Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> RGW 60, Infosuche
lastdingo
Beitrag 9. Aug 2003, 22:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


So, ich hab' die Schnauze voll. Rund ein jahr lang suche ich nun nach RGW 60 Abbildungen und technischen Daten, aber außer Länge, Gewicht, Kaliber, ungefähre Reichweite (und das auch nur in einer Internetseite, der ich mistraue) habe ich absolut nichts gefunden im gesamten Netz und dutzenden Zeitschriften (für Bücher sollte das Teil wohl zu neu sein).

wallbash.gif  confused.gif wallbash.gif

Ich hoffe mal, ich blamiere mich hier jetzt, weil ihr so schön viel darüber habt und es mir jetzt vor die Nase haltet.


--------------------
 
Father Christmas
Beitrag 25. Oct 2003, 18:21 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


@lastdingo
Welche Nachricht willst du zuerst lesen, die Gute oder die Schlechte ?

Gut:
Hab den oben angeführt Bericht im Behördenspiegel gefunden (Mai 2000; Manches kann ich nicht wegwerfen). Dabei ist noch ein (Schnitt)Bild der RGW 60 und ein ne Menge Text.

Schlecht:
Mein Scanner is noch immer down.
Die Benutzung eines Fremdscanners erfordert das Wort "Bitte" und kann nicht vor Montag geschehen.

[/B]Vielleicht hat ja jemand anderes die Ausgabe des Behördenspiegel Mai 2002 (17. Woche) rumliegen und kann nen Scanner benutzen.
Der Bericht samt Bild ist auf Seite B XXIV der Rubrik Wehrtechnik & Beschaffung zu finden.[/B]

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Aug 2003, 07:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Meintest Du mit Informationen, die Du schon hast und denen Du nicht vertraust diese hier?

RGW 60



Derzeit befindet sich noch die leichte schultergestütze RGW 60 (Recoilless Grenade Weapon) in der Entwicklung bei Dynamit Nobel. Die kompakte Waffe verfügt über eine 2,5 fach vergrössernde Zieloptik und hat einen Kaliber von 60mm. Die 5,30 kg schwere RGW hat eine Gesamtlänge von nur 850mm. Der 60mm Gefechtskopf der einschüssigen Waffe wiegt nur 1,20 kg und ist in verschiedenen Ausführungen lieferbar. Die Waffe ist für den Stadtkampf ausgelegt und soll unter anderem den Bedarf nach leichten und effektiven panzerbrechenden Handwaffen auf dem Weltmarkt abdecken. Insgesamt stehen vier verschiedene Gefechtskopfversionen in der Entwicklung des deutschen Unternehmens. Der High Explosive Squash Head (HESH) ist zum durchbrechen von Mauerwänden mit massiver Struktur bis zu einer Stärke von 240mm konstruiert worden. Panzerstahl bis zu einer Dicke von 20mm können mit dem HESH ebenfalls durchschlagen werden. Der Hight Explosive Armor-Piercing Warhead (HEAP) durchdringt mehr als 350mm Panzerstahl und eignet sich zum Bekämpfen von leichten gepanzerten Fahrzeugen und Schützenpanzern. Die Hemispherical shaped charge anti-armour warhead (HEMI)-Gefechtskopflösung ermöglicht das Bekämpfen von gepanzerten Zielen und das Durchdringen von Panzerungen von mehr als 100mm homogenen Panzerstahl mit einer hohen Spall-Wirkung hinter der durchschossenen Panzerung. Ferner lassen sich mit dieser Gefechtskopfversion der einschüssigen Waffe Mauern von mehr als 350mm Dicke durchschiessen. Die Waffe ist wartungsfrei und kann auf einer Kampfentfernung von 200 Metern eingesetzt werden. Die Flugzeit des Geschosses beträgt auf 100 Metern 0,35 und auf 200 Metern 0,71 Sekunden. Auf der Eurosatory in Paris wird die RGW erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt. Der internationale Markt für die RGW liegt nach Expertenangaben derzeit bei 25.000 Exemplaren. Die Krisenspezialkräfte (KSK) der Bundeswehr möchten die RGW in Kürze beschaffen.



"Carlos"
 
lastdingo
Beitrag 10. Aug 2003, 10:24 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Aug. 2003 - 08:00)
Meintest Du mit Informationen, die Du schon hast und denen Du nicht vertraust diese hier?

RGW 60



Derzeit befindet sich noch die leichte schultergestütze RGW 60 (Recoilless Grenade Weapon) in der Entwicklung bei Dynamit Nobel. Die kompakte Waffe verfügt über eine 2,5 fach vergrössernde Zieloptik und hat einen Kaliber von 60mm. Die 5,30 kg schwere RGW hat eine Gesamtlänge von nur 850mm. Der 60mm Gefechtskopf der einschüssigen Waffe wiegt nur 1,20 kg und ist in verschiedenen Ausführungen lieferbar. Die Waffe ist für den Stadtkampf ausgelegt und soll unter anderem den Bedarf nach leichten und effektiven panzerbrechenden Handwaffen auf dem Weltmarkt abdecken. Insgesamt stehen vier verschiedene Gefechtskopfversionen in der Entwicklung des deutschen Unternehmens. Der High Explosive Squash Head (HESH) ist zum durchbrechen von Mauerwänden mit massiver Struktur bis zu einer Stärke von 240mm konstruiert worden. Panzerstahl bis zu einer Dicke von 20mm können mit dem HESH ebenfalls durchschlagen werden. Der Hight Explosive Armor-Piercing Warhead (HEAP) durchdringt mehr als 350mm Panzerstahl und eignet sich zum Bekämpfen von leichten gepanzerten Fahrzeugen und Schützenpanzern. Die Hemispherical shaped charge anti-armour warhead (HEMI)-Gefechtskopflösung ermöglicht das Bekämpfen von gepanzerten Zielen und das Durchdringen von Panzerungen von mehr als 100mm homogenen Panzerstahl mit einer hohen Spall-Wirkung hinter der durchschossenen Panzerung. Ferner lassen sich mit dieser Gefechtskopfversion der einschüssigen Waffe Mauern von mehr als 350mm Dicke durchschiessen. Die Waffe ist wartungsfrei und kann auf einer Kampfentfernung von 200 Metern eingesetzt werden. Die Flugzeit des Geschosses beträgt auf 100 Metern 0,35 und auf 200 Metern 0,71 Sekunden. Auf der Eurosatory in Paris wird die RGW erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt. Der internationale Markt für die RGW liegt nach Expertenangaben derzeit bei 25.000 Exemplaren. Die Krisenspezialkräfte (KSK) der Bundeswehr möchten die RGW in Kürze beschaffen.



\"Carlos\"

Wenn's von Tigerfan kommt, ja. Dessen Seite ist mir irgendwie zu industrienah und sonst auch etwas eigenartig (kommt teiweise bei mir aus dem Bauch).

HEMI - klingt das nicht nach dem EFP-frag wie ihn die M72A6 hat?

Nebenbei
Nachladbar oder nicht?
Überkalibriger Gefechtskopf oder nicht?
Verschuss aus Räumen oder nicht? Wie groß?
Akustische und optische Signatur des Abschusses/des Fluges?
Gefechtskopf 1,2kg - aber die Treibladung und evtl. Gegengewicht?
Wie groß wird das Loch durch den HESH?
Wie zum Henker sieht's aus ? (Ich hasse es, mir Sachen ohne grafische Verknüpfung zu merken!)


--------------------
 
Desert-Igel
Beitrag 10. Aug 2003, 19:48 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.07.2003


Was ist den mit der Seite los??? Das ist schon so seit ich die Seite kenne!!!!

Stammt der Hersteller Dynamit Nobel aus Deutschland, weil die auch dei Panzerfaust 3 hergestellt haben????
 
APFSDS
Beitrag 10. Aug 2003, 10:40 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(lastdingo @ 10 Aug. 2003 - 11:24)
Wenn's von Tigerfan kommt, ja. Dessen Seite ist mir irgendwie zu industrienah und sonst auch etwas eigenartig (kommt teiweise bei mir aus dem Bauch).

Nunja mir kommts so vor als würde der Kerl einfach irgendwelche Werbeprospekte bzw SuT und Wehrtechnik-Artikel abtippen, das ist zwar nicht besonders originell, aber wenigstens dürfte der Großteil der Informationen korrekt sein.
Jedenfalls eine interessante Entwicklung, bin mal auf Bilder gespannt.
 
lastdingo
Beitrag 10. Aug 2003, 19:32 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(pinkinson @ 10 Aug. 2003 - 19:52)
QUOTE(T.S.C.Plage @ 10 Aug. 2003 - 19:24)

also bei mir steht da jetzt \"hacked...\"

Nicht Spammen, sondern RGW60 illustrieren!!!  :hmpf


--------------------
 
xena
Beitrag 10. Aug 2003, 01:41 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Was'n dat für'n Ding?

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Father Christmas
Beitrag 10. Aug 2003, 12:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Im Behördenspiegel war mal ein Bericht dazu drin, is aber anno dazumal (fast drei vier Jahre zurückliegend).
Zumindest wurde da die Option als Tür/Fensteröffner und Hauswandbohrer im Häuserkampf miterwähnt.

Ich kann mal suchen gehen (aber ohne Garantie).

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 10. Aug 2003, 21:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Dynamit Nobel Ammotec ist heute eine Schweizer Firma biggrin.gif  :lol  :kma


euer goschi


P.S. trotz allem find ich RUAG einfach toll tounge.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 10. Aug 2003, 17:43 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Es mag zwar gut gehen Bilderchen einzuscannen, weil die im Netz dann eh eine zu miese Qualität zur Reproduktion haben, darüber regt man sich heute kaum noch einer auf (wenn sie wie gesagt klein sind), aber ganze Texte 1:1 abtippen ist schon etwas heikel (wenn nicht gar dreist)...

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
xena
Beitrag 10. Aug 2003, 21:58 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ja, die Seite scheint Probleme zu haben. Irgend so ein Mistkerl meinte wohl besonders lustig zu sein.  :tock

Dynamit Nobel war eine deutsche Firma, ja. Gibts die noch oder sind die inzwischen von einem größeren geschluckt worden?

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Adrehn
Beitrag 10. Aug 2003, 17:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(APFSDS @ 10 Aug. 2003 - 11:40)
QUOTE(lastdingo @ 10 Aug. 2003 - 11:24)
Wenn's von Tigerfan kommt, ja. Dessen Seite ist mir irgendwie zu industrienah und sonst auch etwas eigenartig (kommt teiweise bei mir aus dem Bauch).

Nunja mir kommts so vor als würde der Kerl einfach irgendwelche Werbeprospekte bzw SuT und Wehrtechnik-Artikel abtippen, das ist zwar nicht besonders originell, aber wenigstens dürfte der Großteil der Informationen korrekt sein.

Hmm klingt nett  :D
URL?
Will da wenigstens mal reinschauen.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 10. Aug 2003, 18:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ich bin letzens auf "Tiger Fan" im Zusammenhang mit Polyphem gestoßen.

http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/polyphem.html

Ist die "Wehrtechnik.net" besagte Seite? Wenn ja dann ist das lustig weil...

http://www.wehrtechnik.net

http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Aug 2003, 18:52 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



QUOTE(T.S.C.Plage @ 10 Aug. 2003 - 19:24)

also bei mir steht da jetzt "hacked..."
 
lastdingo
Beitrag 10. Aug 2003, 18:46 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Ja, der \"Tiger Fan\"!


--------------------
 
HB Männchen
Beitrag 27. Oct 2005, 19:21 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Sorry,das ich diesen uralten Theard nochmal ausgraben muss,aber ist besser als ein neues aufzumachen.
Der Munitionsbereich von Dynamit Nobel gehört jetzt also zur Schweizer RUAG.

Aber wo werden die Panzerfäuster hergestellt? Beim eigenständig gebliebenen Rest von Dynamit Nobel oder bei der Dynitec?

Weiß da jemand was?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Praetorian
Beitrag 27. Oct 2005, 19:27 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Nach wie vor bei Dynamit Nobel


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
DemolitionMan
Beitrag 27. Oct 2005, 20:01 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Heute wurd bei Galileo übrigens ein schöner Bericht über die PzF3 gezeigt, inklusive Schusstests bei Dynamit Nobel und Herstellung. Sorry für OT.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
macstephan
Beitrag 27. Oct 2005, 20:25 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(goschi @ 10.08.2003, 22:59)
Dynamit Nobel Ammotec ist heute eine Schweizer Firma biggrin.gif  lol.gif  thefinger.gif


euer goschi


P.S. trotz allem find ich RUAG einfach toll tounge.gif

so, ich schliesse mich hier mal an: ruag ist wirklich toll
die gp11 und die gp90 sind spitzenmässige produkte!
ich gehe sogar so weit zusagen, dass die gp11 militärpatrone so gut ist wie eine matchpatrone!
nicht umsonst schiesse ich mit meinem k31 nur die orig. gp11 auf 300m
und das brachte mir sogar schon den 2. und 3. platz ein bei 300m wettkämpfen
90 ringe sind ein kinderspiel mit diesen "tools" auf 300m thefinger.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
HB Männchen
Beitrag 27. Oct 2005, 20:42 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Ok dann sagen wir halt"Die Munitionssparte von DN gehört jetzt zum Schweizer Unternehmen RUAG".

Steht das irgendwo das DN die Pzf noch herstellt? Weil auf der ganz "tollen" Seite von denen finde ich dazu nix.


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Praetorian
Beitrag 27. Oct 2005, 21:03 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(HB Männchen @ 27.10.2005, 21:42)
Steht das irgendwo das DN die Pzf noch herstellt? Weil auf der ganz \"tollen\" Seite von denen finde ich dazu nix.

Glaubst du mir nicht? rolleyes.gif

QUOTE
Für die Selbstverteidigung entwickeln und produzieren wir rückstoßarme Schulterwaffen zur Panzerabwehr und für den Kampf in bebautem Gebiet in unterschiedlichen Ausführungen, angefangen von der leichten Spezialwaffe RGW 60 (Panzerfaust, leicht) bis hin zur 600-m-Waffe Pzf3-IT600.

http://www.dn-defence.com/de/index_5.html


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HB Männchen
Beitrag 28. Oct 2005, 11:21 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Doch doch, ich glaube dir schon, nur fühl ich mich immer besser wenn ich es von einer offizielen Seite nochmal nachlesen kann. wink.gif

Die Seite von DN die ich über Google gefunden habe, war wohl nicht mehr auf dem neusten Stand oder von einem anderen Geschäftsbereich oder was auch immer.....


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
Jester
Beitrag 29. Oct 2005, 20:55 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Die Dinger gibts noch. Auf dem Tag der Infanterie waren wie auf dem DN Stand ausgestellt.


--------------------
pedites pungnas decernent
 
lastdingo
Beitrag 30. Oct 2005, 04:28 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Praetorian @ 27.10.2005, 22:03)


Laut DN wird man also durch Mauern hindurch angegriffen. Deshalb auch "Selbstverteidigung" mit Bunker buster Handwaffen...politische Korrektheit geht mir auf den Sack.


--------------------
 
pak0
Beitrag 1. Nov 2005, 22:02 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Was sind diese komischen, riesigen Endstücke an dem Abschußrohr? Die müssen beim Transport ja tierisch nerven! Ich find das ganze Design irgendwie unverhältnismäßig! Das Kaliber is 60mm  und die Waffe is nur für kurze Distanzen um die 200m gedacht. Warum sind dann da Handgriffe dran? Und was hat eine Schulterstütze an einer rückstoßfreien Waffe zu suchen?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Panzermann
Beitrag 2. Nov 2005, 14:30 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


rückstoßfrei ungleich rückstoßlos


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
pak0
Beitrag 2. Nov 2005, 15:44 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


wasn der unterschied da?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Panzermann
Beitrag 2. Nov 2005, 15:49 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Das erste heisst, daß kaum Rückstoß vorhanden ist, das zweite, daß keiner vorhanden ist. Ist wie mit dem alkoholfreien Bier, da ist immernoch eine geringe Menge Alkohol drin.



Panzermann (feine deutsche Zunge)


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
pak0
Beitrag 2. Nov 2005, 17:42 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Gehen wir mal von der PzF3 aus, is zwar ein ganzes Eck größer als das RGW60 aber egal. Was tut das Ding auf der Schulter, wenn man es abfeuert, wie muss ich mir das vorstellen?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 05:24