Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Kreiswehrersatzamt, ... ein paar Fragen ...
Crazy Butcher
Beitrag 17. May 2004, 10:26 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


folgendes:
ich wohne in celle. zur musterung vor etwa einem jahr musste ich zum kreiswehrersatzamt nach braunschweig. da die EUF aus zeitlichen gründen nicht gemacht werden konnte, bekam ich einen zweiten termin, ebenfalls in braunschweig. wegen einer laufenden kieferorthopädischen behandlung (feste zahnspange) bekam ich damals t3 bescheinigt, jedoch meinte der arzt, dass ich sonst problemlos die anforderungen für t2 erfüllen würde. die zahnspange kommt nun demnächst raus, also habe ich das kreiswehrersatzamt in braunschweig angeschrieben und um eine hochstufung auf t2 gebeten (ich möchte den wehrdienst nämlich ableisten und vorzugsweise schon am 1.juli antreten). nun bekomme ich also einen musterungsbescheid und stelle fest, dass ich diesmal nach lüneburg fahren muss.

celle->braunschweig: 57km
celle->lüneburg: 97km
klar werden die fahrtkosten ersetzt, aber mir wäre es trotzdem lieber nicht so weit fahren zu müssen.

kann mir jemand eine logische erklärung geben, wieso ich jetzt plötzlich nach lüneburg fahren muss?
für mich kommen nur die beiden folgenden in betracht:
1. um geld zu sparen wurde das kreiswehrersatzamt in braunschweig geschlossen (allerdings habe ich genau dorthin den brief geschickt, einige tage später kam die antwort, allerdings aus lüneburg).
2. es ist musterungshochsaison und die kwe-ämter müssen die musterungen untereinander aufteilen.

soll ich da einfach mal durchklingeln und um aufklärung bitten bzw anfragen ob die musterung wie zuvor wieder in braunschweig durchgeführt werden kann? wo soll ich dann anrufen? in lüneburg oder in braunschweig?


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
MarlboromNa
Beitrag 17. May 2004, 11:09 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Den anrufen, von dem du den Musterungsbescheid bekommen hast smile.gif
Hättest das ganze aber auch einfacher machen können, einfach sagen, dass du deinen Wehrdienst ableisten möchtest, bei T3 ist das auf Wunsch ohne Probleme möglich smile.gif

Da hatte ich Glück mit meinem KWEA, bin mit Zug in 10 Minuten in Dortmund biggrin.gif
 
Crazy Butcher
Beitrag 17. May 2004, 11:33 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ja, t3 schliesst aber einige sachen aus, die ich mir doch offen halten möchte (evtl werde ich den wehrdienst um einige monate verlängern um in dne kosovo zu dürfen).

habe eben in lüneburg angerufen. anscheinend gilt jetzt eine neue gebietsverteilung, so dass braunschweig nicht mehr für mich zustündig ist. naja, irgendwie blöd ist das ganze schon, aber was solls, dann fahr ich eben die paar km ...


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
MarlboromNa
Beitrag 17. May 2004, 11:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Hm? Wasn so toll daran im Kosovo? Interessieren würd es mich zwar auch, aber nur wenn es meiner beruflichen Zukunft nicht im Wege steht, und da der Wehrdienst einem praktisch nur Zeit wegnimmt und beruflich nicht nützt, werd ich mich hüten, da irgendwie länger als die 9 Monate zu machen.


Mit diesem 1. Juli könnte es schon knapp werden, die Einzugsbescheide wurden schon vor fast 1 1/2 Monaten verschickt.
 
Seydlitz
Beitrag 17. May 2004, 12:19 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ich musste vor 2? Jahren auch noch nach Braunschweig,ein Kumpel von mir musste ganz woanders hin,weder Lüneburg noch Braunschweig,obwohl er aus dem gleichen Ort kommt,das ist eben Bundeswehr Logik rolleyes.gif


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Crazy Butcher
Beitrag 17. May 2004, 12:23 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(MarlboromNa @ 17.05.2004, 12:51)
Hm? Wasn so toll daran im Kosovo? Interessieren würd es mich zwar auch, aber nur wenn es meiner beruflichen Zukunft nicht im Wege steht, und da der Wehrdienst einem praktisch nur Zeit wegnimmt und beruflich nicht nützt, werd ich mich hüten, da irgendwie länger als die 9 Monate zu machen.

ich würde sagen, es ist zu einem grossen teil neugier. möchte also erfahrungen sammeln (dass sie nicht immer angenehm sind, ist mir klar), wird aber auch ganz gut bezahlt. ausserdem ist es ein land, das man sonst nicht besucht. warum also nicht? einige monate sind für mich keine lange zeit, wäre also nicht sonderlich schade drum ...

Mit diesem 1. Juli könnte es schon knapp werden, die Einzugsbescheide wurden schon vor fast 1 1/2 Monaten verschickt.

ja, wird schon bisschen eng, hab aber schon im brief gebeten die zustellfristen (für einberufungsbescheid u.ä.) nicht zu beachten. von daher könnte es klappen.

s.o.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Enigma
Beitrag 17. May 2004, 12:57 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


anscheinend wurde in den letzten Monaten eine ganze Reihe von KWEAs geschlossen. Ich musste zur Musterung letzten August nach Meppen, musste aber meine Unterlagen nach einem Unfall woanders hin schicken (weiß nicht mehr genau welches KWEA) mit der Erklärung, dass die inzwischen für den Raum Osnabrück zuständig sind.


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Crazy Butcher
Beitrag 17. May 2004, 13:06 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


naja, wie oben bereits erwähnt. das KWEA muss nicht unbedingt geschlossen worden sein. es fand eine neuverteilung der zuständigkeitsräume statt.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Pappkamerad
Beitrag 17. May 2004, 15:04 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


QUOTE(Enigma @ 17.05.2004, 13:57)
anscheinend wurde in den letzten Monaten eine ganze Reihe von KWEAs geschlossen. Ich musste zur Musterung letzten August nach Meppen, musste aber meine Unterlagen nach einem Unfall woanders hin schicken (weiß nicht mehr genau welches KWEA) mit der Erklärung, dass die inzwischen für den Raum Osnabrück zuständig sind.

Zuständiges KWEA für den Bereich Osnabrück ist zur Zeit Oldenburg.
Hab auch einen KWEA-Wechsel mitgemacht: Erst wie Enigma Meppen, jetzt halt Oldenburg. Schätze mal, dass das was mit der Bundeswehrreform und den Abbau der zivilen Arbeitsplätze zutun hat.


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
Enigma
Beitrag 17. May 2004, 15:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


stimmt, Oldenburg wars.
Zitat KWEA Meppen: schicken sie ihre medizinischen Unterlagen nach Oldenburg, die sind jetzt zuständig. Wenn sie Glück haben, ist ihre Akte vollständig da angekommen und sie bekommen in den nächsten Wochen eine Antwort.

PS
Pappkamerad, schmeiß ma ICQ an


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
DJ Döner
Beitrag 17. May 2004, 20:23 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


meeensch Butcher du wohnst ja net weit weg! smile.gif  :thumbs

Und ich musste immer nach Hannover zum KWEA, aber jetzt auch nicht mehr, solange ich Ausbildung mache! thefinger.gif  :D


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
Crazy Butcher
Beitrag 18. May 2004, 10:18 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(DJ Döner @ 17.05.2004, 21:23)
meeensch Butcher du wohnst ja net weit weg! smile.gif  xyxthumbs.gif

Und ich musste immer nach Hannover zum KWEA, aber jetzt auch nicht mehr, solange ich Ausbildung mache! thefinger.gif  biggrin.gif

in hannover gibts auch eins? man, wieso schicken die mich dann erst nach braunschweig und dann nach lüneburg  :angry


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Maverik
Beitrag 18. May 2004, 12:25 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.05.2003


KWEA gibts ziemlich viele in Deutschland.

Nur die ZNWG sind sehr sehr rar gesäht wink.gif
 
DJ Döner
Beitrag 18. May 2004, 17:27 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2002


joa in Hannover gibts doch sogar das Haupt(?)Zentrum?! confused.gif  :mata
naja und in Hannover Buchholz ist auch ein ZNWG, allerdings ist das von der Luftwaffe! smile.gif
Ich selbst war erst beim KWEA Hannover und dann wurde ich zum ZNWG nach Wilhelmshaven geschickt! War auf jeden Fall mal ne Erfahrung, so Bund-Lite biggrin.gif
Wir durften sogar die Fregatte Meck.Pomm. von oben bis unten besichtigen! smile.gif


--------------------
Pain is temporary, glory is forever! (╯°□°)╯︵ ┻━┻ (´▽`)ノ♪ (〃⌒▽⌒)八(〃⌒▽⌒〃)八(⌒▽⌒〃) (´〜`*) zzz
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 10:34