Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Fragen zur XM-8 / HK 416
agdus
Beitrag 18. Sep 2007, 22:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 462



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2006


Hallo zusammen.
Die XM-8 von Heckler und Koch wurde ja aus Finanziellen (und politischen Gründen) von den USA verworfen.
Das Gewehr war ja aber fertig entwickelt.

Meine Frage ist daher, wie kommt es, dass es auch sonst in keinem anderen Land zur Diskusion steht bzw. allgemein gestorben ist,
stattdessen aber die HK416 ohne explizite Ausschreibung jetzt recht erfolgreich zu werden scheint?

Technisch sind ja beide Waffen ausgereift oder irre ich mich da?



--------------------
Glück Ab!

Bauernregel:
Wenn's den Bauer vom Trecker schnellt, war der Acker ein Minenfeld.
 
anschobi
Beitrag 19. Sep 2007, 00:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


das xm8 ist noch nicht ganz tot, es gab vor kurzem hier bilder, wo man es in irgendeinem asiatischem land sehen konnte.
ausserdem wird es zusammen mit dem 416 und dem scar einem erneuten test in den usa unterzogen: http://www.armytimes.com/news/2007/07/army_rifle_070715/

desweiteren wurde das hk416 als norwegisches sturmgewehr eingeführt!
wo sollte das 416 im moment noch erfolg haben?
mir ist nur bekannt, dass es bei us spezial einheiten eingesetzt wird und durch amerikanische waffengesetze werden keine neuen mehr importiert, somit wird es sich bei us polizeien auch nicht weiter verbreiten!



--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Panzermann
Beitrag 19. Sep 2007, 05:05 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Das HK416 ist über dezentrale Beschaffung in die US Special Forces gekommen, weil sie schlicht was besseres als ein M4 oder M16 brauchten und das so ziemlich das beste Angebot zu dem Zeitpunkt war. Colt (glaube Ich) hat dann quergeschossen und dann mit Lobbyarbeit Ein Gesetz gegen den Import durchgesetzt. aber jetzt mal ehrlich, auf dem amerikanischn Markt gibt es eine Menge verschiedener sogenannter "upper" für Waffen nach Art einer AR-15 zu kaufen, auch mit anderem Gassystem. rolleyes.gif


Das HK416 hat sogar ursprünglich gar nicht am Auswahlprozess für das neue Norwegergewehr teilgenommen. Tja ansonsten werden sie es wohl auf sich zukommen lassen, wer dann noch diese Waffe haben will.


Das XM8 Projekt (kein Bindestrich! ) ist komplett von General Dynamics übernommen worden, also Heckler & Koch haben damit nicht mehr viel zu tun. Und durch die politische MAcht dieses Konzerns könnte es aber trotz seiner eher schlechten Leistungen (was man so liest), gemessen an den Zielen, doch eingeführt werden. Das XM8 stand bisher nirgends sonst zur Wahl, weil es schlicht zu solchen Wettbewerben vorgestellt wurde, da es eine reine Entwicklung für die US Army war nach deren Forderungen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Dave76
Beitrag 19. Sep 2007, 12:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Das HK416 wird z.Zt. von allen JSOC-Einheiten (CAG, DevGru usw.) sowie der AWG genutzt. Ebenso beschaffte das 1st Battalion der 1st Special Forces Group 84 416 upper-receiver Anfang dieses Jahres. Habe auch von anderen SFGs gehört die einige HK416 gekauft haben, aber nichts genaues weiß man nicht...
Alleine CAG kaufte die ersten 500 416er direkt von der Produktionslinie. Dabei ist zu bedenken, dass Delta eine große Rolle bei der Entwicklung des HK416 spielte, insbesondere ist da natürlich Larry Vickers zu nennen.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
nickless
Beitrag 19. Sep 2007, 12:49 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 606



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.02.2003


ZITAT(anschobi @ 19. Sep 2007, 01:13) [snapback]899168[/snapback]
[...] und durch amerikanische waffengesetze werden keine neuen mehr importiert, somit wird es sich bei us polizeien auch nicht weiter verbreiten!

Das halte ich für ein Gerücht. Was stimmt ist, dass das HK416 auf dem US-amerikanischen Zivilmarkt nicht erhältlich ist, aber das liegt an der Verkaufspolitik von H&K, nicht an den US-Gesetzen, denn ein paar wenige HK416 sind ja legal in den Händen von Zivilisten gelandet... oder irre ich mich da?

Zusätzlich gibt es aber Berichte, dass H&K in Zusammenarbeit mit Wilcox Ind. auch in den USA gefertigte Hk416 und 417 anbieten will.



--------------------
Missile away!
 
anschobi
Beitrag 19. Sep 2007, 15:42 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(nickless @ 19. Sep 2007, 13:49) [snapback]899192[/snapback]
ZITAT(anschobi @ 19. Sep 2007, 01:13) [snapback]899168[/snapback]
[...] und durch amerikanische waffengesetze werden keine neuen mehr importiert, somit wird es sich bei us polizeien auch nicht weiter verbreiten!

Das halte ich für ein Gerücht. Was stimmt ist, dass das HK416 auf dem US-amerikanischen Zivilmarkt nicht erhältlich ist, aber das liegt an der Verkaufspolitik von H&K, nicht an den US-Gesetzen, denn ein paar wenige HK416 sind ja legal in den Händen von Zivilisten gelandet... oder irre ich mich da?

Zusätzlich gibt es aber Berichte, dass H&K in Zusammenarbeit mit Wilcox Ind. auch in den USA gefertigte Hk416 und 417 anbieten will.

der lauf eines 416 uppers wird in den usa als teil einer machinegun gewertet und durch ein neues gesetz dürfen sie solche upper nicht mehr importieren!
soweit ich weiß sind die uppers die jetzt auf dem zivilen markt sind, vor dem verbot importiert worden und desweiteren wurden die von LE behörden an zivilisten verkauft, da zivilisten nie direkt 416 uppers kaufen konnten!


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
Radar O'Reilly
Beitrag 19. Sep 2007, 16:22 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 963



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2003


AFAIK wurden komplette Hk416 von den LE-Agencies gekauft.
Bei diesen wurde dann der Lower-Receiver zerstört (in den USA gilt der Lower als die eigentliche Waffe)
Danach können die Uppers legal an Zivilisten verkauft werden.


--------------------
Bienenkotze schmeckt wie Honig
 
maschinenmensch
Beitrag 23. Sep 2007, 01:42 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Panzermann @ 19. Sep 2007, 04:05) [snapback]899170[/snapback]
Das XM8 Projekt (kein Bindestrich! ) ist komplett von General Dynamics übernommen worden, also Heckler & Koch haben damit nicht mehr viel zu tun.


Soweit ich weiß wurde HK für die Entwicklung des XM8 von der US-Army bezahlt. Daher verblieben alle Rechte in Verbindung mit dem XM8 beim US Departement of Defence. Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? Die Fertigungskompetenz dürfe schon noch bei HK liegen, aber nur so lange bis ein Auftrag ergeht. Dann wird wohl die US-Army entscheiden wo und von wem (also wahrscheinlich GD) das Ding produziert wird.

Übrigens glaube ich nicht dass das XM8 eine schlechte Waffe ist, da es sich um ein weiter entwickeltes G36 handelt. Und letzteres ist alles andere als seiner Aufgabe nicht gewachsen. Die Visiereinrichtung des G36 ist allerdings ein anderes Thema.

mm. out

Der Beitrag wurde von maschinenmensch bearbeitet: 23. Sep 2007, 01:46
 
Wayne
Beitrag 24. Sep 2007, 06:39 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.109



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 20.09.2006


Schlecht sicherlich nicht, aber es hatte halt mit Problemen zu kämpfen:

ZITAT
Aus internen militärischen Kreisen ließ man verlauten die XM8 hatte bei Tests Probleme mit der Hitzeableitung bei intensivem Gebrauch, was zu einer deutlich verminderten Zuverlässigkeit bzw. Materialermüdung führte.


Welche Länder hatten/haben denn sonst noch Interesse am XM8? (außer "irgendeinem asiatischem land")
 
Famas
Beitrag 24. Sep 2007, 09:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(agdus @ 18. Sep 2007, 21:33) [snapback]899164[/snapback]
Das Gewehr war ja aber fertig entwickelt.


Naja, da das XM8 technisch 1:1 ein G36 ist und das nur in einem optisch anderen Gehäuse steckt, gabs da wohl nicht allzu viel zu entwickeln.
Warum das Projekt auf Eis gelegt wurde weiss ich nicht.

Das HK416 ist nicht wirklich bei den Amis eingeführt, noch haben die ihr M4. Denke mal, die Amis sind da recht heiß drauf, weil die Waffe die selben Funktionen hat (da müssen die nix neues lernen) aber technisch auf einem funktionstüchtigen Stand ist lol.gif
Die Norweger kriegen das jetzt um ihr G3 abzulösen, stand neulich auf der HK Homepage.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
n30r
Beitrag 24. Sep 2007, 10:00 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2006


Allerdings.
http://www.heckler-koch.de/HKWebNews/byItemID///12/3/3/15
 
maschinenmensch
Beitrag 24. Sep 2007, 11:12 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Wayne @ 24. Sep 2007, 05:39) [snapback]899699[/snapback]
Welche Länder hatten/haben denn sonst noch Interesse am XM8?



Malaysia. Die Bilder hab ich auf HKPRO gefunden. Die Verbesserungen des XM8 gegenüber dem G36 betrafen ja gerade das Chassis, am System gibt es im Prinzip ja nix aus zu setzen. Ich denke aber eher dass sich HK mehr auf das 416 konzentriert.

Bild: http://img19.imageshack.us/img19/1777/malaysia010bwg5.jpg (Bild automatisch entfernt)

mm. out

Der Beitrag wurde von maschinenmensch bearbeitet: 24. Sep 2007, 11:17
 
Charos
Beitrag 24. Sep 2007, 14:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 913



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2004


Das Teil sieht mir aber ziemlich klobig aus, gerade für kleinere Asiaten...


--------------------
Ready your breakfast and eat hearty.. for tonight we dine in Hell!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 04:24