Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Munitionskisten. Einweg oder Mehrweg?
Sick-Of-It-All
Beitrag 21. Jan 2024, 21:36 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Hallo zusammen,

bei mir steht seit Jahren eine Munitionskiste für 2cm Brandspreng-Munition im Wohnzimmer.

Die Kiste hat mein Uropa (zusammen mit meiner Oma) nach Kriegsende aus einer Flakstellung geborgen. In der Kiste hat meine Oma in ihrer Jugend dann all ihre Habseligkeiten aufbewahrt. Sie kann sich auch noch gut daran erinnern wie mein Uropa die Kiste vor Ort geöffnet und die Munition einfach ausgekippt hat um die Kiste mit nach Hause zu nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kiste ist aus meiner Sicht ziemlich hochwertig gebaut, verzapft und mit massiven Scharnieren und Verschlüssen versehen.

Was ich mich schon seit vielen Jahren frage. Waren solche Kisten Einweg-Produkte oder hat man die (wenn möglich) wieder zu den Fabriken oder Depots zurück geführt um sie neu zu befüllen? Ansonsten hätten es doch auch wesentlich einfachere Kisten getan oder?

Danke und Grüße


--------------------
500 Miles Is A Trip. A 1/4 Mile Is A Race.

Hubraum statt Spoiler
 
Forodir
Beitrag 21. Jan 2024, 23:45 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Die waren rückführpflichtig (schönes deutsches Wort) so wie heutzutage auch, natürlich war der Schwund über den Einsatz extrem hoch.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Sick-Of-It-All
Beitrag 22. Jan 2024, 17:13 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Alles klar, vielen Dank.

Dass die Verluste hoch waren kann ich mir gut vorstellen. Miir war es halt wichtig zu wissen ob eine Rückführung angedacht war und es ein System zur Rückführung gab.

Danke dir und Grüße

Der Beitrag wurde von Sick-Of-It-All bearbeitet: 22. Jan 2024, 17:14


--------------------
500 Miles Is A Trip. A 1/4 Mile Is A Race.

Hubraum statt Spoiler
 
Kampfhamster
Beitrag 22. Jan 2024, 19:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Im Zweiten Weltkrieg bezahlten die Aliierten eine Belohnung für jede von einem Zivilisten gefundene und abgegebene Jerry Can, da die Verluste ein Problem waren. Ich find allerdings gerade die Quelle nicht mehr.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Salzgraf
Beitrag 22. Jan 2024, 22:30 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Kampfhamster @ 22. Jan 2024, 19:26) *
Im Zweiten Weltkrieg bezahlten die Aliierten eine Belohnung für jede von einem Zivilisten gefundene und abgegebene Jerry Can, da die Verluste ein Problem waren. Ich find allerdings gerade die Quelle nicht mehr.

vielleicht im Zusammenhang mit Operation https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Ball_Express?
ZITAT
Ein weiterer Mangel tat sich mit der Zeit auf: die Kleinkanister zum Transport des Treibstoffs gingen aus. Die Kanister wurden in ihren Depots an den Stränden aufgefüllt, verladen und nach ihrer Auslieferung und ihrem Gebrauch achtlos in die Straßengräben geworfen. Um einen Rücklauf zu gewährleisten, riefen viele Quartiermeister die lokale Bevölkerung mittels Flugblättern zur Hilfe auf. Der Engpass konnte aber nur durch die erhöhten Fertigungszahlen der Kleinkanister in den USA beseitigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Ball_Express
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Jan 2024, 07:35 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Ja genau, das war diese Geschichte.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Elbroewer
Beitrag 24. Jan 2024, 11:39 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Selbst wenn so eine Kiste nur für den einmaligen Gebrauch gedacht gewesen wäre, hätte sie eine gewisse Qualität haben müssen. Denn der Weg zur Front, z.B. in den Kaukasus oder nach Afrika, war ja recht lang. Auf dem Weg zum Endverbraucher wurde so eine Kiste vermutlich mehrmals umgeschlagen und gestapelt. Das muss so ein Teil abkönnen. Es wäre blöd, wenn z.B. am Kompanieverteilerpunkt dann keine Griffe mehr dran sind oder das Teil halb auseinander fällt. Außerdem gab es deutsch besetzte Gebiete, wo es jahrelang nicht zu Kampfhandlungen kam. Die Munitionsvorräte dort mussten auch vernünftig gelagert werden. Die Briten und die Amerikaner haben, so weit ich weiß, um Material zu sparen, Abwurftanks aus laminierten Papier benutzt.
 
Scout
Beitrag 29. Feb 2024, 21:27 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.10.2022


Das mit den Abwurftanks/Zusatztanks ist so nicht ganz richtig.
Gerade die Begleitjäger wurden mit den Abwurfbehältern „Reichweitengesteigert“.
Diese musste, um vor dem Luftkampf eine bessere Wendigkeit zu erreichen, abgeworfen werden.
Dieser Luftkampf fand i.d.R. , logisch, über deutch besetztem Gebiet statt.
Um dem Feind kein verwertbares Material (Stahl,Alu) abzuwerfen wurden diese Tanks ab (meine ich zumindest) 1943 aus Papier/Leinen/Harz Laminaten hergestellt.
 
wARLOCK
Beitrag 29. Feb 2024, 22:06 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Anekdote zum Thema Abwurftanks:

Ich komme gebürtig aus der Landwirtschaft (östliches Münsterland) und in meinen Kindertagen hatten wir in einer Wiese hinterm Hof eine etwas kurios anmutende Viehtränke. Weil das Teil aber immer schon da war habe ich das nie weiter hinterfragt. Erst als der Schrotti die Wanne mitgenommen hat habe ich meinen Opa gefragt was es damit auf sich hatte. Er sagte dann, dass das die Hälfte von einem Abwurftank gewesen sei welcher während des Krieges bei uns in der Hecke gelandet und von seinem Vater geborgen, leergepumpt (war wohl noch halbvoll), aufgeschnitten und zur Viehtränke umfunktioniert worden sei.
Der Tank war definitiv aus Aluminium, mehr weiß ich aber leider nicht.


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Nightwish
Beitrag 29. Feb 2024, 22:32 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Könnte auch ein deutscher Abwurftank gewesen sein.

Teilweise kreisten die dt. Jäger über Sammelpunkten, zogen den Sprit aus den Zusatztanks und warfen diese ab, wenn genug Jäger zusammengezogen waren, um einen Pulk in Reichweite aufzugreifen.

Die Luftwaffe war eigentlich bestrebt, Material - runtergegangene Flugzeuge und auch Zusatztanks zu bergen und wiederzuverwenden.

Aber die Landbevölkerung hatte dafür häufig auch eine sinnvolle Verwendung. 😉


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Kruemelmonster
Beitrag 1. Mar 2024, 20:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 53



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2022


Beschriftung Abwurftank

 
wARLOCK
Beitrag 1. Mar 2024, 21:00 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Das stand da ganz bestimmt nicht drauf tounge.gif


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Nightwish
Beitrag 1. Mar 2024, 23:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Weshalb?

Ich finde auf die Schnelle keinen lesbaren Beleg auf einem zeitgenössischen Bild, aber ich halte das für nicht ausgeschlossen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 23:40 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(wARLOCK @ 1. Mar 2024, 21:00) *
Das stand da ganz bestimmt nicht drauf tounge.gif

genau DAS ist dummerweise beim Aufprall verschwunden, Aufprallschock, Luftreibung!
Ganz doof aber auch biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 2. Mar 2024, 00:02 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


mata.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 2. Mar 2024, 00:24 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Humor lieber Nachttraum, Humor...




--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 2. Mar 2024, 00:31 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ach so! eek.gif



--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 10:58