Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Conan, Neuverfilmung, Arnie
Thomas
Beitrag 1. Nov 2023, 23:09 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 22:26) *
Natürlich ist Tolkien sowohl ein Kind seiner Zeit wie auch des britischen Empires. Tolkien beschreibt eine Klassen-Gesellschaft mit dem Volk, einer Aristokratie und einem König an der Spitze als das natürlichste auf der Welt. Bereits bei den Hobbits ist dies so: Pippin, Merry und Frodo kommen alle aus aristokratischen Familien für die es das natürlichste ist, andere anzuführen. Sam ist und bleibt der treuenund unterwürfige Diener, der die höhere Stellung von "Meister Frodo" nie anzweifelt. Bei Aragorn noch stärker. Und der letzte Band heisst ja sogar noch "die Rückkehr des Königs". In Gondor konnte ja niemand über Jahrhunderte König werden, weil es derart wichtig war, dass der König aus königlicher Linie stammt.



Ich möchte dir DRINGEND ans Herz legen den Ringzyklus im Original zu lesen und nicht in einer der mitlerweile 6 oder 7 unsäglichen deutschen Übersetzungen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Madner Kami
Beitrag 2. Nov 2023, 00:03 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 22:26) *
Bei Aragorn noch stärker. Und der letzte Band heisst ja sogar noch "die Rückkehr des Königs". In Gondor konnte ja niemand über Jahrhunderte König werden, weil es derart wichtig war, dass der König aus königlicher Linie stammt.


Äh, das hat aber auch seine guten Gründe. Immerhin stammt die gondorische Königsfamilie nicht nur vom blauen Blute ab, und auch nicht nur von elbischem Blute, sondern die Linie stammt von Melian ab, einer Maiar. Und Maiar sind die Geistwesen die sich auf Gandalfs Level bewegen. Das sind niedere Gottheiten... Und obendrein ist die Linie auch noch mehrfach über die Generationen von verschiedenen Valar und auch Manwe (dem höchsten Valar) gesegnet worden. Klar ist das halt Königstum von Gottes Gnaden, wenn man es von außen betrachtet, aber innerhalb der Welt ist das ja kein Hirngespinst, sondern Realität.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 2. Nov 2023, 00:04


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 2. Nov 2023, 00:05 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 23:55) *
Im Prinzip beschreibt G.R.R. Martin weitgehend eine Wildwest-Gesellschaft mit sehr, sehr schwachen Herrschaft und kaum kodifizertem Recht


Naja, ist das der Wilde Westen, oder einfach die weit verbreitete Karrikatur vom europäischen Mittelalter?
 
Glorfindel
Beitrag 2. Nov 2023, 00:22 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.043



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Madner Kami @ 2. Nov 2023, 00:03) *
ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 22:26) *
Bei Aragorn noch stärker. Und der letzte Band heisst ja sogar noch "die Rückkehr des Königs". In Gondor konnte ja niemand über Jahrhunderte König werden, weil es derart wichtig war, dass der König aus königlicher Linie stammt.

(...) Klar ist das halt Königstum von Gottes Gnaden, wenn man es von außen betrachtet, aber innerhalb der Welt ist das ja kein Hirngespinst, sondern Realität.

Ja, aber dann ist die Welt reaktionär.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
General Gauder
Beitrag 2. Nov 2023, 00:22 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Madner Kami @ 2. Nov 2023, 00:03) *
ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 22:26) *
Bei Aragorn noch stärker. Und der letzte Band heisst ja sogar noch "die Rückkehr des Königs". In Gondor konnte ja niemand über Jahrhunderte König werden, weil es derart wichtig war, dass der König aus königlicher Linie stammt.


Äh, das hat aber auch seine guten Gründe. Immerhin stammt die gondorische Königsfamilie nicht nur vom blauen Blute ab, und auch nicht nur von elbischem Blute, sondern die Linie stammt von Melian ab, einer Maiar. Und Maiar sind die Geistwesen die sich auf Gandalfs Level bewegen. Das sind niedere Gottheiten... Und obendrein ist die Linie auch noch mehrfach über die Generationen von verschiedenen Valar und auch Manwe (dem höchsten Valar) gesegnet worden. Klar ist das halt Königstum von Gottes Gnaden, wenn man es von außen betrachtet, aber innerhalb der Welt ist das ja kein Hirngespinst, sondern Realität.

Es gibt in Tolkiens Welt nur einen einzigen Gott und das ist Eru Ilúvatar sowohl die Valar als auch die Maiar sind viel mehr so etwas wie Erzengel und Engel. Nicht vergessen Tolkien war streng gläubiger Katholik, dem es sehr wichtig war, dass seine Welt mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren ist. Für ihn ist die gesamte Geschichte aus seinen Büchern und Manuskripten Zeitlich zwar unbestimmt aber ganz deutlich vor Christi Geburt.
Das kann man auch daran erkennen das weder Valar noch Maiar selbst Leben erschaffen können, das ist auch der Grund an dem Melkor zerbricht und wahnsinnig wird und sein einziger Antrieb von da an nur noch darin besteht die Errungenschaften anderer zu verderben und zu zerstören. Im Übrigen im krassen Unterschied zu Sauron der als Perfektionist nicht damit klarkommt das andere sein Werk verändern und der deshalb nach absoluter Kontrolle strebt, damit niemand sein Werk verändert. In seiner Verbitterung wird er dann als einer der ersten von Melkor korrumpiert.
Die Zwerge verdanken ihr Leben ja auch nur dem Mitgefühl Erus, er hatte den Valar und Maiar ja eigentlich verboten eigene Lebewesen zu erschaffen eben weil er wusste das sie dazu nicht in der lage wären und eigentlich mehr oder weniger nur Robotter erschaffen konnten ohne freien Willen, als Eru herausfand das Aule die Zwerge erschaffen hatte befahl er ihm sie zu zerschmettern, ungleich Melkors fügte Aule sich aber Erus Anweisung und holte zum Schlag mit dem Hammer aus, im letzten Moment überkam Eru das Mitgefühl und er hielt den Hammer auf und schenkte den Zwergen eigene Seelen, aus diesem Grund weil sie ursprünglich nicht vorgesehen waren verweilen die Zwerge auch in einem anderen Teil von Mandos Hallen wenn sie gestorben sind.
 
Glorfindel
Beitrag 2. Nov 2023, 00:24 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.043



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(400plus @ 2. Nov 2023, 00:05) *
ZITAT(Glorfindel @ 1. Nov 2023, 23:55) *
Im Prinzip beschreibt G.R.R. Martin weitgehend eine Wildwest-Gesellschaft mit sehr, sehr schwachen Herrschaft und kaum kodifizertem Recht


Naja, ist das der Wilde Westen, oder einfach die weit verbreitete Karrikatur vom europäischen Mittelalter?

Ich denke es ist weitgehend Wilder Westen, rechtsfreier Raum mit Pionieren, auf sich selbst gestellt sind und nur ihre Familie haben. Ist aber nur eine These von mir.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
400plus
Beitrag 2. Nov 2023, 08:47 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich würde es eher als mittelalterliche Gesellschaft im Bürgerkrieg (die Rosenkriege standen da sicher Pate) sehen. Es gibt durchaus eine gefestigte Herrschaftsstruktur und kodifiziertes Recht, aber aufgrund einer Serie von schwachen und/oder verrückten Königen und Bürgerkriegen sind Herrschaftsstruktur und kodifiziertes Recht erodiert. Ich würde auch Parallelen zum HRR der Interregnumszeit sehen, insbesondere die Stärkung der Regionalfürsten.
 
Nite
Beitrag 2. Nov 2023, 08:57 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(400plus @ 2. Nov 2023, 08:47) *
(die Rosenkriege standen da sicher Pate)

Sagt GRRM ja selbst
ZITAT
George RR Martin, the author of the bestselling fantasy novels that inspired the television show, says that though his tale of medieval intrigue and war draws from a range of historical sources, it clings “closest” to England’s 15th-century Wars of the Roses, a series of dynastic civil wars that lasted three decades.

The Guardian


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 10:04 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Ich hatte mir mal so ein paar Lore-Videos zu Conan angesehen.
Das hing natürlich mit dem Spiel Conan Exiles zusammen.

Das ist schon eine wahnsinnig faszinierende Lore.
Wobei ich mich frage warum es außer alten Comics, den Filmklassikern (von der Neuverfilmung lese ich jetzt hier zum 1. Mal) und außer diesem Spiel (das durch Contenterweiterung aktuell bleibt) keinen weiteren Content gibt?

Ich würde eher sagen dass Conan nicht mehr in den woken Zeitgeist passen würde.
Es gibt Kannibalismus und Hedonismus.

Die Darfari z.B. sind ein kannibalischer Stamm Schwarzer, an so etwas würde sich heute jeder Filme/Serienmacher die Finger verbrennen.
Derkerto ist die einzige weibliche Göttin, und die zählt auch gleich zu den Dämonengöttern ( das sind Monster mit Gottstatus) und wird auch mit Orgien usw in Verbindung gebracht.
Die einzig gutten Götter in Conan sind "alte weise Männer" wie Mithras, Ymir und Crom.
Das würde das aktuelle feministische Cinema nie im Leben verkraften.
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 10:50 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 10:04) *
Ich würde eher sagen dass Conan nicht mehr in den woken Zeitgeist passen würde.
Es gibt Kannibalismus und Hedonismus.

Inwiefern ist das Problem hier "Wokeness"?


ZITAT
Die Darfari z.B. sind ein kannibalischer Stamm Schwarzer, an so etwas würde sich heute jeder Filme/Serienmacher die Finger verbrennen.
Derkerto ist die einzige weibliche Göttin, und die zählt auch gleich zu den Dämonengöttern ( das sind Monster mit Gottstatus) und wird auch mit Orgien usw in Verbindung gebracht.
Die einzig gutten Götter in Conan sind "alte weise Männer" wie Mithras, Ymir und Crom.
Das würde das aktuelle feministische Cinema nie im Leben verkraften.

"das feministische Cinema", ernsthaft?

Wir reden hier von schlicht veraltetem systematischem Rassismus und Sexismus.
Das war übrigens schon bei den Conan-Verfilmungen veraltet, weswegen da da nicht mehr vorkam.



--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 13:02 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 10:50) *
"das feministische Cinema", ernsthaft?


Naja, wenn man sich mal Disney, Netflix oder den Barbiefilm ansieht, schon.
Wird ja auch von linken Kritikern auseinandergenommen.
Man gucke mal bei den YT-Kanälen MovieAmphs oder Popkornluft

ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 10:50) *
Wir reden hier von schlicht veraltetem systematischem Rassismus und Sexismus.
Das war übrigens schon bei den Conan-Verfilmungen veraltet, weswegen da da nicht mehr vorkam.


Also Conan sehe ich als ein Abenteuerfantasyuniversum für Erwachsene, da gehören so böse Sachen halt dazu.
Einen modern politisch korrekten Conan könnte ich mir absolut nicht vorstellen, und würde höchstwahrscheinlich floppen.
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 13:17 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Sorry ich gucke keine Kanäle, die nur rumjammern, dass ihr Weltbild erschüttert wird, weil nicht mehr alles weisse Pimmelträger sind.
Meine Männlichkeit erträgt auch queere und vielfältige Figuren.
schlechte Filme sind schlecht, gute gut und an "feministisch" oder whatever liegt das eigentlich nie.


Und Rassismus sind keine "bösen Sachen" über die man kichert.
Rassismus ist IMMER verachtenswert.
Das muss man sich auch nicht schönreden oder verklären, gerade nicht, wenn es so eindeutig und klar wie bei den Conan-Geschichten war.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 2. Nov 2023, 13:18 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Hast du den barbie film selbst gesehen? Vermutlich nein. Sonst wüsstest du, dass dort auch der Feminismus und "wokeness" richtig derbe ihr Fett abkriegen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nite
Beitrag 2. Nov 2023, 13:57 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wie goschi schon geschrieben hat, der "woke" Conan wären die Schwarzenegger-Filme die bewusst auf Howards Rassentheorien verzichtet haben, und spätestens mit Grace Jones im zweiten Teil eine feministische Figur im Zentrum hatten


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 14:34 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 13:17) *
Sorry ich gucke keine Kanäle, die nur rumjammern, dass ihr Weltbild erschüttert wird, weil nicht mehr alles weisse Pimmelträger sind.
Meine Männlichkeit erträgt auch queere und vielfältige Figuren.
schlechte Filme sind schlecht, gute gut und an "feministisch" oder whatever liegt das eigentlich nie.


Tatsächlich erklären die nur warum die woken Sachen gefloppt sind.
Und das ziemlich sachlich und nüchtern.
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 14:37 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Thomas @ 2. Nov 2023, 13:18) *
Hast du den barbie film selbst gesehen? Vermutlich nein. Sonst wüsstest du, dass dort auch der Feminismus und "wokeness" richtig derbe ihr Fett abkriegen.


Ja der ist gefloppt, WEIL viele dachten das sei woke Parodie. Tatsächlich meinten die das aber ernst nur wurde das rech flach umgesetzt.
 
Almeran
Beitrag 2. Nov 2023, 14:43 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 14:37) *
ZITAT(Thomas @ 2. Nov 2023, 13:18) *
Hast du den barbie film selbst gesehen? Vermutlich nein. Sonst wüsstest du, dass dort auch der Feminismus und "wokeness" richtig derbe ihr Fett abkriegen.


Ja der ist gefloppt, WEIL viele dachten das sei woke Parodie. Tatsächlich meinten die das aber ernst nur wurde das rech flach umgesetzt.

Reden wir vom gleichen Barbie-Film? Der, den ich kenne, hat weltweit über 1.4 Milliarden Dollar eingespielt und ist der erfolgreichste Film einer weiblichen Regisseurin überhaupt. Das ist doch kein Flop.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 14:45 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 13:17) *
Und Rassismus sind keine "bösen Sachen" über die man kichert.
Rassismus ist IMMER verachtenswert.
Das muss man sich auch nicht schönreden oder verklären, gerade nicht, wenn es so eindeutig und klar wie bei den Conan-Geschichten war.


Also ich bin mir ziemlich sicher dass jedes Kind weiß dass z.B. Darfari-Kannibalen keine Realität sind, es sind aber Antagonisten die in so einer Geschichte dazu gehören, wegen Spannung, Grusel, Überleben usw.

Dass das jetzt Rassismus sein soll errinnert irgendwie an, die Kobolde in Harry Potter sind antismitisch weil die dort Banker sind.
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 14:46 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Almeran @ 2. Nov 2023, 14:43) *
ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 14:37) *
ZITAT(Thomas @ 2. Nov 2023, 13:18) *
Hast du den barbie film selbst gesehen? Vermutlich nein. Sonst wüsstest du, dass dort auch der Feminismus und "wokeness" richtig derbe ihr Fett abkriegen.


Ja der ist gefloppt, WEIL viele dachten das sei woke Parodie. Tatsächlich meinten die das aber ernst nur wurde das rech flach umgesetzt.

Reden wir vom gleichen Barbie-Film? Der, den ich kenne, hat weltweit über 1.4 Milliarden Dollar eingespielt und ist der erfolgreichste Film einer weiblichen Regisseurin überhaupt. Das ist doch kein Flop.


Ich wollte eigentlich schreiben der ist NICHT gefloppt.
 
Almeran
Beitrag 2. Nov 2023, 14:56 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ah. Das ist dann aber immer noch nicht richtig.

Der Barbie-Film war ein Erfolg aus mehreren Gründen:

1. Massives Marketingbudget.
2. Bekannte Marke.
3. Star-Aufgebot.
4. Gute Regisseurin.

und

5. Es ist ein lustiger Film, der die weiblichen 50% der Weltbevölkerung halbwegs ernst nimmt und nicht nur als hübsches Beiwerk betrachtet, sondern sie in den Mittelpunkt stellt. Glorias Monolog über die Unmöglichkeit, als Frau den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, hat allen Frauen in meinem Umfeld aus der Seele gesprochen. Und deswegen sind die auch alle ins Kino gegangen.

Die Hollywood-Studios nehmen natürlich nur die Punkte 1-3 wahr, weswegen man sich jetzt auf viele Schundfilme in Spielzeuguniversen einstellen muss.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 2. Nov 2023, 16:09 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Almeran @ 2. Nov 2023, 14:56) *
...

5. Es ist ein lustiger Film, der die weiblichen 50% der Weltbevölkerung halbwegs ernst nimmt und nicht nur als hübsches Beiwerk betrachtet, sondern sie in den Mittelpunkt stellt. Glorias Monolog über die Unmöglichkeit, als Frau den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, hat allen Frauen in meinem Umfeld aus der Seele gesprochen. Und deswegen sind die auch alle ins Kino gegangen.

Die Hollywood-Studios nehmen natürlich nur die Punkte 1-3 wahr, weswegen man sich jetzt auf viele Schundfilme in Spielzeuguniversen einstellen muss.


Das. Er ist nicht perfekt und es gibt Sequenzen die weder bei meiner Frau noch mir funktiniert haben. Unterm Strich ist aber einfach ein gut gemachter Film.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 16:46 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 14:45) *
Dass das jetzt Rassismus sein soll errinnert irgendwie an, die Kobolde in Harry Potter sind antismitisch weil die dort Banker sind.

Auch so ne Strohmann-Verkürzung

Nein.

Die Problematik kommt daher, dass im Film die Kobolde einerseits mit gewissen klassischen Klischees dargestellt werden (die so nicht aus den Büchern stammen) und dann vor allem die Darstellung insgesamt problematisch ist
In der Bank zB ist der Boden mit eine riesigen Davidstern versehen, überall hat es in der Kulisse jüdische oder jüdisch anmutende Symbolik, usw. usf.

Nein, deswegen ist der erste Harry Potter Film (um den geht es hierbei) nicht antisemitisch, das wirft ihm auch niemand mit Sachverstand vor, aber er bedient ganz gezielt gewisse Bilder und das ohne jedwede Notwendigkeit UND ohne Bezug zur Originalquelle.
und das ist auch nicht erfunden oder sich aus den Fingern gezogen, es ist wirklich auffällig in diesem Film. (und es betrifft eben nicht die Kobolde an sich, sondern dieser klare Bezug)
Ob J. K. Rowling auch zum Judaismus ein problematisches Weltbild hat, ist schwierig zu analysieren, man könnte gewisse Darstellungen in den büchern so interpretieren, muss es aber nicht, insofern ist das mMn weniger relevant, aber der erste HP-Film ist eben extrem klar darin.


Und wenn du den Rassismus im Weltenbild von Robert E. Howard nicht sehen kannst, verschliesst du aber wirklich aktiv die Augen.
Ich nahm zu beginn bewusst den bezug zum (dahingehend viel extremeren, aber eben selbe Muster bedienenden) H. P. Lovecraft.
Und natürlich werden kinder Rassisten, oder dem Rassismus gegenüber toleranter, wenn sie die ganze zeit mit Welten konfrontiert werden, die rassistische Stereotypen präsentieren, genau so funktioniert rassistische Ideologie gerade eben.


Und den Flop von Filmen damit erklären zu wollen, dass sie Woke sind und nicht dass sie einfach generell nicht ankamen, das marketing mies war, usw. ist halt auch aggressiv verkürzt.
Der 3. Ghostbusters-Film wird gerne so verschrien, aber weder ist der Film deswegen gefloppt, weil er "Feministisch-Woke" ist, nocht ist es Sexistisch ihn schlecht zu finden. tatsache ist, dass der Film aktiv nicht-lustig ist, Melissa McCarthys humor hier ins komplette Extrem pendelte und der Film der geliebten Vorlage nicht geerecht wurde.
Ja manch Kritiker war ein dummer Sexist und mancher ging nicht in den Film, weil er ihm zu feministisch ist, aber an der Kasse gefloppt ist er, weil es einfach kein guter Film ist.

Und diese Differenzierung machen zB die von dir genannten Youtube-Kanäle kaum bis nicht, sondern argumentieren eben stumpf "anti-Woke!!!" oder um es sachlich korrekt auszudrücken, Reaktionär.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Tankcommander
Beitrag 2. Nov 2023, 17:58 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 16:46) *
ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 14:45) *
Dass das jetzt Rassismus sein soll errinnert irgendwie an, die Kobolde in Harry Potter sind antismitisch weil die dort Banker sind.

Auch so ne Strohmann-Verkürzung

Nein.

Die Problematik kommt daher, dass im Film die Kobolde einerseits mit gewissen klassischen Klischees dargestellt werden (die so nicht aus den Büchern stammen) und dann vor allem die Darstellung insgesamt problematisch ist
In der Bank zB ist der Boden mit eine riesigen Davidstern versehen, überall hat es in der Kulisse jüdische oder jüdisch anmutende Symbolik, usw. usf.

Nein, deswegen ist der erste Harry Potter Film (um den geht es hierbei) nicht antisemitisch, das wirft ihm auch niemand mit Sachverstand vor, aber er bedient ganz gezielt gewisse Bilder und das ohne jedwede Notwendigkeit UND ohne Bezug zur Originalquelle.
und das ist auch nicht erfunden oder sich aus den Fingern gezogen, es ist wirklich auffällig in diesem Film. (und es betrifft eben nicht die Kobolde an sich, sondern dieser klare Bezug)
Ob J. K. Rowling auch zum Judaismus ein problematisches Weltbild hat, ist schwierig zu analysieren, man könnte gewisse Darstellungen in den büchern so interpretieren, muss es aber nicht, insofern ist das mMn weniger relevant, aber der erste HP-Film ist eben extrem klar darin.


Und wenn du den Rassismus im Weltenbild von Robert E. Howard nicht sehen kannst, verschliesst du aber wirklich aktiv die Augen.
Ich nahm zu beginn bewusst den bezug zum (dahingehend viel extremeren, aber eben selbe Muster bedienenden) H. P. Lovecraft.
Und natürlich werden kinder Rassisten, oder dem Rassismus gegenüber toleranter, wenn sie die ganze zeit mit Welten konfrontiert werden, die rassistische Stereotypen präsentieren, genau so funktioniert rassistische Ideologie gerade eben.


Und den Flop von Filmen damit erklären zu wollen, dass sie Woke sind und nicht dass sie einfach generell nicht ankamen, das marketing mies war, usw. ist halt auch aggressiv verkürzt.
Der 3. Ghostbusters-Film wird gerne so verschrien, aber weder ist der Film deswegen gefloppt, weil er "Feministisch-Woke" ist, nocht ist es Sexistisch ihn schlecht zu finden. tatsache ist, dass der Film aktiv nicht-lustig ist, Melissa McCarthys humor hier ins komplette Extrem pendelte und der Film der geliebten Vorlage nicht geerecht wurde.
Ja manch Kritiker war ein dummer Sexist und mancher ging nicht in den Film, weil er ihm zu feministisch ist, aber an der Kasse gefloppt ist er, weil es einfach kein guter Film ist.

Und diese Differenzierung machen zB die von dir genannten Youtube-Kanäle kaum bis nicht, sondern argumentieren eben stumpf "anti-Woke!!!" oder um es sachlich korrekt auszudrücken, Reaktionär.


Bei HP ist mir die Debatte erst beim Spiel Hogwarths Legacy aufgegfallen, wobei hier anzumerken ist dass die HP-Kobolde eigentlich Leprechauns sind welche in der irischen Folklore Gold bewachen/besitzen und eigentlich sind die Hauselfen dass was man als Kobold kennt.
Ich ging davon aus den Kritikern war dieser Mythos nicht bekannt.
Die Filme habe ich nur noch dunkel in Errinnerung.

Conan ist wie erwähnt eine Erwachsenenfantasy, neben Sex und Kannibalismus hat es auch noch Horrorelemte wie Untote, Dämonen usw. Also eigentlich auch Darkfantasy genannt.
Und das darf MMn niemals politisch korrekt sein, es ist ja für Erwachsene und eben kein Walt Disney oder Harry Potter.

Dass die Wokesachen gefloppt liegt daran dass die auch ideologisch stark geprägt sind. Und das soll dem Zuschauer regelrecht eingehämmert werden.
Und das ist ganz deutlich erkennbar.
Feminismus ist offensichtlich nicht mehr nur Gleichberechtigung (die gibt es ja zum Glück schon lange), sondern es wird vermittelt Sexismus ist identisch mit Heterosexualität.
Und dann fragt man sich was soll das? also rational lässt sich das auch ohne Verschwörungstheorien nicht erklären.
 
Nite
Beitrag 2. Nov 2023, 18:06 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 17:58) *
Conan ist wie erwähnt eine Erwachsenenfantasy, neben Sex und Kannibalismus hat es auch noch Horrorelemte wie Untote, Dämonen usw. Also eigentlich auch Darkfantasy genannt.
Und das darf MMn niemals politisch korrekt sein, es ist ja für Erwachsene und eben kein Walt Disney oder Harry Potter.

Gerade bei Conan zeigen die Filme und neuere Comic-Adaptionen dass das Setting auch ohne Unterfütterung durch Theorien aus der rassistischen Mottenkiste nicht nur funktioniert, sondern dass auch nichts verloren geht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 18:25 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Tankcommander @ 2. Nov 2023, 17:58) *
Dass die Wokesachen gefloppt liegt daran dass die auch ideologisch stark geprägt sind. Und das soll dem Zuschauer regelrecht eingehämmert werden.
Und das ist ganz deutlich erkennbar.

Also du meinst alles von Disney und Pixar der letzten Jahre?
Barbie?
Guardians of the Galaxy?
Spiderman Across the Spiderverse?

Das waren alles Filme mit aktiven "Woken" Themen, barbie zelebrierte das geradezu. Mehr Woke geht nicht, weil der Film es wirklich "in die Fresse" macht, halt mit Humor und Selbstironie, aber durchaus extrem ernst gemeint.

Es ist halt genau das was ich schon sagte, du siehst eine vermeintliche Korrelation (PANIK, Woke Themen, Feminismus, HILFE!!!) und schliesst daraus einfach eine kausalität, scheissegal wie die Realität aussieht.
Du schliesst von deiner Haltung auf Alle.


ZITAT
Feminismus ist offensichtlich nicht mehr nur Gleichberechtigung (die gibt es ja zum Glück schon lange), sondern es wird vermittelt Sexismus ist identisch mit Heterosexualität.


okay... oh Boy... das ist jetzt einfach zu idiotisch, so komplett dumm, darauf gibt es nichts zu sagen ausser, dass das richtig dummer Bullshit ist.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 2. Nov 2023, 18:47 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Für ernsthafte Analysen weswegen der eine oder andere "woke" Film gefloppt ist, empfehle ich David Hain und seinen youtube Kanal BeHaind:
https://www.youtube.com/@BeHaind


Der hat unter anderem auch sehr gut verglichen weswegen Ghostbusters 3 im Vergleich zum Ersten Film einfach schlecht gemacht ist.

Auch der Thematik "Sound of Freedom" hat er sich mal sehr nüchtern angenommen.

Aber vielleicht sollten wir das mal abtrennen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 18:52 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ja, seine Essais und Analysen sind ziemlich mit das beste im deutschsprachigen Raum.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 2. Nov 2023, 18:55 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Also ich finde CSB und alles wo Schröck mitmacht eigentlich auch ganz gut

https://www.youtube.com/@CinemaStrikesBack

Leider sind die Filmgorillas ja vom ZDF eingestellt worden sad.gif

https://www.youtube.com/@Filmgorillas

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 2. Nov 2023, 18:56
 
goschi
Beitrag 2. Nov 2023, 19:24 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


bei CSB gibt es Alper, der ist grossartig und dann den Rest, den zieht Alper mit lol.gif
Schröck ist nicht mein Ding, dann lieber Robert Hofmann


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 2. Nov 2023, 19:29 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(goschi @ 2. Nov 2023, 19:24) *
bei CSB gibt es Alper, der ist grossartig und dann den Rest, den zieht Alper mit lol.gif
Schröck ist nicht mein Ding, dann lieber Robert Hofmann

Was auf jeden Fall überhaupt nicht geht, ist Nerdkultur, wie kann man nur Star Wars 8 gut finden no.gif rofl.gif
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 10:46