Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> CIA - Dart
sportschuetze
Beitrag 6. Jul 2003, 13:18 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 693



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2003


Hmm vielleicht hatt ja N24 einen gaheimauftrag von den amis uns boese Deutsche mit massenhaft proamerikanischen propaganda
reportagen vollzumuellen damit wir unsere meinung aendern
wink.gif


--------------------
BADEN RUUULT :-)
 
gunmetal
Beitrag 19. Jun 2003, 11:37 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Uiii - da sind ja doch massig Antworten eingegangen. Ich habe  mir gestern einen Wolf im Netz gesucht um wenigstens ein Bild im Internet zu finden, aber Spionagewaffen scheint ein wenig beackertes Thema im Internet zu sein - dabei ist das ein ziemlich interessantes Thema( Pistolen mit Blausäureampullen, Hohlkugeln mit Rizinfüllung aus getarnten Regenschirmgewehren, botulingetränkte Maßanzüge für Fidel Castro, weibliche Hormone für Adolf Hitler etc).  Dabei sieht man das Ding in etlichen Büchern, ich habe auch mal ein Orginalstück in einer Spionageausstellung  in Hannover gesehen, aber viel weiß ich wie gesagt über das Ding nicht. Deshalb vielen Dank für eure Antworten
@ GFF_phoenix: die Reportage habe ich gesehen allerdings nur zum Teil - ausgerechnet den Teil mit dem Pfeil muß ich leider verpasst haben. Haben sie das Ding im Schuß gezeigt oder woher weißt Du das mit dem Mündungsfeuer?
Das es schwach war liegt vielleicht auch an einer geringen Treibladung - der Pfeil hat im Vergleich zur Kugel eine beachtliche Masse und deshalb hat man vielleicht weniger Pulver eingesetzt damit Kettenglied und Riegelkamm sich bei hohem Rückstoß nicht verabschieden?
@ Delta:  OSS habe ich sicherheitshalber auch mit abgesucht- leider auch Fehlanzeige. Aber gute Zusammenfassungen zur Geschichte der OSS gibt es in der CIA- Libary
 
gunmetal
Beitrag 19. Jun 2003, 17:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Danke für die Infos und den Link, Quaker. Das hätte ich wohl nie gefunden.  :thumbs
 
Quaker
Beitrag 19. Jun 2003, 15:44 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


IHMO gab es das Teil bereits im zweiten Weltkrieg und nicht erst in den 60ern, allerdings nur als Prototyp.

Name der Waffe war "Bigot".

Ich habe auch ein Buch über die Waffe, komme aber erst am Montag wieder an das Buch ran
-> obige Angaben vorerst mal ohne Gewähr.

edit: dieses Forum mag anscheinend kein remote linking
http://www.thirdreichforum.com/viewtop....c13a7ab


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Kreuz As
Beitrag 18. Jun 2003, 21:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(GFF_phoenix @ 18 Juni 2003 - 22:04)
... sie sagten auch das die grundversion des leopards 2 die älteste der aktuellen kampfpanzer versionen ist. aber von den updates die es gibt, die ihn zu dem neusten macchen, sprechen die nicht. dasselbe bei der panzerabwehr, da sagen sie nur das der tiger der neue deutsche pah ist und zeigen zwei bilder. dann labern die nur noch vom apache  und wie gut der seien soll usw.

...

Die Reportagen sind teilweise mehrere Jahre alt. Da soll man sich über sowas nicht wundern.
 
Panzermann
Beitrag 19. Jun 2003, 14:23 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 18 Juni 2003 - 22:04)
auf n24 kam letztens auch eine reportage über panzer, die war irgendwie auch sehr proamerikanisch ausgelegt und sprach ca. neunzehntel des gesamten berichtes nur von amerikanischer technik. sie sagten auch das die grundversion des leopards 2 die älteste der aktuellen kampfpanzer versionen ist. aber von den updates die es gibt, die ihn zu dem neusten macchen, sprechen die nicht. dasselbe bei der panzerabwehr, da sagen sie nur das der tiger der neue deutsche pah ist und zeigen zwei bilder. dann labern die nur noch vom apache  und wie gut der seien soll usw.

Im Bericht wird nur gesagt, daß der Leopard 2 der älteste der aktuellen Generation ist. Stimmt ja auch. Aber der M1 ist nicht wirklich viel jünger.

Was auf das erste hören möglicherweise negativ klingt, ist es aber nicht. Und der kommerziell erfolgreichste! (warum wohl? bestimmt nicht weil er schlecht ist:D)

Aber schon arm einen der verbreitetsten westlichen Panzer nur so kurz abzuspeisen. dafür hat er aber imho die dynamischsten Bilder gehabt. smile.gif smile.gif

Und den derzeit allerneusten, im Sinne von eingeführt/konstruiert, den Leclerc, haben sie auch nur ein paar Bilder gezeigt und sonst nix gesagt.

Naja, als Überblick für Laien ganz nett, aber man sollte sich danach bestimmt nicht einbilden, man hätte Ahnung von der Materie, wenn mans gesehen hat.  ;)


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
gunmetal
Beitrag 18. Jun 2003, 11:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Eigentlich sieht man ihn doch öfter in Büchern über Spezialwaffen der Spionage:  den CIA-Dart, einen etwas mehr als lauflangen Metallbolzen mit einer Hülse am Ende und einem Flügelkranz, der vor der Mündung bleibt, wenn man den Pfeil in die Mündung einer M1911 steckte und ans Ende rutschte wenn der Metallbolzen aus dem Lauf geschossen kam. Aber weder google noch die Suchmaschine von www.1911.org konnte mir etwas dazu sagen. Kennt jemand einen Link der mir nähere Informationen geben kann oder weiß jemand von euch was die CIA mit diesem Pfeil bezweckte - wollte man durch die hohe Masse einfach die Durchschlagskraft steigern, oder die M1911 unterwassertauglich machen oder die Spielregeln in englischen Pubs ändern oder was?
 
THE.CAG
Beitrag 19. Jun 2003, 09:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Jester @ 18 Juni 2003 - 22:50)
Vom Notwendigen Fachwissen ganz zu schweigen!

Das kommt aber nicht so gut rüber.
Entweder es geht bei der Übersetzung verloren oder der Ami auf der anderen Seite erklärt es gleich so als sei es für die Zielgruppe 4-8 Jähriger.


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
Rogue1
Beitrag 20. Jun 2003, 01:01 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 897



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.09.2002


Ich habe hin und wieder den Eindruck, dass diese Journalisten weniger selber recherchieren, als sich einfach alles in die Hand drücken zu lassen.

Mir persönlich ist klar, dass jeder Pilot von seiner Kiste sagt, sie sei die weltweit beste, aber der aufnahmebereite zuschauer nimmt die (gottserbärmlichschlechte) Übersetzung halt für bare Münze. wallbash.gif

Wer übrigens eine Reportage verpasst hat, sollte sich (so lange es Krieg in der Welt gibt) keine Sorgen machen, denn die werden in spätestens 2 Wochen wiederholt. wink.gif


--------------------
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
GFF_phoenix
Beitrag 18. Jun 2003, 16:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


hast du die reportage über spionagetechniken auf n24 gesehen?

ich habe die reportage gesehen, aber ich weiß nicht mehr wozu das teil gut war. aber war das teil nicht für james bond als waffe entwickelt worden, von einem alten agenten?


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
THE.CAG
Beitrag 19. Jun 2003, 11:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


Reize ihn nicht  :D


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
Delta
Beitrag 18. Jun 2003, 17:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.527



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Schau mal nach, ob du nicht vielleicht in Zusammenhang mit dem OSS ( Office of Strategic Services ) etwas mehr findest. Da diese Waffe wohl schwerpunktmaessig im 2. WK eingesetzt wurde, scheint es mir wahrscheinlicher, dass du da beim Vorgaenger des CIA eher etwas findest.

Hab das Teil auf N24 auch gesehen.... sollte wohl einfach eine geraeuschlose Alternative zum SD sein.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Projektil
Beitrag 19. Jun 2003, 10:11 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 366



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.06.2002


@ Kreuz As:

Fopp-Modus an:

Mach mal dein blödes "God Bless the USA" weg, dass ist auch nicht mehr up to date!  thefinger.gif

Fopp-Modus off:

MfG, das Projektil


--------------------
Dicke Wummen lassen sich nur durch eines ersetzen:

NOCH DICKERE WUMMEN!!
 
THE.CAG
Beitrag 6. Jul 2003, 14:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


Das fällt dir ja früh ein !
rolleyes.gif


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
THE.CAG
Beitrag 18. Jun 2003, 19:20 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Delta @ 18 Juni 2003 - 18:01)
Schau mal nach, ob du nicht vielleicht in Zusammenhang mit dem OSS ( Office of Strategic Services ) etwas mehr findest. Da diese Waffe wohl schwerpunktmaessig im 2. WK eingesetzt wurde, scheint es mir wahrscheinlicher, dass du da beim Vorgaenger des CIA eher etwas findest.

Hab das Teil auf N24 auch gesehen.... sollte wohl einfach eine geraeuschlose Alternative zum SD sein.

pillepalle.gif
In meinem Buch steht die, dass die Waffe in den 60er Jahren entwickelt wurde.
Der Pfeil wurde aus einem umgebauten 1911er Colt mit Hilfe einer Platzpatrone abgefeuert.
Der einzigen Vorteil sehe ich in der besseren Wundwirkung und dem, wie im Buch beschrieben, nicht vorhandene Mündungsfeuer.


/edit
N24 Kann man eh nicht trauen.
Die sind auf der "Die-USA-ist-das-beste-Land-der-Welt-und-hat-mit-Abstand-die-beste-Technik-und-ist-den-Res

t-der-Welt-um-20-Jahre-vorraus" Welle    wink.gif


--------------------
Nichts ist wahr,
  Alles ist erlaubt.
 
Adrehn
Beitrag 18. Jun 2003, 20:10 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(THE.CAG @ 18 Juni 2003 - 20:20)
/edit
N24 Kann man eh nicht trauen.
Die sind auf der \"Die-USA-ist-das-beste-Land-der-Welt-und-hat-mit-Abstand-die-beste-Technik-und-ist-den-Res

t-der-Welt-um-20-Jahre-vorraus\" Welle    wink.gif

Jo hab ich auch schon gemerkt.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
GFF_phoenix
Beitrag 18. Jun 2003, 21:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


stimmt was du sagst cag.

jetzt fällt es mir wieder ein, das teil hatte echt kein mündungsfeuer und eine reichweite von ca 10m. die flossen dienten zur stabilisierung des pfeils im flug.

trennung

auf n24 kam letztens auch eine reportage über panzer, die war irgendwie auch sehr proamerikanisch ausgelegt und sprach ca. neunzehntel des gesamten berichtes nur von amerikanischer technik. sie sagten auch das die grundversion des leopards 2 die älteste der aktuellen kampfpanzer versionen ist. aber von den updates die es gibt, die ihn zu dem neusten macchen, sprechen die nicht. dasselbe bei der panzerabwehr, da sagen sie nur das der tiger der neue deutsche pah ist und zeigen zwei bilder. dann labern die nur noch vom apache  und wie gut der seien soll usw.

im großen und ganzen hat n24 sehr gute reportagen, nur die übers militär kannst du knicken.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Jester
Beitrag 18. Jun 2003, 21:50 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Könnte daran liegen, das diese Reportagen von Ammies gemacht sind und von N24 gekauft wurden.  ;) ! Ich kann mir auch nur schwer jemanden vorstellen, der in Deutschlnad interesse daran hätte, derartige Reportagen zu produzieren. Vom Notwendigen Fachwissen ganz zu schweigen!

Horrido

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 12:22