Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> von Raupen und Supraleitern
british steel
Beitrag 1. May 2002, 11:47 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Meine meisten Modelle sind von Revell, aber recht gut geworden:

Schiffe: USS Massachusetts, USS New Jersey, Zirpitz, Bismark, Gneisenau, Scharenhorst, Graf Zeppelin, Admiral Graf Spee, Blücher, Prinz Eugen

Flugzeuge: F-14 Black Tomcat, F-15 Strike Eagle, F-16A, F/A-18D Super Hornet, F-22A, A-10A Thunderbolt II, Harrier FRS.1, Bf-109, Do-217, Spitfire, He-135

Hubschrauber: CH-47D Chinook, CH-53E Super Stallion, Tiger, Towcobra AH-1S, AH-64 Apache, RAH-66 Comanche, UH-1H Huey Gunship, UH-60 Blackhawk, OH-58 Kiowa Land Warrior, Ka-50 Hokum, Mil-28N Havoc

So das waren alle, willst du noch die Maßstäbe?

MfG british steel


--------------------
 
KGB
Beitrag 26. Apr 2002, 22:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Warum denn " hmpf.gif "????????
Steht doch da ganz klar! Das ist fast das gleiche was in einem Tokamak abläuft, nur hier isses ne Flüssigkeit und die wird nicht komprimiert sondern durch ein Rohr geleitet.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Red-Devil
Beitrag 26. Apr 2002, 18:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


*deckungsuchendunterdenschreibtischkleternundleisewimmern*Nö kenn ich nicht!


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
J.S.
Beitrag 30. Apr 2002, 19:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 231



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


Na endlich mal einer der die Sendung auch gesehen hatt.


Ich war auch sehr überrascht vom Innenleben dieses U-boot Types bzw. wie es im U-boot selber wirklich aussieht...
 
Red-Devil
Beitrag 26. Apr 2002, 18:59 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Deadhead @ 26 April 2002 - 19:53)
"Hier is dein Schild"  lol.gif  --- Nein Scherz.

bezieht sich das auf mich? wenn ja gebe ich dir meine telenr. dann kannst du ja mit meinen eltern diskutieren  :evil


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 22:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Die Frage ist, wie modern sind die schiffe wirklich wink.gif
Nobles Understatement ist im Krieg garnicht mal schlecht, darum bezweifle ich dass die da das neueste vom neuen gezeigt haben.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
harmlos
Beitrag 30. Apr 2002, 18:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


YAMATO-1 hiess das Schiff, leider find ich den Thread dazu nichtmehr *hinthint*


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Deadhead
Beitrag 26. Apr 2002, 19:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


glaubst du ich ruf nach D an! stell dir die Telefon Rechnung vor!


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 18:32 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Mir is grad noch was eingefallen.  :D

Wir alle haben sicher diesen Film über ein russiches U-Boot und einen von Sean Connery verkörperten Kapitän namens Ramius gesehen. ;-)

Mich beschäftigt schon lange die Frage: gibt es wirklich eine
"Raupe"? Ich tippe mal auf nein, schon allein, weil doch ein wenig zu selbstverständlich mit dem Begriff "supraleitende Magnete" (hä?) umgegangen wurde.
 
KGB
Beitrag 29. Apr 2002, 10:39 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ja die haben so einen Katamaran gebaut mit dem Antrieb, ich weiss aber leider nichtmehr wie der hiess.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 1. May 2002, 11:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ja stimmt da haste natürlich recht, bei einem Süsswasserantrieb spielt das Plasma natürlich die entscheidende Rolle, läuft wahrscheinlich ähnlich wie in einem Tokamak ab.

Was für Schiffsmodelle? Ich bin meines Zeichens Schiffs-RC-Modellbastler, bzw. Flugmodelle und RC-Cars gehören auch zu meinen Interessengebieten.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Felidae
Beitrag 29. Apr 2002, 00:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.687



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.10.2001


KGB Experimentieren die Japaner nicht damit rum? Müsstest du doch wissen als Nippon Fan ist aber schon wieder Jahre her das ich darüber mal was gehört habe.
 
british steel
Beitrag 30. Apr 2002, 22:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


In russischen Booten ist gelbes oder gedämpftes Licht Notbeleuchtung.


--------------------
 
pusemukel
Beitrag 26. Apr 2002, 21:13 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


ich hba jetzt mal zu magnet-hydrodynamischer Antrieb gegooglet hab aber erlich nciht genau den nerv gehabt dieganzen Sieten durchzusehen, allerdings will ich wissen wie es funzt kann mir das jemand erklaeren?


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Red-Devil
Beitrag 26. Apr 2002, 18:48 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


Ähhmmm Joa so könnte man das auch sagen rolleyes.gif
wie gesagt ich habe nur ARD, ZDF, WDR, RTL und zwei holländer!


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Delta
Beitrag 27. Apr 2002, 01:33 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.510



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Apropos Roter Oktober: Schon mal aufgefallen, wie amerikanisch das in dem Ding aussieht und das alle rumlaufen als muessten sie in naechster Zeit auf ne Parade oder zum Offiziersball?
N echtes Typhoon strahlt von innen den rauhen Charme vonner Mischung aus Kraftwerk, ABC- Schutzraum und Bohrinsel aus. Diese Flugzeugtauchruder gibt's auch nich, die OPZ sieht aus wie der Steuerstand vonnem AKW (isses im Grunde ja auch biggrin.gif ), die Kombuese issen fall fuer den Hygienebeauftragtem der Gastronomiebetriebe, und es gibt keine extra Offiziersmesse. Ausser beim Essen tragen die alle nur nen blauen Overall oder Privatzeug wie bei unseren U-Bootfahrern, (beim Essen muss die Uniformbluse druebergezogen werden; die ist uebrigens sandgelb). Ausserdem ist die Beleuchtung auch bei Angriff, Raketenabschuss...immer auf hellem Weisslicht, also nix mit 'Das Boot'- Rotlicht (macht ja auch keinen Sinn, wenn ich nich vorhabe aufzutauchen). Und,und,und...
Ich weiss, dass die Roter Oktober n gaaaanz neues U- Boot ist, aber trotzdem bleibt das Layout und Design auch bei nem neuen Typ im grossen und ganzen gleich. Denn warum das Rad neu erfinden, wenn sich's bisher bewaehrt hat?
Roter Oktober ist ein netter Film, mehr aber auch nicht.
(Vor)Gestern also am 25. kam auf 3Sat eine Doku ueber n Tyhoon der Nordmeerflotte. Sewerstal wenn ich den Namen noch richtig im Kopf hab. Hab leider erst recht spaet reingezappt und konnt's nich aufnehmen. Hoffentlich kommts mal wieder. Ahhh, dieser Geruch dort an Bord...man konnt ihn richtig spueren...Panzer mit ner Ahnung von Meerwasser...*sehnsuechtigmichwiederaufmeinenleofreu*


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
harmlos
Beitrag 26. Apr 2002, 18:50 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Das gibt es, hatten wir schon mal, musst halt im alten Forum suchen. "Raupe" ist nur eine wirklich miserable Fehlübersetzung - muss magnet-hydrodynamischer Antrieb heissen  :D


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
british steel
Beitrag 30. Apr 2002, 23:05 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Ich will es mal versuchen, aber es kann sein, dass ich mich in meiner Vereinfachung die physikalischen Grundprinzipien verdrehe.

Wie im Film erwähnt (Er ist eigentlich nicht schlecht, aber Baldwin ist ne Fehlbesetzung.) ähnelt das Prinzip dem eines einfache Staustrahltriebwerkes. Die Entstehung dieses Phänomens kann ich kaum vereinfachen, aber wenn man begriffen hat, dass durch die hydrodynamische Bewegung des Plasmas ein induzierter Stromfluss entsteht, hat man schon die halbe Miete.
Wie viele wissen leitet Wasser Strom, alledings nur wegen den gelösten Mineralien. In Salzwasser ist der Anteil noch viel höher (Salze sind chemisch gesehen aus einem Metall und einem Nichtmetall aufgebaut, und wie jeder weiss leiten viele Metalle Strom. So viel erst mal zu den Grundlagen).
Die Raupe wirkt nun wie ein großer Magnet, ein pulsierender Magnet, um genau zu sein (daher auch "Raupe")
Jetzt wird Wasser durch das Magnetfeld (oder eher die gelösten Minerale in ihm) angezogen und durch das "Rohr" gezogen. Wenn der Wasserstrom mehr als die Hälfte durchlaufen hat, kommen die Impulsgesetzte zum tragen.
Das Magnetfeld "drückt" sich nun von den beschleunigten, kompremierten Wasserstrahl "ab", ähnlich wie ein Strahltriebwerk mit der beschleunigten, kompremierten Luft.
Ein Vortrieb entsteht. Der Nachteil ist, dass die Plasmaleiter extrem schnell heislaufen und die erreichten Geschwindigkeiten recht niedrig sind.

So, ich weis nicht, ob jetzt alles richtig ist, denn eigentlich ist es doch recht kompliziert. Das Wasser ein Dipol ist (keine Antenne sondern ein Molekül mit zwei Ladungsschwerpunkten) spielt eine Rolle.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob der Fuchs den Hasen jagt oder umgekehrt. Ich drink jetzt erst mal nen Bier.
Für oben genannte Details übernehme ich keine Garantie!

MfG  british steel


--------------------
 
scherzkekx
Beitrag 26. Apr 2002, 21:57 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Die Magnetohydrodynamik beschreibt die Stroemungsvorgaenge von
 Plasmen und Fluessigkeiten mit grosser elektrischer
 Leitfaehigkeit in Anwesenheit innerer und aeusserer
 elektrischer Felder und stellt somit ein Analogon zur
 Hydrodynamik und Gasdynamik dar. Jede hydrodynamische Bewegung
 eines Plasmas fuehrt zum Auftreten induzierter elektrischer
 Felder und infolgedessen wegen der hohen elektischen
 Leitfaehigkeit zur Entstehung elektrischer Stroeme. Diese
 erfahren im aeusseren Magnetfeld eine Kraftwirkung, welche den
 Bewegungsvorgang aendert. So kann z.B. eine sich in einem
 Plasma ausbreitende Stosswelle durch ein solches Feld gebremst
 werden. Es tritt also eine Kopplung zwischen mechanischen und
 elektrischen Kraeften auf.
hmpf.gif
 
british steel
Beitrag 30. Apr 2002, 22:34 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Gedämpftes Licht wird eigentlich in den Filmen nur als spannungssteigenderes Element genutzt.

Bläuliches Licht oder auch gedämpftes Licht wurde meines wissen mal in den alten La Fayette (wird die so geschrieben?) verwendet und zwar meist in Übungen. Russische Boote sind meist sehr hell in neonweiß erleuchtet. Es gibt allerdings eine gelbe oder in neueren Booten gedämpfte Beleuchtung. In Nottauchoperationen wird in russischen Booten (ich glaube auch bei denen der Amis) rote Warnbeleuchtung (einfache Warnlampen) eingeschaltet.

british steel


--------------------
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 23:21 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Prost biggrin.gif
Soweit geht das in ordnung, nur ist das Wasser nicht komprimiert und das Wasser wird auch nur durch den Unterdruck angesogen.
Man muss es sich wie einen Transrapid vorstellen, es werden in das Wasser Wirbelströme induziert an denen sich dann das Boot abstösst, nur werden eben die Spulen dabei sehr heiss.
Deswegen sind das hohlleiter die mit Wasser durchspült werden.

Soweit so gut, erzähl aber auch ein bisschen mal über dich, Interessen, Hobbys usw. wink.gif biggrin.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 27. Apr 2002, 16:40 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Spielverderber biggrin.gif  :p
aber egal die "Raupe" gibts wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
british steel
Beitrag 1. May 2002, 11:48 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Sie heißt natürlich Tirpitz und nicht Zirpitz (ist aber ein interessanter Name)


--------------------
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 22:38 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


@british Steel, wilkommen im Forum, ich freue mich dass du den ersten Post hier getätigt hast smile.gif
Für eine leichtere Erklärung wär ich sehr verbunden, ich weiss zwar wie das geht aber ich kanns nicht erklären, jedenfalls nicht leicht biggrin.gif
Viel Spass noch, Mast und Schotbruch smile.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Red-Devil
Beitrag 26. Apr 2002, 19:09 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


naja jetzt nochmal zum film: wie ist derdenn so? sieht man fast immer nur das leben im U-Boot (ähnlich wie in "Das Boot") oder sieht man da vorallendingen die politischeseite (ähnlich wie in 13Days) ich glaube ich werde mal versuchen denn mir zu saugen (wie ist denn der orginal titel?)


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. Apr 2002, 22:23 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


QUOTE(Delta @ 27 April 2002 - 02:33)
Ausserdem ist die Beleuchtung auch bei Angriff, Raketenabschuss...immer auf hellem Weisslicht, also nix mit 'Das Boot'- Rotlicht (macht ja auch keinen Sinn, wenn ich nich vorhabe aufzutauchen).

gedämpftes licht fördert die konzentrationsfähigkeit der besatzungsmitglieder. weiss nicht, wie das bei russischen u-schiffen gehandhabt wird, aber ich habe schon einige fotos von operationszentralen amerikanischer u-boote gesehen, bei denen das licht sehr zurückgenommen war und eher rot/bläulich schimmerte...

gruss,

dirk diggler
 
Deadhead
Beitrag 26. Apr 2002, 18:53 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


"Hier is dein Schild"  lol.gif  --- Nein Scherz.
Marko Ramius (Sean Connery) ist Kommandant des russischen Atom-U-Boots "Roter Oktober". Zusammen mit seinen Offizieren will er damit Richtung USA fahren, um zu den Amerikanern überzulaufen, doch die gesamte russische Flotte ist ihm auf den Versen. Amerikanische Generäle wittern dahinter schon den Auftakt zu einem Krieg, und so entwickelt sich das ganze schnell zu einer äußerst brenzligen Situation. Nur der CIA-Analytiker Jack Ryan, der Ramius persönlich kennt, ahnt, was dieser wirklich vorhat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
Kettenklopper
Beitrag 30. Apr 2002, 21:13 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.930



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Ich habe auch die vielen Hightech-Anzeigen und das Verchromte Periskope vermißt. biggrin.gif
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Deadhead
Beitrag 26. Apr 2002, 18:43 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


du kennst Raupen oder "Jagd auf Roter Oktober"nich?


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
Thermit
Beitrag 30. Apr 2002, 18:20 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE
Delta  Erstellt am 27 April 2002 - 02:33

Vor)Gestern also am 25. kam auf 3Sat eine Doku ueber n Tyhoon der Nordmeerflotte. Sewerstal wenn ich den Namen noch richtig im Kopf hab. Hab leider erst recht spaet reingezappt und konnt's nich aufnehmen. Hoffentlich kommts mal wieder. Ahhh, dieser Geruch dort an Bord...man konnt ihn richtig spueren...Panzer mit ner Ahnung von Meerwasser...*sehnsuechtigmichwiederaufmeinenleofreu*


*auchzumteilgesehenhab*

Ich fand den abschuss von der SS-20 am besten. Das U-Boot war so lang wie 2 Fusballfelder und 9 Stockwerke hoch (man bezeichnet die doch als "Mobile Raketenbassis"?).


--------------------
Saying that Java is nice because it works on all platforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 08:32