Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Österreich kauft Eurofighter, österreich auch beim EADS Projekt
Tobit
Beitrag 2. Jul 2002, 17:53 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(british steel @ 02 Juli 2002 - 18:45)
Haben die Amis nicht verbreitet, dass die Gripen "ein paar technische Probleme" hat?

airpower.at ist klasse! Die haben die Anschaffungsproblematik gut auseinander genommen!

abgesehen davon: Ist doch klasse für uns und EADS!

MfG british steel

Wenn ich die F-16 bauen würde, würde ich das auch über die Gripen verbreiten. biggrin.gif

Klar, die F-16 war und ist ein super Flugzeug, vor allem für den Preis, aber die Gripen ist nun mal etwas neuer und der F-16 auch überlegen.
Naja, die F-35 geht ja auch in Richtung billiges Superflugzeug...
 
Tobit
Beitrag 16. Jul 2002, 22:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE
Bisher konnte mit der F/A-18E/F noch kein Exporterfolg erzielt werden. Obwohl eine Reihe von Ländern, welche jetzt schon die Variante C/D einsetzen, Interesse an einer Kapazitätssteigerung hätten, dürfte doch der hohe Preis abschrecken. Mit Preisstand 1998 kostete ein Flugzeug der Variante C/D noch USD 39,5 Millionen, heute schlägt der Nachfolger E/F mit USD 60 Millionen zu Buche - und zwar "fly away" und nicht Systempreis!
Der Boeing F/A-18E/F "Super Hornet" sind deshalb in Österreich kaum Chancen zuzugestehen. Im Konkurrenzkampf zwischen dem billigeren Konkurrenten aus dem eigenen Land (F-16C/D), sowie der billigeren Konkurrenz aus Europa (Gripen, Mirage 2000-5) und dem vergleichbar teuren Eurofighter Typhoon bleibt kaum Platz für eine erfolgversprechende Marktpositionierung.
 
KGB
Beitrag 23. Jul 2002, 13:34 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


hmm...
Was haltet ihr hiervon:
Bild: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/fighter-comp.jpg (Bild automatisch entfernt)


MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Deadhead
Beitrag 3. Jul 2002, 17:39 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


Nicht nur Flugzeuge kriegen wir neue, auch ein neuer Kampfanzug wird eingeführt!


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
Sgt. Bilko
Beitrag 23. Jul 2002, 00:34 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


ein richtiger pop star dieser flieger..  :D

gute seite tobit

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Sgt. Pepper
Beitrag 6. Jul 2002, 15:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Verstehe mich bitte nicht falsch, ich halte den EF 2000 für ein hervorragendes Flugzeug, aber die gemeinsame Wartungsbasis ist eine seit Jahren geplannte Sache, deshalb war die Entscheidung auch einen Überaschung, für die anderen Partner!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
british steel
Beitrag 2. Jul 2002, 17:45 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Haben die Amis nicht verbreitet, dass die Gripen "ein paar technische Probleme" hat?

airpower.at ist klasse! Die haben die Anschaffungsproblematik gut auseinander genommen!

abgesehen davon: Ist doch klasse für uns und EADS!

MfG british steel


--------------------
 
Gargantua
Beitrag 2. Jul 2002, 19:22 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 296



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.06.2002


QUOTE(Stauffenberg @ 02 Juli 2002 - 20:14)
QUOTE(goschi @ 02 Juli 2002 - 19:47)
würde mich freuen, wenn die schweiz im bereich lufttransport auch endlich über den schatten springen würde, und sich der gegenwart zuwenden könnte, statt immernoch für selbst kleinste verschiebungen Flugzeuge anderer Länder Leasen zu müssen (vorrangig Spanische)

was tun die im kriegsfall? freundlich fragen, ob ihnen jemand einen transporter schickt? (nicht das ich die schweitz beleidigen wollte)

1. "SchweiTz" bitte richtig schreiben
2. Braucht man im "Kriegsfall nur Transportflugzeuge wenn der Feind weit weg ist und die Ch-Army ist nur auf Verteidigung ausgelegt.
 
Sgt. Bilko
Beitrag 7. Jul 2002, 10:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


das wäre logisch - aber lassen wir uns überrachen...

man liest ja immer wieder das die volle einsatzbereitschaft des EF erst zwischen 2008 und 2012 erreicht wird.

@sgt.pepper
ich denke das eine zusammenarbeit mit der deutschen bundeswehr (die seit jahren gut funktioniert) auch auf den EF bezogen gut funktionieren wird! und mit den teschechen haben ö und deutsche momentan onehin kleine reiberein (benes`dekrete, temelin...)

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
goschi
Beitrag 2. Jul 2002, 16:24 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


vor allem ist die Gripen auf  Österreichische verhältnisse am besten zugeschnitten
nebst dem haben Österreich und Schweden durch die Draken langjährige Erfahrungen miteinander, gute Beziehungen und auch sowas wie eine vorzugsbehandlung, beim Eurofighter werden sie wohl relativ schnell nur einer der vielen sein, schon nur von der Menge der bestellten Flugzeuge her

es war wohl mal wieder zu 100% ne politische entscheidung, um sich ja gut mit ZentralEuropa zu stellen rolleyes.gif

ich will nicht sagen, das es eine total falsche entscheidung ist, der EF ist ein super jet, aber meiner Meinung nach einfach überproportioniert für Österreich und auch etwas gewagt, weil wie gesagt noch keine Erfahrungswerte vorhanden sind

euer goschi

P.S. gratuliere EADS trotzdem zu ihrem ersten Kunden


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Dirk
Beitrag 3. Jul 2002, 08:58 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Aha, wenn man sich den Link von Tobit durchliest sind wohl 2 Gründe entscheidend gewesen:

1. EF ist das Flugzeug mit dem größten Wachstumspotential und kann somit am längsten im Betrieb bleiben und an die sich möglicherweise ändernden Anforderungen am besten anpassen

2. Der Preisunterschied zur Gripen (nur 3 Prozent ???) wird durch enorme Gegengeschäfte mehr als ausgeglichen. D.h. das die österreichische Industrie durch diesen Deal wohl mehr ins Boot geholt wir als bei den anderen beiden Konkurrenten. Eigentlich eine Domäne der Amis, die immer stark mit gerade diesem Argument oberflächlich Kunden locken.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Tobit
Beitrag 16. Jul 2002, 00:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Gute Frage...

vielleicht will Frankreich sein neustes Prachtstück noch nicht exportieren? Reine Vermutung....

Vom Preis her dürfte da auch nicht viel Unterschied zum EF oder zur Super Hornet sein.
 
Tobit
Beitrag 14. Jul 2002, 14:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Ursprünglich standen zur Auswahl:

Eurofighter Typhoon
Mirage 2000-5*
F-16C/D
F/A-18 Super Hornet*
Gripen
MiG-29SMT**

*) legten keine Angebote vor
**) legten unaufgefordert ein Angebot vor

QUOTE
Geliefert werden sollen

7 Flugzeuge per 1. Juli 2005,
weitere 5 Flugzeuge per 1. Jänner 2006,
weitere 7 Flugzeuge per 1. Jänner 2007,
weitere 5 Flugzeuge per 1. Juli 2007.
 
Radar
Beitrag 2. Jul 2002, 19:29 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Als EADS Aktionär freut mich die Entscheidung  :lol

Als deutscher Steuerzahler, der den Vogel mit finanziert hat freu ich mich natürlich auch  :lol

Neutral betrachtet währe aber die Gripen aufgrund der geringeren Betriebskosten für die einzige Aufgabe der Luftraumüberwachung  eine genausogute Wahl gewesen.

Aber vieleicht plant das ÖBH ja schon weiter, um in der Welt mehr Einfluß zu erreichen ( UN-Missionen )   wink.gif


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Andre71
Beitrag 16. Jul 2002, 22:09 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 984



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.04.2002


Warum wurde kein angebot für die F18 vorgelegt?


--------------------
I Was Anti Obama Before It Was Cool
 
goschi
Beitrag 5. Jul 2002, 18:54 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


laut airpower.at auch 24 Stück
der preis seie ja im endefekt durch sehr gute gegengeschäfte und vorteile für die eigene industrie im endefekt eher kleiner, als der der konkurenten.

und wegen der anzahl, so ist es möglich, das erst nur eine kleinere menge bestellt wird, aber der rest als option gehalten wird

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ivy Mike
Beitrag 2. Jul 2002, 17:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Was meinst du mit Erfahrungswerten? denkst du mit dem passiert das gleiche wie mit den Starfightern? Und wenn er ein wenig überproportioniert ist macht das doch nichts.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
goschi
Beitrag 4. Jul 2002, 16:58 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Sgt. Bilko @ 04 Juli 2002 - 12:22)
QUOTE(goschi @ 03 Juli 2002 - 18:11)
naja, ich wünsche mir immer noch, das sich die schweiz in dem bereich an Österreich orientieren würde (was ja meinen normalen Wünschen widerspricht biggrin.gif  :rolleyes )

@goschi

die schweiz sollte sich in manchen bereichen an östereich orientiern - wann ist bei euch das frauenwahlrecht eingeführt worden? wielange ist die schweiz bei der uno mitglied? EU...

und österreich sollte sich in einigen belangen anregungen von der schweiz holen...

aber solche länder spezifisches hickhack ist für die sprichwörtliche katze  :lilstupid

sonst hast du natürlich recht was deine ausführungen betrifft - ö muss im zuge der eu und zukünftigen auslandseinsätzen auf  neue einsatzprofile reagieren können.

nochmal @ goschi - du interessierst dich für zahlen: die schweiz gibt im schnitt wie du sicher weisst etwa 5,2 mrd U$ für die landesverteidigung aus Ö 1,5 mrd U$. ich glaube die zahlen sprechen für sich und jeder staat muss wissen was zuviel bzw zu wenig ist...

-bilko-

naja, in die EU wollen wir nicht biggrin.gif
und die UNO ist n anderes Thema, das Frauenwahlrecht haben wir (je nach Kanton) seit den siebzigern

aber wie du sagtest, ländervergleiche sind für nix

und die Schweiz hat 5.2mio U$ Budget?
ich dachte 4.2mio CHF (für ArmeeXXI ab jahr 2004) was deutlich weniger entspricht

aber mehr ist es jedenfals

ah ja, ich bin neidisch auf eure aktuell geplante und gekaufte Luftwaffe rolleyes.gif
und sonst ist sie ja erstaunlich ähnlich ausgerüstet

und gegen österreich habe ich nix, aber der scherz musste sein biggrin.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
dunkelfalke
Beitrag 4. Jul 2002, 18:55 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


GEIL
gripen wird in pascal programmiert. ich werd also schon mal nicht arbeitslos  :D


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Ta152
Beitrag 15. Jul 2002, 21:51 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Tobit @ 14 Juli 2002 - 15:08)
Ursprünglich standen zur Auswahl:

Eurofighter Typhoon
Mirage 2000-5*
F-16C/D
F/A-18 Super Hornet*
Gripen
MiG-29SMT**

*) legten keine Angebote vor
**) legten unaufgefordert ein Angebot vor

<snip>

Warum stand die Rafale eigentlich nicht zur Auswahl?


--------------------
/EOF
 
Tobit
Beitrag 2. Jul 2002, 17:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Hab bis jetzt nur bei EADS davon gelesen, steht das sonst noch wo?

Bei airpower.at steht, daß die Entscheidung heut gezwungener Maßen fallen soll...
Link


Und hier noch ein Vergleich zwischen F-16, Gripen und EF
 
KGB
Beitrag 4. Jul 2002, 20:51 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Also wenn ich mir so die Gewichts und Schubverhältnisse angucke und dazu noch die Flächenbelastungen....






EUROFIGHTER! xyxthumbs.gif
Ja ich bin parteiisch, radikaler EADS-fanatiker!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Tobit
Beitrag 17. Jul 2002, 23:45 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE
Bei den Flügen in den Herstellerländern  konnten alle Flugzeuge außer die MiG-29 ausreichend getestet werden. Um die Leistung in der eignen Topografie zu testen wurden alle Hersteller auch zu Testflügen nach Österreich eingeladen, DASSAULT AVIATION mit der Mirage 2000-5 und SAAB AB mit der JAS-39A "Gripen" absolvierten diese Flüge und wiesen die geforderten Leistungen nach, die anderen Hersteller blieben diesen Tests aus unterschiedlichen Gründen fern.
Des weiteren wurde das Norwegian Defence Research Establishment vom BMLV mit Sensibilitätsstudien auf der Basis mehrspuriger, vergleichender Datenauswertungen beauftragt welche von den physikalischen Anforderungsparametern ausgehen und die Leistungskurven der Nachfolgekandidaten darstellen sollen. Juni 1997 veranstaltete das Bundesheer einen Flugtag in Zeltweg bei dem fünf Typen präsentiert wurden. Es waren das

die Dassault Mirage 2000-5
die MAPO MiG-29SE
der Saab JAS-39 Gripen
die Lockheed F-16C/D "Fighting Falcon"
die McDonnel Douglas F/A-18C/D


QUOTE
Ende 2000 wurden den Herstellern Schreiben mit der Bitte um Informationen bezüglich Preis und Verfügbarkeit von 30 Abfangjägern mit Lieferdatum ab 2004 übergeben.

Mit März 2001 hatten

Boeing für die F/A-18E/F "Super Hornet",
Lockheed-Martin für den F-16C/D Block 50/52 "Fighting Falcon",
Saab für den JAS-39C/D "Gripen" sowie
EADS für den Eurofighter Typhoon
diese Informationen zur Verfügung gestellt. Dassault, Hersteller der Mirage 2000-5, hingegen stellte trotz Anfrage keine Informationen zur Verfügung ("Wir beteiligen uns nicht am Prospekte sammeln"). Ohne vom BMLV gebeten worden zu sein stellte auch RAC-MiG für die MiG-29SMT/UBT Informationen zur Verfügung.
Mitte Jänner 2000 erteilt Verteidigungsminister Herbert Scheibner der MiG-29 endgültig eine Absage. Vor allem die vorherrschenden Zweifel an der Bonität der RAC MiG-Zulieferbetriebe, und damit verbunden Unwägbarkeiten bei der Materialversorgung, scheinen dabei eine entscheidende Rolle gespielt zu haben. Ursprünglich geplante Flugtests finden nicht statt und auch Präsident Putin kann bei seinem Besuch im Februar die Entscheidung nicht mehr beeinflussen.


QUOTE
Am 10. Oktober wurde den Herstellern die Bitte um Anbotslegung überreicht. Bekommen haben das Schreiben Lockheed Martin für "eine moderne Version" der F-16C/D (Block 50/52/+), "Gripen International" für die Exportversion des JAS-39 "Gripen", EADS für den Eurofighter "Typhoon", Dassault für die Mirage 2000-5 und auch Boeing für die F/A-18E/F.

Die Bitte um Anbotslegung enthält Daten und die Bitte um ein Preisangebot für folgende Systemkomponenten und zu folgenden Bedingungen:

24 einsitzige Kampfflugzeuge mit Liefertermin ab September 2005 bis Dezember 2012 bei einer Lieferrate von 4 Stück pro Jahr,
eine dreijährige Option auf 6 typgleiche zweisitzige Kampfflugzeuge,
drei Ersatztriebwerke Pratt and Whitney F100-PW-229 oder General Electronic F110-GE-129
Boden-Equipment, Einsatzplanungssystem, Unterrichtssystem für den Betrieb der Flugzeuge von zwei Fliegerhorsten,
einen Flugsimulator (Domtyp),
ein kleines Waffenpaket als Erstausstattung
20 x AIM-9M-8/9 SIDEWINDER WVR-Raketen
15 x AIM-9M-8/9 SIDEWINDER Übungsraketen
4 x AIM-120C AMRAAM Advance Medium Range Air-to-Air BVR-Raketen
9 x AIM-120C AMRAAM Air Vehicle Instrumentierte Übungsraketen
Kanonenmunition
ein Ausbildungspaket für Piloten und Techniker beginnend mit Juni 2003,
Daten über eine Leih- oder Miet- Übergangslösung,
4 Flugzeuge ab Juni 2003,
weitere 4 Flugzeuge ab 2004,
weitere 4 Flugzeuge ab Juni 2005,
davon bis zu 6 zweisitzige Kampfflugzeuge,
Ende der Übergangslösung 2009 oder 2012,
Bedingung für ein Hightech-Offsetpaket in der Höhe von mindestens 100%.
Zahlungsbeginn ab 2004 in 9 Jahresraten,
Nutzungskonzept für die Fliegerwerft 2,
Anbot für 23 J-35 und 29 Saab 105 Jets.
Termin für die Abgabe der Anbote ist der 23. Jänner 2002, 14:00. Das BMLV erwartet Gesamtkosten in einer Höhe von etwa öS 25 Mrd. und Offsetanbote bis zu 200% des Kaufpreises.


QUOTE
Drei Bieter reichten insgesamt 5 Angebote ein

Lockheed Martin, via FMS mit der Unterstützung der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, ein Anbot für die "F-16C/D "Fighting Falcon" Block 50/52, sowie ein Anbot für gebrauchte F-16A/B MLU.
EADS / Eurofighter GmbH ein Anbot für den "Eurofighter".
Gripen International zwei Anbote für den JAS-39C "Gripen".
Die Durchsicht der Anbote zeigte, dass die angestrebte Leih- oder Miet- Übergangslösung größeren finanziellen Aufwand erfordert, als erwartet wurde.
Jedoch hatten zwei von drei Bietern (EADS / Eurofighter & Gripen International) Offerte vorgelegt, welche eine frühzeitige Lieferung von Neuflugzeugen in Aussicht stellten.



Steht nirgends so genau, warum Boeing kein Angebot vorgelegt hat.  :hmpf
 
Tobit
Beitrag 6. Jul 2002, 13:55 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Das wird die Einbindung der österreichischen Industrie sicherlich ausgleichen.
 
goschi
Beitrag 3. Jul 2002, 17:11 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


@Sgt. Bilko, genau das meinte ich, für Österreich war eine Armee immer irgendwie zweitrangig, und hat nie eine sehr wivhtige Rolle gespielt, während für die Schweiz und Deutschland die Armeen etwas zentrales waren

und wer inner Monaten alleine für die ausrüstung der Luftwaffe verhältnismässig dermassen viel ausgibt, der rüstet auf!

nebst dem waren alle entscheidungen ja sehr schnell gefasst worden (ok, beim EF etwas langsamer).

naja, ich wünsche mir immer noch, das sich die schweiz in dem bereich an Österreich orientieren würde (was ja meinen normalen Wünschen widerspricht biggrin.gif  :rolleyes )

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sgt. Bilko
Beitrag 22. Jul 2002, 10:47 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


auf http://www.bmlv.at/abfangjaeger/galerie_uebersicht.php gibt es eine spitzen bildergalerie vom eurofighter mit bildern die ich zumindest noch nicht kannte

Bild: http://www.bmlv.at/images_skaliert/ef_76_864x730_1027078112.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.bmlv.at/abfangjaeger/galerie/vollbild/ef_71.jpg (Bild automatisch entfernt)

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Sgt. Bilko
Beitrag 5. Jul 2002, 01:05 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


@ goschi - weiß ich, war auch in keinster weise böse gemeint.

punkto EU: ich finde, dass die schweiz ein teil europas ist und sich ein wenig mehr integrieren sollte. aber das bleibt jeder nation selber überlassen.

@ marcos - war eine rein polische entscheidung. da man sich bei den transporthubschraubern für ein US-produkt entschieden hat musste man bei diesen großprojekt eine europäische entscheidung treffen.

gegen f-16 hätte ich bestimmt nichts gehabt - der anbieter hat hauptsächlich auf die variante mit den gebrauchten jets gesetzt. diese hatte aber punkto lebensdauer nicht die verlangten werte gehabt.

es waren einige erstaunte gesichter nach der entscheidung zu sehen...

-bilko-


--------------------
numquam retro
 
Sgt. Bilko
Beitrag 2. Jul 2002, 15:42 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Östereich ist der erste Exportkunde für den europäischen Eurofighter. Jetzt stellt sich die Frage ob diese augenscheinlich politische Entscheidung auch die militärisch sinnvolleste war.

Der Eurofighter ist mit Sicherheit das moderste Kampflugzeug der Welt aber auch eines der teuersten. Hinzu kommt der Jäger noch von keiner Nation der Welt geflogen wird und die ersten Maschinen erst nächstes Jahr an D, GB, ESP und Italien ausgelierfert werden.

Zu entscheidung standen noch die F-16 und der schwedische Gripen den ich bevorzugt hätte ( auch 4.Generation, seit 4 Jahren in Schweden im Einsatz, günstiger in der Beschaffung und der Erhaltung)

was denkt ihr?

-Bilko-


--------------------
numquam retro
 
verci
Beitrag 5. Jul 2002, 11:15 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Sgt. Bilko @ 05 Juli 2002 - 02:05)
@ goschi - weiß ich, war auch in keinster weise böse gemeint.

punkto EU: ich finde, dass die schweiz ein teil europas ist und sich ein wenig mehr integrieren sollte. aber das bleibt jeder nation selber überlassen.

@ marcos - war eine rein polische entscheidung. da man sich bei den transporthubschraubern für ein US-produkt entschieden hat musste man bei diesen großprojekt eine europäische entscheidung treffen.

gegen f-16 hätte ich bestimmt nichts gehabt - der anbieter hat hauptsächlich auf die variante mit den gebrauchten jets gesetzt. diese hatte aber punkto lebensdauer nicht die verlangten werte gehabt.

es waren einige erstaunte gesichter nach der entscheidung zu sehen...

-bilko-

Und die Linke Partie (SPÖ und Grüne) läuft im Moment Amok, wie üblich " Blackhawk --> böser Kampfhubschrauber "


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
Deadhead
Beitrag 2. Jul 2002, 15:57 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


Ich wäre auch für den Gripen gewesen, da er billiger is und, wie du sagtest, er schon im Einsatz is


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 23:34