Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Thermitstab im Panzer, Wo kommt der hin?
milhouse
Beitrag 19. Apr 2002, 04:51 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Sei bloß vorsichtig! Ich war auch mal so neugierig und hab solche Versuche gestartet. Als sicherheitsbewusster Bürger natürlich nicht ohne Schutzmasnahmen... (Wasser)

...und seit ich einmal brennende Metalle mit Wasser gelöscht habe vergesse ich auch NIE wieder dass man brennende Metalle NICHT MIT WASSER löschen soll!
 
milhouse
Beitrag 17. Apr 2002, 17:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Da sich niemand erbarmt werde ich als nicht-fachmann mal logisch kombinieren. Verbessert mich bitte falls es falsch ist:
Thermit ist ein Gemisch aus brennbaren Metallen die eine enorm hohe Temparatur erreichen. Wenn im Ernstfall ein Panzer aufgegeben werden muss und damit zu rechnen ist dass der Panzer dem Feind in die Hände fällt wird so eine Thermitladung in den Verschluss geschoben und gezündet. Durch die enorme Hitze wird der Verschluss verschweist und lässt sich nicht mehr  bewegen. Somit kann der Panzer nicht mehr benutzt werden falls er vom Feind geborgen wird und der eigentliche Ausfallgrund behoben wird.

Richtig? Hab ich 100 Punkte und bekomme ich jetzt eine olivgrüne Waschmaschine??? Büde, büde, büde... biggrin.gif
 
Styx
Beitrag 20. Apr 2002, 18:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Das Thermit verbrennt je nach Mischung mit Temperaturen von 2000 bis 3000 Grad. Heißer wirds net, dazu reicht die Energie nicht aus.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Panzermeyer
Beitrag 18. Apr 2002, 10:28 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


@Felidae:

wech.........

Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Kettenklopper
Beitrag 17. Apr 2002, 17:34 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ Milhouse
Ich denke man kann Dir die Punkte geben. biggrin.gif
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Ivy Mike
Beitrag 18. Apr 2002, 21:25 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Zu dem Thermitversuch brauchst du doch nichts bestellen.Das steht doch alles in den Chemiebüchern die man in der Schule bekommt zumindest in denen vom Gymnasium. Und es ist auch Unterrichtsstoff. Wohl gepennt was? rolleyes.gif
Unser Lehrer hat damit mal den Tisch im Chemiesaal versaut weil er ihn nicht abgedeckt hatte. Und dabei war die Tischplatte noch aus Keramik. Es entstehen schon ganz ordentliche Temperaturen dabei. Ich werde versuchen demnächst auch mal so einen Versuch zu starten. Die Alu- und Stahlspäne bekomme ich leicht nur die Zündung des Gemisches muss ich mir noch überlegen normal benutzt man ja Magnesium. Aber man muss dabei auch auf die Versuchsumgebung achten nicht das nachher ein Haus in Flammen steht und keiner will es gewesen sein. biggrin.gif


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Jester
Beitrag 16. Apr 2002, 22:14 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Ich hab ja inzwischen klargestellt das ich Infanterist bin, also kein Eisenschweinjokey. Daher hab ich nur begrenzt Ahnung von diesen Dingern. Kann mich bitte mal jemand jemand aufklären was der Termitstab ist, wie er aussieht, wer ihn hat und wie er eingesetzt wird!

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Gepard B2L
Beitrag 18. Apr 2002, 15:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Wichtig ist zu Unterscheiden, ob der Pazer auf Dauer oder nur vorübergehend unbrauchbar gemacht werden soll.
Beim FlakPz Gepard wird unterschieden:
1. Es besteht die Möglichkeit, dass der Panzer wieder in die Hand der eigenen Truppen fällt- dann werden aus dem Gepard bestimmte Baugruppen ausgebaut (bei jedem Gepard die Gleichen).
2. Es ist nicht damit zu rechnen, dass der Panzer zurückerobert werden kann, dann wird er zerstört- dazu gab es bei uns allerdings nur Handgranaten. Diese wurden im Turmkorb an die vorher zerschnittenen Hydraulikleitungen gebunden, bei der Explosion entzündet sich das Hydrauliköl und als Folge davon auch die im Turmkorb gelagerte Munition.

Gruß Heiko
 
Ivy Mike
Beitrag 20. Apr 2002, 16:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Es sieht wirklich geil aus aber die Funken sind nicht ohne wie ich schon gepostet habe.
Wieso kann man es nach einer Minute schon bearbeiten? Meinst du das es dann schon erstarrt ist oder was?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
DPXX
Beitrag 16. Apr 2002, 21:05 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Hab mal ne frage! Wie wird im Ernstfall mit nem Thermitstab der Panzer zerstört? Wird der an der BK, am Motor oder wo anders eingesetzt?


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
milhouse
Beitrag 17. Apr 2002, 23:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Wie, was, keine Waschmaschine??? *heul*

Dann will ich zumindest so einen Thermitstab als Trostpreis!!!
 
APFSDS
Beitrag 18. Apr 2002, 00:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Yo im "Anarchistenkochbuch" wird beschrieben [... Bums zensur]..wenn ich mich recht erinnere.
 
dunkelfalke
Beitrag 19. Apr 2002, 05:42 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


am besten in einem einmer voller sand machen


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Kettenklopper
Beitrag 16. Apr 2002, 21:08 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Mit dem Thermitstab wird der Verschluß der Bk verschweißt.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Wolf Werther
Beitrag 17. Apr 2002, 23:59 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(milhouse @ 17 April 2002 - 18:10)
Da sich niemand erbarmt werde ich als nicht-fachmann mal logisch kombinieren. Verbessert mich bitte falls es falsch ist:
Thermit ist ein Gemisch aus brennbaren Metallen die eine enorm hohe Temparatur erreichen. Wenn im Ernstfall ein Panzer aufgegeben werden muss und damit zu rechnen ist dass der Panzer dem Feind in die Hände fällt wird so eine Thermitladung in den Verschluss geschoben und gezündet. Durch die enorme Hitze wird der Verschluss verschweist und lässt sich nicht mehr  bewegen. Somit kann der Panzer nicht mehr benutzt werden falls er vom Feind geborgen wird und der eigentliche Ausfallgrund behoben wird.

Richtig? Hab ich 100 Punkte und bekomme ich jetzt eine olivgrüne Waschmaschine??? Büde, büde, büde... biggrin.gif

Ein Thermitstab besteht aus Eisenoxid (aka.: "Rost") und Aluminiumpulver. Das ganze wird mittels einer "heissen" Lunte entzündet, schmilzt und die geschmolzene Masse erreicht eine Temperatur die ausreicht um bewegliche Stahlteile zu verschweissen.

Thermit wird in -legalen- Handbüchern für Guerilliakrieg gern in obiger Zusammensetzung als Mittel zum Unbrauchbarmachen schweren Geräts (das nicht selbst verwendet werden kann) seit den 70zigern propagiert.

Wolf


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
APFSDS
Beitrag 18. Apr 2002, 16:32 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Felidae @ 18 April 2002 - 11:25)
@APFSDS Ein Freund von mir hat sich das mal Online bestellt bekam die Antwort das das nicht nach Deutschland geliefert wird wie schade sad.gif Ich lerne doch so gerne biggrin.gif

Nun ja mit Suchmaschinen soll man zu heutigen Zeiten so einiges finden hab ich mal gehört wink.gif
 
DPXX
Beitrag 16. Apr 2002, 21:14 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Ok, klingt logisch. Danke!


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
harmlos
Beitrag 17. Apr 2002, 23:11 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Wundert mich ein bisschen: die kanone kann ja gewechselt werden, wäre es nichr wirkungsvoller, etwa die wannengelagerte Munition zu sprengen ?


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Sierra
Beitrag 18. Apr 2002, 16:28 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


wie gepard schon sagt, gibt es einmal die 'lähmug' und zum anderen die 'unbrauchbarmachung' des geräts!

dazu ist in der der gerätebegleitenden vorschrift jedes BW-fahrzeugs eine liste der nötigen/möglichen schritte!

bei der unbrauchbarmachung ist halt (neben solchen sachen wie: durchtrennen oder entfernen von kraftstoff- und hydraulikleitungen) eine reihe von stellen am fahrzeug aufgelistet die mann mit hilfe eines thermitstabes zer- bzw. verschweißen sollte.

woher die thermitstäbe aber kommen sollen ist nicht erwähnt! confused.gif
zur bordausstattung gehören sie auf jeden fall auch im kriegsfalle nicht!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
mammut006
Beitrag 19. Apr 2002, 14:09 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


sind ca 3500^ und sieht echt hammerhart aus, jeduch das besste ist das man es ach 1min schon wieder bearbeiten kann!


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
DPXX
Beitrag 17. Apr 2002, 17:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Die Waschmaschine bleibt aber hier!  :lol


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Wolf Werther
Beitrag 18. Apr 2002, 00:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 18 April 2002 - 01:03)
Yo im "Anarchistenkochbuch" wird beschrieben [..Bums gnadenlose Zensur..] ..wenn ich mich recht erinnere.

Und ich brech mir einen ab, um so was nicht zu schreiben...  lol.gif


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Plattmacher2000
Beitrag 18. Apr 2002, 13:03 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


QUOTE(harmlos @ 18 April 2002 - 00:11)
Wundert mich ein bisschen: die kanone kann ja gewechselt werden, wäre es nichr wirkungsvoller, etwa die wannengelagerte Munition zu sprengen ?

Das Rohr selber ist wechselbar im Verschlußblock gelagert. Wenn der Thermitstab Rohr und Verschlußblock verschweißt hat, wirst Du das Verriegelungsbajonett "kaum" noch bewegen können und dann kannst Du höchstens noch die BK wechseln - wogegen???
Wenn Du die Mun innerhalb des Kampfraumes zünden willst, solltest Du sehen das du vorher weit genug vom Bagger wegkommst wink.gif

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
DPXX
Beitrag 17. Apr 2002, 17:24 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Um das ganze mal verständlich zu machen, hab ich mal ein Video rausgesucht!

HIER

"Sehr häufig wird das aluminothermische Verfahren, in Form des Thermit®-Prozesses, zum Verschweißen großer Bauteile aus Stahl (z.B. von Eisenbahnschienen) verwendet. Es entsteht bei der Reaktion flüssiges Eisen"


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Wolf Werther
Beitrag 18. Apr 2002, 20:08 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 18 April 2002 - 17:32)
QUOTE(Felidae @ 18 April 2002 - 11:25)
@APFSDS Ein Freund von mir hat sich das mal Online bestellt bekam die Antwort das das nicht nach Deutschland geliefert wird wie schade sad.gif Ich lerne doch so gerne biggrin.gif

Nun ja mit Suchmaschinen soll man zu heutigen Zeiten so einiges finden hab ich mal gehört wink.gif

oder man bestellt andere Bücher die das selbe beinhalten...


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Ivy Mike
Beitrag 19. Apr 2002, 12:10 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


So schlau bin ich selber das ich das nicht mit Wasser zu löschen versuche. Ich werde es gar nicht löschen. Wenn du dir einen Platz suchst wo nichts anbrennen kann hast du die grösste Gefahr gebannt. Es müssen einige meter von allem Brennbaren weg sein. Nur aufpassen wegen dem flüssigen Eisen das unten rauskommt (solide Unterlage - Sand) und wegen den Funken. Die Thermitmischung dürfte an sich gar nicht zu löschen sein da der Sauerstoff ja aus dem Eisenoxid kommt. Es gibt nur eine Methode mit der haben Wissenschaftler auch schon gezündeten Festbrennstoff von Raketen gelöscht um zu erforschen was da drin passiert, indem sie das zeug in flüssiges Argon geworfen haben.
Weiss jemand von euch wie heiss das Eisen eigentlich wird bei der Reaktion? Es müssten meiner meinung nach einiges über 3000 °C sein.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Felidae
Beitrag 18. Apr 2002, 10:25 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


@APFSDS Ein Freund von mir hat sich das mal Online bestellt bekam die Antwort das das nicht nach Deutschland geliefert wird wie schade sad.gif Ich lerne doch so gerne biggrin.gif
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:46