Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 49 Shades of Grey beim Diener, ausgelagert aus dem News-Thread
schießmuskel
Beitrag 19. Oct 2015, 13:02 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


http://www.rp-online.de/politik/deutschlan...r-aid-1.5262390

Ich pack es mal hier rein, die alle möglichen und unmöglichen Grautöne beim Heer haben ein Ende.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
stavros
Beitrag 19. Oct 2015, 14:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 211



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2013


Na da hätte man auch gleich das Schwarz einer gewissen anderen Uniform wieder einführen können biggrin.gif
 
Seydlitz
Beitrag 19. Oct 2015, 14:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Das glaube ich erst, wenn ich es soweit ist. Wie im Artikel beschrieben, gibt und gab es ja immer wieder Gründe, welche gegen einen einheitlichen Farbton vorgebracht wurden. Gerade die oberen 10.000 dürften da vielleicht etwas Probleme machen. Natürlich auch der ein oder andere Feldwebeldienstgrad.
Auf jeden Fall eine schöne Aufgabe für Vollmer. Kann er z.B. gleich mal bei seinem 4 Sterne Kameraden Domröse anfangen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
MeckieMesser
Beitrag 19. Oct 2015, 15:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Das hätte man doch wirklich schön mit einer neuen Uniform kombinieren können. Chance vertan.
Hab nie jemanden kennengelernt, der die Uniform toll fand.
Gerade bei Feiern im Stab mit internationalen Gästen fast schon peinlich.

Mittlerweile ist man echter hinter DB Sicherheit in Sachen Uniform.
 
Nite
Beitrag 19. Oct 2015, 15:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Seydlitz @ 19. Oct 2015, 15:41) *
Auf jeden Fall eine schöne Aufgabe für Vollmer. Kann er z.B. gleich mal bei seinem 4 Sterne Kameraden Domröse anfangen.

Hat er schon mal vor versammelter Mannschaft probiert, keine Ahnung ob es Domröse interessiert hat. Als ich ihn gesehen habe hat er Feldanzug getragen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Seydlitz
Beitrag 19. Oct 2015, 17:42 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Domröse kam mir auch nur in den Sinn, weil es vor einiger Zeit ja bei augengeradeaus eine recht intensive Diskussion zum Thema Anzug blabla gab, mit einem Foto von Domröse als Auslöser.
Zur allgemeinen Erheiterung> klick
Ich bin ihm mal etwas überraschend, als noch kleiner junger Unteroffizier, über dem Weg gelaufen. (genaugenommen war es eher umgekehrt)
War aber auch das letzte mal, dass ich erlebt habe wie ein Divisionskommandeur völlig allein, ohne Entourage, in der Kaserne herumgelaufen ist und Dienstaufsicht betrieben hat.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
schießmuskel
Beitrag 19. Oct 2015, 19:25 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


mata.gif

Wobei ich finde die Heeresuniform sieht jetzt mal gar nicht so schlimm aus, besonders das dunkle Tuch, die hell/weiß grauen Kittel sind schon übel.



--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
General Gauder
Beitrag 19. Oct 2015, 19:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.570



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Also in den helleren tönen wirkt es doch sehr nach Vertreter Anzug hmpf.gif

Die Dunklen töne gefallen mir aber sehr gut xyxthumbs.gif

Wobei ich es auch gut finden würde wenn die Schirmmütze wieder getragen würde und nicht das Barrett was oft genug richtig scheiße aus sieht ich sage nur Alberto der Pizzabäcker wink.gif

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 19. Oct 2015, 19:39
 
MeckieMesser
Beitrag 19. Oct 2015, 23:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Die Farbe ist mit Sicherheit nur ein Aspekt.
Das Problem mit dem Anzug ist, dass er recht billig und grob wirkt.
Der Schnitt, die Koppel, die Schuhe, der Mantel, die Handschuhe.
Man muss einfach mal die Uniform direkt neben Amerikaner, Briten oder Skandinaviern sehen.

Da ist schon Luft nach oben.
 
goschi
Beitrag 19. Oct 2015, 23:24 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.438



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 19. Oct 2015, 23:39 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Kann es daran liegen, dass die Uniform wie ein Sack wirkt, dass es nur wenige Einheitsgrößen gibt, die für alle passen müssen? Oder werden die Uniformen für jeden maßgeschneidert (wohl kaum, außer bei höheren Offizieren)?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nite
Beitrag 19. Oct 2015, 23:51 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(xena @ 20. Oct 2015, 00:39) *
Kann es daran liegen, dass die Uniform wie ein Sack wirkt, dass es nur wenige Einheitsgrößen gibt, die für alle passen müssen? Oder werden die Uniformen für jeden maßgeschneidert (wohl kaum, außer bei höheren Offizieren)?

Kommt drauf an. Für Mannschaften und Unteroffiziere wird der Dienstanzug gestellt, da gibt es halt dann die berühmten Größen "passt" und "passt nicht" (sprich Einheitsgrößen; und je nach Figurtyp passt der Kram dann halt recht gut oder auch nicht).
Feldwebel und Offiziere können Selbsteinkleider werden, dann müssen sie sich die Dienstanzüge selber kaufen, es gibt jedoch einen Zuschuss vom Dienstherren. Da gibt es dann die abweichenden Grautöne, Maßanfertigungen, mit weiß-blau rautiert ausgekleidete Bergmützen, mit Fallschirmseide ausgekleidete Baretts und so weiter und so fort.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
schießmuskel
Beitrag 20. Oct 2015, 14:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Das manche Heeressoldaten nicht ganz so schneidig aussehen, liegt denke ich wirklich an dem Schnitt der Uniform. Manchen passt es und bei anderen sieht es lepsch aus. Wenn man keine maßgeschneiderten Uniformen einführt, kann man den Dienstanzug zumindest etwas optimieren. Etwas höherer Kragen und etwas taillierterer Schnitt.

Bei den anderen Ländern muss man ja auch noch mal zwischen dem Dienstanzug und der dedizierten Galauniform differenzieren. Abgesehen von den Uniformen des USMC und den schwarzen der british Army sehen die bei den meisten Ländern lächerlich aus und erinnern mich an Karnevalsvereine.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Glorfindel
Beitrag 20. Oct 2015, 14:58 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.989



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Die Bundeswehr sollte das Problem eben anders anpacken und sich am Farbton des Generals orientieren und dunklere Uniformen ausgeben. So kann das Problem gelöst werden und die deutsche Uniformindustrie hat wieder Arbeit. Jedenfalls kann sich eine Armee, welche nur Probeme des Grautons der Uniform hat, glücklich schätzen.


Ich habe den General dieses Frühjahr an einer militärischen Verantstalltung gesehen und er hatte wirklich eine sehr dunkle Uniform an. Dies viel besonders auch deshalb auf, weil ein Brigadegeneral, den er dabei hatte (und vermutlich der Ersatzreferent gewesen wäre, wenn Domröse hätte absagen müssen), eine viel hellere Uniform an.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
MeckieMesser
Beitrag 26. Oct 2015, 11:18 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Domröse:
https://www.flickr.com/photos/jfcbrunssum/a...157645985876054
Ich muss sagen, das grau passt nicht wirklich zur Hose.

Macht die Uniform eher schlimmer.

Ganz nebenbei hätte er sich auch die Hosenlänge anpassen können.
Ich mein - wenn man schon Wert auf die Uniform legt.
 
Freestyler
Beitrag 26. Oct 2015, 12:16 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Stimmt, schwarz zu schwarz oder grau zu grau würde besser passen biggrin.gif xyxthumbs.gif
 
Seydlitz
Beitrag 26. Oct 2015, 12:42 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Schwarz zu Schwarz wird es nicht geben. Aber Grau in Grau könnte ich mir schon vorstellen. Vor allem gibt es ja unzählige Schattierungen, muss ja nicht klassisch Feldgrau sein. Welches es so auch nicht als einen Farbton gibt bzw gab.
Dazu noch bei Wikipedia > "Feldgrau"


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
KSK
Beitrag 26. Oct 2015, 17:32 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Wenn ich mich recht entsinne sagt die Vorschrift recht eindeutig (im Gegensatz zum Grauton), dass die Hose dunkler sein muss als die Jacke.
 
Tankcommander
Beitrag 30. Oct 2015, 20:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Ich finde grau generell nicht so gut, sieht irgendwie so "altdeutsch" aus.
Wie wäre es mit einem grün oder braun?
 
Father Christmas
Beitrag 30. Oct 2015, 20:25 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001




- Bekleidung-Ausrüstung komplett einstampfen
- eine saubere 5FTD Feldhose + ein (altes) olives Hemd für den Dienstanzugszweck
- Wegfall der Litzen in Waffenfarbe
- Einführung Stable-Belt, Regimentsabhängig in Waffenfarbe
- Entwicklung eines zweckmäßigen Ausrüstungs- und Bekleidungskonzept, tauglich für alle Soldaten (Ich hätte da Ideen.)


Möge sich der Pöbel mit seinen Paradeschwertern final duellieren.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
schießmuskel
Beitrag 30. Oct 2015, 20:29 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


hmpf.gif Davon kriegt man ja Augenkrebs. Entweder Feldanzug oder Dienstanzug aber unten Kampfanzug und oben Hemd mit Ordensschnalle ist ja richtig übel.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 30. Oct 2015, 20:29


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Father Christmas
Beitrag 30. Oct 2015, 20:33 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Aber es ist uniform.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kampfhamster
Beitrag 30. Oct 2015, 20:34 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Wieso? Ist doch praktisch. Sowas ähnliches haben, oder hatten wir auch. Unten Tarnanzug-Hose, oben ein beiges Hemd. Wenn man eh nur Papierkrieg zu erledigen hatte super bequem und sah nach etwas aus.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Nite
Beitrag 30. Oct 2015, 22:34 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Für Mannschaften und den Großteil der Unteroffiziere die den Diener sowieso nur zu bestimmten Antreten tragen halte ich das "dänische Modell" ebenfalls für eine ansehnliche und praktische Lösung. Dienstanzug in der heutigen Form bräuchten dann nur noch Offiziere und der ein oder andere hochrangige Feldwebel die sich auf Empfängen herumtreiben müssen (und außerhalb geschlossener Formationen hätte sich auch die Debatte um den Grauton erledigt)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Markus11
Beitrag 30. Oct 2015, 23:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Das Hemd geht mal garnicht. Da bin ich echt froh die österreichischen Feldblusen leicht Kaz03 Kampfanzugjacke leicht gehabt zu haben. Super Schnitt, gute Taschen, schaut gut aus, und lässt sich ohne nerviges Knöpfen schnell an und ausziehen.

Weil es bei der aber bei den Ärmeln welche mit Knöpfen, und welche mit Klett gab, kam irgendein Depp auf die Idee, einen Erlass auszugeben wie die Ärmel richtig aufgekrempelt gehören. (Nämlich total kontra intuitiv und behindert.)

Gehalten hat sich aber irgendwie niemand daran ^^.

Zum deutschen grauen Anzug: ich finde den vom Aussehen her nicht schlecht.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 30. Oct 2015, 23:37
 
Forodir
Beitrag 31. Oct 2015, 00:00 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Der Dienstanzug wie er in der Bw genutzt wird ist inzwischen ein reiner Parade Anzug, ob er toll aussieht oder nicht ist erstmal wurscht das er in Kommandobehörden als Tagesdienst Anzug genutzt wird ist eher der Blödsinn. Faktisch wird der Kampfanzug in der Truppe sowieso als Tagesdienst Anzug genutzt eine Einführung wie bei den Dänen wäre also unnötig sondern einfach eine vernünftige Regelung das der Dienstanzug zum Paradeanzug erklärt wird.

Die Litzen Farben sind eine der wenigen überbleibsel deutscher Militärtradition, man muss nicht alles vom Nachbar abkupfern, wir haben kein Regimentssystem es würde also keinen sinn machen und der Mehrwert erschließt sich mir auch nicht.

Das der Anzug gut oder schlecht aussieht liegt im Auge des Betrachters, eine Regelung für Einheitlichkeit gibt es schon ewig, wurde halt nur nochmal aufgewärmt. Wir haben kein Problem mit dem Anzug oder der Farbe Grau, wir haben ein Problem mit befolgen von Befehlen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
schießmuskel
Beitrag 31. Oct 2015, 07:29 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Sorry aber eine Kreuzung von Kampfanzug und Hemd mit Bügelfalte und Ordensschnalle für Soldaten im Alltagsdienst ist Unsinn. Da kann man auch ganz normal den Feldanzug tragen. Warum da jetzt so ein hybrid eingeführt werden soll erschließt sich mir nicht.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
schießmuskel
Beitrag 31. Oct 2015, 07:46 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Bzw. man kann geltend machen, dass der Feldanzug eben wirklich nur im Feld getragen werden soll. Dann ist der Diener für offizielle Anlässe, und für den Kasernen Dienst nimmt man das dänische Modell. Aber mit einer entsprechenden Hose, aber Kampfstiefel und Kampfhose unten und Hemd mit Bügelfalte und Ordensschnalle oben passt nicht.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 31. Oct 2015, 08:56


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
KSK
Beitrag 31. Oct 2015, 10:31 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(schießmuskel @ 31. Oct 2015, 07:46) *
Bzw. man kann geltend machen, dass der Feldanzug eben wirklich nur im Feld getragen werden soll. Dann ist der Diener für offizielle Anlässe, und für den Kasernen Dienst nimmt man das dänische Modell. Aber mit einer entsprechenden Hose, aber Kampfstiefel und Kampfhose unten und Hemd mit Bügelfalte und Ordensschnalle oben passt nicht.


Genau, man führt also einen zusätzlichen Anzug für den Dienst in der Kaserne ein, damit man mehr Zeit mit Umziehen, Klamotten schleppen und entsprechenden Anzug befehlen verbringen kann. Sehr pragmatischer Ansatz xyxthumbs.gif
 
Styx
Beitrag 31. Oct 2015, 10:52 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Das einfachste wäre immernoch den Dienstanzug einfach einstampfen und alles im normalen Feldanzug erledigen. Der tuts dicke ist bequem genug und einigermaßen einheitlich. Den Dienstanzug braucht man defacto nie, sieht eh aus wie der Schlafwagenschaffner.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 12:22