Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
19. Oct 2025, 16:04 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.415 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 22.05.2022 |
ZITAT The U.S. Army is fast-tracking a new main battle tank, the M1E3, designed to be lighter, faster and more survivable — reflecting lessons from Russia’s invasion of Ukraine. [...] Four prototypes are expected by next year to be deployed with as yet undetermined Army units for testing. The Army has set a 2030 target date for deployment, but General Dynamics officials said Wednesday that an early prototype is expected by year’s end, with full production potentially starting by 2027 or 2028. [...] The M1E3 will feature a three-person crew and an automated turret and loading system, and it will retain the Abrams’ 120mm smooth-bore gun. The Iron Fist active protection system developed by Israel will detect and intercept incoming threats, using jamming and counter-projectiles to deflect or cause the munitions to explode before striking the M1-E3. Powered by a hybrid diesel-electric engine, the M1E3 will have a greater range and speed than the Abrams, which is powered by a gas-turbine engine. The M1E3 will weigh about 60 tons — about 7 tons lighter than the M1A2 Abrams and 13 tons lighter than the proposed M1A2 SEPv4, allowing for better traction, mobility and a reduced electromagnetic signature on the battlefield. A Remote Weapons Station, designed to engage drones, will allow crew members to fire .50-caliber secondary weapons becoming exposed. https://www.stripes.com/branches/army/2025-...t-19449453.html Aus US-Amerikanischer Sicht halte ich diese Entwicklung für den richtigen Schritt. Dies aus mehreren Gründen: 1. Die Konstruktion des M1 Abrams basiert auf dem technischen Stand von Ende der 1970er Jahre und ist damit technologisch längst überholt. Auch wenn die Panzer mit den neuesten, optronischen Geräten und anderen Verbesserungen zum M1A2 und M1A2 SEPv3 nachgerüstet und aufgewertet wurden. 2. Die AGT1500-Mehrstoff-Gasturbine des M1 Abrams ist sehr durstig und wartungsintensiv. 3. Heute stehen moderne Konzepte mit besatzungslosem Turm und kompaktem, diesel-elektrischem Antrieb zur Verfügung. Dadurch kann das Gewicht etwas reduziert werden. GDLS kann bei der Entwicklung des M1E3 an den Abrams X MBT-Technologie-Demonstrator von 2022 anknüpfen. Immerhin ist man sich bei GDLS bewusst, dass der neue M1E3 MBT trotz des technologischen Fortschritts ca. 60 Tonnen wiegen wird, und keine utopische 50 Tonnen, wie man sie sich beim MGCS vorstellt. Bemerkenswert an dem Artikel ist, dass dort das Iron Fist APS erwähnt wird, nicht aber das Trophy APS. Will die US Army das Iron Fist APS auf dem M1E3 nutzen, weil man es schon auf den modernisierten SPz Bradley nutzt und Iron Fist auch auf dem Prototypen des XM30 von GDLS zum Einsatz kommen soll? Ist Iron Fist etwas neuer, moderner und besser als Trophy oder sollte man in den Artikel nicht zu viel hineininterpretieren? |
|
|
|
19. Oct 2025, 17:56 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.710 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 13.10.2004 |
Für die Leo2 Nachfolge ist natürlich der Verbleib bei einer 120mm Kanone relevant.
Sprich falls wir den Schritt zur 130 oder 140mm Kanone machen, fällt die USA als möglicher Munitionslieferant weg. Das dürfte auch etwaige Exportchancen von Panzern mit 130 oder 140mm Geschützen verringern. IMHO wäre es sinnvoll die RH130 so anzupassen das man alla RH503 einen möglichst leichten/schnellen Wechsel zwischen 120 und 130mm Rohren durchführen kann. Bei der ASCALON 140mm soll das wohl in rund einer Stunde möglich sein. -------------------- Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves. But deep in our hearts, the feeling is indeed there. |
|
|
|
19. Oct 2025, 17:57 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.489 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Ist halt die Frage mit wem man Verträge hat ob man Iron Fist (Elbit) oder Trophy (Rafael) verwendet, welches jetzt nun leistungsfähiger ist, kann dir hier vermutlich niemand sagen weil das alles VS ist.
|
|
|
|
19. Oct 2025, 18:03 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 11.061 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Warum eigentlich M1E3, wenn es offenbar ein ganz neuer Panzer werden soll?
|
|
|
|
19. Oct 2025, 18:10 | Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
19. Oct 2025, 18:50 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 39.423 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Für die Leo2 Nachfolge ist natürlich der Verbleib bei einer 120mm Kanone relevant. Sprich falls wir den Schritt zur 130 oder 140mm Kanone machen, fällt die USA als möglicher Munitionslieferant weg. Das dürfte auch etwaige Exportchancen von Panzern mit 130 oder 140mm Geschützen verringern. IMHO wäre es sinnvoll die RH130 so anzupassen das man alla RH503 einen möglichst leichten/schnellen Wechsel zwischen 120 und 130mm Rohren durchführen kann. Bei der ASCALON 140mm soll das wohl in rund einer Stunde möglich sein. es richtet sich doch niemand danach, was die USA haben, wenn man was eigenes neues beschafft? das hat dem Erfolg der Rh120 auch null geschadet, dass die USA noch eine 105mm einbauten (im Gegenteil) und global geht der Trend eindeutig zu 130/140mm und eher sollte es eine Standardisierungsbemühung der Munition (nicht der kanonen) geben, weil aktuell entwickeln alle eigene Systeme, korea, Deutschland, usw. -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
19. Oct 2025, 21:16 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.710 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 13.10.2004 |
... es richtet sich doch niemand danach, was die USA haben, wenn man was eigenes neues beschafft? das hat dem Erfolg der Rh120 auch null geschadet, dass die USA noch eine 105mm einbauten (im Gegenteil) und global geht der Trend eindeutig zu 130/140mm und eher sollte es eine Standardisierungsbemühung der Munition (nicht der kanonen) geben, weil aktuell entwickeln alle eigene Systeme, korea, Deutschland, usw. Ja und Nein. IMHO hat der Ukraine Krieg gezeigt wie wichtig eine solide Munitionsversorgung, Versorgung mit neuen Rohren, etc. ist und Ja Rheinmetall wird bald alleine die Munitionsproduktion der USA übertreffen (AFAIR). Wenn wir uns aber für eine 130 oder 140mm Kanone entscheiden und die USA nicht sind wir erstmal auf uns alleine gestellt was diese Verbrauchsmaterialien angeht und nicht mehr Teil des NATO Standards. Sie UK mit Ihrer gezogenen 120er. Und Ja damals mit der amerikanischen Entscheidung für die 105er hatte sich das als Fehler herausgestellt und Sie sind auch auf 120 umgeschwenkt. Aber auch damals gab es Risiken mit dem 120er Alleingang die sich aber doch etwas anders darstellen als heute. Alleine die Anzahl an Panzer die mit dem neuen Geschütz ausgerüstet werden würde dürfte heutzutage deutlich geringer Ausfallen mit allen den Konsequenzen die eine solche exoten Bewaffnung mitbringen würde. Siehe wieder die UK. Sage ich das wir auch bei 120mm bleiben sollen? Das kann ich schlecht abschätzen, beides hätte seine Vor- und Nachteile. Sollten wir diese Entscheidung der USA zumindest in den Überlegungen berücksichtigen? Definitiv. Ich sage eigentlich nur das man sich nach Möglichkeit einen solchen Schritt offen lassen sollte. -------------------- Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves. But deep in our hearts, the feeling is indeed there. |
|
|
|
19. Oct 2025, 21:37 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 13.339 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Die Amis rechnen wohl nicht mehr mit neuere Panzer in Russland, wo eine größere Kanone nötig wäre. Die russische Panzer sind kleiner und werden wohl kleiner bleiben. Da sind bessere Feuerleit- und Richtanlagen sinnvoller als größere Kanonen. Zumindest bisher ist das so. Wie es in 30 Jahren aussieht, wird sich zeigen. Armata ist eh wieder Geschichte. Die einzigen die fettere Kanonen entwickeln ist Europa, Südkorea und evtl Japan. Alles keine Gegner für die USA und alle anderen haben für sehr lange Zeit das was auch heute weit verbreitet ist. In China habe ich noch keine größere Wumme gesehen.
Im Prinzip ist da ein 70er Jahre Panzer mit neuem Turm und neuem Antrieb. Aber was ist schon 70er? Der Stahlwanne ist es egal aus welchem Jahr die ist. Die sehen heute genau so aus wie damals. Drehstäbe sind immer noch die gleichen, wie auch Ketten und Räder. Alles gleich, nichts neues am Horizont. Der dieselelektrische Antrieb ist im Prinzip auch nichts neues. Gab es schon Ende der 70er. Hat sich damals nur keiner dafür interessiert. Was also ist wirklich neu? Im Prinzip nur die Elektronik und das Selbstschutzsystem. -------------------- Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt |
|
|
|
20. Oct 2025, 13:02 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.415 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 22.05.2022 |
Auch die Ungarn und Italiener bestellen ihre KF51 Panther erstmal mit der 120 mm Kanone. Allerdings, soll der Panther von Anfang an darauf ausgelegt sein, bei Bedarf die Rh130 aufnehmen zu können.
|
|
|
|
23. Oct 2025, 15:36 | Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
23. Oct 2025, 16:14 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.112 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Da könnten wir ja mal nachziehen. Eventuell aber auf Kette.
|
|
|
|
23. Oct 2025, 16:21 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.112 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Wenn wir in Burg auf dem Standortübungsplatz mit unserer Reservistenkameradschaft eine Übung machen wollen, müssen wir eine Anmeldung schreiben. Ich denke, das gilt auch für die aktive Truppe. Für alles, was du auf einen Truppenübungsplatz machst, mußt du eine Anmeldung schreiben. Eine Durchschlageübung, am besten noch in zwei verschiedenen Bundesländern und mit Einsatz von Manövermunition, machst du auch nicht einfach so.
|
|
|
|
23. Oct 2025, 16:45 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.829 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
Lettland kauft den "Skorpion 2", einen Minenwerfer mit 4x5 AT2+-Minen auf Unimog-Basis. Ich meine, dass der Unimog nur gezeigt aber nicht explizit als Trägerfahrzeug benannt wurde für Lettland.Da könnten wir ja mal nachziehen. Eventuell aber auf Kette. Das System hat eine ISO-Schnittstelle, lässt sich also auf allen möglichen Trägerfahrzeugen oder Anhängern montieren. Z.B. der G5/PMMC verfügt über eine entsprechende Aufnahme, für den BvS10 wird iirc auch ein entsprechender Hinterwagen angeboten.Richtig interessant wird es aber mMn, wenn man UGV wie den Komodo von Dok-Ing oder den Milrem Type-X verwendet:
|
|
|
|
3. Nov 2025, 14:11 | Beitrag
|
|
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 19.416 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Ich glaube, wir hatten das Thema schon, aber den Artikel noch nicht.
ZITAT GDELS erhält Auftrag für neue Schwimmschnellbrücken
30. Oktober 2025 Das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw hat General Dynamics European Land Systems (GDELS) heute mit der Lieferung der neuen Schwimmschnellbrücke 2 beauftragt, die das bisher genutzte amphibische Brücken- und Fährsystems Amphibie M3 und die Faltschwimmbrücke ersetzen soll. [...] https://www.hartpunkt.de/gdels-erhaelt-auft...chnellbruecken/ Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 3. Nov 2025, 14:11 -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
|
|
|
4. Nov 2025, 10:48 | Beitrag
|
|
|
Eines der drei USMC-Regimenter im Pazifik wird nun doch nicht zum "Marine Littoral Regiment" transformiert:
https://soldat-und-technik.de/2025/10/strei.../usmc-littoral/ |
|
|
|
5. Nov 2025, 17:11 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.334 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Russland beliefert Venezuela mit Pantsir-S1-Systeme und Buk-M2E-Systeme. Die gängige Meinung zum Buk System ist mir nicht bekannt aber ich denke das ich etwas anecken werde wenn ich sage das es wahrscheinlich nicht so dumm ist sich Pantsir-S1-Systeme zu besorgen selbst wenn sie scheinbar nicht so gut sind in der Ukraine und das sie wahrscheinlich auch nicht unterdurchschnittlich sind.
Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 5. Nov 2025, 17:13 |
|
|
|
5. Nov 2025, 17:13 | Beitrag
|
|
|
Russland beliefert Venezuela mit Pantsir-S1-Systeme und Buk-M2E-Systeme. Die gängige Meinung zum Buk System ist mir nicht bekannt aber ich denke das ich etwas anecken werde wenn ich sage das es wahrscheinlich nicht so dumm ist sich Pantsir-S1-Systeme zu besorgen selbst wenn sie scheinbar nicht so gut sind in der Ukraine. Gegen die Macht der USA ist das einfach raus geschmissenes Geld |
|
|
|
5. Nov 2025, 17:20 | Beitrag
|
|
|
Kommt mMn drauf an was die überhaupt machen, gegen einen wirkliche Invasion ja wahrscheinlich schon aber wenn man nur probiert es mit Drohnen zu regeln wie man es im Jemen versucht hat ist es mMn eine andere Geschichte.
|
|
|
|
5. Nov 2025, 17:25 | Beitrag
|
|
|
Kommt mMn drauf an was die überhaupt machen, gegen einen wirkliche Invasion ja wahrscheinlich schon aber wenn man nur probiert es mit Drohnen zu regeln wie man es im Jemen versucht hat ist es mMn eine andere Geschichte. Dir ist schon klar das man im Jemen fast das komplette Inventar an Flugzeugen von USAF und NAVY eingesetzt hat, inklusive B2? Warum hat man extra 2 Flugzeugträger und etliche Kampfgeschwader inklusive F-35 auf Puerto Rico zusammen gezogen, wenn man nur ein paar Reaper schicken wollte? |
|
|
|
5. Nov 2025, 18:38 | Beitrag
|
|
|
Warum hat man extra 2 Flugzeugträger und etliche Kampfgeschwader inklusive F-35 auf Puerto Rico zusammen gezogen, wenn man nur ein paar Reaper schicken wollte? MMm ein Versuch der Einschüchterung, Trump will einen Erfolg für die Heimat. Nach dem Motto: „Schau alle respektieren uns und anders als alle meiner Vorgänger wurde kein amerikanisches Blut vergossen.“ Bei nur 37% sehe ich nicht das er noch schlechtere Zahlen riskieren wird, ein paar Drohnen zu verlieren interessiert da wahrscheinlich vergleichsweise wenige aber vielleicht bin ich da völlig falsch und er geht das Risiko ein. Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 5. Nov 2025, 18:39 |
|
|
|
5. Nov 2025, 19:13 | Beitrag
|
|
|
Warum hat man extra 2 Flugzeugträger und etliche Kampfgeschwader inklusive F-35 auf Puerto Rico zusammen gezogen, wenn man nur ein paar Reaper schicken wollte? MMm ein Versuch der Einschüchterung, Trump will einen Erfolg für die Heimat. Nach dem Motto: „Schau alle respektieren uns und anders als alle meiner Vorgänger wurde kein amerikanisches Blut vergossen.“ Bei nur 37% sehe ich nicht das er noch schlechtere Zahlen riskieren wird, ein paar Drohnen zu verlieren interessiert da wahrscheinlich vergleichsweise wenige aber vielleicht bin ich da völlig falsch und er geht das Risiko ein. das kann schon sein das man das versucht und TACO wäre nicht er selbst wenn er den Angriff dann doch bleiben lässt aber wenn es einen Angriff geben sollte dann mit der vollen Macht die man da zusammen zieht und nicht nur ein paar Reaper und deshalb sind die paar SAM die sie jetzt bekommen total egal, Das Geld wäre in Gewehren, Handgranaten und RPGs vermutlich besser aufgehoben weil man damit eine viel größere Bedrohung gegen eine US Invasion darstellen würde |
|
|
|
Heute, 19:47 | Beitrag
|
|
|
Laut Viktor Murakhovsky hat Arena-M ein fundamentales Problem mit der Erkennung von kleineren Drohne die aus Material bestehen die das Radar nicht gut reflektieren.
Persönlich finde ich das was komisch denn die größte Bedrohung aus dem Bereich sollte ja von FPVs kommen die mit RPG-Köpfen ausgestattet sind und diese sollten es ja ohne Probleme sehen können. https://defence-blog.com/russias-tank-activ...ort-has-failed/ |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 8. November 2025 - 23:19 |