Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Fallschirmabwurf mit Wiesel 2?
Ferret
Beitrag 18. Sep 2009, 20:08 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 5



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.11.2007


Soweit ich weiß wurden mit dem Wiesel 1 Abwurfversuche durchgeführt. Jedoch erfolglos, da das Fahrwerk den Aufprall nicht überstanden hat. Nachdem beim Wiesel 2 etliche Änderungen am Fahrwerk durchgeführt wurden (z.b. eine weitere Laufrolle) würde mich interessieren ob man mit dem neuen Modell ebenfalls Abwufversuche durchgeführt hat. Auf die Frage bin ich gekommen als ich diesen Satz im WHQ Datenblatt zum Wiesel 2 gelesen habe:

ZITAT
Neben zahlreichen Komponenten des Wiesel 1 sollte auch dessen gute Lufttransportfähigkeit beibehalten werden und mindestens 2 Fahrzeuge in der C-160 Transall bzw. 1 Fahrzeug im CH-53G transportiert werden können. Weiterhin sollte auch eine Anlandung per Lastenfallschirm aus der Transall heraus, weiterhin möglich sein.


Weiss da jemand mehr?
 
kato
Beitrag 18. Sep 2009, 20:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Heißt das jetzt Anlandung? Ich meine doch, daß kein einziger der (6?) Wiesel-1-Abwürfe damals "erfolgreich" war, und der Abwurf daher konzeptionell gestrichen wurde?
 
PzBrig15
Beitrag 18. Sep 2009, 20:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Die zusätzliche Laufrolle hat keinerlei Einfluss auf die Abwurfversuche und deren damalige Crash-Verhalten. Der Wiesel 2 ist auch wesentlich schwerer.
Eines der Hauptprobleme damals war das der Wiesel bei Abwürfen durch die geöffnete heckklappe der Transall nicht zu stabilisieren gewesen ist .
Das man eine solche Last mit einem großen Fallschirm relativ glimpflich landen lassen kann ist möglich.Mit einem hydaulischen Dämpfungsystem auf
dem Lastenträger technich zu lösen,aber wie schon geschrieben,die stabile Lage ist das Problem.
 
TrueKosmos
Beitrag 18. Sep 2009, 23:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


es muss an Transall liegen, in Russland wirft man viel schwärere Panzer ab, wenn das schon bei 18 t Sprut funzt...
 
Praetorian
Beitrag 18. Sep 2009, 23:28 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(TrueKosmos @ 19. Sep 2009, 00:21) *
es muss an Transall liegen, in Russland wirft man viel schwärere Panzer ab, wenn das schon bei 18 t Sprut funzt...

In Russland sind die Dinger schon vorher kaputt, da kann dann auch nicht mehr viel passieren.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
KSK
Beitrag 18. Sep 2009, 23:53 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Praetorian @ 19. Sep 2009, 00:28) *
ZITAT(TrueKosmos @ 19. Sep 2009, 00:21) *
es muss an Transall liegen, in Russland wirft man viel schwärere Panzer ab, wenn das schon bei 18 t Sprut funzt...

In Russland sind die Dinger schon vorher kaputt, da kann dann auch nicht mehr viel passieren.


rofl.gif rofl.gif rofl.gif

http://www.youtube.com/watch?v=DopZgJaWstk&feature=fvst

-----------------------------------------------

@Eingangspost: Zu den Abwurfversuchen mit Wiesel 1 sollte sich etwas hier im Forum finden lassen. Man wird die gleiche Farce wohl kaum nochmal mit Wiesel 2 durchmachen.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 18. Sep 2009, 23:54
 
Ferret
Beitrag 19. Sep 2009, 14:12 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 5



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.11.2007


Danke für die Antworten!
 
Starscream
Beitrag 19. Sep 2009, 15:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


Wie erfolgt eigentlich die Anlandung per Lastenfallschirm von Fahrzeugen bei der Bundeswehr?
Ich habe mal ein Video gesehen, wo sowjetische Schützenpanzer per Fallschirm aus einem Transportflugzeug abgeworfen wurden. Kurz vor dem Aufprall auf dem Boden zündete im Fallschirm eine Art Rakete oder Düse, die dann den Sturz abbremste.
Ist bei der Bundeswehr ein ähnliches System geplant oder im Einsatz?


--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
Stefan Kotsch
Beitrag 19. Sep 2009, 15:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.502



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Na, das Video zeigt aber nur in einer Szene russische Abwurfpannen. Ansonsten gelten die russ. Systeme für den Fallschirmabwurf schon als recht zuverlässig. Das die "Dinger" schon vor dem Abwurf kaputt sind, nu ja, sicher weil es schließlich Russen sind... mata.gif
Deutschland hat, was das Thema angeht, so gut wie keine Erfahrungen in dieser Sache. So eins und hopp entwickelt man das nicht. Zumal gar kein echter Bedarf vorhanden ist. Wen Russland doch mal in der NATO sein sollte, kann man ja mal borgen gehen. smokin.gif
 
Panzermaus
Beitrag 19. Sep 2009, 16:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Sep 2009, 16:58) *
... Wen Russland doch mal in der NATO sein sollte, kann man ja mal borgen gehen. smokin.gif


Das werden wir aber alle nicht mehr erleben.
 
Starscream
Beitrag 19. Sep 2009, 17:03 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Sep 2009, 16:58) *
Na, das Video zeigt aber nur in einer Szene russische Abwurfpannen. Ansonsten gelten die russ. Systeme für den Fallschirmabwurf schon als recht zuverlässig.


Das war keine Panne, das wirkte recht professionell. Ich fand das System, die abgeworfenen Fahrzeuge in der Schlussphase vom Abwurf abzubremsen sogar recht genial.


ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Sep 2009, 16:58) *
Deutschland hat, was das Thema angeht, so gut wie keine Erfahrungen in dieser Sache. So eins und hopp entwickelt man das nicht. Zumal gar kein echter Bedarf vorhanden ist.


Es war auf deutscher Seite bis 1990 ja auch kein Bedarf vorhanden.





--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
Wirbelschlepper
Beitrag 19. Sep 2009, 17:19 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 468



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.12.2007


ZITAT(Starscream @ 19. Sep 2009, 18:03) *
Es war auf deutscher Seite bis 1990 ja auch kein Bedarf vorhanden.


Danach war auch kein Bedarf vorhanden.

Edit: Jetzt Habe ich hoffentlich verstanden was du (für mich) etwas umständlich andeutest: Man hat beim Wiesel durchaus Absetzbarkeit per Fallschirm gefordert, also auch grundsätzlich einen Bedarf gesehen.

Der Beitrag wurde von Wirbelschlepper bearbeitet: 19. Sep 2009, 17:26
 
kato
Beitrag 19. Sep 2009, 18:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Konnte man eigentlich Kraka hinten aus der Transall werfen? Oder hätte man die danach in Teilen zusammensuchen dürfen?
 
-WDW-
Beitrag 19. Sep 2009, 21:04 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 830



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2005


ZITAT(Praetorian @ 18. Sep 2009, 23:28) *
ZITAT(TrueKosmos @ 19. Sep 2009, 00:21) *
es muss an Transall liegen, in Russland wirft man viel schwärere Panzer ab, wenn das schon bei 18 t Sprut funzt...

In Russland sind die Dinger schon vorher kaputt, da kann dann auch nicht mehr viel passieren.



Ist klar, Du muss es ja am besten wissen... rolleyes.gif
 
Stefan Kotsch
Beitrag 20. Sep 2009, 08:53 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.502



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Starscream @ 18. Sep 2009, 17:03) *
ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Sep 2009, 16:58) *
Na, das Video zeigt aber nur in einer Szene russische Abwurfpannen. Ansonsten gelten die russ. Systeme für den Fallschirmabwurf schon als recht zuverlässig.


Das war keine Panne, das wirkte recht professionell. Ich fand das System, die abgeworfenen Fahrzeuge in der Schlussphase vom Abwurf abzubremsen sogar recht genial.



Bei einem Fahrzeug hatte sich das Fallschirmbündel erst kurz vor dem Aufschlag geöffnet, konnte sich aber nicht mehr entfalten - Totalverlust vermute ich. Aber das kommt beiь Fallschirmspringen ab und an mal vor. Ein AAD (CYPRES o. in der Art) lohnt bei der geringen Abwurfhöhe wohl nicht.

Die neueren russ. Systeme federn die BMD-1/-2/-3/-4 sowie SPRUT-SD mit einem Luftkissen unter dem Wannenboden ab, das in der Freifallphase vom Staudruck "aufgepustet" wird. Die Haupttragegurte des Fallschirmsystems werden direkt an der Panzerwanne an vier Schnelllöseverschlüssen befestigt.

Abwurfbereit sieht das dann so aus:


Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 20. Sep 2009, 09:14
 
MiC
Beitrag 20. Sep 2009, 09:31 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Das ist ja schon recht aufwendig für ein Fahrzeug. Sind diese Systeme denn mehrfach verwendbar? Oder ist die Belastung beim Abwurf so groß, dass sie nur einmal verwendet werden dürfen?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
schleicher
Beitrag 22. Sep 2009, 17:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


weiteres problem beim wiesel war, das der aufprall die motoren aus der motoraufhängung rissen, das bakam man auch nicht in den griff


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Glorfindel
Beitrag 23. Sep 2009, 08:43 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.022



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Starscream @ 19. Sep 2009, 15:31) *
Ich habe mal ein Video gesehen, wo sowjetische Schützenpanzer per Fallschirm aus einem Transportflugzeug abgeworfen wurden. Kurz vor dem Aufprall auf dem Boden zündete im Fallschirm eine Art Rakete oder Düse, die dann den Sturz abbremste.

hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xPIGOjEPrto...feature=related

BMP3 und 4 sowie 2S25 sollen ja mit der Besatzung drin abwerfbar sein. Weiss nicht, ob das auch so praktiziert wird, jedenfalls würde dies wohl keine westliche Armee erlauben, (auch wenn es taktisch absolut Sinn macht), geschweige denn dass irgendjemand da rein sitzen würde.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 23. Sep 2009, 16:07


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Hummingbird
Beitrag 23. Sep 2009, 15:31 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Wenn 1. April wäre hätte ich das für einen Scherz gehalten. eek.gif
 
Stefan Kotsch
Beitrag 23. Sep 2009, 17:52 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.502



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ist kein Scherz. Es sind für den BMD-4 und die SPRUT-SD spezielle Sitze eingebaut, die zum Abwurf nahezu waagerecht eingestellt werden können und dazu entsprechende Gurte besitzen. Es sitzen dann aber keine zusätzlichen Aufsitzer drin, nur Fahrer, Richtschütze und Kommandant. Fallschirmsysteme sind heutzutage schon sehr ausgereift und tatsächlich zuverlässig. Das Problem ist immer noch der Fallschirmpacker.

Aber wie gesagt, im Gefechtseinsatz o.k., aber ansonsten würde ich mir wohl auch in den Frack machen...
 
Nite
Beitrag 23. Sep 2009, 18:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(kato @ 19. Sep 2009, 19:05) *
Konnte man eigentlich Kraka hinten aus der Transall werfen? Oder hätte man die danach in Teilen zusammensuchen dürfen?

In zusammengeklapptem (ja, das KraKa ließ sich wirklich zusammenklappen) Zustand war es möglich, was aber aufgrund des Haupteinsatzzwecks des KraKas als Waffenträger (Milan, TOW, MK, Mörser) keinen Sinn gemacht hat.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 23. Sep 2009, 22:34 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.022



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Aus Wiki zum BMD-1:
ZITAT
Am 23. Januar 1976 erfolgte erstmalig in der Welt der Abwurf eines Luflandepanzers (BMD-1) mit zwei Besatzungsmitgliedern (Oberstleutnant L.I.Scherbakow und Major A.W. Margelow) im Inneren des Fahrzeuges. Schon im Mai 1975 war ein BMD-1, der zusammen mit einem Spezialcontainer KSD auf einer Plattform P-7 befestigt war, abgeworfen worden. Im Container KSD befanden sich drei Luftlandesoldaten.

Offenbar sind tatsächlich ein paar Wagemutige schon mit dem BMD-1 abgesprungen, auch wenn der (natürlich) nicht dafür vorgesehen war.

Das man den Wiesel nicht abwerfen kann, hat mich eigentlich enttäuscht. Bin bis jetzt immer davon ausgeganen, dass dies möglich sei, aber wenigstens passt er in eine CH53.

Bei den Russen bin ich einfach fasziniert, bei allen Nachteilen, die ihre Waffen haben, haben es geschafft, eine Palette von gut aufeinander abgestimmte Systeme zu schaffen. Ich, ich bin einer der wenigen Anhänger hier, von leichten Fahrzeugen, aber der BMD eröffnet ganz neue taktische Möglichkeiten (welche z.T. mit dem Wiesel auch schon gegen sind), was sie Russischen Luftlandetruppen zu den vielseitigst einsetzbaren überhaupt macht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 09:35