Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Rheinmetall Lynx, Export-SPz
MeckieMesser
Beitrag 18. Jun 2016, 14:03 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Das Ding ist doch bestenfalls ein Mockup um zu zeigen was möglich ist.
Der Lance Turm konnte schon immer mit LFK bestellt werden.
 
Praetorian
Beitrag 18. Jun 2016, 14:04 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Tankcommander @ 18. Jun 2016, 13:12) *
Die Panzerung beim Lynx sieht ja schon mal Mittel aus, also könnte er zumindest sMG oder sogar bis zu 30mm MK verkraften. Minenschutz und Bomblettenschutz kann ja dazu kommen.
[..]
Die Fahrleistung sollte auch nicht soviel unterschiedlich sein, denn das Marderfahrwerk sollte ja noch ausreichen.

Solide Analyse.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 18. Jun 2016, 15:31 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.896



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(MeckieMesser @ 18. Jun 2016, 13:03) *
Das Ding ist doch bestenfalls ein Mockup um zu zeigen was möglich ist.


Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Mockup und Prototyp?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Forodir
Beitrag 18. Jun 2016, 16:37 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Tankcommander @ 18. Jun 2016, 13:12) *
Gibt es da überhaupt Vergleichswerte zum Puma?

Die Panzerung beim Lynx sieht ja schon mal Mittel aus, also könnte er zumindest sMG oder sogar bis zu 30mm MK verkraften. Minenschutz und Bomblettenschutz kann ja dazu kommen.

In Bewaffnung steht er auch in Nichts nach, hat ja sogar 1x2 Lenkflugkörper, was für einen SPz eigentlich Standard sein sollte. OK der Puma soll ja mal irgendwann Spike bekommen.

Die Fahrleistung sollte auch nicht soviel unterschiedlich sein, denn das Marderfahrwerk sollte ja noch ausreichen.

Gibt es auch noch andre Versionen?
z.B. Flugabwehr, Panzermörser und Jagdpanzer.

Für die aufklärung würde ich aber eher für ein Radfahrzeug plädieren.


Das dürfte auch genau der Knackpunkt sein, man wird sich ja im eigenen Haus keine Konkurrenz aufbauen sondern ein zweite günstiger Linie. Ich behaupte das beim Schutzkonzept der größte unterschied liegen wir und das aufgrund der Beschränkung des Fahrwerkes da auch nicht mehr viel Luft nach oben ist.
Die Fahrleistung zwischen einem PUMA und einem MARDER 1A3 ist schon ein himmelweiter unterschied, sowohl Gelände als auch Straße.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
MeckieMesser
Beitrag 18. Jun 2016, 18:18 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(xena @ 18. Jun 2016, 16:31) *
ZITAT(MeckieMesser @ 18. Jun 2016, 13:03) *
Das Ding ist doch bestenfalls ein Mockup um zu zeigen was möglich ist.


Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Mockup und Prototyp?


Jepp.
Und Du glaubst der LFK Werfer ist funktionsfähig?
 
Havoc
Beitrag 18. Jun 2016, 18:24 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Der Puma ist nicht von Rheinmetall sondern von PSM. Das ist ein Joint Venture von Rheinmetall und KMW und damit eine eigenständige Firma.
Eine Einfache Überlegung: Im Rahmen der Truppenreduzierung und mit Zulauf des Pumas mustert die Bundeswehr den Marder aus.
Es gibt jetzt zwei Wege:
- Verschrotten- Dann verdient KMW als Eigentümer von Deutschlands größten Panzerverwerter Battle Tank Dismantling (BTD) GmbH.
- Durch die Industrie rückkaufen und versuchen auf dem internationalen Markt zu verkaufen- hier verdient Rheinmetall, da die das Spektrum von der einfachen Wiederaufbereitung bis zur Entkernung und Neuaufbau (Lynx) anbieten können.

Ich glaube, dass der Lynx für Kunden gedacht ist, welche sich Neubauten wie CV90; Ascod; Puma nicht leisten können und sich AIFV, BMP3 oder ZBD04A nicht leisten wollen.
Rheinmetall könnte die Systemkosten für den Kunden alleine schon dadurch niedrig halten, dass es den Umrüstsatz liefert, das Entkernen der Marder und der Neuaufbau beim Kunden stattfindet (Personalkosten; Gegengeschäfte).

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 18. Jun 2016, 18:24
 
SLAP
Beitrag 18. Jun 2016, 18:49 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


PSM ist keine eigenständige Firma.

ZITAT
Ein Joint Venture ist im strengen Sinne ein gemeinsames Vorhaben zwischen rechtlich und wirtschaftlich voneinander unabhängigen Unternehmen, bei dem die Partner die Führungsverantwortung und das finanzielle Risiko gemeinsam tragen.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
KSK
Beitrag 18. Jun 2016, 18:56 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Havoc @ 18. Jun 2016, 19:24) *
Ich glaube, dass der Lynx für Kunden gedacht ist, welche sich Neubauten wie CV90; Ascod; Puma nicht leisten können und sich AIFV, BMP3 oder ZBD04A nicht leisten wollen.
Rheinmetall könnte die Systemkosten für den Kunden alleine schon dadurch niedrig halten, dass es den Umrüstsatz liefert, das Entkernen der Marder und der Neuaufbau beim Kunden stattfindet (Personalkosten; Gegengeschäfte).

Sollen die Lynx denn tatsächlich auf gebrauchten Marder aufgebaut werden? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
 
Praetorian
Beitrag 18. Jun 2016, 19:03 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(KSK @ 18. Jun 2016, 19:56) *
Sollen die Lynx denn tatsächlich auf gebrauchten Marder aufgebaut werden? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Das bezweifle ich - zumindest solche für Kunden wie Australien oder ggf. Kanada mit Sicherheit nicht.
Sofern ein Umbau möglich und wirtschaftlich wie technisch sinnvoll ist, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich kleinere Staaten (ggf. solche, die auf NATO-Kompatibilität umrüsten wollen) für ein solches Angebot interessieren könnten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
General Gauder
Beitrag 18. Jun 2016, 19:42 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Oder als KWS Maßnahme für die Chilenen, unter Umständen kann man das Paket auch für den Agentinischen VCTP anwenden.
 
Ta152
Beitrag 18. Jun 2016, 20:21 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Forodir @ 18. Jun 2016, 17:37) *
< snip >
Die Fahrleistung zwischen einem PUMA und einem MARDER 1A3 ist schon ein himmelweiter unterschied, sowohl Gelände als auch Straße.


Da ist die Frage wie viel davon an dem Modernen Fahrwerk liegt und wie viel am besseren Leistungsgewicht. Der Lynx soll auch einen mindestens 150PS stärkeren Motor bekommen als der Marder. Dann vestimmt noch ein bisschen Feintuning am Fahrwerk. Da wird der Abstand deutlich kleiner werden.


--------------------
/EOF
 
Warhammer
Beitrag 18. Jun 2016, 20:26 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Alleine bei den unterschiedlichen Maßen der KF31 und KF41 kann ich mir generell nicht vorstellen, dass hier überhaupt alte Marder Wannen und Fahrwerke wiederverwendet werden.

Ich denke es wird einfach günstigere Technologie/Materialien verwendet. Und außerdem bezahlt der deutsche Steuerzahler die Entwicklungskosten vieler neuer Technologien über den hohen Anschaffungspreis des Pumas. Da muss man die Entwicklungskosten ja nicht auf das Exportprodukt aufschlagen...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Praetorian
Beitrag 18. Jun 2016, 20:37 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Warhammer @ 18. Jun 2016, 21:26) *
Alleine bei den unterschiedlichen Maßen der KF31 und KF41 kann ich mir generell nicht vorstellen, dass hier überhaupt alte Marder Wannen und Fahrwerke wiederverwendet werden.

KF41 wird nur um eine Laufrolle verlängert sein (jedenfalls unterscheiden sich die Abmessungen nur in der Länge), das kann man prinzipiell auch mit einer existierenden Wanne machen.
Hat die FFG mit dem M113 beispielsweise auch schonmal gemacht (Waran für Australien und Dänemark).

Mit zunehmendem Aufwand (und Alter der Spenderfahrzeuge) ist dann natürlich irgendwann die Wirtschaftlichkeit fraglich, gerade in einem Markt, in dem es zahlreiche Alternativen gibt


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 18. Jun 2016, 22:35 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Eben drum. Wir reden hier ja schließlich von 40 Jahre alten, runtergenudelten Wannen und Fahrwerken. Die auch noch baulich zu verändern halte ich für wirtschaftlich nicht realistisch.

Auch glaube ich nicht, dass man mit aufgepimpten uralt Marderwannen gegen neu gebaute ASCOD II und CV90 Mk.III+ antritt.

Der Lynx mag an den Marder angelehnt sein, aber er ist innen drin bestimmt kein alter Marder.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Jun 2016, 02:04 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ganz ehrlich, eine Rundumerneuerung einer Wanne wird immer noch mehr Sinn machen als alte Produktionsstraßen erneut aufzubauen. Wenn man nicht mit den Argentiniern reden will über Werkzeuge der VCTP-Produktion, wäre auch selbst das eine schwere Aufgabe. Da wird nicht viel Anderes übrig bleiben, als die Wannen komplett zu entkernen und alle Innereien und die Panzerung neu drumherum auf- und einzubauen. Genau so geht (oder ging) die US Army ja auch beim Lima Tank Plant vor.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Warhammer
Beitrag 19. Jun 2016, 03:00 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Woher wissen wir denn wirklich, dass da alte Marderwannen drunter stecken? Weil er dem Marder Evolution ähnlich sieht?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Havoc
Beitrag 19. Jun 2016, 09:18 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Warhammer @ 19. Jun 2016, 03:00) *
Woher wissen wir denn wirklich, dass da alte Marderwannen drunter stecken? Weil er dem Marder Evolution ähnlich sieht?


Wesentliche Designmerkmale entsprechen dem Marder. Und Wannen alter Panzer für Neubauten wiederzuverwerten ist jetzt keine Neuheit, das haben FFG und FNSS bei Transportpanzern M113 Wannen entkernt und aufbereitet und auf Kundenwusch auch verlängert haben.
Der BVP-M2 SKCZ von EXCALIBUR ARMY hat mit dem BMP 2 auch nicht mehr viel gemein.
Wäre das Chassis tatsächlich eine Neuentwicklung, dann hätte sie mehr Ähnlichkeit mit dem Rheinmetall Landsysteme R-495 (TH-495), weil dieser m. M. nach der Ausgangspunkt für eine Neuentwicklung gewesen wäre.
 
MeckieMesser
Beitrag 19. Jun 2016, 09:24 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(Warhammer @ 19. Jun 2016, 04:00) *
Woher wissen wir denn wirklich, dass da alte Marderwannen drunter stecken? Weil er dem Marder Evolution ähnlich sieht?



Schau Dir das Ding an. Als hätte man eine Folie über den Marder gezogen.

Rheinmetall ist jetzt auch nicht der Riesen-Konzern.
Mit der Marder Wanne, haben sie eine Plattform die sie kennen.
Was hält sie aus? Wo muss Minenschutz drauf? Verhalten bei Gewichtsverteilung?, etc.
Die 6. Laufrolle am Puma hat gezeigt wie riskant eine Neuentwicklung ist. Das war mit Sicherheit kein billiger Fehler.
Die können eigentlich fast völlig risikofrei ohne Abhängigkeiten entwickeln. Lance ist aus dem eigenen Baukasten. Motoren sind verfügbar.

 
Industrieller
Beitrag 19. Jun 2016, 12:30 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 36



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Wobei die 6. Laufrolle nicht von Rheinmetall, sondern von KMW fehlgeplant wurde... wink.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Jun 2016, 13:26 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Weiß eigentlich jemand, was Jordanien mit den 25 Mardern anfangen will, die es in überholter Version gekauft hat?

Letzter Absatz: https://www.hartpunkt.de/2016/06/18/rheinme...zenpanzer-lynx/


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
methos
Beitrag 19. Jun 2016, 13:40 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Industrieller @ 19. Jun 2016, 13:30) *
Wobei die 6. Laufrolle nicht von Rheinmetall, sondern von KMW fehlgeplant wurde... wink.gif


Wie das? Die Wanne des Pumas wird bei Rheinmetall gefertigt.
 
xena
Beitrag 19. Jun 2016, 14:17 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.896



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wie viele Marder sind denn überhaupt noch verfügbar für solche Umbauten? Und wenn mehr gekauft werden als alte Wannen vorhanden sind? Es glaubt doch auch keiner wirklich, dass da vom alten Marder irgend etwas noch verwendet wird. Und selbst wenn es der Marder ist, wenn es also nur noch die Wanne, also das Grundgerüst vom Marder ist und alles andere ist neu, dann ist das kein Marder mehr. Es hat nur die Stahlwanne gemeinsam und sonst nix mehr. Die Wanne anderer IFV ist auch nicht wesentlich anders. Es ist das Zusammenspiel aller Komponenten die das Gesamtfahrzeug ausmachen.

Und eine Fertigungsstraße ist für einen Panzer auch kein großes Ding. Panzer werden in den kleinen Stückzahlen nicht auf eigens für sie gebauten Fließbändern gebaut, wie das bei Autos der Fall ist. Das war mal früher. Heute sind das fast schon Handgefertigte Einzelstücke, bei den geringen Mengen und gestreckte Lieferzeiten. Nachbauen lässt sich heute fast alles mit relativ geringem Aufwand. Da sind die Maschinen weit flexibler, anpassungsfähiger und effektiver als früher. Da hackt man die Einzelstücke der Fahrzeuge, die es früher auf Papierplänen gab ins CAD und kann das die Teile fast schon vollautomatisch nachproduzieren, ohne viel Brimborium und fertig ist die neue Stahlwanne eines alten Entwurfes.


Eit: Danke, SLAP, meine Gedanken waren wo anders...

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 19. Jun 2016, 14:51


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
SLAP
Beitrag 19. Jun 2016, 14:21 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Wanne... gottverdammtnochmal Wanne.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
400plus
Beitrag 19. Jun 2016, 14:42 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.338



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(xena @ 19. Jun 2016, 14:17) *
Und eine Fertigungsstraße ist für einen Panzer auch kein großes Ding.


Die Diskussion um das Ende der Fertigungsstrasse fuer den M1 in den USA klang da aber deutlich anders.
 
xena
Beitrag 19. Jun 2016, 14:48 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.896



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich habe mal einen Bericht über KMW gesehen, wo es keine eigentliche Ferigungsstraße gibt und dort wurden immerhin noch neue Panzer gebaut.

Eine Fertigungsstraße wird es für den Puma für die Hochphase der Fertigung geben. Aber das sind trotzdem keine solchen Straßen wie man sie aus dem Autobau her kennt. Diese hier kannst Du überall recht flott aufbauen.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 19. Jun 2016, 14:56


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Praetorian
Beitrag 19. Jun 2016, 14:52 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 19. Jun 2016, 15:48) *
Ich habe mal einen Bericht über KMW gesehen, wo es keine eigentliche Ferigungsstraße gibt

Stimmt, KMW Kassel ist in der August-Bode-Straße.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
der_finne
Beitrag 19. Jun 2016, 15:34 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Praetorian @ 19. Jun 2016, 15:52) *
ZITAT(xena @ 19. Jun 2016, 15:48) *
Ich habe mal einen Bericht über KMW gesehen, wo es keine eigentliche Ferigungsstraße gibt

Stimmt, KMW Kassel ist in der August-Bode-Straße.


Große Werke haben aber oft eigene Straßen/Namen. Bei Sachs gibt es z.B. eine Torpedostr. (wegen der Nabe). Im Krisenfall eifach unbenennen und schon läuft der Laden im Kriegsmodus.
 
Marauder
Beitrag 19. Jun 2016, 15:56 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


ZITAT(methos @ 19. Jun 2016, 14:40) *
ZITAT(Industrieller @ 19. Jun 2016, 13:30) *
Wobei die 6. Laufrolle nicht von Rheinmetall, sondern von KMW fehlgeplant wurde... wink.gif


Wie das? Die Wanne des Pumas wird bei Rheinmetall gefertigt.

Der Laufwerksträger, also wo die Laufrollen dran hängen wurde bei KMW entwickelt.
 
SLAP
Beitrag 19. Jun 2016, 16:00 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(Schwabo Elite @ 19. Jun 2016, 14:26) *
Weiß eigentlich jemand, was Jordanien mit den 25 Mardern anfangen will, die es in überholter Version gekauft hat?

Letzter Absatz: https://www.hartpunkt.de/2016/06/18/rheinme...zenpanzer-lynx/


Interessant:

- Getriebe von Allison.
- Motor von Liebherr.
- Die "lange" Variante wird nicht um eine Laufrolle verlängert, sondern die die Laufrollen werden weiter auseinander gezogen.
- Der Artikel redet von Puma- und Marder-Komponenten.
- Segmentierte Gummigleisketten von DST (ehemals Diehl, jetzt KMW).

Endlich mal ein Artikel, der nicht nur die Pressemitteilung weitergibt!


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Jun 2016, 16:05 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Jupp.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

6 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 07:31