Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> DDR Einheiten, wieso hatten die namen?
Nite
Beitrag 9. Aug 2002, 17:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Das Dserschinsky-Regiment war sozusagen die "Aufstandtruppe" der DDR, mit dem Auftrag die innere Sicherheit aufrechtzuerhalten. Vergleichbar mit den KGB-Truppen in der UdSSR.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
bill kilgore
Beitrag 8. Aug 2002, 14:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Also ich frag mich in letzter Zeit warum diverse DDR einheiten (divisionen was auch immer) namen hatte, und was für namen.. wer war z.b Willi Sänger? konnte man las verdienter SEDler ne NVA Einheit nach sich bennennen lassen?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
rifleman
Beitrag 10. Aug 2002, 14:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 737



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


QUOTE
die Heeresoffizierschule in Dresden als \"Winston Churchill\" oder - noch besser - \"Arthur Harris\"-Kaserne zu benennen.

der Bomber-Harris, unter dessen Kommando ganz Dresden zerstört wurde, toll!


--------------------
nemo perfectus.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 8. Aug 2002, 21:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Sgt. Sanderson @ 08 Aug. 2002 - 22:16)
funzen die bei euch?



Sgt. Sanderson

Man sollte schon copy & paste verwenden... rolleyes.gif


Oder Du quotest das Ganze und setzt es in ein [url][*/url]-Tag (ohne "*"). wink.gif


"Carlos"
 
Nite
Beitrag 10. Aug 2002, 15:12 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Da dich die Quelle interessiert:
Taschenbuch der Landstreitkräfte, Band 2, die Armeen der Warschauer Pakt Staaten.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Styx
Beitrag 8. Aug 2002, 22:02 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


In der Uniform des Wachbataillons "Felix Dserschinsky" durfte man sich zu DDR-Zeiten aber nicht in den Ausgang trauen. Das wäre böse ausgegangen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
bill kilgore
Beitrag 11. Aug 2002, 00:06 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(rifleman @ 10 Aug. 2002 - 15:30)
QUOTE
die Heeresoffizierschule in Dresden als \"Winston Churchill\" oder - noch besser - \"Arthur Harris\"-Kaserne zu benennen.

der Bomber-Harris, unter dessen Kommando ganz Dresden zerstört wurde, toll!

mann kann ihn glaub ich auch Butcher-Harris nennen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 8. Aug 2002, 18:09 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Und hier noch gleich zwei Verknüpfungen:

www.nva-fallschirmjaeger.de

und

www.fallschirmjaeger-nva.de

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
ewood223
Beitrag 9. Aug 2002, 12:48 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


Ich kenne die Erwin Rommel Kaserne in Ausgustdorf bei Detmold (ist hier gleich um die Ecke...)

"Die Bundeswehr unterhält Rommel-Kasernen in Augustdorf, Osterode am Harz und in Dornstadt sowie den Zerstörer "Rommel"."
Quelle (P.S.: stimmt, was hier unter Rommel steht?! )

Apropos: habe eben gegoogelt nach Erwin Rommel Augustdorf, der 2. Link, den google Ausspuckt, ist folgender:
http://www.waffenhq.de/biographien/biograp...ien/rommel.html  xyxthumbs.gif

Die Deutsche Air Force One? Was ist das denn für eine Maschine?
 
Speedy
Beitrag 10. Aug 2002, 14:29 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(neuhier @ 09 Aug. 2002 - 23:04)
QUOTE
Das Dserschinsky-Regiment war sozusagen die \"Aufstandtruppe\" der DDR, mit dem Auftrag die innere Sicherheit aufrechtzuerhalten. Vergleichbar mit den KGB-Truppen in der UdSSR.

Aha. Da muss ich dann nochmal nachfragen wink.gif.
Weil, DAS ist mir eigentlich neu.
Hast du ne Quelle?

neuhier

Da brauchst Du keine Quelle. Jeder der in der DDR gelebt hat weiss, dass dieses Regiment dem MfS unterstand.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Der Weisse Hai
Beitrag 12. Aug 2002, 12:06 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Ja, die Dietl-Kaserne wurde umbenannt und trägt jetzt - so glaube ich - einen geographischen Namen. Falls es sie überhaupt noch gibt.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 8. Aug 2002, 21:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


funzen die bei euch?



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
bill kilgore
Beitrag 9. Aug 2002, 11:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Styx @ 08 Aug. 2002 - 23:02)
In der Uniform des Wachbataillons \"Felix Dserschinsky\" durfte man sich zu DDR-Zeiten aber nicht in den Ausgang trauen. Das wäre böse ausgegangen.

is ja klar bei dem namen...

danke für die hilfe!


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
neuhier
Beitrag 9. Aug 2002, 16:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


QUOTE
Die Einheiten der NVA hatten teilweise Namen on Leuten die sich für den Sozialismus verdient gemacht hatten.
So war beispielweise in Ostberlin das \"Dserschinsky-Regiment\" stationiert, benannt nach Felix Dserschinsky, dem Gründer der Tscheka unter Lenin (Vorgänger von Stalins NKWD und des späteren KGB).


War übrigens keine Einheit der NVA, sondern der StaSi wink.gif
Die Aufgabe war das Bewachen von Gebäuden und Einrichtungen des MfS. Möglicherweise auf Personenschutz etc.
Der Dienst dort war rechtlich dem Ableisten des GWD bei der NVA gleichgestellt (wie auch bei Bereitschaftspolizei, Transportpolizei, Grenztruppen).

QUOTE
Tja, war halt nicht NUR ein Wachbataillon


Aha, was haben die denn ausser Wache schieben und vielleicht Repräsentation noch gemacht? Würde mich mal interessieren.

neuhier
 
bill kilgore
Beitrag 11. Aug 2002, 01:14 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Radar @ 11 Aug. 2002 - 01:30)
Ja, Dresden und Hamburg sind dem Herrn Arthur Harris auch wirklich zum Dank verpflichtet, da er mit seinen vorgehen für die Nachkriegsgeneratione jede menge Platz und freie Bauflächen geschaffen hat.   wallbash.gif  pillepalle.gif

mann sollte ne dankestafel für die flurbereinigung aufstellen.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Nite
Beitrag 8. Aug 2002, 14:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die Einheiten der NVA hatten teilweise Namen on Leuten die sich für den Sozialismus verdient gemacht hatten.
So war beispielweise in Ostberlin das "Dserschinsky-Regiment" stationiert, benannt nach Felix Dserschinsky, dem Gründer der Tscheka unter Lenin (Vorgänger von Stalins NKWD und des späteren KGB).
Wer Willi Sänger war weiß ich leider nicht (schätze mal ein deutscher Kommunist).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
ewood223
Beitrag 9. Aug 2002, 22:30 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.247



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE(Carduhn @ 09 Aug. 2002 - 18:47)
Wo kommst denn Du weg wenn das ganz bei Dir in der Nähe ist??? Wenn ich fragen darf  rolleyes.gif

Bis denne dann

Sollte ich hier wirklich einen gefunden haben, der auch aus H.- BM kommt?!?  :)
Nähe Detmold hat sich mit der PM geklärt hoffe ich...  ;)
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 9. Aug 2002, 11:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 08 Aug. 2002 - 22:26)
Man sollte schon copy & paste verwenden... rolleyes.gif


Oder Du quotest das Ganze und setzt es in ein [url][*/url]-Tag (ohne \"*\"). wink.gif


\"Carlos\"

ich hab die einfach ausgeschnitten und eingefügt. hat aber eben nicht funktioniert. das die nicht verlinkt waren war mir bewusst. ging eben nicht. muss aber an meinem rechner gelegen haben. nach nem neustart hat es dann funktioniert.  wink.gif

aber danke für den Tip  smile.gif


Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Carduhn
Beitrag 9. Aug 2002, 17:47 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 139



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.06.2002


QUOTE(ewood223 @ 09 Aug. 2002 - 13:48)
Ich kenne die Erwin Rommel Kaserne in Ausgustdorf bei Detmold (ist hier gleich um die Ecke...)

\"Die Bundeswehr unterhält Rommel-Kasernen in Augustdorf, Osterode am Harz und in Dornstadt sowie den Zerstörer \"Rommel\".\"
Quelle (P.S.: stimmt, was hier unter Rommel steht?! )

Apropos: habe eben gegoogelt nach Erwin Rommel Augustdorf, der 2. Link, den google Ausspuckt, ist folgender:
http://www.waffenhq.de/biographien/biograp...ien/rommel.html  xyxthumbs.gif

Die Deutsche Air Force One? Was ist das denn für eine Maschine?

Wo kommst denn Du weg wenn das ganz bei Dir in der Nähe ist??? Wenn ich fragen darf  :rolleyes

Zum thema:

Wie sieht das eigentlich bei anderen Nationen z.B. den Usa oder GB aus??? Geben die ihren Regimentern/Kasernen etc auch Namen???

Bis denne dann
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Aug 2002, 13:17 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 09 Aug. 2002 - 13:39)
\"Personenkult\" gibt es außer den angesprochenen Luftwaffenverbänden (Mölders, Immelmann, Steinhoff, Richthofen) vereinzelt bei Schiffen oder einzelnen Flugzeugen (so heißt die deutsche \"Air Force One\" Konrad Adenauer, vielleicht inzwischen auch Willy-Brandt biggrin.gif ).

Dazu kommen einige Kasernen. Ich selbst trat meine militärische Karriere in der Blücher-Kaserne zu Hessisch-Lichtenau an. Der \"jüngste\" Namenspatron dürfte Franz-Josef-Strauss sein (Kaserne in Altenstadt).

Ansonsten behilft man sich auch gerne mit unverfänglichen geographischen Namen, besonders wenn der ursprüngliche Namenspatron ein ehemaliger Wehrmachtsgeneral war. So wurde die Generalleutnant Kübler-Kaserne in Mittenwald in \"Karwendel-Kaserne\" umbenannt. An Rommel (z. B. in Dornstadt bei Ulm) traute man sich allerdings meines Wissens noch nicht heran.

Der Weisse Hai

Die Dietl-Kaserne wurde doch auch umbenannt, oder ?

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Overlord
Beitrag 9. Aug 2002, 12:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Gibt es das mit der Namensgebung nicht bei den meisten Traditionsträchtigen Armeeen, vereinzelt auch bei der Bundeswehr? Mir fallen zwar grad nur welche von der Luftwaffe ein wie z.B. Jagdgeschwader 71 "Richthofen" od. 73 "Steinhoff", aber vielleicht kennt ihr ja noch welche.
 
neuhier
Beitrag 11. Aug 2002, 10:31 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


@Speedy

wenn du dir nochmal meine ersten beiden Posts genauer durchliest, verstehst du vielleicht auch den Sinn meiner Frage wink.gif .

@Nite

was sagt denn dein Taschenbuch über die anderen von mir genannten Truppen.

MdI - BePo, TraPo
NVA- Grenztruppen
und noch diese hier:
SED- Kamfgruppen

welchen Auftrag hatten die denn? Äußere Sicherheit?

neuhier
 
Der Weisse Hai
Beitrag 8. Aug 2002, 18:05 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Der Kommunist und Sportfunktionär Willi Sänger war bis 1933 Leiter der Leichtathletikabteilung des Fichte- Vereins. Über seine Biografie ist wenig bekannt. Willi Sänger wurde am 27. November 1944 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Das Luftsturmregiment 40 der NVA trug den Namen "Willi Sänger".

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Der Weisse Hai
Beitrag 10. Aug 2002, 13:41 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Winston-Churchill-Kasernen gibt es meines Wissens nicht. Im Gespräch war es tatsächlich, ich meine sogar, dieser Gedankenfurz entstammte der Ministerialbürokratie. Es heißt, einige Kritiker hätten dezent vorgeschlagen, die Heeresoffizierschule in Dresden als "Winston Churchill" oder - noch besser - "Arthur Harris"-Kaserne zu benennen. Danach war recht schnell Ruhe.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Nite
Beitrag 9. Aug 2002, 11:07 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Tja, war halt nicht NUR ein Wachbataillon


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Radar
Beitrag 11. Aug 2002, 00:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Ja, Dresden und Hamburg sind dem Herrn Arthur Harris auch wirklich zum Dank verpflichtet, da er mit seinen vorgehen für die Nachkriegsgeneratione jede menge Platz und freie Bauflächen geschaffen hat.   wallbash.gif  pillepalle.gif


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Der Weisse Hai
Beitrag 9. Aug 2002, 12:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


"Personenkult" gibt es außer den angesprochenen Luftwaffenverbänden (Mölders, Immelmann, Steinhoff, Richthofen) vereinzelt bei Schiffen oder einzelnen Flugzeugen (so heißt die deutsche "Air Force One" Konrad Adenauer, vielleicht inzwischen auch Willy-Brandt biggrin.gif ).

Dazu kommen einige Kasernen. Ich selbst trat meine militärische Karriere in der Blücher-Kaserne zu Hessisch-Lichtenau an. Der "jüngste" Namenspatron dürfte Franz-Josef-Strauss sein (Kaserne in Altenstadt).

Ansonsten behilft man sich auch gerne mit unverfänglichen geographischen Namen, besonders wenn der ursprüngliche Namenspatron ein ehemaliger Wehrmachtsgeneral war. So wurde die Generalleutnant Kübler-Kaserne in Mittenwald in "Karwendel-Kaserne" umbenannt. An Rommel (z. B. in Dornstadt bei Ulm) traute man sich allerdings meines Wissens noch nicht heran.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
der zivi
Beitrag 11. Aug 2002, 17:58 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.12.2001


ehm das thema rommel ist wirkllich interressant, ich muß mich der äusserung weiter oben anschliessen, sehr gute biographie gibts auch von desmond joung seines zeichens englischer general, der zu dem schluß kommt, das rommel tatsächlich ein soldat war, einer der besten und "fairsten" noch dazu, der sicherlich die politischen dimensionen seines verhalten und posten verkannte, zudem ist zusagen, das viele angebliche aussagen rommels aus der nazi Zeit niemals von ihm getan wurden sondern von goebbels ministerien lanciert und erfunden wurden.


--------------------
comm´on guys lets waste the motherfuckers
 
Wolf Werther
Beitrag 9. Aug 2002, 15:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(ewood223 @ 09 Aug. 2002 - 13:48)
Ich kenne die Erwin Rommel Kaserne in Ausgustdorf bei Detmold (ist hier gleich um die Ecke...)

\"Die Bundeswehr unterhält Rommel-Kasernen in Augustdorf, Osterode am Harz und in Dornstadt sowie den Zerstörer \"Rommel\".\"
Quelle (P.S.: stimmt, was hier unter Rommel steht?! )

Sicher stimmt das. Es fehlen nur zufällig ein paar wichtige Einzelheiten.

QUOTE
Mit seinem Tagesbefehl förderte Hitler den Heldenkult:

\"Mit ihm ist einer unserer besten Heerführer dahingegangen. Sein Name ist im gegenwärtigen Schicksalskampf des deutschen Volkes der Inbegriff für hervorragende Tapferkeit und unerschrockenes Draufgängertum. Das Heer senkt vor diesem großen Soldaten in stolzer Trauer die Reichskriegsflagge. Sein Name ist in die Geschichte des deutschen Volkes eingegangen.\"


Man stellte man Rommel vor die Wahl sich umzubringen oder vor den Volksgerichtshof gestellt zu werden. Im Fall 1. sollte seine Frau eine anständige Pension bekommen und er selbst mit allen Militärischen Ehren beigesetzt werden. Im Fall 2. sollten seine Frau und sein Sohn in ein KZ kommen und er würde als Veräter hingerichtet.

Natürlich mussten sie ihn dann als Helden begraben, denn sie hätten sich selbst geschadet Rommel, den sie ja \"aufgebaut\" hatten, zum Veräter zu stempeln. Gegen die Rede und den Heldenkult konnte er also nichts tun. Es sei denn er hätte seine Familie ins KZ geschickt.

Das Hitler Rommel \"Held\" nannte hat also nichts mit dem \"Held\" Rommel im Sinne der Bundeswehr zu tun.

-----

QUOTE
SS-Panzergrenadier-Division \"Leibstandarte-SS-Adolf-Hitler\" am 19. des Monats mit einer \"verstärkten Kompanie im Kampf mit Bandengruppen die Ortschaften Boves und Castellar\" in der Provinz Cuneo \"niedergebrannt\" hat.


Lesen wir diese Meldung und denken wir uns was Rommel selbst von Peiper gemeldet wurde. Das er Behinderte umgebracht hat? Ganz sicher nicht. Seine Meldung an Rommel war so allgemein gehalten wie dessen Meldung ans OKH.
Daraus den Schluss zu ziehen Rommel wäre verantwortlich ist albern. Er wurde ja nicht von Peiper um Erlaubnis gefragt. Verhindern konnte er nichts. Denn seine Pflicht zur Truppenaufsicht bezog sich auf ganz Norditalien und damit auf sehr viele Einheiten. Und das der Truppenkommandeur der LSSAH, Peiper, bei Hitler selbst grosses Ansehen genoss, brauche ich nicht zu erwähnen. Er führte im Dezember 44 nicht umsonst die Truppenspitze bei der Ardennenoffensive. Musste Rommel der Meldung eines Soldaten Misstrauen der bei der Obersten Führung, aus welchen Grüden auch immer, höchstes Ansehen genoss?

QUOTE
Durch Rommels ­ wie auch Kesselrings ­ völkerrechtswidrige Befehle wurde der Vergeltungsterror angeheizt. Am 23. September 1943 gab Rommel diese Weisung:

\"Irgendwelche sentimentalen Hemmungen des deutschen Soldaten gegenüber Badogliohörigen Banden in der Uniform des ehemaligen Waffenkameraden sind völlig unangebracht. Wer von diesen gegen den deutschen Soldaten kämpft, hat jedes Anrecht auf Schonung verloren und ist mit der Härte zu behandeln, die dem Gesindel gebührt, das plötzlich seine Waffen gegen seinen Freund wendet. Diese Auffassung muß beschleunigt Allgemeingut aller deutschen Truppen werden.


Das bezieht sich auf irreguläre Truppen, Partisanen wenn man so will die, ohne einer Armee anzugehören, gegen deutsche und italienische Soldaten kämpften. Er war für seine Leute verantwortlich und musste ihnen klar machen das manchen dass mache ehemalige Verbündete nun "Feind" sind. Hätte er nicht darauf gedrängt das auch der letzte Soldat Bescheid weiss, hätte er aus Nachlässigkeit das Leben seiner Soldaten aufs Spiel gesetzt.



Abschliessend bleibt zu sagen, dass Rommel Soldat und nie Politiker war. Er schlitterte sozusagen in die Sache hinein und verlor erst recht spät seinen Glauben an Hitler. Um alle politischen Äusserungen Rommels seine militärische Karriere zu überblicken, sollte man Rommels Biographie lesen. Am besten die von David Phraser, einem Engländer, gibts komplett auf deutsch bei Amazon.

Einen Senf zu schreiben wie den den du dort gefunden hast, ist nicht schwer und wenn man einfach Fakten und Umstände weglässt kann man so etwas über jeden General im Kriegseinsatz schreiben. So verbrannten auf dem "Baghdad highway" ja auch Tausende Irakische Soldaten und Zivilisten (ein paar)  während des Golfkrieges, die alle in friedlicher Absicht unterwegs waren, ja - sich sogar zurückzogen - hingeschlachtet von General Schwartzkopfs Truppen...   rolleyes.gif


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
neuhier
Beitrag 9. Aug 2002, 22:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


QUOTE
Das Dserschinsky-Regiment war sozusagen die \"Aufstandtruppe\" der DDR, mit dem Auftrag die innere Sicherheit aufrechtzuerhalten. Vergleichbar mit den KGB-Truppen in der UdSSR.

Aha. Da muss ich dann nochmal nachfragen wink.gif.
Weil, DAS ist mir eigentlich neu.
Hast du ne Quelle?

neuhier
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 09:08