Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> 3D-Drucker, Modelle, Zubehör und Werke.
Crazy Butcher
Beitrag 3. Apr 2017, 10:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Lange Zeit waren 3D-Drucker für Privatanwender nicht wirklich erschwinglich gewesen. Mittlerweile sind die Produktionszahlen und Kosten gesunken. Vor allem die Modelle zum Zusammenbauen sind schon ab 150-200€ zu haben.
Es gibt in der Szene auch einige preisleistungstechnisch gute China-Geräte. Ich überlege seit einigen Wochen mir den Anet A6 zuzulegen. Bei Gearbest läuft gerade eine Aktion, bei der man schon für knapp 176€ ein Exemplar ergattern kann. Um die 30 Stück sind noch verfügbar.
http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-pri.../pp_428456.html
Bin über China Gadgets drauf gestoßen.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Lohnt sich ein Kauf oder steht demnächst ein deutlich besseres Modell in den Startlöchern?
Wer besitzt schon einen? Wer ist interessiert? Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist ja enorm.

Der Modellbauthread deckt das ganze ja nicht ganz ab, bzw. das Thema ist es mMn wert gesondert behandelt zu werden.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 3. Apr 2017, 15:53


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
xena
Beitrag 3. Apr 2017, 14:03 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Sämtliche mir zu Ohren gekommene Tests besagen, dass nur die etwas teureren Geräte wirklich was taugen. Die billigen sind meist zu ungenau (Je glatter die geprintete Oberfläche, desto weniger Nacharbeit hat man danach), erzeugen zu kleine Printmodelle usw... Gerade für Modellbauer sollte die Genauigkeit schon möglichst fein sein, wenn es um klitzekleine Teile geht. Die Modelle die wirklich etwas taugen kosten immer noch über 1000 EUR und das ist mir noch zu teuer, weil sich das Gerät für mich noch nicht rechnet.

Interessant wäre, was das Material kostet, da habe ich mich noch nicht erkundigt...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
EX-Buzz
Beitrag 3. Apr 2017, 19:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 418



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.10.2007


Meine bzw. unsere Erfahrungen mit 3D Druckern aus dem unteren Preissegment waren bis jetzt eher durchwachsen. Hatte mir 2015 zusammen mit nem Freuznd einmal den XYZprinting daVinci 1.0 und den German Reprap Neo geholt.

Probleme traten unter anderem mit der Slicing-Software auf, die sich nicht richtig justieren ließ bzw oft nachjustiert werden musste. Weiterhin haben wir am Anfang mit verschiedenen Filaments experimentiert (u.a. GermanRepRap und FilaFlex) da wir des öfteren Brüche mit dem RepRAp in der Trommel hatten und es somit zu unterbrechungen kam. Beim XYZ hatten wir das Problem, das wir das Filament nicht richtig auf der Platte fixieren konnte. Das größte Problem war aber im Nachhinein, das uns die Ideen ausgingen, was wir damit eigenlich noch alles machen wollen, denn es gab zwei Probleme:

Ich hatte mir eigentlich als Ziel gesetzte, damit Figuren ala StarQuest / HeroQuest zu erstellen um meine Spiele wieder zu vervollständigen und im Bekanntenkreis wünsche zu erfüllen, aber dafür war die Genauigkeit dieser Drucker (0,1mm) nicht gemacht. Die einzelnen Schichten waren zu grob und die Details der Figuren waren zerstört. Weiterhin wollte ich damit kaputte Schnallen und Steckverbindungen für Rucksäcke und Taschen im Kameradenkreis ersetzen, aber dafür ist das Material nicht geeignet, es brach sehr schnell unter Belastung bzw riss aus. Somit gingen uns die Ideen aus, da es alles billig in China zu bestellen gibt, was man hätte Drucken können.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, die Dinger machen realtiv viel Krach beim Drucken.Ein Druck, je nach Größe und Komplexität kann schonmal bis zu 4h dauern (Ultramarine mit 4cm Höhe)


 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 12:37