Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> gott, glaubt ihr?
dunkelfalke
Beitrag 16. Jul 2002, 00:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Sumo @ 16 Juli 2002 - 01:13)
ABER bei einer Maschine kann ich hunderprozentig sagen was passieren wird, bei einem Menschen kann ich eben nicht hunderprozentig sicher sein.

das ist ein irrtum. es kann aus versehen ein elektron zwei leiterbahnen ueberspringen weil sie zu nah beieinander liegen und das ergebnis verfaelschen. sobald das schon mal passiert ist hast du eventuell in deinem speicher ein falsches ergebnis liegen.

was glaubst du warum ernste server speicher mit ecc fehlerkorrektur haben? eben aus solchen gruenden.

und das sind erst heutige cpus. was passiert erst wenn das ganze richtig komplex wird?


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Eugeen
Beitrag 15. Jul 2002, 12:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2002


Ich meinte soziales Engagement!
Sicher, was diese pädophilen Priester angeht, so ist das zumindest in der katholischen Kirche ein ernst zu nehmendes problem, allerdings liegt das sicher auch an der verkrusteten Strukturen. Es ist doch sicher völlig blödsinnig, dass Priester keine Frau "berühren" dürfen.
Was die Kirche für die Armen, Kranken und Alten auf dieser Welt tut, ist durch nichts zu ersetzen, wenn es die Kirchen in Euriopa nicht gäbe, würde das sozialnetz zusammenbrechen, weil es nicht mehr bezahlbar wäre, da die Kirchen zum großen Teil mit Ehrenamtlichen Helfern arbeiten!
 
zaimon
Beitrag 15. Jul 2002, 13:48 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: --


QUOTE
ich persönlich glaube an gott und komme aus einer rein rationalistischen, naturwissenschftlichen logik dazu:
stellt man die frage nach den ursprüngen des seins so kommt man zur allgemein anerkannten urknall-theorie
demnach war anfangs alle masse und energie an einem punkt versammt
stellt man die frage jedoch weiter, wo das denn alles her kam und was der auslösende funke zum urknall war so tritt unweigerlich gott ins spiel


Sehr naturwissenschaftlich alles, was man sich nicht erklären kann, mit GOTT zu erklären. Aber was GOTT selber ist konnte mir noch kein Naturwissenschaftler erklären. Für mich ist dies also keine hinreichende Begründung für die Existenz eines Gottes.
Ich finde es aber dennoch in Ordnung, wenn man an einen Gott glaubt, da dies sehr hilfreich sein kann.

@Kirche
KIRCHE - für mich sieht das immer so aus, als ob es da ein paar Leute gibt, die Geld von anderen Leuten einsammeln, um sich davon eine geile Kirche zu bauen.


--------------------
I took a heavenly ride through our silence
I knew the moment had arrived
For killing the past and coming back to life
 
DPXX
Beitrag 15. Jul 2002, 23:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Meg @ 15 Juli 2002 - 23:59)
ich gehe einmal im quartal beichten und mußte nie mehr als
das vater unser sprechen.

Zur Beichte gehe ich lieber nicht  :)


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Jul 2002, 17:13 | Beitrag #5
+Quote Post





Gast



Ich frage mich, warum alle davon ausgehen, das Gott ein Wesen im herkömlichen Sinne sein soll...  :mata


Habe dazu vor langer Zeit eine seh interssante Theorie von einem Nobellpreisträger gelesen.

Im Allgemeinen: Das was hier im grossen und ganz erläutert wird, bezieht sich auf den Glauben wie auf Muster oder bestimmte Vorgehensweisen, und daraus relutierende Projektionen auf einzellne Menschen, was schon im Ansatz falsch ist, daher finde ich die Disskussion "Glaube gut oder schlecht" gerade zu lächerlich, allerding mehr als verwunderlich, was hier manche, von mir geschätzen User äussern... Jeder entscheidet für sich, ob und warum er an Gott glaubt oder auch nicht.
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 14:34 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(SternburgExport @ 15 Juli 2002 - 14:29)
Oft suchen Menschen einfach nur eine Ausflucht in der Religion, wenn sie nicht mehr weiter wissen, bzw ein naturwissenschaftliches Phänomen nicht mit weltlicher Logik erklären können wink.gif

Genau das! Es scheint sogar so, als haben menschliche Gehirne extra eine Region, die nur für diese spirituellen Gedanken da ist. Die Leute wollen glauben, wenn man ihnen ihre Illusionen nimmt, werden sie ziemlich sauer. Der Glaube macht es für viele leichter ihr Leben zu ertragen. Aber wie ich schon sagte: Der Glaube an Gott beschränkt mich, meine Fähigkeiteb voll auszuschöpfen. Von Leuten, die sich ergeben in ihr Schicksal fügen, kann man nichts herrausragendes erwarten. Sie folgen immer dem gleichen Trott. Das ist zugegeben auch viel leichter als wenn man nicht glaubt. Denn ein Gläubiger kommt ja in den Himmel. Ich hingegen bin wenn ich sterbe nur noch Düngemittel. Umso grösser ist mein Anreiz etwas zu schaffen, dass die Leute an mich erinnert anstatt darauf zu hoffen, dass es nach dem Tod weitergeht. Viele Haben einfach zuviel Angst vergessen zu werden weil sie einfach unbedeutend sind. Und das wissen sie auch, sie wollen es nur nicht wahr haben. Die Angst ist auch immer ein Mittel der Kirchen gewesen, um ihre Schäfchen an sich zu binden.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 22:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet!

Die Kirche schafft sich ihre Feinde auch selbst. Ich habe schon mit vielen Religionslehrern gesprochen. Jeder aber auch wirklich jeder erzählt was anderes von Gott. Da gab es die, die sagen, das Gott die Erde aus einem, Haufen Materie zusammengebaut hat ebenso die Menschen. Was mich auch schockiert hat war die Aussage einer Lehrerin, das die Dinosaurierskelette alles Fälschungen der Wissenschaftler wären! Dann gibt es wider liberalere (oft evangelisch). Aber auch Leute die einem allen ernstes erzählen, dass die Autoren von Horoskopen, von Dämonen besessene Leute seien! wallbash.gif Aber keiner hat das gleiche gesagt wie der andere!
Wenn sich die Kirche weiterhin so beknackt verhält, muss sie sich nicht wundern, wenn ihr die Leute weglaufen. Dazu kommt, das die älteren Leute in einem viel religiöserem Umfeld aufgewachsen sind als die Leute heute! Dnen wurde das von Kind auf eingetrichtert! Deswegen können sie sich auch nicht mehr ändern. Das es darum geht, keine Schwäche zu zeigen, ist sehr unwahrscheinlich. Aber die Kirche bietet einfach auch nichts mehr. Die Kids von heute brauchen Unterhaltung. Da kann einer stundenlang über Gott reden, wenn man ihn nicht sehen kann, ist das doch stinklangweilig! (nicht meine Meinung aber das dürfte bei einigen so hinkommen!)


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Ivy Mike
Beitrag 17. Jul 2002, 02:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Wenn er nur in den Köpfen existiert, dann ist er auch nur eine Einbildung! Wenn er aber die Welt erschaffen haben soll, dann muss er physikalisch wirken und auch Spuren hinterlassen, bzw. er muss "real" existieren! Nur weil du in deinem Kopf zu spüren scheinst, dass da etwas ist, hat das nichts zu bedeuten. Ein Schizophrener (Rechtschreibung?) glaubt auch Leute zu sehen, wo gar keine sind! Deswegen sind sie aber noch lange nicht da! Du solltest dich bei solchen Sachen nicht auf deine Gefühle verlassen! Das menschliche Gehirn verfälscht wahrnehmungen und erinnerungen, es täuscht Sachen vor und lässt sich selber leicht täuschen! Deswegen kann man es hier nicht zu rate ziehen. Man muss einen gemeinsamen Nenner benutzen (wissenschaftlich) sonst hat man nicht einen Gott sondern sechs Milliarden! Jeder Mensch denkt, handelt und empfindet anders. Deswegen nutze ich die möglichkeiten der physik usw. um mich nicht selber zu täuschen!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 17. Jul 2002, 12:26 | Beitrag #9
+Quote Post





Gast



Topicantwort : ja

Also was hier zum Teil gelesen habe ist schon der Hammer, auch von den Leuten, von denen ich das nicht erwartet hätte  :mata
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 12:44 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Ja die Bibel ist doch ein ganz guter Benimm-Ratgeber. Aber von der Kirche als soziale Instanz halte ich nicht allzuviel. Vor allem seit der Skandale mit den pädophilen Priestern. Was nützt es wenn sie Notleidenden hilft, wenn sie gleichzeitig welche produziert?


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Ivy Mike
Beitrag 20. Jul 2002, 01:19 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Die Männer mit dem weissen Kittele kommen gleich! Nur einen Moment bitte. thefinger.gif


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
SternburgExport
Beitrag 15. Jul 2002, 15:51 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


Doppeldito biggrin.gif  :thumbs
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Jul 2002, 17:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(General Francis X. Hummel (USMC) @ 15 Juli 2002 - 18:04)
das konnte man sich denken...

und wo ist das problem? das macht mich weder zu einem schlechteren menschen noch hindert es mich daran recht zu haben.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 15:02 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Du wirst in der Hölle schmoren!!!!! thefinger.gif


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
Deadhead
Beitrag 15. Jul 2002, 22:32 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


Warum muss den Gott allmächtig sein, um Gott zu sein? Vielleicht is Gott nur wie ein Wesen ohne Körper, aber mit einer viel höheren Intelligenz als wir denken! Ein "Intelligenzwesen" sozusagen

PSKreuz As`s vorstellung von Gott gefällt mir (nur bei mir wär er "grasiger" wink.gif )


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
dunkelfalke
Beitrag 15. Jul 2002, 19:57 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Ivy Mike @ 15 Juli 2002 - 20:42)
Er meint, dass Gott, wenn er denn existiert, nur zuschaut und überhaupt nicht in irgendwelche Geschehnisse im Universum eingreift. Wenn das so ist, dann kann man auch sagen, dass es ihn nicht gibt.

besser: wenn der gott nur zuschaut, warum sollte man an ihn *glauben*? er ist halt da und das wars. dann glaub ich lieber an den schnee im naechsten winter.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
APFSDS
Beitrag 17. Jul 2002, 16:40 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(RAMMS @ EIN+17 Juli 2002 - 17:27)
mmh. Mit sowas sollte man vorsichtig sein, denn vieles wird durch die Übersetzung mehrdeutig und dadurch verfälscht ...

Naja immerhin steht zB "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." auf www.bibelserver.de in der Bibelübersetzung. Wenn die statt Frauen und Kinder abzuschlachten nur gemeinsa Kaffee getrunken hätten wäre das mit Sicherheit mittlerweile mal korrigiert worden.
Seht es einfach ein daß Koran&Bibel menschenverachtend sind.
 
Ivy Mike
Beitrag 15. Jul 2002, 23:50 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


@ Sumo
Du hast recht! Menschen sind wie Maschinen! Spritze einem Menschen Hormone und er verwandelt sich schlagartig! Wenn es einen Geist gäbe, könnte man Menschen doch auch nicht verändern indem man ihnen am Gehirn rumschnippelt! Das geht aber sehr wohl! Sogar soweit, dass diese Menschen z.B. ihre eigenen Beine nicht mehr erkennen. Menschen werden in ihrem willen sogar von Viren und Pilzen beeinflusst, die sich in ihnen aufhalten.
Und nur weil es selbst Nobelpreisträger nicht glauben können, heisst das immer noch nicht, dass es nicht so ist. Und soo gross wie du meinst, is der Zufall gar nicht mal. Es gibt Anzeichen, das in den Urmeeren Bedingungen herrschten, die eigentlich zwangsläufig Leben hervorbringen mussten!


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
RAMMS+EIN
Beitrag 15. Jul 2002, 19:36 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.226



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.02.2002


QUOTE(APFSDS @ 15 Juli 2002 - 20:26)
QUOTE(RAMMS @ EIN+15 Juli 2002 - 19:54)
QUOTE(APFSDS @ 15 Juli 2002 - 19:10)
Nichts -> Urknall -> Universum

und nicht

Nichts -> Gott -> Urknall -> Universum
oder
Nichts -> Gotts Eltern -> Gott -> Universum

Ich frag mal schlicht und einfach : Warum ? Du solltest deine These vielleicht begründen, denn wenn ein Universum aus dem Nichts entsteht, warum nicht auch ein Gott ?

Ich habe sie bereits begründet: Ich sehe absolut keinen Grund dafür daß es einen Gott geben sollte. Selbst wenn es ihn gäbe, offensichtlich schaut er ja nur den Menschen zu, von daher ist es völlig irrelevant ob er existiert oder nicht.

Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum es ein Universum geben sollte. Auch wenn es das eindeutig gibt. Deine Argumentation ist für mich nicht ganz ersichtlich ...


--------------------
"Der Militärdienst ist in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden."
- Johannes Paul II -
 
Herzog Atreides
Beitrag 15. Jul 2002, 18:42 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Gott? Keine Ahnung habe ih noch nicht getroffen. Dinge die wir nicht erklären können oder sich unserem Wissen entziehen? JA! Der Mensch neigt dazu alles was ihm Unerklärlich erscheint einer höheren MAcht zuzuschreiben. Dazu zählt auch der Urknall, oder was davor war. Hier ist meiner Meinunh nach Gott genauso eine zulässige Erklärung wie jede andere, denn man kann keine Beweisen. DIe Kirche oder Bibel ist eine völlig andere Frage. Hat die Kirche Fehler? Ja sogar einige. Hat die Bibel gutes gebracht? ZB Auge um Auge, und Zahn um Zahm war eines der ersten Gesetze die man kennt. Dass man die Bibel nie für eine Tatsachenbericht halten sollte ist auch klar, da sie viel später geschrieben wurde.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Pipe
Beitrag 15. Jul 2002, 23:07 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.714



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.01.2002


Da muß ich ja doch noch eine leicht >OT Geschichte von früher beisteuern...
Kennt irgendjemand noch diese Kleinanzeigen in der Micky Maus (ja lacht nur, das war Ende der 70er thefinger.gif ), wo man ein Tütchen Pulver bestellen konnte, den Inhalt in ein Aquarium schütten und wundersamerweise hätten sich angeblich kleine Lebewesen gebildet? Sahen in der Anzeige (Zeichnung) immer so aus wie eine Mischung aus Seejungfrauen und Seepferdchen... habs nie probiert, aber das hat mich als Kind natürlich extrem fasziniert... da leben Lebewesen in meinem Aquarium, das für die ihr Universum darstellt, und wissen nicht, daß ich sie beobachte (und "geschaffen" hab)... na klingelts?
Ich konnte mir lebhaft ausmalen, daß wir Menschen vielleicht auch nur in so einem Aquarium leben... Meine Phantasie war halt schon immer recht ausgeprägt...  biggrin.gif

mfg Pipe

edit: Grüße an die "grasigen Mitstreiter"  :rofl


--------------------
You mark that frame an 8, and you're entering a world of pain!
 
Dipl.Imp.
Beitrag 17. Jul 2002, 15:57 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


@Carlos: Du hast da was wichtiges angesprochen. Viele "Gläubige" verehren ihr Gottesbild, obwohl schon in der Bibel steht (Königstiger hat es schon erwähnt) "Du sollst dir keine Bildnis von mir machen!". Ich sehe es ja immer beim Gottesdienst, wie sich manche Leute um die Wette verbeugen oder sonstige schwachsinnigen Scherze machen. Aber genau das wollte Gott verhindern, er wußte genau daß die ganze blöde Herde wieder nur um irgendwelche Statuen tanzt und Brandopfer dar bringt, anstatt seine Gesetze zu befolgen. Im NT steht dann dieser schöne Spruch: "Barmherzigkeit will ich, keine Opfer!". Zusammen mit dem Spruch: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!" ist das schon die halbe Miete.

Daß Fundamentalisten sich bei ihren Terroranschlägen auf ihre Religion berufen ist schwachsinnig. Es gibt keine Religion die Gewalt gegen Mitmenschen propagiert. Die Religionen waren die ersten "Institutionen" die das Zusammenleben in der Gemeinschaft regelten. Zu dieser Zeit gab es noch keine Gesetze in heutigen Sinn, und keinen Staat der sie durchsetzt. Die Menschen überlegten sich wohl wie man am besten mit einander auskommen könne und faßten dies in Regeln zusammen. Um aber das Ganze durchsetzen zu können brauchte man jemanden der über die Einhaltung der Gebote wachte. Ein allmächtiger Gott war da eine gute Sache. Zumal man sich ja auch Gedanken machte wie die Welt entstand, etc . Ich glaube nicht, daß jemand vom Baum gestiegen ist und hatte sich das alles bereits ausgedacht, aber es hat sich eben sukzessive aufgebaut. Man könnte leicht meinen die Religionen seien nun im Zeitalter der Demokratie überflüssig geworden, aber das sehe ich nicht so. Denn heute ist alles erlaubt, bei dem man nicht erwischt wird. Es fehlt den Menschen an Selbstbeherrschung (oder wer hat noch nie irgendwo mal was mitgehen lassen?). Um dieses Defizit zu eliminieren eignet sich ein Gott der alles sieht und bestraft geradezu herausragend. Das aber ist das Gottesbild des AT. Es ist für treibgesteuerte Menschen gemacht, die Repressalien fürchten müssen wenn sie gewisse Grenzen überschreiten. Im NT wird davon ausgegangen daß die Meschen einsehen was richtig oder falsch ist. Das NT bietet einen Leifaden für das Leben an. Es will niemanden dazu zwingen, aber es verspricht den Himmel auf Erden wenn sich alle daran halten. Ich empfinde das nicht als Vorschrift, sondern als guten Tip. Und wenn euch in der Schule während der Klassenarbeit jemand einen Spicker zuschiebt, dann lehnt ja auch keiner ab mit der Begründung er ließe sich nichts vorschreiben.
Damit hier niemand einen falschen Eindruck bekommt: Ich will hier nicht Missionsarbeit betreiben, sondern ich wollte zum Ausdruck bringen wie ich meinen Glauben betrachte. Ich habe das alles darum geschrieben um es Leuten verständlich zu machen, die meiner Ansicht nach ein falsches oder zumindest ein verfälschtes Bild vom Glauben haben, was in manchen Post recht deutlich wurde.

Wer nicht glaubt ist absolut frei - wer aber glaubt ist absolut freier! wink.gif

Hochachtungsvoll der DIPLOM INQUISITOR (rk)


--------------------
"Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen." J.-P. Sartre

"Haine aux enemies de la Republique" M. de Robespierre

"Wir sind der BUND. Widerstand ist zwecklos. Ihr werdet alle eingezogen!!!" Frei nach den "Borg" (Star Trek)

"Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar!" Volksweisheit
 
Onkel_Joseph
Beitrag 15. Jul 2002, 14:00 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2002


natürlcih hat die kirche viel scheiss im mittelalter gebaut und ist auch zum teil noch sehr anachronistisch
aber dennoch finde ich das heute die positiven elemente überwiegen

zum thema AT
und in der zeit als das AT entstand war blutrache standart. auge um auge zahn um zahn war da schon ein fortschritt, weil die sache dann erledigt war
heute ist das natürlich veraltet


--------------------
"Vox Populi, Vox Rindvieh"
            - Otto von Bismarck


Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
 
chrimu
Beitrag 15. Jul 2002, 17:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


@Bombrush
Sorry, falsche Anschuldigung!


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Fox
Beitrag 18. Jul 2002, 02:56 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


QUOTE
\"ich fühle das in meinem Kopf...\".

Ich weiß jetzt zwar nicht genau ob du damit meinen post meintest, wenn ja, war da von fühlen nicht unbedingt die Rede.
Ich hatte es ja schonmal gesagt, für mich ist es absulut nicht wichtig, herraus zu finden wie Gott das Universum oder Uns wissentschaftlich erschaffen haben soll und wenn ich jemals in meinem Leben an der Entstehung des Universums mit forschen sollte, würde ich niemals nach Merkmalen einer göttlichen "Hand" suchen.
Ich kanns sehr gut verstehen das hier Einige eine wissentschaftliche Erklärung suchen aber wie gesagt für mich ist Glauben und Wissentschaft ein großer Unterschied mit dem ich allerdings auch sehr gut klarkomme. Ich hab z.B. obwohl ich an Gott glaube überhaupt kein Problem mit der Evolutionstheorie, wie manch anderer.
Wie gesagt für mich ist das ne Kopfsache. Das heißt nicht das ich mir irgendein Wesen vorstelle und quasi in einer anderen Welt lebe. Ich kenne zwar die Bibel nicht auswendig aber jetzt so spontan fällt mir keine Ungerechtigkeit ein die man gegenüber anderen auslebt wenn man versucht sich an die Worte zu halten.


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Pipe
Beitrag 15. Jul 2002, 20:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.714



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 17.01.2002


Ich kann nur ein deutliches Jein sagen. Ich bin evangelisch getauft, aber vor ein paar Jahren ausgetreten (Steuern zahl ich auch so schon genug), und gehe auch nicht in die Kirche. Meine Mutter ist Kirchenmusikerin, und einer meiner besten Freunde Pfarrersohn, soll heißen, ich bin in einem kirchlichen Umfeld aufgewachsen.

Es hat wohl abgefärbt, aber ich bin in keiner Weise religiös oder fromm. Wobei meine Ma immer meint, ich wär "christlicher" eingestellt, als so mancher fromme Kirchengänger wink.gif Ich nenne es "zu gut für die Welt"  biggrin.gif

Die Frage nach dem Glauben an einen Gott ist IMHO zu komplex, als sie hier in drei Sätzen beantworten zu können. Ich habe Respekt vor Ordensleuten, die für sich diesen Weg wählen, aber das wär nichts für mich, glaube ich. Nichts anfangen kann ich aber mit Fundamentalisten (hab mal fast ein Jahr in Fulda gewohnt, da lebte Bischoff Dyba noch, und einem Nachbarn haben sie das Auto wegen eines "Bad Religion" Stickers demoliert pillepalle.gif ).

Manchmal "beneide" ich religiöse Menschen aber für ihren Glauben, der ihnen vieles einfacher macht (denk ich jedenfalls). Dieses Thema ist für mich also noch nicht abgeschlossen...

mfg Pipe  smile.gif

ps. irgendwie muß ich die ganze Zeit an diesen Spruch denken, "auf dem Schlachtfeld gibt es keine Atheisten"  rolleyes.gif


--------------------
You mark that frame an 8, and you're entering a world of pain!
 
General Francis ...
Beitrag 15. Jul 2002, 20:36 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2002


QUOTE(pipe @ 15 Juli 2002 - 21:25)
ps. irgendwie muß ich die ganze Zeit an diesen Spruch denken, \"auf dem Schlachtfeld gibt es keine Atheisten\"  rolleyes.gif

also dieser spruch ist wirklich interessant... da kann was dran sein...



General Hummel


--------------------
per aspera ad astra
 
Fox
Beitrag 15. Jul 2002, 14:46 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Ich hatte ja schon erwähnt das ich an Gott glaube. Ich gehöre allerdings keiner Kirche an, bin nicht getauft und hab auch nicht sehr große Lust einer Kirche beizutreten. Das meiste über Gott und die Bibel hab ich von meinem Opa gesagt bekommen (er kennt fast jedes Wort in der Bibel ) und ich muß auch sagen das er einer der wenigen Menschen ist denen ich glaube wenn sie mir etwas über Gott erzählen.
Für mich hat die Bibel eher symbolischen Karakter. Damit will ich sagen das ich z.B. nicht nach der Arche suchen muß. Und das die Welt nicht in 7 Tagen erschafen worden ist ist auch klar. Gerade solche Sachen machen die Bibel für mich glaubhaft, da sie in meinen Augen Zeitlos ist. Ob im Mittelalter, in der heutigen Zeit oder in 200 Jahren, ich hab für mich festgestellt das man die Bibel zu jeder Zeit benutzen kann.
Mit der Bibel wurde früher, heute und auch in der Zukunft viel ´Scheiße gemacht bzw. Macht ausgeübt, meist von Menschen die in meinen Augen es nicht verstanden haben. Ich selbst versuche so gut es geht mich an die Bibel zu halten, wobei ich zugeben muß das ich bestimmt einige hundertmal am Tag "sündige". Es kommt mir auch nicht darauf an ob jemand an Gott glaubt oder nicht, ich kann es nur empfehlen doch wenn einer sagt das er daran glaubt dann soll er es auch und nicht einfach so daher labern. Jeder muß selbst dazu finden, das ist für mich das wichtigste und nicht das man irgendeiner Glaubensgemeinschaft angehört.

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
SternburgExport
Beitrag 15. Jul 2002, 16:55 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 15 Juli 2002 - 17:50)
QUOTE(bill kilgore @ 15 Juli 2002 - 15:49)
gottloser kommunist...  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

wuerde eher auf mich zutreffen. das meine ich absolut ernst.

bei mir eher gottloser Satan.
Ich nehme alle Personen ein und habe schon manchen veranlasst nach China zu telefonieren.
Schließlich muss ich dafür sorgen das nicht zu viele reissäcke umfallen biggrin.gif  rofl.gif

/edit:Auch der Satan ist nciht vor rechtschreibfehlern sicher wink.gif
 
Sumo
Beitrag 16. Jul 2002, 00:13 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE(Ivy Mike @ 16 Juli 2002 - 01:09)
Natürlich ist er nicht nur vorprogrammiert! Aber einen Teil seiner Reaktionen sind vorbestimmt, bzw. werden von äusseren Einflüssen beeinträchtigt. Ein grosser Teil wird aber auch nur auf das Gehirn zurückzuführen sein! Aber du würdest staunen, wie man trotzdem die Reaktion vieler Menschen vorraussehen kann. Manche kann man wie einen Hund lenken und beeinflussen, ohne das sie es selbst merken. Das liegt zum Teil auch an uralten, vererbten Verhaltensmustern, die in jedem stecken.

Ja,

ABER bei einer Maschine kann ich hunderprozentig sagen was passieren wird, bei einem Menschen kann ich eben nicht hunderprozentig sicher sein. Man kann vermuten, aber auch nur ein Abweichen von der Vermutung und schon ist meine ganze "Wahrheit" wieder für den Arsch.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 08:12