Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Maus, Verbleib
Tränenreich
Beitrag 22. Jun 2003, 11:30 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 32



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.06.2003


Kann es sein das über die "MAUS" hier nie diskutiert wurde ?
Hab in der Search keinen Thread über 2 Antworten gefunden sad.gif

Find des Ding lustig , zwar sinnfrei aber lustig


--------------------
 
Wikinger
Beitrag 24. Jun 2003, 17:48 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 575



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2003


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 24 Juni 2003 - 00:06)
um die 36 Euro, Resin

Nur die Maus?
Wenn ja, dann würd ich sie mir in 1:35 holen, hat mich vor ein paar Jahren so ca. 60 DM gekostet.


--------------------
Es ist einfacher eine Lüge zu glauben, die man schon tausend mal gehört hat,
als eine Wahrheit, von der man noch nie etwas gehört hat.
 
Rommel
Beitrag 21. Jun 2003, 20:55 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ein äußerst interessanter Artikel über den Panzer Maus. Aber weiß jemand was mit den beiden prototypen passiert ist?
 
Rommel
Beitrag 22. Jun 2003, 18:44 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


cooles Bild.

Zu Bill kilgore: Ja ich habe den Artikel gelesen aber wohl nicht so genau. Ich hab aber später immerhin doch noch festgestellt das der Verbleib im Artikel erwähnt wurde.
 
Wolf Werther
Beitrag 25. Jun 2003, 18:50 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Ta152 @ 25 Juni 2003 - 19:23)
Moment, was heißst das. Könnte man dann theroetisch auuh die Bilder aus z.B. den Waffen-Arsenal Zeitschriften scannen und verwenden? Der Zeitpunkt der Aufnahme ist ja 50 Jahre vorbei oder zählt es ab der erster veröffentlichung (die man dann nachweisen müßte) oder nur für das ursprüngliche Photo?

[keine Rechtsberatung]Nein. Die Aktivitäten und Kosten für Beschaffung und eventl. Aufarbeitung der Bilder kannst du ja nicht einfach vergessen. Wenn du das Orginalbild/quelle hast oder von jemandem, der es hat, die Erlaubnis bekommst es zu nutzen darfst du es bloss "ebenfalls" benutzen. Kann sein, dass das keiner kontrolliert - aber es allzudreist drauf anlegen würde ich nicht. Es gibt in Deutschland nicht umsonst zu viele Anwälte smile.gif[/keine Rechtsberatung]


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Ta152
Beitrag 22. Jun 2003, 08:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wenn Kubinka nicht so weit weck währe würde ich ja mal gerne hinfahren. Dies scheint die offizille Homepage zu sein:
http://www.tankmuseum.ru/index_e.html. Wenn mal viel Geld Übrig hat kann man auch mal einen Panzer Probefahren!
QUOTE
Tank test driving

Facility depends of the technical condition. Any donations are welcome

T-34, IS-3 (WWII, the Red Army)....1 or 2 visitors included in tank crew.... donation since 600$ for 1 test run

T-IV , T-38 (German Army, WWII) ..1 or 2 visitors included in tank crew...donation since 600$ for 1 test run

T-64, T-72 (T-84 Serbian) ("Cold War" Soviet tanks, the Iraq and Chechen wars) ..1-2 visitors ..donation since 300$ for 1 test run

BTR-80 ( "Cold War" Soviet carriers) ....till 10 visitors...donation since 250$ for 1 test run



--------------------
/EOF
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 23. Jun 2003, 23:06 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


korrekt, aber 1:76 - nicht 72  ;)

um die 36 Euro, Resin


--------------------
Carpe Noctem!
 
Nightwish
Beitrag 25. Jun 2003, 14:58 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Von Dragon gibt/gab es sie mal in 'groß'! Weiß aber nicht genau den Maßstab!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
bill kilgore
Beitrag 22. Jun 2003, 10:36 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Rommel @ 21 Juni 2003 - 21:55)
Ein äußerst interessanter Artikel über den Panzer Maus. Aber weiß jemand was mit den beiden prototypen passiert ist?

Bist du sicher das du das Datenblatt gelesen hast?

QUOTE
Neben den beiden Prototypen V1 und V2 befanden sich schon einige weitere Prototypen in Bau, die allerdings bis Kriegsende nicht mehr fertiggestellt wurden. Sowohl der V1 als auch der V2 wurden von ihren Besatzungen gesprengt, als die Rote Armee das Versuchsgelände in Kummersdorf erreichte. Darüber hinaus gibt es auch Gerüchte, dass die beiden "Maus"-Panzer bei der Verteidigung des Testgeländes eingesetzt wurden. Auf jeden Fall konnten die russischen Truppen die unversehrte Wanne des V1 sowie den Turm des V2 erbeuten und damit einen kompletten Panzer "Maus" zusammenbauen. Dieses Fahrzeug wurde von den Russen ausgiebig erprobt und kann heute noch im Panzermuseum in Kubinka bei Moskau bewundert werden.


biggrin.gif  ;)


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
DJ Döner
Beitrag 22. Jun 2003, 19:50 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


lol
war es schicksal oder so gewollt, dass du um 19:44 postest?? biggrin.gif Oder haste die ganze Zeit gewartet?? mata.gif  :rofl

Und damits kein Spam wird: War die Maus denn je richtig Einsatzbereit?? Ich les da immer Prototyp.. und bei Prototypen kann es ja sein, dass die noch richtig funzen!
Und wenn die mit dem Teil noch das Lager verteidigt hätten, dann würden die russen aber nen Problem gehabt haben, oder??


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Tank1
Beitrag 24. Jun 2003, 22:09 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 159



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.06.2001


@ Wolf
1-Rechte an den Bildern hat nicht der Verlag Podzun- Pallas, den wie jeder weiss wurde die Maus von Porsche gebaut.
2-Bei urheberrechtlich geschützten Fotos, sogenannten Lichtbildwerken, erlicht die Schutzfrist 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, bei einfachen Fotos, sogenannten Lichtbildern, 50 Jahre nach Veröffentlichung, Erscheinen bzw. Herstellung.
So mit ist alles geklärt.
 
Rommel
Beitrag 21. Jun 2003, 21:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Danke werde ich machen
 
Rommel
Beitrag 23. Jun 2003, 20:32 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Kennt jemand zufällig eine modelbaufirma die die Maus in 1:72 im programm hat?
 
Ta152
Beitrag 25. Jun 2003, 18:23 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Tank1 @ 24 Juni 2003 - 23:09)
@ Wolf
1-Rechte an den Bildern hat nicht der Verlag Podzun- Pallas, den wie jeder weiss wurde die Maus von Porsche gebaut.
2-Bei urheberrechtlich geschützten Fotos, sogenannten Lichtbildwerken, erlicht die Schutzfrist 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, bei einfachen Fotos, sogenannten Lichtbildern, 50 Jahre nach Veröffentlichung, Erscheinen bzw. Herstellung.
So mit ist alles geklärt.

Moment, was heißst das. Könnte man dann theroetisch auuh die Bilder aus z.B. den Waffen-Arsenal Zeitschriften scannen und verwenden? Der Zeitpunkt der Aufnahme ist ja 50 Jahre vorbei oder zählt es ab der erster veröffentlichung (die man dann nachweisen müßte) oder nur für das ursprüngliche Photo?


--------------------
/EOF
 
Wolf Werther
Beitrag 22. Jun 2003, 06:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Jagdtiger.de

Grösse ist doch wichtig:

Bild: http://www.jagdtiger.de/GermanTanks/Maus-04.jpg (Bild automatisch entfernt)

Unter dem Link gibts noch mehr.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Wolf Werther
Beitrag 23. Jun 2003, 08:58 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(DJ Döner @ 22 Juni 2003 - 20:50)
Und damits kein Spam wird: War die Maus denn je richtig Einsatzbereit?? Ich les da immer Prototyp.. und bei Prototypen kann es ja sein, dass die noch richtig funzen!
Und wenn die mit dem Teil noch das Lager verteidigt hätten, dann würden die russen aber nen Problem gehabt haben, oder??

"Prototyp" bedeutet lediglich dass es sich um einen kompletten Panzer handelt der aber nicht aus einer Serienfertigung stammt. Waffen/Optiken/Motoren waren komplett und einsatzbereit vorhanden.

Der einzige "Kampfeinsatz" der Maus endete unrühmlich, denn die Besatzung hatte zwar Order zu Kämpfen aber auch das Fahrzeug unter keinen Umständen in Feindeshand fallen zu lassen. Das ist keine gute Bedingung für einen erfolgreichen Einsatz. Solbald beim Kommandanten ein falscher Eindruck von der Stärke der russischen Vorrausabteilung aufkam, wurde der Panzer aufgrund der bestehenden Befehlslage gesprengt.

[edit]Hab mir mal die neuen Maus Bilder angesehen - habt ihr keine Angst vor dem Zorn des Podzun-Pallas Verlags im Allgemeinen und der Redaktion der Zeitschrift "Waffen-Aresenal", respektive Horst Scheibert, im Besonderen?  :lol [/edit]


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Rommel
Beitrag 24. Jun 2003, 14:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Danke nur leider baue ich nicht 1:76, obwohl in diesem Fall könnte ich mal ne Ausnahme machen
 
goschi
Beitrag 21. Jun 2003, 21:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Rommel @ 21 Juni 2003 - 21:55)
Ein äußerst interessanter Artikel über den Panzer Maus. Aber weiß jemand was mit den beiden prototypen passiert ist?

nutz mal die SuchFunktion.

wir hatten das irgendwann mitte letzten jahres mal hier im GG


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ta152
Beitrag 22. Jun 2003, 19:57 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(DJ Döner @ 22 Juni 2003 - 20:50)
< snip >

Und damits kein Spam wird: War die Maus denn je richtig Einsatzbereit?? Ich les da immer Prototyp.. und bei Prototypen kann es ja sein, dass die noch richtig funzen!
Und wenn die mit dem Teil noch das Lager verteidigt hätten, dann würden die russen aber nen Problem gehabt haben, oder??

Sagen wir es so, es war ein Fortgeschrittener Prototyp aber noch ein ganzez Stück von der Serienreife entfernt. Prinzipell Kampffähig dürfte es Gesesen sein allerding selbst wenn es 10 Mäuse in der Entfültigen Version gewesen währen währe es kein alzu großes Problem für die Rote Armee gewesen.


--------------------
/EOF
 
Rommel
Beitrag 25. Jun 2003, 13:42 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Von welcher firma gibt es den denn in 1:35 ?
 
Rommel
Beitrag 21. Jun 2003, 21:00 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Fehler meinerseits.
Lesen müsste mann können.
Tut mir leid.
Aber hat vielleicht jemand Bilder aus diesem museum?
 
Nightwish
Beitrag 23. Jun 2003, 22:34 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich glaube Cromwell, ein Kleinserienhersteller, hat die Maus in 1/72. Jedenfalls habe ich sie im Zweierpack mit einem E-100 gekauft. Sind Resinbausätze.

Ich muss mal auf dem Boden nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin, da liegt der Karton.

Schau mal auf die Seite von 'United Fun' in Hameln, ich meine die beiden da erstanden zu haben!

Gruß, Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Walter
Beitrag 25. Jun 2003, 15:18 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Dragon in 1/35 ist korrekt...heute wird er soweit ich weiß im Dragon-Shanghai-Karton vertrieben...=> Also wenn bei Ebay was von RAR steht kann es ich wohl nur um den Karton handeln wink.gif

Gruß

Walter


--------------------
Signaturen sind heute aus.
Klick für tollen Film
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 05:31