Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Fallschirm, Was trägt er?
Striker
Beitrag 28. Mar 2005, 18:30 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Wieviel kg Last, trägt ein normaler Fallschirm mit dem ein Fallschirmjäger abgeworfen wird?


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
GFF_phoenix
Beitrag 28. Mar 2005, 18:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


ich bin mir nicht sicher, habe aber eine zahl von 160kg im kopf.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Desert Hawk
Beitrag 28. Mar 2005, 19:15 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Striker @ 28.03.2005, 19:30)
Wieviel kg Last, trägt ein normaler Fallschirm mit dem ein Fallschirmjäger abgeworfen wird?

Abgesetzt, abgesetzt... nicht abgeworfen, ein Sandsack oder sowas in der Art sind wir nicht! lol.gif

Maximale Last waren beim T-10 glaub ich irgendwas zwischen 150 - 160kg, muss ich mal prüfen...

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Striker
Beitrag 28. Mar 2005, 22:05 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Danke Jungs, auf 10kg hin oder her kommt es jetzt nicht darauf an wink.gif


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
MG3-Junkie
Beitrag 7. Apr 2005, 12:59 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 203



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2005


Abgeworfen? Ein mir bekannter Pilot nannte es Deppenwerfen...biggrin.gif
(Scherz)


--------------------
Was ist das?-Blaues Licht-Und was macht es?-Es leuchtet blau.
Definitionen von SOLDAT: Soll ohne langes Denken alles tun. ...
 
goschi
Beitrag 7. Apr 2005, 22:24 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Spam ist nicht erwünscht, erst recht nicht wiederholter!

hiermit bist du verwarnt!

Diskussionen darüber sind absolut unnötig, ansonsten per PM.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Walther PPK
Beitrag 30. Apr 2005, 20:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2005


Goschi,du bist ein dummer Zigeuner!:angry mad.gif mad.gif


--------------------
"Geht über die Flanken!"
 
goschi
Beitrag 30. Apr 2005, 21:06 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Walther PPK @ 30.04.2005, 21:59)
Goschi,du bist ein dummer Zigeuner!:angry mad.gif mad.gif

danke für das kompliment, und hiermit auch verwarnt!



euer goschi (Mod)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nordschlag2
Beitrag 2. May 2005, 07:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


Wenn wir schon bei Fallschirmen sind, aus was sind die den genau gemacht? Ich hab mal gehört aus so ner art " Industrie Seide"

Und dann gibt es ja noch die Fallschirme mit denen ja die leichten Luftlandepanzer abgeworfen werden, die müssen dann ja auch nochmal aus nem andren Stoff sein.

confused.gif


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
Kettenklopper
Beitrag 2. May 2005, 09:58 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Nicht unbedingt, nur halt etwas grober, und der Schirm ansich größer.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Famas
Beitrag 5. May 2005, 16:30 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


also ich bin Fallschirmjäger hab nen Springerlehrgang, bin Fallschirmpacker und nen Luftverlastelehrgang. Also wenn jmd noch fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden.
Genaue technische Daten hab ich net alle im Kopf, kann aber in meinen Unterlagen nachschauen.
Der Personenfallschirm T-10, der Reserveschirm T-10R und auch der MC1-1C "Charlie" sind aus handelsüblichem Rip-Stop Nylongewebe. Gibt (zum Beispiel) auch jede Menge Schlafsäcke die aus dem gleichen Material sind.
Der Lastenfallschirm 1000kg ist im übrigen aus dem selben Material nur das die Tragegurte und die Vernähungen (logischerweise) um einiges dicker sind und das Rip-Stop etwas gröber ist, wie ja schon gesagt wurde.

Ach ja: der "leichte Luftlandepanzer" heißt bei der Bundeswehr Wiesel und kann entgegen der weitverbreiteten Meinung NICHT per Fallschirm abgesetzt werden. Beim Aufschlag bricht die Motor- & Radaufhängung. Vermutlich darauf zurückzuführen, das die Bundeswehr mal wieder am falschen Ende gespart hat. Mit dem neuen Wiesel 2 gehts übrigens auch nicht.

Maximallast beim Personenfallschirm sind 160 kg... wird aber in der Praxis gerne überschritten und das macht eigentlich nix, wenn man den Landefall drauf hat. Geht halt a bissl schneller runter, aber sonst das war's auch schon.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Desert Hawk
Beitrag 5. May 2005, 16:43 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Famas @ 05.05.2005, 17:30)
...
Ach ja: der \"leichte Luftlandepanzer\" heißt bei der Bundeswehr Wiesel und kann entgegen der weitverbreiteten Meinung NICHT per Fallschirm abgesetzt werden. Beim Aufschlag bricht die Motor- & Radaufhängung. Vermutlich darauf zurückzuführen, das die Bundeswehr mal wieder am falschen Ende gespart hat. Mit dem neuen Wiesel 2 gehts übrigens auch nicht.
...

Nun ja, offizielle Bezeichnung ist ja Waffenträger und nicht "leichter Luftlandepanzer", das würde doch den Fähigkeiten des Wiesels etwas zu sehr schmeicheln.

Das der Wiesel nicht abgesetzt werden darf, ist bekannt. Allerdings gab es doch hierzu auch einige Versuche noch im Vorserienstatus, kennt hier jemand nähere Details dazu?

------------

Trennung:

Damits nicht zu sehr GG-Forum wird...

Wie hoch ist eigentlich die Traglast einer einzelnen Leine? Die Angabe hat ich vom Lehrgang noch im Kopf bis vor kurzem, allerdings jetzt nicht mehr...  :p

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomy
Beitrag 5. May 2005, 17:21 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


QUOTE(Famas @ 05.05.2005, 17:30)
Maximallast beim Personenfallschirm sind 160 kg... wird aber in der Praxis gerne überschritten und das macht eigentlich nix, wenn man den Landefall drauf hat. Geht halt a bissl schneller runter, aber sonst das war's auch schon.

Beim MC1-1-C ist die Maximallast 160 Kilo, da das Nylongewebe "gebügelt" wurde, lässt also die Luft nicht so schnell wieder raus.
Macht sich beim Bahnenlegen bemerkbar. sad.gif

Der T-10 und T-10R haben eine Maximallast von 150 Kilo.

Da aber, wie der T-10, auch der MC1-1-C nur mit dem T-10R gesprungen werden darf. Darf bei der Bundeswehr kein Fallschirmspringer mit mehr als 150 Kilo Gesamtgewicht springen.

Eigentlich.

Wer dagegen verstößt, handelt fahrlässig und spielt mit dem Leben seiner Kameraden!

Bin auch Fallschirmpacker. wink.gif
 
Desert Hawk
Beitrag 5. May 2005, 17:38 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Thomy @ 05.05.2005, 18:21)
...
Bin auch Fallschirmpacker. wink.gif

Dieser Kelch ist an mir glücklicherweise vorübergegangen... wink.gif

Sehr verantwortungsvoller Job, aber nichts für mich. rolleyes.gif

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomy
Beitrag 5. May 2005, 19:42 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


QUOTE(Desert Hawk @ 05.05.2005, 18:38)
QUOTE(Thomy @ 05.05.2005, 18:21)
...
Bin auch Fallschirmpacker. wink.gif

Dieser Kelch ist an mir glücklicherweise vorübergegangen... wink.gif

Sehr verantwortungsvoller Job, aber nichts für mich. rolleyes.gif

Glück Ab
Desert Hawk

Warum das?
 
Desert Hawk
Beitrag 5. May 2005, 19:51 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Nun ja, ich kam mit einigen Packern recht gut aus und durfte diese auch desöfteren bei ihrer Arbeit beobachten. Ich könnte mir was besseres vorstellen, als den ganzen lieben langen Tag diese Arbeit zu verrichten. Dazu kam in meinem Standort, dass dort nicht allzu viele Soldaten Packer waren, sprich dies hiess Akkordarbeit für die Jungs, nein Danke... wink.gif

Natürlich hätte ich den Lehrgang schon gerne Interessehalber besucht, aber diese Tätigkeit in meinem Standort dauerhaft ausüben... rolleyes.gif

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomy
Beitrag 5. May 2005, 20:03 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


Achso. Packer als Erstverwendung wäre auch nicht mein Ding gewesen. Aber in meinem Standort gibt es keine Packer. Bin Packer in Zweitverwendung und kann abberufen werden um in Oldenburg zu packen. Was aber in 6 Monaten noch nicht geschehen ist. Da die Ausbildung in meiner Erstverwendung, ISO Soldat, vorrang hat.

Also ich kann, darf aber muß nicht den ganzen Tag Fallschirme packen. biggrin.gif
 
Desert Hawk
Beitrag 5. May 2005, 22:10 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


So wie bei dir, würde ich mir das auch vorstellen... biggrin.gif

Allerdings ist es für Reservisten zwar möglich zu springen, aber in der Reservezeit auf Packerlehrgang zu gehen ist nahezu unmöglich. Absetzer als Reservist ist eh unnütz, da man eh nicht beim Sprungdienst eingesetzt werden darf.

Sprich, es bleibt beim normalen Erfüllen der Pflichtsprünge, aber besser als nichts... smile.gif

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Famas
Beitrag 7. May 2005, 15:05 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Same to me... auch Packer in 2t... oder 3t(?) Verwendung.
Naja, war net wirklich scharf drauf.

QUOTE
Da aber, wie der T-10, auch der MC1-1-C nur mit dem T-10R gesprungen werden darf. Darf bei der Bundeswehr kein Fallschirmspringer mit mehr als 150 Kilo Gesamtgewicht springen.

Eigentlich.

Wer dagegen verstößt, handelt fahrlässig und spielt mit dem Leben seiner Kameraden!


Das halte ich für Blödsinn... zumal es völlig realitätsfremd ist.
Diese Aussage (und vermutlich auch die Vorschrift wo das drin steht) stammt von jemandem der vermutlich nie mit der kämpfenden Truppe Fallschirmjäger in Kontakt war, denn dann wüsste er, das höchstens die Hollywoodspringer in Altenstadt drauf achten net über das Maximalgewicht zu kommen.
Realität sieht wie folgt aus:
Wir hatten letztes Jahr zum Beispiel beim RüZi in Hammelburg den Auftrag eine Evakuierungsoperation durchzuführen. Dazu wurden wir im Fallschirmsprung ins imaginäre Gastland verbracht, wo die die FOB nehmen sollten. Dann wurden wir von 3 CH's abgeholt die uns dann zu dem Sammelpunkt mit den Echos brachten.
Dauer der Operation: 3 Tage!
Unsere Sprunggepäcke bestanden aus vollgepackten Berghaus-Rucksäcken, Waffen, Kampfmittelwesten, 70er, Munition, Wasser, Verpflegung, und so weiter... ich hatte nur ein einziges Wechsel-T-Shirt dabei und meine KSK-Plane. Der Rest war voll mit irgendwelchem anderen Krempel.
gut ich bin net so der Bär. Ich wiege grade mal 75 kg. Da war ich noch leicht im grünen Bereich mit meinem Zeug... aber es sind auch jede Menge Leute in der Kompanie, die 1,90 groß sind und locker 100kg auf die Waage bringen. Da wirds dann schon verdammt eng.
100kg die Person
14kg der T10
4kg die Waffe
12kg die Kampfmittelweste
30kg Rucksack mit Verplfegung, Munition, Wasser, Klamotten, usw
Und schon is man drüber, und dann ist noch net mal ne GraPi, ein Funkgerät oder sonstwas dabei... und den Drop haben alle unbeschadet(!) überlebt.
Ob jetzt da 5 kg zuviel dabei sind interessiert in dem Moment keinen, weil wir nehmen das mit was wir unbedingt brauchen. Und wenn's halt das Gewicht überschreitet: Pech gehabt. Mit muss es trotzdem.
Ach ja, wir hatten ja zusätzlich noch 3 Türlasten mit GraMaWa, 3 MG's, PzFst und dem UT2000.

Ausserdem kann man davon ausgehen, wenn die Bundeswehr sagt, Maximales Gewicht sind 150kg, gehe ich davon aus, das man einen Absprung mit dem doppelten Gewicht überstehen würde.

QUOTE
Nun ja, offizielle Bezeichnung ist ja Waffenträger und nicht \"leichter Luftlandepanzer\", das würde doch den Fähigkeiten des Wiesels etwas zu sehr schmeicheln.

Weiss ich doch, hab das ja nur als Zitat von Nordschlag aufgegriffen.
tounge.gif


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Jester
Beitrag 7. May 2005, 20:27 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(Famas @ 07.05.2005, 16:05)
Unsere Sprunggepäcke bestanden aus vollgepackten Berghaus-Rucksäcken, Waffen, Kampfmittelwesten, 70er, Munition, Wasser, Verpflegung, und so weiter... ich hatte nur ein einziges Wechsel-T-Shirt dabei und meine KSK-Plane. Der Rest war voll mit irgendwelchem anderen Krempel.

Wow, bei so einer Konstellation komme ich mal locker über die 150kg. Und das ohne mich groß anzustrengen. Und dann schepperts wahrscheinlich auch gut, wenn ich unten ankomme! Autsch!

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Rambo
Beitrag 8. May 2005, 08:23 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2005


Ich will mal sehen, was passiert, wenn es einen Unfall gibt, wie es dann mit der Haftung aussieht.


--------------------
 
Desert Hawk
Beitrag 8. May 2005, 13:00 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


mata.gif

Wie solls aussehen? Es ereignen sich öfters kleinere Verletzungen und auch ab und zu größere. Bei meinem Lehrgang in Altenstadt gab es unteranderem Kameraden die sich alle ( ! ) Bänder abgerissen haben, Fuß verstaucht, und beim einen hat es sogar dreimal geknackt bei der Landung. Erst Sprungelenk, dann Schienbein und noch den Oberschenkel gebrochen.

Alles Fehler der betreffenden Kameraden. Sie haben ganz einfach die elementarste Grundregel verletzt. Beine zusammen, bei der Landung! wink.gif

Das Schlimmste was dir bei funktionierendem Schirm passieren kann, ist das sich zwei Springer in der Luft verheedern. Dann nehmen sich die zwei Kappen gegenseitig, wenns blöd läuft, die Luft weg und es beginnt eine gar nicht lustige Fahrstuhlfahrt. Ursache ist meist dafür, dass die betreffenden Kameraden nicht ordentlich abspringen oder es in der Luft falsch abschätzen. Gerade in Bodennähe ist das gar nicht mehr lustig und hat z.B. Ende 2004 zu zwei Schwerverletzten geführt.


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomy
Beitrag 9. May 2005, 15:52 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


QUOTE(Rambo @ 08.05.2005, 09:23)
Ich will mal sehen, was passiert, wenn es einen Unfall gibt, wie es dann mit der Haftung aussieht.

Also eine Untersuchung wird wohl nur bei einem tödlichen Unfall eingeleitet. Den bei Verletzungen, ohne schwerwiegende Folgen, geht man immer von einem Fehlverhalten des Springers aus.

Wenn bei einem tödlichen Unfall festgestellt wird das die Maximallast von 150 kg übertroffen wurde, dann werden Köpfe rollen. Die Packer sind fein raus, der Schirm hat ja funktioniert. Die Absetzer und der Absetzleiter dürften wohl aus der BW fliegen und sich vorm Gericht der fahrlässigen Tötung verantworten!

Die 150 kg werden natürlich ständig überboten, hab ich selbst auch schon gemacht. Aber wenn ein Springer mit seinem Schirm an den 200 kg kratz, dann hört der Spaß auf.

Die ZDV 19/16 besagt sogar das Fallschirmspringer nicht mehr als 90 kg wiegen dürfen. Daran hält sich ja auch keiner. Weil sie Einsatzfremd sind.
 
Desert Hawk
Beitrag 9. May 2005, 16:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Thomy @ 09.05.2005, 16:52)
...

Die ZDV 19/16 besagt sogar das Fallschirmspringer nicht mehr als 90 kg wiegen dürfen. Daran hält sich ja auch keiner. Weil sie Einsatzfremd sind.

Wie soviele Vorschriften....  :rolleyes

Leider gibts es auch Faktoren auf die ein Springer keinen Einfluss nehmen kann und die auch zu unverschuldeten Verletzungen führen können. Siehe z.B plötzliche Windböen in Bodenhöhe und starker Wind in der Luft...

Wer einmal bei 22kn Wind in den Boden einschlägt, weiss wovon ich rede.  :hmpf

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Panzermann
Beitrag 9. May 2005, 17:10 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Man könnte ja auch einen besseren Schirm einführen. Die östlichen Modelle machten auf mich den Eindruck weiter entwickelt zu sein, der Bw Schrim ist ja im Prinzip Technik der 40er Jahre. Warum da nicht einfach das Modell der NVA übernommen wurde?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Desert Hawk
Beitrag 9. May 2005, 18:31 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Verletzter Stolz? Im Osten gabs doch eh nur schlechtes Material... tounge.gif

Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Panzermann
Beitrag 10. May 2005, 11:21 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Komisch, daß dann die Kulturbeutel, dei Eßbestecke und die lange Unterwäsche (so ein riesiger Stempel NVA ist einfach sexy biggrin.gif ), die Bettdecken mit Aufdruck  "NVA" und noch viele Dinge mehr übernommen wurden.  ;)


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Thomy
Beitrag 14. May 2005, 14:38 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 712



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.07.2004


QUOTE(Panzermann @ 09.05.2005, 18:10)
Man könnte ja auch einen besseren Schirm einführen. Die östlichen Modelle machten auf mich den Eindruck weiter entwickelt zu sein, der Bw Schrim ist ja im Prinzip Technik der 40er Jahre. Warum da nicht einfach das Modell der NVA übernommen wurde?

Der T-10 ist eigentlich perfekt.  

Auf Wind kann man keinen einfluss nehmen. Letzten Dienstag hat es eine Boe auf 30 kn gebracht und einen ganzen Anflug (24 Mann) in einen Wald getrieben, keine Verletzten, dann war aber einstellen.
 
Jester
Beitrag 14. May 2005, 18:16 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Wobei das, so wie ich es gehört habe, passierte, als bereits abgesetzt wurde.
Der KpFhr meinte mir gegenüber, die ELG hätte unten gestanden und auch nicht mehr reagieren können.

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Father Christmas
Beitrag 14. May 2005, 18:21 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Panzermann @ 10.05.2005, 12:21)
Komisch, daß dann die Kulturbeutel, dei Eßbestecke und die lange Unterwäsche (so ein riesiger Stempel NVA ist einfach sexy biggrin.gif ), die Bettdecken mit Aufdruck  \"NVA\" und noch viele Dinge mehr übernommen wurden.  ;)

Gürtel für Dienstanzugshose, auf meinem steht NVA.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 02:44