Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Was n das ?, #2 :)
Red-Devil
Beitrag 2. Apr 2002, 16:09 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


wie gesagt ich habe genau das selbe bild in einem Buch wo acuh waffen-SS drunter steht und das es sich dabei um das tschechische ZB Modell 30 handelt.


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
bill kilgore
Beitrag 1. Apr 2002, 19:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


der marder und der 38er panzer waren ja auch tschechische entwicklungen...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Styx
Beitrag 2. Apr 2002, 11:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Sicher das es das tschechiche MG ist? Das englische BESA-MG sah genauso aus, und bei dem währe es entschieden wahrscheinlicher das es in China auftaucht.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
XeLe
Beitrag 31. Mar 2002, 23:28 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 767



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.09.2001


QUOTE(Adrehn @ 01 April 2002 - 00:14)
QUOTE(SARDAUKAR @ 31 März 2002 - 22:42)
ich sehe da 3 Soldaten...

Und der erste Preis im Soldatensuchen geht an

...

SARDAUKAR !!!

Und da? biggrin.gif
Bild: http://www.gasthaus-hohe-warte.de/wald.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Styx
Beitrag 31. Mar 2002, 23:13 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Die Waffen-SS hat häufig BeuteWaffen verwendet wenn sie sie als geeignet erachtete und in ausreichender Menge zur Verfügung standen. Gerade die tschechichen Waffen wurden häufig weiterverwendet.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Ta152
Beitrag 1. Apr 2002, 21:44 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(bill kilgore @ 01 April 2002 - 20:38)
der marder und der 38er panzer waren ja auch tschechische entwicklungen...

Die Wehrmacht hat rund 300 Panzer 35(t) und ca. 700 38(t) von den tschecheslowaken erbeutet/übernommen. Sie bildeten damit die Hauptaustattung der Wehrmacht zu anfang des 2. Weltkrieges.  Der Panzer 38(t) bzw. Abarten wurde bis 1945 weitergebaut hauptsächlich Marder und Hetzer Jagtpanzer. Die frühen Marder hatten übrigens eine Russische 7,62cm Pak da es in Deutschland derzeit keine geeignete Pak gab. War also ein zimliches "Beutefahrzeuggemisch".


--------------------
/EOF
 
Adrehn
Beitrag 31. Mar 2002, 21:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Ich betrachte gerde XeLes Sig :

Bild: http://hosted.barrysworld.net/meleeisland/Avatarunten.gif (Bild automatisch entfernt)

Ok nach dem Text und den Helmen der freundlichen Herren zu Urteilen scheint es sich um ein Banner zu handeln was uns unsere Vergangenheit vor Augen führen soll.

Aber dann fällt mein Blick auf die Waffe der beiden Herren, ein MG mit obenliegendem Stangenmagazin, sowas kenne ich nur von tschechischen und englischen Waffen.
Was also machen die beiden Vorzeigewehrmachtssoldaten damit ?
Wurden im 2. Weltkrieg so viele tschechische BeuteMG verwendet das es sogar Bilder davon gibt ? Und vor allem könnte man für solche Werbezwecke nichjt typischere Bilder verwenden ?


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Adrehn
Beitrag 1. Apr 2002, 11:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(XeLe @ 01 April 2002 - 00:24)
QUOTE(Adrehn @ 31 März 2002 - 22:01)
Und vor allem könnte man für solche Werbezwecke nichjt typischere Bilder verwenden ?

Hallo,
in wie fern Werbezwecke und typische Bilder?

Das Bild wirbt für eine Meinung, da mir so schnell nichts besseres eingefallen ist hab ich halt Werbezwecke geschrieben.

Und warum typischer ? Damit auch jeder erkennt um wen es sich auf dem Bild handelt.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
lastdingo
Beitrag 2. Apr 2002, 11:42 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Für mich steht nicht einmal fest, daß das Deutsche sind.
Könnten genauso gut Dänen, Finnen, Niederländer, Norweger usw, also ausländische Freiwillige in der Waffen-SS, sein.

Und die Tschechei war damals soweit ich weiß kein deutsches Protektorat. Es ist einfach als Böhmen annektiert worden, nachdem Hitler die Sudeten nicht genug waren. Prag war somit deutsch (war damals weniger abwegig als heute, da es dort ziemlich viele deutschsprachige gab, so wie Berlin heute auch ein Stück türkisch ist... Franz Kafka war der berühmteste deutsche Prager...)


--------------------
 
Overlord
Beitrag 31. Mar 2002, 21:12 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Ist auch was Tschechisches:
Bild: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Maschinengewehre/MG26t.gif (Bild automatisch entfernt)

http://www.geocities.com/Augusta/8172/panz...st5.htm#mg26(t)
Es sollen etwa 31000 MG 26t übernommen worden sein.
Hat sich also gelohnt.
biggrin.gif

edit: Und da die Tschechen sogar schon an das richtige Kaliber gedacht haben, hat die Wehrmacht sich sowas nicht entgehen lassen. Sich 30.000 MG's "einzuverleiben" ist sicher günstiger und vor allem schneller als 30.000 MG's selbst zu produzieren.

Ach ja, ich les grad, dass das MG 26 t ausschließlich bei der SS eingeführt wurde und wohl in den ersten Kriegsjahren auch noch weiter produziert worden ist.
 
TheDude
Beitrag 1. Apr 2002, 17:16 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


die tschechen hatten ein gutes MG entwickelt, die tschechei war deutsches protektorat also wurden auch diese waffen benutzt. ganz einfach.
und das brit. BREN mg ist auch nur eine weiterentwicklung dieses modells.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2002, 21:19 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(KmS72 @ 22 Dez. 2002 - 21:08)
Hallo,

man sollte vielleicht besser die einschlägige Fachliteratur zu Rate ziehen bevor man nur immer wieder eventuell falsche Bildunterschriften zitiert.

Aha, und die sind dann zwangsläufig richtig, oder wie?

Wennich da an so manches Meisterwerk z.B. von Duncan Long denke...  :wall
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Dec 2002, 22:14 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(KmS72 @ 22 Dez. 2002 - 22:03)
Hallo,

klar - zeig mir ein Buch das wirklich Fehlerfrei und perfekt ist, aber wenn ich schon bei einen Thema wo ich mich nicht so gut auskenne schon 5 Fehler auf einer Seite finde......
Dann ist das wohl nicht das was ich unter \" einschlägiger Fachliteratur\" verstehe.

Was war falsch an meiner Aussage zum ZB 26 und ZB 30?

Gruss KmS72

Nix war falsch (will heissen keine Ahnung, weil keine Lust zum Nachsehen biggrin.gif ), ich wollte nur dem falschen Rückschluss "Fachbuch -  Richtig" widersprechen, bevor das unkommentiert stehen bleibt... wink.gif

Was sicher richtig ist: Es gibt bessere und schlechtere Fachliteratur, aber da ist dann der Unterschied zu einer falschen Bildunterschrift wie Du sie angesprochen hast dann auch nicht mehr so gross, oder?


"Carlos"
 
SARDAUKAR
Beitrag 31. Mar 2002, 21:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.558



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


ich sehe da 3 Soldaten...
 
XeLe
Beitrag 1. Apr 2002, 13:36 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 767



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.09.2001


Naja, man erkennt ja die bösen Kraut-Helme ...
 
Sierra
Beitrag 1. Apr 2002, 01:27 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(XeLe @ 01 April 2002 - 00:28)
QUOTE(Adrehn @ 01 April 2002 - 00:14)
QUOTE(SARDAUKAR @ 31 März 2002 - 22:42)
ich sehe da 3 Soldaten...

Und der erste Preis im Soldatensuchen geht an

...

SARDAUKAR !!!

Und da? biggrin.gif
Bild: http://www.gasthaus-hohe-warte.de/wald.jpg (Bild automatisch entfernt)

ne ganze grenadierkompanie! eindeutig! biggrin.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Adrehn
Beitrag 31. Mar 2002, 23:14 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(SARDAUKAR @ 31 März 2002 - 22:42)
ich sehe da 3 Soldaten...

Und der erste Preis im Soldatensuchen geht an

...

SARDAUKAR !!!


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
XeLe
Beitrag 31. Mar 2002, 23:24 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 767



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.09.2001


QUOTE(Adrehn @ 31 März 2002 - 22:01)
Und vor allem könnte man für solche Werbezwecke nichjt typischere Bilder verwenden ?

Hallo,
in wie fern Werbezwecke und typische Bilder?
Es geht eigentlich darum, daß ich es nicht begrüßen würde deutsche Soldaten zu sehen die auf andere schießen, ob nun mit MGs, Panzern oder Bierdeckeln.
 
KmS72
Beitrag 22. Dec 2002, 22:03 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 23



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.12.2002


Hallo,

klar - zeig mir ein Buch das wirklich Fehlerfrei und perfekt ist, aber wenn ich schon bei einen Thema wo ich mich nicht so gut auskenne schon 5 Fehler auf einer Seite finde......
Dann ist das wohl nicht das was ich unter " einschlägiger Fachliteratur" verstehe.

Was war falsch an meiner Aussage zum ZB 26 und ZB 30?

Gruss KmS72
 
Red-Devil
Beitrag 2. Apr 2002, 10:27 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Overlord @ 31 März 2002 - 22:12)
Ach ja, ich les grad, dass das MG 26 t ausschließlich bei der SS eingeführt wurde und wohl in den ersten Kriegsjahren auch noch weiter produziert worden ist.

ich habe genau das selbe bild in einem meiner schlauenbücher und darunter steht
"Truppen der Waffen-SS bedienen ein tschechisches ZB Modell 30. Die deutschen bezeichneten dieses MG als MG 30 (t) und benutzten es im goßem Umfang."

Ich sehe hier gerade noch einbild wo das von den Truppen der chinesischen kuomintang eingesetzt wird. weitrumgekommen das ding biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
KmS72
Beitrag 22. Dec 2002, 21:08 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 23



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.12.2002


Hallo,

man sollte vielleicht besser die einschlägige Fachliteratur zu Rate ziehen bevor man nur immer wieder eventuell falsche Bildunterschriften zitiert.

Es gab sowohl ein ZB 26 - bei den deutschen unter 7,9 Maschinengewehr 26 (t)  weiterverwendet, sowie ein ZB 30 das unter dem Namen 7,9 Maschinengewehr 30 (t) weiterverwendet wurde. Da ich das Bild nicht kenne, ( es wird bei mir nicht angezeigt) kann ich da auch nichts genaues dazu sagen.
Das englische Bren heisst ja so, weil es aus dem tschechischen Brno (Konstruktion) und dem englischen Enfield (Hersteller) ableitet.
Zum Besa - das war meines Wissens in einigen englischen Panzern eingebaut, hatte Gurtzuführung und hiess bei der Wehrmacht 7,9 Kampfwagen Maschinengewehr 341 (e).

Gruss KmS72
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 01:17