Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Festplatte, 80-120GB
sdw
Beitrag 16. May 2004, 20:36 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Hi
Ich möchte mir eine 2.Festplatte zulegen, Größe etwa 80-120GB. Besondere Anforderungen habe ich jetzt nicht nur sollte der Preis auf keinen Fall mehr als 90€ betragen.
Hat da irgend jemand Tipps für mich?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
meister rado
Beitrag 16. May 2004, 20:47 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


brauchste typ(modell) oder shop??

und ide (seriell ata) 3.5" / ide (parallel ata) 3.5 " / ide 2.5" / SCSi 2.5 " ???


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
mrpft
Beitrag 16. May 2004, 23:13 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2001


120 Gb würde ich nicht mehr kaufen . Lohnt sich vom Preis pro GB nicht ... Wenn dann 160 und fertig is .

80GB Samsung SP0802N, 2MB --> 60 Euro
120GB Maxtor 6Y120L0, 2MB --> 80 Euro
160GB Samsung SP1604N, 2MB --> 86 Euro     Preis von Mindfactory

Kommt natürlich auf deinen Rechner an da ja einige Boards damit Probs haben ...

Kann Samsung nur empfehlen . Ich hab selber 2x160 GB in meinem Rechner (SP1604N und SP1614N) und auch schon diverse Rechner in meinem Umfeld damit ausgestattet . Bisher keine Probleme ...
Zusätzlich dazu is die 1604 ( zurecht !!! ) seit Monaten Spitzenreiter bei chip.de http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?d...ut&partid=43592  rolleyes.gif

Hoffe das hilft  smile.gif
 
Sierra
Beitrag 19. May 2004, 20:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


SEAGATE!!!

von der performance her unterscheiden sich die üblichen platten kaum - seagate baut aber fast geräuschlose platten! eek.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Raymond
Beitrag 19. May 2004, 22:06 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.920



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.01.2003


QUOTE(Sierra @ 19.05.2004, 21:22)
SEAGATE!!!

von der performance her unterscheiden sich die üblichen platten kaum - seagate baut aber fast geräuschlose platten! eek.gif

hmm, das fällt mir bei meinem lüfterkonzert echt nicht weiter auf  :p
 
Bravohasser
Beitrag 19. May 2004, 22:46 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.09.2003


Ich hatte mal 'ne Seagate ST380021A mit 80GB (also eigentlich 74,5GB) und UDMA100: Sowas von ein geiles Stück von Festplatte: Total lautlos, irre schnell, wunderbar, wurde nur sehr heiß, aber mehr als fünf Stunden habe ich eh nie 'durchgehalten'.
Allerdings kam es dann so, dass das Mainboard (ein A7S333, das sonst einwandfrei funktioniert(e)) nicht mehr davon booten wollte. In einem K7VT2 ging's zur gleichen Zeit problemlos, bei dem Typen, der sie jetzt hat (mit einem K7S8X), muss erst von allen anderen Bootdevices gebootet werden, von der Festplatte zuletzt, damit's funktioniert.
Aber ich würd' die erstmal empfehlen. Wie das mit den Größeren ist, weiß ich nicht genau, der Geräuschpegel soll nicht so toll sein und darauf lege ich ziemlichen Wert. Aufgrund dieser Rumzickerei mit meinem Asus-Board habe ich mich im April 2003 gegen eine Western Digital und für eine Maxtor Diamond Max 9 mit 120GB und UDMA133, dass ich aufgrund des Boards, das nur UDMA 100 unterstützt nicht voll ausnutzen kann, entschieden. Ich hab' aber gehört, dass UDMA 133 nur für die Kompatibilität mit Festplatten über 120GB entwickelt wurde und die Übertragungsrate im Hintergrund stand. Seagate bietet meines Wissens nach nicht eine Festplatte mit UDMA 133 an. Die Maxtor macht aber Geräusche, zwar nicht so laut wie andere Festplatten aber hörbar, und das unterscheidet sie vom Annehmlichkeitsfaktor der Seagate um Längen, aber Seagate will ja nicht mit dem Board.

Wenn du nicht Unmengen an Platz brauchst, würde ich die ST380021A (wenn's die noch gibt) als Boot- und Datenfestplatte empfehlen. Wenn du dazu noch 'nen richtig schön leisen Kühler haben willst, nimm 'nen Arctic Cooling, der Super Silent 2500 scheint der letzte gewesen zu sein, der noch diese übergeile Montagevorrichtung hat (benutzbar bis 2200+).
Ansonsten guck mal bei K&M Elektronik nach einer, die deinen Ansprüchen gerecht wird (Achtung, bei Reklamationen lassen die sich seeehr lange Zeit, bis sie bekanntgeben, ob ein Produkt ausgetauscht wird).


--------------------
notice me kidding
 
BigGrizzly
Beitrag 20. May 2004, 21:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Mal kurz zum Thema "UDMA100" vs. "UDMA133"

QUOTE
Ich hab' aber gehört, dass UDMA 133 nur für die Kompatibilität mit Festplatten über 120GB entwickelt wurde und die Übertragungsrate im Hintergrund stand. Seagate bietet meines Wissens nach nicht eine Festplatte mit UDMA 133 an.


UDMA 133 wurde nur (federführend von Maxtor - schau mal wer UDMA 133 Platten anbietet...) entwickelt, um Kunden zu verar... zu beeindrucken. Übertragungsraten von heutigen Festplatten liegen bei nicht mehr als durchschnittlich 40 MB/s IIRC und im "Peak", also wenn Daten aus dem Cache geladen werden, bei vielleicht 60 MB/s - dafür würde sogar ein UDMA 66 reichen! Aber selbst wenn wir eine superschnelle Festplatte annehmen, so haben wir doch folgendes Problem: IDE-Controller sind (bei den heute üblichen "nicht-server-Boards") über die PCI Brücke angeschlossen - und der gesamte PCI-Bus hat eine maximal Datentransferrate von ca 127 MB/s! Und die teilen sich ja alle PCI-Karten... Das heißt: so oder so sind UDMA 133 und SATA 150 nur Augenwischerei, wenn sie (wie zur Zeit eben noch üblich) über PCI angeschlossen sind - und nochmal: heute erhältliche Platten reizen nicht mal UDMA 100 voll aus.

Das Größenproblem ist in erster Linie eine Sache des BIOS und danach Sache des Betriebssystems, hat aber nichts mit UDMA XYZ zu tun.
 
dunkelfalke
Beitrag 20. May 2004, 22:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ja, die seagate kann ich auch empfehlen.

btw zu udma. es kann im idealfall sehr wohl funktionieren, naemlich vom festplattencache zum controller.
und bei manchen chipsaetzen (sis 735 zb) haengt der controller an einem sehr viel schnelleren bus.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
BigGrizzly
Beitrag 20. May 2004, 23:54 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Noch mal schnell UDMA:

Zu deinem "Idealfall" hab ich doch was geschrieben:

QUOTE
... und im \"Peak\", also wenn Daten aus dem Cache geladen werden, bei vielleicht 60 MB/s - ...


Würdest du dir eine neue Festplatte und ein neues Board (bzw. PCI-Controller-Karte <- da isses wieder, das PCI-Problem) zulegen, um den Idealfall ausnützen zu können? (Btw: wann kommt der schon mal vor? Und wie groß sind doch gleich Festplattencaches? Maximal 8 MB! Wieviele Zehntelsekunden (wenn überhaupt) macht das doch gleich aus? Auch sollte man immer bedenken, daß solche Testergebnisse meist unter idealen Bedingungen zustandekommen - defragmentierst du deine Festplatte täglich? Hast du viele kleine Dateien drauf? All das (und viel anderes) spielt ne größere Rolle als UDMA66/100/133!

Und deine SiS735 Chipsatz angeblich ohne PCI-Problematik: Schön, (bisher) eine (vermeintliche) Ausnahme - wobei: an welchem Bus hängt denn deiner Meinung nach der PCI-Bus? Der MuTIOL ist ja nur die (zugegeben etwas schnellere als damals/zur Zeit noch übliche) Verbindung zwischen North- und Southbridge (bei dem halt in einem Chip realisiert) - und der PCI-Bus ist immer noch an der Southbridge angebunden!
Überhaupt: der Chipsatz wurde doch in so "tollen" Boards wie ECS/Elitegroup K7S5A verbaut? Na danke... btw da hats auch "nur" UDMA100 und meines Wissens nach hats in Tests auch nicht gerade mit Festplattenperformance brilliert. Eigentlich war das einzig positive an dem Schrunzboard der Preis - und das man noch SDRAM verwenden konnte... Außerdem war es jahrelang mein Job (u.a.) kaputte K7S5A zurückzuschicken...

Egal: mir kommt eh kein SiS Chipsatz ins Haus (genausowenig wie VIA - aber ich bin sowieso eher (noch) auf der INTEL-Schiene)

Und doch mal zum Topic:

Bei Samsung-Platten kann man zur Zeit nix falsch machen. Alle (auch die 2MB-Modelle) haben drei Jahre Garantie (wo gibts das sonst noch? )- und ich bin mit meiner SP1213N zufrieden. Ich maße mir aber nicht an andere schlecht zu machen, weil ich ja nicht alle Hersteller und Modelle selbst getestet habe, und daher meine Erfahrungen nicht unbedingt representativ sind. Außer: Finger weg von Hitachi (IBM)
 
Gast_sdw86_*
Beitrag 28. May 2004, 14:09 | Beitrag #10
+Quote Post





Gast



QUOTE(mrpft @ 17.05.2004, 00:13)
80GB Samsung SP0802N, 2MB --> 60 Euro

biggrin.gif
Firma dankt... hab' sie beim Fachhändler meines Vertrauens für knapp über 60€ erstanden.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 23:57