Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >  
Reply to this topicStart new topic
> Terrorverdacht gegen Bundeswehrangehörigen
Havoc
Beitrag 3. May 2017, 21:37 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(400plus @ 3. May 2017, 15:10) *
ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 15:44) *
Niemand geht ernsthaft davon aus, dass in einer 180 000 Mann starken Truppe jeder jeden kennt oder schon mal gesehen hat. Merkwürdig dabei ist, dass ein Europäer als Syrer durchgeht und das niemandem aufgefallen ist. Man muss schon beide Augen ganz fest zumachen, um das zu glauben. Menschen aus dem Nahen Osten sehen einfach anders aus als Spanier, Deutsche, Polen oder Italiener. Alleine schon der Name, David Benjamin.. bitte. Die Sache mit der Sprache ist dann eine andere, noch offensichtlichere Baustelle.


Das hat aber nichts mit der BW zu tun, sondern mit dem BAMF. Mal abgesehen davon, dass die Geschichte so unglaubwuerdig jetzt nicht ist.


Sie ist so ungewöhnlich, dass ein Faktencheck erfolgen hätte müssen. Da in Syrien die Amtssprache Hocharabisch ist und eine allgemeine Schulpflicht herrscht(e) hätte er zumindest Hocharabisch sprechen und verstehen können müssen.
 
Merowinger
Beitrag 3. May 2017, 22:15 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.834



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Am Rande: Der Nachname von A. und der Geburtsname von UvdL sind identisch - die Sache kann ihr schon deshalb nicht gefallen.
 
Turtlegrim
Beitrag 4. May 2017, 15:04 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


ZITAT(Malefiz @ 3. May 2017, 15:11) *
ZITAT(Turtlegrim @ 3. May 2017, 10:56) *
Das ist Wunschdenken. Bei der Bundeswehr muss man mittlerweile froh sein, wenn man überhaupt Personal bekommt. Und das was kommt lässt Karrierecentertypen nur weinend den Kopf schütteln. Hatte mich erst letztens mit ein paar von denen unterhalten. Die sind gezwungen auch Leute einzuladen die im Jogginganzug kommen und ihre Bewerbungsunterlagen vergessen haben soviel dazu.


Sorry, aber wenn man so weit ist, dass man offensichtliche Nazis nicht rausschmeißen möchte, weil man sonst die Stellen nicht besetzt kriegt ist es Zeit den Laden dicht zu machen. Es ist ja auch ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen dem Jogginganzug Schluffel, der es einfach nicht gebacken bekommt und jemandem, der rassistische Hetzreden in akademisches Gewand zu gießen versucht. Ersterer ist möglicherweise dienstuntauglich, da nicht motivierbar, der andere ist ganz sicher dienstuntauglich, da er sich offensichtlich nicht dem Grundgesetz verpflichtet fühlt und seinen Diensteid mit soviel Aufrichtigkeit abgegeben hat wie U-Boot Christen das Vaterunser zu Heiligabend.


Ich wollte damit nicht ausdrücken, das man offensichtlich rechtsgesinnte Leute, nicht rausschmeißen soll um die Stellen besetzt zu halten. Selbstverständlich nicht.
Ich wollte damit nur aufzeigen, unter welchem Druck die KC bei der Personalgewinnung stehen und das die Auswahl (Ausnahmen natürlich ausgenommen) nicht mehr so groß ist. Die zivile Wirtschaft schläft halt nicht und ist mitunter deutlich attraktiver.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
SailorGN
Beitrag 4. May 2017, 18:14 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die KC sind aber auch nicht für die SÜ und Gesinnungsschnüffelei zuständig. Natürlich sollten Kandidaten mit entsprechenden Äusserungen, Tattoos, etc. möglichst nicht verpflichtet werden, aber die meisten Fälle erkennt man ja eben erst in der Truppe. Die KC beschaffen das Personal, näher kennenlernen tut man es erst in der AGA und danach. Wenn bei dem OL die Gesinnung erst durch die Masterarbeit erkannt wurde, dann hat er sich zuvor 4 Jahre bereits in der BW "unerkannt" bewegt. Das ist weit weg von der Offizierprüfzentrale und der ersten SÜ...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 4. May 2017, 21:16 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(ede144 @ 3. May 2017, 15:25) *
ZITAT(schießmuskel @ 3. May 2017, 14:05) *
ZITAT
sowas hätte er ja noch nie erlebt.


Was hat er noch nie erlebt?


Das mit Abschluß der 3 Tage schon ein Vertragsangebot auf den Tisch gelegt wird


mata.gif

Das ist völlig üblich. Uns wurde damals an der OPZ erzählt, dass ein Teil sofort den Vertrag bekäme und der Rest auf die Warteliste gesetzt würde. Etwa hälftig wenn ich mich recht erinnere. Natürlich nach den 75 Prozent Ausschuss gerechnet.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 4. May 2017, 21:28 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 16:44) *
Merkwürdig dabei ist, dass ein Europäer als Syrer durchgeht und das niemandem aufgefallen ist. Man muss schon beide Augen ganz fest zumachen, um das zu glauben. Menschen aus dem Nahen Osten sehen einfach anders aus als Spanier, Deutsche, Polen oder Italiener. Alleine schon der Name, David Benjamin.. bitte. Die Sache mit der Sprache ist dann eine andere, noch offensichtlichere Baustelle.
Du bist nicht weit rum gekommen, oder? Sowas hör ich sonst nur von ganz rechts außen.

Ich hab in Syrien sowohl Leute gesehen, die prima nach Süditalien oder Griechenland gepasst hätten, als auch umgekehrt. Gar kein Problem. Aber interessant, dass Du das lateinisch-katholisch geprägte Europa als phenotypisch identisch imaginierst. Ganz ehrlich, das verblüfft mich mehr als es mich entsetzt. Wenn ich denke, was an Hautfarben und anderen biometrischen Erkennungsmerkmalen so alles zwischen der Ostsee und Gibraltar existiert.

Und zum Namen: Wenn jemand sich als nicht-arabischer oder nicht-muslimischer Syrer ausgibt, dann sind weder David (Dāwūd) noch Benjamin (Binyāmīn/Benyaameen) regional untypirsch. Insbesondere nicht bei arabischen, armenischen oder chaldäischen Christen oder Alawiten. Immer hin sind das Namen aus einer der drei heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen.

Natürlich riecht der Name ex-post betrachtet nach kultureller Unkenntnis oder stereotypen Vorstellungen über die Region. Aber da würde ich mich mit einem Urteil arg zurückhalten ohne den Verdächtigen vernommen zu haben.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Seneca
Beitrag 4. May 2017, 21:50 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.916



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Eine intelligente Stichelei von Berthold Kohler in der FAZ in Richtung von der Leyen:
ZITAT
Die Geister, die Ursula von der Leyen erst drei Jahre nach ihrem Amtsantritt als Verteidigungsministerin, aber noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl in ihrer Truppe entdeckt haben will, wird sie nicht mehr los. Ein Abgrund von völkischem Gedankengut und Wehrmachtsverherrlichung, welche Kasernenbar sie auch betritt! Wie schlampig müssen ihre Vorgänger und die Besatzungsmächte bei der Entnazifizierung gearbeitet haben!

ZITAT
Auch diesmal muss man angesichts der sich ausbreitenden Hysterie ergänzen: Die Bundeswehr ist in keiner Weise eine verkappte Wehrmacht – abgesehen von den Phantasien einzelner Wirrköpfe, die man in der Zivilgesellschaft ganz sicher nicht weniger häufig findet als in ihren Streitkräften.


Den letzten Satz kann ich aus meinem eigenem , kleinen Blickwinkel als ehemaliger Wehrpflichtiger/Reservist und Zivilist bestätigen.
 
Turtlegrim
Beitrag 5. May 2017, 06:40 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


ZITAT(SailorGN @ 4. May 2017, 19:14) *
Die KC sind aber auch nicht für die SÜ und Gesinnungsschnüffelei zuständig. ........Das ist weit weg von der Offizierprüfzentrale und der ersten SÜ...


Naja so nicht mehr ganz korrekt. Eine SÜ wird mittlerweile direkt bei der Einplanung mitgemacht. Hintergrund ist ursprünglich diese ganze Terrorgeschichte.
Wobei nach dem Vorfall sicher auch dieser Aspekt genauer betrachtet werden wird.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
SailorGN
Beitrag 7. May 2017, 16:13 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Naja, die Frage ist, inwieweit Ü1 und in Teilen Ü2 ggü. Einzelgängern wirksam sein können... und in wie fern man den Aufwand bei jedem Rekruten durchziehen kann. Wenn da nicht irgendwelche Akten bei Polizei/VerfSchutz vorhanden sind wird das nix... dazu hat der MAD schlichtweg keine Kapazitäten, der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz und letztendlich ist es grundrechtlich bedenklich, tiefe Gesinnungsschnüffelei ohne Anlass durchzuführen. Da kommen wir ganz schnell zum Radikalenerlass^^ Wichtiger ist es, Vorgesetzte zu stärken, damit diese eben wirksam tätig werden können, sobald ein Verdachtsmoment entsteht. Das sollte eigentlich klar sein, verwundert aber in diesem Fall deutlich. Daher wäre es hochinteressant, mal einen Blick in die Bewertungen der OPZ und der vorherigen Vorgesetzten bei Franco zu werfen. Nach St. Cyr kommt man nicht wegen guten Aussehens, sondern da muss früh eine Perspektive gesehen worden sein, zumal die Aussage "BS-Perspektive bei der Masterarbeit" zumindest vor 10 Jahren noch sehr aussergewöhnlich war. IdR wartete man damit bis frühestens zur ersten Truppenbeurteilung.


Die Hexenjagd beginnt
Was wohl passiert, wenn jemand herausfindet, dass ganze Kasernen aus den Händen der Nazis stammen? Inklusive mehr oder minder professionell entfernter "Dekorationen" rofl.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
xena
Beitrag 7. May 2017, 16:23 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Es ist keine Hexenjagd. Den Nazis dürfen bei der BW keine Freiräume gewährt werden. Mir ist es egal, wenn in der BW Nazis dienen und die ihren Kopf für uns hin halten, solange sie ihre Gesinnung für sich behalten. Ist mir genau so wurscht ob dort Muselmanen, Katholen oder sonst wer dient. Aber es darf nicht sein, dass die dort ihre Gesinnung fröhlich ausleben und verbreiten.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
SailorGN
Beitrag 7. May 2017, 17:02 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Es ist eine... denn sie bezieht sich erstmal "nur" auf Äusserlichkeiten und wird, sobald was gefunden wird, eben nicht auf den Rausschmiss der Schuldigen, sondern auf Sündenböcke hinauslaufen. Anstatt die Ursachen mal differenziert anzuschauen (nämlich warum immer wieder die Wehrmacht als devotionalienwürdig hochpoppt), wird medieenwirksam Symptombekämpfung betrieben. Leider ist die Wehrmacht nun mal Teil der jüngeren deutschen Militärgeschichte und dazu noch einer, der angesichts seiner Dimensionen (in jeder Hinsicht) geradezu zum Mythenbau einlädt... Zweitens wird gerade bei wichtigen engen Verbündeten (insb. Briten und US-Amerikaner) die militärische(!) Leistung der Wehrmacht immer wieder gelobt wird... und insbesondere die Verbrechen im Osten marginalisiert werden. Drittens sind die offiziellen Traditionslinien der BW überaus schwach und bieten gerade beim Heer kaum Identifikation; im Gegensatz zum EisernenKreuzfetischismus des WK2. Viertens greift man wie selbstverständlich integrale Bestandteile des Erfolges der Wehrmacht ("Auftragstaktik", Rolle der Unterführer, enge Verbindung/Durchlässigkeit zwischen Uffz und Offz) auf.

Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Dilemma Verbrechen und "vorbildliche Pflichterfüllung" hat leider nie stattgefunden. Gerade in den 90igern hätte man über "oral history" die Sicht eben jener "Täter" analysieren können. Letztendlich muss man schauen, dass man eben auch "normale Soldaten" in der Wehrmacht hatte und damit auch die Möglichkeit besteht, die Wehrmacht in die Tradition einzubauen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
schießmuskel
Beitrag 7. May 2017, 17:46 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Also wenn das jetzt ein Skandal wird weil da Wehrmachtsdevotionalien in irgendwelchen kaseren und Stuben hängen, dann können die den laden dicht machen. Zu meiner Zeit 2002 hing auf jeder zweiten Stube ein Wehrmachtsposter, Infanterie Königin der Waffen, Fallschirmjäger Meldungen bei allen Wehrbezirkskommandos, klagt nicht kämpft etc. vom Uffzkeller brauche ich gar nicht erst anzufangen was da so alles an der Wand hing und in Vitrienen stand. Keine Ahnung ob das jetzt repräsentativ ist für die ganze BW aber wie es aussieht schon.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Turtlegrim
Beitrag 8. May 2017, 05:27 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Um noch mal auf die Sü´s zurückzukommen. Ja, es ist wirklich angedacht bei jedem neuen Rekruten eine Ü1 einzuleiten, eventl. auch Ü2, abhängig von der Tätigkeit.
Inwiefern das kapazitätsmäßig vom MAD, trotz Aufstockung, gefangen werden kann, muss man sehen.
Ich habe da so meine Zweifel. Und ich muss Sailor zustimmen. Gibt es keine Akte fällt der erstmal nicht auf.
Wenn jemand so viel Grips hat, wie dieser OL dann schon dreimal nicht bei einer einfachen SÜ1 eventl. sogar 2.

Davon ab das die KC das wahrscheinlich auch nicht gestemmt kriegen, mangels Masse und Ahnung.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
Kameratt
Beitrag 8. May 2017, 22:48 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(SailorGN @ 7. May 2017, 18:02) *
Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Dilemma Verbrechen und "vorbildliche Pflichterfüllung" hat leider nie stattgefunden. Gerade in den 90igern hätte man über "oral history" die Sicht eben jener "Täter" analysieren können. Letztendlich muss man schauen, dass man eben auch "normale Soldaten" in der Wehrmacht hatte und damit auch die Möglichkeit besteht, die Wehrmacht in die Tradition einzubauen.

Vor allem lernt jeder Soldat schon in der Grundausbildung den Sinn und Zweck der Bundeswehr und welche Befehle rechtswidrig sind und nicht ausgeführt werden dürfen. Es wäre doch naheliegend hier anzusetzen, um diesen wesentlichen Unterschied zur Wehrmacht zu verdeutlichen, um ihre militärische Tradition mit der politischen Tradition der Bundeswehr zu verknüpfen.
 
Turtlegrim
Beitrag 9. May 2017, 06:14 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


ZITAT(Kameratt @ 8. May 2017, 23:48) *
ZITAT(SailorGN @ 7. May 2017, 18:02) *
Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Dilemma Verbrechen und "vorbildliche Pflichterfüllung" hat leider nie stattgefunden. Gerade in den 90igern hätte man über "oral history" die Sicht eben jener "Täter" analysieren können. Letztendlich muss man schauen, dass man eben auch "normale Soldaten" in der Wehrmacht hatte und damit auch die Möglichkeit besteht, die Wehrmacht in die Tradition einzubauen.

Vor allem lernt jeder Soldat schon in der Grundausbildung den Sinn und Zweck der Bundeswehr und welche Befehle rechtswidrig sind und nicht ausgeführt werden dürfen. Es wäre doch naheliegend hier anzusetzen, um diesen wesentlichen Unterschied zur Wehrmacht zu verdeutlichen, um ihre militärische Tradition mit der politischen Tradition der Bundeswehr zu verknüpfen.


Also soweit es meine Laufbahn betrifft, wird alle Nase lang und überall darüber belehrt. In meiner GA war es sogar verboten, beim Abstand messen die rechte auf die Schulter des Vordermanns zu legen, um ja auch nicht den Hauch eines Verdachtmomentes aufkommen zu lassen.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
kato
Beitrag 9. May 2017, 06:14 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(schießmuskel @ 7. May 2017, 18:46) *
Keine Ahnung ob das jetzt repräsentativ ist für die ganze BW aber wie es aussieht schon.

Bei uns (1999/2000) hätte man sich dafür nen Diszi von den Vorgesetzten eingehandelt. Sofort und konsequent ohne zu fackeln. Hatten einen entsprechenden Fall mit einem GWDL, in dessen Spind eine kommentierte Ausgabe von Mein Kampf gefunden wurde. Gab ne kleinere vorübergehende Soldkürzung und als Außenwirkung faktische Beförderungsaussetzung.
 
KSK
Beitrag 9. May 2017, 06:21 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Darf sich das Wachbataillon künftig eigentlich noch mit K98k sehen lassen? confused.gif hmpf.gif

Für mich ein gutes Beispiel der gespielten politischen Empörung. Da lassen sich die Herren Politiker jahrzehntelang direkt vor ihrer Nase das Gewehr, das nur aus Wehrmachtszeiten stammen kann, präsentieren und jetzt plötzlich kann es ja gar nicht sein dass aus traditionsgründen Wehrmachtsmaterial in Kasernen liegt oder gar ausgestellt wird. wallbash.gif

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 9. May 2017, 06:27
 
Turtlegrim
Beitrag 9. May 2017, 06:22 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Auch das hatten wir. Bei dem Typen wussten wir es. Hat irgendwann auch der MAD mitbekommen. War ne Sache von einer Woche. Auskleidung, Rückzahlung der Bezüge, unehrenhafte Entlassung und für unterwegs noch nen Diszi to Go.


EDIT: Jetzt soll ein Bundeswehrsoldat aus Köln wohl rechtes Gut über Twitter verbreitet haben.

Kam zumindest im Radio. Offizielles dazu hab ich noch nicht gefunden.

Der Beitrag wurde von Turtlegrim bearbeitet: 9. May 2017, 06:35


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 9. May 2017, 10:51 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 4. May 2017, 20:28) *
ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 16:44) *
Merkwürdig dabei ist, dass ein Europäer als Syrer durchgeht und das niemandem aufgefallen ist. Man muss schon beide Augen ganz fest zumachen, um das zu glauben. Menschen aus dem Nahen Osten sehen einfach anders aus als Spanier, Deutsche, Polen oder Italiener. Alleine schon der Name, David Benjamin.. bitte. Die Sache mit der Sprache ist dann eine andere, noch offensichtlichere Baustelle.
Du bist nicht weit rum gekommen, oder?


Zumindestens nicht bis nach Offenbach! biggrin.gif

DWH




--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
SailorGN
Beitrag 9. May 2017, 11:36 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


"Die Bundeswehr ist eine Traditionssäule der Wehrmacht" Linken-Politikerin Ulla Jelpke rofl.gif mata.gif wallbash.gif: eek.gif facepalm.gif

Mal abgesehen von der persönlichen Verwirrtheit beider Interviewparteien ("Razzien angeordnet durch GenInsp" Aussage der Interviewführenden)... wirklich Substanz gibts da ja nicht, nur Pauschalität. Die Aussage
ZITAT
Aber wir haben jährlich – das zeigt meine kleine Anfrage jedes Jahr – etwa 300 Fälle, die auffällig sind. Das heißt, hier ist man am untersuchen.
Fakt ist aber, dass im Grunde genommen, ich sage mal, "Neger aufklatschen" oder ähnliche Dinge, die gerufen werden von Soldaten, Hitler-Gruß zeigen und andere Auffälligkeiten eben nicht dazu führen, dass erstens die Soldaten nicht mehr an der Waffe ausgebildet werden und zweitens, dass sie die Bundeswehr verlassen müssen.
ist in der ersten Hälfte ja erstmal ok, nur beweist sie den "Fakt", dass diese Vorkommnisse "straffrei" sind, nicht.

Oder hier:
ZITAT
Ich meine, wenn man guckt, dass jeder Bundestagsmitarbeiter, der im Sicherheitsbereich tätig ist, überprüft wird, dann fragt man sich natürlich, warum passiert das nicht bei der Bundeswehr. Und das ist eine Maßnahme, die halte ich für richtig, weil hier geht es um Sicherheitsfragen. Aber das allein wird natürlich das Problem nicht lösen, wenn man sagt, wir machen jetzt eine Überprüfung für die Neuen, die kommen, sondern da muss insgesamt die Bundeswehr...
a) Jeder Soldat mit Zugang zu entsprechenden Sicherheitsbereichen wird überprüft und b) auch verpflichtete Mitarbeiter und Mitglieder des BT halten sich nicht daran. Da sollte erstmal die eigene Fraktion hochnotpeinlich befragt werden.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Turtlegrim
Beitrag 9. May 2017, 12:10 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


ZITAT(SailorGN @ 9. May 2017, 12:36) *
"Die Bundeswehr ist eine Traditionssäule der Wehrmacht" Linken-Politikerin Ulla Jelpke

Mal abgesehen von der persönlichen Verwirrtheit beider Interviewparteien ("Razzien angeordnet durch GenInsp" Aussage der Interviewführenden)...


eieiei Bundeswehr eine Traditionssäule...? tock.gif Was ist das denn für ein Quatsch. Die Bundeswehr hat sich von jeher davon distanziert. Damals war es der personellen Situation geschuldet das mitunter auch ehemalige Wehrmachtssoldaten übernommen wurden. Das heißt aber nicht das die Tradtionspflege mit übernommen wurde oder sich gar bis in die heutige Zeit retten konnte.
Weiterhin bin ich überzeugt, das derartige Spinner überall rumlaufen. Bei der Bundeswehr, aufgrund ihres Auftrags und der Art der Arbeit fällt das nur eher auf, weil es doch sensiblerer Bereiche sind, als mitunter in der Zivilwirtschaft.
Aber seit ihrer Gründung besteht das Prinzip der BW auf der freiheitlich demokratischen Ordnung.

Und das Wort Razzien mata.gif finde ich im Kontext doch stark überzogen. Natürlich wird jetzt in jeder Kaserne geforscht. Das Wort Razzia impliziert aber, zumindest bei mir, immer eine totale Durchsuchung am besten noch mit Feldjägern und Schnüffelhunden. Also man kann auch übertreiben.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
Father Christmas
Beitrag 9. May 2017, 12:24 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ein weiterer Olt wurde festgenommen: http://www.sueddeutsche.de/politik/rechtse...3497311!amp


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
schießmuskel
Beitrag 9. May 2017, 12:45 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Das die Wehrmacht nicht traditionstiftent für die BW ist, steht schon seit ihrer Gründung fest und wird auch immer wieder wiederholt. De facto aber ist das völlig anders und jeder der Soldat war muss das auch wissen und mitbekommen haben, wie im Dienst und in der Freizeit immer wieder Bezug zu Soldaten und Einheiten und Verbänden der Wehrmacht genommen wird und diese positiv dargestellt werden. Dabei wird sich in der Regel auf die soldatische Leistung bezogen. Nur leider ist das eine Differenzierung die nicht jeder im kopf hinbekommt. Auch die oberste Führung, bis ins Ministerium, verwischt da deutlich die Grenzen wenn Kasernen, Standtorte, Verbände und Schiffe nach Soldaten der Wehrmacht benannt werden.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 9. May 2017, 12:46


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Turtlegrim
Beitrag 9. May 2017, 14:02 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


http://www.n-tv.de/politik/MAD-Offizier-st...le19829718.html

jetzt geht's aber mal Schlag auf Schlag, wobei hier wohl eher der Politiker im Vordergrund steht und der Offizier gerade ins aktuelle Bild passt.

Das ist die Meldung die ich heute morgen schon gesucht habe.


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
kato
Beitrag 9. May 2017, 16:29 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Turtlegrim @ 9. May 2017, 15:02) *
wobei hier wohl eher der Politiker im Vordergrund steht und der Offizier gerade ins aktuelle Bild passt.

Etwas polemisch könnte sich der Offizier auf Kurt Tucholsky berufen. Gut, passt als AfD-Politiker inhaltlich nicht so ganz...
 
Merowinger
Beitrag 9. May 2017, 17:42 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.834



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


SPON hat neue Details, die Vorwürfe werden konkreter und übler. Was bislang fehlt ist ein Fund von Langwaffen oder Sprengstoff.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 9. May 2017, 17:45
 
kato
Beitrag 9. May 2017, 19:22 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Aus SPON-Artikel:
ZITAT
Nach SPIEGEL-Informationen haben die Fahnder mehrere merkwürdige Indizien entdeckt, die auf weitere Mitwisser oder gar Komplizen unter den Kameraden von A. hinweisen. So versuchte zum Beispiel der Vize-Kommandeur des Standorts in Illkirch nach der Festnahme von A., ihn unter Vorwänden in der Haft zu sprechen.

Langsam wirds "interessant".
 
SailorGN
Beitrag 10. May 2017, 21:01 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


"Interessant"? ist es schon lange... und die unprofessionelle Berichterstattung tut ihr Übriges. Wer oder was ist ein Vize-Kommandeur? Ich kenne Vize-Admiral, das ist ein Dienstgrad. Wenn die SpOn Gratispraktikanten den Stellvertretenden Kommandeur meinen, fragt sich immer noch, was "des Standorts" heisst. Stellvertretender Kasernenkommandant? Kann es wohl nicht sein, zumindest wäre das dann ein Franzose^^ Wenn es der Stellvertretende Battallionskommandeur ist, dann handelt es sich dabei um den S3, den direkten Vorgesetzten des Verdächtigen und der hat menschlich auch jenseits irgendwelcher Komplzenschaft gute Gründe, von seinem Mitarbeiter in irgendeiner Form Antworten zu verlangen.

Was mich aber am meisten verwundert: Ein Stabsmitarbeiter eines Infanteriebattallions, der bei dienstlichen Schiessen dienstliche Munition abzweigt, muss dann nach Schwarzmarktwaffen schauen?! Und dann besorgt er sich schwarz ne alte Pistole, deren Munition er gar nicht über die BW organisieren kann? Das ist ne echt bescheidene Planung für nen OL^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 11. May 2017, 00:20 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.834



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ist gelöst: War ein Vorgesetzter, der das Uniformtrageverbot zu übermitteln hatte.
Zur Pistole: Ich glaube eher nicht, dass genau die für einen Anschlag vorgesehen war.
 
Turtlegrim
Beitrag 11. May 2017, 05:09 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 104



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2016


Trotzdem bleibt die Frage, warum er sich schwarz eine Pistole besorgen muss. Bei der Menge an Munition sollte er doch auch irgendwie regeln können, dass eine Waffe weg ist.
Das ist fast wie Bier mit in die Kneipe nehmen.

Frau v.d.L hat sich gestern übrigens im Verteidigungsausschuss äußern müssen. Wie ich fast erwartet habe, ging es darum, was sie nicht alles tut und getan hat.
Antworten ist sie wohl schuldig geblieben.
http://www.tagesschau.de/100sekunden/index.html

aber man will den Traditionserlass überarbeiten und mal wieder eine Menge Reformen anstoßen. (Als wenn der nicht seit 9 Jahren versucht wird zu überarbeiten) rolleyes.gif
Bin mal gespannt wie sie ihren Kopf aus so einer engen Schlinge kriegt. Der Job wird nicht umsonst Schleudersitz genannt.

Der Beitrag wurde von Turtlegrim bearbeitet: 11. May 2017, 05:11


--------------------
Wer das Leben als Spiel betrachtet, kommt nicht umhin die Grafik zu bewundern.
 
 
 

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 21:28