Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 137 138 139 140 141 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Marine-News, Sammelthread
Thomas
Beitrag 6. Mar 2023, 10:27 | Beitrag #4141
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Gerade drüber gestolpert. Die Kuznetsov wurde ausgedockt:
Llink zu Navalnews

Rückkehr in die Flotte soll 2024 sein. Schauen wir mal was daraus wird.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
400plus
Beitrag 9. Mar 2023, 11:04 | Beitrag #4142
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Bisher war noch unklar, welche Boote Australien im Rahmen von AUKUS beschafft, es werden wohl Virginias (3 mit Option auf 2 mehr), Zulauf in den 2030er Jahren. Da bereits Anfang der 2040er dann die eigentliche Aukus-Klasse folgen soll, schätze ich, dass man dazu Virginias aus den Beständen der USN übernimmt, keine Neubauten.

https://www.reuters.com/business/aerospace-...ces-2023-03-08/
https://www.nzz.ch/international/aukus-u-bo...post_2023-03-09
 
SailorGN
Beitrag 11. Mar 2023, 14:38 | Beitrag #4143
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Angebliche Bilder vom Innenleben der Kuze (Twitter)

Das erste Bild könnte durchaus ein Teil der Dampfanlagen sein, erinnert mich an die alten 103er. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, aber die Doppelbulleyes gibts bei der Kuze im Heckbereich an StB-Seite... Insgesamt sieht es so aus, als hätte der Kahn (welcher es nun auch immer ist) ein erhebliches Kondenswasserproblem... was auf einen "Dampfer" mit lecken Dampfleitungen nicht wirklich unwahrscheinlich ist... oder wo häufiger mal gelöscht werden musste.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Salzgraf
Beitrag 11. Mar 2023, 15:41 | Beitrag #4144
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(SailorGN @ 11. Mar 2023, 14:38) *
Angebliche Bilder vom Innenleben der Kuze (Twitter)

Das erste Bild könnte durchaus ein Teil der Dampfanlagen sein, erinnert mich an die alten 103er. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, aber die Doppelbulleyes gibts bei der Kuze im Heckbereich an StB-Seite... Insgesamt sieht es so aus, als hätte der Kahn (welcher es nun auch immer ist) ein erhebliches Kondenswasserproblem... was auf einen "Dampfer" mit lecken Dampfleitungen nicht wirklich unwahrscheinlich ist... oder wo häufiger mal gelöscht werden musste.

Hinweis: auf dem großen Bild sind rechts oben chinesische Schriftzeichen + link fyjs.com eingeblendet.
 
kato
Beitrag 11. Mar 2023, 18:02 | Beitrag #4145
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Salzgraf @ 11. Mar 2023, 15:41) *
Hinweis: auf dem großen Bild sind rechts oben chinesische Schriftzeichen + link fyjs.com eingeblendet.

FYJS (飞扬军事, Fēi yáng jūn shì) ist ein Messageforum mit Militärfokus, das nur aus dem chinesischen Internet erreichbar ist.

Edit: der Link endet übrigens auf .cn

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 11. Mar 2023, 18:03
 
Panzerchris
Beitrag 12. Mar 2023, 07:13 | Beitrag #4146
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.015



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Dann ist das Bild vermutlich auf der Liaoning entstanden. Die ist doch das Schwesterschiff der Kuznetzov.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liaoning_(Schiff)
 
goschi
Beitrag 12. Mar 2023, 09:05 | Beitrag #4147
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Panzerchris @ 12. Mar 2023, 07:13) *
Dann ist das Bild vermutlich auf der Liaoning entstanden. Die ist doch das Schwesterschiff der Kuznetzov.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liaoning_(Schiff)

Nein ist es nicht.

Es gibt Bilder zur (damals noch) Varjag, vor dem Umbau, der Kesselraim sah definitiv anders aus.

Es ist nur ein chinesisches Board, nicht alles dort behandelte ist dann auch chinesisch.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Grenadier
Beitrag 12. Mar 2023, 11:03 | Beitrag #4148
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


Dazu habe ich folgendes gefunden:
https://twitter.com/makhnytskyy/status/798288175487746048

Kann jemand übersetzen was dort auf chinesisch steht? "Leutnant Abteilung Schiffsmechanik und -elektrik Kesseltrupp 1 Truppführer Dritter Sergeant Major Zhang Hua "Dann leben alle in einer Umgebung ohne Klimaanlage" (laut Google Lens, also ohne Gewähr biggrin.gif ) Also das übliche "so siehts im Maschinenraum aus".

Wenn der Maschinenraum (bezogen auf die kleinen Bildschnippsel), tatsächlich so aussieht, bezweifle ich das die Kuznetsov 2024 wieder zur Flotte kommt.

Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 12. Mar 2023, 11:34
 
SailorGN
Beitrag 12. Mar 2023, 13:25 | Beitrag #4149
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Über eher kurz als lang stößt die Kuzsnezow zur Ewigen Flotte^^ Es ist schlechtweg Wahnsinn, Dampfkessel und Heißdampf-führende Armaturen in diesem Zustand zu fahren, ich will gar nicht wissen, wie dort die Unfallrate aussieht.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Grenadier
Beitrag 12. Mar 2023, 16:19 | Beitrag #4150
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


ZITAT(SailorGN @ 12. Mar 2023, 13:25) *
Über eher kurz als lang stößt die Kuzsnezow zur Ewigen Flotte^^ Es ist schlechtweg Wahnsinn, Dampfkessel und Heißdampf-führende Armaturen in diesem Zustand zu fahren, ich will gar nicht wissen, wie dort die Unfallrate aussieht.


Ich bezweifle das man das selbst bei der Russischen Marine vor hat wink.gif

Die Bilder könnten durchaus aktuell sein. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Schiff insgesamt drei mal im gedockten Zustand beschädigt:
- Als das Schwimmdock gesunken ist (dabei hat wohl auch umstürzender Kran das Flugdeck schwer beschädigt)
- Es hat offiziell mindestens zwei Mal im Maschinenraum gebrannt (genau danach sieht es auch auf den Bildern aus)

Im Grunde stellt sich die Frage, was die "Instandsetzung" des Trägers überhaupt noch bringen sollte. Das Schiff hatte m.W. nach schon immer Probleme mit der Maschinenanlage, ist uralt und spätestens jetzt so massiv beschädigt, dass man es wohl besser ala Foch gehandhabt hätte wink.gif

Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 12. Mar 2023, 16:23
 
Broensen
Beitrag 12. Mar 2023, 16:25 | Beitrag #4151
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.536



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Thomas @ 6. Mar 2023, 10:27) *
Rückkehr in die Flotte soll 2024 sein.
ZITAT(Grenadier @ 12. Mar 2023, 16:19) *
Ich bezweifle das man das selbst bei der Russischen Marine vor hat wink.gif

Ich denke, man versucht einfach, sie möglichst lange "schwimmend" zu halten, um damit den Anschein zu wahren, man hätte einen Flugzeugträger. Reines Ego-Ding.
 
xena
Beitrag 12. Mar 2023, 18:24 | Beitrag #4152
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(goschi @ 12. Mar 2023, 08:05) *
ZITAT(Panzerchris @ 12. Mar 2023, 07:13) *
Dann ist das Bild vermutlich auf der Liaoning entstanden. Die ist doch das Schwesterschiff der Kuznetzov.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liaoning_(Schiff)

Nein ist es nicht.

Es gibt Bilder zur (damals noch) Varjag, vor dem Umbau, der Kesselraim sah definitiv anders aus.

Es ist nur ein chinesisches Board, nicht alles dort behandelte ist dann auch chinesisch.

Es gibt auch Bilder der Liaoning nach dem Umbau und da war alles nagel neu sauber und geleckt.

Es ist auch die Frage wann das Bild entstand. Die problematische Antriebsanlage wurde sicherlich überarbeitet und sieht jetzt bestimmt nicht so aus. Das macht keinen Sinn, weil sie gerade u.a. auch wegen des Antriebes im Dock war. Aber ungeachtet dessen, hat der Kahn so viele Probleme, dass ich kaum glaube, dass der noch groß auf Reisen gehen wird. Die sollten nen guten Preis mit einem Verwerter machen...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 12. Mar 2023, 18:26 | Beitrag #4153
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(xena @ 12. Mar 2023, 18:24) *
Es gibt auch Bilder der Liaoning nach dem Umbau und da war alles nagel neu sauber und geleckt.

Wurde da nicht sogar das Maschinendeck geöffnet und mindestens ein Kessel neu eingebaut und generell auch viel verändert?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 12. Mar 2023, 18:51 | Beitrag #4154
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(xena @ 12. Mar 2023, 18:24) *
Die problematische Antriebsanlage wurde sicherlich überarbeitet und sieht jetzt bestimmt nicht so aus. Das macht keinen Sinn, weil sie gerade u.a. auch wegen des Antriebes im Dock war. Aber ungeachtet dessen, hat der Kahn so viele Probleme, dass ich kaum glaube, dass der noch groß auf Reisen gehen wird. Die sollten nen guten Preis mit einem Verwerter machen...


Die Anlage machte schon immer Probleme. Böse Zungen behaupten, daß sie selbst mit bestem Kesselspeisewasser Schlamm im Kondenser ablädt, weil man beim Leitungsmaterial gespart hat. Ich glaube nicht, daß man das alles getauscht hat, oder noch wird. Das hätte man sonst schon lange getan.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Grenadier
Beitrag 12. Mar 2023, 20:24 | Beitrag #4155
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


ZITAT(goschi @ 12. Mar 2023, 18:26) *
ZITAT(xena @ 12. Mar 2023, 18:24) *
Es gibt auch Bilder der Liaoning nach dem Umbau und da war alles nagel neu sauber und geleckt.

Wurde da nicht sogar das Maschinendeck geöffnet und mindestens ein Kessel neu eingebaut und generell auch viel verändert?


Ich habe dazu nichts finden können - Ich vermute auch, dass ein derartiger Umbau v.a. mit dem Risiko verbunden gewesen wäre, den Träger am Ende gar nicht nutzen zu können. Allein die Kosten und der enorme Aufwand das Schiff nach China zu bringen, dürften da eine gewaltige Erwartungshaltung seitens der politischen und militärischen Führung hervor gerufen haben. Sicher wusste man von Problemen (ähnlich wie z.B. auch Indien), wie groß die wirklich waren, dürfte wohl unbekannt gewesen sein. Mit den alten Maschinen hatte man zumindest die "Sicherheit" das Ding zumindest eingeschränkt nutzen zu können.
Dazu lesenswert: https://www.scmp.com/news/china/article/168...ircraft-carrier

Auf der Liaoning kam es 2014 zu einem ersten, öffentlich bestätigten Zwischenfall mit der Maschinenanlage (Dampfleck).
http://mil.news.sina.com.cn/2014-10-14/1416805507.html
(einfach über Deepl laufen lassen)

Generell ist die Liaoning wohl auch nur als Schulträger zu sehen, einfach um erste Erfahrungen im Betrieb mit einem Träger zu sammeln und entsprechendes Personal zu schulen und für neue, bessere Träger vorzuhalten. Hinzu kam/ kommt die Ausbildung an den eigenen Flugzeugen. Die logische Konsequenz war die Shandong.

Der Beitrag wurde von Grenadier bearbeitet: 12. Mar 2023, 20:34
 
Thomas
Beitrag 12. Mar 2023, 22:01 | Beitrag #4156
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Anhand von Deepl hat es da anscheinend eine Leitung aus dem Sattdampfteil gerissen. Das würde zu der Beschreibung passen, daß der Mann Verbrühungen davongetragen hat.

Zur Einordnung für technische Laien: Dampf kann man weiter erhitzen, als bis zum Kochen des Wassers. Der Dampf wird ab dem Siedepunkt zunächst weiter erhitzt und damit gesättigt. Irgendwann wird er "übersättigt" oder "hochgespannt" wenn er unter Druck gesetzt wird. Bei Drücken jenseits 100 bar sprechen wir schnell von 300° C und mehr. Wenn es dann eine Leitung fetzt, wird ein Raum mit dem Volumen eines handelsüblichen Klassenraums in Sekunden mit Dampf geflutet. Jeder der dann da drin ist, kann schwerste Verbrühungen davontragen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nightwish
Beitrag 12. Mar 2023, 22:32 | Beitrag #4157
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Sattdampf gibt es ja nicht nur auf Schiffen. wink.gif

Aber klar, wenn es da permanent auch nur kleinste Leckagen gibt, wird das Kondenswasser schon seinen Beitrag zum Verfall der Antriebsanlage leisten. Im schlimmsten Fall dann auf Kosten der Crew...

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 12. Mar 2023, 22:32


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
muckensen
Beitrag 13. Mar 2023, 04:56 | Beitrag #4158
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Tun auf der Kusnezow Wehrpflichtige oder Kontraktniki Dienst?


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Grenadier
Beitrag 13. Mar 2023, 11:44 | Beitrag #4159
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 753



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2009


ZITAT(muckensen @ 13. Mar 2023, 04:56) *
Tun auf der Kusnezow Wehrpflichtige oder Kontraktniki Dienst?


Ich würde vermuten: Wer gerade da ist. Generell hat man wohl "geringfügige" Probleme die Besatzung für das Schiff zusammen zu bekommen.
Und: Auf der Moskwa sollten auch keine Wehrpflichtige dienen...war halt am Ende nicht so.
 
xena
Beitrag 13. Mar 2023, 14:50 | Beitrag #4160
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(goschi @ 12. Mar 2023, 17:26) *
ZITAT(xena @ 12. Mar 2023, 18:24) *
Es gibt auch Bilder der Liaoning nach dem Umbau und da war alles nagel neu sauber und geleckt.

Wurde da nicht sogar das Maschinendeck geöffnet und mindestens ein Kessel neu eingebaut und generell auch viel verändert?

Ja, wurde geöffnet. Aber Details bekommt man von den Chinesen nicht. Vielleicht wurden die alten Kessel raus genommen und überarbeitet und wieder rein gemacht. Vielleicht wurden nachgebaute eingebaut, vielleicht wurden nur Getriebeteile getauscht. Man weiß es nicht genau. Die geleckten Bilder lassen vermuten, dass zumindest umfangreich daran gearbeitet wurde. Ähnliches erwarte ich von den Russen nicht. Aber zumindest eine umfangreiche Reparatur. Sonst macht es keinen Sinn den Pott noch länger zu halten.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 13. Mar 2023, 15:28 | Beitrag #4161
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT
Am vergangenen Wochenende schafften Delegierte aus über 190 Nationen in New York ein Wunder: Sie einigten sich auf den Text für ein Abkommen zum Schutz der Hohen See.[...]
Im New Yorker Abkommen sind erstaunlich weitreichende Regelungen vorgesehen – von der Festlegung von Schutzgebieten bis zu Prüfungen der Umweltverträglichkeit von Forschungsvorhaben und Plänen zum Rohstoffabbau. Dabei konnte sich die große Mehrheit der Delegationen gegen China und Russland durchsetzen, die einstimmige Beschlüsse für die Ausweisung von Schutzgebieten gefordert hatten. Das wäre einem Vetorecht gleichgekommen. Nach dem neuen Abkommen sollen auch Entscheidungen mit Dreiviertelmehrheit möglich sein.
https://www.zeit.de/2023/11/new-york-schutz...ab-global-de-DE
 
400plus
Beitrag 14. Mar 2023, 09:39 | Beitrag #4162
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(400plus @ 9. Mar 2023, 11:04) *
Bisher war noch unklar, welche Boote Australien im Rahmen von AUKUS beschafft, es werden wohl Virginias (3 mit Option auf 2 mehr), Zulauf in den 2030er Jahren. Da bereits Anfang der 2040er dann die eigentliche Aukus-Klasse folgen soll, schätze ich, dass man dazu Virginias aus den Beständen der USN übernimmt, keine Neubauten.

https://www.reuters.com/business/aerospace-...ces-2023-03-08/
https://www.nzz.ch/international/aukus-u-bo...post_2023-03-09


Bestätigt: https://www.whitehouse.gov/briefing-room/st...red-submarines/

ZITAT
The United States plans to increase SSN port visits to Australia beginning in 2023, with Australian sailors joining U.S. crews for training and development; the United Kingdom will increase visits to Australia beginning in 2026.
[...]
As early as 2027, the United Kingdom and the United States plan to establish a rotational presence of one UK Astute class submarine and up to four U.S. Virginia class submarines at HMAS Stirling near Perth, Western Australia – this initiative will be known as ‘Submarine Rotational Force-West’ (SRF-West). This rotational presence will comply fully with Australia’s longstanding position of no foreign bases on its territory.
[...]
Beginning in the early 2030s, pending approval from the U.S. Congress, the United States intends to sell Australia three Virginia class submarines, with the potential to sell up to two more if needed.
[...]
The combination of United Kingdom submarine design and advanced United States technology is intended to deliver a best-in-class submarine that meets Australia’s long-term defense needs while bolstering trilateral industrial cooperation. SSN-AUKUS will be the future attack submarine for both Australia and the United Kingdom. Australia and the United Kingdom intend to start building SSN-AUKUS in their domestic shipyards before the end of this decade. The United Kingdom intends to deliver its first SSN-AUKUS to the UK Royal Navy in the late 2030s. Australia plans to deliver the first Australian-built SSN-AUKUS to the Royal Australian Navy in the early 2040s.
 
Merowinger
Beitrag 18. Mar 2023, 18:06 | Beitrag #4163
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


So geht maritime Abschreckung:
ZITAT
Wie buchstäblich abschreckend manche Songs wirken können, bewies die britische Handelsmarine. Um vor dem Horn von Afrika Piraten fernzuhalten, befestigten die Schiffsbesatzungen im Jahr 2013 Lautsprecher an ihren Außenbordwänden und drehten in voller Lautstärke Britney Spears auf. Man habe auch über Justin Bieber nachgedacht, zitierte der New Yorker einen Beteiligten, "das wäre allerdings gegen die Genfer Konvention". Und schließlich sei schon Oops! ... I Did It Again ziemlich effektiv gewesen. In diesem Sinne: Kommen Sie gut durch unsere Auswahl!
https://www.zeit.de/2023/12/nervige-lieder-...ms-robin-thicke

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 18. Mar 2023, 18:06
 
Merowinger
Beitrag 19. Mar 2023, 01:14 | Beitrag #4164
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Oder auch so: Tomahawk für die niederländische Marine auf LCF Fregatten und zwei Walrus U-Booten mit Testschüssen im nächsten Jahr 2024. Block V hat eine Reichweite von 1600km.
https://marineschepen.nl/nieuws/Maritime-st...sse-150323.html

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 19. Mar 2023, 01:17
 
muckensen
Beitrag 27. Mar 2023, 08:06 | Beitrag #4165
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Bei der portugiesischen Marine ist es zu einem mutmaßlichen Fall von Meuterei gekommen. Der Zeitung 'Expresso' zufolge hätte der Kommandant der NRP Modego das Patrouillenboot trotz eines Schadens an einem der Antriebe seetüchtig und einsatzbereit gemeldet. Die Mannschaft habe dem widersprochen, und 13 Besatzungsmitglieder hätten sich schließlich geweigert, auf ihren Posten zu erscheinen, als sie von Madeira auslaufen sollten, um ein russisches Schiff zu beschatten. Gegen sie wird nun wegen gemeinschaftlicher Gehorsamsverweigerung ermittelt. De zuständige zivile Staatsanwaltschaft prüft aber noch, ob sie überhaupt ein Verfahren eröffnen soll. Ein Anwalt der Seeleute behauptet, die Marine habe Beweise verschwinden lassen, die die Besatzung rechtfertige; er geht davon aus, dass es zu keinem Prozess kommen werde. Unabhängig von einem möglichen Strafverfahren drohen den Seeleuten bis zu 30 Tage Haft durch die Militärbehörden. (Quelle mit weiteren Links, via Google aus dem Portugiesischen)

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 27. Mar 2023, 08:09


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Merowinger
Beitrag 27. Mar 2023, 13:27 | Beitrag #4166
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ui, das ist interessant. Bin gespannt wie das ausgeht und ob das portugiesische "Flottenkommando" auf den Einsatz gedrängt an. Ob die mit nur einer Welle mit dem russischen Schiff überhaupt hätten Schritt halten können - welches war es?

ZITAT
On the night of March 11, they were ordered to head to sea to track an unidentified Russian vessel sailing north of the island of Porto Santo. Portuguese media is reporting that the vessel was believed to be a spy ship and that it was a routine mission to track the vessel while it was near the islands. The Navy is further defending the mission saying that it was a short-duration assignment and that the patrol ship would have remained close to the coast operating in good weather conditions.
[...]
While Mondego’s commander reported that the ship had experienced an engine fault, he reported through the Navy’s command chain that the vessel had the ability to conduct the mission. The Navy contends the captain was given the freedom to abort if he felt the mission was unsafe.
https://maritime-executive.com/article/port...d-faulty-vessel

Es sollen einer von zwei Antriebsdieseln und einer von drei Generatoren defekt gewesen sein. Meinem Verständnis nach kann die Gasturbine nur zugeschaltet werden wenn beide Wellen/AndiMot laufen. Frage: Welche anderen seegehenden Einheiten neben dem OPV Mondego hat das SRR Madeira (MRSC) für SAR in Funchal oder anderswo zur Verfügung, sprich wer rettet die Retter im Fall der Fälle abgesehen vom örtlichen AW101 Merlin?

Zur NRP Mondego, Tejo class: "The NRP Mondego, (ex-HDMS GLENTEN P557​) was in service with the Royal Danish Navy between February 1992 and October 2010, and was subsequently sold to Portugal in October 2014 and renamed NRP Mondego (P592) ." Also ehemalige Flyvefisken Klasse, bestens bekannt aus Ost- und Nordsee, 18kn mit Diesel (2× MTU 16V 396TB94) und 26kn mit Gasturbine (LM-500) in CODAG Konfiguration, dazu 3x GM Generatoren.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 27. Mar 2023, 14:36
 
SailorGN
Beitrag 27. Mar 2023, 22:27 | Beitrag #4167
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass jeder Motor und die GT eine eigene Welle nebst Prop hat. Die GT hat dabei die zentrale Welle, die DM laufen über die äusseren Schrauben. Da braucht man kein Sammelgetriebe und ich wüsste nicht, warum man die GT nur zusätzlich anfahren können sollte.... Aber vieleicht wollte man die GT nicht anwerfen wegen Verbrauch/Betriebsstunden?

ZITAT
Propulsion is combined diesel and gas turbine (CODAG). A General Electric LM500 gas turbine drives a fixed-pitch centre-line propeller, providing 5,450hp. Two MTU 16V 396TB94 diesels each drive a controllable-pitch wing propeller.
Von Naval technology

Der Beitrag wurde von SailorGN bearbeitet: 27. Mar 2023, 22:29


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 27. Mar 2023, 22:44 | Beitrag #4168
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ok, das Arrangement sieht dann deutlich anders aus als mein CODAG link mit Getreiben und zwei Wellen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei Kauf und Umrüstung der Boote auf OPV die Gasturbine aus Kostengründen stillgelegt/entfernt oder gezielt nicht mehr gewartet wurde - und tatsächlich:
ZITAT
The navy is understood to be considering removing the vessels' GE Marine LM500 gas turbine and keeping only its two MTU Friedrichshafen 16V396 TB94 diesels for propulsion.
https://defence.pk/pdf/threads/first-sf300-...arrives.376716/

Der Hersteller schreibt:
ZITAT
The LM500 gas turbine powers the Republic of Korea’s PKX-A and PKX-B patrol boats, the Japanese Maritime Self Defense Force’s 24DDH and 22DDH destroyers, along with its Sparviero-class hydrofoils and Hayabusa-class patrol boats, and the Stanflex 300 multipurpose patrol boats. The LM500 also powers TurboJET’s Foilcat fast ferries that link Hong Kong to Macau.
https://www.geaerospace.com/sites/default/f...0-Datasheet.pdf

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 27. Mar 2023, 22:53
 
Merowinger
Beitrag 28. Mar 2023, 22:35 | Beitrag #4169
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.835



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Aus dem Interview mit VAdm Kaak in der FAZ:
ZITAT
Das meiste ist von der NATO vorgegeben. So haben wir beispielsweise 15 Fregatten zu stellen, davon sechs Flugabwehr-Fregatten und sechs spezialisierte Fregatten zur U-Boot-Jagd. Neu ist aber auch, dass wir die Beschaffung ändern wollen und mit einer neuen Arbeitsgruppe möglichst früh mit Prototypen bereits aktiv operieren und sie verbessern können.
[...]
[Schutz von Infrastruktur auf/unter der See] Die NATO soll künftig in diesem Bereich koordinierende Verantwortung übernehmen. Für Deutschland gelten dabei die bekannten Verantwortlichkeiten: Wasserschutzpolizei an der Küste, die Bundespolizei in der Außenwirtschaftszone. Die Marine hat die Aufgabe, Potentiale der Gegner zu analysieren.
[...]
Die russische Marine kann beispielsweise so eng über dem Meeresgrund navigieren, dass sie sich der elektromagnetischen Aufklärung unserer Überwassereinheiten entzieht. Unsere kritische maritime Infrastruktur lag einfach nicht in unserem Blickfeld. Das ist zwar nicht Zuständigkeit der Marine, aber letztendlich sind wir die Einzigen, die in dem Bereich etwas tun können. Was man aber machen kann, ist das wir das bewährte Überwasserlagebild ergänzen durch einen Verbund von Kenntnissen unter Wasser. Die stammen einerseits von Sensoren und Aufklärung der Marine, anderseits von Forschung und Industrie. Es gibt viele Sonarbojen oder Sensoren, die etwa an jedem Windpark installiert sind und ständig Daten liefern. Wenn man das alles verknüpft, könnte man das Bild sehr viel dichter machen.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 28. Mar 2023, 22:35
 
kato
Beitrag 29. Mar 2023, 00:38 | Beitrag #4170
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Merowinger @ 27. Mar 2023, 14:27) *
Frage: Welche anderen seegehenden Einheiten neben dem OPV Mondego hat das SRR Madeira (MRSC) für SAR in Funchal oder anderswo zur Verfügung, sprich wer rettet die Retter im Fall der Fälle abgesehen vom örtlichen AW101 Merlin?

Ein MRSC hat keine Schiffe "zur Verfügung", sondern koordiniert bzw. leitet Hilfsanfragen weiter an (im Regelfall zivile) Schiffe in der Umgebung des Vorfalls, um eine möglichst zeitnahe Hilfestellung zu organisierten.

Bzgl Behördenschiffen in Madeira : Neben einem Patrouillenschiff (regulär aktuell die NRP Mondego, ersatzweise die NRP Setubal) ist seitens der Marine üblicherweise eines der zehn kleineren Patrouillenboote (22-27m) mit Polizeiaufgaben in madeirischen Gewässern. Dazu kommen zwei bis drei kleine Schnellboote (ca 11m) der Gendarmerie bzw. des Hafenamtes, im Normalfall mit Zollaufgaben. Für Rettungseinsätze in Küstennähe hat die Protecao Civil Schlauchboote auf Trailern.
 
 
 

157 Seiten V  « < 137 138 139 140 141 > » 
Reply to this topicStart new topic


4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 00:05