Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> U212, quo vadis?, ausgelagert aus den Marine-News
Merowinger
Beitrag 24. May 2019, 13:25 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


For the record:
ZITAT
Vor knapp einer Woche hatte das deutsche U-Boot beim Ablegen von der Pier der Naval Base Haakonsvern mit einem Ruderblatt eine sogenannte Grundberührung mit unter einem Knoten (1 kn = 1,8 km/h) Geschwindigkeit. Selbstständig konnte das Boot zum Anleger zurückkehren. Taucher untersuchten den Schaden anschließend. Die Befundung ergab, dass es sich um einen oberflächlichen Kleinstschaden handelt, vergleichbar mit einem Kratzer im Autolack.

 
SailorGN
Beitrag 24. May 2019, 21:10 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Merowinger @ 19. May 2019, 23:27) *
Also bei mir hat damals ™ bei der Stellenvergabe jeder der 16 Leute im Hörsaal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um nicht auf ein U-Boot gesetzt zu werden. Beim Inspektionschef hat das Telefon pausenlos gebimmelt dass er sich nur so die Augen rieb. Und über die medizinische Tauglichkeisprüfung läßt sich auch noch viel regeln. Ein Kamerad hat sich breitschlagen lassen, es jedoch recht bald "bereut" und sich in den Stab versetzen lassen. Ich glaube nicht, dass sich das grundsätzlich geändert hat.

Ein Film wie "Das Boot" wirkt lange nach.


Bullshit. Seit dem U-Hai-Unglück sind alle Ubootfahrer Freiwillige. Da wird niemand gegen seinen Willen "gesetzt". Dass aktiv geworben wird ist nun nix besonderes, gerade wenn man nur Freiwillige nehmen kann... und bereuen... es ist/war Usus, dass alle tauglichen Freiwilligen vor der Ausbildung ein Praktikum an Born oder mindestens im Geschwader machten...

Und warum der unattraktivste Job? Da hab ich bei den Dickschiffen Schlimmeres kennengelernt. Letztendlich kommt es drauf an, was man selbst will. Die Zulagen sind ok, auf See/im Einsatz kommt nochmal was oben drauf. Aber ich kenne keinen Ubootfahrer, der den Job wegen des Geldes allein macht. In meinen Augen ist Uboot die Essenz der Boote, mehr noch als bei den S-Booten (die auch sehr verschworene Gangs waren) oder den M-Einheiten. Man muss es halt mögen, ist ne Nische wie auch Minentaucher oder Kampfschwimmer. Sehr kleine Gemeinschaften merken eben schneller, wenn wenige fehlen.

Was den Schaden angeht: Ist schon heftig, wie sowas jetzt durch die Medien geht, andere Havarien mit mehr Impakt wurden nicht so begleitet^^. So ein Schadensbild war zu erwarten, wenn das Boot aus eigener Kraft zur Pier zurückfährt, da gabs schon andere Schäden. Der Kdt war meines Wissens nach oft genug in norwegischen Gewässern unterwegs, um da (über)vorsichtig zu sein.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 24. May 2019, 21:58 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(SailorGN @ 24. May 2019, 22:10) *
Bullshit. Seit dem U-Hai-Unglück sind alle Ubootfahrer Freiwillige. Da wird niemand gegen seinen Willen "gesetzt".

Die Praxis habe ich anders erlebt - der Druck war erheblich. Aus meinem Hörsaal hatten 2 Mann zu den U-Booten zu gehen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 24. May 2019, 22:01
 
Nightwish
Beitrag 25. May 2019, 09:17 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Praetorian @ 19. May 2019, 20:27) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 19. May 2019, 19:48) *
ZITAT(Praetorian @ 19. May 2019, 14:41) *
Geld wäre auch für zwölf Boote da. Aber keine Besatzungen.

Geht so. Man müsste andere Projekte streichen und hat gerade erst den Haushalt gegen den Finanzminister so durchbekommen. In sofern ist das Geld nur in abstrakter Form da. Und schon gar nicht in der Form, dass die Bundeswehr einfach noch das Budget für vier weitere Boote so obendrauf bekommt.

Ach bitte - innerhalb von zehn Jahren waren zwei Mal innerhalb weniger Wochen plötzlich jeweils 850 Millionen Euro für neue Lfz der Flugbereitschaft da (damals A340, A319 und Global 5000, heute A350). Zwischendrin gabs noch einen A321. Für den ausgefallenen Export der Wachboote nach Saudi-Arabien sind in kürzester Zeit 200 Millionen Euro für die Übernahme durch den Bund verfügbar. Ebenso nach und nach 200 Millionen für die Sanierung Gorch Fock. Das alleine sind schon die zwei Milliarden Euro reinen Baukosten für vier U212.

Die Bundeswehr hat ein Mittelabflussproblem, kein Mittelproblem. Der eigentliche Knackpunkt ist der Personalmangel, der schon jetzt bei sechs Booten ein Problem ist. Mit zukünftig acht Booten wird es nicht einfacher, zwölf Boote sind unter aktuellen Voraussetzungen schlichtweg nicht besetzbar.


Die Bundeswehr hat sicher ein "Mittelabflussproblem" und ganz sicher ein Planungsproblem.

Das bedeutet aber nicht, dass Geld im Prinzip unbegrenzt zur Verfügung steht. In Bezug auf die Gelder für die Flugbereitschaft hängt das noch mit ganz anderen 'Bedürfnissen' zusammen und der Leidensdruck war uns ist viel stärker als bei den U-Booten oder anderen Systemen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 25. May 2019, 09:19 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(SailorGN @ 24. May 2019, 22:10) *
Bullshit.


Bei welcher Diskussionskultur sind wir denn hier jetzt schon wieder gelandet? tock.gif hmpf.gif


ZITAT(Merowinger @ 24. May 2019, 22:58) *
Die Praxis habe ich anders erlebt - der Druck war erheblich. Aus meinem Hörsaal hatten 2 Mann zu den U-Booten zu gehen.


Zwischen "Druck" und "Zwang" besteht aber noch immer ein Unterschied. wink.gif

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 25. May 2019, 09:21


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
SailorGN
Beitrag 25. May 2019, 11:23 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Meine Güte, dann eben "paarhuferproduzierte Nitratdüngemasse".

Es gibt "Planungsquoten", die darstellen, wie viele Bewerber benötigt werden, damit die Personaldecke gehalten werden kann. Das heisst aber weder, dass Menschen gegen ihren Willen versetzt noch abgelehnt werden. Je nach Führungspersonal in den Ausbildungseinheiten kam es schon vor, dass sich auch 5-6 Leute meldeten... das ist und war ein Riesenproblem für die Personalplanung auch am AZU. Eine gleichbleibende Hörsaalstärke dort ist ausser bei den Offzen kaum möglich.

Es kommt, wie gesagt, immer darauf an, wie die Führung mit solchen Zahlen umgeht. Es gibt jene, die nach dem Motto agieren: Meier, Schulz, Schmidt, Sie haben sich freiwillig gemeldet! und jene, die mit Fakten überzeugen und Chancen aufzeigen, die Leute bewegen, darüber nachzudenken. Nicht jede Persönlichkeit ist fürs Ubootfahren geeignet, nicht jede Person wird damit glücklich und es gibt Situationen, wo selbst Personen, die schon länger fahren auf einmal aussteigen wollen. In einer Besatzung mit etwa 30 Personen ist jeder, der nicht wirklich will fehl am Platz, für beide Seiten ist das purer Stress. Daher waren Wackelkandidaten, die mit Druck zum Geschwader/AZU gelotst wurden nicht sehr beliebt.... weder bei den Booten noch in den S1 Bereichen der Einrichtungen.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Nightwish
Beitrag 28. May 2019, 17:23 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(SailorGN @ 25. May 2019, 12:23) *
Meine Güte, dann eben "paarhuferproduzierte Nitratdüngemasse".



hmpf.gif facepalmfji3.gif

Ja, Glückwunsch!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
ede144
Beitrag 30. May 2019, 11:18 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Nightwish @ 28. May 2019, 18:23) *
ZITAT(SailorGN @ 25. May 2019, 12:23) *
Meine Güte, dann eben "paarhuferproduzierte Nitratdüngemasse".



hmpf.gif facepalmfji3.gif

Ja, Glückwunsch!


Könnt ihr mal zum Thema zurück kommen, anstatt eure Fantasie in BS-Varianten auszuleben. confused.gif
 
400plus
Beitrag 6. Oct 2019, 10:54 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Interessanter Tweet des Marineinspekteurs: IDAS kommt in absehbarer Zeit: https://twitter.com/chiefdeunavy/status/1180571437364649984
 
maschinenmensch
Beitrag 8. Oct 2019, 19:29 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Könnte man IDAS eigentlich als "Erbe" von Polyphem bezeichnen?
 
plumbum
Beitrag 9. Oct 2019, 17:03 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 68



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2017


Auf Hartpunkt

Deutsch-norwegische Kooperation
Erstes U-Boot für Norwegen kommt womöglich später.

Leider nur im Pay TV. Weiss jemand mehr?


--------------------
Viele Grüße

Plumbum
 
v. Manstein
Beitrag 9. Oct 2019, 19:22 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Rein hypothetisch, da ich den Artikel auch nicht gelesen habe: Vermutlich hat man festgestellt, dass man aus einem U212A wohl nicht so einfach ein U212CD bauen kann. Da steckt wohl etwas mehr dahinter als nur 5 zusätzlich Spannten in den Rumpf reinzuklöppeln. Immerhin soll das U212CD 2400t schwer werden, die U212A haben keine 2000t.


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Merowinger
Beitrag 9. Oct 2019, 22:53 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich glaube eher, dass man mittlerweile die Niederländer als potentiellen dritten im Bunde abschreibt (oder länger auf deren Entscheidung wartet), und daher die Kosten unangenehm anwachsen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 9. Oct 2019, 22:54
 
v. Manstein
Beitrag 9. Oct 2019, 23:26 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Das kann natürlich gut sein. Aber eigentlich haben Niederländer und Norweger die gleichen Anforderungen an ein neues Uboot und diese sind nicht unbedingt deckungsgleich mit denen der Deutschen Marine. Norwegen und die Niederlande brauchen bzw. wollen blue water Uboote für den großen weiten Ozean mit einer großen Reichweite. Norwegen aufgrund der riesigen Meeresfläche, die sie überwachen müssen, und die Niederlande aufgrund der karibischen Territorien. Das U212 ist ja nach wie vor immer noch ein brown water Uboot auch in der -CD Variante, oder?


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
ede144
Beitrag 10. Oct 2019, 06:57 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(v. Manstein @ 10. Oct 2019, 00:26) *
Das kann natürlich gut sein. Aber eigentlich haben Niederländer und Norweger die gleichen Anforderungen an ein neues Uboot und diese sind nicht unbedingt deckungsgleich mit denen der Deutschen Marine. Norwegen und die Niederlande brauchen bzw. wollen blue water Uboote für den großen weiten Ozean mit einer großen Reichweite. Norwegen aufgrund der riesigen Meeresfläche, die sie überwachen müssen, und die Niederlande aufgrund der karibischen Territorien. Das U212 ist ja nach wie vor immer noch ein brown water Uboot auch in der -CD Variante, oder?


Klingt etwas nach den Gründen warum man in Australien gescheitert ist?
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Oct 2019, 07:49 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(v. Manstein @ 10. Oct 2019, 00:26) *
Das U212 ist ja nach wie vor immer noch ein brown green water Uboot auch in der -CD Variante, oder?


Brown ist Flusswasser. wink.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 10. Oct 2019, 20:34 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ähm, Norwegen ist, was Uboote angeht in der Bredoullie: Einerseits hat man riesige Ozeanflächen, andererseits auch enge Fjorde. Da nun auch die meisten Bevölkerungs- und Wirtschaftszentren an/in Fjorden liegen und ein Großteil der Logistik über Wasser abgewickelt wird, ist die Kontrolle der Fjorde essentiell. Daher sind 2400t absolute Obergrenze... eigentlich wären 500t-1000t Boote da deutlich besser.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Oct 2019, 07:15 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ich hab auch nicht verstanden, warum sie größere 212er haben wollen. Die normalen 212er haben getaucht ja schon über 1800 ts.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 11. Oct 2019, 07:15


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
NielsKar
Beitrag 11. Oct 2019, 15:40 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Interessanter Artikel (nicht nur dieser Auszug) u.a. mit Grafik von U212CD. Beantwortet die oben gestellte Frage zu möglichen Verzögerungen:
ZITAT(NDR)
Leise und ausdauernd: Rekord-U-Boot kommt aus Kiel
von Christian Wolf
[...]
Mögliche Verzögerung bei Auslieferung
Erst im Sommer hatte die norwegische Regierung einen Zeitplan für die Beschaffung veröffentlicht. Danach sollte das erste U-Boot 2026 an das skandinavische Land ausgeliefert werden. Allerdings scheint nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein dieser Termin nicht mehr sicher zu sein. Denn das norwegische Verteidigungsministerium war nach eigenen Angaben mit dem bisherigen Angebot für das neue U-Boot nicht zufrieden. Jetzt soll das Angebot nochmal angepasst werden.

Die norwegische Marine hat deshalb vorgesorgt. Die neuen U-Boote sollen die sogenannte Ula-Klasse ersetzen. Von 2022 soll die Flotte, die aus sechs Booten besteht, auf vier reduziert werden. So will die norwegische Marine Betriebskosten und Kosten für Ersatzteile einsparen und die Einsatzbereitschaft der in Deutschland gebauten Ula-Klasse bis zum Jahr 2028 gewährleisten. Norwegen plant für den Kauf und Betrieb der vier U-Boote mit Kosten von rund 4,6 Milliarden Euro.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-ho...el,tkms128.html


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
Merowinger
Beitrag 13. Dec 2019, 13:53 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Adm Lars Holm (MUKdo) im MF 12/19: Das erste Los U212A soll ein umfangreiches mid-life upgrade erhalten. Ich verstehe darunter vor allem die Vereinheitlichung des FüWES (zu Kongsberg/kta hin), aber auch Batterien und Sonar wird man wohl anfassen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 13. Dec 2019, 21:17
 
Merowinger
Beitrag 15. Dec 2019, 13:31 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Drei Anbieter sind noch im Rennen für die Nachfolge der 4 Walrus Boote in NL (Navantia ist raus):
https://esut.de/2019/12/fachbeitraege/ruest...der-variante-b/

Interessant ist, dass tkMS noch dabei ist. Diesmal steht 212CD (mod?) gegen Naval Group Attack Klasse (mod?), und nicht der unterlege Entwurf 216 für Australien. NL hat sich den finanziellen Realitäten angepasst und plant jetzt mit einer forward operating base (FOB) für die oder nahe der Karibik.

Der Grund für die Verzögerung im 212CD Programm mit Norwegen ist nun klar: Die industriellen Anteile müssen neu aufgeteilt werden, zur Zufriedenheit aller. FR glänzt in diesem Punkt derzeit absolut nicht in Australien. Demgegenüber stehen strategische Interessen, bei denen D nicht der Vorzugspartner für das NL Aussenministerium ist.

Ich vermute zudem, dass auch die Verzögerung in der MKS180 Entscheidung hiermit in etwa so verknüpft ist: Wenn Damen den Zuschlag für das MKS180 erhält (wenn also beide Länder europäisch vergeben), dann geht die Walrus Nachfolge an tkMS. Dabei werden derzeit jeweils 4 Einheiten betrachtet.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 15. Dec 2019, 19:15
 
Merowinger
Beitrag 17. Dec 2019, 16:56 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


hartpunkt:
ZITAT
tkMs will im Falle des Zuschlags den Bau und die Instandhaltung für die vier neuen niederländischen Boote im Marinearsenal von Den Helder bündeln sowie dort die Einrichtungen erweitern, um vor Ort andere von tkMS gebaute Boote warten zu können.

Entscheidung erst Ende 2022.
 
SailorGN
Beitrag 17. Dec 2019, 21:18 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Merowinger @ 13. Dec 2019, 13:53) *
Adm Lars Holm (MUKdo) im MF 12/19: Das erste Los U212A soll ein umfangreiches mid-life upgrade erhalten. Ich verstehe darunter vor allem die Vereinheitlichung des FüWES (zu Kongsberg/kta hin), aber auch Batterien und Sonar wird man wohl anfassen.


Das erste Los hat Kongsberg, ich denke, man geht eher zu Atlas mit der integrierten Sonar/FüWES-Anlage (6 Standardkonsolen statt 3+4) über. Das Problem ist ja gerade, das U31-34 und U35/36 in der Sensorik und FüWES zwei verschiedene Klassen sind. Wahrscheinlich wird man auch die Ausfahrgeräte (Periskope, FM-Masten) an das zweite Los anpassen, wenn diese identisch zu den 2 Booten des dritten loses ist. Sollte man bei den "Norweger"_Booten wieder andere Konfigurationen wählen (müssen), dann gehts wohl eher dahin und das 2. Los wird später auch auf den Stand vom dritten gebracht.

Sinn macht das schon, gerade bei den Rechnern und Sonaranlagen hat sich eine Menge getan, die Flächenantennen sind ein Riesengewinn. Ob man bei den Boote, die mit Bleiakkus geplant und gebaut wurden mit neuen LiIonen-Akkus weiterkommt, weiss ich nicht, die Trimmung wird sicher interessant... wenn man dann noch von den Metallhydrid-Speichern abweicht kann es sein, dass der Auftrieb zu einem echten Problem wird.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
NielsKar
Beitrag 17. Dec 2019, 22:52 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Das FüWES der U212CD wird von kta naval system kommen, dem neuen 50/50 Joint Venture von Atlas und Kongsberg. Upgrade des ersten und zweiten Bootes wird mit Sicherheit folgen. Das System läuft unter dem Namen ORCCA und beinhaltet eine neuartige Multifunktionskonsole.
https://esut.de/2019/09/meldungen/industrie...ten-generation/

Neue Batterien werden als Nachrüstung zumindest intensiv erörtert.


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
SailorGN
Beitrag 18. Dec 2019, 20:36 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ah, ok, danke, kta ist an mir vorbeigegangen. Würde mich echt interessieren, wie so ein joint venture am Ende auf der Konsole/in der Bedienung aussieht, da Atlas und Kongsberg zwei verschiedene Philosophien gefahren sind. Alsoim Bezug auf die System/Menüführung und die Schwerpunkte der Anlage (Atlas immer sehr Sonarlastig, Kongsberg eher auf Gesamtlagebild aus).


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Merowinger
Beitrag 30. Jan 2020, 15:24 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Laut NDR Info hat Isreal nur mit Zustimmung für 2 neue Uboote für Ägypten (Klasse 209 ohne AIP) die starken Preisnachlässe für 3 neue Dolphinboote verhandeln können. Netanjahu hat seinen Generalstabschef darüber nicht informiert, der im übrigen der Meinung war dass die israelische Marine nur 2 Boote benötigt (unklar ist ob insgesamt oder 2 von 3 neuen Dlophins).

Der Vertrag für die 3 U-Boote ist noch nicht geschlossen und hängt vom Ausgang der Untersuchung von Korruptionsvorwürfen ab. Netanjahu hat vor Kurzem seinen Antrag auf Immunität zurückgezogen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 30. Jan 2020, 15:43
 
Tankcommander
Beitrag 8. Mar 2020, 05:40 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Merowinger @ 7. Mar 2020, 17:23) *
Wenn überhaupt, dann würde ein drittes Los K130 bedeuten dass die finanziell nicht hinterlegen MKS 180 Nummer 5 und 6 definitiv gestrichen werden. Nee.

Anstelle weiterer Korvetten braucht die Bundeswehr für die Ostsee schnelle tieffliegende Kampfflugzeuge mit vergleichsweise weitreichenden Luft-Schiff bzw. Luft-Land FKs. Es sei denn ein NATO Partner wie das kleine Dänemark, die Niederlande oder UK übernimmt diese Aufgabe gegen S400 (Schweden und auch Finnland zählen nicht aus russlandpolitischen Gründen). Und vielleicht ein paar mehr kleine U-Boote mit NSM in nicht nur homöopathischer Anzahl. Und das nicht erst in 10-15 Jahren.


Na um die beiden Tornadogeschwader wieder aufzustellen und mit Kormoran2-bewaffneten EF (oder anderen Tornadonachfolger) auszurüsten dürfte es wohl zu spät sein.
Davon abgesehen ob die Marine dazu noch das Personal auf die Schnelle zusammen kriegt.

Die U-Bootflotte komplett mit der 212er auszurüsten dürfte wohl zu teuer sein.
 
ede144
Beitrag 8. Mar 2020, 09:32 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Tankcommander @ 8. Mar 2020, 05:40) *
ZITAT(Merowinger @ 7. Mar 2020, 17:23) *
Wenn überhaupt, dann würde ein drittes Los K130 bedeuten dass die finanziell nicht hinterlegen MKS 180 Nummer 5 und 6 definitiv gestrichen werden. Nee.

Anstelle weiterer Korvetten braucht die Bundeswehr für die Ostsee schnelle tieffliegende Kampfflugzeuge mit vergleichsweise weitreichenden Luft-Schiff bzw. Luft-Land FKs. Es sei denn ein NATO Partner wie das kleine Dänemark, die Niederlande oder UK übernimmt diese Aufgabe gegen S400 (Schweden und auch Finnland zählen nicht aus russlandpolitischen Gründen). Und vielleicht ein paar mehr kleine U-Boote mit NSM in nicht nur homöopathischer Anzahl. Und das nicht erst in 10-15 Jahren.


Na um die beiden Tornadogeschwader wieder aufzustellen und mit Kormoran2-bewaffneten EF (oder anderen Tornadonachfolger) auszurüsten dürfte es wohl zu spät sein.
Davon abgesehen ob die Marine dazu noch das Personal auf die Schnelle zusammen kriegt.

Die U-Bootflotte komplett mit der 212er auszurüsten dürfte wohl zu teuer sein.


Die U-Boot Flotte ist komplett mit 212 ausgerüstet. Wobei es eher ein Flöttchen ist, und eigentlich zu klein um dauerhaft betrieben zu werden
 
SailorGN
Beitrag 8. Mar 2020, 10:46 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Auch wenns nicht hierher passt: Was ist an 6 Booten "zu klein", wenn es bereits jetzt schwierig ist, diese 6x30 Köpfe zu rekrutieren?? Wie soll das erst bei 10+ Booten aussehen? Tolle neue Rümpfe, die ohne Besatzung in Eckernförde Pierplätze belegen? mata.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
ede144
Beitrag 8. Mar 2020, 13:32 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(SailorGN @ 8. Mar 2020, 10:46) *
Auch wenns nicht hierher passt: Was ist an 6 Booten "zu klein", wenn es bereits jetzt schwierig ist, diese 6x30 Köpfe zu rekrutieren?? Wie soll das erst bei 10+ Booten aussehen? Tolle neue Rümpfe, die ohne Besatzung in Eckernförde Pierplätze belegen? mata.gif


Es ist schwierig die 6 mal 30 Leute zu rekrutieren, weil die ja zum Teil rumsitzen und Däumchen drehen, weil U-Boot ist in der Werft. Und wie sollen dann Dia die entsprechenden Lehrgänge laufen bzw. nach dem Lehrgang Erfahrung gesammelt werden. Macht man dann jährlich Kommandantenausbildung indem man die Anwärter einmal bei einem Kommandanten über die Schulter schauen läßt. Deshalb ist die Kooperation mit Norwegen wichtig und noch besser wäre es wenn noch andere Länder mitmachen würden.
 
 
 

16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 15:21