Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
24 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> China: Nachrichten und Veränderungen, Jetzt mit ohne kulturelle Stereotypen
Scipio32
Beitrag 5. Feb 2020, 18:35 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Hallo Leute,

ich bin heute im �rtlichen Buchladen gewesen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort eine ganze Menge an B�chern herum liegen, die sich in irgendeiner Weise mit der Volksrepublik China besch�ftigen. Der Tenor der Klapptexte war, dass China in Zukunft (meist auf das 21. Jahrhundert bezogen) die bestimmende Kraft auf der Welt sein wird. Ich selber tue mich schwer mit solchen Prognosen und Voraussagen. Wenn wir uns zum Beispiel in das Jahr 1900 zur�ckversetzen und uns mal ansehen, was das 20. Jahrhundert alles an Umw�lzungen mit sich gebracht hat, dann wage ich es mal zu bezweifeln, dass man das alles h�tte voraussehen k�nnen.

Ich f�r meinen Teil halte es so, dass ich Absch�tzung bez�glich der Zukunft nur f�r den Nahbereich mache als max. 10 Jahre. Alles was dar�ber hinaus geht ist meiner Meinung nach nicht wirklich zuverl�ssig. gegebenfalls kann man verschiedene Szenarien erstellen aber das bringt einen auch nur begrenzt weiter.

Ich denke man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass der Einfluss der VR China weiter wachsen wird, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Ich w�rde allerdings nicht so ohne weiteres der These zustimmen, dass China dieses Jahrhundert bestimmen wird. Als wahrscheinlichstes Szenario erachte ich, dass dieses Jahrhundert von einem Wettbewerb mehrerer "politischer Bl�cke" bestimmt wird.

Mich w�rde allerdings sehr gern eure Meinung zum Aufstieg der VR China und seiner Auswirkungen interessieren.

Gru� Scipio

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 4. Aug 2023, 23:48
 
ede144
Beitrag 6. Feb 2020, 07:55 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Scipio32 @ 5. Feb 2020, 18:35) *
Hallo Leute,

ich bin heute im örtlichen Buchladen gewesen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort eine ganze Menge an Büchern herum liegen, die sich in irgendeiner Weise mit der Volksrepublik China beschäftigen. Der Tenor der Klapptexte war, dass China in Zukunft (meist auf das 21. Jahrhundert bezogen) die bestimmende Kraft auf der Welt sein wird. Ich selber tue mich schwer mit solchen Prognosen und Voraussagen. Wenn wir uns zum Beispiel in das Jahr 1900 zurückversetzen und uns mal ansehen, was das 20. Jahrhundert alles an Umwälzungen mit sich gebracht hat, dann wage ich es mal zu bezweifeln, dass man das alles hätte voraussehen können.

Ich für meinen Teil halte es so, dass ich Abschätzung bezüglich der Zukunft nur für den Nahbereich mache als max. 10 Jahre. Alles was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach nicht wirklich zuverlässig. gegebenfalls kann man verschiedene Szenarien erstellen aber das bringt einen auch nur begrenzt weiter.

Ich denke man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass der Einfluss der VR China weiter wachsen wird, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Ich würde allerdings nicht so ohne weiteres der These zustimmen, dass China dieses Jahrhundert bestimmen wird. Als wahrscheinlichstes Szenario erachte ich, dass dieses Jahrhundert von einem Wettbewerb mehrerer "politischer Blöcke" bestimmt wird.

Mich würde allerdings sehr gern eure Meinung zum Aufstieg der VR China und seiner Auswirkungen interessieren.

Gruß Scipio

Nach der Ohnmachtsphase Ende des 19. Anfang 20. Jahrhunderts ist China wieder auf normalem Niveau. Daran muss man sich halt wieder gewöhnen. Die Tendenz zum Imperialismus ala Sowjetunion oder USA versucht man zur Zeit. Allerdings hat China auch interne Probleme, die man von Außen nicht sicher abschätzen kann, als Beispiel mal verunreinigte Babynahrung, Sars und Minderheitenpolitik genannt. Im Moment kann die KP das noch ausbalancieren und durch Wirtschaftswachstum und Wohlstand die Bevölkerung befrieden. Klappt das mal nicht mehr, wird sich China wieder zwangsweise mit sich selbst beschäftigen.
 
Scipio32
Beitrag 18. Mar 2020, 13:16 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Mittlerweile spekuliert man schon vor dem Hintergrund der aktuellen Krise von einem Kampf der Systeme China vs. Westen:

https://www.eurotopics.net/de/237232/kampf-...eit-der-systeme

Wenn es tatsächlich soweit kommt sehe ich schwarz für das was vom "Westen" noch übrig ist.

Mittlerweile bedauere ich es noch 40-50 Jahre auf dieser Welt zu wandeln.
 
Tankcommander
Beitrag 19. Mar 2020, 06:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(Scipio32 @ 18. Mar 2020, 13:16) *
Mittlerweile spekuliert man schon vor dem Hintergrund der aktuellen Krise von einem Kampf der Systeme China vs. Westen:

https://www.eurotopics.net/de/237232/kampf-...eit-der-systeme

Wenn es tatsächlich soweit kommt sehe ich schwarz für das was vom "Westen" noch übrig ist.

Mittlerweile bedauere ich es noch 40-50 Jahre auf dieser Welt zu wandeln.


Für mich klingt das so nach Anti-chinesischer Propaganda.
Ich mag China -POLITISCH- nicht, aber da China am stärksten von der Corona-Krise betroffen ist, sind diese drastischen Maßnahmen auch schon wieder leicht nachvollziehbar.
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Mar 2020, 09:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Kurzer Einschub in der Sache, nicht in dieser Diskussion: Mittlerweile ist Europa stärker betroffen und China hat auch weniger Tote als Italien.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
schleicher
Beitrag 19. Mar 2020, 12:59 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


die frage ob die Zahlen aus China verlässlich sind sei hier angebracht. Schwerpunkt war doch eher Vertuschung und Aussendarstellung "wir kriegen das hin!" als eine transparente Begleitung der Epidemie und deren Auswirkungen


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Kameratt
Beitrag 19. Mar 2020, 13:57 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Die WHO scheint chinesische Erfolge im Kampf gegen das Virus bestätigen zu können.
Es war eh müßig, wie die Medien hierzulande von einer aufkommenden schweren politischen Krise in der Volksrepublik als Folge der Epidemie ausgingen und tlws. schon vom "Untergang des Regimes" fabulierten, während man sich in Europa auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

ZITAT
Coronavirus: China liefert große Mengen Schutzausrüstung
19. März 2020

Im Kampf gegen das Coronavirus liefert China der Europäischen Union große Mengen Schutzmasken und Testsets.

Das teilte EU-Kommissionschefin von der Leyen nach einem Telefonat mit dem chinesischen Regierungschef Li Keqiang mit. Auf Twitter sprach sie von zwei Millionen Stück Mundschutz, 200.000 sogenannten N95-Masken und 50.000 Virus-Tests. Zugleich wies von der Leyen darauf hin, dass die EU dabei sei, eigene Produktionskapazitäten für Schutzausrüstungen hochzufahren. Das werde allerdings noch einige Wochen dauern

https://www.deutschlandfunk.de/von-der-leye...news_id=1111972

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 19. Mar 2020, 14:05
 
schleicher
Beitrag 19. Mar 2020, 14:12 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


schliesslich hat die EU ja auch vorher da ganz viel hingeschickt.
Es geht aber in meinem Beitrag um die Richtigkeit der chinesischen Angaben und da ist (meiner Meinung nach) vorsicht geboten Ich errinnere an die Änderung der Zählweise etc. Was "der Westen" und sogenannte "Experten" für Auswirkungen an die Wand gemalt haben ist nicht das Thema.


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Forodir
Beitrag 19. Mar 2020, 14:14 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.262



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nun das ist halt der Vorteil eines Autokratischen Systemes das sich nicht um solche "unwichtigen" Dinge wie persönliche Freiheit und Selbstbestimmung kümmern muss,...sofern die richtigen an der entsprechenden stelle sitzen kann da ganz anders gehandelt werden (meistens sitze aber da ein Nepomuk von Nepotismus, aber andere Geschichte) und mit SARS haben sie durchaus ihre Lehren gezogen und es ist noch nicht so lange her das die entsprechenden Stellen ihre Erfahrungen verloren hätten, insofern denke ich schon das China hier kompetent gehandelt hat. Die Außenwirkung und das Vertuschen ist sowieso ein Reflex in solchen Systemen, ich will gar nicht wissen wie es in N-Korea aussieht oder verlässliche Zahlen aus dem Iran.

Was ich mir wirklich erhoffe ist das endlich ein umdenken kommt wie unser eigenes System aufgebaut ist, es zeigt sich doch immer mehr wie fragil und bei geringsten Störungen instabil unser Wirtschaftssystem ist und das Staatliche Stellen die eigentlich dafür da sind ebenfalls nur noch aus holen Strukturen bestehen, siehe Katastrophenschutz oder Reservedienst der Bw (oder Bw allgemein) und das ist eben nicht nur in DEU so.

Ich befürworte die Globalisierung aber es ist gerade Aufgabe der Politik hier mit vernünftigen Augenmaß auch einen weg zu finden der nicht nur auf Gewinnoptimierung getrimmt ist sondern auch auf Belastbarkeit (Eigentlich trifft das auf alle Bereiche zu die uns heutzutage auf die Füße fallen zu).

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 19. Mar 2020, 14:15


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
rekrats
Beitrag 19. Mar 2020, 17:42 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


Wenn es China schafft von einer zweiten Welle verschont zu bleiben bzw. diese nicht ausbrechen lässt bis eine Impfstoff/gute Behandlung gefunden wurde dann wird China wie auch der asiatische Raum massiv gestärkt aus der Krise hervorgehen. Unabhängig davon werden Sie schon profitieren dass es in 1-2 Monaten Unmengen an Tests geben wir, welche es erlauben, massiv und voll umfänglich zu testen und somit Ausbrüche noch schneller zu erkennen. Dies ist ja aktuell das Hauptproblem in Europa. Wenn man es schafft wöchentlich einen substantiellen Bevölkerungsanteil zu testen kann hat man jedenfalls einen Vorteil.

Wirtschaftlich war China ja schon, die mit Abstand, größte Volkswirtschaft. Wenn Europa/USA jetzt 10-15% des BIPs in der Krise abbauen wird der Vorsprung von China nur noch viel größer. Muss das schlimm sein? Kommt drauf an wie sich China als Supermacht verhalten wird.
 
Scipio32
Beitrag 19. Mar 2020, 18:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(schleicher @ 19. Mar 2020, 12:59) *
die frage ob die Zahlen aus China verlässlich sind sei hier angebracht. Schwerpunkt war doch eher Vertuschung und Aussendarstellung "wir kriegen das hin!" als eine transparente Begleitung der Epidemie und deren Auswirkungen


Wenn man keine Belege hat, macht man sich mit solchen Mutmaßungen eher lächerlich.

ZITAT
schliesslich hat die EU ja auch vorher da ganz viel hingeschickt.


Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll das auch gehen, wenn die Fabriken zum großen Teil in China stehen?

ZITAT
Was ich mir wirklich erhoffe ist das endlich ein umdenken kommt wie unser eigenes System aufgebaut ist, es zeigt sich doch immer mehr wie fragil und bei geringsten Störungen instabil unser Wirtschaftssystem ist und das Staatliche Stellen die eigentlich dafür da sind ebenfalls nur noch aus holen Strukturen bestehen, siehe Katastrophenschutz oder Reservedienst der Bw (oder Bw allgemein) und das ist eben nicht nur in DEU so.


Das ist prinzipiell schon mal der richtige Gedanke. Hier bei uns gibt es mehr als genug Problem, die angepackt werden müssen.

ZITAT
Wenn es China schafft von einer zweiten Welle verschont zu bleiben bzw. diese nicht ausbrechen lässt bis eine Impfstoff/gute Behandlung gefunden wurde dann wird China wie auch der asiatische Raum massiv gestärkt aus der Krise hervorgehen. Unabhängig davon werden Sie schon profitieren dass es in 1-2 Monaten Unmengen an Tests geben wir, welche es erlauben, massiv und voll umfänglich zu testen und somit Ausbrüche noch schneller zu erkennen. Dies ist ja aktuell das Hauptproblem in Europa. Wenn man es schafft wöchentlich einen substantiellen Bevölkerungsanteil zu testen kann hat man jedenfalls einen Vorteil.

Wirtschaftlich war China ja schon, die mit Abstand, größte Volkswirtschaft. Wenn Europa/USA jetzt 10-15% des BIPs in der Krise abbauen wird der Vorsprung von China nur noch viel größer. Muss das schlimm sein? Kommt drauf an wie sich China als Supermacht verhalten wird.


Ich würde soweit gehen diese Krise als Zeitenwende zu bezeichnen China tritt auf, der Westen ab. Zeit wirds ist ja auch kaum was gutes von hier ausgegangen.
 
schleicher
Beitrag 19. Mar 2020, 19:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


ich beziehe mich bezüglich der Materiallieferungen auf die Aussagen der Herren Maas und Spahn (wir hatten ja was auf Lager und es ging um den Zeitraum Januar); desweiteren schrieb ich von "meiner Meinung nach". Ich bezeichne als Vertuschung wenn die Ärzte per Unterschrift zum Schweigen gebracht wurden und erst im Januar zugegeben wurde, das es einen Virus und eine epedemie gibt. Wie man die Ausweisung kritischer Jounalisten nach deren Bericht (Wall Street Journal) beurteilt sei jedem selber überlassen.

Ob China der große "Sieger" (Unwort wenn man an die zigtausend Tote denkt) sein wird?! keine ahnung, vielleicht dreht sich die ganze globalisierung ja auch ein paar umdrehungen zurück? wird man wohl frühestens ab Ende diesen Jahres beurteilen können...


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
General Gauder
Beitrag 19. Mar 2020, 19:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die Globalisierung wird nicht zurück gedreht, diesen Gedanken kannst du ganz schnell vergessen
 
Scipio32
Beitrag 19. Mar 2020, 19:39 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(General Gauder @ 19. Mar 2020, 19:36) *
Die Globalisierung wird nicht zurück gedreht, diesen Gedanken kannst du ganz schnell vergessen


Wieso nicht? Gibt es irgendein Naturgesetz dass das so sen muss?
 
400plus
Beitrag 19. Mar 2020, 19:43 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 18:37) *
ZITAT(schleicher @ 19. Mar 2020, 12:59) *
die frage ob die Zahlen aus China verlässlich sind sei hier angebracht. Schwerpunkt war doch eher Vertuschung und Aussendarstellung "wir kriegen das hin!" als eine transparente Begleitung der Epidemie und deren Auswirkungen


Wenn man keine Belege hat, macht man sich mit solchen Mutmaßungen eher lächerlich.




Naja, die Anzeichen verdichten sich, dass man schon früher Bescheid wusste:

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/...rds-show-report
https://www.thetimes.co.uk/article/chinese-...ember-rz055qjnj
 
schleicher
Beitrag 19. Mar 2020, 19:44 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


nicht per se oder komplett, aber ich könnte mir vorstellen, das man abhängigkeiten minimieren will (aktuelle beispiele sind mull, ffp3 filter (nicht die komplette maske) oder der grundstoff für paracetamol.


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
General Gauder
Beitrag 19. Mar 2020, 20:25 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 19:39) *
ZITAT(General Gauder @ 19. Mar 2020, 19:36) *
Die Globalisierung wird nicht zurück gedreht, diesen Gedanken kannst du ganz schnell vergessen


Wieso nicht? Gibt es irgendein Naturgesetz dass das so sen muss?

Weil die Globalisierung in "normalen" Zeiten erhebliche Wirtschaftliche Vorteile birgt. Sobald diese Krise durchstanden ist wird das ganze wieder genauso weiter laufen wie noch vor 3 Monaten. Was kommen mag das die Staaten ansich wieder mehr in die Vorsorge investieren werden aber das hat ansich nichts mir Globalisierung zu tun.
 
Whuffo
Beitrag 19. Mar 2020, 22:34 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.379



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 18:37) *
[...]
Wenn man keine Belege hat, macht man sich mit solchen Mutmaßungen eher lächerlich..[...]

Welche Belege willst du haben? In China gibt es kein freie Presse und das Internet inkl. SocialMedia wird stark überwacht / zensiert.
Fakt: die verkündete starke Abnahme der Fälle passt sehr gut ins Narrativ der chinesischen Führung
Ein Indikator dafür, dass China das ganze noch nicht im Griff hat ist etwa die Verschiebung des Nationalen Volkskongresses.

ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 18:37) *
[...]
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll das auch gehen, wenn die Fabriken zum großen Teil in China stehen?


Du liest aber ab und zu schon Nachrichten?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-...-schutzkleidung

Es gibt zig Hersteller von Masken in Deutschland, z.B. 3M (ja, amerikanische Firma aber mit Werken in Deutschland)


ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 18:37) *
[...]
Ich würde soweit gehen diese Krise als Zeitenwende zu bezeichnen China tritt auf, der Westen ab. Zeit wirds ist ja auch kaum was gutes von hier ausgegangen. [...]

Ich weiß aus erster Hand von einigen Formenbau-Herstellern im Automotiv-Bereich die Anfang des Jahres ihre Werkzeuge für sehr viel Geld per Luftfracht zurück nach Europa geholt haben um ihre Europäischen Kunden weiterhin beliefern zu können. Im Bereich Maschinenbau wurde auf Lieferanten in Taiwan und (Ost-)Europa umgestellt. So auch in meiner Firma.
Hast du nicht mitbekommen? Niemand schreibt sowas in eine Pressemitteilung oder auf die Internetseite unter "Aktuell" !


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Forodir
Beitrag 20. Mar 2020, 00:48 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.262



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Scipio32 @ 19. Mar 2020, 18:37) *
Ich würde soweit gehen diese Krise als Zeitenwende zu bezeichnen China tritt auf, der Westen ab. Zeit wirds ist ja auch kaum was gutes von hier ausgegangen.


Ähh, nein. Definitiv nicht. Gerade was jetzt passiert wird China eben nicht stärker machen da hier die Abhängigkeiten stark erkannt worden sind, ja Globalisierung wird nicht rückgängig gemacht (warum auch, richtig gemacht ist es ja ein Win-Win). Ich bin mir aber recht sicher das es Konsequenzen hat wie unsere Wirtschaft, zumindest in Europa sich zusammensetzt. Der Kurs zu mehr Schutz war ja schon vorher vorhanden.

Angesehen von China und Weltmacht und so,..die chinesische Wirtschaft ist genauso abhängig von uns, meiner Meinung nach sogar mehr als wir da sie nun mal Käufer brauchen für ihre Produkte, und wir können Low-Tech Produkte schneller wieder in Europa etablieren (und mit entsprechender Zeit alle anderen Produkte auch) als eben China, daher haben sie eben keine gesteigertes Interesse an Handelskrieg mit Strafzöllen, die KP weiß das es ihnen mindestens genauso weh tut, und das System wird vom Versprechen zusammengehalten das die KP den Wohlstand erhält und mehrt, sozusagen The Chinese Dream.

Ich habe auch immer noch nicht das Gefühl das China wirklich als Weltmacht auftreten will, sie wollen ihre Ressourcen (Tribut) sichern damit ihr Staat funktioniert und sind da auch aktiver, aber sie haben eben kein Sendungsbewusstsein wie die UDSSR das hatte und die USA noch heute hat.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Scipio32
Beitrag 23. Mar 2020, 07:30 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Mittlerweile ist die Situation hier in Europa schlimmer als im Ursprungsland. Ich muss mich echt zusammenreißen nicht in totalen Fatalismus zu verfallen. Was für ein kollektives Versagen.....
 
Almeran
Beitrag 23. Mar 2020, 09:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Scipio32 @ 23. Mar 2020, 07:30) *
Mittlerweile ist die Situation hier in Europa schlimmer als im Ursprungsland. Ich muss mich echt zusammenreißen nicht in totalen Fatalismus zu verfallen. Was für ein kollektives Versagen.....

Was ist eigentlich dein Problem? Hättest du dir mit Auftreten der ersten Fälle in China schon eine totale Ausgangssperre gewünscht? Das wäre nicht durchzusetzen gewesen.

Natürlich ist die Situation hier aktuell schlimmer als in China, die haben schlicht 2 Monate Vorsprung und befinden sich, wenn man den offiziellen Zahlen trauen kann, schon wieder auf dem absteigenden Teil der Infektionskurve.

Wenn dieser zeitliche Zwang dich schon in totalen Fatalismus verfallen und den Abgesang auf das Abendland anstimmen lässt, hast du wohl generell einen sehr pessimistischen Blick auf das Leben.

Oder aber du hast dir generell in den Kopf gesetzt, dass der Chinese uns jetzt unterjochen wird und suchst nur nach Beispielen, die deine Annahmen bestätigen, während du alles andere außer Acht lässt. Nennt sich dann confirmation bias.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 23. Mar 2020, 09:30


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Scipio32
Beitrag 23. Mar 2020, 09:44 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Wenn dieser zeitliche Zwang dich schon in totalen Fatalismus verfallen und den Abgesang auf das Abendland anstimmen lässt, hast du wohl generell einen sehr pessimistischen Blick auf das Leben.


Das ist definitiv der Fall. In meinem Leben ist zuviel Mist passiert, als das ich mich noch zu Optimismus aufraffen könnte.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Mar 2020, 10:21 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Scipio32 @ 23. Mar 2020, 09:44) *
ZITAT
Wenn dieser zeitliche Zwang dich schon in totalen Fatalismus verfallen und den Abgesang auf das Abendland anstimmen lässt, hast du wohl generell einen sehr pessimistischen Blick auf das Leben.


Das ist definitiv der Fall. In meinem Leben ist zuviel Mist passiert, als das ich mich noch zu Optimismus aufraffen könnte.


Das ist keine gesunde Einstellung.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 23. Mar 2020, 11:23 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Almeran @ 23. Mar 2020, 09:26) *
wenn man den offiziellen Zahlen trauen kann

Was man eher nicht kann


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
wARLOCK
Beitrag 23. Mar 2020, 11:52 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 785



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


Zumal, welchen Sinn würde es machen die Infektionskurve auf Null zu drücken? Solange kein Impfstoff in Aussicht ist stellt "kontrolliertes" durchseuchen doch unsere einzige Möglichkeit dar. Natürlich kann man versuchen ganze Staaten bis zu diesem Zeitpunkt einzufrieren, allerdings wage ich zu behaupten, dass die Folgen daraus noch weit verheerender wären.

Der Beitrag wurde von wARLOCK bearbeitet: 23. Mar 2020, 11:53


--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Scipio32
Beitrag 23. Mar 2020, 13:53 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Mar 2020, 10:21) *
ZITAT(Scipio32 @ 23. Mar 2020, 09:44) *
ZITAT
Wenn dieser zeitliche Zwang dich schon in totalen Fatalismus verfallen und den Abgesang auf das Abendland anstimmen lässt, hast du wohl generell einen sehr pessimistischen Blick auf das Leben.


Das ist definitiv der Fall. In meinem Leben ist zuviel Mist passiert, als das ich mich noch zu Optimismus aufraffen könnte.


Das ist keine gesunde Einstellung.


Damit hast du sicherlich recht. Leider hat sich auch nach Konsultation mehrere Psychologen nicht wirklich etwas daran geändert. Das zugrunde liegende Problem hat sich dadurch nicht geändert, was dazu führt, dass ich immer wieder in so ein Loch falle.


ZITAT
Oder aber du hast dir generell in den Kopf gesetzt, dass der Chinese uns jetzt unterjochen wird und suchst nur nach Beispielen, die deine Annahmen bestätigen, während du alles andere außer Acht lässt. Nennt sich dann confirmation bias.


Ich gehe nicht davon aus, dass uns China unterjochen wird wohl aber das der Einfluss Chinas zunehmen wird. Wir werden sehen ob das gut oder schlecht ist.

Das mit der Zeitenwende ist unser Form wie ich es geschrieben habe natürlich Quatsch. Denn noch bin ich der Meinung, dass wir mit dem Rückzug der USA und dem Aufstieg Chinas gerade eine erhebliche Veränderung in der Weltpolitik (oder wie immer man das auch nennt) beobachten können. Wohin genau das nun führt weiß ich nicht wir werden sehen.
 
Almeran
Beitrag 23. Mar 2020, 14:31 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Scipio32 @ 23. Mar 2020, 13:53) *
Ich gehe nicht davon aus, dass uns China unterjochen wird wohl aber das der Einfluss Chinas zunehmen wird. Wir werden sehen ob das gut oder schlecht ist.

Das mit der Zeitenwende ist unser Form wie ich es geschrieben habe natürlich Quatsch. Denn noch bin ich der Meinung, dass wir mit dem Rückzug der USA und dem Aufstieg Chinas gerade eine erhebliche Veränderung in der Weltpolitik (oder wie immer man das auch nennt) beobachten können. Wohin genau das nun führt weiß ich nicht wir werden sehen.

Und auch das kann sich wieder ändern. Sollten die europäischen Hersteller plötzlich den Vorteil einer lokalen Produktion erkennen und im Herbst Joe Biden Präsident werden, sehen wir vielleicht eine Umkehr - die USA trauen sich zurück in die Welt und die Chinesen müssen versuchen, ihr Heer an neuen Arbeitslosen ruhig zu halten.

Ja, China wird mehr und mehr zum Machtfaktor werden. Aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie die USA ablösen oder das die westliche Vormachtstellung ein Ende hat. Vielleicht sehen wir in einigen Jahrzehnten auch eine multipolare Weltordnung, in der die EU ihre eigene Macht erkennt und mit den USA, Russland und China konkurriert. Oder eine ganz andere Entwicklung - in Indien leben auch 1,3 Milliarden Menschen.

Denn: Vorhersagen in die eine oder andere Richtung sind in der Politikwissenschaft nicht besser als Kaffeesatzleserei. Daher ist es müßig, über die Zukunft zu spekulieren und man tut gut daran, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Lösungen für aktuelle Probleme zu finden.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 23. Mar 2020, 14:32


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Scipio32
Beitrag 25. Mar 2020, 20:36 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
in der die EU ihre eigene Macht erkennt


Auch wenn ich grundsätzlich pro EU eingestellt bin kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU mal als eigenständiger Machtblock (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) auftritt. Dazu sind meiner Meinung nach die einzelnen Mitglieder zu sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht oder kann sich hier jemand vorstellen, dass z. B.: Frankreich tatsächlich teil einer Vereinigten Staten von Europa werden will, mit zentraler Regierungsgewalt in Brüssel? Aber gut, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.



 
Merowinger
Beitrag 25. Mar 2020, 22:23 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Hier passt eine aktuelle Buchbesprechung von Heinz Dieter Jopp:
ZITAT
Aus der Flut politischer, wissenschaftlicher wie militärischer Veröffentlichungen aus dem
angelsächsischen Raum wird daher auf ein Buch eingegangen, das Ende 2019 vom China Maritime
Studies Institute am Naval War College (NWC) und dem Naval Institute Press gemeinsam
veröffentlicht wurde und seitdem die Diskussion und Argumentation stark mitbestimmt.
Herausgeber sind die unter Marineexperten weltweit bekannten Andrew S. Erickson und Ryan D.
Martinson, die beide am NWC lehren.
[...]
In einem Abschlusskapitel stellen die beiden Herausgeber fest, dass Chinas Strategie eines Krieges
ohne scharfen Schuss
weiterhin erfolgreich ist, sofern nicht entschlossen gegengesteuert wird. Sie
entwickeln daher Optionen für einen entschiedenen Einsatz von amerikanischer Seemacht in den
Grauzonen vor Chinas Küste. Bisher sei die U.S. Navy zwar erfolgreich bei ihren Freedom of
Navigation Operations (FONOPS) gewesen, da China außer politischen Protesten keine eigenen
Marinekräfte zur Abwehr eingesetzt habe, dennoch habe China mit seiner Salamitaktik (u.a. Bau und
Befestigung künstlicher Inseln) seit 2006 erfolgreich seinen Einfluss im Südchinesischen wie
Ostchinesischen Meer ausgedehnt.

Die Autoren fordern daher die Formulierung einer Grauzonen Doktrin für die U.S. Navy. Neben der
häufig erfolgreichen Präsenz von Marineeinheiten zum Schutz von Fischereiflotten Japans oder der
Philippinen müssten die Schiffe der Navy auch Methoden wie Rammen oder gezielte Berührung
gegen chinesische Einheiten als Reaktion auf deren Handeln einsetzen dürfen. Unterstützung
alliierter Einheiten bei der Festsetzung chinesischer Besatzungen sollte ebenso zum Instrumentarium
gehören wie der Schutz alliierter Polizei- und Küstenwacheinheiten vor Behinderungsmanövern
chinesischer Schiffe. Dies sei in gemeinsamen Operationen sichtbar in beiden Meeren zu üben.

P.S.: In der Straße von Kertsch ist die Idee des Rammens für die russischen Schiffe nicht sehr gut ausgegangen, der eigene Schaden war beträchtlich.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 26. Mar 2020, 00:52
 
400plus
Beitrag 27. Mar 2020, 09:25 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Kameratt @ 19. Mar 2020, 13:57) *
ZITAT
Coronavirus: China liefert große Mengen Schutzausrüstung
19. März 2020

Im Kampf gegen das Coronavirus liefert China der Europäischen Union große Mengen Schutzmasken und Testsets.

Das teilte EU-Kommissionschefin von der Leyen nach einem Telefonat mit dem chinesischen Regierungschef Li Keqiang mit. Auf Twitter sprach sie von zwei Millionen Stück Mundschutz, 200.000 sogenannten N95-Masken und 50.000 Virus-Tests. Zugleich wies von der Leyen darauf hin, dass die EU dabei sei, eigene Produktionskapazitäten für Schutzausrüstungen hochzufahren. Das werde allerdings noch einige Wochen dauern

https://www.deutschlandfunk.de/von-der-leye...news_id=1111972


Die von Spanien in China gekauften Schnelltests sind übrigens ziemlich nutzlos, weil sie eine Sensitivität von 30% haben, berichtet El País.
 
 
 

24 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 19:17