Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> 24 Stunden, Reportage
HB Männchen
Beitrag 25. May 2004, 13:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Hallo Whq User.
Ich hab gestern Abend die 24 Stunden Reportage von Sat 1 gesehen. Da ging es um einen Amerikaner und einen Deutschen die die Invasion der USA in der Normandi miterlebt haben.
Allerdings gabs da einige unklarheiten.

Der deutsche sagte von sich er habe 2000 Amis mit seinem MG42 erschossen. Kann sowas möglich sein?
Dann wurde gesagt das bei der Landung 10.000 Amis ums leben kamen. Also müsste er ja 20% der Feinde alleine erledigt haben.
Aber erst wurde gesagt das an der Invasion mehrere Millionen US Soldaten beteiligt waren und das 95% davon starben. Aber 95% von von mehreren Millionen sind nicht 10.000? wie kann das sein?

Also nochmal die Zahlen die in der Reportage gennant wurden.
Der deutsche Soldat behauptet:2000 Mann erschossen zu haben.
95% der US Soldaten sollen bei der Invasion gestorben sein.
10.000 Mann sollen aber tatsächlich gestorben sein.
Mehrere Millionen US Soldaten sollen an der Invasion teilgenommen haben.

Da kann doch was nich stimmen,oder?
Wer kann helfen? Oder hab ich was falsch verstanden?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Striker
Beitrag 25. May 2004, 14:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


QUOTE(HB Männchen @ 25.05.2004, 14:44)
Also nochmal die Zahlen die in der Reportage gennant wurden.
Der deutsche Soldat behauptet:2000 Mann erschossen zu haben.
95% der US Soldaten sollen bei der Invasion gestorben sein.
10.000 Mann sollen aber tatsächlich gestorben sein.
Mehrere Millionen US Soldaten sollen an der Invasion teilgenommen haben.

Da kann doch was nich stimmen,oder?
Wer kann helfen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Mehrer Millionen ist quatsch. Es waren am schluß knapp eine Millionen Alliierte und 150´000 Fahrzeuge (Mit Landungsschiffen)

Von den Verlusten weiß ich keine Zahlen, aber sicher keine 95%

Und seine 2000 Abschüsse werden sicher von Jahr zu Jahr mehr.
Quelle Zeitzeuge neigt eben zu Übertreibungen wink.gif


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Ervin Rommel
Beitrag 25. May 2004, 14:08 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.137



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2002


Der wird wohl eher 200 oder 20 meinen, was ich eher realistisch finde.
 
Mr.BILD
Beitrag 25. May 2004, 14:15 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 557



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.06.2002


QUOTE
Mo 24.05 22:45  (Sat.1)
Spiegel TV - Reportage

Todfeinde am Omaha Beach - Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
Dokumentation
Autor: Von Alexander Czogalla
Todfeinde am Omaha Beach - Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Als alliierte Truppen am 6. Juni 1944 an der französischen Atlantikküste landeten, um Europa von der Nazi-Diktatur zu befreien, kannte der deutsche Soldat Heinrich Severloh nur einen Befehl: Die Stellung halten! Der damals 21jährige Schütze hatte einen Strandabschnitt zu verteidigen, den die Amerikaner in ihren Invasionsplänen "Omaha Beach" genannt hatten. Ganz in der Nähe stürmte der damals 19jährige amerikanische Soldat David Silva an Land. Völlig ohne Deckung waren er und seine Kameraden dem Kugelhagel der in den Dünen verschanzten Deutschen ausgeliefert. Einer von ihnen war Heinrich Severloh. Sieben Stunden lang feuerte er auf die anstürmenden Truppen der Alliierten und tötete nach eigener Einschätzung mehr als 2000 Soldaten. Zunächst mit dem Maschinengewehr, und schließlich mit dem Karabiner, - Mann für Mann. Erst als man ihm dem Befehl gab, sich zurück zu ziehen, räumte er die Stellung und geriet noch am selben Tag in US-Gefangen-schaft. David Silva überlebte schwer verletzt, studierte nach seiner Rückkehr in die USA Theologie und verfasste einen Bericht über seine Erlebnisse am Omaha Beach. Die Lektüre dieses Augenzeugenberichts waren der Anlass für den ehemaligen Wehrmachtssoldaten Severloh, den Gegner von einst zu kontaktieren und schließlich zu treffen, - 1963 in Karlsruhe, wo der Priester David Silva inzwischen als Militärpfarrer Dienst tat. Aus der Begegnung wird eine seit vier Jahrzehnten dauernde Brieffreundschaft. Erst jetzt haben sich die Männer wieder gesehen, am Strand von "Omaha Beach", 60 Jahre nach jener furchtbaren Schlacht. SPIEGEL TV Autor Alexander Czogalla hat die Todfeinde von einst auf ihrer Reise in die Vergangenheit begleitet. "Wenn ich Heinrich nicht verziehen hätte, könnte ich diese Freundschaft wohl nicht aufrecht erhalten", sagt David Silva heute. Um Vergebung gebeten hat Heinrich Severloh ihn allerdings nie.


Quelle ist TVGenial


--------------------
Was ist bloß mit der Welt los?
Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen. - Gary Kasparow
 
RPG7
Beitrag 25. May 2004, 14:48 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ich hatte eigentlich auch vor dieses Thema zu eröffnen - Nagut, war halt jemand schneller tounge.gif

Auf jeden Fall ne tolle Geschichte, 2000 Abschüsse an einem Tag und dann auch noch gleich nach der Grundausbildung. Ich trau mich´s ja fast nich sagen, aber hätten wir mehr von seiner Sorte gehabt...
(und dabei sind am Ohmaha Beach am ersten Tag "nur" so ca. 3000 alliierte Soldaten gefallen)


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Panzermann
Beitrag 25. May 2004, 14:52 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Vielleicht hat er alle, die er "nur" angeschossen hat auch als Abschüsse gezählt?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Cyruz
Beitrag 25. May 2004, 14:56 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Wenn er in 7 Stunden 2000 Leute getötet haben soll, dann waren das ein Toter alle 12,6 Sekunden!  :mata


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
polo
Beitrag 25. May 2004, 14:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Heinrich Severloh behauptet in dem Beitrag er hätte mit 50 Schuß aus seinem Karabiner 45 Feinde bekämpft.
Weiß jemand wie groß die Entfernung zwischen den deutschen Stellungen und dem Strandabschnitt Omaha-Beach waren?
Das wäre ein Anhaltspunkt in wieweit seine Aussage realistisch ist.

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
RPG7
Beitrag 25. May 2004, 15:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Bild: http://perso.wanadoo.fr/stephane.delogu/plan-omaha.gif (Bild automatisch entfernt)

Verdammt, der Strand war so breit - und alle landen genau vor dem einen MG in der nähe von Vierville rofl.gif  rofl.gif  rofl.gif

@polo
Also das dürften schon ein paar meter gewesen sein

Bild: http://www.uscg.mil/news/Flotilla10/Omaha%20Infantry.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
lastdingo
Beitrag 25. May 2004, 15:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


In einer solchen Reportage hat ein deutscher Veteran auch was von 300 Schuss/min aus MG42 gefaselt, ohne "Zwilling" zu erwähnen.

ich stell' mir das so vor:

Chef: "Was steht nächsten Monat an?"
Volontär: "Der 60. Jahrestag der Landung in der Normandie."
Chef: "Gut, mach' mal eine Reportage draus."
Reporter: "Der hat Geschichtsunterricht geschwänzt und war Zivi."
Chef:"Und Du bereitest Dich auf die Reportage über diese komische Hochzeit in Spanien vor."


--------------------
 
ZaphodBeeblebrox
Beitrag 25. May 2004, 15:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 557



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


QUOTE(RPG7 @ 25.05.2004, 15:48)
Ich trau mich´s ja fast nich sagen, aber hätten wir mehr von seiner Sorte gehabt...

dann hätten wir wohl jetzt schon die HJ hinter uns und würden uns im Ural stählen...


--------------------
Wer nichts weiß, muss alles glauben....
 
RPG7
Beitrag 25. May 2004, 15:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


QUOTE
dann hätten wir wohl jetzt schon die HJ hinter uns und würden uns im Ural stählen...


...dann wäre die Invasoin schiefgegegangen, die Russen hätten uns überrannt und nix wärs geworden mit Kaugummi, "hello Fräulein" und Wirtschaftswunder thefinger.gif


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
MarlboromNa
Beitrag 25. May 2004, 15:26 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Mit den 95% Verlusten ist glaub ich die erste Landungswelle gemeint.
 
Crazy Butcher
Beitrag 25. May 2004, 15:43 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


denke ich auch ... und auch nur im abschnitt omaha-beach.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
polo
Beitrag 25. May 2004, 15:43 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Bei einer effektiven Einsatzreichweite von 400 Metern des K98 kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 50 Schuß 45 Soldaten bekämpft haben soll.

Gruß
Polo


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Cyruz
Beitrag 25. May 2004, 16:01 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Zumal er ja sicher nur die offene Visierung als Zielhilfe hatte, und da wird man wohl auf 400m schon arge Probleme haben, v.a. bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 90% (45/50)


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Seydlitz
Beitrag 25. May 2004, 16:14 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ich habe selten so wenig Wahrheit in einen  Thread gelesen,wie in diesem.  :rofl

Beim whq treffen in Munster hat Dirk genau über dieses Thema gesprochen,war schon interessant.

Das das "Schwein von Omaha" 2000 Mann erschossen hat,kann man wohl getrost als übertrieben abtun.
Alleine "nach eigener Einschätzung",der wird wohl andere Probleme gehabt haben als eine Strichliste zu führen.
Und so nebenbei zählt keiner bis 2000,oder überschlägt mal eben.
Und es würde mich doch interessieren wo er die ganze Mun hergenommen hat,+ die Wechselrohre und der Verschluss könnte eventuell auch noch den Geist aufgeben.
Wer mal 1 oder 2 MG Kästen getragen hat,weiß das es doch einiges an Gewicht ist.
Und dann alles allein durchziehen,normalerweise gehören zu einem MG mindestens 2 Mann,auf 3 Bein eher noch mehr.
Vielleicht etwas zuviel Geltungsbewusstsein,der Mensch.

45 Mann mit 50 Schuss aus dem K98 klingt da schon fast realistisch gegen...


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
ChrisCRTS
Beitrag 25. May 2004, 16:30 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Und? Was taten die andere Deutsche soldaten? Pop corn und cola?tounge.gif


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
robin
Beitrag 25. May 2004, 16:38 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.12.2003


ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber so viel ablehnung ohne ware fakten zu nennen. wallbash.gif  :wall  :wall

das der kerl wohl kaum genau 2000 abgezählt und erschoßen hat ist ja wohl klar, nur warum wehrt sich jeder gegen diese größenordnung  :confused  :confused  :confused  :confused  :confused

erstens hatte ein mg42 ne kadenz von etwas über 1000schuß pro minute und wenn ich viele amis sehe lasse ich mir vorher nen großen gurt machen.

zweitens  kann ich mit nen halbwegs gezielten feuerstoß mit 50 schuß gut und gerne 40 gegner töten wenn diese wie ne herde schlachtvieh (sorry für den vergleich mir viel nichts besseres ein)aufm weg zum schlachter dasteht.
man bedenke das die alle in reih und glied bzw. in engen gruppen auf ihren booten standen,da brauch ich nicht zielen da halte ich kurz 10sec. rein und gut.
auch wenn der film etwas mit der realität hinkt, man schaue sich mal die ersten minuten von james ryan an, wie man sieht ist eine sehr hohe zahl an abschüssen durchaus möglich.

drittens hat nach seiner aussage sein oberleutnant ihm die
munition gebracht, wo ist also das problem der munbesorgung oder der ersatzläufe wie hier einige rumschimpfen
confused.gif  :confused  :confused


und viertens, wer bei so einem scheibenschießen innerhalb von 7h nicht in der lage ist mehr als 20 oder 30 "menschliche zielscheiben" zu treffen hält das gewehr gewiß falsch herum.

was mich etwas wundert ist die hohe zahl an schüssen mit dem k98, wer mal damit geschossen hat weiß wie seine schulter nach 20-30 schuß aussieht, besonders bei nem schmächtigen 21 jährigen(ich sprech da aus erfahrung)

tschau robin xyxthumbs.gif
 
Azero
Beitrag 25. May 2004, 17:44 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


1. Das war eine Spiegel-TV Reportage und hat nichts mit der 24 Stunden-Reihe zu tun.

2. Ich empfehle jedem die Lektüre von:

- "WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie, 6. Juni 1944" (von Hein Severloh; Garbsen 2002)
- "D-Day 1944 - Die Landung der Alliierten in der Normandie" (von Helmut Konrad v. Keusgen; Garbsen 2000)

Da wird beschrieben, wie Severloh zur Munition kam, wie das mit den Laufwechseln war und wie die Distanz zu den Landungstruppen aufgrund der auflaufenden Flut im Laufe des Tages abnahm.
Nach der Lektüre dieser Bücher erscheint vieles nicht mehr ganz so übertrieben.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Whuffo
Beitrag 25. May 2004, 17:47 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


QUOTE
was mich etwas wundert ist die hohe zahl an schüssen mit dem k98, wer mal damit geschossen hat weiß wie seine schulter nach 20-30 schuß aussieht, besonders bei nem schmächtigen 21 jährigen(ich sprech da aus erfahrung)


Ich bin zwar ein paar Järchen älter... wenn du das Ding richtig an die Schulter hälst ist das kein Problem.


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Schwabo Elite
Beitrag 25. May 2004, 17:52 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


1. Wer 10 Sekunden in ein Boot hält, hat bei einem Mg42 über 130 Schuß raus, damit ist der Gurt leer (oder fast) und das Rohr ist heiß.
2. Mit einem 50er Feuerstoß tötet keiner 40 Gegner, denn In den wenigsten Fällen trifft jede Kugel ein Ziel und von denen, die treffen gehen mehrere auf ein Ziel.
3. James Ryan ist keine Referenz.
4. Wer 7h lang schießt, ohne Unterlaß, der verbraucht nicht ein zwei Läufe und ein paar Mumpeln, das ist gut und gerne ein ganzer Lkw, plus 10-20 Läufe.
5. Bei den tatsächlichen Verlusten kann einer nicht 2000 töten, nicht einmal 2000 schwer verwunden (obwohl schon eher).

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ZaphodBeeblebrox
Beitrag 25. May 2004, 18:02 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 557



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2004


QUOTE(RPG7 @ 25.05.2004, 16:16)
...dann wäre die Invasoin schiefgegegangen, die Russen hätten uns überrannt und nix wärs geworden mit Kaugummi, "hello Fräulein" und Wirtschaftswunder thefinger.gif

Du alter Defätist... thefinger.gif

und willst du bestreiten das D-Day DIE Wende war...(siehe Band of Brothers u.ä. wink.gif )


--------------------
Wer nichts weiß, muss alles glauben....
 
MarlboromNa
Beitrag 25. May 2004, 18:10 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Die Invasion war die Wende im Westen. Die Wende im Osten war schon Stalingrad smile.gif
 
HB Männchen
Beitrag 25. May 2004, 18:24 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Es muss doch wenigistens eine geschätze Zahl der US Verluste am Tag der Invasion geben oder nich? Oder wie viele überhaupt an der Landung Teilnahmen.

Eine Frage: War in Ohama die Verteidigung am stärksten? Gabs auch Stellen wo die Amis einfach gelandet sind ohne das ein einziger Deutscher da war?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei der ganzen Sache "nur" 10.000 Amis ums Leben kamen. Oder gilt diese Zahl nur für Ohama?

Kann mir schon Vorstellen das er mit dem MG aus dieser günstigen Stellung schon sehr viele erschießen kann. Was hat das Ding für ne Kadenz? 1400 Schuss die min? Und die Ketten kann man auch zusammenstecken.
Hat er später im Film nich auch noch gesagt das er 3000 Mann erwischt hat obwohls vorher erst 2000 waren? Ich mein sowas hat er gesagt.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
robin
Beitrag 25. May 2004, 18:35 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.12.2003


QUOTE(Whuffo @ 25.05.2004, 18:47)


Ich bin zwar ein paar Järchen älter... wenn du das Ding richtig an die Schulter hälst ist das kein Problem.


Whuffo

so viel zu theorie, nur leider sehe ich nach jedem wettkamopf einige mit blauer schulter heim gehen wink.gif  ;)  ;)

btw. ich bin auch einiges älter, nur war ich schon mit 16beim k98 schießen dabei und kenne von daher die blaue schulter gut.



QUOTE(Schwabo Elite @ 25.05.2004, 18:52)
1. Wer 10 Sekunden in ein Boot hält, hat bei einem Mg42 über 130 Schuß raus, damit ist der Gurt leer (oder fast) und das Rohr ist heiß.

deswegen sagte ich ja extralange gurte, das hat doch jeder schon beim bund so gemacht oder ????
und wen interresiert  ob das rohr heiß ist ??, wird halt nen neues genommen,die offizielle bw dienstvorschrift und das was wirklich geht liegt meilenweit auseinander
hab gestern erst ein video von 1.30min dauerfeuer eines mg gesehen und der lauf war erstaunlicherweise noch nicht geschmolzen wink.gif wink.gif


2. Mit einem 50er Feuerstoß tötet keiner 40 Gegner, denn In den wenigsten Fällen trifft jede Kugel ein Ziel und von denen, die treffen gehen mehrere auf ein Ziel.

war ja auch nur nen beispiel, meinetwegen halt 25 oder 30 treffer,denn einige kugeln durchschlagen locker den helm/die brust eines soldaten und erwischt noch einen 2. oder werden zum querschläger und erwischen nen 3.



3. James Ryan ist keine Referenz.

das sagte ich bereits


4. Wer 7h lang schießt, ohne Unterlaß, der verbraucht nicht ein zwei Läufe und ein paar Mumpeln, das ist gut und gerne ein ganzer Lkw, plus 10-20 Läufe.

wer sagt den das 7h ohne pause gefeuert wurde ????
es war das gespräch von 12.000 schuß munition, damit kann man schon was anfangen und nen lauf kühlt auch aus und kann mehrfach wiederverwendet werde ehe er komplett ausgeschossen ist, wobei das in der situation eh keinen interessiert, haupsache es kommt was vorne raus



5. Bei den tatsächlichen Verlusten kann einer nicht 2000 töten, nicht einmal 2000 schwer verwunden (obwohl schon eher).

sag ich doch, reicht ja wenn er 500 erwischt hat, schlimm genug das der mensch zu so was fähig ist
und bei 2.500-3.500(je nach quelle)toten in den ersten 4h bei omaha beach (nur 6km breit)sind 500 durchaus realistisch


SE



tschau robin xyxthumbs.gif
 
tommy1808
Beitrag 25. May 2004, 18:35 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Schwabo Elite @ 25.05.2004, 18:52)
2. Mit einem 50er Feuerstoß tötet keiner 40 Gegner, denn In den wenigsten Fällen trifft jede Kugel ein Ziel und von denen, die treffen gehen mehrere auf ein Ziel.

durch wieviele Soldaten geht so ein Geschoss den durch wenn es trifft bevor es stecken bleibt.....8*57 ist ja schon recht potent....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Azero
Beitrag 25. May 2004, 18:40 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Schwabo Elite @ 25.05.2004, 18:52)
4. Wer 7h lang schießt, ohne Unterlaß, der verbraucht nicht ein zwei Läufe und ein paar Mumpeln, das ist gut und gerne ein ganzer Lkw, plus 10-20 Läufe.

Severloh hat nicht 7h am Stück geschossen. Auch hier möchte ich auf sein Buch verweisen.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
robin
Beitrag 25. May 2004, 18:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.12.2003


ist fast off topic, aber wer mal 1.45min dauerfeuer sehen will nutze diesen    L I N K

ist nur leider kein mg42
tschau robin sad.gif  :(  :(  :(
 
SPzLuchs
Beitrag 25. May 2004, 18:46 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


es geht ja wohl weniger um die kadenz des mg42.
realistisch und als guter mg-schütze gebe ich damit nur kurze feuerstösse von 3-5 schuß ab.
alles was darüber geht, bzw was man in den angeblich so realistischen filmen sieht, ist absoluter quatsch.
so aus der dunklen erinnerung heraus, wird nach ca.250-300 schuß der wechsellauf so heiß sein, das dieser blitzschnell gewechselt wird.
ein ersatzlauf und ein ersatzverschluß(? rüstsatz pz) war zumindest bei der bw immer mit dabei.
theoretsch betrachtet, bei rund 7h gefechtsdauer ca. 2000 mann angeschossen, ist es sehr grob gerechnet eine abschußquote von 5 mann/min.
das halte ich für nicht so abwegig.

es ist aber eigentlich unbedeutend, ob dieser deutsche soldat nun 20, 200 oder 2000 allierte soldaten getötet hat.
ich persönlich fand es sehr beeindruckend, das er sich mit diesem töten doch sehr intensiv auseinandergesetzt hat, und sicherlich für sich persönlich einen weg gefunden hat.
und es war nicht nur diese stereotype aussage -ich mußte ja schießen (töten) weil es mir so befohlen wurde-.

irgendwie eine beeindruckende person, bzw eine beeindruckende doku.


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 02:33