Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Systemanalysetool erzählt mir komische Sachen, 800Mhz CPU?!?!?
pak0
Beitrag 5. Nov 2005, 22:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Hallo
Das Everest Systemdiagnose-Tool zeigt mir bei der CPU-Geschwindigkeit "798 Mhz (Original: 2133 Mhz)" an! Installiert ist in der Tat ein Intel Pentium M 770. Heisst das wirklich, dass mein System mit läpprigen 800mhz läuft?! Und wie ändere ich das in dem Fall mad.gif


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
oldcrow
Beitrag 5. Nov 2005, 23:22 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Das hört sich nach FSB 133 mit Multiplier 6 an: 6*133=798.


Du mußt dann wohl im BIOS den Multiplier auf 16 stellen, dann hat er 2133MHz Takt.


und anscheinend läuft deine Kiste wirklich mit 800MHz, naja, gibt dann wenigstens keine thermischen Probleme......wie lange bist du denn schon underclocker?  :D

---

Ich bin ja AMD Mensch und deshalb nicht sicher, aber dein Pentium M 770 ist doch ein Laptop Prozessor, takten die nicht automatisch bei geringen Lasten runter, um Saft zu sparen und die Temperatur niedrig zu halten? Kann es vielleicht daran liegen?


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
bill kilgore
Beitrag 5. Nov 2005, 23:43 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(oldcrow @ 05.11.2005, 23:22)
Ich bin ja AMD Mensch und deshalb nicht sicher, aber dein Pentium M 770 ist doch ein Laptop Prozessor, takten die nicht automatisch bei geringen Lasten runter, um Saft zu sparen und die Temperatur niedrig zu halten? Kann es vielleicht daran liegen?

Ähm, ja? lol.gif

Kommt auf das Laptop an. Hängt die Kiste am Stromnetz oder Akku? Akku voll oder in den letzten Zügen?

Pentium M 770 != 770Mhz, Intel bezeichnung.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
oldcrow
Beitrag 5. Nov 2005, 23:47 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


QUOTE(bill kilgore @ 05.11.2005, 23:43)
Pentium M 770 != 770Mhz, Intel bezeichnung.

(770 MHz, ts ts.....) Lesefehler meinerseits

pak0, guck mal hier: Tom's Hardware Guide

QUOTE
Ein Pentium M 770 mit 2,13 GHz. Im Gegensatz zum Pentium 4 ist der eigentliche Chip (Die) nicht mit einem Heat Spreader versehen, der die abgegebene Wärme besser an den Kühlkörper abgeben und den Chip vor mechanischer Beschädigung schützen soll.   ....

Um den Energiebedarf bei Untätigkeit des Prozessors weiter zu reduzieren hat Intel eine Funktion unter dem Namen SpeedStep ins Leben gerufen. Dabei ist der Prozessor in der Lage, die Taktrate im Betrieb zu senken und bei Bedarf wieder zu erhöhen. Der Minimaltakt liegt je nach Modell bei 600 bis 800 MHz. AMD verfolgt mit Cool & Quiet ähnliches, allerdings funktioniert C&Q auch auf Desktop-Prozessoren. Im Fall des Pentium 4 muss schon ein aktuelles Modell aus der 600-Serie angeschafft werden, damit dieses wenigstens auf 2,8 GHz drosselt. Nicht viel, aber immerhin etwas. Der Celeron M bietet SpeedStep übrigens überhaupt nicht.

SpeedStep hat einen angenehmen Nebeneffekt: Da der Prozessor die interne Taktrate variieren muss, sind die dazu notwendigen Multiplikatoren frei wählbar - ein entsprechend ausgestattetes BIOS Ihrer Hauptplatine vorausgesetzt. Für Freunde des Overclocking ist diese Möglichkeit essenziell.




---


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
bill kilgore
Beitrag 5. Nov 2005, 23:54 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


confused.gif

Ich meinte damit: 770 ungleich 770Mhz, Pentium M770 ist lediglich die Intel-Bezeichnung für den Prozessor und sagt nichts über die Taktfrequenz aus (die ja eh immer nebensächlicher wird).


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
oldcrow
Beitrag 5. Nov 2005, 23:59 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Ups, mein Fehler habe dein "!" übersehen.........mea culpa


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
bill kilgore
Beitrag 6. Nov 2005, 00:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Ist ja glücklicherweise nix passiert!


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
oldcrow
Beitrag 6. Nov 2005, 00:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


gerade noch mal gutgegangen, puh (Schweiß von der Stirn wisch..)  :p


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
pak0
Beitrag 6. Nov 2005, 00:26 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


hmm ... speed-stop ... ich dachte gleich, das kommt mir spanisch vor, als ich daran gedacht hab, dass ich BF2 mit angeblich 800mhz flüssig spielen kann biggrin.gif

So, konnte man im Bios direkt abschalten ... ma schauen, eine sek. ... so basst di'sach! 2127 Mhz!

Many thanks an alle beteiligten und Gute Nacht


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
oldcrow
Beitrag 6. Nov 2005, 00:41 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Wieso, der Prozessor stellt Dir die Rechenleistung doch sofort zur Verfügung, wenn sie benötigt wird, im Leerlauf schaltet er eben runter und spart Strom und Lüftergeräusch, ist doch prima.

---

Bei meinem BIOS koome ich ins Setup mir "Entf" während des Bootens.


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
pak0
Beitrag 6. Nov 2005, 11:54 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Bei mir stad da am Anfang dran "Rom Based Setup = F10" und ich dachte, dass ich damit den Computer anweise, von ner CD zu booten. Hab das nach dem 5ten mal hochfahren aber einfach mal gedrückt und war im Bios. Aber in nem ziemlich mageren Bios, von meinem Asus A7N8X Mainboard zu Hause bin ich anderes gewöhnt.


Abgeschaltet hab ichs deswegen, weil ich ehrlich gesagt ein durchgehendes Lüftergeräusch ständigem an, aus, an, aus vorziehe. Wenn der ständig läuft hört man ihn irgendwann garnichtmehr, wenn es ständig wechselt, nimmt man jeden Wechsel wieder bewusst wahr. Wenn ich den Laptop mobil benutze, werd ichs schon wieder einschalten.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 03:59