Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> San-unimogs, gepanzert?
sdw
Beitrag 7. Nov 2002, 21:54 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(T.S.C.Plage @ 07 Nov. 2002 - 17:51)
@ sdw:
Den HMMWV (1.815kg - 4.535kg) kann man weder mit dem Wolf, noch dem "Tonner" oder dem Fennek gleichsetzten, da er genau zwischen Wolf und Unimog gehört und der Fennek ist ein SPz.

wird der HMMVE nicht auch als Spz. eingesetzt?
außerdem kann man zumindest mal die panzerung vergleichen.
ansonsten hab ich doch wohl genau das gesagt,dass der Wolf ne nummer kleiner ist und man den Unimog net damit vergleichen kann.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Shawnee Banana
Beitrag 7. Nov 2002, 14:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 184



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 05.11.2002


ich hab eine frage die mich intressieren würde. einige von euch haben ja bestimmt schon black hawk down im kino gekuckt, da benutzen die ja als fahrzeuge und auch zum verwundetentransport spezielle HumVees die hinten nen fensterlosen (ich glaub aber die haben da schießscharten oder so was drin) flachen aufbau haben, und auf diese hummer wird ja auch ordentlich geschossen, aber keine kugel dringt bis in den inenraum vor, nur die typen die oben das m2 bedienen müssen, gehen tot. daraus kann man ja schlussfolgern, dass die humvees gepanzert sind. nun hab ich mir überlegt ob auch die San-Unimogs der bundeswehr so eine leichte panzerung gegen infanterie-feuer haben. weil im theoretischen fall, könnte es ja sein dass im gefecht verwundete abtransportierzt werden. und wären die unimogs dann auch kugelsicher?


--------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
 
stefanpaul65
Beitrag 8. Nov 2002, 08:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Wenn ich jetzt was zu nem anderen Beitrag schreibe, soll ich das dann auch editieren? Und wenn ja, wie geht das ? confused.gif  :wall
Nachdem ihr alle abgelacht habt, bewundert meinen Mut zur Ehrlichkeit und erklärt es mir, ich lerne schnell.
Zum Verwundeten-Nest...natürlich fährt der Sani nicht in erster Reihe, aber am Ball sollte er schon bleiben, hat sich als zweckmäßig erwiesen, denn (bei der bekannten Orientierungslosigkeit der "Schlümpfe" tounge.gif ) wie soll er dann trotz funk nun die 8qm Hecke finden, wo die Jungs zitternd auf ihn warten? Und wenn er erst ein paar km vorfahren muss, dauert das...so 800 -12oo m hinter der Spitze abhängen erschien uns als der beste Kompromiss.


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
mammut006
Beitrag 7. Nov 2002, 17:01 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


20mm dürfte der Fuchs bei nen direkten Treffer mit guten Aufprallwinkeln nicht schaffen. Jedoch sind auch da wieder die Seitenwände abgeschrägt.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 7. Nov 2002, 23:29 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


@ den Weihnachtsmann:

Wenn du dir die Urzeit meiner Post weiter oben anguckst, dann kannst du dir vielleicht denken, daß ich deine Post noch garnicht gelesen hatte. wink.gif

Aber wir sagen ja beide ungefähr das gleiche...

Und noch 'ne Frage: Warum haben nicht alle Hummer auf deinen Bildern den selben Tarnanstrich? Variiert der von Typ zu Typ?

@ sdw:

Ok, sorry...dann war das mit dem Fuchs halt kompletter Unsinn. biggrin.gif

Und man bemerke bitten den feinen Unterschied zwischen Spähfahrzeug und Spähpanzer.

Eigentlich kann jeder kleine Waffenträger gut als Spähfahrzeug eingesetzt werden, ist damit aber noch lange nicht mit einem speziell dafür gebauten Fahrzeug (z.B. Fennek) vergleichbar.

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
VaderT
Beitrag 7. Nov 2002, 17:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Es gibt zusatzgepanzerte 2Tonner Unimog. Aber nur im Ausland.
Der Fuchs macht bei 20mm auf jeden Fall schlapp. (Siehe den Unfall den es da mal auf dem Balkan gab...mit nem Luchs glaube ich....oder Marder ???)


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
goschi
Beitrag 7. Nov 2002, 23:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


aber ein guter Kompromiss ergeben weiterentwicklungen wink.gif
Eagle
Bild: http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/recce/pix/ch_eagle_01.jpg (Bild automatisch entfernt)

(aber wir kommen etwas weit vom Thema ab rolleyes.gif )

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
DPXX
Beitrag 7. Nov 2002, 16:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Shawnee Banana @ 07 Nov. 2002 - 14:06)
ich hab eine frage die mich intressieren würde. einige von euch haben ja bestimmt schon black hawk down im kino gekuckt, da benutzen die ja als fahrzeuge und auch zum verwundetentransport spezielle HumVees die hinten nen fensterlosen (ich glaub aber die haben da schießscharten oder so was drin) flachen aufbau haben, und auf diese hummer wird ja auch ordentlich geschossen, aber keine kugel dringt bis in den inenraum vor, nur die typen die oben das m2 bedienen müssen, gehen tot. daraus kann man ja schlussfolgern, dass die humvees gepanzert sind. nun hab ich mir überlegt ob auch die San-Unimogs der bundeswehr so eine leichte panzerung gegen infanterie-feuer haben. weil im theoretischen fall, könnte es ja sein dass im gefecht verwundete abtransportierzt werden. und wären die unimogs dann auch kugelsicher?

mata.gif Ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile am Ende des Filmes, als sie nochmal in die Stadt fahren, durchlöchert waren, wie ein Sieb. Außerdem muss man nicht alles so ernst nehmen, was man im Kino sieht wink.gif

Die Unimogs sind nicht gepanzer(kann aber seien, das es ne KSK Version gibt, mal Einbäcker fragen  :D  )


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
stefanpaul65
Beitrag 8. Nov 2002, 08:16 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


smile.gif @VaderT, beziehst du deine Vermutung bezüglich des Durchschlags von 20mm Mun durch den Fuchs auf die normale oder die zusatzgepanzerte Version? Die Zusatzpanzerung war da unten eher die Regel als die Ausnahme, jedenfalls waren alle San-Füchse zusatzgepanzert, somit nicht mehr schwimmfähig, etwas breiter, weswegen eine extra Einweisung nötig wurde, auch 1,8 to schwerer usw. Die ZP war ganz schön dick, bestimmt 2,5 cm, Kevlar-Keramik-platten, wir mussten die nach einem VKU mal auswechseln und konnten da das Innenleben mal näher betrachten.
Bei 20 mm APFSDS bin ich mir nicht sicher, aber HE bleibt definitiv draussen, jedenfalls beim ZP-Fuchs.
Bis denne


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Nite
Beitrag 7. Nov 2002, 17:00 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Es gibt vom Wolf eine leichtgepanzerte Version, wird uaf dem Balkan verwendet.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Father Christmas
Beitrag 7. Nov 2002, 22:51 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(sdw @ 08 Nov. 2002 - 02:54)
wird der HMMVE nicht auch als Spz. eingesetzt?
außerdem kann man zumindest mal die panzerung vergleichen.
ansonsten hab ich doch wohl genau das gesagt,dass der Wolf ne nummer kleiner ist und man den Unimog net damit vergleichen kann.

als spähfz sollten nur die m1045 (tow) und m1114 eingesetzt (m966 und ähnliches finden auch verwendung). sie ergänzen die m3 bradley (hmmwv: leise, schnell, klein - untergepanzert, unterbewaffnet ** bradleys: gut gepanzert, gut bewaffnet - laut, groß, langsam).



--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
sdw
Beitrag 7. Nov 2002, 15:22 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ob die San-Unimogs panzerung haben weiß ich net. ABER, in Black-Hwak-Down sind das ja keine speziellen san-fahrzeuge sondern "stinknormale beförderungsmittel". wink.gif (für amerikanische verhältnisse rolleyes.gif )
wenn, dann müsstest du schon fragen,ob Wolf(der aber eigentlich ne nummer kleiner ist), Fennek,... ähnlich "gut" gepanzert ist.
am ehesten kann man vielleicht noch den Fuchs zum vergleich heranziehen. und der IST gepanzert.
PS: hab denn film zwar noch net im kino gesehen *pfeif*  :D
aber da gibts doch auch verletzte IM fahrzeug, oder? zumindest die scheibe  wird doch mal durchschlagen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Ta152
Beitrag 8. Nov 2002, 09:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(stefanpaul65 @ 08 Nov. 2002 - 08:30)
Wenn ich jetzt was zu nem anderen Beitrag schreibe, soll ich das dann auch editieren? Und wenn ja, wie geht das ? confused.gif  wallbash.gif
<snip>.

Der Edit-Button ist direkt über deinen Beitrag leicht rechts.


--------------------
/EOF
 
Father Christmas
Beitrag 7. Nov 2002, 17:37 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


die hmmwv´s aus bhd waren normale m1025, der aufbau besteht aus aluminium und fieberglas, ebenso die türen.
die scheiben sind aus polycarbonat.
da die somalis mit ihren ak´s, g3´s und fal´s mühelos durch de panzerung kamen wurden zusatzgepanzerte fahrzeuge notzwendig (bspw. m1114, m1116).
deren panzerung hält bis zu 7,62 x 51 mm NATO AP.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 7. Nov 2002, 21:31 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


kann ich bestätigen
wurde uns auch so beigebracht

verwundete in deckung ziehen, dort notversorgung, danach zu einem SAN-Fahrzeug, oder wenn nicht vorhanden direkt mit rein in den Piranha, und ab davon zum zentralen VerwundertenLager

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
VaderT
Beitrag 7. Nov 2002, 17:11 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Im "Gefecht" wirst du auch keinen Unimog rumgurken sehen. Da kommen Füchse und M113 zum Einsatz..wenn überhaupt.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
KGB
Beitrag 8. Nov 2002, 20:15 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Die Frage ist rein Rechtlich gesehen hinfällig da sowieso niemand auf KRKW's schiesst wink.gif  ;)
ironie.gif

Mfg der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 7. Nov 2002, 17:51 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Also der Hummer mit dem schräg abfallenden Heck und den festen Türen (meist als Waffenträger genutzt) ist ungefähr genauso gepanzert wie eine M-Klasse oder ein X5...also garnicht.

Es gibt allerdings eine Version, die bis zu 7,62mm gepanzert ist und in Ex-Jugoslavien/Kosovo eingesetzt wird.

Bild: http://www.tsc3.gmxhome.de/Pics5/mine.jpg (Bild automatisch entfernt)
Der Hummer ist auf eine Mine gefahren, die Insassen haben überlebt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die schon in Somalia eingesetzt wurden und auf den Film würd' ich mich nicht verlassen.

Der BW-Fuchs wurde meiner Meinung nach von hinten getroffen...da sieht sowas dann sowieso sehr schlecht aus.

@ sdw:

Den HMMWV (1.815kg - 4.535kg) kann man weder mit dem Wolf, noch dem "Tonner" oder dem Fennek gleichsetzten, da er genau zwischen Wolf und Unimog gehört und der Fennek ist ein SPz.

@ VaderT:

QUOTE
Im "Gefecht" wirst du auch keinen Unimog rumgurken sehen. Da kommen Füchse und M113 zum Einsatz..wenn überhaupt.


Klar, die sind nur für den "Friedensfall" und werden im "Ernstfall" weggeschlossen.

Nee, mal im Ernst, wieviele San-Füchse und -Thermen haben wir denn? Die werden bei weitem nicht ausreichen...auf den Übungen wo ich war, wurden sogar normale 2 und 7-Tonner requiriert um "Verwundete" zu bergen.
Allerdings hatten wir auch garkeine San-Panzer! wink.gif

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
stefanpaul65
Beitrag 9. Nov 2002, 16:20 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Hi shawnee bannana, welche Version meinst du? Und das ist die Crux, such mal im Großgeräte-Forum, da gibt es viele schöne Antworten, auch googlen ist informativ, alle Antworten wirst du nie bekommen, denn das Ding hat mehr Versionen als ein Hund Läuse, so von 2-12 ist alles drin...um mal aufs THEMA zurückzukommen, der San MTW 113 der BW hat 3 Mann Besatzung...
( lol.gif ich weiss, ist ganz schön frech, sich mit 11 beiträgen wie ein altgedienter Mod aufzuführen lol.gif )


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
stefanpaul65
Beitrag 7. Nov 2002, 20:05 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


AAAAAAAAAAAAlso, das hier ist mein Thema!
Gepanzerte San Fz bei der Bw habe ich in 10 Monaten Balkan nur die Füchse gesehen, davon jibbet es mittlerweile so insgesamt 35?
in Railo hatten wir 3-7/99 insg 6, im Kosovo habe ich 11/01-5/02 einige davon wiedergesehen, dort waren es insg. 6 od. 7, kann mich um +- 1 irren.
Y- 4o2878, ich vermisse die Fahrten auf dir durch Sarajewo, seufz...
San- Wiesel dürften jetzt erst die ersten kommen, Wiesel 2 natürlich, im Einsatzland? vielleicht Kabul? San Wolf und San Unimog haben definitiv keine Panzerung, nicht mal die schwächste Form, es gibt zwar zusatzgepanzerte Autos dieser Typen, halt nicht mit San- Aufbau.
Mtw 113 habe ich als San-Fz auf dem Balkan nie vernommen, wäre ja auch schwachsinnig, so fertig wie die Kisten sind.
Einen Bv 206 als "selbstgebastelte" San-Variante habe ich erspäht, aber auch ohne was hartes außenrum.
Sonst? Hatten wir nix...

@Delta, das ist aber nur die ganz theoretische Variante fürden heißgewordenen kalten Krieg in der Heimat...
ich erinnere mich an ein niedliches Detail aus dem CMTC in Hohenfels anno 93, PzBtl im Angriff, Leo2 mit 1500 Ps taktisch durch die Senken, ein einsamer San Mtw versucht Schritt zu halten, aber wie? Mit Binden an der Abschleppkupplung feströdeln und mitziehen lassen, is nich, also direkte Linie und hinterher...es kam wie es kommen musste, ein gegnerischer Pz sah nur die Silhouette im WBG, das rote Kreuz ist ja im WBG fast unsichtbar, lasern, feuer...der erste virtuelle Tote war der Sani...was zur Folge hatte, das von den virtuell Verwundeten dieser Einheit doppelt soviele für tot erklärt wurden...im Ernst   ist alles anders, nur wie?

@VaderT, der Unfall auf den du anspielst, da stand der Luchs hinter dem Fuchs, die Hecktüren des Fuchs waren offen und die Leute standen noch z.T. davor bevor die Patrouille losgehen sollte. Der Luchs hat die 20mm durchgeladen, das Rohr war dabei auf 0 Grad Erhöhung oder so,statt nach oben zu zeigen,  die Granaten rauschten also von hinten in den geöffneten Fuchs hinein, jedenfalls sind 2 Granaten im Innenraum detoniert, mit den bekannten Folgen, Die Außenpanzerung wurde hierbei nicht "getestet"...

[Anmerkung Mod: Bitte die "Edit"-Funktion benutzen und nicht einzelne Postings "stapeln", ich habe das gerade mal vorgemacht. Ansonsten Willkommen im Forum, sehr interessanter Beitrag  :thumbs ]


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
VaderT
Beitrag 7. Nov 2002, 21:01 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Zu den MTW´s:
Bei einer Gefechtsübung mit KPz im GÜZ blieben die SanMTW´s im näheren Rückwärtigen Raum, um zu einem günstigen Zeitpunkt loszuheizen und die Verwundeten einzusammeln. Die Fahrzeuge sind also nicht direkt im Angriff mitgefahren...wurden eher indirekt nachgezogen. Bin auch der Meinung das die Erstversorgung und teilweise der erste Transport zum Verwundetennest / TVP durch mitkämpfende Teile erledigt wird. So wird es auch ausgebildet. Auch beim infanteristischen Kampf.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
Soldier99
Beitrag 9. Nov 2002, 15:51 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Zu den Füchsen, schön ist das der einzige Fuchs ohne Zsatzpanzerung den unsere PzPiKp im Einsatz hatte der der KpFü war... Es gibt also doch noch Gerechtigkeit.
 
Delta
Beitrag 7. Nov 2002, 19:00 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.526



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Im Gefecht ist eh angedacht, die Verwundeten zunaechst von der kaempfenden Truppe in ein Verwundetennest zu bringen, welches sich in einer Deckung befindet und eine halbwegs ungestoerte Erstversorgung (Blutungen provisorisch stillen etc) und Lagerung ermoeglicht.
Die Kampftruppenbataillone hatten alle 2 San- MTW, die die Verwundeten dann zum TVP (Truppenverbandplatz) bringen, wo die ersten Notfallmedizinischen Behandlungen vorgenommen werden (praktisch ne Notaufnahme) . Die MTWs gehoeren nach der Umstrukturierung jetzt alle zum SanDienst und werden von denen entsprechend dislosziiert.
Von den Truppenverbandplaetzen werden die Verwundeten dann mit Tonnern, KrKws, Helis ... entweder zum Wagenhalteplatz (Triage und Bereitstellung von SanKfz) oder direkt zum Hauptverbandplatz gebracht, wo die erste chirurgische Behandlung vorgenommen wird.
Der Weitertransport vom HVP zu den Lazaretten/ Krankenhaeusern erfolgt dann mit Bussen, Zuegen oder Flugzeug. So sieht zumindest der Ablauf in Gefechten mit grossem Verwundetenanfall aus. Bei vereinzeltem Verwundetenanfall kann dieser Weg entsprechend verkuerzt werden.
Auf jeden Fall ist nicht vorgesehen, dass die SanMTWs direkt durchs Feuer fahren muessen, das koennen die auch gar nicht leisten.
Wo immer moeglich, werden die Verwundeten auch schon ab Verwundetennest mit Hubschraubern evakuiert, richtet sich immer mit nach Schwere der Verwundungen.
Nur mal so zur verdeutlichung des Ablaufs.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Shawnee Banana
Beitrag 9. Nov 2002, 12:12 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 184



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 05.11.2002


wieviel mann besatzung hat ein m113, im i-net hab ichs gefunden 2 crew + 11 transport was wohl wahr ist. im Häftschen "großgeräte" der bundeswehr steht hingegen besatzung:10, aber da steht sowieso nur sche*ße drin, z.B. Bewaffnung des G3: Bordmaschinenkanone 20 mm   hmpf.gif  :mata


--------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
 
Father Christmas
Beitrag 7. Nov 2002, 18:55 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


@plage
lese dir meinen oberen post durch.
die m1025 (und verwandte) sind gegen einwirkung von splittern gepanzert:

Bild: http://members.tripod.de/rumpsteak/m1025.jpg (Bild automatisch entfernt)
m1025 (und m1026, M966, etc.)

die vorserienversion des m1114, der xm1109, kam ´94 noch in somalia zum einsatz.

Bild: http://members.tripod.de/rumpsteak/m1114.jpg (Bild automatisch entfernt)
m1114

Bild: http://members.tripod.de/rumpsteak/m1116.jpg (Bild automatisch entfernt)
m1116 (nur USAF ! )

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
T.S.C.Plage
Beitrag 11. Nov 2002, 07:33 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Der Fixer hat mir da mal was nettes zum Thema gepanzerter Hummer vorbeigebracht...scann.

Guckt ihr hier.

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
DPXX
Beitrag 7. Nov 2002, 17:15 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(VaderT @ 07 Nov. 2002 - 17:09)
Es gibt zusatzgepanzerte 2Tonner Unimog. Aber nur im Ausland.
Der Fuchs macht bei 20mm auf jeden Fall schlapp. (Siehe den Unfall den es da mal auf dem Balkan gab...mit nem Luchs glaube ich....oder Marder ???)

QUOTE
Zwei Soldaten des deutschen Sfor-Kontingents in Bosnien sind am Freitag bei einem tragischen Unfall getötet worden. Ein dritter Soldat wurde verletzt. Das Unglück ereignete sich auf dem deutschen Stützpunkt in Rajlovac in der Nähe der Hauptstadt Sarajewo. Die Soldaten überprüften gerade die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge, als sich fünf bis sechs Schüsse aus der 20-mm-Bordkanone eines Spähpanzers "Luchs" lösten. Dabei wurde der vor dem "Luchs" stehende Transportpanzer vom Typ "Fuchs" getroffen. Die Geschosse drangen in den Panzer ein und trafen die Besatzungsmitglieder. Bundeswehrärzte versuchten im Lazarett von Rajlovac vergeblich, das Leben der beiden Schwerverletzten - ein Unteroffizier und ein Hauptgefreiter - zu retten. Alle drei Soldaten im Alter zwischen 22 und 25 Jahren stammen vom Jägerbataillon 292 aus Donaueschingen. Verteidigungsminister Volker Rühe zeigte sich tief erschüttert.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
mammut006
Beitrag 8. Nov 2002, 16:11 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Spreng hält sie mit Zusatzpanzerung bestimmt ab, aber bei 20mm Hartkern?


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
Father Christmas
Beitrag 7. Nov 2002, 17:41 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


um es unzweifelhaft klarzustellen für alle die es nicht wissen:
bhd basiert auf mark bowdens buch bhd, dieses basierte auf wahren geschenissen in somalia während des einsatzes der tfr.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
mammut006
Beitrag 7. Nov 2002, 21:25 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.10.2001


Also wohl erst an der Abtrennung zum Fahrerbreich aufgeschlagen und explodiert.
Dürfte wohl egal gewesen sein ob HE oder Spreng- Barnd.


--------------------
Besucht auch mal meine Seite <a href="http://www.mammut006.de.vu" target='_blank'>http://mitglied.lycos.de/mammut006/index.html</a>.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 23:48