Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Mathe-Problem, komplexe Funktionen
sir chrigilot
Beitrag 4. Jun 2005, 22:58 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


Ich hab ein kleines Problem.
Wir haben zwei Aufgaben bekommen, ohne Erklärung des Problems und am Monatg haben wir eine Prüfung darüber wallbash.gif . Und noch weiteren stoff, denn ich aber kann.
Die Aufgaben lauten wie folgt.
1. Gegeben ist die komplexe Funktion w=f(z)=(4+2i)*z sowie die Gerade g: Im(z)=Re(z) in der Gauss'schen Ebene. Bestimme das Bild g', das bei der abbildung der Gerade g mit der funktion f(z) entsteht.

2. Gegeben ist w=f(z)=z^2+iz-1
a) Bestimme die Fixpunkte von F(z)
B) Die reelle achse soll mit f(z) abgebildet werden. Welche Beziehung gilt zwischen Re(z) und Im(z)? Wie sieht das Bild aus?

2. a hab ich gelöst. Die Lösungen sind z1= -i und z2=1

Bei den restlichen Aufgaben hab ich keine Ahnung was und wie wir das machen sollten.  hmpf.gif
Mfg chrigi
 
OXEL
Beitrag 4. Jun 2005, 23:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 509



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 29.03.2004


Ach du Scheiße wofür brauchst du das? Studium? Kann dir leider nicht helfen sad.gif


--------------------
I love mankind, it's the people that I hate.
Ich glaub ich werd bekloppt!
---
Mitglied bei der WUF
 
sir chrigilot
Beitrag 4. Jun 2005, 23:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


Nö. Leztes Schuljahr Gymnasium, mit Schwerpunkt auf Mathematik und Naturwissenschaften biggrin.gif
Aber ja, scheisse triffts ziemlich gut hmpf.gif
Naja, mal abwarten bis ein paar Ingenieure oder Matheprofis auftauchen tounge.gif
Mfg chrigi
 
Delta
Beitrag 4. Jun 2005, 23:53 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Wir sind dran biggrin.gif
Aber die Aufgaben sind so scheisse formuliert.... kannste das nochmal erlaeutern wie das laufen soll? Insbesondere mit den Abbildungen etc. hmpf.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Das_Ding
Beitrag 4. Jun 2005, 23:57 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 155



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2005


QUOTE(sir chrigilot @ 05.June.2005, 00:40)
Nö. Leztes Schuljahr Gymnasium, mit Schwerpunkt auf Mathematik und Naturwissenschaften biggrin.gif
Aber ja, scheisse triffts ziemlich gut hmpf.gif
Naja, mal abwarten bis ein paar Ingenieure oder Matheprofis auftauchen tounge.gif
Mfg chrigi

Wo gehst du zur Schule? Diese Aufgaben kommen mir verdammt bekannt vor.


--------------------
"...der Bärentöter. Kann auch eine Frau damit schiessen?"
"Ja freilich... anlegen, zielen, abdrücken. Wie man halt so schiesst."
"Kann damit eine Frau treffen?"
"DAS wiederum kann ich nicht beantworten!"
 
sir chrigilot
Beitrag 5. Jun 2005, 00:02 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


Danke xyxthumbs.gif
Sorry aber sind eins zu eins vom Aufgabenblatt abgetippt. Die dumme Lehrerin (war ne Aushilfe die eine einzelne Stunde als Auffrischung für uns, wir hätten das mal gehabt  ,zu komplexen Funktionen geben musste, schöns wärs wenn wir das mal gehabt hätten wallbash.gif , hat die Aufgaben eins zu eins aus dem Internet. Aufgaben. Hab die per Zufall beim Googeln zum Thema gefunden  pillepalle.gif )
Ich hab vor der Stunde noch nie was von komplexen Funktionen gehört. Also mehr als nur das es sie gibt.
Und was mit Abbildung gemeint ist hab ich auch keine Ahnung wallbash.gif  wallbash.gif  wallbash.gif  wallbash.gif Scheiss Leherin.
Mfg chrigi
Bin jetzt den ganzen Abend mit Unterbrechung daran gesessen.  hmpf.gif
 
sir chrigilot
Beitrag 5. Jun 2005, 00:05 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


QUOTE(Das_Ding @ 05.06.2005, 00:57)
QUOTE(sir chrigilot @ 05.June.2005, 00:40)
Nö. Leztes Schuljahr Gymnasium, mit Schwerpunkt auf Mathematik und Naturwissenschaften biggrin.gif
Aber ja, scheisse triffts ziemlich gut hmpf.gif
Naja, mal abwarten bis ein paar Ingenieure oder Matheprofis auftauchen tounge.gif
Mfg chrigi

Wo gehst du zur Schule? Diese Aufgaben kommen mir verdammt bekannt vor.

Gehe an die Kantonschule Zürcher Obeland in der Schweiz. 6 Klasse. Noch 4 Wochen bis zum Ende.
Die Aufgaben stammen von hier.
Aufgaben
Hab die per Zufall gefunden. Dumme Lehrerin, kann keine Aufgaben selber erfinden.  :wall
Mfg Chrigi
P.S. Wo gehst du zur Schule?
 
Delta
Beitrag 5. Jun 2005, 00:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Alsooooooo......... was'n Kokolores das alles. Ich weiss zwar nich, was Gymnasiasten kurz vorm Abitur in der Schweiz so alles koennen sollen und inwieweit da hilfreiche Handreichungen mitgegeben werden, aber die Aufgaben einfach so sind so toll, dass nen Dipl.Ing und nen Dipl.Math-Oec, gleichzeitig MSC math(UWM) jeweils @ knapp 1bar Beck's auffem Kessel gut ne Stunde damit beschaeftigt waren um eine moegliche Loesung zu praesentieren....

So, genug einleitendes Geschwalle... Butter bei die Fisch: Wir glauben, dass die Aufgaben 1 und 2b folgendermassen zu loesen sind:

1.:
Also wir gehen davon aus, dass mit Abbildung gemeint ist, dass alle Punkte der Geraden g hergenommen werden, durch f verwurschtet und dann g' als Bild davon rauskommt.
Das heisst in f(z) werden fuer z alle Werte eingesetzt, die der Bedingung von g genuegen, d.h. wo y=x ist.
Da sich z als z= x+iy darstellen laesst und unter der Bedingung fuer g ergibt sich:
z=x+ix
Also ist f(z)=(4+2i)z=(4+2i)(x+ix)=2x+i6x fuer die ausgewaehlten  z, die wir aus g haben.
Damit sollte g': Im = 3 Re sein. Also ne Gerade in der komplexen Ebene durch den Ursprung mit Steigung 3.
Also nochmal Prinzip zum Mitmeisseln:
1. z mit Bedingung fuer g darstellen.
2. Diese Darstellung in f einsetzen
3. Aus dem Term den Zusammenhang zwischen Im() und Re() herstellen um g' zu zeichnen.

Die 2b laeuft vom Prinzip genauso.
Also um das Schrittweise zu machen:
1. z = x + 0i
2. f(z)=x^2-1+xi
3. Im()^2-1 = Re()

Wie gesagt: Angaben ohne Gewaehr, lediglich unsere Lesart des Sachverhalts

Und Anmerkung von dem noergelnden Mathematiker neben mir, dem sich hier bei der Aufgabenstellung die Fussnaegel hochgerollt haben: "f is ne Funktion, f(z) is nur der Funktionswert an der Stelle z!"
Das darfste deiner Lehrerin gern auch so sagen biggrin.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Herzog Atreides
Beitrag 5. Jun 2005, 06:50 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Das müßt ihr in der Schule können???

Bin ich froh dass ich nicht bei euch zur Schule gegangen bin. Aber ansonsten unterstütze ich die Lösung von Delta.


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
sir chrigilot
Beitrag 5. Jun 2005, 09:55 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


QUOTE(Delta @ 05.06.2005, 01:59)
Alsooooooo......... was'n Kokolores das alles. Ich weiss zwar nich, was Gymnasiasten kurz vorm Abitur in der Schweiz so alles koennen sollen und inwieweit da hilfreiche Handreichungen mitgegeben werden, aber die Aufgaben einfach so sind so toll, dass nen Dipl.Ing und nen Dipl.Math-Oec, gleichzeitig MSC math(UWM) jeweils @ knapp 1bar Beck's auffem Kessel gut ne Stunde damit beschaeftigt waren um eine moegliche Loesung zu praesentieren....

Wie gesagt: Angaben ohne Gewaehr, lediglich unsere Lesart des Sachverhalts

Und Anmerkung von dem noergelnden Mathematiker neben mir, dem sich hier bei der Aufgabenstellung die Fussnaegel hochgerollt haben: \"f is ne Funktion, f(z) is nur der Funktionswert an der Stelle z!\"
Das darfste deiner Lehrerin gern auch so sagen biggrin.gif

Vielen Dank an euch alle und vor allem an Delta xyxthumbs.gif .Der Nebel in meinem Gehirn hat sich gelichtet. Also mit einem Bar Becks hät ich gar nix mehr verstanden  biggrin.gif

Was wir alles können müssen.
Viel.
Den obigen Müll, Differentialgleichungen (einfache halt), eine  Einleitung in Matrizen, Vektorgeometrie, Stochastik, Ableitung und Ingetral, Trigonometrie. Und noch viel viel mehr  hmpf.gif Das meisste davon ist aber einfach. Jedenfals auf unsrem Niveau.

Ansnsten. So schlimm is unser Gymnasium auch wieder nicht.  smile.gif

Mfg chrigi der sich jetzt dann hinter die Vektoren macht. Gehirn auffrischung und dann gehts Cabiofahren  smokin.gif

Ps. Wie müste es heissen: Gegeben ist eine Funktion f für die gilt, f(z) = blablabla?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 17:20