Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> die macht der alt68´er über die jugend..., oder "moderne" lehrauftrag
SPzLuchs
Beitrag 4. Jan 2004, 15:49 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


bevor hier einige an solch einer braunen kacke glauben, was der typ dort mit stahlhelm usw in seinem avatar verbreitet, hier ein wenig hintergrundinfo.

http://www.idgr.de/lexikon/bio/e/eibicht-r...rj/eibicht.html

ich kann die moderatoren hier nur auffordern die augen ein wenig offener zu halten!

edit: ist in diesem zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:


QUOTE
Seit längerer Zeit bereits fällt Eibicht durch seine umfangreiche Betätigung in Webforen auf, in denen er seine Artikel und Buchauszüge zu verbreiten versucht. Das Volumen und die Frequenz seiner Beiträge haben ihm im Lauf der Zeit den Ruf eines Forenspammers eingebracht. Die Foren, die er bislang heimsuchte, sind die der CDU, der SPD, des Spiegel, Focus, der ZEIT, der österreichischen Kronen-Zeitung, dem Sender n-tv sowie zahllose Foren von Gemeinden und Privatpersonen. Zeitweise trat er auch unter Pseudonym auf, um dem Schreiber Rolf-Josef Eibicht Unterstützung zu geben. Selbst in der rechten Szene stößt das spamartige Absetzen seiner umfangreichen Artikel nicht immer auf Gegenliebe. Im Webforum eines rechtsextremen Netzaktivisten, der unter dem Namen "Pseudointellektueller" auftritt, veröffentlichte er im Dezember 2001 einen Artikel des Holocaustleugners Germar Rudolf. Wenn Eibicht tatsächlich mal Ansätze zeigt, sich auch einer Diskussionen zu stellen, so liest sich das meist so:


hau weg den scheiss!


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Oct 2003, 14:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 15 Okt. 2003 - 15:13)
Ich habe in meiner schulischen Laufbahn dreimal den Holocaust unter die Nase gerieben bekommen, über Stalins Millionen Opfern musste ich mir das Wissen selber anlesen - was ist daran OK?

ganz einfach - es ist anderswo passiert wenn du verstehst was ich meine.
in jedem land wird die weltgeschichte mit betonung auf die eigene gelehrt. in sowjetischen schulbuechern stand ueber holocaust wiederum nicht allzuviel und ueber den zweiten weltkrieg stand ebenfalls nicht viel - nur ueber den grossen vaterlaendischen krieg (ja da gibt es einen unterschied)

dass in sowjetischen schulbuechern die taten von dschugaschwilli... mehr oder weniger unter den teppich gekehrt wurden ist auch verstaendlich - in den neuen russischen geschichtsbuechern sieht die sache anders aus.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
dunkelfalke
Beitrag 20. Oct 2003, 11:02 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


»Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen.« Voltaire

so war das.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Nite
Beitrag 14. Oct 2003, 21:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(MarlboromNa @ 14 Okt. 2003 - 19:05)
und wenn mich nen lehrer salutieren lassen würde, der hätte erstmal nen problem, wenn der mich aufgefordert hätte das zu tun, wär ich aufgestanden und zum direx gelatscht, der wär glaub ich nicht mehr glücklich geworden an der schule

Siehst du, genau das ist das Problem bei solchen Sachen.
So Zeug darf man doch nicht so ernst nehmen.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Physiklehrer der mich Montag morgends mit den folgenden Worten begrüsst hat:
"Du siehst müde aus, warst wieder's ganzze Wochenende besoffen ?". (natürlich ein breites Grinsen dazu.).
Na und ?
Ich hab ihm geantwortet:
"Ja klar, sie sind doch mein großes Vorbild!"
Also, beide haben gelacht und die Sache hatte sich.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
imi-uzi
Beitrag 17. Oct 2003, 14:00 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(Chiron @ 17 Okt. 2003 - 14:37)
Im Übrigen finde ich die "Hexenjagd" auch reichlich albern, und wollte diese auch nicht rechtfertigen. -schnipp-

stimmt! - eigentlich schon recht bedenklich, mit was für problemen sich doch so manche rumschlagen.... also mit gesundem menschenverstand hat das meiner meinung nach nichts mehr zu tuen.. aber deutsche waren ja schon immer gut im "sich gegenseitig fertigmachen" sprich: denunzieren  mata.gif
 
Individualist
Beitrag 4. Jan 2004, 14:26 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


QUOTE
Es ist der unverantwortbare und unaufhörliche SPD-Internationalismus der vaterlandslosen Gesellenhaftigkeit, der wie Mehltau über jede Wiederherstellung eines normalen deutschen Selbstverständnisses liegt und es fortgesetzt verkrümmt. Und somit, unter anderem, zwar alle Welt weiß, was VON Deutschen oder in deutschem Namen an Verbrechen verübt wurde, die Welt aber nichts weiß von den Massenverbrechen, die AN Deutschen begangen wurden.


Rolf-Josef Eibicht  :lol
 
=Dobermann=
Beitrag 15. Oct 2003, 09:56 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


QUOTE(tommy1808 @ 14 Okt. 2003 - 20:06)
Wenn Lehrerinnnen mit Kopftuch nicht unterrichten dürfen, weil sie die Schüler damit beeinflussen könnten, dann haben erst recht Lehrer zu verschwinden die ihre politische Überzeugung durchkommen lassen....egal welche sie haben.

selbst wenn du damit recht HÄTTEST, dann muß man sich doch wundern das der konservative (den selbst seine schüler als cdu-wähler, NICHT ALS NAZI bezeichnen) mit solcher wucht und hass verfolgt wird während die linken und grünen spinner ihre gesinnung weiter verbreiten dürfen.



ich kann mich noch genau erinnern das mich in der 7. klasse (gymnasium) mein mathe- und klassenlehrer mit folgender textaufgabe in einer klassenarbeit "beglückt" hat:

"Errechne wieviel qm² Umwelt sich schonen lassen wenn man Autobahnausfahrten anstatt als Tangente als rechten Winkel (man wundert sich warum der noch nicht umbenannt worden ist...) bauen würde."

huihui hui... meine eltern haben sich zwar bei der schule beschwert, aber passiert ist nichts..



und solche bespiele kann ich zur genüge aus meiner eigenen schulzeit bringen:
z.b. 13.1 LK Geschichte (über 3 kam man eh nur wenn man das grüne parteibuch in der LINKEN ecke des tisches liegen hatte): da hat mein lehrer mich schlecht benotet weil ich in einem referat über den afrika-feldzug geschrieben habe das selbst die alliierten rommel ihre bewunderung zollten.
 
MarlboromNa
Beitrag 18. Oct 2003, 11:20 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Nite @ 17 Okt. 2003 - 22:00)
QUOTE(MarlboromNa @ 17 Okt. 2003 - 21:34)
QUOTE(=Dobermann= @ 17 Okt. 2003 - 12:21)
und was ist den bitte so schrecklich an korea-import?
stell dir mal vor du sitzt in korea in der schule (hoffen wir mal für dich das es südkorea ist) und der lehrer sagt zu dir: "deutschland-import".

Je nachdem in welchem Zusammenhang und in welchem Ton das gesagt wird,

Kennst du den Zusammenhang und den Ton ?
Nein.
Also reine Mutmaßung.

QUOTE
und der Lehrer evtl schon für so etwas bekannt ist: ja

Für was bekannt ist. Ich kann bei den Handlungen des Herrn Schmick nichts erkennen was auf eine irgendwie geartete rechtsextreme Gesinnung schließen lässt.
Eine konservative EInstellung wird ja wohl noch erlaubt sein, wenn nicht: Gute Nacht Deutschland!

Wenn du lesen würdest, dann habe ich das darauf bezogen, was wäre, wenn ich in Korea Deutschland-Import genannt werden würde.
 
Nite
Beitrag 14. Oct 2003, 16:14 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Quaker @ 14 Okt. 2003 - 16:47)
QUOTE
"Er wurde - weil er nicht klein beigab, weil er, im Gegenteil, die Lehrergewerkschaft GEW und die SPD für banales, borniertes Linkssein attackierte, weil er das Lehrerkollegium spaltete, weil er mit Schülern in der Aula eine Riesenausstellung über Tannenberg organisierte, weil er also den Schulfrieden störte - strafversetzt."


Wenn er sich mit der Gewerkschaft anlegt: sein Bier. Wenn er darauf hinweist, dass Geschichte nicht nur 33 - 45 umfasst: da hat er Recht. Bei der Tannenberg handelt es sich aber , wie aus dem Zusammenhang ersichtlich, eindeutig um eine schulpolitische Aktion und nicht um den Versuch den Schülern Geschichte nahezubringen.
Na und ? Muss man als Lehrer jeden Schwachsinn hinnehmen denn irgendwelche Politiker oder wichtigtuerische Eltern fordern ?

Der Artikel schreibt leider nicht wie die Ausstellung aufgebaut war (ich hoffe mal nicht es ging in Richtung Hurrapatriotismus; Tannenberg war, wie jede Schlacht, ein Blutbad: Hindenburg hat den Ruhm geerntet, Schütze Arsch ist verrecht).
Was hat diese Polemik mit dem Artikel zu tun ?

Im übrigen hat der werte Herr ja auch Zustimmung im Lehrerkollegium bekommen, d.h. die chule sind keines wegs "links unterwandert".
Die Zustimmung eines Teils des Kollegiums...

Ob im übrigen ein Schulunterricht so angenmehm ist der von lauter kleinen preußischen Generälen durchgeführt wird....
Wieder Polemik die mit dem Vorfall nicht das geringste zu tun hat.

QUOTE
 "Er, nicht seine Feinde, war doch in Sachen Tannenberg der wahre Anwalt der Geschichte. Sie, nicht er, waren doch die wahren Ideologen."

Dieses Zitat des Spiegels ist im übrigen sehr ironisch zu verstehen.

QUOTE
"Die Schüler erzählen von Schmick, dass er sie überfordere, dass er im Klassenzimmer Universität spiele, dass er schon die Kinder zum eigenständigen Mitschreiben zwinge. Schmick scheint eine schwache Autorität zu sein, er kann sich nicht gut durchsetzen. Die Schüler erzählen, dass in seinen Stunden alle durcheinander schnattern, und dass er dann manchmal in eine Trillerpfeife bläst, um Frieden zu erzwingen. Sie erzählen auch, dass er ein Sprücheklopfer ist, der zur Auflockerung müde Witzchen reißt, ranzige Sachen nach der Art: "Wie lang muss die Kette einer Frau sein? Ganz einfach: von der Küche bis ins Schlafzimmer."

Darüber gähnen schon die Sechstklässler. Aber sie lachen auch, wenn Schmick sie "meine Erdnuckel" nennt, wenn er zu Schülern "Affe" sagt oder wenn er ein koreanisches Mädchen als "Korea-Import" aufruft. Es kommt bei solchen Sachen auf den Ton an. Die Schülerin, die Schmick "Korea-Import" nennt, findet gar nichts dabei. Er wird es trotzdem noch etliche Male vorgehalten bekommen. "


Also, wenn das kein Lehrer ist, der versagt hat,ja was den dann?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht in der ganzen Geschichte ja keinem um die pädagogischen Fähigkeiten des Hern Schmick. Es geht lediglich um seine opolitische Einstellung. Dass sind zwei verschiedene Themen. Außerdem frag ich mich was das soll dass sich Leute darüber aufregen, dass ein Lehrer die Schüler zum eigenständigen mitschreiben "zwingt". Es handelt sich hier schließlich um ein Gymnasium.

Forschung? Bitte sehr:
QUOTE
"Die Wehrmacht ist bei ihm kein Verein von Hitlers willigen Helfern oder gar Verbrechern. Vielmehr setzt er seinen Schülern auseinander, wie und wann welche Erschießungen während des Zweiten Weltkriegs vom Kriegsrecht gedeckt und wann sie nicht gedeckt gewesen seien"

Es ist anerkannte und die unbestrittene Forschungsmeinung, dass die gesamte Führung der Wehrmacht gewusst hat, dass der Ostfeldzug ein reiner Vernichtungsfeldzug ist (Liebmann-Protokoll, Hoßbach-Protokoll).
Ich habe bisher keinen Beleg gesehen, dass her Schmick diese These anzweifelt. Und selbst wenn: ist es verboten gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen ?

Ob da nun im Einzelfall die eine oder andere Erschießung rechtens war, interessiert herzlich wenig, wenn der ganze Feldzug ein Verbrechen war.
Eben schon! Ich verweise nur mal auf den SS-Offizier, der nicht aufgrund der Tatsache verurteilt wurde, dass er die Hinrichtung von Geiseln befohlen hat, sondern lediglich aufgrund der Tatsache dass er ein paar Geiseln zuviel hat erschießen lassen.

Als Lehrer hat er nun mal die einhellige Forschungsmeinung bzw. die verschiedenen Diskussionspositionen der verschiedenen seriösen Forscher zu vertreten, nichts anderes.
skann gut sein, dass er anderer Meinung ist, ist sein gutes Recht, aber zur Schulmeinung darf er sie halt nicht erheben. Wenn er das nicht will, hätte er seinen Beruf aufgeben sollen und seinen Dr machen, dann kann er selber Forschen und seine Meinung publizieren, wenn es ihm Spaß macht.
Und wie sollen die Schüler dann zu kritischem Denken erzogen werden, wenn sie nur die allgemeingültige, unfehlbare Meinung der allgemeinheit vorgelegt kriegen ?

s.o.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
=Dobermann=
Beitrag 14. Oct 2003, 13:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


ist zwar etwas länger zu lesen, aber in meinen augen empörend!
da werden die üblichen totschlagargumente benutzt um eine unliebsame stimme mundtot zu machen.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269576,00.html

"Seit drei Jahren kämpft der Berliner Lehrer Karl-Heinz Schmick um seine Existenz: Aufgebrachte Eltern halten ihn für einen Nazi und haben für seine Suspendierung gesorgt - sogar Bundespräsident Rau, die Kirchen und der TV-Star Günther Jauch wurden eingeschaltet."
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Oct 2003, 14:18 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 14 Okt. 2003 - 19:05)
ich weiß nicht, was manche leute diesen lehrer noch verteidigen, wahrscheinlich solche, die selber so eine einstellung haben

Findest Du nicht, dass das eine etwas ärmliche Diskussionstechnik ist?

Was hat dieser Mann denn so schändliches getan?

Fragen aufgeworfen?

Keine linke Einstellung?

Ich wusste gar nicht, dass Linkssein mittlerweile Grundvoraussetzung für ein Lehrerdasein ist.

Zumindest habe ich noch nichts bezüglich ähnlicher Hetzkampagnen über Lehrer gelesen, die Aussagen tätigen wie "In die Bundeswehr gehen doch nur Schwule und Nazis"...  

Solche und teilweise noch viel weitergehende Einstellungen/Aussagen sind in deutschen Schulen heute nicht unüblich und weit verbreitet - offensichtlich aber allgemein akzeptiert und für völlig selbstverständlich erachtet.

Bei jedem solchen Menschen ist es zumindest genauso legitim, ein Beruvsverbot zu fordern. Sicher mag Schmick nicht der beste Pädagoge sein und eine nicht 100%ig richtige Meinung vertreten, aber zumindest muss man sie ihm in genau dem Maße zugestehen, in dem ähnlich von der Mitte entfernte Meinungen in die andere Richtung des politischen Spektrums auch akzeptiert werden. pillepalle.gif

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen - eine sehr gefährliche Sache...


"Carlos"
 
Individualist
Beitrag 4. Jan 2004, 16:15 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


Sag ist das eigentlich ein Foto von dir?  :rofl
 
Quaker
Beitrag 14. Oct 2003, 17:10 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE
Na und ? Muss man als Lehrer jeden Schwachsinn hinnehmen denn irgendwelche Politiker oder wichtigtuerische Eltern fordern ?

Darum geht es ja nicht, ich hab deswegen ja auch geschrieben, dass z.B. die Angriffe gegen die Gewerkschaft sein Privatvergnügen sind. Wehren darf er sich natürlich, aber noch lange nicht seine Schüler dafür einspannen.

QUOTE
Was hat diese Polemik mit dem Artikel zu tun ?

Schön erkannt, das ist Polemik und hat mit dem Artikel bzw. der Affäre um die Umbenennung der Schule sehr viel zu tun. Es geht um die Frage wie der Lehrer die Ausstellung um Tannenberg gestaltet hat, da diese ja direkt zu seiner Versetzung geführt. Hat er dabei die Schrecken der Schlacht (dies darzustellen hat nichts mit politischer Gesinnung,sondern mit dem Thema zu tun) auch aufgezeigt oder nur von dem großen preußisch/deutschen Sieg geschwärmt, was ja seiner Neutralitätspflicht widersprechen würde von historischen Forschungsstand ganz abgesehen. Da der Artikel darauf nicht weiter eingeht, habe ich das ja auch bewusst provozierend als Frage aufgeworfen, nichts weiter.

QUOTE
Im übrigen hat der werte Herr ja auch Zustimmung im Lehrerkollegium bekommen, d.h. die chule sind keines wegs "links unterwandert".
Die Zustimmung eines Teils des Kollegiums...

Korrekt, hab mich da Verschrieben und vergessen "in Teilen des" einzufügen. Fehler meinerseits.

QUOTE
Wieder Polemik die mit dem Vorfall nicht das geringste zu tun hat.

Polemik is was tolles, denn die macht ab und an richtig Spaß  tounge.gif . Deine Kritik ist berechtigt, ich habe nicht klargemacht, dass dies eigentlich als Gegenpolemik zu
QUOTE
das er sich nicht der an deutschen gymnasien vorherrschenden 68sozen-meinung angepaßt hat?
gedacht war.

QUOTE
Es geht in der ganzen Geschichte ja keinem um die pädagogischen Fähigkeiten des Hern Schmick. Es geht lediglich um seine opolitische Einstellung. Dass sind zwei verschiedene Themen. Außerdem frag ich mich was das soll dass sich Leute darüber aufregen, dass ein Lehrer die Schüler zum eigenständigen mitschreiben "zwingt". Es handelt sich hier schließlich um ein Gymnasium.

Würde ich nicht sagen, der Ausgangspunkt der ganzen Sache sind seine pädagogischen Fähigkeiten. Dass durch die Medien und Teile der Eltern die Sache nur auf politische reduziert wurde ändert nichts am Ausgangspunkt und dem Grundproblem.

QUOTE
Ich habe bisher keinen Beleg gesehen, dass her Schmick diese These anzweifelt. Und selbst wenn: ist es verboten gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen ?
Hinterfragen ist schon erlaubt, auch scheinbar gesicherte Aussagen. Dies ist sogar zu fordern. Es ist aber zu fragen, wer soll hinterfragen: der Historiker, der Tag und Nacht in den Archiven arbeitet und dessen Hauptaufgabe das Forschen und Hinterfragen mit Quellen ist oder der Lehrer, der in erster Linie die Grundbegriffe aufzeigen muss (was schon schwer genug ist) und erst in zweiter, aber wichtiger Rolle die Kritikfähigkeit aufbauen soll. Und genau das ist der Punkt: Schmick ist nicht als objektiver Förderer des kritischen Denkens aufgetreten, sondern hat dies mit seinen politischen vermengt (so steht es ja auch im Artikel: Kritik war für ihn hauptsächlich gegen Links; ob man das mag sei dahingestellt,aber es ist sicher nicht objektiv).

QUOTE
Eben schon! Ich verweise nur mal auf den SS-Offizier, der nicht aufgrund der Tatsache verurteilt wurde, dass er die Hinrichtung von Geiseln befohlen hat, sondern lediglich aufgrund der Tatsache dass er ein paar Geiseln zuviel hat erschießen lassen.

im Einzelfall wird diese Frage tatsächlich hochbrisant, aber hiergeht es um die Wehrmacht als Institution und nicht den Kommandeur/ Soldat etc. als einzelnen.

QUOTE
Und wie sollen die Schüler dann zu kritischem Denken erzogen werden, wenn sie nur die allgemeingültige, unfehlbare Meinung der allgemeinheit vorgelegt kriegen ?


Es handelt sich hier doch bei dem Lehrstoff nicht um von der Allgemeinheit verfasste Meinungen, sondern er ist das Ergebnis eines Prozesses der kritischen Untersuchung der vorhandenen Quellen durch Experten verschiedenster politischer Coleur und Meinung.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass sich jetzt durch meine Kritik so viele auf de Schlips getreten fühlen. Als eine andere Diskussion sich vor einiger Zeit um die politische Einmischung linker Lehrer in den Unterricht handelte,habt ihr dies (zu Recht) als Kompetenzüberschreitung verurteilt. Jetzt hat einer von der Gegenseite seine Kompetenzen überschritten aber dies wird nicht kritisiert, er wird sogar in Schutz genommen. Ich bitte deswegen darum zu überlegen, ob hier nicht (bewußt oder unbewußt) mit zweierlei Maßen gemessen wird.


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Chiron
Beitrag 17. Oct 2003, 11:06 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(=Dobermann= @ 15 Okt. 2003 - 11:06)
QUOTE(MarlboromNa @ 14 Okt. 2003 - 19:05)
Sechsklässler ruft man nicht "korea-import" ist für mich definitiv fremdenfeindlich, [...]

[...]
und ich finde "korea-import" nicht fremdenfeindlich!
[...]


Es ist also OK eine Schülerin (bei der man als Lehrer zur Erziehung beitragen soll) "Korea-Import" zu nennen, aber einen Lehrer der soetwas tut darf man nicht "fremdenfeindlich" nennen?
Es ist ein ziemlicher Unterschied ob man von einem Freund (also auf "einer Augenhöhe") oder von einem Lehrer (Autoritätsperson und Erzieher) mit so einer scherzhaften Bemerkung konfrontiert wird.
 
Percy
Beitrag 4. Jan 2004, 16:17 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 51



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


Reine Provokation, jedes Forum braucht so einen, sonst wär es langweilig rofl.gif
 
Nite
Beitrag 14. Oct 2003, 15:40 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Naja, wenn ich mir anschaue was die ach so tolle 68er-Generation für Gestalten hervorgebracht hat schweige ich zu dem Thema lieber.

Zum Thema Schmick:
Ist doch wieder mal typisch für unsere Medienlandschaft: Alles was nicht links ist ist rechtsextremistisch. In einer Zeit wo es erlaubt ist konservative Politiker als Skinheads zu beschimpfen und Sendungen wie Monitor, die tiefrote Hetze betreiben im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen braucht einen gar nichts mehr zu wundern.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SPzLuchs
Beitrag 4. Jan 2004, 16:13 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


es gibt gestalten, mit denen möchte ich nicht einmal virtuell zu tuen haben, weil ich fürchte, dass ich mir ganz einfach die finger schmutzig mache.


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
Percy
Beitrag 4. Jan 2004, 16:54 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 51



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


Nein, ich halte Dich für viel zu intelligent, als dass Du Dich von mir provozieren lassen würdest.
 
sdw
Beitrag 14. Oct 2003, 19:10 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 14 Okt. 2003 - 19:05)
und nite, selbstständiges mitschreiben, schön und gut, auch wenn es ein gymnasium ist, aber man merkt, du hast keine ahnung. bis zu einem bestimmten alter kann so ein kind einfach nicht bestimmte sachen gleichzeitig machen, mitschreiben und zuhören, geht nicht, deshalb isset auch erst inner oberstufe bzw uni.

Aha... interessant... es ist totaler unfug, was du da sagst... und ich muss es wissen... ich bin noch Schüler. Warum muss man dann ab und an als "Strafe" Stundenprotokoll mitschreiben in der 6., 7., 8. Klasse??? Man kann sehr wohl bereits in diesem alter gleichzeitig mitschreiben und zuhören. Nur müsste man sich dann ja Konzentrieren... oh wie schrecklich... ich saß oft genug im Unterricht und hab' mich gelangweilt, weil es mich unterforderte... nun, inzwischen bin ich in der 11. und muss sagen, dass mir dadurch nicht nur teilweise schlechte Noten beschert wurden (hab z.B. Französisch abgewählt, weil es mir nur noch auf die Nerven ging, nachdem ich irgendwo zwischen der 9. und 10. den Faden verloren hatte...) sondern auch ein gewisser Mangel an Arbeitsmethodik... und selbstständige Mitschriften zwingen den Schüler dazu, aufzupassen und mitzuarbeiten... wenn man dies entsprechend den schülern beibringt, wie eine solche Mitschrift anzufertigen ist, halte ich das für sehr, sehr sinnvoll...

und wenn mich nen lehrer salutieren lassen würde, der hätte erstmal nen problem, wenn der mich aufgefordert hätte das zu tun, wär ich aufgestanden und zum direx gelatscht, der wär glaub ich nicht mehr glücklich geworden an der schule

Schön wär's... es gab einen Leher an meiner Schule (inzwischen zum Glück pensioniert), den man wirklich als Idioten bezeichnen kann... er nannte z.B. einen etwas korpulenteren schüler "Knöddel" und als er von den Eltern zur rede gestellt wurde, meinte er nur, dass ihr sohn ja auch wirklich ein "Knöddel" sei...
Einen Bekannten von mir, der in der 11.abging (aufgrund dieses Lehrers und einer weiteren Lehrerin, die mit diesem befreundet war/ist) begrüßte er mit den Worten:"Na da war's ja doch gut, dass wir dich damals runtergebracht ham, wenn du jetzt 'nen Job hast..."
Dieser Mann hatte auch noch einige andere Verfehlungen. Und? Er ist vor 2 Jahren in Rente gegangen und führte vorher noch ein schönes Interview mit der schülerzeitung in der er sich als, "Der liebe Onkel von nebenan" hinstellte...




ich weiß nicht, was manche leute diesen lehrer noch verteidigen, wahrscheinlich solche, die selber so eine einstellung haben

Wer scho etwas länger in diesem Forum schreibt, dürfte meine Einstellung kennen und trotzdem verteidige ich diesen Lehrer, denn ich sehe nicht, was er sich hat zu Schulden kommen lassen, was ein solches Vorgehen rechtfertigt. Konträre Meinungen sind erforderlich um eine Gesellschaft am leben zu erhalten. Und wenn jemand meint, dass sei ein Extremfall, dann soll er mal einige Schulen besuchen, dann wird er mal erleben, was so alles los ist. Und ich habe Freunde auf Realchulen, die Storys erzählen, von Ohrfeigen, Kommentaren wie:"Sarah, dein Rock darf gern noch etwas kürzer sein, wenn du 'ne bessere Note willst...", und so weiter...

wallbash.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
tommy1808
Beitrag 14. Oct 2003, 19:06 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(=Dobermann= @ 14 Okt. 2003 - 15:57)
QUOTE(Quaker @ 14 Okt. 2003 - 15:16)
Er hat als Lehrer versagt Punktum, daran gibt es nichts zu rütteln.

ach ja? womit den bitte?

das er sich nicht der an deutschen gymnasien vorherrschenden 68sozen-meinung angepaßt hat?

wo hat er den lehre und vorschung vermischt?

Wenn Lehrerinnnen mit Kopftuch nicht unterrichten dürfen, weil sie die Schüler damit beeinflussen könnten, dann haben erst recht Lehrer zu verschwinden die ihre politische Überzeugung durchkommen lassen....egal welche sie haben.


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Quaker
Beitrag 14. Oct 2003, 14:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Empörend??? Naja, es muss wohl eine sehr schmutzige "unliebsameStimme" sein, die "Koreaimport" zu einer Koreanerin sagt. Dass das Mädchen dem keine weitere Bedeutung beimisst spricht für das Mädchen, aber ändert am rassistischen Unterton gar nichts. Zudem hat der werte Herr ja tatsächlich seine Pflicht als Lehrer extrem verletzt: Politik und Forschung gehört nicht in die Schule. Forschung und deren Meinungen in der Schule darstellen ja, aber eine Lehrmeinung propagieren nein. Er hat als Lehrer versagt Punktum, daran gibt es nichts zu rütteln.

Zugegebenermaßen ist die von den Medien fabrizierte Kampagne in ihrer letztendlichen Ausprägung geschmacklos, aber dass der Haifisch Presse, wenn er mal nen Fisch gepackt hat nicht mehr loslässt, ist ja nix neues, da gibt es tausende Beispiele. Und da ist es egal, welche politische Richtung die Journalisten haben, ihren Ethos als unabhängige und gerechte Mahner haben die meisten verloren. Fazit: wir haben ein Medienproblem, kein 68er Problem. Und dass Eltern, wenn es um ihren Nachwuchs geht, teilweise vollkommen ausflippen, ist auch nicht so besonders.

Mit 68 hat die Sache recht wenig zu tun. Abgesehen davon: schon mal überlegt, dass 68 nicht nur schlecht war? Gesellschaftlich gabs da für die BRD eine wichtige Generalüberholung (politisch haben die 68er zum Glück versagt, aber Brandt bekam nen kräftigen Denkzettel, was die Stunde geschlagen hat: mehr Demokratie wagen). Überspitzt formuliert waren es die 68er (und Playboy  biggrin.gif ) die der deutschen Jugend zeigten, dass eine Frau zwei Titten auch schon vor der Hochzeitsnacht hat. Vieles was uns heute normal erscheint, war vor den 68ern höcht anrüchig. Klar, vieles was da ablief, war falsch oder lächerlich, aber bevor wir über 68 und die damit einhergehende gesellschaftliche Revolution klagen, sollten wir auch überlegen,wie das den vorher war.

Quaker (linkes, CSU wählendes Schwein  smokin.gif )


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Chiron
Beitrag 17. Oct 2003, 13:37 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(=Dobermann= @ 17 Okt. 2003 - 12:21)
das mag ja deine wohlgeschätzte meinung sein, aber ich darf doch bitte noch anderer meinung sein, oder?
Klar, ich hab dir auch nie deine Meinung verboten. Ich hab nur meine zum ausdruck gebracht.

oder bin ich dann auch fremdenfeindlich?

das mädchen hat es weder als beleidigung, noch als diskiminierung betrachtet und sie ist in diesem fall der einzige maßstab!

Nein, "Korea-Import" finde ich per se auch nicht als Fremdenfeindlich ("der Ton macht die Musik"), ich glaube nur das ein Lehrer da vorsichtiger sein sollte als "Otto Normalverbraucher" da Lehrer einen besonderen Einfluss auf Schüler haben (Erziehungsauftrag hin oder her, allein der Altersunterschied und die Tatsache das der Lehrer bestimmt was die "richtige" Meinung (=die die gut benotet wird) ist). Deshalb denke ich das in diesem "Abhängigkeitsverhältnis" eben nicht nur die (öffendliche) Meinung der Schülerin ausschlaggebend ist, da sie eventuell nicht zugeben mag das se sie trifft.

[...]
bleib mal auf dem teppich...
Danke das Du auch meine Meinung respektierst und nicht lächerlich machst...
[...]

Im Übrigen finde ich die "Hexenjagd" auch reichlich albern, und wollte diese auch nicht rechtfertigen. Ich habe mich mit dieser Angelegenheit nicht befasst und kann da kein Urteil abgeben, aber m. E. sollte ein Lehrer bei der Betitelung seiner Schüler etwas mehr pädagogisches geschick zeigen.
 
=Dobermann=
Beitrag 15. Oct 2003, 13:02 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.01.2003


QUOTE(Elliot @ 15 Okt. 2003 - 13:40)
QUOTE(=Dobermann= @ 15 Okt. 2003 - 11:06)
fremdenfeindlich, will ich mal sehen, wenn man das später auf der straße bei erwachsenen menschen macht ? mata.gif

dieses zitat stammt nicht von mir!
 
Individualist
Beitrag 4. Jan 2004, 16:48 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


Willst du mich provozieren?  :D
 
bill kilgore
Beitrag 4. Jan 2004, 16:09 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Individualist @ 04 Jan. 2004 - 16:08)
Die Bevölkerung stagniert aber Schwule werden gefördert da Familienpolitik ein Fremdwort ist.
Steuern erhöht. Dosenpfand wie in der DDR erhoben. Maut kommt als nächstes. und von der Außenpolitik reden wir lieber erst gar nicht...

lol.gif  :wall


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
MarlboromNa
Beitrag 16. Oct 2003, 20:50 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Carlos Hathcock @ 16 Okt. 2003 - 10:24)
QUOTE(MarlboromNa @ 15 Okt. 2003 - 21:55)
Deine Äußerung versteh ich nicht so ganz?!? Worauf bezieht sich das ?

Ich beziehe mich auf Deinen Argumentationsstil - der liegt auch eher im Bereich  des von Dir angeführten Fünftklässlers - also wäre ich mit solchen Sprüchen vorsichtiger.


"Carlos"

Aha, dann will ich mal sehen, wo ich in diesem Thread so leidenschaftlich argumentiert habe.

Ich habe meine Meinung zu dem Fall kundgetan. Das ist KEINE Argumentation.

Ich bin der Meinung, dass so ein Lehrer im Unterrichtswesen nichts zu suchen hat.
Du bist anderer Meinung, ok, aber ich habe nicht argumentiert und versucht andere zu überzeigen.


Das zu deinem Glashaus-Spruch,

womit wir wieder bei PISA wären... Textauffassung  rolleyes.gif (Argumente erkennen wo keine sind ... )
 
Captain Willard
Beitrag 15. Oct 2003, 14:26 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Der Chronist
Beiträge: 3.177



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2002


Irgendwie sind die lehrpläne im Geschichte-Untericht sehr komisch.
Der Holocaust wird ausführlichst und mehrmals besprochen, was ja bis zu einem gewissen grad richtig und notwendig ist. Aber von einem Stalin und seinen Verbrechen oder gar vons einer tyrannei wurde nie gesprochen oder dann nur gestreift.
Mag ja sein, dass meine Schule (Gymnasium) eine bundesweite Ausnahme war. Aber das Wissen über die andere Diktatoren dieser welt musste ich mir ausserhalb des Geschichtsunterrichts aneignen.
Na ja, zum Glück gibt es ja noch solche Bücher wie der Archipfel Gulag von Alexander Solschenizyn.
Solche Bücher sollte man vielleicht in den Schulen auch mal ansprechen.
Nur ich will jetzt nicht sagen, dass man Verbrechen mit anderen Verbrechen aufwiegen kann, dies wäre wieder der falsche weg, nur man sollte mal die Schüler sensibilisieren, dass es auch noch andere Unrechtstaten gegeben hat als den Holocaust. ein ausgleichendes Verhältnis im unterricht würde machen Schülern sicherlich gut tun.


--------------------
In Memory of Charles von Bungalow
*20.09.1992 +20.02.2005
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Oct 2003, 14:13 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 15 Okt. 2003 - 15:10)
jeder vergleich ist eine wertung und zwischen den zeilen oft noch um einiges mehr.
einfaches beispiel: meiner ist groesser als deiner.

Jeder Vergleich ist eine Wertung?

Sicher, wen man das gerne hätte...


...vielleicht ist es auch nur eine Denkanregung, warum das Beschreien des einen populär ist, während mindestens genauso grosses (Achtung, Vergleich) Unrecht in der Relation gesehen im Unterricht gerne unter den Tisch gekehrt wird.

Ich habe in meiner schulischen Laufbahn dreimal den Holocaust unter die Nase gerieben bekommen, über Stalins Millionen Opfern musste ich mir das Wissen selber anlesen - was ist daran OK?


"Carlos"
 
tiborius
Beitrag 14. Oct 2003, 16:28 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


QUOTE(Quaker @ 14 Okt. 2003 - 16:47)
QUOTE
"Die Schüler erzählen von Schmick, dass er sie überfordere, dass er im Klassenzimmer Universität spiele, dass er schon die Kinder zum eigenständigen Mitschreiben zwinge. Schmick scheint eine schwache Autorität zu sein, er kann sich nicht gut durchsetzen. Die Schüler erzählen, dass in seinen Stunden alle durcheinander schnattern, und dass er dann manchmal in eine Trillerpfeife bläst, um Frieden zu erzwingen. Sie erzählen auch, dass er ein Sprücheklopfer ist, der zur Auflockerung müde Witzchen reißt, ranzige Sachen nach der Art: "Wie lang muss die Kette einer Frau sein? Ganz einfach: von der Küche bis ins Schlafzimmer."

Darüber gähnen schon die Sechstklässler. Aber sie lachen auch, wenn Schmick sie "meine Erdnuckel" nennt, wenn er zu Schülern "Affe" sagt oder wenn er ein koreanisches Mädchen als "Korea-Import" aufruft. Es kommt bei solchen Sachen auf den Ton an. Die Schülerin, die Schmick "Korea-Import" nennt, findet gar nichts dabei. Er wird es trotzdem noch etliche Male vorgehalten bekommen. "


Also, wenn das kein Lehrer ist, der versagt hat,ja was den dann?

Also wenn ein Lehrer der sich so, oder so ähnlich verhällt gleich suspendiert werden muss, dann müssen wir bald nurnoch jede 2te Woche in die Schule, weil die ürbigen 7 Lehrer 1100 Schüler unterrichten müssen...

Also es gibt viele Lehrer, die weder Authorität haben, noch einen guten Unterricht liefern können.
Es gibt völlig inkompetente Lehrer die Politik und Geschichte unterrichten, ihren Beamtenstatus geniesen, sich ned auf den Unterricht vorbereiten, und keine Arbeiten schreiben lassen, währe ja alles zu stressig...aber mittags schön vorm Becker stehn und Werbung für die Grünen machen...

Lehrer rufen Schüler mit Namen die sie selber lustig finden, die den Schüler teilweise schon fertig machen, und werden dafür nicht gleich von den Eltern gelüncht...
Beispiel:ein Lehrer hat ein aus meiner KLasse letztes Jahr immer "private Steiner" gennant und lies ihn als einzigen wenn er aufgerufen wurde aufstehn und Salutieren. Er fands aber ned schlim, und des isch ja bei der Koreanerin au der Fall.

Hab auch schon Lehrer gehört die Schüler in der Wut als Arschloch, Seggl, Idiot, Alkoholiker, Schwachkopf und so zeug beschimpft haben...und?

Sind auch nur Menschen, und mal ehrlich, wie reden die/wir Schüler denn über die Lehrer?

Ich finds ned schlimm wenn ein Lehrer mal nicht die allgemein verbreitete Meinung vertritt, solange er sie seinen Schülern ned aufzwingt,.


--------------------
Württemberg rockt!

 
den otes
Beitrag 4. Jan 2004, 22:43 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.404



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.03.2003


und so weiter und so fort - bis zum 1000 post ....

also back to topic jungs (ach ich möchtegern mod  :rolleyes )


--------------------
Ota, so sauer wie die Ewigkeit. Romantikerträume werden wahr!
Und merket euch, egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand setzt, man trifft jeden Tag mindestens einen der drunter durchgeht!
Es gibt keinen Grund eine gute Theorie aufzugeben nur weil sie nicht stimmt
Take the Panzershrek and destroy the Shilka
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:33