Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Torpedorohr
spooky
Beitrag 17. Aug 2003, 12:15 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also der mk 32 launcher arbeitet mit druckluft.
in meinen augen wäre dampf auch unsinnig, da ich dafür ne dampfleitung zum startgerät bräuchte usw. ausserdem sind dampfantriebe heute auch ehr selten wink.gif
druckluft kann ich lokal in flaschen speichern und hab sie so direkt verfügbar.
 
Saxnot
Beitrag 16. Aug 2003, 19:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Torpedos wurden mit Druckluft ausgepresst und liefen dann mit ihrem Eigenantrieb weiter. Daher kommt auch das zischende Geräusch beim Ausstoß, welches man in "Das Boot" z.B. auch hören kann.
Auch bei Überwasserangriffen wurden die mit Druckluft ausgestoßen, heut dürfte das auch noch so sein, wenn man auch dazu über geht, die T's mit Wasser auszudrücken

Gruß

Saxnot
 
Praetorian
Beitrag 17. Aug 2003, 22:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(spooky @ 17 Aug. 2003 - 23:34)
(genauer gehts kaum noch)

Kein Wunder, wenn die das gesamte Handbuch einscannen eek.gif
Gute Seite!


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Yoda
Beitrag 18. Aug 2003, 14:20 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Bei den deutschen U-Booten im 2.WK wurden die Torpedos mit Luftdruck aus den Torpedorohren ausgestossen. Bei den älteren Booten wurde dabei ein kurzer Kolben hinter den Torpedos angebracht, um den Luftschwall beim Ausdrücken zu vermeiden. Dieser musste nach dem Abschuss aus dem Rohr entfernt werden. Bei den neueren Typen (XXI) war ein automatischer Regler in der Druckluftversorgung eingebaut, der dafür sorgte, dass nur soviel Luft verbraucht wurde wie gerade nötig. Damit wurde auch der Luftschwall klein gehalten. Der überschüssige Luftdruck konnte dann nach dem Abschuss ins Bootsinnere entlüftet werden.

(Quelle: Eberhard Rössler, U-Boottyp XXI )
 
Saxnot
Beitrag 17. Aug 2003, 01:18 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


... und die eben noch extrem schlecht ab einer nicht gerade großen Entfernung.

Gruß

Saxnot
 
plasmodesmos 1
Beitrag 16. Aug 2003, 19:07 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2002


Wie funktionierte ein Torpedorohr im 2. Weltkrieg?

Wurde der Torpedo herausgeschleudert wie man das des öfteren in Zeichentrickfilmen sieht?
Oder ist er einfach mit seinem Eigenantrieb losgefahren
 
KGB
Beitrag 17. Aug 2003, 21:46 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(spooky @ 17 Aug. 2003 - 20:08)
was die aussage "Überwasser werden die Torpedos noch mit Dampf rausgedrückt" aber nicht richtiger macht. ausserdem habe ich auch starke zweifel, das das bei schiffen mit dampfantrieb und atomubooten so ist.

Nunja, habe zwar imho noch kein Textmaterial, aber hier ein Bild:
Bild: http://www.military.cz/usa/navy/weapons/torpedo/torpedo.jpg (Bild automatisch entfernt)
Zu sehen ist ein Mk48 ADCAP, welches Schiff weiss ich leider nicht!

Bild: http://www.conolog.com/torpedo.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.jlbrown.atfreeweb.com/images/torpedo.jpg (Bild automatisch entfernt)

Kondensationsdampf kann es nicht sein, der entsteht nur unmittelbar an der Mündung!

Nach weiteren Online-Beweisen werde ich suchen wink.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
xena
Beitrag 20. Aug 2003, 22:33 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Um noch eins drauf zu setzen: Es gibt für U-Boote mehrere Systeme. Neuere Systeme verwenden eine Art Water-Jet, der wesentlich leiser ist als Druckluft.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
spooky
Beitrag 17. Aug 2003, 19:08 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


was die aussage "Überwasser werden die Torpedos noch mit Dampf rausgedrückt" aber nicht richtiger macht. ausserdem habe ich auch starke zweifel, das das bei schiffen mit dampfantrieb und atomubooten so ist.
 
spooky
Beitrag 17. Aug 2003, 12:05 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


QUOTE(KGB @ 17 Aug. 2003 - 12:49)
Überwasser wurden und werden die Torpedos noch mit Dampf rausgedrückt, bei Atomubooten ebenso.

MfG der KGB

wohl ehr druckluft.
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 19. Aug 2003, 01:24 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(KGB @ 18 Aug. 2003 - 20:52)
Langsam zweifle ich an mir selbst...........
Hab ich vieleicht doch das mit dem Alkohol-Dampfantrieb in den falschen Hals bekommen?

Der Alkoholdampfantrieb hat mit dem Ausstossen nix zu tun.
Der war vor der zeit der elektrischen Torpedos angeblich üblich.
Der Alkohol verdampft beim Verbrennen das beigemengte Wasser und erzeugt dadurch Dampf.
Wie verbreitet solche Antriebe waren kann ich aber leider nicht sagen.

Schutti
 
Praetorian
Beitrag 17. Aug 2003, 21:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das muss kein Dampf sein. Teilweise wird ein Schutzgas eingeblasen, besonders, wenn Torpedos langfristig im Ausstoßrohr verbleiben.

Dampf ist meiner Meinung nach nicht gerade geeignet. Erstens wäre eine Zuleitung mit ausreichendem Druck nötig, zweitens ist heißes Wasser/Dampf sehr korrosiv.

Amerikanische SSN verwenden jedenfalls definitv keinen Dampf, sondern Pressluft.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Saxnot
Beitrag 17. Aug 2003, 12:55 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Dampf fänd ich für U-Boote mit Diesel-elektischem Antrieb auch etwas seltsam. Da bräuchte man ja extra noch nen Dampfgenerator.
Beim Überwasserangriff ging ich von einem aufgetauchten U-Boot aus, bei Dickschiffen aber ist Dampf damals ja noch reichlich zur Verfügung gewesen, ok.

Gruß

Saxnot
 
Dogtag
Beitrag 16. Aug 2003, 20:02 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 747



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2003


xyxthumbs.gif
Danke


--------------------
Ab 01.10 bei der PzTrS, StammKp, Fahrer auf SPz Marder 1A3/A5
 
KGB
Beitrag 19. Aug 2003, 19:57 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 19 Aug. 2003 - 02:24)
QUOTE(KGB @ 18 Aug. 2003 - 20:52)
Langsam zweifle ich an mir selbst...........
Hab ich vieleicht doch das mit dem Alkohol-Dampfantrieb in den falschen Hals bekommen?

Der Alkoholdampfantrieb hat mit dem Ausstossen nix zu tun.
Der war vor der zeit der elektrischen Torpedos angeblich üblich.
Der Alkohol verdampft beim Verbrennen das beigemengte Wasser und erzeugt dadurch Dampf.
Wie verbreitet solche Antriebe waren kann ich aber leider nicht sagen.

Schutti

Ja des wusst ich auch, nur hab ich wohl nicht daran gedacht, und ich hab wohl irgendwo das mit dem Dampf im Torpedorohr unbewusst verbunden hmpf.gif

@Praetoritan, wenn du wüsstest was alles Dampfangetrieben war auf den alten Black-Swans und Hunt-Klassen, von Ankerwinde bis Rudermaschine hmpf.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 17. Aug 2003, 12:08 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Nein DAMPF! Vielleicht nichtmehr so häfig bei heutigen, aber bei allen Schiffen mit Dampfantrieb, z.B. Mölders, wurde die Torpedos mit Dampf rausgedrückt, und in Atomubooten ist Pressluft zwar gut verfügbar, aber immernoch wertvoller als simpler Wasserdampf  ;)

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
SeaTiger
Beitrag 18. Aug 2003, 22:05 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


@KGB
Marineleute gelten als Improvisationskünstler

Vielleicht wird das Torpedorohr im Normalfall im Druckluft betrieben, doch wenn der Kompressor im Ar*** ist, wird einfach Dampf aus dem Kessel abgezeigt, um das Rohr im Notfall zubetreiben.

Schätze, im Notfall ist es egal, wie ich den Torpedo raus bekomme, als entweder Druckluft oder halt Dampf.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2003, 21:43 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(KGB @ 19 Aug. 2003 - 20:57)
@Praetoritan, wenn du wüsstest was alles Dampfangetrieben war auf den alten Black-Swans und Hunt-Klassen, von Ankerwinde bis Rudermaschine hmpf.gif

Natürlich. Es gab zu der Zeit aber auch keine wirklich brauchbaren E-Motoren, geschweige denn in der Anzahl, Baugröße und Zuverlässigkeit.

Ausserdem verträgt sich ein komplexes E-System nicht mit der Schnellfertigung von dringendst möglichst vorgestern benötigter Eskorten.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
sdw
Beitrag 17. Aug 2003, 13:14 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE(KGB @ 17 Aug. 2003 - 13:08)
...bei allen Schiffen mit Dampfantrieb... in Atomubooten...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... rolleyes.gif
Haben moderne Schiffe dampfantrieb? Haben Diesel-U-Boote Dampfantrieb?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
sdw
Beitrag 20. Aug 2003, 10:54 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Also war es "Lötzinn" mit dem Dampf? Ich mein, vorstellbar wäre es ja und für die obigen Bilder hat auch noch niemand eine Erklärung gefunden was das ist wenn kein Dampf.

Aber zur Verwendung von Dampf bzw. Preßluft fällt mir gerade mal ein, dass auf der Graf Zeppelin die Katapulte mir Preßluft betrieben werden sollten...
Hat zwar nix mit Torpedos zu tun aber ddort wäre es ja vielleicht auch anz logisch gewesen, Dampf zu verwenden wenn man das bei Überwassertorpedorohren auch so gemacht hätte...
Denn es wurden extra Maschinen aufgestellt um den erforderlichen Druck zu erzeugen und einen kontinuierlichen Betrieb zu ermöglichen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Praetorian
Beitrag 19. Aug 2003, 02:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(SeaTiger @ 18 Aug. 2003 - 23:05)
@KGB
Marineleute gelten als Improvisationskünstler

OH ja, das bestätige ich persönlich. Es lebe das Panzertape xyxthumbs.gif biggrin.gif

Die Torpedorohre der Lütjens sind jeweils seitlich der Aufbauten unterhalb der Brücke angeordnet. Demnach wäre eine Dampfleitung vom Kessel sehr lang und damit sehr empfindlich gegenüber Beschädigungen und Störungen, und stellt im Schadensfall auch eine direkte Gefahr für die Besatzung dar.

Ist aber schließlich eine amerikanische Konstruktion, da weiß man ja nie hmpf.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
KGB
Beitrag 17. Aug 2003, 11:49 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Überwasser wurden und werden die Torpedos noch mit Dampf rausgedrückt, bei Atomubooten ebenso.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
KGB
Beitrag 18. Aug 2003, 19:52 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Laut Lütjens-Veteran konnten sie beides, Luft und Dampf mata.gif  :confused

Langsam zweifle ich an mir selbst...........
Hab ich vieleicht doch das mit dem Alkohol-Dampfantrieb in den falschen Hals bekommen?

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
absolutfidelity
Beitrag 16. Aug 2003, 23:25 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2003


Warum soll man auf einen Boot nicht so weit sehen können? Was ist der Sinn?
 
spooky
Beitrag 17. Aug 2003, 22:34 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


naja such mal weiter aber mich würde der einsatz von dampf schon etwas verwundern.

hier gibts übrigens eine detailierte beschreibung der us 21inch rohre aus dem wk2. (genauer gehts kaum noch)
"The Fleet Type Submarine Online 21-Inch Submerged Torpedo Tubes"
 
Dogtag
Beitrag 16. Aug 2003, 19:46 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 747



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2003


Thema U-Boote:
Wieso wurde/wird auf Rotlicht umgeschaltet? Unter Wasser wird der Gegner das wohl kaum merken. Villeicht niedrigerer Strombedarf?

Oder siehts in Filmen einfach nur besser aus ?


--------------------
Ab 01.10 bei der PzTrS, StammKp, Fahrer auf SPz Marder 1A3/A5
 
spooky
Beitrag 17. Aug 2003, 22:09 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also die wölkchen da halte ich für keinen beweis (seit wann wird übrigens der mk48 von überwasserschiffen eingesetzt? wink.gif ). die wölkchen können von allem möglichen herrühren.
wie gesagt der mk32 starter arbeitet mit druckluft und der ist nun doch recht weit verbreitet (wahrscheinlich sogar bei den obigen bildern dabei)
und dampf ist nunmal einfach zu unhandlich.
 
Saxnot
Beitrag 16. Aug 2003, 19:57 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Unsere Augen können Rotlicht nicht so wahrnehmen, wie andere Farben. Das ist dann wie "Halbdunkel", die Pupillen weiten sich und die Umstellung auf die dunkle Umgebung außerhalb des Bootes bei Nacht, bei Unterwasserfahrt durchs Periskop, bei Überwasserfahrt auf der Brücke gestaltet sich leichter . Außerdem hat es den Effekt, dass man das Boot bei Nacht nicht so weit sehen kann, wie mit weißem Licht, da das Auge eben das Licht nicht so wahrnehmen kann (auch heutige Kriegsschiffe schalten nachts auf Rotlicht um aus diesem Grund)
Hoffe, die Erklärung reicht dir

Gruß

Saxnot
 
Saxnot
Beitrag 20. Aug 2003, 22:37 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


@xena
QUOTE
...heut dürfte das auch noch so sein, wenn man auch dazu über geht, die T's mit Wasser auszudrücken

Das hatte ich damit gemeint, war mir aber nicht so ganz sicher. Danke für die Aufklärung.

Gruß

Saxnot
 
KGB
Beitrag 17. Aug 2003, 22:17 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Dampf steht aber in rauhen Mengen zur verfügung, das war so wie ich es mitbekommen hab auch der Grund.

Dass speziell bei kleineren Booten mit aufgesetzten Torpedorohren Druckluft zum tragen kommt ist logisch, da hier Kompressoren zur Verfügung stehen aber kein Dampfgenerator/Kessel

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 12:53