Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Allgemeine Wehrpflicht
verci
Beitrag 8. Aug 2001, 21:08 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Leute unsere Grünen haben wiedereinmal auf Kosten des Bundesheeres eine Debatte über die allgemeine Wehrpflicht damit verbunden Über das Bundesheer ausgelöst, welche in der Disskussion enden wird Bundesheer Nein oder Ja; Nein Fett gedruckt, doppelt unterstrichen usw.
Die Linke Partie weiß wieder einmal nichts anderes sich über eine Institution lustig zu machen, welche ihnen den Arsch beschützt
Genauso war es im Jahre 1956, 1968 und 1991. Man hat Demonstriert und kurz darauf hat es gescheppert und "es war still und sah das niemand da war"- es war jemand da und hat beschützt

Bei euch soll es ja auch eine Debatte geben.  Eure Meinung zu allgemeinen Wehrpflicht.

Meine bescheidene Meinung: Sie soll beibehalten werden. Ist nichts schlechtes daran dem Staat 8Monate seine Zeit zur Verfügung zu stellen

 
Kampfhamster
Beitrag 10. Aug 2001, 11:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.856



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


aber wer würde denn berufsmässig Soldat werden??

Seht doch mal bei den Briten, Amis und all den anderen. Oft gehen Zivilversager und diejenigen, die sonst keinen Job finden ins Militär.

Meiner Meinung nach soll jeder auch etwas für sein Land tun ausser Steuern zahlen.
Es tut den junge Leute gut mal kennenzulernen was Disziplin und Ordnung ist und vor allem was Authorität ist. Viele wissen das heute nicht mehr.

9 Monate Dienstzeit ist aber zu wenig. Mindestens ein Jahr.


Das Problem in Deutschland liegt halt bei der "Wehrgerechtigkeit" oder wie das auch heisst. Wie bereits gesagt wurde müsste man zwischen Rotem Kreuz, oder ähnlichem und Militär wählen können.

Ganz einfach.

 
Commander1984
Beitrag 9. Aug 2001, 11:13 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


OK mit denen die richtig schiss haben ist das vieleicht was anderes aber die Meisten sind einfach nur zu Faul, vonwegen immer früh aufstehen und so. Was mich angeht ich freu mich schon auf meinen dienst bei der Bundeswehr und hab auch vor da längerfristig zu arbeiten.
 
Commander1984
Beitrag 10. Aug 2001, 16:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Achso, denn bei mir war das von der Geburt an geplant!
 
Unicron
Beitrag 9. Aug 2001, 15:15 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2001


Ich denke diese Diskussion kommt hauptsächlich von Leuten die
kurz vor ihrer Dienstzeit stehen.
Also bitte!
Ich bin der Meinung man kann beim Bund etwas vernünftiges machen wenn man sich drum kümmert.
10 Monate sind nicht zu viel verlangt. 2 Monate Grundi ist halt Pippifax. Wenn man es genau nimmt arbeite ich jetzt genau in der Position, in der ich beim Bund angefangen habe nur ohne Waffenkammer und Grünzeugs.
 
Commander1984
Beitrag 13. Aug 2001, 14:07 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Auf www.bundeswehr.de steht das eine Berufs Armee 3,5 Mrd. DM kosten würde.
 
Andrej III
Beitrag 9. Aug 2001, 13:50 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.07.2001


Die Wehrpflicht sollte vorerst beihalten werden, denn
1. entscheiden sich viele Berufs und Zeitsoldaten erst in ihrem       Wehrdienst für die Bundeswehr und
2. ist es nicht die Schuld der Wehrpflicht, sondern die der Regierung
  das der Bund aus dem letzten Loch pfeift.

Ich werde auf jeden Fall nach meinem Wehrdienst dabeibleiben und mich
für eine Offizierslaufbahn entscheiden.

 
Bumrush
Beitrag 13. Aug 2001, 15:18 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Schön wärs, wäre ne recht günstige Armee biggrin.gif Scharping hat gemeint, eine Berufsarmee würde mind. 3,5 Mrd. DM mehr kosten.
 
SARDAUKAR
Beitrag 9. Aug 2001, 11:06 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.558



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


zählst du dich auch dazu??? Besser die "Feiglinge" bleiben Zuhause, anstatt man sie zwingt in den Kosovo zu gehen!!

Es gibt immer genug gute Leutz die bereit sind für ihr Land ein Risiko einzugehen!

Einer meiner Kuppels ist jetzt erstmal für fats 2Jahre nach Kroation um dort seinene Militärdienst abzulegen, was ja auch nicht ganz ungefährlich ist! Da er hier in Deutschland lebt, hätte er das auch nicht unbedingt machen müssen!!!

 
Father Christmas
Beitrag 9. Aug 2001, 23:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.524



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE
Zitat von UncleK um 10.Aug. 2001 um 4:56 Uhr

1. ich seh schond er FatherC pöbelt leiber gegen unsere Regierung als gegen die USA.

2. Aber trotzdem erstmal nur für KSK-Kräfte und lange hinasugezögerte Anschaffung für den rest. Da könnte man durch Investitionen die laufenden Ksoten senken aber ne....

1.
stellte sich ja niemand auf Seiten der USA und sonst si net fair...

2.
was will KSK mit Pzh2000?

 
UncleK
Beitrag 10. Aug 2001, 22:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Bumrush hat das mal erörtert. wenn man keinen Dienst leisten muss, kann man ein Jahr länger arbeiten. Das bringt genug Steuern um professionelle Pfleger zu engagieren. Bzw. das zahlt man ja eh nicht über Steuern sondern über den Krankenkassenbeitrag.
Da fällt mir eine andere Frage ein: Wenn die BW verkleinert wird, und die Grundi bzw der Zivi Dienst wegfallen würde, dann fehlen auch diese "Hilfsjobs" weg. Weil Professionelle Soldaten und Pfleger braucht man nicht soviele. Müsste man studieren inwieweit sich das auf die Arbeitsmarktsituation auswirkt...
 
SARDAUKAR
Beitrag 13. Aug 2001, 15:20 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.558



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Wir wissen doch alle das 3,5Mrd. nur Peanuts sind!
Wobei ich den Kostenberechnungen userer derzeitigen Regierung genauso vertraue wie die de letzten!

 
SARDAUKAR
Beitrag 9. Aug 2001, 06:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.558



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Die Wehrpflicht ist ÜBERFLÜSSIG!!!!!!

Vor wem sollen wir den unser Lans schützen wenn sich unsere Soldaten schon von wild gewordenen Türken verprügeln lassen müssen?

Wo haben wir denn noch Feinde gegen die wir ein riesiges Heer haben für das die Ausrüstung fehlt?

Ich bin mehr für eine Berufsarmee die aber dann dem entsprechend Ausgerüstet und trainiert ist!

Und was den Dienst am Vaterland angeht, kann ich nur sagen das ich
A) BEZAHL ICH EINEN ARSCH STEUER, DIE VOM VATERLAND AUS DEM FENSTER GESCHMISSEN WERDEN!

B) Hab ich eh das Gefühl, das irgendwie sich jeder davor erfolgreich drückt!!! Entweder ist der in der Firmas unabkömmlich, oder ein ein psychisches Problem oder seine drei Brüder waren schon alle beim Bund usw.

 
UncleK
Beitrag 9. Aug 2001, 22:56 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ich seh schond er FatherC pöbelt leiber gegen unsere Regierung als gegen die USA. Wir hatten schon soviele Diskussionen zud em Thema. meine Meinung ist weiterhin entweder sozialer Dienst zehn Moneta für mann und frau, bei dem man frei wählen kann was man macht. (BW, RotesKreuz, usw...). Zumal deiBW nachd er nächsten verkleinerung sowieso weniger Grundis braucht. Oder komplette Abschaffung des Wehrdienstes und Berufsarmee.

Ach ja: Weil die BW immer Personal sparen will. Mit der Pzh 2000 kann über 40%personal im Vergleich zur alten 155 mm Ari gespart werden. Aber trotzdem erstmal nur für KSK-Kräfte und lange hinasugezögerte Anschaffung für den rest. Da könnte man durch Investitionen die laufenden Ksoten senken aber ne....

 
Kampfhamster
Beitrag 10. Aug 2001, 16:27 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.856



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE
Zitat von Commander1984 um 10.Aug. 2001 um 12:18 Uhr
Willst du mich als Versager bezeichnen?

(Geändert von Commander1984 um 10.Aug. 2001 um 12:19 Uhr)

wie sollte ich? ich kenn dich ja gar nicht. Es gibt aber nunmal viele Leute, die zum (Berufs-)Militär gehen, weil sie sonst keine Ausbildung und Job haben.

 
PhoqueMan
Beitrag 12. Aug 2001, 17:30 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 573



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.08.2001


trotz dem glaube ich dass sich das nicht rechnet
 
Unicron
Beitrag 9. Aug 2001, 12:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2001


Ich war gerne dabei. Man hat immer tolle Geschichten auf Lager.
Hätt noch länger machen sollen.
Mein Respekt gehört den Verweigerern.
Komplettverweigerer sind Abschaum.
 
Bumrush
Beitrag 9. Aug 2001, 23:28 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Meint wohl KRK.. wink.gif

edit: da hatters schon verbessert der arme Tropf biggrin.gif

 
Father Christmas
Beitrag 10. Aug 2001, 16:47 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.524



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Leute die irgendwie was dafür haben, weiß net...
oder Leute die denen das Spaß bzw. die sich davon was versprechen bspw. meine Wenigkeit...
 
Commander1984
Beitrag 13. Aug 2001, 17:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


@Bum
Meinte ich doch "mehr".
 
Commander1984
Beitrag 10. Aug 2001, 11:18 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Willst du mich als Versager bezeichnen?

(Geändert von Commander1984 um 10.Aug. 2001 um 12:19 Uhr)

 
GrandmasterPhoqu...
Beitrag 10. Aug 2001, 22:04 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: --


Also ich finde wir brauchen die Wehrpflicht allein um den Staatshaushalt finanzieren zu können
Wer sich jetzt fragt wieso das so ist odder was das für ein gespamme ist solle sich mal überlegen, daß wenn die Wehrpflicht wegfällt damit automatisch auch der zivildienst wegfällt da der dann auf keiner rechtlichen Grundlage mehr besteht
Denn der ZD ist nun mal nicht mehr als ne alternative zum WD der jedoch Staatsrechtlich auf der Grundlage der Verteidigungsbereitschafft der BRD Besteht der Zivil dienst jedoch nicht.
Und das was der Staat ducrch die zivis spart da dafür keine Vollbezahlten Arbeitskräfte eingestellt werden müssen ist unter garantie mehr als die Kosten für die Wehrpflicht
zumal ein Berufsheer pro Mann im Durchschnitt weit teurer ist als der WD, da eine elite armee einen höheren Sold, bessere Ausrüstung usw benötig
 
UncleK
Beitrag 9. Aug 2001, 23:24 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generaloberst
Beiträge: 4.286



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


die ersten 185 Pzh2000 gehen an KRK, wenige Artilleribattailon der HVK und die Artillerischule in Idar-Oberstein. Hab mich dann wohl in der Schnelle Verschrieben nicht KSK sondern KRK, sorry...
 
Father Christmas
Beitrag 9. Aug 2001, 14:03 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.524



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Wer gehen will soll gehen, wer nicht will so es nicht müssen.

Darum weg damit, zumal für die Wehrpflicht nicht mehr die Berechtigung hat wie vor 20 oder 30 Jahren, wir brauchen heute keine Unmengen von Soldaten mehr die tapfer den Kommunismus bekämpfen, zumal mit der Verkleinerung der Bw die Wehrgerechtigkeit auch nicht mehr gegeben ist.
Und in der heutigen Zeit sind 9 Monate für eine gute Ausbildung 1. ein Witz und 2. Zeitverschwendung für den jungen Mann der Aufgrund seines erlernten Berufes lieber in die Wirtschaft geht anstatt für den Staat zu arbeiten.

Zu den 9 Monaten, Wehrpflichtige können in Transportbataillionen (scheiß Wort, Boullion is besser) keine Ausbildung den Transportsystem MULTI erhalten, weil es zu technisch Aufwendig ist und die Ausbildung daher zuviel Zeit in Anspruch nimmt, also entweder Wehrpflicht verlängern, was auf breite Kritik in Politik und Öffentlichkeit stoßen würde oder ganz abschaffen/aussetzten, wofür ich bin, für die aussetzung der Wehrpflicht, womit auch einige positive Aspekte verbunden wären, irgendwo im alten Forum war dazu eine Kostenaufstellug gewesen, ohne Wehrpflichtige könnte die Bw mehr Zeit und Geld in die Ausbildung/Spezialiesierung ihrer Soldaten stecken, die ganzen negativen Vorwürfe wegen Rechte in der Bw gehen zum. Teil ebenfalls aufs Konto von Wehrpflichtigen...

Zum andern was ist ein junger Mann, was eine weitere Ungerechtigkeit wäre wenn man es so sähe, denn Frauen müssen nicht zum Wehrdienst (Isreal machts anders da gehts; sind aber auch komplett andere Vorraussetzungen), diesem Staat den schuldig das er sein leben/seine Gesundheit (Strahlung läßt gruessen) für ihn geben soll, bloß weil dieser Staat unfähig ist seinen Bürgern vor ein paar Jahren zu sagen spart mal schnell für euch selbst bevor ihr Rente geht, dürfen die Wehrpflichten von heute und morgen, neben der Tatsache das sie ihre Gesundheit wie oben angesprochen für 9 Monaten der Bw überlassen sollen, die sich meiner Meinung nach bisher nicht sonderlich hervorgetan hat was den Schutz ihrer Soldaten angeht, auch noch steigende Beiträge für Rentenversicherung, von der sie wenn sie in Rente gehen garantiert nichts mehr haben, denn ein Wunder geschieht ganz sicher nicht, Sozialversicherung und was dann noch alles kommt zahlen und das länger als jemand seinen Wehrdienst bereits absolviert, vor 10, 20 oder 5 Jahren.
Zum andern bietet die Bw für 9 Moante keinerlei Anreiz, hptsl. finanziell, um da mitzumachen, Sild als rekrut irgendwas um 480 DM, Ausbildungvergütung Industriemechaniker 1 Jahr 960 auf die Hand...

 
Serpent
Beitrag 6. Oct 2001, 17:56 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 529



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2001


Also als Schweizer bin ich klar FÜR die allgemeine Wehrpflicht, aber mit einer Erweiterung *fiesgrins* auch für Frauen obligatorisch Bild: http://www.plauder-smilies.com/devil/psychomad.gif (Bild automatisch entfernt)

Weshalb?
Weil die Frauen alle Rechte haben, sollen sie auch die Pflichten übernehmen PUNKT!

 
Father Christmas
Beitrag 10. Aug 2001, 10:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.524



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ok
 
PhoqueMan
Beitrag 13. Aug 2001, 15:21 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 573



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.08.2001


ei sag ich doch die ganze zeit
 
Unicron
Beitrag 9. Aug 2001, 10:34 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2001


Hmm.
Ich bin dafür das die Wehrpflicht beinbehalten wird.
Bin aber müde die Gründe darzulegen, da ich dieses Thema ungefähr 100 K Mal ausgeschöpft habe.
 
Bumrush
Beitrag 10. Aug 2001, 11:27 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Herr des Lichts i.R.
Beiträge: 5.336



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.04.2001


Ich bin in der ungewöhnlichen Lage beide Seiten kennengelernt zu haben, und ich muß sagen, dass die Leute die mich in der BW ausbilden wollten, außer ihrem Dienstgrad nicht viel zu bieten hatten. Erwachsene Männer die einen VW-Bus dadurch fast zerlegen, dass sie auf ihm herumhüpfen wie kleine Kinder, oder mit Pflastersteinen Weitwurf auf die Wand eines Fahrzeug-Unterstandes üben und dann mit Äxten Amok laufen... hrrm wink.gif

Die Aussage bezieht sich einzig und allein auf "meine" Ausbilder, hab ja in meinen 2 Monaten nicht die ganze BW kennenlernen dürfen.

Zum Verdienst der Dienstpflichtigen: Als Soldat hab ich ca. 450 DM bekommen, als Zivi anschließend zwischen 950 DM und 1000 DM (inkl. Kleidergeld, Verpflegungsgeld,...). Wobei ein Zivi dafür natürlich keine Vollpension "genießt", lediglich das Mittagessen wurde uns gestellt.

Manchem Helly-Hansen-Träger mit adidas-Nadelstreifen würde der Bund aber schon gut tuen...

 
Commander1984
Beitrag 9. Aug 2001, 10:50 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.204



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Ich bin erlichgesagt auch dafür, denn bei unserer heutigen Bevölkerung würde ja dann kaum noch einer zum Bund gehen, weil den Meisten einfach der Mut fehlt, man könnte ja in einen Krieg kommen.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. May 2024 - 11:48