Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 3 4 5 6 >  
Reply to this topicStart new topic
> Handwerken in Haus und Garten, Rund um linke Hände und Ruinen
hanuta
Beitrag 24. Aug 2017, 09:28 | Beitrag #121
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Kürbis, Zucchini
 
skape
Beitrag 24. Aug 2017, 10:14 | Beitrag #122
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Büscheweise Chilis, die ob des kalten Sommers nur sehr verhalten Farbe annehmen.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Kampfhamster
Beitrag 25. Aug 2017, 12:12 | Beitrag #123
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(Gepard B2L @ 23. Aug 2017, 20:22) *
ZITAT(Kampfhamster @ 22. Aug 2017, 16:44) *
Was pflanzt ihr in eueren Gärten so an?

Hab bislang Cherry Tomaten, Erdbeeren und natürlich Kräuter wie Thymian, Basilikum, Schnittlauch, usw bei mir im Wintergarten.

Will als nächstes einen Versuch mit Kartoffeln machen.

Wie siehts bei euch so aus?


Bisschen Zuckermais, ein paar Jalapenos, Topinambur...

Kartoffeln hatte ich auch ein paar, waren zufällig in meiner Kompostecke gewachsen, wir haben irgendwann mal angekeimte Kartoffeln auf den Kompost geworfen, sind hervorragend gewachsen und waren sehr, sehr lecker!



xyxthumbs.gif Das stimmt mich optimistisch, dass es mir gelingt.

Topf hab ich bereits. Erde und Dünger auch. Dieses WE geht's los.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Gepard B2L
Beitrag 25. Aug 2017, 18:02 | Beitrag #124
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Kampfhamster @ 25. Aug 2017, 13:12) *
ZITAT(Gepard B2L @ 23. Aug 2017, 20:22) *
ZITAT(Kampfhamster @ 22. Aug 2017, 16:44) *
Was pflanzt ihr in eueren Gärten so an?

Hab bislang Cherry Tomaten, Erdbeeren und natürlich Kräuter wie Thymian, Basilikum, Schnittlauch, usw bei mir im Wintergarten.

Will als nächstes einen Versuch mit Kartoffeln machen.

Wie siehts bei euch so aus?


Bisschen Zuckermais, ein paar Jalapenos, Topinambur...

Kartoffeln hatte ich auch ein paar, waren zufällig in meiner Kompostecke gewachsen, wir haben irgendwann mal angekeimte Kartoffeln auf den Kompost geworfen, sind hervorragend gewachsen und waren sehr, sehr lecker!



xyxthumbs.gif Das stimmt mich optimistisch, dass es mir gelingt.

Topf hab ich bereits. Erde und Dünger auch. Dieses WE geht's los.


Nächstes Jahr werde ich auch Töpfe bepflanzen, hab da was nettes gefunden:

Potato Pot
 
goschi
Beitrag 25. Aug 2017, 19:12 | Beitrag #125
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.436



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich habe dieses jahr verschiedenstes ausprobiert
  • Kartoffeln (im Kühlschrank gesprossen), sind gut geworden, hatte im topf aber zu wenig Platz, daher gabs nur eine satte portion voll, die war aber enorm lecker (frischer ging gar nicht)
  • Peperoni, 2 Stauden (jeweils eine gelbe und eine rote), kommen langsam mit jeweils 3-4 Früchten, die erste rote Peperoni wird gerade rot, gut geeignet für kleinere Töpfe
  • Tomaten, Cherry gelb und rot, halbgrosse und irgend ne Zufallsmischung aus dem Garten meiner Schwester (einige kamen gelb, einige rot, sehr fruchtig), insgesamt 5 Pflanzn, konstante Ernte seit ~2 Monaten, jeden Tag ne Handvoll Tomaten, ist toll und schmecken frisch ab Staude einfach super
  • Erdbeeren, grosse und einige Walderdbeeren aus dem Wald, Walderdbeeren kamen nicht so gut, normale geben auch seit ~2 Monaten konstant alle paar tage einige Erdbeeren, schon zum Morgenkaffe dazu ne frische Erdbeere zu haben smile.gif
  • Broccoli, etwas spät und zu eng gepflanzt, kommend aher erst langsam und eher klein, aber bald werd ich mit den kindern frischen broccoli machen können
  • Rosenkohl, müssen sowieso einen Winter frieren, aber leider hat irgend ein Vieh die ordentlich abgeknappert, fast alle blätter fehlen, mal gucken ob das noch was wird
  • Honigmelone, war ein Versuch, die Pflanze ist schön gewachsen, dummerweise hats mehrmals alle blüten abgeweht und geregnet, daher wächst keine Melone sad.gif
  • gelbe Zucchini, gleiches Problem wie Melone, zudem zu eng an diesen gepflanzt, nur eine Zucchini kam und die blieb zu klein
  • Bienenfutter, habe ein Wildbienenhaus aufgehängt und darunter ein topf mit Wildblumen, 1-2 bienchen haben sich angesiedelt, mal gucken ob es nächstes Jahr mehr wird





Auf jeden Fall wertete es die Terrasse echt auf und dafür, dass dies mein erstes Gartenprojekt überhaupt war, wars ein grosser Erfolg, ich hatte bisher eher nen schwarzen Daumen und bereitet auch viel Freude, vor allem das regelmässige naschen der eigenangepflanzten Produkte. smile.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Gauder
Beitrag 25. Aug 2017, 19:29 | Beitrag #126
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.570



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Sei froh mit den Zucchinis Die sind bei uns zu einer wahren Plage geworden hmpf.gif
 
Xizor
Beitrag 26. Aug 2017, 11:48 | Beitrag #127
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Ich muss für meinen Waffenschrank ein paar Schwerlastanker setzen ( https://www.waffenschrank24.de/Zubehoer/Sch...nker-140mm.html ). Jetzt habe ich gemäß Artikelbeschreibung mit einem 12mm Bohrer ein Loch gebohrt. Eigentlich™ soll der Anker jetzt mit einem Hammer ins Loch geschlagen und dann festgezogen werden. Jetzt ist aber das Loch offenbar zu groß, der Anker lässt sich einfach komplett von Hand einsetzen, der Hammer ist nicht notwendig und beim Versuch den Anker festzuziehen dreht er sich einfach wieder aus dem Loch raus.

Was habe ich falsch gemacht?
 
P.Paule
Beitrag 26. Aug 2017, 12:14 | Beitrag #128
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Hallo

Was ist das für eine Wand Beton ,Hohlblock oder Ziegel ?

Paule
 
Xizor
Beitrag 26. Aug 2017, 12:26 | Beitrag #129
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Genau weiß ich es nicht. Die ersten 3-4cm sind frischer Putz, darunter Ziegel oder vielleicht Hohlziegel. Der Bohrer soll lt. Beschreibung für Beton und Ziegel geeignet sein.
 
KaFu
Beitrag 26. Aug 2017, 13:40 | Beitrag #130
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Der Anker ist für Beton. Außer auf Beton und harten Kalksandstein kriegst du den nirgendwo richtig fest. Für die Befestigung must du dir was anderes einfallen lassen (Gewindestange durchstecken und andere Seite verputzen o.ä.).



--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
P.Paule
Beitrag 26. Aug 2017, 13:50 | Beitrag #131
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Hallo

Ich denkmal der Schwerlastanker ist nur für Beton .
Geh in den Baumarkt und Besorg ein passentes Dübelsystem (12mm) .

Paule
 
xena
Beitrag 26. Aug 2017, 13:57 | Beitrag #132
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wo ist diese Wand? In der Wohnung oder im Keller?
Diese Schwerlastanker funktionieren nur in Beton. Eigentlich logisch wenn man sich die Funktionsweise der Dinger anschaut. Kein in Europa im Hausbau üblicher Ziegel hält den Druck aus. Ich fürchte, wenn Du Ziegel hast, dann musst Du durch die Wand bohren, eine Gewindestange durch ziehen und diese mit entsprechenden Platten und Muttern an beiden Seiten festziehen. Ziegel ist nicht für solche Beanspruchungen geeignet, vor allem nicht, wenn es nur 11,5cm dünne Trennwände sind (mit Putz um die 15cm). Also besser eine 24cm Wand suchen. Wenn es eine KS-Steinwand ist, dann kannst Du auch diese Schwerlastdübel verwenden (darauf achten nicht die Fuge zu erwischen). Die werden aber im normalen Häuslebau kaum verwendet, außer für tragende Wände im Geschoßhausbau.

Ich würde im Keller einen Platz an der Außenwand suchen, wenn der Keller aus Beton ist.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 26. Aug 2017, 14:03


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
MeckieMesser
Beitrag 26. Aug 2017, 14:31 | Beitrag #133
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Bei Ziegel:
Fischer Injektionsmörtel mit Ankerhülse
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1RTaQwe3jOg
 
P.Paule
Beitrag 26. Aug 2017, 14:53 | Beitrag #134
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Hallo

Na ja wir müssen uns doch nicht gleich in unkosten stürzen .
Wenn die Wand einigermassen solide ist 08/15 12er Fischerdübel und ne Schlossschraube smile.gif .

Paule
 
Xizor
Beitrag 26. Aug 2017, 15:07 | Beitrag #135
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(xena @ 26. Aug 2017, 14:57) *
Ich würde im Keller einen Platz an der Außenwand suchen, wenn der Keller aus Beton ist.


Das ist schon die Außenwand des Kellers. Also offenkundig nicht aus Beton, zumindest nicht die Wände. Dann muss ich Montag nochmal in den Baumarkt und gucken, ob die da ein passendes Dübelsystem oder diesen Injektionsmörtel haben.

Müsste aber auch wenn der Anker für die Wand nicht geeignet ist, ein 12mm Bolzen im Loch eines 12mm Bohrers annähernd eng sitzen?

Der Beitrag wurde von Xizor bearbeitet: 26. Aug 2017, 15:44
 
KaFu
Beitrag 26. Aug 2017, 17:18 | Beitrag #136
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Wenn du 12mm bohrst nimmst du einen 12er Dübel und eine 10er Schlossschraube. Dazu ne große Unterlegscheibe und dein Waffenschrank wird so schnell nicht mehr geklaut.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Xizor
Beitrag 26. Aug 2017, 18:10 | Beitrag #137
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Das Ding wiegt leer 270kg, der würde auch ohne Verankerung nicht so schnell geklaut werden. Aber wenn das Amt drei Bolzen will dann soll es das halt auch kriegen. hmpf.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 26. Aug 2017, 18:19 | Beitrag #138
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Also wenn es nur darum geht, die Vorschriften einzuhalten, dann hol den 12er Dübel samt Schraube.
Hauptsache billig.

Dachte erst, dass muss richtig halten.
 
xena
Beitrag 26. Aug 2017, 19:58 | Beitrag #139
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Genau, einfach faken. Es muss nur soweit stabil sein wenn der Prüfer da mal ran geht. Das Zeug eingipsen oder sowas ähnliches und gut ist. Wenn es z.B. Hohlblock Betonsteine sind, dann hat man riesige Hohlräume in den Steinen. Da hält nix was annähernd an Schwerlastdübel heran kommen und über die üblichen Regale an der Wand hinaus gehen soll. Habe mich schon oft damit herum geärgert.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
pagat
Beitrag 27. Aug 2017, 10:48 | Beitrag #140
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 216



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


einen Klecks PU-Montage Schaum in die Bohrlöcher, Dübel reinstecken und ein paar Stunden später die Schrauben
reindrehen -> Mahlzeit

cheers Pagat
 
Xizor
Beitrag 27. Aug 2017, 17:32 | Beitrag #141
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Ich war gerade unten und hab mir die Sache nochmal angeschaut. Die Geschichte ist deutlich banaler als gedacht. Der Bolzen ist zu kurz. Die Rückwand des Tresors ist ~4cm dick, zwischen Tresor und Kellerwand sind 3-4cm Luft weil der Tresor/Boden/Wand schief ist (der Tresor steht unten bündig an der Wand) und dann noch 3-4cm Putz. Da kann ein 140mm Bolzen gar nicht greifen, selbst wenn es eine Betonwand wäre. hmpf.gif

Also die Schlossschraube entsprechend lang kaufen. Problematisch wird es nur wenn ich mal umziehen sollte. rolleyes.gif
 
Xizor
Beitrag 31. Aug 2017, 12:38 | Beitrag #142
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Xizor @ 27. Aug 2017, 18:32) *
Also die Schlossschraube entsprechend lang kaufen.


Bauhaus hat keine Schlossschrauben in passender Länge. Die haben mich zu einem Fachgeschäft geschickt, zu dem ich auch gleich hätte gehen können. Da komme ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbei. hmpf.gif


Jetzt habe ich eine Kartusche Injektionsmörtel mit zwei Mischaufsätzen und einem Verlängerungsschlauch, einen Meter 12mm Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern.
 
Parsifal
Beitrag 5. Sep 2017, 20:04 | Beitrag #143
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Bin grad am Sanieren einer alten Dachwohnung im eigenen Haus Bj. 1934, Standort Würzburg. Dabei beim abschlagen der letzten Heraklithplatten auf einen Kriegsschaden durch Brandbombe gestoßen. Sieht übel aus, da es einen Knotenpunkt im Dachgebälk halb ausgebrannt hat. Nur noch Holzkohle...

Das hat zwar seit 16.3.45 so gehalten, aber trotzdem wird hier ein/e Zimmermann/-frau ran dürfen. Das Haus stand nach dem Krieg weiter, man hatte auch andere Sorgen und sich gefreut, dass man mit einem Treffer glimpflich davonkam. Es wurde einfach an die ausgebrannte Stelle mit Brettern drübergenagelt und gut wars. Natürlich kein Vorwurf an die altvordere Generation, die hatten sicher andere Sorgen. Aber der Pfusch aus Not wird so nicht belassen. Für mich ists der heutige Tiefpunkt gewesen.




Edit:
Von unten hochfotografiert. Balken unten ist Stützbalken im Vollwalmdach für Kehlbalken in der Hausecke. Darauf liegt eine Sparre und bildet die eine "Ecke". Die beiden anderen Balken sind zwei Seiten des "Kehlbalkenrahmen". => Bin Laie und kein Zimmermann. Das heißt wenn jemand bessere Begriffe parat hat, gerne ergänzen.

Der Beitrag wurde von Parsifal bearbeitet: 5. Sep 2017, 20:10


--------------------
 
SLAP
Beitrag 5. Sep 2017, 20:06 | Beitrag #144
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Selber schuld. Sauerkrautplatten sind wieder in Mode. biggrin.gif


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Parsifal
Beitrag 5. Sep 2017, 20:22 | Beitrag #145
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Als Lärmschutz sind die wirklich dienlich gewesen. Vor allem weil der Verputzer damals nicht gespart hatte. Bis zu 1cm Putz war draufgeschmiert. Man merkt es gerade wo sie nun fehlen, den Straßenlärm. Aber als einzige Dämmlage sind sie nicht zu gebrauchen. Im Sommer heiß und im Winter kalt. Eine Aufsparrendämmung kam Zwecks kosten jetzt nicht in Frage und daher müssen die Platten weg und Zugang von Innen geschaffen werden.

Unterspannbahn, Holzfaserdämmung (Zwischensparren), Dampfbremse und dann Innenverkleidung. So der Plan. Jetzt wirds halt an dieser Stelle doch noch eine Zimmermannsarbeit...


--------------------
 
SLAP
Beitrag 5. Sep 2017, 20:25 | Beitrag #146
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


KFW nicht vergessen. Obwohl, wenn man's selber macht meist in die Röhre guckt.

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 5. Sep 2017, 20:27


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Parsifal
Beitrag 5. Sep 2017, 20:42 | Beitrag #147
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


KFW bringt mir nix, habs überschlagen, da sind die Anforderungen sogar höher als die EneV-Forderung. Das ist Bauindustriesubventionierung, nicht Bürgersubventionierung. Ich hab Sparrenstärke 110mm, und mit geplanter 100er Dämmung komme ich ohne weitere technische Maßnahme niemals in den förderungsfähigen Bereich.
Entweder müsste ich dann nach innen aufdoppeln, das kostet mich in Würzburg wertvollen Raum (Quadratmeterpreis), oder ich darf nach außen Aufdachdämmung installieren lassen inkl. neu eindecken, was nicht nur wahnsinnig teuer wäre sondern auch die Optik des Hauses beeinträchtigen kann wenn es günstig wäre. Zudem habe ich auf jeder Dachseite Gauben, die entsprechend der Dämmstärke ausgebaut und erhöht werden müssten...
Nachdem die Dämmwirkung eine Hyperbel darstellt, mache ich auf den ersten 10cm Dämmung und die weiteren 10cm wären nach Pareto im nicht rentablen Bereich. Jetzt könnte man noch argumentieren, dass ich muss und soll, weil EneV, aber da steck ich das weitere Geld lieber in effizientere Heiztechnik und bin kein "Musterbürger".


--------------------
 
xena
Beitrag 6. Sep 2017, 00:52 | Beitrag #148
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Tja, da sieht man was Holz aushält. Wahrscheinlich ist nur die Oberfläche verkohlt und innen ist noch ein unversehrter Kern.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Seydlitz
Beitrag 6. Sep 2017, 13:41 | Beitrag #149
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Im Brandfall kommt es an der Oberfläche zur Verkohlung, sprich es entsteht mehr oder weniger eine Schicht Holzkohle. Diese schützt wiederum das darunter liegende Vollholz.
Die Tragfähigkeit muss da nicht wirklich stark von betroffen sein. Einen Zimmermann würde ich da aber doch mal drüber schauen lassen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Xizor
Beitrag 18. Sep 2017, 11:04 | Beitrag #150
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Problem: An der Steckverbindung Abflussrohr-> Wand ist die Dichtung weggebröckelt

Lösung: Plastic Fermit

Anwendung laut Dose: Zu Rollen formen, in die zu dichtende Öffnung legen und fest verstemmen

Verstehe ich das richtig, ich soll die Wandöffnung mit einer Rolle von dem Zeug auslegen, dann das Rohr reindrücken? Und das dichtet dann ab statt einfach in den Abfluss reingedrückt zu werden?



Edit: Die Antwort ist ja. Zumindest läuft nichts mehr aus dem Abfluss raus und das Wasser läuft einwandfrei ab.

Der Beitrag wurde von Xizor bearbeitet: 18. Sep 2017, 18:54
 
 
 

6 Seiten V  « < 3 4 5 6 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 11:37