägen der Geheimhaltung, teilte das Verteidigungsministerium auf Anfrage der "Welt am Sonntag" mit. Allerdings könne "im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden, dass es moderne Panzerungen gibt, die der Wirkung der gegenwärtigen Panzerbordmunition des Leopard 2 widerstehen". Es gebe einen ständigen Wettlauf aller bedeutenden Rüstungsnationen, sowohl die Waffenwirkung als auch den Schutz der Fahrzeuge zu verbessern. Auch Deutschland arbeite permanent an der Verbesserung des Schutzes der Panzer und der Wirksamkeit der Munition."

und

"Hans Rühle, ehemaliger Leiter des Planungsstabes im Verteidigungsministerium, schreibt in der "Welt am Sonntag". Militärisch notwendig sei die Einführung von Urankern-Munition. Die allerdings gilt als politisch heikel."

Für mich stellt sich die Frage, ob die Modernisierung des Leo 2 zur Variante A6 und höher mit dem längerem L/55 Rohr ausreicht. Schon vor Jahren wurde ja die Entwicklung einer 140 mm Kanone begonnen aber wieder aus Spargründen abgebrochen. Braucht man jetzt die 140 mm Kanone ? (Und reichen bei der Infanterie herkömmliche Panzerabwehrraketen aus? Braucht man Hyperschall-Panzerabwehrraketen LOSAT b.z,.w. Compact Kinetic Energy Missile?)

http://www.welt.de/politik/deutschland/art...e-Munition.html
 
Warhammer
Beitrag 26. Apr 2015, 09:43 | Beitrag #1192
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Es ist doch der klassische Wettlauf BK gegen Panzerung. Die Frage ist halt auch, über welche Kampfentfernung reden wir hier.

In Mitteleuropa kriege ich gegen einen kompetenten Gegner nur schwerlich ordentliche Schussfelder auf mehr als 1000-1500 Meter. Gerne auch mal drunter. Auf diese Entfernungen hat man sicherlich auch mit modernster Schutztechnologie ordentlich an DM53/63 aus nem L/55 Rohr zu knabbern auch wenn wahrscheinlich auch auf kurze Entfernungen weniger konsistent Durchschläge erreicht werden.

Ob man jetzt unbedingt Uranmunition braucht wage ich zu bezweifeln. Mit der DM53 will man doch schon das Problem des Aufpilzens der konventionellen Munition beseitigt haben.

In einem neuen Leopard III ist ein größeres Kaliber sicherlich eine Option.

Aber seien wir doch mal ehrlich, das größte Problem ist doch sowieso, dass wir mit den paar vorhandenen Kräften eh kaum Raum abdecken können und sich so viel eher Feind in der Flanke findet. Da ist dann auch ein T-72A ein echtes Problem.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2015, 10:47 | Beitrag #1193
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Bullet_Tooth @ 16. Feb 2015, 15:22) *
Wie sinnvoll sind eigentlich Panzerfahrzeuge mit zwei parallelen Kanonen wie z.b. der Bmpt? Ich meine ich kann doch sowie immer nur eine Kanone auf den Feind richten denn die andere schießt ja dann möglicherweise vorbei. Laut Wikipedia sollen die zwei Kanonen mit verschiedenen Munitionsarten geladen werden aber die meisten MKs haben doch sowieso doppelte Gurtzuführung so weit ich mich entsinne. Wo also liegt der Vorteil außer, dass es gefährlicher aussieht?

Grüße
Bullet_Tooth


zu dem schon gennanten, weniger Probleme mit Überhitzung da man entweder abwechseln oder mit halbierter Kadenz schießen kann.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2015, 10:48 | Beitrag #1194
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Nobody is perfect @ 20. Jan 2015, 23:39) *
RHA-Vergleich West-Ost -> Standard.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass RHA (rolled homogeneous armour = gewalzte homogene Panzerung)-Standard des Westens nicht identisch ist mit dem RHA Standard des Ostens (sprich Russland).

Weiß da jemand was genaues und kann mir jemand sagen, ob diese Unterschiede relevant sind und ob es eine "grobe" Umrechnungsmöglichkeit hierfür zwischen OST/West-Standard gibt (Für AP/APDS und HEAT)

Wie sieht es eigentlich international aus, gibt es noch weitere RHA Standards (was weiß ich, China, Japan etc.).


Der Winkel wird an einer anderen stelle des gedachten Dreiecks abgemessen.


--------------------
/EOF
 
Schwabo Elite
Beitrag 26. Apr 2015, 11:34 | Beitrag #1195
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Urankernmunition. So ein Quark. Mich würde interessieren, wie der Mann dazu kommt.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Styx
Beitrag 26. Apr 2015, 19:39 | Beitrag #1196
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hey der war Leiter des Planungsstabes, der muss nicht wissen was er da redet. biggrin.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
tursoft
Beitrag 27. Apr 2015, 21:51 | Beitrag #1197
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 17



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2012


Kann mir jemand sagen was das ist?? Sensor???

 
schießmuskel
Beitrag 27. Apr 2015, 22:25 | Beitrag #1198
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Laserwarnempfänger bzw. Esm/Radarwarnempfanger.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 27. Apr 2015, 23:20


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
nickless
Beitrag 5. May 2015, 17:40 | Beitrag #1199
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 606



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.02.2003


Ich war vergangenen Donnerstag mit der Bahn von Kiel aus unterwegs und habe da kurz hinterm Hauptbahnhof einen Zug mit sandfarbenen M109 gesehen, leider nur kurz aus dem Augenwinkel, entsprechend unsicher bin ich beim Typ. Anscheinend kam der Zug aus Richtung Ostuferhafen und fuhr in Richtung Rangierbahnhof Kiel-Meimersdorf.

Weiß jemand was genaueres, also wo die Haubitzen verkamen, wem sie gehören etc.?


--------------------
Missile away!
 
EK 89/2
Beitrag 7. May 2015, 20:29 | Beitrag #1200
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Kann jemand dieses Fahrzeug identifizieren?
Es war heute bei Proben zu einer Parade zu sehen.
Das ganze sieht so improvisiert aus.

[img=http://abload.de/thumb/rscn100267uoe.jpg]

Mist Ich merke gerade ich bin im falschen Tread gelandet.
Kann das bitte ein Mod in den Fragentread verschieben?
Danke.

Der Beitrag wurde von EK 89/2 bearbeitet: 7. May 2015, 20:31
 
 
 

92 Seiten V  « < 38 39 40 41 42 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 13:02