Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Tiger l und ll again..., Vergleich
neuhier
Beitrag 13. May 2002, 21:52 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


da hat man wohl bei strasse (gelände) jeweils das komma vor der letzten stelle weggelassen, was biggrin.gif
spass beiseite
wie lese ich jetzt denn die tabelle? confused.gif
auf den ersten blick sieht das für mich so aus, dass die teile auf der strasse weniger als im gelände verbrauchen-also "nuts"
Pz V fährt auf strasse / panzertaugliches gelände ca. 100km, das habe ich aus zuverlässiger wink.gif  quelle

gruss

neuhier
 
Ta152
Beitrag 27. Apr 2002, 15:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Wimmy @ 27 April 2002 - 15:22)
So, den Vergleich zwischen Panther und Tiger haben wir jetzt erfolgreich abgeschlossen. Aber die eigentliche Frage ist nachwievor unbeantwortet...

Möchten Sie das Publikum befragen? Oder jemanden anrufen? lol.gif

Wenn man Zuverlässigkeit und Beweglichkeit nicht beachtet ist der Tiger II auf jedem Fall Kampfstärker. Der Tiger I war aber auch nicht unbedingt ein positives Muster in diesen beiden Faktoren. Daher lege ich mich auf den Tiger II fest, vorallem da der Tiger I ja keinen wirklichen Sinn mehr nach einführung des Panther mehr machte.


--------------------
/EOF
 
Panther
Beitrag 26. Apr 2002, 21:42 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2002


der Panther biggrin.gif

Nee, mal im ernst, soo doll waren Tiger und KingTiger nicht unbedingt, wenn man davon ausgeht das der optimale Panzer die Punkte Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Panzerung und Angriffskraft in sich vereinen sollte so war der Panther der beste Panzer der Deutschen.
Tiger 1 war ein Rückschritt im Panzerdesign (90° Panzerplatten statt wie beim Panther/T34 gewölbte) schwache Motorleistung, hohe Kosten und nicht sehr zuverlässig. Die 8,8'er war nur wenig besser als die 7,5'er des Panther und wenn man dann bedenkt, das der Tiger 1 ca. 3-mal soveil wie ein Panther gekostet hat...
Der Tiger II war einer der am stärksten gepanzerten Pz. im WW2, aber ebenfalls wegen der schwachen Motorleistung noch wesentlich langsamer und eigentlich nur als mobiler Bunker einsetzbar. Da sich die Deutschen zu dem Zeitpunkt eh nur noch auf dem Rückzug befanden war das nicht weiter schlimm. Durch das enorme Gewicht gab es jedoch große Probleme mit dem gesamten Fahrwerk und so fielen vermutlich mehr Tiger II durch Defekte aus als durch Feindbeschuss.
Durch ihre Größe waren sie jedoch ebenfalls ideale Ziele für Alliierte Jagdbomber die zu diesem Zeitpunkt schliesslich die Lufthoheit hatten und so ein großes + langsames Ziel wie den Tiger II war da immer gerne gesehen smile.gif
Im reinen Panzerkampf und mit Flankenschutz war der Tiger II durch seine lange 8,8'er ein gefährlicher Gegner, aber es gab einfach viel zu wenige, die Bedeutung des Tigers ganz allgemein wurde meiner Meinung nach von den Deutschen damals zu Propagandazwecken enorm aufgebauscht, viel mehr, als er es 'verdient' hatte.
 
shdrufah
Beitrag 1. May 2002, 17:14 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Dirk Diggler @ 01 Mai 2002 - 17:48)
QUOTE(Sgt. Pepper @ 01 Mai 2002 - 17:39)
es sind mehr Tiger II durch die Typhoon erledigt worden als durch den Sherman

btw - ich habe mal gelesen, das die amerikaner einige panzer sogar mit bordwaffen geknackt haben, indem sie auf den boden in der nähe der panzer schossen und die abgeprallten geschosse dann von unten in den kampfraum eindrangen.
ist das so richtig, oder eher eine legende?

gruss,

dirk diggler

wie solln die geschosse vom boden abprallen?


--------------------
[IMG]http://www-user.tu-chemnitz.de/~ulh/wappen-chemnitz-small.gif[/IMG] Klotzen nicht kleckern! Der Motor des Panzers ist ebenso seine Waffe wie die Kanone. (Heiz Guderian) "640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein.". Bill Gates, 1981
 
Styx
Beitrag 26. Apr 2002, 22:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Der Tiger I war meiner Meinung nach besser als der Tiger II.

@Panther Du hast einige kleine Fehler drin. Der Tiger wurde vor dem Panther entwickelt und hat deswegen auch nicht wie der Panther die Beeinflussung durch den T34 erhalten. Ausserdem war die 7,5cm KWK des Panther der 8,8 cm KWK des Tiger I in Punkto Durchschlagsleistung überlegen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Dirk Diggler
Beitrag 1. May 2002, 16:48 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 01 Mai 2002 - 17:39)
es sind mehr Tiger II durch die Typhoon erledigt worden als durch den Sherman

btw - ich habe mal gelesen, das die amerikaner einige panzer sogar mit bordwaffen geknackt haben, indem sie auf den boden in der nähe der panzer schossen und die abgeprallten geschosse dann von unten in den kampfraum eindrangen.
ist das so richtig, oder eher eine legende?

gruss,

dirk diggler
 
Ta152
Beitrag 26. Apr 2002, 22:08 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Panther @ 26 April 2002 - 22:42)
<snip>
Tiger 1 war ein Rückschritt im Panzerdesign (90° Panzerplatten statt wie beim Panther/T34 gewölbte)
<snip>

Der Panther wurde erst nach dem Tiger I entwickelt, deshalb kein Rückschritt trotzdem aber schlecht.

Eine festlegung auf einen Panzertypen (Panther) währe wohl sinnvoller gewesen. Daß der Tiger II untermotoriesiert war kann man schon daran erkennen, daß sie beide den gleichen 700PS Motor haben. Gewicht Panther ca. 45t Tiger II 68t. Ein großes Problem für die Deutsche Seite war am ende des 2. Weltkrieges auch die Treibstoffversorgung ein Tiger II mit seinen 1000l auf 100km im Gelände verbessert die Lage da nicht besonders hmpf.gif


--------------------
/EOF
 
shdrufah
Beitrag 27. Apr 2002, 11:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.04.2002


wenn irgendwo ein tiger aufgetaucht ist,dann haben sich 10 amipanzer trotzdem in die hosen gemacht. biggrin.gif


--------------------
[IMG]http://www-user.tu-chemnitz.de/~ulh/wappen-chemnitz-small.gif[/IMG] Klotzen nicht kleckern! Der Motor des Panzers ist ebenso seine Waffe wie die Kanone. (Heiz Guderian) "640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein.". Bill Gates, 1981
 
Wimmy
Beitrag 26. Apr 2002, 21:23 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Was denkt ihr, welcher Tiger war denn nun der Bessere?
Ich meine unter Berücksichtigung wichtiger Faktoren, wie Zuverlässigkeit, Erfolge, Bauart usw.
Und bitte nur die Grundversionen, also kein Sturm-/ Jagd-/ Bergetiger oder so...


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
MartinLaGuerre
Beitrag 27. Apr 2002, 21:10 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


sehr interessante page-sehr detailreich.
da freuen sich schon alle 'nietenzähler' unter den modellbauern!!  :D
 
Ta152
Beitrag 13. May 2002, 21:38 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Bastler @ 13 Mai 2002 - 21:53)
QUOTE(APFSDS @ 13 Mai 2002 - 21:48)
Wie Du sagst 728 Liter auf Straße , in richtigem Gelände kann der Verbrauch da schonmal doppelt so groß sein, hat da jemand gerade ein paar Vergleichswerte parat?

Rechnen musst du selber  biggrin.gif
Tiger II fährt (angeblich) mit 860 Litern 110 km Strasse oder 85 km Gelände.
Quelle: Die Deutschen Panzer, von F.M. von Senger

Nach meinen Angaben aus "Kraftfahrzeuge und Panzer..." von Werner Oswald
VStraße:=Verbrauch auf Straße in l
VGelände:=Verbrauch im Gelände in L
RS:=Reichweite Straße in km
RG:=Reichweite Gelände in km


                   Tankinhalt(l) VStraße VGelände RS RG             
Panzer IV E      470             210     310         220 150
Panzer IV F2,G  470             240     360         190 130
Panzer IV J      680              250     370         270 180
Panther           730             450      670        160 100
Tiger I            534              570      850         90 60
Tiger II           860              680      1000        120 80

Ne Tabellenfunktion währe ganz hilfreich   mata.gif

Edit: Tabelle erweitert,Legende erstellt


--------------------
/EOF
 
Kreuz As
Beitrag 27. Apr 2002, 20:55 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Nur mal so für die, die es interressiert.
 
Ta152
Beitrag 27. Apr 2002, 07:49 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Panther @ 26 April 2002 - 23:41)
@Styx & Ta152

es stimmt schon, das der Tiger 1 vor dem Panther rauskam, doch waren sie beide eine Reaktion auf den T34. Ich bin mir jetzt nicht sicher wann genau das Design des jeweiligen Panzers anfing doch ich glaube man kann schon sagen, das sie parallel entwickelt wurden und der Panther länger gebraucht hatte.
<snip>

Entwicklungsbeginn Tiger Ende Mai 1941, Panther Ende November 1941.


--------------------
/EOF
 
APFSDS
Beitrag 1. May 2002, 17:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Hmm klingt ja echt abenteuerlich, .50 Cal-Geschosse die auch noch abprallen sind ja nicht unbedingt das was man als "panzerbrechend" bezeichnen würde, möglicherweise war die Notaustiegsluke (Der Tiger hat doch eine gehabt oder?) offen und die Geschosse konnten dadurch in den Innenraum gelangen.
Wobei immer noch die Frage bleibt inwiefern die Schilderung überhaupt akkurat sein kann, ich glaube nicht daß der P-47 Pilot genau sehen konnte wie die Geschosse abgeprallt sind und in den Panzer eingedrungen sind.
Vielleicht wars auch alles nur ein Zufall und die Explosion fand aus anderen Gründen statt.
 
neuhier
Beitrag 13. May 2002, 21:09 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


QUOTE
Tiger II fährt (angeblich) mit 860 Litern 110 km Strasse oder 85 km Gelände.

ist auch völlig ausreichend
da sowohl Tiger I als auch II eh nur im Rahmen der schweren Panzerabteilung des Korps als "Speerspitze" eingesetzt werden sollten
und btw.: der Panther fährt auch nur 110km

Gruss

neuhier
 
shdrufah
Beitrag 27. Apr 2002, 16:17 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Wimmy @ 27 April 2002 - 15:22)
So, den Vergleich zwischen Panther und Tiger haben wir jetzt erfolgreich abgeschlossen. Aber die eigentliche Frage ist nachwievor unbeantwortet...

Möchten Sie das Publikum befragen? Oder jemanden anrufen? lol.gif

ne ich nehm 50:50  :lol  :lol  :lol


--------------------
[IMG]http://www-user.tu-chemnitz.de/~ulh/wappen-chemnitz-small.gif[/IMG] Klotzen nicht kleckern! Der Motor des Panzers ist ebenso seine Waffe wie die Kanone. (Heiz Guderian) "640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein.". Bill Gates, 1981
 
Wimmy
Beitrag 26. Apr 2002, 22:11 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Nun ja, die beiden Tiger's waren aber nunmal angeblich die damals besten Panzer der Welt, oder? In Bezug auf Bewaffnung und Panzerung zumindest.
Originalzitat Bausatz von Italeri, Tiger1 Ausf. E/H1:
" Der Tiger war sicher das berühmteste Kampffahrzeug des zweiten Weltkrieges. Feuerkraft und Panzerung machten den Tiger zum bestimmenden Faktor auf allen Kriegsschauplätzen während der Jahre 1943-44. " Und ich bin mir sicher, daß ein Tiger einiges mehr einstecken konnte als ein Panther.


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
APFSDS
Beitrag 13. May 2002, 20:48 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Wie Du sagst 728 Liter auf Straße , in richtigem Gelände kann der Verbrauch da schonmal doppelt so groß sein, hat da jemand gerade ein paar Vergleichswerte parat?
 
Wimmy
Beitrag 27. Apr 2002, 14:22 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


So, den Vergleich zwischen Panther und Tiger haben wir jetzt erfolgreich abgeschlossen. Aber die eigentliche Frage ist nachwievor unbeantwortet...

Möchten Sie das Publikum befragen? Oder jemanden anrufen? lol.gif


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
harmlos
Beitrag 1. May 2002, 18:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Von oben reicht auch .50BMG, von MKs mal ganz abgesehen.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Bastler
Beitrag 13. May 2002, 20:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 208



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2002


QUOTE(APFSDS @ 13 Mai 2002 - 21:48)
Wie Du sagst 728 Liter auf Straße , in richtigem Gelände kann der Verbrauch da schonmal doppelt so groß sein, hat da jemand gerade ein paar Vergleichswerte parat?

Rechnen musst du selber  :D
Tiger II fährt (angeblich) mit 860 Litern 110 km Strasse oder 85 km Gelände.
Quelle: Die Deutschen Panzer, von F.M. von Senger


--------------------
Irgendwas is ja immer

Und Gooooogeln is geiel
 
shdrufah
Beitrag 27. Apr 2002, 13:38 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Ta152 @ 27 April 2002 - 12:38)
QUOTE(shdrufah @ 27 April 2002 - 12:31)
wenn irgendwo ein tiger aufgetaucht ist,dann haben sich 10 amipanzer trotzdem in die hosen gemacht. biggrin.gif

Der Sherman war ja auch schon einenem Panzer IV unterlegen.

ich mein ja nur das die wenn ein tiger gesehen würde übelst angst hatten, die dachten der wäre kaum zu zerstören


--------------------
[IMG]http://www-user.tu-chemnitz.de/~ulh/wappen-chemnitz-small.gif[/IMG] Klotzen nicht kleckern! Der Motor des Panzers ist ebenso seine Waffe wie die Kanone. (Heiz Guderian) "640 KBytes (Arbeitsspeicher) sollten für jeden genug sein.". Bill Gates, 1981
 
Sgt. Pepper
Beitrag 1. May 2002, 19:09 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


N.F. Duke schreibt ins seinen Erinnerungen über den D-Day und Operation Cobra (Für alle die das vielleicht nicht wissen: Der Ausbruch aus dem Brückenkopf um Caen), das nicht mal die 20 mm Hispano MK ausreichten um den Tiger zu erledigen. Deshalb zwei 227kg oder 454kg Bomben und dann klappt es auch mit dem Tiger!
 
Ta152
Beitrag 1. May 2002, 18:34 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Dirk Diggler @ 01 Mai 2002 - 18:31)
habs in einem buch wieder gefunden. war ein tatsachenbericht amerikanischer piloten, wonach 4 p-47 einen tiger dadurch zerstört hatten, das sie auf den asphaltboden schräg unter den tigern feuerten. die geschosse sind dann nach oben abgeprallt und wahrscheinlich durch lüftungsöffnungen eingedrungen, dabei soll der panzer dann explodiert sein...

Halte ich auch für ein Gerücht. Warscheinlicher ist daß er die Lüftungsschlitze des Motors getroffen hat. So genau beobachten und ziehlen um nur den Boden zu treffen konnte er bestimmt nicht und 8 MG streuen auch zimlich wenn man mit mindestens 300km/h ehrer 400-500km/h auf einen Panzer zufliegt. Hat ein Tiger/IrgendeinPanzer eigentlich Lüftungsöffnungen unten an der Wanne. Diese müßten sich doch bei Geländefahrten schnell zusetzen.


--------------------
/EOF
 
Bastler
Beitrag 13. May 2002, 20:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 208



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.02.2002


QUOTE(Ta152 @ 26 April 2002 - 23:08)
Ein großes Problem für die Deutsche Seite war am ende des 2. Weltkrieges auch die Treibstoffversorgung ein Tiger II mit seinen 1000l auf 100km im Gelände verbessert die Lage da nicht besonders hmpf.gif

Nach meinen Informationen verbrauchte der TigerII so eher 782 Liter auf 100km Strasse.Die 1000 Liter Grenze knackte da schon eher ein Fahrzeug wie die Maus.
780 Liter sind allerdings auch nicht wenig.

Gruß Bastler


--------------------
Irgendwas is ja immer

Und Gooooogeln is geiel
 
Ta152
Beitrag 27. Apr 2002, 11:38 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(shdrufah @ 27 April 2002 - 12:31)
wenn irgendwo ein tiger aufgetaucht ist,dann haben sich 10 amipanzer trotzdem in die hosen gemacht. biggrin.gif

Der Sherman war ja auch schon einenem Panzer IV unterlegen.


--------------------
/EOF
 
Sgt. Pepper
Beitrag 1. May 2002, 18:51 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Alles Blödsinn, warum soll die P-47 ihre Mun. für sowas verbraten, es gibt nur eine Möglichkeit dem Tiger entgegen zu treten: 127mm Raketen oder Bombenvolltreffer, alles andere ist Unsinn. Mann sollte allerdings Querschläger nie unterschätzen, sie können einen Panzer zwar nicht gefährlich werden, aber im günstigsten Fall verlieren sie nur 10% ihrer Energie und das bei mehr als 35 grad Richtungsänderung
 
Panther
Beitrag 26. Apr 2002, 22:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 6



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.04.2002


@Styx & Ta152

es stimmt schon, das der Tiger 1 vor dem Panther rauskam, doch waren sie beide eine Reaktion auf den T34. Ich bin mir jetzt nicht sicher wann genau das Design des jeweiligen Panzers anfing doch ich glaube man kann schon sagen, das sie parallel entwickelt wurden und der Panther länger gebraucht hatte. Darum denke ich schon, das man sagen kann, das die Panther-Entwickler die Vorteile einer gewölbten Panzerung erkannten, wärend die Tiger-Entwickler lieber auf klassisches altes Panzerdesign (PzIII, PzIV) setzten.
Also, der Tiger war kein Rückschritt sondern konservativ und der Panther war ein Fortschritt, ich hoffe man kann sich darauf einigen biggrin.gif

@Wimmy
Der Tiger hatte zwar eine dickere Panzerung, doch das wurde beim Panther teilweise durch die Neigung der Panzerung kompensiert. Wenn der Tiger jedoch auf 'Mahlzeit' angegriffen wurde (von schräg vorne oder schräg hinten) konnte ihn der T34/76 kaum gefährlich werden, der Panther war seitlich verwundbarer.
Bei einem Treffer auf die Frontpanzerung waren beide Panzer ungefähr gleichgut geschützt.
Als beste Panzer des WW2 werden meines Wissens die deutschen Panther und die russischen T34 angesehen, aber da hat eh jeder seine eigene Meinung smile.gif
 
Dirk Diggler
Beitrag 1. May 2002, 17:31 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


habs in einem buch wieder gefunden. war ein tatsachenbericht amerikanischer piloten, wonach 4 p-47 einen tiger dadurch zerstört hatten, das sie auf den asphaltboden schräg unter den tigern feuerten. die geschosse sind dann nach oben abgeprallt und wahrscheinlich durch lüftungsöffnungen eingedrungen, dabei soll der panzer dann explodiert sein...
 
Ta152
Beitrag 13. May 2002, 22:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(neuhier @ 13 Mai 2002 - 22:52)
da hat man wohl bei strasse (gelände) jeweils das komma vor der letzten stelle weggelassen, was biggrin.gif
spass beiseite
wie lese ich jetzt denn die tabelle? confused.gif
auf den ersten blick sieht das für mich so aus, dass die teile auf der strasse weniger als im gelände verbrauchen-also "nuts"
Pz V fährt auf strasse / panzertaugliches gelände ca. 100km, das habe ich aus zuverlässiger wink.gif  quelle

gruss

neuhier

War ein bischen mißverständlich habs verbessert. Mit den Verbrauchs Reichweitenangaben ist natürlich immer so eine Sache speziell im Gelände. Wenn man eine stunde festsitzt ist der verbrach auf 100 km extrem hoch wink.gif


--------------------
/EOF
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 11:39