Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
58 Seiten V  « < 54 55 56 57 58 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Sportschütze II, ...es gibt hier ja ned nur Soldaten
Kampfhamster
Beitrag 13. Mar 2015, 17:43 | Beitrag #1651
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Also den Abzug empfand ich als sehr angenehm, zudem würd ich die Kanone ja eh nicht zum Sportschiessen verwenden.

Demnächst mal noch probeschiessen.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
maschinenmensch
Beitrag 14. Mar 2015, 15:26 | Beitrag #1652
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Kampfhamster @ 15. Feb 2015, 21:09) *
Apropos Ruger KK's.

Was könnt ihr vom Ruger MKII berichten? Ich suche eine günstige Pistole fürs Löchle-Stanzen. MKII-Magazine hab ich bereits ein paar, würd sich also anbieten.


Bis auf das Zerlegen und wieder (richtig) zusammensetzen der Waffe eine absolut brauchbare KK Pistole. Hab selber eine. Würde zur Stainless Variante raten, da die Brünierung von Ruger m.M. nicht besonders gut vor Rost schützt. Visierung hab ich mit HiViz Korn und LPA Kimme gepimpt.
 
Nite
Beitrag 3. Nov 2015, 15:03 | Beitrag #1653
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Gehe ich recht in der Annahme dass "Elektro-optische Visierung" in der neuen Sportordnung des VdRBw Bürokratensprech für Rotpunktvisiere ist?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 3. Nov 2015, 15:35 | Beitrag #1654
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


Offenbar, ja.

http://www.ph-import.com/pdf/EOTech_Allgem...formationen.pdf

ZITAT
HOLOgraphic
Diffraction
Sight = holographisches Erfassungs-Visier)
ist das erste elektro-optische Zielsystem, das holographische Technologie für tragbare
Waffen verwendet.


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Herki
Beitrag 19. Nov 2015, 16:52 | Beitrag #1655
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Hi, hier gibts ja einige Glockbesitzer und ich dachte hier passt es besser als in den Anschaffungsempfehlungen.

Bei mir steht die 2. Kurzwaffe zum sportlichen Schießen an

Einsatzgebiet: Dienstpistolen- und dynamische Disziplinen des BDMP. Die Wahl ist dabei auf eine Glock 19 gefallen.

1. Kennt jemand einen Händler in D. bei dem es möglich ist die Glock direkt mit einer der möglichen Optionen, konkret den Nightsights zu bestellen ?
2. Suche ich ein Holster für dynamische Disziplinen. Reine Sportholster gefallen mir optisch nicht und ich finde die Handhabung auch meist unnötig umständlich.
Anforderungen wären

- offen, Gürtelmontage.
- Kydex
- keine Sicherung außer einem verstellbaren Ziehwiderstand
- Idealerweise Paddle zum einfachen An und Abklippsen ohne den Gürtel aus und wieder einzufädeln.

3. Magazintaschen mit den selben Anforderungen


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
maschinenmensch
Beitrag 19. Nov 2015, 17:27 | Beitrag #1656
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Würde eher ne G34 nehmen. Aber jeder wie er mag. Wegen der Holster guck mal bei Blade Tech, Blackhawk oder Safariland.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 19. Nov 2015, 18:17 | Beitrag #1657
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(Herki @ 19. Nov 2015, 16:52) *
Hi, hier gibts ja einige Glockbesitzer und ich dachte hier passt es besser als in den Anschaffungsempfehlungen.

Bei mir steht die 2. Kurzwaffe zum sportlichen Schießen an

Einsatzgebiet: Dienstpistolen- und dynamische Disziplinen des BDMP. Die Wahl ist dabei auf eine Glock 19 gefallen.

1. Kennt jemand einen Händler in D. bei dem es möglich ist die Glock direkt mit einer der möglichen Optionen, konkret den Nightsights zu bestellen ?
2. Suche ich ein Holster für dynamische Disziplinen. Reine Sportholster gefallen mir optisch nicht und ich finde die Handhabung auch meist unnötig umständlich.
Anforderungen wären

- offen, Gürtelmontage.
- Kydex
- keine Sicherung außer einem verstellbaren Ziehwiderstand
- Idealerweise Paddle zum einfachen An und Abklippsen ohne den Gürtel aus und wieder einzufädeln.

3. Magazintaschen mit den selben Anforderungen



Als Magazinholster Blackhawk CQC



Diese ggf. auf die Montageplatte gepackt.


Als Holster kann ich für diese Anforderungen Safariland empfehlen.
Ich nutze kein Paddle, daher ist es bei mir das 5197, Wenn Du eins mit Paddle willst, dann das 5198.



--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Reservist
Beitrag 15. Jan 2016, 22:31 | Beitrag #1658
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Was haltet ihr vom DPMS Oracle?
 
ChrisCRTS
Beitrag 16. Jan 2016, 11:56 | Beitrag #1659
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Gute Einsteiger Büchse. Ich habe mich aber für OA-15 M5 entschlossen.

Der Beitrag wurde von ChrisCRTS bearbeitet: 16. Jan 2016, 11:56


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Reservist
Beitrag 17. Jan 2016, 09:04 | Beitrag #1660
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Das sieht auch ganz interessant aus. Sind allerdings knapp 400 EUR mehr. Wenn ich die allerdings eh in (evtl. nötige) Tuningmaßnahmen bei dem Oracle investiere, bin ich vielleicht auch wieder auf dem gleichen Preis. Muss ich mal schauen. Danke.

Aber ein Griff ins Klo ist das Oracle nicht, ok.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 17. Jan 2016, 09:04
 
ChrisCRTS
Beitrag 18. Jan 2016, 18:44 | Beitrag #1661
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Natürlich nicht. Aber 100-200€ für BUIS und was kosten die magazine? Bei OA kosten die 20er 20€. Ich habe keine billigere gesehen und ich weiß nicht ob die zum Oracle passen. Zum HK passen die nicht.


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Cuga
Beitrag 18. Jan 2016, 21:34 | Beitrag #1662
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Das Oracle verwendet meines Wissens nach normale AR-15 Magazine, die Oberland Magazine sollten also passen.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
maschinenmensch
Beitrag 19. Jan 2016, 12:09 | Beitrag #1663
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Oberland Arms ist "Made in Germany" von vorne bis hinten, offene Visierung hast auch schon dabei. Der Verschlussträger ist hartverchromt und der Verschlusskopf sogar vernickelt. Lauf von Lothar Walther. Sollte es Probleme geben kann ich die Waffe innerhalb Deutschlands in Werk schicken. Hätte ich die Wahl würde ich auf jeden Fall ein Black Label nehmen.
 
Panzermeyer
Beitrag 19. Jan 2016, 14:42 | Beitrag #1664
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Leider stellt sich im Moment das Problem dar, das OA seinen Patronenlagern keine Fase verpasst hat so das lange (z.b. 75grs) oder Hohlspitzgeschosse Probleme beim Zuführen haben können.
Bei einem Bekannten hat sich das Geschoss in die Hülse gedrückt, die Waffe hat aber trotzdem verriegelt. Der Schuß hätte nach hinten losgehen können.
In WO findet man den entsprechenden Thread, inkl. einer Aussage von OA die mich etwas an denen zweifeln lässt.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
maschinenmensch
Beitrag 20. Jan 2016, 11:09 | Beitrag #1665
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das hab ich auch gelesen und so wie ich das verstanden habe befindet sich die Waffe auf dem Weg zu Oberland Arms? Wenn das Gewehr wieder da ist kannst Du uns ja über den Service informieren.

@Reservist: Was hältst Du davon Dir eine AR15 Basicvariante von einem der üblichen Verdächtigen bauen zu lassen, wie z.B. Horner Arms, WF Sports oder Spartac?
 
Panzermeyer
Beitrag 20. Jan 2016, 15:01 | Beitrag #1666
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Oh, Mißverständnis. Die bei WO beschriebene Büchse ist nicht meine bzw. keine aus meinem Dunstkreis. Wir haben das nur aufgrund des Threads bei WO mal nachgestellt. Also am besten den Thread bei WO weiter beobachten.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Jan 2016, 15:55 | Beitrag #1667
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Sig Sauer now producing P210 in the USA

oje. Das kann ja nur in die Hose gehen bei der üblichen "proudly made in USA-Qualität"


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Mitr
Beitrag 23. Jan 2016, 16:42 | Beitrag #1668
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2002


... wenn sie bei Freedomarms bauen lassen kommt schon was Gutes raus. Solche Ratterspuren wie ich letzthin in der Schlittenführung einer "Legend" sah, hätten das Werk in Neuhausen nur in der Altmetallmulde verlassen.

Mitr
 
André1
Beitrag 23. Jan 2016, 21:58 | Beitrag #1669
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


ZITAT(Reservist @ 15. Jan 2016, 22:31) *
Was haltet ihr vom DPMS Oracle?


Wäre nicht meine Wahl.

Billiger, dünner 16,8" Lauf mit kurzem M4 Gassystem - das ist so überflüssig wie sonstwas - k.A. was die geritten hat.

Zu der Geschichte mit den OA's und deren Radius am Patronenlager.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ausführung des Radius nicht die Ursache für die geschilderten Zuführprobleme ist. Mögliche Ursachen können u.a. ausgelutschte bzw. minderwertige Magazine sein oder vielleicht sogar zu weite Rampen an der Barrelextension.
Ich habe weder mit meinem OA M1 noch mit meinem Sabre WS irgendwelche Zuführprobleme mit in die Hülse gedrückten Geschossen. Ich habe bei meinem OA M1 eben sogar den Extremtest mit abgeschossenen Hülsen gemacht - selbst die werden einwandfrei aus dem Magazin zugeführt, wenn der Verschluß schnell genug vorgelassen wird. Völlig egal ob die Hülsen dabei mit dem Boden oder hülsenmundseitig am Magazin anstossen! Da hat so manch Repetierbüchse ihre liebe Not mit... Wenn der Verschluß aus der hintersten Position vorgelassen wird, sogar ohne jede Beschädigung am Hülsenmund! Und jetzt komm noch einer und erzähle mir, die OA's würden aufgrund der abweichenden Ausführung des Patronenlagerradius keine HP-Patronen zuführen.
Vorher habe ich noch je 1 selbst geladene Patrone 5x aus dem OA M1 und 5x aus dem WS jeweils mit per Verschlussfanghebel ausgelöstem Verschluß zuführen lassen und nach dem rausrepetieren die OAL gemessen. Die verwendete Pille ist ein 52gr Hornady BTHP Geschoß.
Die verwendeten Magazine sind auf 10 Schuß begrenzte 20er G-Mag.
OA M1:
OAL frisch aus der Ladepresse: 57,14mm
nach 1x zuführen: 57,15mm
2x: 57,15mm
3x: 57,18mm
4x: 57,18mm
5x: 57,18mm
Nach 5 Lade-/Entladezyklen sieht die Patrone so aus:


Sabre WS:
Original 57,14mm
1x: 57,15mm
2x: 57,18mm
3X: 57,21mm
4x: 57,22mm
5x: 57,29mm
Die malträtierte Patrone:


Außer, daß die Geschosse nach und nach rauswandern gab es keine weiteren Auffälligkeiten.
Die Kratzer an Geschossen und Hülsen nehmen sich bei beiden nichts und werden von den scharfen Kanten der Barrelextension verursacht und sind AR-typisch.

Hier nochmal der Lagereingang am OA:


Und hier am Sabre WS:


Und ja, ich hatte keinen Bock den Putzteufel zu spielen. thefinger.gif

Der Beitrag wurde von André1 bearbeitet: 23. Jan 2016, 22:19
 
Cuga
Beitrag 24. Jan 2016, 10:14 | Beitrag #1670
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Meine Erfahrungen mit dem OA BL 20" 1st gen erworben Mitte 2010:
Es schießt sehr präzise (<moa). Das Patronenlager hat erhebliche Probleme mit großzügig tolerierter Billigmunition (Wolf), welche von meinem Mini 14 klaglos verspeist wurde. Das Gassystem ist nicht auf absolute Funktionssicherheit ausgelegt, oder zumindest nicht mehr, nachdem ein bestimmter Händler bei der Montage einer Freeflloattube dranherumgepfuscht hatte.
Remington Premiere Match liefen am Besten mit Streukreisen recht zuverlässig um die 25 mm, S&B Match (69 grs SMK) liefen etwas schlechter mit 30-35 mm, Prvi 75 grs HPBT liefen ähnlich gut. DAG Schüttpackung waren noch etwas schlechter, etwa 40+ mm und die S&B Schüttpackung lief mangels Gasvolumen mit Störungen alle 5 Schuss. Letzteres führe ich auf Pfusch bei der Montage des Vorderschaftes und eine danach nicht mehr perfekt fluchtende Gasabnahme zurück. Wolf Patronen (jetzt Tulammo) haben nichtmal ins Patronenlager gepasst.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
André1
Beitrag 24. Jan 2016, 12:34 | Beitrag #1671
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


Was hast Du für ne Gasabnahme dran? Zum klemmen? Verstiftet? Mit Rail, Low Profil oder A2-Korn? Mach doch mal'n Bild.
 
Cuga
Beitrag 24. Jan 2016, 12:56 | Beitrag #1672
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Montiert war das Standard BL A2-Korn. Das ist schon vor Jahren getauscht worden, erst gegen eine JP low profile Gasabnahme, später gegen ein ARMS Klappkorn. Mit denen lief es besser. Die Waffe habe ich letztes Jahr verkauft, da sie nur im Schrank rumstand. Nach dem ersten "haben wollen" konnte ich zu ihr einfach keine Beziehung wie zu der Mini-14, die es ersetzen sollte, aufbauen.

ps: Wenn das Studium endlich vorbei ist, werde ich wieder ein Mini-14 und ein M1 (Garand evtl) kaufen.
pps: Ein Werle Drückjagd Garand in 8,5x63 wäre ziemlich cool.

Der Beitrag wurde von Cuga bearbeitet: 24. Jan 2016, 13:20


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Famas
Beitrag 24. Jan 2016, 16:18 | Beitrag #1673
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Hallo zusammen,

Ich werde die Tage meinen Voreintrag für .223 SLB abholen und dann einkaufen gehen. Ich denke nun schon geraume Zeit darauf rum, was es nun werden soll.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
- OA-15 Black Label M5
- Heckler & Koch HK243

Ich weiß um die Differenzen der Antriebssysteme, tendenziell benutze ich das Gerät ja rein sportlich mit gewissem (optischen) "Tactical" Anspruch wink.gif
Aus sportlicher Sicht wäre ein OA-15 von den reinen Features her sicher sinnvoller, jedoch schwingt bei so einer Entscheidung eine gehörige Portion Bundeswehr-Nostalgie mit, was mir bei der Entscheidung natürlich wieder Knüppel zwischen die Beine wirft.

Für HK spricht neben Liebhaberei halt auch der militärische Lauf und die enorm hohe Zuverlässigkeit.
Andererseits weiß ich um die Sportschützen-Mentalität bei HK (Because you suck and we hate you...) und die damit verbundene Plagerei an An-, Umbau- und Ersatzteile zu kommen.

Dies alles ist bei nem MilSpec AR15 natürlich was ganz anderes, da der Markt ja überquillt mit höchster Verfügbarkeit in allen Preisklassen.
Außerdem habe ich bereits vor einigen Monaten über einen Freund in den Staaten zum guten Preis einen 13" Noveske NSR und einen einstellbaren JP Gasblock erstanden - die Teile befinden sich grade im Zulauf zu mir.
Wobei es nun wiederum auch kein Problem sein dürfte diese Teile ohne großen Wertverlust hierzulande wieder los zu werden.

Ich weiß... objektiv und rein aufgrund der technischen Features und der Verfügbarkeit wegen sollte es wohl ein OA werden, jedoch fällt es mir so schwer mich vom geliebten G36-Look loszureißen, grade wenn ich mir zum Beispiel die HK243-Konfig anschaue die momentan bei egun drin ist.

Was meint ihr dazu?
Mir ist schon klar, dass hier viel Subjektivität im Spiel ist... mich interessieren nur mal ein paar Meinungen, bzw was andere darüber denken.
Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen gemacht?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
goschi
Beitrag 24. Jan 2016, 17:24 | Beitrag #1674
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.265



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


OA-15
Gründe hast du eigentlich alle genannt, vergiss die Nostalgie, die fällt einem nur immer auf die Füsse.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kampfhamster
Beitrag 24. Jan 2016, 17:36 | Beitrag #1675
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


OA15. Ein Bekannter von mir hat sich ein HK243 geholt, weil er das Aussehen mochte.

Er verflucht es jetzt schon nach nur knapp vier Monaten. biggrin.gif

Hol dir das OA15 M5.



--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Famas
Beitrag 24. Jan 2016, 19:49 | Beitrag #1676
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Kampfhamster @ 24. Jan 2016, 17:36) *
Er verflucht es jetzt schon nach nur knapp vier Monaten. biggrin.gif


Darf ich fragen warum?

Das HK243 ist doch grundsätzlich nicht schlecht?
Ich hab neulich eins geschossen und es ist halt "wie nach Hause kommen"... hab mit dem Teil auch getroffen wie der Teufel.

Weiß jemand ob die OA ein MilSpec Patronenlager hat? Also will heißen, kann man 5,56 verschießen?


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Kampfhamster
Beitrag 24. Jan 2016, 19:56 | Beitrag #1677
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Beispiel: die Magazine sind echt Schrott.
Abzug ist auch nicht grad der Bringer. Präzision ist auch nicht so wirklich super.

Ich frag aber mal noch genauer nach.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Cuga
Beitrag 24. Jan 2016, 20:00 | Beitrag #1678
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008




Der einzige Vorteil eines G36 / HK243 ist dessen größere Zuverlässigkeit. Für Sportschützen ist diese eher nebensächlich. Ein AR-15 ist mit guter Munition auch zuverlässig. 5,56x45 Patronenlager sind nicht wichtig, verfügbare 5,56x45 Surplus Munition muss die selben Vorgaben erfüllen wie .223 Rem Fabrikmunition.

Der Beitrag wurde von Cuga bearbeitet: 24. Jan 2016, 20:12


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 25. Jan 2016, 06:52 | Beitrag #1679
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(Famas @ 24. Jan 2016, 16:18) *
Hallo zusammen,

Ich werde die Tage meinen Voreintrag für .223 SLB abholen und dann einkaufen gehen. Ich denke nun schon geraume Zeit darauf rum, was es nun werden soll.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
- OA-15 Black Label M5
- Heckler & Koch HK243

Ich weiß um die Differenzen der Antriebssysteme, tendenziell benutze ich das Gerät ja rein sportlich mit gewissem (optischen) "Tactical" Anspruch wink.gif
Aus sportlicher Sicht wäre ein OA-15 von den reinen Features her sicher sinnvoller, jedoch schwingt bei so einer Entscheidung eine gehörige Portion Bundeswehr-Nostalgie mit, was mir bei der Entscheidung natürlich wieder Knüppel zwischen die Beine wirft.

Für HK spricht neben Liebhaberei halt auch der militärische Lauf und die enorm hohe Zuverlässigkeit.
Andererseits weiß ich um die Sportschützen-Mentalität bei HK (Because you suck and we hate you...) und die damit verbundene Plagerei an An-, Umbau- und Ersatzteile zu kommen.

Dies alles ist bei nem MilSpec AR15 natürlich was ganz anderes, da der Markt ja überquillt mit höchster Verfügbarkeit in allen Preisklassen.
Außerdem habe ich bereits vor einigen Monaten über einen Freund in den Staaten zum guten Preis einen 13" Noveske NSR und einen einstellbaren JP Gasblock erstanden - die Teile befinden sich grade im Zulauf zu mir.
Wobei es nun wiederum auch kein Problem sein dürfte diese Teile ohne großen Wertverlust hierzulande wieder los zu werden.

Ich weiß... objektiv und rein aufgrund der technischen Features und der Verfügbarkeit wegen sollte es wohl ein OA werden, jedoch fällt es mir so schwer mich vom geliebten G36-Look loszureißen, grade wenn ich mir zum Beispiel die HK243-Konfig anschaue die momentan bei egun drin ist.

Was meint ihr dazu?
Mir ist schon klar, dass hier viel Subjektivität im Spiel ist... mich interessieren nur mal ein paar Meinungen, bzw was andere darüber denken.
Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen gemacht?


Ich kann dich bzgl. des HK243 verstehen. Ich hab ein SL8 im G36 Stil und bin durchaus zufrieden. Das Ding ist keine Benchrest-Waffe, aber für solche Schussgruppen war es auch nie gedacht. Störungen hatte ich bislang keine und hab unterschiedlichste Sorten Munition verwendet. Und ja, es ist wie heimkommen. xyxthumbs.gif

Auf der anderen Seite ist ein ordentliches AR-15 auch ein sehr feines Gewehr. Warum nicht einen zweiten Voreintrag und beide kaufen? wink.gif


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Famas
Beitrag 25. Jan 2016, 09:38 | Beitrag #1680
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT
Der einzige Vorteil eines G36 / HK243 ist dessen größere Zuverlässigkeit. [...]
5,56x45 Patronenlager sind nicht wichtig...


Wie paranoid ist es zu sagen, dass es vielleicht aber mal wichtig wird? Darf man sowas überhaupt sagen, geschweige denn denken?
Gleiches gilt für den hartverchromten (und damit 100% rostfreien) Lauf des HK243.
Alles Argumente die aus rein sportlicher Sicht in der Tat kaum relevant sind, die aber trotzdem in die Überlegungen mit einfließen.

ZITAT
Auf der anderen Seite ist ein ordentliches AR-15 auch ein sehr feines Gewehr. Warum nicht einen zweiten Voreintrag und beide kaufen? wink.gif


Jaaaa, das wäre natürlich der Beste aller Pläne, jedoch ist das finanziell wohl leider erstmal nicht absehbar, da meine Frau auch noch andere Pläne wie Urlaub und neue Möbel und sowas hat. wink.gif
Zumal ich mir grade ne neue Kurzwaffe gegönnt habe.... eine PPQ. Ein Wahnsinns-Ding übrigens. Ich liebe sie!

Der Beitrag wurde von Famas bearbeitet: 25. Jan 2016, 10:03


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
 
 

58 Seiten V  « < 54 55 56 57 58 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 22:24