Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
8. Feb 2026, 10:20 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 6.393 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Es hat schon etwas satirisches, dass die "2e Armee der Welt" sich bei Gefechtsfeldkommunikation ganz offen auf den Zugang zur Kommerziellen Technologien des offiziellen Feindes verlässt (USA), obwohl dieser den Zugang jederzeit abschalten kann Umgekehrt sollte man sich auch echt fragen, wie lange die USA oder Musk schon bescheid wussten und es haben geschehen lassen. Wenn die Russen jetzt wirklich komplett ohne da stehen und ihnen keine Alternativen einfallen, dann haben sie sich nicht erst seit Januar diesen Jahres auf Starlink verlassen, sondern erheblich länger und waren sich der Verfügbarkeit sehr sicher... Es lässt tatsächlich nur einen Schluss zu: Ein Abschalten der russischen Starlink-Kapazitäten hätte den (ohnehin schon langsamen) Vormarsch der russischen Streitkräfte im letzten Jahr wohl unmöglich gemacht. Das dies mal wieder im Hintergrundrauschen untergeht und Musk auch noch gefeiert wird, dass er jetzt viel zu spät dem Aggressor diese Mittel entzieht, nervt mich echt. Naja, wieder ein paar tausend Tote auf seinem Konto, mit der Auflösung von USAID die er zu verantworten hatte, hat er sich für mich locker in die Riege der Massenmörder eingereiht. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: Heute, 10:13 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
8. Feb 2026, 10:31 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.320 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 |
Es hat schon etwas satirisches, dass die "2e Armee der Welt" sich bei Gefechtsfeldkommunikation ganz offen auf den Zugang zur Kommerziellen Technologien des offiziellen Feindes verlässt (USA), obwohl dieser den Zugang jederzeit abschalten kann Umgekehrt sollte man sich auch echt fragen, wie lange die USA oder Musk schon bescheid wussten und es haben geschehen lassen. Wenn die Russen jetzt wirklich komplett ohne da stehen und ihnen keine Alternativen einfallen, dann haben sie sich nicht erst seit Januar diesen Jahres auf Starlink verlassen, sondern erheblich länger und waren sich der Verfügbarkeit sehr sicher... Es lässt tatsächlich nur einen Schluss zu: Ein Abschalten der russischen Starlink-Kapazitäten hätte den (ohnehin schon langsamen) Vormarsch der russischen Streitkräfte im letzten Jahr wohl unmöglich gemacht. Das dies mal wiedr im Hintergrundrauschen untergeht und Musk auch noch gefeiert wird, dass er jetzt viel zu spät dem Aggressor diese Mittel entzieht, nervt mich echt. Naja, wieder ein paar tausend Tote auf seinem Konto, mit der Auflösung von USAID die er zu verantworten hatte, hat er sich für mich locker in die Riege der Massenmörder eingereiht. Aus ideologischen (Waffe des Feindes) und praktischen Gründen (teuer, umständliche Beschaffung, Integrationsaufwand,...) vermute ich, daß die ersten Starlink-Systeme Ende 2024 im russischen Militär (punktuell) aktiv waren. Mit den positiven Erfahrungen wurden es mehr. Meiner Einschätzung nach war Starlink erst ab Spätsommer 2025 relevant in der RA verbreitet. Dementsprechend würde ich Musk nur für die letzten 6 Monate in Haftung nehmen. |
|
|
|
8. Feb 2026, 13:25 | Beitrag
|
|
|
Das bezweifle ich. Meine Einschätzung ist, dass die Russen schon seit Anfang 2025 hier Systeme einsetzten, auch gestützt durch Aussagen, dass es für die Ukrainer schwieriger wurde, russische Einheiten nachhaltig mit EW niederzuhalten. Mag sein, dass dies im geringen Umfang war, aber die Realitäten dort zeigen ja, wie abhängig beide Seiten von SATCOM-Kapazitäten sind aufgrund der ELOKA.
Das System ist auch weder besonders teuer noch schwierig zu implementieren. Abgesehen davon wären auch "nur" die letzten sechs Monate verwerflich. Ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin, die russischen Systeme werden jetzt nur abgeschaltet, weil es publik wurde, nicht weil man es nicht hätte wissen können. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
8. Feb 2026, 14:04 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.153 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
Das bezweifle ich. Meine Einschätzung ist, dass die Russen schon seit Anfang 2025 hier Systeme einsetzten, auch gestützt durch Aussagen, dass es für die Ukrainer schwieriger wurde, russische Einheiten nachhaltig mit EW niederzuhalten. Mag sein, dass dies im geringen Umfang war, aber die Realitäten dort zeigen ja, wie abhängig beide Seiten von SATCOM-Kapazitäten sind aufgrund der ELOKA. Das System ist auch weder besonders teuer noch schwierig zu implementieren. Abgesehen davon wären auch "nur" die letzten sechs Monate verwerflich. Ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin, die russischen Systeme werden jetzt nur abgeschaltet, weil es publik wurde, nicht weil man es nicht hätte wissen können. Musk will mit Space-X an die Börse, da stört das ethische Dilemma, daß sein Starlink die russische Offensive bzw. die Drohnenlenkung weit ins Hinterland auch gegen zivile Ziele stützt. Manchmal habe ich den Gedanken, daß es einigen Entscheidungsträgern gar nicht so unrecht ist, daß sich die russische Militärmaschinerie auf Kosten der Ukraine abnutzt und diesen sich ein länger hinziehender Konflikt gerade recht ist. Es könnte daher auch eine Honigfalle gewesen sein die Russen erst immer abhängiger von Starlink werden zu lassen, um dann das Chaos zu ernten. Wenn die Russen - was fraglich ist - keinen Ersatz schaffen können wird eine größere Frühjahroffensive praktisch ausfallen und der Konflikt sich weiter hinziehen. Der Beitrag wurde von Jackace bearbeitet: 8. Feb 2026, 14:06 |
|
|
|
8. Feb 2026, 14:22 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.717 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.07.2014 |
Der Konflikt würde sich sehr wahrscheinlich auch mit einer Frühjahrsoffensive weiter in die Länge ziehen.
|
|
|
|
8. Feb 2026, 15:30 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 9.923 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Das bezweifle ich. Meine Einschätzung ist, dass die Russen schon seit Anfang 2025 hier Systeme einsetzten, auch gestützt durch Aussagen, dass es für die Ukrainer schwieriger wurde, russische Einheiten nachhaltig mit EW niederzuhalten. Mag sein, dass dies im geringen Umfang war, aber die Realitäten dort zeigen ja, wie abhängig beide Seiten von SATCOM-Kapazitäten sind aufgrund der ELOKA. Das System ist auch weder besonders teuer noch schwierig zu implementieren. Abgesehen davon wären auch "nur" die letzten sechs Monate verwerflich. Ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin, die russischen Systeme werden jetzt nur abgeschaltet, weil es publik wurde, nicht weil man es nicht hätte wissen können. Vereinzelt wurden die Systeme schon gefühlt ewig eingesetzt. Da keine Gegenmaßnahmen erfolgten, verbreitete sich die Nutzung immer weiter. Es ist allerdings Bemerkenswert, dass während dieser Zeit es zwar 2-3 Anmerkungen von Sikorsky (polnischer Außenminister) via Twitter Richtung Musk gab, mit der Aufforderung das Ganze endlich zu unterbinden, aber nicht von der ukrainischen Regierung. Bis dann der neue Verteidigungsminister kam (Mikhail Fedorov) und gleichzeitig die Russen anfingen Starlinks auf ihre "Molnija" Drohnen zu schrauben und damit zwei AFU Hubschrauber weit im Hinterland treffen konnten (Mi-24 und 8/17). 1. Hatte man plötzlich ein akkutes Problem 2. War nun Jemand am Steuer der schon davor Verbindungen zu Musk pflegte und von Beruf aus ein telentierter IT-Leader ist. Fedorov hat in wenigen Jahren für die ukrainische Behörden das DIA System gebaut. Ein virtuelles Rathaus, das jeder deutschen Behörde gefüllt 100 Jahre vorraus ist. Nach der öffentlichen Bitte von Fedorov hat es nur ca. eine Woche gedauert bis die Russen vom Starlink ausgeschlossen wurden. Siekosky hatte von Musk zuvor nur Beleidigungen als Antwort kassiert. Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 8. Feb 2026, 16:14 -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
9. Feb 2026, 15:04 | Beitrag
|
|
|
Divisionär Beiträge: 13.444 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Ich habe die Beiträge zur Frage eines möglichen russischen wirtschaftlichen Zusammenbruchs in den Thread Wie wird der Ukrainekrieg zu Ende gehen? verschoben und die Beiträge zur strategischen Bombenkampagne gegen die deutsche Öl- und Schmierstoffproduktion und deren Wirksamkeit in einen eigenen Thread verschoben.
Glorfindel (Mod) -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren für Militär und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
9. Feb 2026, 15:10 | Beitrag
|
|
|
THX
-------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
9. Feb 2026, 15:27 | Beitrag
|
|
|
-------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
9. Feb 2026, 15:33 | Beitrag
|
|
|
Fhnrich Beiträge: 103 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2022 |
Was ist das ganz oben links für ein Symbol?
|
|
|
|
9. Feb 2026, 16:32 | Beitrag
|
|
|
Was ist das ganz oben links für ein Symbol? Ich tippe auf irgendwas ballistischen... Iskander oder so -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
9. Feb 2026, 16:49 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.602 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Der Umriss der beiden Flieger sehen wie Rafale aus...
Bekommt man mit den SAMP/T auch Lackierschablonen für abgeschossenen Sachen mitgeliefert? -------------------- Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt |
|
|
|
9. Feb 2026, 17:50 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 11.577 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Der Starter soll aus italenischen Lieferungen kommen.
Vielleicht deswegen die Rafale-Aufkleber |
|
|
|
9. Feb 2026, 17:51 | Beitrag
|
|
|
Der Umriss der beiden Flieger sehen wie Rafale aus... Bekommt man mit den SAMP/T auch Lackierschablonen für abgeschossenen Sachen mitgeliefert? Vielleicht war das System zuvor in Pakistan? /S -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
9. Feb 2026, 17:52 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.020 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
die Rolle Aufkleber war dabei
-------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
12. Feb 2026, 11:57 | Beitrag
|
|
|
die Empfehlung für ein Erste-Hilfe-Päckchen des einzelnen russischen Soldaten interessiert:
https://t.me/tacticalmedicinecourses/7013 Auszug: ZITAT B – Schmerzen : 15. Nefopam – 2 Spritzen; 16. Metoclopramid – 5 Tabletten à 10 mg (Antiemetikum); 17. Ketanov – 5 Tabletten à 10 mg; 18. Paracetamol – 5 Tabletten à 500 mg. 19. Dexamethason – 5 Ampullen, 1 ml / 4 mg; 20. Nimesulid – 5 Tabletten à 100 mg; 21. Drotaverin – 9 Tabletten à 40 mg; 22. Meloxicam – 5 Tabletten à 15 mg; 23. Citramon – 5 Tabletten; 24. Naloxon – 4 Ampullen à 0,4 mg/ml (Opioidrezeptorantagonist). Es enthät 58 Positionen inkl. Medikamente, dahe poste ich es nicht komplett. |
|
|
|
12. Feb 2026, 11:58 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.020 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
wofür sind diese Medikamente?
Ich mag jetzt nicht jedes einzelne googlen. -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
12. Feb 2026, 12:41 | Beitrag
|
|
|
Feldwebel Beiträge: 492 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2019 |
Da sind viele Schmerzmittel dabei, z.B. Nephopam, Ketanov oder Citramon. Passenderweise ist mit Naloxon auch ein Opioid-Antagonist dabei, wenn man es mit Schmerzmitteln übertrieben hat. Dazu kommen Antibiotika und ansonsten viele Mittel aus der Hausapotheke, etwa Loperamid (gegen Durchfall), Ambroxol (gegen Husten) oder Antazidum (gegen Sodbrennen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in einem persönlichen Erste-Hilfe-Päckchen landen würde. Die Liste liest sich eher wie etwas, dass der Bataillonsarzt im Medizinschrank verwahrt |
|
|
|
12. Feb 2026, 13:20 | Beitrag
|
|
|
Da sind viele Schmerzmittel dabei, z.B. Nephopam, Ketanov oder Citramon. Passenderweise ist mit Naloxon auch ein Opioid-Antagonist dabei, wenn man es mit Schmerzmitteln übertrieben hat. Dazu kommen Antibiotika und ansonsten viele Mittel aus der Hausapotheke, etwa Loperamid (gegen Durchfall), Ambroxol (gegen Husten) oder Antazidum (gegen Sodbrennen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in einem persönlichen Erste-Hilfe-Päckchen landen würde. Die Liste liest sich eher wie etwas, dass der Bataillonsarzt im Medizinschrank verwahrt Der Post ist überschrieben mit ZITAT Was gehört in Ihre persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung*? dann kommen 58 einzelne Bestandteile und der Post schliesst mit: ZITAT Alles, was nicht in das Erste-Hilfe-Set passt, kann in den Rucksack gepackt werden. Grundsätzlich sollte der Rucksack aber nichts Zusätzliches enthalten, da er bereits die notwendige Ausrüstung enthält: Munition, ein Handgepäckset, Batterien, Wasser und etwas zu essen. (...) Es schadet aber nicht, eine 1-Liter-Flasche für die Fitness und ein Infusionssystem mit Kathetern mitzunehmen. In eurem Rucksack könnt ihr außerdem Unterkühlungsbeutel "Schneeball", Verstauchungssalbe, eure persönlichen Medikamente, Spritzen, Ceftriaxon (für den Fall einer längeren Evakuierung), Rettungsdecken, chemische Wärmekissen und eine Armschlinge zur Ruhigstellung mitnehmen. (...) Nur weil ihr nicht wisst, wie man es benutzt, heißt das nicht, dass euch jemand, der sich damit auskennt, nicht mit eurem Erste-Hilfe-Set helfen kann. Im Kontext würde ich es mindestens auf Ebene "Angriffstrupp", die aktuelle 3-5 Menschen umfassen, einordnen. *im Original: личную аптечку |
|
|
|
12. Feb 2026, 14:34 | Beitrag
|
|
|
Der Post ist überschrieben mit ZITAT Was gehört in Ihre persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung*? dann kommen 58 einzelne Bestandteile und der Post schliesst mit: [...] Im Kontext würde ich es mindestens auf Ebene "Angriffstrupp", die aktuelle 3-5 Menschen umfassen, einordnen. *im Original: личную аптечку Genau, so ist der Beitrag überschrieben, und ich verstehe daraus, dass das die Empfehlungen sind für das persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung (im meinem Verständnis ein IFAK, ein Individual First Aid Kit). Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich in der Form an diesen Personenkreis rausgeht. Zum Vergleich: Hier eine private ukrainische Seite mit Empfehlungen über Medikamente. Da ist die Rede von Paracetamol, Meloxicam (Entzündungshemmer) und Gatifloxacin (Antibiotikum). Dazu kommen sicherlich noch allerlei Medikamente aus der Hausapotheke. Mit zwei dutzend unterschiedlichen Medikamenten hauszuhalten und mich mit Dosierung, Einsatzzweck usw. auszukennen, halte ich auf der Ebene für unrealistisch, daher mein Einwand. |
|
|
|
12. Feb 2026, 19:55 | Beitrag
|
|
|
Der Post ist überschrieben mit ZITAT Was gehört in Ihre persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung*? dann kommen 58 einzelne Bestandteile und der Post schliesst mit: [...] Im Kontext würde ich es mindestens auf Ebene "Angriffstrupp", die aktuelle 3-5 Menschen umfassen, einordnen. *im Original: личную аптечку Genau, so ist der Beitrag überschrieben, und ich verstehe daraus, dass das die Empfehlungen sind für das persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung (im meinem Verständnis ein IFAK, ein Individual First Aid Kit). Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich in der Form an diesen Personenkreis rausgeht. Zum Vergleich: Hier eine private ukrainische Seite mit Empfehlungen über Medikamente. Da ist die Rede von Paracetamol, Meloxicam (Entzündungshemmer) und Gatifloxacin (Antibiotikum). Dazu kommen sicherlich noch allerlei Medikamente aus der Hausapotheke. Mit zwei dutzend unterschiedlichen Medikamenten hauszuhalten und mich mit Dosierung, Einsatzzweck usw. auszukennen, halte ich auf der Ebene für unrealistisch, daher mein Einwand. Die Quelle ist ein Kanal, der sich außerhalb der des Militärs agiert. Deren Ziel ist es Frontkämpfer optimal vorzubereiten. Ich denke, die haben das Szenario: Angriffstrupp mit 3-5 Mann verlegt per Fuß über 3-5 km zu einem Ziel (Siedlung). Dort sind sie offiziell geplant 1-2 Tage. Es sind mehrfach Berichte beiderseits aufgetacht, wo solche Soldaten mehrere Tage aushalten mußten. Und Situatiionen, wo Soldaten sich vor Drohnen stundenlang verstecken und dabei ggf. seinen Rucksack abwirft. Aus diesen beiden möglichen Szenarien ergibt sich ein erhöhter Bedarf, der sich in der Packliste niederschlägt. Auch die Ausstattung mit Tourniquets spricht eher für eine Ausstattung für den einzelnen Soldaten. ZITAT K – Blutungen: 1. Bandagen – 2–3 Stück; 2. CAT-Tourniquets – 2–3 Stück; 3. Chirurgische Klemme – 1 Stück. |
|
|
|
12. Feb 2026, 21:50 | Beitrag
|
|
|
Elder Forenmen Beiträge: 7.809 Gruppe: Ehrenmoderator Mitglied seit: 08.04.2002 |
Russische Sturmverbände gehen nur vorwärts, und nie geplant zurück und derzeit meist in Kleinstgruppen oder allein. Sollte ein Sturmsoldat wider erwarten die ersten Tage überleben und tief in das Niemandsland vordringen, wo er sich in einem Keller o.ä. festsetzen und verstecken kann, ist er auf sich allein gestellt. Echten Entsatz oder Ablösung gibt es nicht, mit Glück trifft er noch andere, mit denen er sich ein Loch teilen kann. Mit noch mehr Glück hat er ein Funkgerät und kann sich durch Drohnen versorgen lassen. Es gibt aber keine medizinische Versorgung, daher wohl die Empfehlung für diese Hausapotheke zum Überleben in der Todeszone. Sie wäre vom Soldaten auch selbst zu kaufen, wie fast alle andere Ausrüstung auch.
Gerade im Raum Pokrowsk ist die Drohnenüberwachung mittlerweile so heftig, dass jede taktische Bewegung bis hin zum pinkeln gehen hochgradig lebensgefährlich ist. -------------------- Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.
Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities Ironic it may seem, for us a chance exists to see In us also lies the capacity to transcend |
|
|
|
Gestern, 07:41 | Beitrag
|
|
|
Okay, da gehe ich mit - eine private Empfehlung, der eine Art ideale Vorbereitung beschreibt für Kräfte, die unter solchen Bedingungen operieren
|
|
|
|
Gestern, 09:52 | Beitrag
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 20.565 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 |
Zum Thema "viel", ich habe meine persönliche 1. Hilfe-Ausstattung schon seit Jahren zweigeteilt und halte die Dinge auch strikt getrennt:
1x das IFAK mit den Klassikern zur Lebensrettung (Tourniquet, Israeli Bandages etrc.) 1x die "Apotheke" mit so Dingen wie Aspirin, Immodium, Tape, je nach Region auch Malaria Quick Tests und Coartem etc. -------------------- WHQ Tech- & Managerbubble
|
|
|
|
Gestern, 17:37 | Beitrag
|
|
|
-------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
Heute, 09:38 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.693 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.01.2004 |
Gerade angesichts der Drohnendiskussion zeigt das mMn - neben der Zerstörung, der Gewalt und der Belastung durch Blindgänger - auch, dass die Artillerie weiterhin Königin des Schlachtfelds ist.
-------------------- |
|
|
|
Heute, 10:27 | Beitrag
|
|
|
Gerade angesichts der Drohnendiskussion zeigt das mMn - neben der Zerstörung, der Gewalt und der Belastung durch Blindgänger - auch, dass die Artillerie weiterhin Königin des Schlachtfelds ist. Ohne konkrete Geolokalisierung gehe ich davon aus, daß dies 2022/2023 geschehen ist, Damals wurde noch nach der WKII Doktrin "Angriffvorbreiten durch Trommelfeuer" gearbeitet. Aktuell wirkt die Artillerie spezifischer auch weil ukrainische Counter batterie fire eine große Gefahr ist. |
|
|
|
Heute, 19:43 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 5.272 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Gerade angesichts der Drohnendiskussion zeigt das mMn - neben der Zerstörung, der Gewalt und der Belastung durch Blindgänger - auch, dass die Artillerie weiterhin Königin des Schlachtfelds ist. Warum? --- Hier wird bei dem Bild (90% gedreht) von Vuledar gesprochen. Klingt also eher nach 2022er Kriegssituation. https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/1..._rolled_over_a/ Und die reine Fähigkeit das Feld links und rechts neben einem Schützengraben in eine Mondlandschaft zu verwandeln macht die Art. noch nicht zur Königin des Schlachtfeldes. Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: Heute, 19:50 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14. February 2026 - 20:38 |