Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Waffenregistrierung, Metzler's nächster Versuch
dynamite
Beitrag 16. Nov 2003, 04:05 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Metzler unter Beschuss

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=61227


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Elliot
Beitrag 26. Sep 2003, 16:32 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


QUOTE(Kampfhamster @ 26 Sep. 2003 - 15:44)
QUOTE
P.S: der Vergleich Registrierung Autos/Waffen hinkt gewaltig.
Ich bezweifle sehr, dass auch nur 10% der Bürger eine SIG von einer H&K USp unterscheiden können.
Grunz, danke, wäre da nie von alleine draufgekommen. Es geht hier darum, dass man wenigstens Anhaltspunkte hat wo man anfängt zu suchen. So anhand von Kaliber, Munitionsart und vielleicht erkennt irgendjemand doch die Waffe auf Fotos oder ist gar ein 10% (Quelle?).
QUOTE
Zudem werden die allermeisten Verbrechen eh mit illegalen Waffen begangen und genau die sind eher selten registriert.

Quellen zu dieser Behauptung, sollten sich dann auch auf Schusswaffen beziehen.
QUOTE
Der Unterschied besteht darin, dass die Behörden wissen wer wieviele Sachen hat. Vereinfacht das Waffeneinsammeln nach der nächsten nächsten Gesetzesrevision ungemein.

Und wenn das Gesetz doch verabschiedet wird, behälst du deine Waffe illegal?

MfG
Elliot

..,-


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
MarlboromNa
Beitrag 23. Sep 2003, 21:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Wieso schadet euch das denn ?
 
dynamite
Beitrag 25. Sep 2003, 20:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Wahrscheinlich habt ihr's auch gelesen: im neuen Visier schrieb Chefredaktor Schiller im Editorial, dass in Deutschlang die Frist abgelaufen sei, nach der noch straflos die neu verbotenen Gegenstände wie Faustmesser, Wurfsterne, etc. hätten abgegeben werden können.

Und diese "Amnestie" war ja wirklich ein "voller Erfolg": in ganz Köln seien gerade 'mal 30 solcher Gegenstände abgegeben worden..!

Ich vermute aber, dass es in Köln noch mehr solcher Gegenstände gibt. Und nicht vergessen darf man, dass jeder, der so einen Gegenstand nicht abgegeben hat, sich damit strafbar machte, jetzt also ein Krimineller ist. - Fragt sich jetzt bloss, wie man diese Kerle erwischt und der gesetzmässigen Strafe zuführen kann. Mehr Polizei? Mehr Richter? Mehr Hausdurchsuchungen..?

Ich fragte einmal einen Bekannten, was er denn tun würde, wenn sich Leute weigern würden, ihre Waffen registrieren zu lassen oder abzugeben. Daraufhin meinte er, dass man dann eben die Strafen massiv erhöhen müsste. Und zwar hinauf bis zur Todesstrafe! - Nun ja, es wäre auch ein Weg...


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Kampfhamster
Beitrag 15. Nov 2003, 13:08 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Und hier noch ein Kommentar zu Metzler's Vorgehen biggrin.gif

QUOTE
Waffengesetz: Kritik zielt auf Metzler

Justizministerin Ruth Metzler-Arnold hat mit ihrer ergänzenden Vernehmlassung für eine Registrierung aller Feuerwaffen in ein Wespennest gestochen.


Bern - Metzlers Vorgehen in Sachen Feuerwaffen wird als illegal, undemokratisch und von schlechtem Stil geprägt kritisiert. Es gehe nicht an, eine weitere Vernehmlassung durchzuführen, nur weil die eingegangenen Antworten offensichtlich nicht wunschgemäss ausgefallen seien, kritisiert beispielsweise die SVP. Dies zeuge von schlechtem Stil und nicht vorhandenem Demokratieverständnis. Die Waffenregistrierung wird als Zwängerei und bürokratischer Leerlauf abgelehnt.

Die FDP verwahrt sich in aller Form gegen die Vorgehensweise der Justizministerin. Gesetzliche Regelungen sowie Minimalanforderungen an die notwendigen Entscheidungsgrundlagen im Rahmen eines Vernehmlassungsverfahren würden missachtet. Wer von der Vorstellung ausgehe, ein aktueller oder künftiger Delinquent würde die Waffe über legale Kanäle erwerben oder diese freiwillig registrieren lassen, unterliege einer gewissen Blauäugigkeit.
Auch die CVP lehnt die generelle Registrierung ab, befürwortet sie aber für ausländische Personen. Der allergrösste Teil der Schwerstverbrechen werde von Ausländern begangen, begründet dies die Partei. Schützenhilfe erhält die Justizministerin von der SP. Die Partei erwartet eine Erleichterung der Polizeiarbeit sowie eine höhere Rechtssicherheit.
Der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen unterstützt die Registrierungspflicht, warnt aber vor allzu grossen Erwartungen. Die Kampagne gegen Kleinwaffen des Schweizerischen Friedensrats spricht sich dafür aus. Sie plädiert für die Abschaffung des Rechts auf Waffenbesitz sowie den Einbezug der Armeewaffen. Die Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS) lehnt die Registrierung ab. Wichtig sei, dass bei sämtlichen Personen die Voraussetzungen für den Waffenerwerb sorgfältig geprüft würden, sagte KKPKS-Präsident Martin Jäggi.

Staatspolitisch bedenklich

Für die Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht, Pro Tell, ist das Verfahren illegal und staatspolitisch bedenklich. Der Teilnehmerkreis sei einseitig und tendenziös nach ideologischen Kriterien erweitert worden, um die heftige Kritik zu neutralisieren. Für den Schweizerischen Büchsenmacher- und Waffenfachhändler-Verband ist das Vorgehen der Justizministerin schockierend. Die Zusatzvernehmlassung sei in mehreren Punkten illegal und breche gültiges Recht. «Wenn Sie Pazifisten zur Berechtigung der Armee, den Papst zur Erotik oder den Vegetarier zum Fleischgenuss befragen, sind auch die Antworten absehbar, obwohl teilweise gerade diese Personen von der eigentlichen Sache mangels Bezug dazu überhaupt nichts verstehen», schreibt der Verband. (ap.)


Quelle: Thurgauer Zeitung vom 15. November http://www.thurgauerzeitung.ch/default....richten


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Kelnor
Beitrag 25. Sep 2003, 23:47 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Achtung: Hörensagen Frage.

Ich hab gelesen das z.b. Butterfly Messer jetzt verboten sind weil sie keine feststehende, d.h. offensichtliche Klinge haben, sondern eine zum ausklappen. Sind jetzt auch Schweizer Taschenmesser verboten?
 
Kampfhamster
Beitrag 25. Sep 2003, 11:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 24 Sep. 2003 - 22:40)
Hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an, deren Gesetzesvorschlag.

Erwerbs- und Besitzverbot für Halbautomaten findest du gut? Das käme einer Enteignung gleich.  :tock  :hmpf

Vergleich mal unser aktuelles Gesetz mit diesem Vorschlag.

Für mich absolut nicht akzeptabel


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
garcia
Beitrag 15. Nov 2003, 16:19 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.10.2003


QUOTE(Kampfhamster @ 26 Sep. 2003 - 20:39)
Das kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich es selber nicht weiss.

Für mich ist klar, das ich mein Eigentum sicher nicht abgeben werde, das ich einst legal erworben habe und mit meinem erarbeiteten Geld bezahlt.
Nur weil da eine Frau mit paranoiden vorstellungen das gefühl hat, sie müsse dem treuen Bürger seine halbautomatische Ak abnehmen, während die grenzen immer mehr geöffnet werden und Lastwagenweise illegale waffen geschmuggelt werden.
Zudem ist ja jede Waffe bereits mehrfach registiert.
Das erste mal bem hersteller, Zoll und Importeur und dann beim Händler wo das ganze dann in ein buch eingetragen wird/ wurde.
Die ganze Aktion ist lediglich dazu da, sozusagen als Testphase, die Waffen der legalen Bürger registrieren zu lassen ( in der Momentaufnahme) um sie dann scheibchenweise einzuziehen und den Bestand der im Volk vorhanden kleinwaffen im Rahmen der UN Anti-kleinwaffenkampagne stark zu dezimieren.


wallbash.gif


--------------------
Money is truthful. If a man speaks of his honor make him pay cash."

Lazarus Long
 
Kelnor
Beitrag 24. Sep 2003, 19:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Wenn ich das richtig lese kannste aber nen K98 weiterhin besitzen ohne ihn registrieren zu müssen biggrin.gif
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Sep 2003, 18:08 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Mal schauen wie weit sie dieses Mal mit ihren Furzideen kommt. Letztesmal hat's ja nicht so recht klappen wollen.

Ruth Metzler fordert Waffenregistrierung


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Fennek
Beitrag 26. Sep 2003, 13:53 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ist das denn wirklich unsinnig?
Was unterscheidet denn eine registrierte von einer unregistrierten? Es geht jetzt nur um die Waffe selbst. Es hinterlässt ja jede Waffe eine Signatur auf der Kugel, aber diese Signatur ist den Behörden ja auch bei registrierten Waffen unbekannt oder?
 
Kampfhamster
Beitrag 24. Sep 2003, 17:48 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


muss ich mich wiederholen? mata.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Kampfhamster
Beitrag 25. Sep 2003, 17:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Da hast du etwas missverstanden. Kleinwaffen sollen neu als Feuerwaffen behandelt werden.
Das heisst: entweder Faustfeuerwaffe oder Langwaffe.

Halbautomatische Waffen gelten auch als Feuerwaffen.
Uns schau doch mal nach, was unter der Kategorie Halbautomaten steht.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
dynamite
Beitrag 20. Oct 2003, 22:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Yeah, der Einsatz hat sich gelohnt!!

xyxthumbs.gif


Artikel vom 20. Oktober 2003, 22:16 Uhr / Quelle: Blick Online

ZÜRICH – Ruth Metzler ist die falsche Bundesrätin – sie soll Christoph Blocher Platz machen. So hat eine knappe Mehrheit von Ihnen, liebe Leser, entschieden.

Soll der Aussenminister dem Zürcher Kantonalpräsidenten der SVP Platz machen? Diese Frage haben wir Ihnen gestellt – und 31 Prozent haben Ja gesagt. Insgesamt haben bis Montagabend um 22 Uhr 7936 User mitgemacht.
Joseph Deiss ist das eine CVP-Mitglied im Bundesrat, seine Amts- und Parteikollegin Ruth Metzler das andere. Auch sie müsste am 10. Dezember, bei der Bundesratswahl, eventuell über die Klippe springen. Wenn man den 32 Prozent glauben will, die lieber Blocher im Gremium sehen würden. ...

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=59916


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
dynamite
Beitrag 26. Sep 2003, 20:53 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


QUOTE(Kampfhamster @ 26 Sep. 2003 - 20:39)
Das kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich es selber nicht weiss.

Weise Antwort!

xyxthumbs.gif

PS: vielleicht sollte man sich einmal fragen, wer denn hier die öffentliche Sicherheit gefährdet - 300'000 bewaffnete Milizsoldaten oder eine durchgeknallte Politikerin


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
taurinmonster
Beitrag 24. Sep 2003, 14:21 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.11.2002


Über Geld braucht ihr euch doch wirklich keine Sorgen machen, die hälfte unser deutschen Firmen sitzen doch schon bei euch und zahlen bei euch Steuern, während wir hier nicht von unseren Schulden runterkommen. Boris Becker und die Müllermilch Erben spülen euch auch noch diesen Monat frische Kohle in die Kasse.
Ansonsten tut so eine Registrierung wohl nicht weh, ausser natürlich man macht sich damit strafrechtlich Schuldig...
 
dynamite
Beitrag 11. Oct 2003, 11:31 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


QUOTE(Kampfhamster @ 11 Okt. 2003 - 12:26)
Gibt es da evtl noch einen Artikel dazu?

Nein, war bloss der Cartoon auf der Editorial-Seite (S.5).

http://coop-d.tio.ch/

Aber Zeichnungen sagen manchmal mehr als viele Sätze...

smile.gif


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
bill kilgore
Beitrag 24. Sep 2003, 21:54 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(MarlboromNa @ 24 Sep. 2003 - 22:40)
Hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an, deren Gesetzesvorschlag.

Bist du Schweizer?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
MarlboromNa
Beitrag 24. Sep 2003, 21:40 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an, deren Gesetzesvorschlag.
 
Alexander
Beitrag 24. Sep 2003, 20:41 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Alles!Damit die Unklarheiten verschwinden! biggrin.gif


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
imi-uzi
Beitrag 23. Oct 2003, 11:36 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


die abstimmung im blick-online war aber auch nur makulatur.
sie konnte man relativ einfach manipulieren, welches auch vermutlich geschehen ist...

jetzt bleibt trotzdem nur zu hoffen, dass metzler den sitz verliert und evt. etwas ruhe im waffenrechtssektor einkehrt.

was die vorhergehenden vergleiche mit dem autokennzeichen sollen...da kann ich nur den kopf schütteln. mata.gif

die schweiz ist keine insel. waffen jedwelcher art, die importiert wurden, sind vermutlich schon bereits am zoll erfasst worden. auch beim büchsenmacher selbst wird nochmals alles in einem buch erfasst, jetzt frage ich mich doch ernst, wieso quasi noch ein drittes mal registriert werden muss...  :tock  daran sollte schon ersichtlich sein, dass eine zusätzliche registrierung ein behördenquatsch erster güte darstellt. würde man die bücher des büchsenmachers zur hand nehmen, wäre alles belegbar. die registrierung, wie sie in der schweiz vorgeschlagen wurde, zielt nur darauf aus, zu einem späteren zeitpunkt alles möglichst schnell einziehen zu können. siehe auch england, australien usw... was es gebracht hat: viel ärger bei den unbescholtenen waffensammlern, schützen, usw. beim staat leere kassen, dann auch dumme gesichter bei den betroffenen, die keine abfindung mehr bekamen..

es gibt wahrlich wichtigeres in unseren staaten, als die gesetzestreuen schützen/innen zu drangsalieren. die waren probleme liegen nicht dort.
 
Kampfhamster
Beitrag 26. Sep 2003, 14:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(Elliot @ 26 Sep. 2003 - 14:25)
Dumme Verbrecher?

MfG
VB

Vorbestrafte bekommen keine legalen Waffen  rolleyes.gif
P.S: der Vergleich Registrierung Autos/Waffen hinkt gewaltig.
Ich bezweifle sehr, dass auch nur 10% der Bürger eine SIG von einer H&K USp unterscheiden können.
Zudem werden die allermeisten Verbrechen eh mit illegalen Waffen begangen und genau die sind eher selten registriert.

@Fennek: der Unterschied besteht darin, dass die Behörden wissen wer wieviele Sachen hat. Vereinfacht das Waffeneinsammeln nach der nächsten nächsten Gesetzesrevision ungemein.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
dynamite
Beitrag 27. Sep 2003, 10:22 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


27. September 2003, 02:18, Neue Zürcher Zeitung

Wespennest Waffengesetz

Mit ihrer Absicht, alle in der Schweiz vorhandenen Hand- und Faustfeuerwaffen registrieren zu lassen, hat Bundesrätin Ruth Metzler in ein Wespennest gestochen. Bereits hat die SVP-Bundeshausfraktion diesem Ansinnen den Kampf angesagt. Man werde sich einer solchen Massnahme bei der Revision des Waffengesetzes «mit allen Mitteln» widersetzen und gegebenenfalls sogar das Referendum ergreifen. Beim Waffenrecht gehe es nicht um die Fichierung unbescholtener Bürgerinnen und Bürger, sondern darum, den Missbrauch von Waffen und den Waffenschwarzmarkt zu bekämpfen.

Was hat die Justizministerin nun dazu bewogen, jetzt - kurz vor den Parlamentswahlen - ein Problem zu thematisieren, das seit je hohe emotionale Wellen schlägt? Da der Entwurf zu einem teilrevidierten Waffengesetz in der ersten Vernehmlassungsrunde auf breite Kritik gestossen ist, hat Bundesrätin Metzler beschlossen, den Adressatenkreis zu erweitern und in einem zweiten Durchgang nicht nur Kantone und Parteien, Schützen, Jäger und Waffensammler, sondern ihren Zielsetzungen gewogenere Gruppierungen wie Frauenverbände, Opferhilfe und Jungparteien zu befragen.

Dieses unübliche Vorgehen begründet Ruth Metzler unter anderem mit Erkenntnissen aus einer kürzlich publizierten Sicherheitsstudie von ETH-Wissenschaftern und aus einem Univox-Trendbericht über die Kriminalität in der Schweiz. Gemäss den Ergebnissen der Univox-Konsultation würden rund 90 Prozent der Befragten eine Verschärfung des Waffengesetzes begrüssen. Und die ETH-Untersuchung kommt zum Schluss, dass im näheren privaten Umfeld zwar eine schleichende Zunahme von Angst konstatiert wird, dass sich aber eine grosse Mehrheit (82 bis 88 Prozent) von Schweizerinnen und Schweizern hierzulande dennoch «sehr sicher» oder «eher sicher» fühlt. Die Lage der inneren Sicherheit wird - zumindest lassen solche Resultate darauf schliessen - weniger anhand von Fakten als vielmehr gefühlsbetont beurteilt.

Waffengesetze sollen der missbräuchlichen Verwendung von Waffen einen Riegel schieben. An diesem Ziel sind entsprechende Gesetzesrevisionen zu messen. Das heisst: Könnte eine Registrierung sämtlicher Feuerwaffen, die in der Schweiz in Privatbesitz sind - man spricht von Stückzahlen in der Grössenordnung von mehreren Millionen -, tatsächlich zu einer spür-, wenn nicht sogar messbaren Eindämmung des Waffenmissbrauchs beitragen? Schlüssig lässt sich diese Frage wohl kaum je beantworten. Man wird deshalb Erfahrungen aus dem In- und Ausland zu Rate ziehen müssen. Und diese sind doch eher ernüchternd.

...

http://www.nzz.ch/2003/09/27/il/page-komme...entar94DBP.html


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
dynamite
Beitrag 20. Oct 2003, 17:53 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Gestern waren die Nationalratswahlen in der Schweiz und die SVP hat kräfitg zugelegt, sie erhöhte ihren Wähleranteil von 22,5 auf 27,7 Prozent (was im Hinblick auf den Schweizer Waffenbesitz überaus erfreulich ist). Dies gibt ihr jetzt wohl Anspruch auf einen zusätzlichen der insgesamt 7 Regierungssitze (Bundesratsitze), bis anhin hatte die SVP nur einen - zu schön, wenn man so gerade Metzler loswerden könnte..!

Aber macht selbst mit bei der Abstimmung;
unten rechts, unter "Ihre Meinung":

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=59896

Danke!!

xyxthumbs.gif


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Elliot
Beitrag 26. Sep 2003, 14:31 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Ich bin nicht ganz so dumm, wie ich manchmal schreibe und habe vorgedacht.
Beispiel Auto:Ein Fahrer überfährt ein Kind und fährt davon. Nun wird als erstes das Auto gesucht. Zeugen können sich meistens mehr an Farbe und Marke des Autos erinnern, als an das Nummernschild. Es liegt hierzu eine Untersuchung vor, die behauptet, dass das Kurzzeitgedächtnis sich nicht mehr als 6 Ziffern merken kann.
Also wird in der Umgebung nach diesem speziellen Auto gesucht. Dank des Registers kennt man Halter und Fahrer des Autotyp und kann somit schnell alle, in nähererer Umgebung wohnende (hab mal irgendwas von 50 km gehört) ausfindig machen und überprüfen.
Wohlgemerkt mit dem Massengut Auto kann eine theoretische Fläche von ca 7850 km² abgedeckt werden.
Also ist die Registrierung von Fahrzeugen sinnvoll oder nicht?

MfG
Elliot


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
Elliot
Beitrag 26. Sep 2003, 13:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Dumme Verbrecher?

MfG
VB


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
garcia
Beitrag 4. Nov 2003, 20:05 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.10.2003


Stellungnahme der Basler Regierung betreffend Waffenregister an (noch ) Bundesrätin R.Metzler !!

Der Basler Regierungsrat hat in der ergänzenden Vernehmlassung zur Revision des Eidgenössischen Waffengesetzes die Idee einer Registrierung der Waffen abgelehnt. Allfällige Vorteile und Nutzen einer solchen Massnahme stünden unter dem Strich in keinem Verhältnis zum erheblichen Verwaltungsaufwand. Zudem lassen kriminelle Personen ihre Waffen weder vor noch nach einer Straftat registrieren. Formell hat der Regierungsrat zum Ausdruck gebracht, dass anstelle der ergänzenden Vernehmlassung zur Frage des zentralen Waffenregisters ein zweites offizielles und verordnungskonformes Vernehmlassungsverfahren des Bundesrates erforderlich wäre.
xyxthumbs.gif  :thumbs  :thumbs  :thumbs  :thumbs  :thumbs


--------------------
Money is truthful. If a man speaks of his honor make him pay cash."

Lazarus Long
 
Alexander
Beitrag 24. Sep 2003, 19:52 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


@Kampfhamster:Du musst ich glaube mal die Leute richtig aufklären wie das Schweizer Waffg funzt. biggrin.gif


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 27. Sep 2003, 09:25 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Hey, Gewaltenteilung und Demokratie können im Sinne der Sicherheit des Steuerviehs doch gerne mal zurückstecken, braucht doch eh' keiner, sowas stört nur bei Aktionismus und wenn man wirklich was erreichen will...


...was glaubst Du, welchen Geistes Kind und aus welcher Zeit wohl ein gewisser Passus in den ersten Vorentwürfen zu unserem Waffengesetz stammte:

"Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden..."

(Nachzulesen in §8 und dessen Begründung auf Seite 109 des Kabinettsentwurfes für das neue Waffengesetz vom 11.07.2001 - dieser Passus verschwand dann interessanterweise ganz schnell, als ihn die ersten Bürger entdeckt haben - die Leute, die ihn in den Entwurf geschrieben haben blieben natürlich in ihrer Funktion)


Soviel zu diesem Thema...


"Carlos"
 
Elliot
Beitrag 26. Sep 2003, 19:25 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


QUOTE
Erst einmal : Du fragst nach Quellen, stellst selber aber nur Behauptungen und Vermutungen auf? wink.gif

MOMENT. Ich habe einen Vergleich gezogen zwischen dem Auto und Schusswaffen und habe gesagt, dass die Registrierung der Autos den Beamten sehr hilfreich ist.
QUOTE
...Quelle für diese Zusammenstellung sind die polizeiliche Kriminalstatistik 2000 und 2001 und Auszüge aus den Jahresberichten "Waffen- und Sprengstoffkriminalität in der Bundesrepublik Deutschland" aus den Jahren 1998 und 1999, die Du sicher parallel verifizieren kannst, wenn Du willst.


"Bei 994 (1.325) [51,5% (56%)] handelte es sich um erlaubnisfreie Waffen.

79 (97) Schußwaffen [4,1% (4,1 %)] stammten aus legalem Besitz. Läßt man aber die Anzahl der erlaubnisfreien Waffen unberücksichtigt, so beträgt der Anteil der erlaubnispflichtigen, legal besessenen Waffen, die als Tatwaffen für eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch verwendet wurden 8,4% (9,2) %.

Die Aufschlüsselung nach Besitzverhältnissen der Tatwaffen ergibt, daß 781 (882) Waffen [40,4% (37,2%)] ohne erforderliche waffenrechtliche Erlaubnis besessen wurden"


Soll heißen:40,4 % der Schusswaffen waren "illegal";
8,4 % "legal";
Die anderen (Waffen) nehme ich raus, da das Lücken im Gesetz sind.
also 8,4%:40,4%= (ca) 0,21= (ca) 21%.
Findest du, das das wenig sind?
Jaja, die Zahlen sind dir nicht deutlich genug, aber ich weiß nicht...





Nur so nebenbei. Wenn in der Schweiz irgendwann doch ein Waffenverbot (was Gott bewahre) kommt behaltet ihr dann eure (unregistrierten) Waffen, obwohl es illegal wäre sie zu besitzen?

MfG
Elliot


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 02:53