Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> H&K vs. SIGarms (vs. Glock), Wer gewinnt..?
338man
Beitrag 11. Jan 2003, 17:37 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


ach und heute hatte ich wieder eine H&K in der Hand. Dieses absolut hässliche Ding bei dem man den Griff zusammendrücken muss um zu schiessen.

Also damit treffe ich schon mal gar nichts.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 19:18 | Beitrag #2
+Quote Post





Gast



tja, bevor man sich so ein Müll kauft sollte man sich ein wenig umhören, wie die Colt Waffen so sind. Ich weiss jetzt nicht seit wievielen Jahren (oder sind's schon Jahrzehnte? ) Colt nix gscheites mehr produziert. Der Stahl ist unter aller Sau, Verarbeitung zum kotzen. Gerade von einer Colt über alle 1911 zu urteilen ist etwas unvorsichtig, milde gesagt.  wink.gif

wie gesagt, 210 schön und gut, aber nicht bei den Preisen.

/wer redet denn von P99?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Jan 2003, 19:14 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(tiratur-tedesch @ 11 Jan. 2003 - 18:47)
@ Kreuz As: Also, wie meinst Du das jetzt genau mit den gleichen Fertigungstoleranzen von SIG und AK im Vergleich zum G3?   rolleyes.gif

Lies mal ein wenig genauer... wink.gif

Sig <-> Peters Stahl

AK <-> G3


"Carlos"
 
André1
Beitrag 10. Jan 2003, 16:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:22)
[hat die USP Tact. eigentlich einen Polygonlauf?)

Einzig mir bekante Ausnahme in der USP-Serie ist die P8.
Von daher sollte sie einen Polygonlauf haben.
 
goschi
Beitrag 11. Jan 2003, 00:40 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(KGB @ 11 Jan. 2003 - 00:15)
Ohja, mein G36 war nagelneu aus der Tüte, wir waren das erste quartal unserer Staffel welches die G36 \"einweihen\" durfte, und sie funktioniert Tadellos, ohne \"Einlaufphase\".

MfG der KGB

öhm, wenn ein militärgewehr ne Einlaufphase braucht, ist was daneben gegangen

mein geliebtes Stgw90 war nigelnagel neu aus der Kiste (betonung auf war! wink.gif ) und geschossen hat es seitdem gleichbleibend (was ich auch verlange)

@Kreuz As, ich habe noch keine Peter Stahl in der Waffe gehabt (bei den Preisen werd ich mich wohl auch hüten  :rolleyes ) aber eine hübsche SIG P210-6 mit tiefer Nummer hat keine Toleranz wink.gif das gross zu übertreffen wird schwer (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummel
Beitrag 11. Jan 2003, 17:45 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 549



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.08.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 11 Jan. 2003 - 13:00)
Das ist wie gesagt Philosophiefrage, mein Interesse besteht nicht darin, möglichst nache zusammen Löchle zu stanzen,
\"Carlos\"

xyxthumbs.gif


--------------------
μολὼν λαβέ
 
chrimu
Beitrag 10. Jan 2003, 19:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


eben pini, scha dir mal die preise an, elfhundert für ne sehr gute 210!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das sind vielleicht 700euro!
@goschi: waren es nicht eher zwei nächte, die du drüber geschlafen hast wink.gif


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Zweistein
Beitrag 10. Jan 2003, 00:43 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


@ Kreuz As
"Wer baut Sturmgewehre, die 25´000 Schuss ohne Ladehemmung am Stück schaffen .......eine der innovativsten Marken in den letzten Jahren ? (Sturmgewehre und MP mit Kunststoffgehäusen, Hülsenlose Munition, etc.) Wer..........

Steyr !


--------------------
In jeden anständigen Haushalt gehört ein 45er.
 
338man
Beitrag 10. Jan 2003, 01:18 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


da ich Schweizer bin muss ich fragen: was ist eine Ladehemmung?

SIG
Gewehre:
vom feinsten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Halbautomat besser schiesst als mein 57er SIGlein von damals. Vor allem nicht in dem Kaliber.

Pistolen:
Ich hatte mal ne 226 - naja. Für meine Hände zu gross. Auf einem Stand hat einer dieser KK-Schützen mit meinem Fön doch recht gut geschossen. Shit dann war es doch ich und nicht die Waffe.

H&K
Gewehre:
kenne ich keines. Die MP's sehen einfach vollendgeil aus und klärt schon mal das vorhandensein in Filmen.

Pistolen:
Irgendwie schoss ich mal ne H&K Pistole. Danach fühlte ich mich beschmutzt.

Glock
Habe ich selbst eine. Ne 19er und das als sie gerade bekannt wurden. Gesehen - getestet und gleich gekauft. Hatte zufällig gerade einen Waffenerwerbschein dabei.
Auf 10m, was in etwas die Einsatzentfernung ist, schiesst das Baby mit der richtigen Munition so kleine Streukreise, dass es mit der Zeit wie ein grosses Loch aussieht.
Wenn ich die Zeit habe gönne ich mir mal einen besseren Abzug, ein richtiges Visier und evt. auch mal den neuen Griff.

PS: Habe gerade nachgeschaut... die 3 "Markierungen" auf meiner Stirn sind gerade verheilt. Diese sonst geile Waffen wirft mir ständig die Hülsen ins Gesicht. Hat sich schon deutlich auf meine Schiessleistung ausgewirkt.
 
dynamite
Beitrag 9. Jan 2003, 22:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Ich habe festgestellt, dass es hier viele Fans dieser beiden Waffenmarken gibt. Genauso gibt es aber auch Unterschiede und Vorteile bzw. Nachteile der beiden, auch wenn die Produktepalette nicht ganz identisch ist.

Folgende Behauptungen:

1. HK Waffen haben sich gar nicht primär wegen ihrer Qualität weltweit so fest etabliert, sondern v.a. wegen einer guten Marketingstrategie. Ausserdem schauen sie gut aus, überall sieht man sie (in Filmen, Serien, bei Spezialeinheiten), jeder denkt sie sind deshalb gut und will sie auch. Die Verarbeitung hinkt manchmal sogar hinter billigeren Produkten nach.

2. SIG Waffen sind qualitativ (in Präzision, Verarbeitung und Dauerhaftigkeit) Spitze, aber mit der neuen Preispolitik (die anscheinend die Obergrenze auszuloten versucht) könnte sie sich schliesslich selbst ausser Gefecht setzen - v.a. wenn Behörden und Armee ihr Interesse verlieren.

3. Glock Pistolen haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis und sind am funktionellsten aufgebaut, als Sportpistolen aber weniger gut als man ihrem Ruf nach meinen könnte.
Doch trotz so vielen Nachahmungen sind sie unter den Plastikwaffen immer noch die besten (auch besser als die SIG Pro Linie).

Gruss dynamite


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 18:36 | Beitrag #11
+Quote Post





Gast



QUOTE(Hummel @ 10 Jan. 2003 - 18:23)
QUOTE(pinkinson @ 10 Jan. 2003 - 17:42)
Da erzählen aber LB oder Nowlin Schützen ganz was anderes.

Wenn man Preise ab ca. 1750,- Euro für Basis-LesBears mit derartiger Ausstattung


QUOTE
Baer NM steel frame, NM slide and NM barrel with stainless bushing • Slide fitted to frame • Double serrated slide • Low mount LCB adjustable sight with hidden rear leaf • Baer dovetail front sight • Lowered and flared ejection port • Tuned and polished extractor • Baer extended ejector • Baer checkered slide stop • Baer speed trigger with crisp 4 lb pull • Baer deluxe Commander hammer and sear • Baer beavertail grip safety with pad • Flat serrated mainspring housing • Beveled mag well • Polished feed ramp and throated barrel • Baer extended ambi safety • High checkered front strap @ 30 lpi • Recoil buff • Pistol tuned for total reliability • Baer Premium Checkered Cocobola grips • Blued finish • (1) 8-round premium magazine



als vergleichbar einer OutofBox-Sauer erachtet, dann ist dieser Vergleich sicher gerechtfertigt...

Eine gute Sportkannone kostet nun mal Geld (kaum zu glauben was ich da sage, hoffentlich sieht's der Carlos nicht thefinger.gif). Eine gebrauchte 210 kostet mehr. Ohne ganzen Schnik-Schnak.

Es muss übrigens auch nicht immer eine LB sein. Hier gibt's immer mehr Norinco Schützen, die für 300 Basismodel erwerben und je nach Bedürfnissen hochtunen. Da hat man etwa für den halben Preis eines LB eine Waffe, die der letzten in nichts nachsteht.

so kann eine aussehen:

Bild: http://www.imagestation.com/picture/sraid38/p5a41c7635bf36fee1c7cfd3140695958/fd0df9d8.jpg (Bild automatisch entfernt)

und so kann die schiessen

Bild: http://www.imagestation.com/picture/sraid35/p913d91be03e4864db0bc9fc6266b5d34/fd2f8193.jpg (Bild automatisch entfernt)

/Was habt ihr alle gegen 1911?! biggrin.gif  Wo ist eigentlich Kreuz As wenn man den braucht...
 
dynamite
Beitrag 9. Jan 2003, 23:22 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


@ Goschi

Bin ganz Deiner Meinung und mir geht es auch überhaupt nicht darum, welche nun "besser" als die andere sei, etc. Sondern ich finde es interessant, von (euch) Praktikern kompetente Meinungen über Details (und Vorurteile) zu hören, die vielleicht differenzierter sind als das Allgemeinbekannte.

Ich selbst bin übrigens leider nicht so sehr ein Praktiker und habe wie geschrieben, die Behauptungen einfach 'mal in den Raum gestellt.
Und mit der Qualität bzgl. der HKs meinte ich eher die MPs denn die Pistolen (nur zur Präzisierung).


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Jan 2003, 16:18 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 10 Jan. 2003 - 16:11)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:02)
(ich mag keine 1911er (jaja, ich weiss, dass die genau sein können))

naja zum Führen ist eine 1911 auch nicht so das wahre (wieder subjektiv), so 1,2 Kilo+Mun...  hmpf.gif

Sind immerhin noch 400 g Differenz zur P12, hätte ich jetzt so spontan nicht gedacht...  :eek
 
KGB
Beitrag 11. Jan 2003, 00:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Zu der Verarbeitung von HK:
@Dynamite, wqas du angesprochen hast ist Lötzinn! guck dir mal die Teile an auf die es ankommt!!
Die schweissnähte am Verschluss sind extrem genau, die Verschlusslaufbahn ist noch nach jahren passungsgenau, und die sonstigen Oberflächen sind selbst noch bei alten Waffen von einer hohen verschleissfreien Qualität!
Was Kümmert mich das Aussehen vom Diopter, ich kann präzise damit schiessen, und die Waffe hält auch schön ihren Haltepunkt ein.

Denn um es mal anders auszudrücken: Was nützen mit Chromteile am Auto wenn der Motor Schrott ist wink.gif
Es ist immer die frage ob man subjetiv oder objektiv die Quali beurteilt, und selbst mein G3 vonn 1966 (welches wohl schon heftigst gefickt wurde) ist tippitoppi und schiesst zuverlässig und genau.

Ebenso kann ich mir das bei der USP vorstellen, zudem kann man sagen dass die H&K-Brünierung auch sehr gut ist.

MfG der KGB

// CZ75 rockt, aber nicht mit Fettfingern biggrin.gif


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Kreuz As
Beitrag 9. Jan 2003, 23:30 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(dynamite @ 09 Jan. 2003 - 22:54)
...

1. HK Waffen haben sich gar nicht primär wegen ihrer Qualität weltweit so fest etabliert, sondern v.a. wegen einer guten Marketingstrategie. Ausserdem schauen sie gut aus, überall sieht man sie (in Filmen, Serien, bei Spezialeinheiten), jeder denkt sie sind deshalb gut und will sie auch. Die Verarbeitung hinkt manchmal sogar hinter billigeren Produkten nach.

...

Qualität : Wer baut Sturmgewehre, die 25´000 Schuss ohne Ladehemmung am Stück schaffen ? (G36 k) Wer baut Maschinengewehre, die 102´000 Schuss überstehen ? (MG 43)Wer baut Sturmgewehre, die 60´000 Schuss ohne grössere Schäden überstehen ? (G3) Wer baut eine Maschinen Pistole, die bei fast allen Spezialeinheiten (SWAT, Seals, GSG 9) wegen zuverlässigkeit und Haltbarkeit geführt wird ? Wer vergibt zig Lizenzen in zig Länder an zig Hersteller ? Und das mit Sicherheit nicht, weil es die billgsten Waffen sind, denn da käme wohl die AK ins Spiel. Wer baut einen Halbautomaten als Sportwaffe, der präziser schiesst als viele Repetierwaffen ? (SL 8) Welches ist eine der innovativsten Marken in den letzten Jahren ? (Sturmgewehre und MP mit Kunststoffgehäusen, Hülsenlose Munition, etc.) Wer verhilft Waffen anderer Hersteller im grossen Stil zu besserer Funktion ? (SA 80) Wer baut Sportpistolen, die Weltmeistertitel errungen haben ? (USP Serie) pillepalle.gif

Heckler und Koch.

Aussehen ? Lässt sich drüber streiten. Gutes Marketing stimmt schon. Sind die anderen selber Schuld. Und keine Sondereinheit führt eine Waffe, weil sie so gut aussieht.  :tock  

Verarbeitungsmängel : Nicht mehr, sondern eher weniger als bei anderen Herstellern auch.
 
tiratur-tedesch
Beitrag 10. Jan 2003, 21:06 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.01.2003


@goschi: Wie ich sehe hast Du den CZ Katalog nicht weggeschmissen! Schön zu wissen das es noch Leute gibt, die sich auch an ästhetischen Waffen freuen können! Die darin abgebildeten Pistolen sind wirklich wunderschön! eek.gif  :eek  :eek

@pinkinson: Wollte die P99 nur als "das schlechte Beispiel" nehmen für einen Waffentyp mit dem ich nicht viel anfangen kann. Hatte mal ne Glock 17, ne 19, SIG Pro und eine..................P99! Alles ausgezeichnete Waffen für Ihre vorgesehenen Einsatzzwecke (Mil./Pol./Sec.). Bin mit den Abzügen jedoch nie wirklich zurecht gekommen, da von klein auf schon mit dem 210er Virus infiziert! Hab bei der Glock noch die 2 Kg Feder reinmachen lassen, mit dem Resultat das der Abzug zwar leichter ging, der Druckpunkt aber weg war! Fazit der Geschichte? Hab alle mit K'stoffgriffen wieder verkauft!     smile.gif  :)  :)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Jan 2003, 16:22 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 10 Jan. 2003 - 16:16)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:02)
Derzeit habe ich eine P12 Combat im Auge, wobei ich da mal rausbekommen muss, ob man die auch theoretisch mit dem Match-Abzug der USP Tactical bekommen kann... mata.gif

Gibt' eigentlich irgendwo nähere Infos über die Waffe? Hab bisher ausser Namen nichts gehört.

Jein...

...im Visier-Spezial "Sondereinheiten" ist glaub ich was drin.


Die P12 Combat ist eine USP Tactical mit Abzug ohne Triggerstop, Feldprofil (hat die USP Tact. eigentlich einen Polygonlauf?) und keine aussenliegende Sicherung, d.h. der Hebel hat nur die Funktion des Entspannens der Waffe.


P.S.: Die Tactical und auch die P12 ist übrigens durch den O-Ring um den Lauf genauer als eine normale USP in .45.


"Carlos"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 16:16 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:02)
Derzeit habe ich eine P12 Combat im Auge, wobei ich da mal rausbekommen muss, ob man die auch theoretisch mit dem Match-Abzug der USP Tactical bekommen kann... mata.gif

Gibt' eigentlich irgendwo nähere Infos über die Waffe? Hab bisher ausser Namen nichts gehört.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 16:11 | Beitrag #19
+Quote Post





Gast



QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:02)
(ich mag keine 1911er (jaja, ich weiss, dass die genau sein können))

naja zum Führen ist eine 1911 auch nicht so das wahre (wieder subjektiv), so 1,2 Kilo+Mun...  :hmpf
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Jan 2003, 16:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 10 Jan. 2003 - 15:46)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 09 Jan. 2003 - 23:48)
Meine jetzige Gebrauchswaffe ist eine Glock, meine nächste Gebrauchswaffe ist eine HK...

Darf man erfahren wieso?

Hat zum einen Sammlergründe (will noch eine HK-Kurzwaffe), zum anderen Eintragungsgründe (ich mag keine 1911er (jaja, ich weiss, dass die genau sein können)) und will noch was in .45 zum Führen, das etwas auffälliger ist) und last not least auch Kompatibilitätsgründe (Magazintausch mit Kollegen/Mitarbeitern falls mal notwendig).

Derzeit habe ich eine P12 Combat im Auge, wobei ich da mal rausbekommen muss, ob man die auch theoretisch mit dem Match-Abzug der USP Tactical bekommen kann... mata.gif



"Carlos"

[Nachtrag:] Jo, das mit dem Hochschlag ist derzeit auch der grösste Knackpunkt in meiner ÜBerlegung, eine Waffe mit niedriger Laufachse (read Glock 21) schlägt deutlich weniger aus. Aber der längere Lauf einer P12 Combat lässt recht einfach die Option eines Kompensators zu (wie gesagt, mir geht es hier primär um die Grösse (eine Mk. 23 ist mir dann allerdings schon wieder zu gross) und wird dienstlich geführt, was für gewisse Einsatzmöglichkeiten für mich von Vorteil ist (DVags.)
 
Hummel
Beitrag 11. Jan 2003, 11:29 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 549



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.08.2001


Ich verstehe nicht, wie jemand ausgerechnet an der Verarbeitung von Sauer Pistolen was auszusetzen hat; aus eigener Erfahrung kann ich sicher sagen, selten was besseres gesehen zu haben, was, wenn man den Tests des Visier Special 11 (.45 Pistolen) glauben will, bei den sportlichen "Standard 1911ern" (ab ca. 1500,- Euro) leider keine Selbstverständlichkeit ist. Unbestritten ist die 210 klasse, allerdings tut es als Alternative auch bspw. eine 220, die schon "nackt" sehr brauchbar ist und preislich weit unter LB und Co. liegt.

Zur P 99:
Vor nicht allzu langer Zeit hielt ich das häßliche Ding auch für ´nen Griff ins Klo. Wenn man sich aber vor Augen hält, was das Teil können soll und als was es konzipiert wurde (primär Behördenwaffe), relativiert sich das wieder. Hervorzuheben sind hierbei Bediensicherheit, Ergonomie, Zuverlässigkeit, schnelle Schußbereitschaft, Gewicht, Feuerkraft u.a., was die P99 recht gut abdeckt.

Wer als Sportschütze mit der P99 also statische Präzisionsdisziplinen schiesst, hat imho irgendwas nicht kapiert...  :rolleyes


--------------------
μολὼν λαβέ
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 18:28 | Beitrag #22
+Quote Post





Gast



QUOTE(chrimu @ 10 Jan. 2003 - 18:02)
QUOTE
Denoch für Sport würde ich keine von den 3 kaufen, denn an eine gute 1911 kommt eh keine ran.

Wie \"gefiggt\" muss eine 1911 sein, damit sie sie an eine 210 ran kommt punkto Präzision? Bedenke, dass die 210 fürs Militär gemacht ist und an ihr seit 1949 nur minime Änderungen vollzogen wurden. Vergleich mal 100 P210 mit 100  US-Army 1911, dann siehst du was standartisierte Präzision ist! Und wer sich nicht 10 Waffen kaufen will, sondern eine anständige, die fürs Scheibenschiessen wie für Combat eine geniale Wahl ist, soll sich eine SIG (eventuell P226) kaufen. Was bringt schon einen Schrank voller Waffen, wenn bei einer Pistole der Abzug schrott ist, die andere hat Ladehammungen, vei der dritten ist die Präzision scheisse...

Wenn du mir deine schenkst, lasse ich es mit der 1911 bleiben. biggrin.gif
Mal im ernst:
Ich hab doch geschrieben das es nur meine unwichtige Meinung ist. Für mich ist eine 210 wahrscheinlich die beste 9 mm Waffe die es gibt (vielleicht kommt da noch eine TC von S&W ran). Aber von der Handlage und vom Schussverhalten her gefallen mir die 1911 einfach besser. (210 in .45 ACP konnte ich noch nicht ausprobieren). Was mich ausserdem stört ist der Preis, hier kostet eine gebrauchte 210 bis zu 2000,- Euro! Dafür kriege ich fast jede andere getunt bis zum geht nicht mehr. Lass dir mal überlegen, was sich da aus einer Norinco für 300 Pipen machen lässt.   smile.gif

/Präzision ist immer noch in erster Linie eine Frage des Schützen, und es gibt Leute, die auch mit einer Makarov full house auf 25 meter hinlegen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 10. Jan 2003, 16:24 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pinkinson @ 10 Jan. 2003 - 16:23)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 10 Jan. 2003 - 16:02)
Aber der längere Lauf einer P12 Combat lässt recht einfach die Option eines Kompensators zu

Die Frage ist dann, ob sich so ein \"Bau\" angenehm im Holster anfühlt.  rolleyes.gif

Die Frage ist, ob ich dann ein zweites SLS benötige, einmal für Waffe mit und einmal für Waffe ohne Komp. wink.gif

Ansonsten lässt sich auch eine Mk. 23 noch halbwegs erträglich führen (erstaunlicherweise).


"Carlos"
 
chrimu
Beitrag 10. Jan 2003, 18:02 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


QUOTE
Denoch für Sport würde ich keine von den 3 kaufen, denn an eine gute 1911 kommt eh keine ran.

Wie "gefiggt" muss eine 1911 sein, damit sie sie an eine 210 ran kommt punkto Präzision? Bedenke, dass die 210 fürs Militär gemacht ist und an ihr seit 1949 nur minime Änderungen vollzogen wurden. Vergleich mal 100 P210 mit 100  US-Army 1911, dann siehst du was standartisierte Präzision ist! Und wer sich nicht 10 Waffen kaufen will, sondern eine anständige, die fürs Scheibenschiessen wie für Combat eine geniale Wahl ist, soll sich eine SIG (eventuell P226) kaufen. Was bringt schon einen Schrank voller Waffen, wenn bei einer Pistole der Abzug schrott ist, die andere hat Ladehammungen, vei der dritten ist die Präzision scheisse...


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
338man
Beitrag 11. Jan 2003, 19:05 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


@Hummel

ich sagte ja ICH traff damit nichts.

Einem Kollegen von mir hat sie sogar gefallen! Dafür fand er die Glock hässlich. Also hat er keinen Geschmack  :D
 
tiratur-tedesch
Beitrag 11. Jan 2003, 00:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.01.2003


@Kreuz As: Selten so gelacht!!!  :lol  :lol  :lol Hast Du überhaupt ne SIG und wenn ja welche?
 
dynamite
Beitrag 10. Jan 2003, 18:29 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 240



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2002


Um ein bisschen Oel ins Feuer zu giessen:

HK: im Militär schoss ich diesen Sommer mit der MP5 in der KD-Box und da knallte mir das verdammte Teil beim Hinterhängen auf den Boden, Lauf Richtung Rückenmark! Als ich mir dann die Riemenbefestigung anschaute, fragte ich mich, ob das Teil wirklich von H&K und nicht von Norinco stammt...

Schaut euch 'mal die Diopter von den MPs an: die sehen doch aus wie wenn da Väterchen Zufall an der Drehbank gestanden hätte: Werkspuren, Kanten, zu kleine Löcher - da braucht keine AK den Vergleich punkto Qualität zu scheuchen. Dasselbe bei den B&Ts. Und wer's nicht glaubt soll 'mal mit den SIG (Standard Stgw) Dioptern einen Vergleich anstellen..!

SIG: bei den neuen Pro-Pistolen sollen bei Dauergebrauch Stiftchen sich schon 'mal selbständig machen und ausserdem zünden im Gegensatz zu den Glocks auch nicht alle Patronen immer mit Sicherheit.

Gruss dynamite


PS: um die Schweizer Ehre doch noch zu retten: der Wissenschaftl. Dienst der StaPo ZH sagte, dass Hülsen und Munition von Berettas relativ problemlos der jeweiligen Waffe zugeordnet werden könnten, wohingegen selbiges aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Toleranzen bei den SIGs fast nicht möglich sei...


--------------------
Gruss aus der Schweiz, dynam[url=http://www.a-human-right.com/]i[/url]te
[url=http://www.protell.ch/default_d.htm]proTELL-Mitglied[/url] - REGISTRATION - LEGISLATION - CONFISCATION!
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Jan 2003, 15:45 | Beitrag #28
+Quote Post





Gast



Ist immer ein Unterschied wozu man die Waffe gebrauchen will.

Zum präzisem Sportschiessen kommt weder Glock noch USP an die Sig's ran. Beim Glock kann man den Abzug noch so viel überarbeiten, unter 1,5 Kilo kommt man nie und da gewinnt man keinen Blummertopf mehr. Bei USP ,rein subjektiv gesehen, die Waffe ist zu klobrig, die Gewichtsbalance ist nicht umbedingt optimal und im Vergleich zu den anderen haut's die Waffe zu stark aus der Visierlinie. Denoch für Sport würde ich keine von den 3 kaufen, denn an eine gute 1911 kommt eh keine ran. wink.gif

Zum Führen wäre wohl eine Glock ganz gut, ziehen - schiessen.
 
goschi
Beitrag 9. Jan 2003, 23:15 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nur als kleine Warnung:
das Thread Thema ist interessant (mal ein neuer Ansatz) aber wenn das in ein "das ist einfach besser als das" ausartet, räume ich auf wink.gif

zu SIG-Pistolen im Bereich Preispolitik wirst du wohl recht behalten, wenn sich nicht schnell was ändert hmpf.gif
und die Qualität der SIG-Pistolen ist Gerüchten zufolge auch nicht mehr das, was sie mal war

zu Hk-Pistolen: von solch schlechter Verarbeitung wie du schreibst, habe ich bisher noch nicht gehört, sondern eigentlich nur gutes

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 11. Jan 2003, 15:57 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Mitr @ 11 Jan. 2003 - 13:37)
Hallo Leute
Interessant Diskussion habt ihr da laufen. Da will ich doch auch noch ein bisschen Öl ins Feuer giessen.
  • biggrin.gif
@ Kreuz As
Arbeitest Du bei HK oder bist Du nur ein voreingenommerner Fan derer Produkte?
-Was ist zum Beispiel eine MP5? Eine Maschinenpistole oder eine halbautomatische Unterstützungswaffe?
Eine Maschinenwaffe, die aus geschlossenem Verschluss feuert, ist eine Fehlkonstruktion!
  • *hüstel*

    Bei der Konstruktion der MP5 ging es um eine zusätzliche Waffe als Ergänzung zur Polizeipistole, die einen gezielten Schuss auch auf grössere Entfernung als die Pistoleneinsatzdistanz ermöglichen sollte.

    Die damalig verfügbaren Maschinenpistolen waren hauptsächlich Blei-in-die-Heide-Produkte (bei allem Respekt für die Uzi, aber ab einer gewissen Entfernung muss sie kapitulieren), die dann natürlich auch mit offenem Verschluss schiessen sollten.

    Bei der MP5 ging es aber darum, eine Waffe mit hoher Präzision für den Erstschuss zu konstruieren, unddas ist vollkommen erreicht worden. die \\\"F\\\"-Einstellung ist praktisch nur eine nette Zugabe.

    Insofern kann ich da keinen Sinn in Deiner Kritik erkennen... confused.gif
-Beispiel G11: Wohl eine Innovation, aber gleichzeitig schon wieder eine Fehlkonstruktion. Solltest vielleicht die Meinung der Büchsenmacher der Waffenfabrik Bern fragen, was die nach den Tests über diese Wärmekraftmaschine aussagten.
  • Welchen Konstruktionsstand der Waffe haben die da getestet? K2A3?
-Die Pistole P7: Wieviele unbeabsichtigte Schussabgaben hat diese Waffe (bzw. deren Konstrukteure) auf dem Gewissen? Wer eine Waffe mit so einer anderen Bedienungsweise auf den Markt bringt, müsste auch dafür sorgen, dass alle anders bedienbaren Waffen von der Erdoberfläche verschwinden. Wäre diese Pistole in den USA bei irgendeinem Polizeikorps eingeführt gewesen, wäre HK nach den Schadensersatzforderungen der Opfer schon lange pleite.
  • *hüstel*

    Im Prinzip hast Du recht (ich mag die P7 auch nicht), aber wenn jemand mit einer Waffe nicht umgehen kann, dann ist das nicht zwingend ein Fehler des Herstellers.

    Alle, die dieses Gerät beherrschen sind überzeugte Fans. Mich stört daran die entweder zu kleine Kapazität oder der zu walhafte Griff bei der M13...
-Die Pistole HK P9: Seinerzeit die Lachnummer im Combatclub. \"Könnte man die einzelnen Stages nicht auf zwanzig Schuss beschränken, damit sich der Rückstosspuffer meiner P9 erholen kann?\"
  • Also meine Bekannten, die eine besitzen haben da keinerlei Probleme damit. Einige führen diese Waffe beruflich und schiessen im Schiesskino damit hunderte Schuss innerhalb von wenigen Stunden - keinerlei Probleme.

    Hörensagen oder Übertreibung von den Leuten im Combatclub?
-Ein weiteres Glanzstück, die VP70. Wenn diese Waffe von einem bayrischen Meister im Fingerhakeln konstruiert worden wäre, könnte man deren Abzugscharakteristik auch begreifen.
  • Die VP70 war ursprünglich als Militärwaffe gedacht, bei einer Feuergeschwindigkeit von 2.200 Schuss pro Minute im Feuerstoss ist es wohl recht praktisch, wenn sich da so schnell kein Schuss löst... biggrin.gif

    Ansonsten mochte ich den Abzug in der Tat auch nicht, getroffen habe ich damit dennoch.
    Der Versuch, daraus eine Zivilwafe zu basteln war aber in der Tat etwas naiv. rolleyes.gif Aber sowas regelt halt die Marktwirtschaft, das war mit der Steyr GB nicht viel anders...
-Das HK G3. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige dieser Waffen. Zuverlässig mögen sie ja sein, aber wenn ich deren Präzision mit der eines SIG57 vergleiche, sieht das G3 ziemlich alt aus.
  • Jupp, nur ist Präzision bei einem Militärgewehr nunmal nicht alles (siehe AK) und die Visierung eines StGw57 ist gegenüber Missbrauch durch Gefechtseinsatz noch anfälliger als eine ordentlich befestigte G3-Visierung.
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass auch HK nur mit Wasser kocht und die internationale Beliebtheit rührt doch hauptsächlich von einem her, dem Preis. So lässt sich auch der immense Erfolg der Glockpistolen auf dem internationalen Waffenmarkt erklären. Diese Pistolen sind sicher sehr gut, aber sie sind auch nicht perfekt. Nicht der Soldat oder der Polizeibeamte entscheidet, was für ihn gut ist, sondern irgend ein Sesselfurzer, dessen oberste Maxime ist, möglichst wenig Geld für ein Produkt auslegen zu müssen.
Ist vielleicht der Erfolg von HK weniger den Ingenieuren, sondern mehr der Marketingabteilung zu zuschreiben?
  • Nein, ich denke, dass auch die Innovation von H&K sehr viel mit dem Erfolg der Firma zu tun hat.

    Dass dabei auch öfter mal ein Versuch bzw. eine Idee in die Hose geht, mag sein, aber ohne diese Versuche käme kaum etwas besseres auf den Waffenmarkt. Zumindest ist die Flop-Quote in Relation zur Produktvielfalt aller Firmen auf dem Waffensektor bei H&K recht niedrig. wink.gif
An die 210er Fans:
Ich gehe mit Euch einig, dass die 210 eine wunderbare präzise Pistole ist. Ich selbst schiesse ausserdienstlich ein 210-1 in 7,65. Wenn da jemand eine genauere Pistole bringen will, muss er schon ein .22 Sporthüsterchen bringen. Aber wenn es um die Zuverlässigkeit im Einsatz (hier bei mir, der Gerenschlamm nach einer Woche Regen auf dem Truppenübungsplatz der Kaserne Aarau) geht, ziehe ich ein 1911er Militärfertigung jeder anderen Faustfeuerwaffe vor. Auch mit diesem Schlachtross treffe ich eine Mannscheibe auf 25m problemlos und funktionieren tut dieser Kracher immer.
MfG
Mitr

"Carlos"
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 04:18