Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
181 Seiten V  « < 162 163 164 165 166 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Fragen die die Welt nicht braucht IV, Frisch und unverbraucht
xena
Beitrag 2. Nov 2018, 21:42 | Beitrag #4891
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Diese Flachkabel nennen sich Flachlitze und die gibt es heute noch. Diese werden immer dann verwendet, wenn man nachträglich etwas unterputz verlegen will ohne viel zu schlitzen. Die Landwirte haben in ihren Höfen natürlich alles verwendet was gerade geifbar war. VDE Regeln war denen schon immer egal. Deswegen brennt ja ab und zu ein Hof ab.

Unsere Gegend kam recht ungeschoren davon, deswegen gab und gibt es noch viele unveränderte alte Häuser. Auch Bauernhöfe noch im Originalzustand, werden aber immer weniger, da es hip ist in nem alten Bauernhaus zu wohnen. Und dort findet man tatsächlich noch die Technik, vermischt mit neuerem Zeug aus allen Epochen. Solches Zeug wurde noch bis weit in die 30er verbaut. Ich hatte mal in den 90ern mit einer alten Fabrikantenvilla zu tun. Dort war alles noch unverändert mit der oben beschriebenen Technik installiert. All die Jahrzehnte kam keiner auf die Idee die Bude mal zu sanieren. Hat ja alles noch wunderbar funktioniert. Das war echt der Wahnsinn. Da fühlte man sich wie vor 100 Jahren. Die Installation wurde damals das erste mal seit der Neuinstallation Anno Tobak modernisiert. Wir haben passende neue Sachen eingebaut, die vom Design noch gepasst haben und versucht noch die alten Bleirohre für die neuen Kabel zu verwenden. Die Fabrik nebenan war auch ein reines Museum. Krasser Scheiß. Mit Maschinen aus der Anfangszeit der Elektrifizierung, die wir damals alle neu angeschlossen haben, funktionierten aber tadellos für das was produziert wurde. Nebenbei habe ich noch erfahren, dass die noch paar Jahre vorher ihren Strom noch mit eigenem Kraftwerk an einem Bach selbst produziert haben. Das war schon eine der schrägen Erfahrung in dem Job.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
General Gauder
Beitrag 2. Nov 2018, 22:19 | Beitrag #4892
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.578



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(xena @ 2. Nov 2018, 21:42) *
Diese Flachkabel nennen sich Flachlitze und die gibt es heute noch. Diese werden immer dann verwendet, wenn man nachträglich etwas unterputz verlegen will ohne viel zu schlitzen. Die Landwirte haben in ihren Höfen natürlich alles verwendet was gerade geifbar war. VDE Regeln war denen schon immer egal. Deswegen brennt ja ab und zu ein Hof ab.

Unsere Gegend kam recht ungeschoren davon, deswegen gab und gibt es noch viele unveränderte alte Häuser. Auch Bauernhöfe noch im Originalzustand, werden aber immer weniger, da es hip ist in nem alten Bauernhaus zu wohnen. Und dort findet man tatsächlich noch die Technik, vermischt mit neuerem Zeug aus allen Epochen. Solches Zeug wurde noch bis weit in die 30er verbaut. Ich hatte mal in den 90ern mit einer alten Fabrikantenvilla zu tun. Dort war alles noch unverändert mit der oben beschriebenen Technik installiert. All die Jahrzehnte kam keiner auf die Idee die Bude mal zu sanieren. Hat ja alles noch wunderbar funktioniert. Das war echt der Wahnsinn. Da fühlte man sich wie vor 100 Jahren. Die Installation wurde damals das erste mal seit der Neuinstallation Anno Tobak modernisiert. Wir haben passende neue Sachen eingebaut, die vom Design noch gepasst haben und versucht noch die alten Bleirohre für die neuen Kabel zu verwenden. Die Fabrik nebenan war auch ein reines Museum. Krasser Scheiß. Mit Maschinen aus der Anfangszeit der Elektrifizierung, die wir damals alle neu angeschlossen haben, funktionierten aber tadellos für das was produziert wurde. Nebenbei habe ich noch erfahren, dass die noch paar Jahre vorher ihren Strom noch mit eigenem Kraftwerk an einem Bach selbst produziert haben. Das war schon eine der schrägen Erfahrung in dem Job.

Nee Flachlitze ist was anderes, entweder Flachkabel oder Stegleitung oder 100% Korrekt NYIF
Das Zeug dar man auch nur noch unter bestimmten umständen verwenden, und wird eigentlich wirklich sehr sehr selten verwendet, den für NYM muss man auch nicht viel mehr Stemmen dazu kommt das NYM eigentlich jeder hat und NYIF ein ziemlicher Exot ist.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 2. Nov 2018, 22:24
 
xena
Beitrag 3. Nov 2018, 00:29 | Beitrag #4893
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(General Gauder @ 2. Nov 2018, 21:19) *
Nee Flachlitze ist was anderes, entweder Flachkabel oder Stegleitung oder 100% Korrekt NYIF
Das Zeug dar man auch nur noch unter bestimmten umständen verwenden, und wird eigentlich wirklich sehr sehr selten verwendet, den für NYM muss man auch nicht viel mehr Stemmen dazu kommt das NYM eigentlich jeder hat und NYIF ein ziemlicher Exot ist.

Ja stimmt. Bin schon ewig raus aus dem Job.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Nov 2018, 10:39 | Beitrag #4894
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Thema wieder offen. Beiträge zu bewaffneten Ersthelfern ausgelagert ins PuG.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
P.Paule
Beitrag 5. Nov 2018, 16:55 | Beitrag #4895
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Hallo

Zu denn Stegleitungen da braucht man nicht Stemmen die werden aufs rohres mauerwerk genagelt oder geklebt und der Gipser
Verputzt die Wand .
Stegleitung ist halt die billigste art der Elektroinstallation in einem Haus .

Paule
 
General Gauder
Beitrag 5. Nov 2018, 18:10 | Beitrag #4896
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.578



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(P.Paule @ 5. Nov 2018, 16:55) *
Hallo

Zu denn Stegleitungen da braucht man nicht Stemmen die werden aufs rohres mauerwerk genagelt oder geklebt und der Gipser
Verputzt die Wand .
Stegleitung ist halt die billigste art der Elektroinstallation in einem Haus .

Paule

Ja bei einem Neubau, bei einer renovierung muss man sowieso Stemmen und Stegleitungen darf man nicht in Feuchträumen verwenden, das heist man muss sowieso NYM verwenden die meisten wollen aber nicht 2 unterschiedliche Kabel Kaufen und so wird meistens alles mit NYM verdrahtet
 
xena
Beitrag 5. Nov 2018, 18:24 | Beitrag #4897
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja Stegleitungen sind ja auch für spezielle Fälle gedacht. Wir haben sie z.B. mal benötigt um ein Stück Beton zu überwinden, das nicht gestemmt werden durfte aber überputzt wurde, weil der BH erst nachträglich noch was haben wollte. Oder mal für eine Deckenleuchte nachträglich, wo die Decke dann verputzt wurde. Also extrem seltene Fälle.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Markus11
Beitrag 11. Dec 2018, 12:58 | Beitrag #4898
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Ich habe ein Problem mit Word.

Bei einer Arbeit habe ich plötzlich in der Druckansicht, bzw dem Druck, einen schwarzen Rahmen um das Dokument. In der normalen "Bearbeiten" Ansicht sehe ich diese nicht. Es handelt sich auch nicht um die Seitenränder die man unter "Entwurf" einstellen kann....wenn ich das mache sehe ich in der Druckansicht zwei Rahmen.

Unter Datei - Optionen - Erweitert - Dokumentinhalt konnte ich zumindest ausstellen, dass der Rahmen in der Bearbeitungssicht gezeigt wird. Unter "Rahmen" ist ebenso ausgewählt keine Rahmen, und Wasserzeichen ist es ebenso keines.

Hilft mir aber nur wenig, da der Ausdruck den ich unterschreiben und wieder einscannen muss noch immer mit Rahmen gedruckt wird.

Vorlage habe ich keine verwendet, sondern habe mit frischer selbst erstellter Worddatei begonnen. Wenn ich den Inhalt markiere, und in eine neue Worddatei kopiere, kommt der Rahmen ebenso mit.

WHQ, bitte Hilfe! smile.gif

Edit: "richtige" Lösung zwar nicht gefunden, aber jetzt Inhalt Absatz für Absatz in ein neues Dokument kopiert, und kein Rahmen mehr dabei. Ole!

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 11. Dec 2018, 14:37
 
KSK
Beitrag 11. Dec 2018, 18:36 | Beitrag #4899
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Etwas ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen ist doch völlig unnötiger Aufwand. Heutzutage kann man in fast allen PDF-Viewern die eigene Unterschrift hinterlegen und in Dokumente einfügen. Foxit macht das z.b. sehr gut mit Passwortschutz.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 11. Dec 2018, 18:37
 
xena
Beitrag 11. Dec 2018, 19:11 | Beitrag #4900
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Man kann die Unterschrift auch einmalig einscannen und immer wieder als Bild (mit transparentem Hintergrund) dem Word/LibreOffice-Dokument beifügen. Ist doch einfacher als jedes Dokument nochmal einzuscannen, oder extra irgend wo einfügen zu müssen. wink.gif

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 11. Dec 2018, 19:12


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Markus11
Beitrag 11. Dec 2018, 19:45 | Beitrag #4901
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(KSK @ 11. Dec 2018, 18:36) *
Etwas ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen ist doch völlig unnötiger Aufwand. Heutzutage kann man in fast allen PDF-Viewern die eigene Unterschrift hinterlegen und in Dokumente einfügen. Foxit macht das z.b. sehr gut mit Passwortschutz.


Danke dafür, werd ich mir ansehen smile.gif.

Edit: ebenso danke an Xena.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 11. Dec 2018, 19:46
 
KSK
Beitrag 11. Dec 2018, 22:20 | Beitrag #4902
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(xena @ 11. Dec 2018, 19:11) *
Man kann die Unterschrift auch einmalig einscannen und immer wieder als Bild (mit transparentem Hintergrund) dem Word/LibreOffice-Dokument beifügen. Ist doch einfacher als jedes Dokument nochmal einzuscannen, oder extra irgend wo einfügen zu müssen. wink.gif

War das auf meinen Beitrag bezogen? Das ist doch aufwendiger als die bereits im PDF-Viewer hinterlegte Unterschrift einfach ins PDF einzufügen, zumals Dokumente die man zugeschickt bekomm selten Word-Dokumente sind. Das Einfügen bei Foxit geht wenn einmal eingerichtet mit zwei Klicks - plus PW-Eingabe, falls man dies wünscht, was gerade auf mobilen Geräten sicher nicht verkehrt ist.
 
400plus
Beitrag 14. Dec 2018, 10:49 | Beitrag #4903
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Warum waren in der Senatsreserve eigentlich Zigarren gebunkert, aber keine Zigaretten? Oder ist das der "Auswahl" des Wikipedia-Artikels geschuldet?

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 14. Dec 2018, 10:54
 
laveinebleu
Beitrag 14. Dec 2018, 10:59 | Beitrag #4904
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 101



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2014


Interesanter Artikel. Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen - was versprach man sich von 19 lebenden Rindern für ca. 2 Millionen Westberliner?
 
Dave76
Beitrag 14. Dec 2018, 12:05 | Beitrag #4905
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(400plus @ 14. Dec 2018, 10:49) *
Warum waren in der Senatsreserve eigentlich Zigarren gebunkert, aber keine Zigaretten? Oder ist das der "Auswahl" des Wikipedia-Artikels geschuldet?

Ich denke mal, dass - wie du schon selbst vermutet - dies eben nur eine sehr kleine Auswahl der Bestände ist, die Gesamtbestandsliste umfasste 16 Seiten.

ZITAT(laveinebleu @ 14. Dec 2018, 10:59) *
Interesanter Artikel. Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen - was versprach man sich von 19 lebenden Rindern für ca. 2 Millionen Westberliner?

Frischfleisch für dem Senat? Für den "jemeinen" Berliner gab's ja genug Dosenfleisch (44.000 Tonnen)...


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
400plus
Beitrag 14. Dec 2018, 12:07 | Beitrag #4906
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Dave76 @ 14. Dec 2018, 12:05) *
Ich denke mal, dass - wie du schon selbst vermutet - dies eben nur eine sehr kleine Auswahl der Bestände ist, die Gesamtbestandsliste umfasste 16 Seiten.


Ja, andererseits kamen mir rund 26 Millionen Zigarren dann halt doch wieder sehr viel vor wink.gif
 
Father Christmas
Beitrag 14. Dec 2018, 12:46 | Beitrag #4907
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(laveinebleu @ 14. Dec 2018, 10:59) *
Interesanter Artikel. Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen - was versprach man sich von 19 lebenden Rindern für ca. 2 Millionen Westberliner?


Besser haben, als brauchen. Bei Bedarf könnte man sie als Nutztiere einsetzen. Dazu war es Westberlin. Große Rinderherden zum Verzehr zu halten, war eher nicht möglich.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
ede144
Beitrag 14. Dec 2018, 13:16 | Beitrag #4908
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 666



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Father Christmas @ 14. Dec 2018, 12:46) *
ZITAT(laveinebleu @ 14. Dec 2018, 10:59) *
Interesanter Artikel. Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen - was versprach man sich von 19 lebenden Rindern für ca. 2 Millionen Westberliner?


Besser haben, als brauchen. Bei Bedarf könnte man sie als Nutztiere einsetzen. Dazu war es Westberlin. Große Rinderherden zum Verzehr zu halten, war eher nicht möglich.


Lieferant für Frischmilch? Früher war das mit Babynahrung noch etwas komplizierter.
 
400plus
Beitrag 14. Dec 2018, 13:31 | Beitrag #4909
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Selbst bei großzügigen 50 Litern pro Tag und Kuh kommt man damit aber nur auf rund 1.000 Liter pro Tag. Bei 2 Millionen Einwohnern in Westberlin dürften rund 20.000 davon Kinder unter einem Jahr gewesen sein, 40.000 Kinder unter zwei Jahren. Das wäre also eine relativ geringe Menge pro Kind.
 
ede144
Beitrag 14. Dec 2018, 16:17 | Beitrag #4910
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 666



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(400plus @ 14. Dec 2018, 13:31) *
Selbst bei großzügigen 50 Litern pro Tag und Kuh kommt man damit aber nur auf rund 1.000 Liter pro Tag. Bei 2 Millionen Einwohnern in Westberlin dürften rund 20.000 davon Kinder unter einem Jahr gewesen sein, 40.000 Kinder unter zwei Jahren. Das wäre also eine relativ geringe Menge pro Kind.


Es gab auch damals schon Milupa und andere Babytrockenmilch, allerdings war die soweit ich weiss nicht so verträglich wie heute.
 
laveinebleu
Beitrag 14. Dec 2018, 18:06 | Beitrag #4911
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 101



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2014


Na, mit 26 Millionen Zigarren und 19 Rindern dürfte der Senat zumindest die 180 Tage lang beschlussfähig geblieben sein. Das mit der Babynahrung finde ich einen interessanten Ansatz... Danke euch
 
Hummingbird
Beitrag 14. Dec 2018, 18:58 | Beitrag #4912
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(400plus @ 14. Dec 2018, 12:07) *
Ja, andererseits kamen mir rund 26 Millionen Zigarren dann halt doch wieder sehr viel vor wink.gif
Stimmt schon, allerdings ist Tabak in Notzeiten eine beliebte Währung.
 
Camouflage
Beitrag 14. Dec 2018, 19:29 | Beitrag #4913
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(400plus @ 14. Dec 2018, 12:07) *
ZITAT(Dave76 @ 14. Dec 2018, 12:05) *
Ich denke mal, dass - wie du schon selbst vermutet - dies eben nur eine sehr kleine Auswahl der Bestände ist, die Gesamtbestandsliste umfasste 16 Seiten.


Ja, andererseits kamen mir rund 26 Millionen Zigarren dann halt doch wieder sehr viel vor wink.gif

Wenn man mal von durchschnittlich 2 Millionen West-Berlinern und den genannten 180 Tagen ausgeht, macht das ca. 1 Zigarre je Berliner alle 14 Tage. Angesichts der völlig anderen gesellschaftlichen Stellung, die das Rauchen damals hatte, kommt mir das nicht so viel vor.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
400plus
Beitrag 14. Dec 2018, 21:52 | Beitrag #4914
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Zwei Millionen ist aber inklusive Kinder wink.gif Raucherkarten gab es laut dem Artikel oben erst ab 16, also kann man da schon mal einen Großteil abziehen. Unter dem Rest dürfte die Raucherquote damals so zwischen 40 und 50% gelegen haben, also vielleicht 6-900.000 Raucher oder eine Zigarre pro Woche. Und das war dann der Punkt, wo ich mich eben gefragt habe, ob daneben noch Zigaretten gebunkert wurden- ohne käme es mir recht wenig vor, mit aber eher viel biggrin.gif
 
Camouflage
Beitrag 14. Dec 2018, 21:58 | Beitrag #4915
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Natürlich sind die 14 Tage nur ein statistischer Wert, aber gerade vor dem o. g. Hintergrund erscheint mir die Menge durchaus plausibel.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
xena
Beitrag 14. Dec 2018, 22:28 | Beitrag #4916
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Der Konsum war damals niedriger als Heute. Ich schätze, man hätte aber trotzdem mit weniger auskommen müssen, als normal. Zigaretten waren nicht aufgelistet, waren aber sicherlich auch gebunkert gewesen. Steht ja dran, dass es nur ein Auszug ist.

Würden heute noch Zigaretten als Währungsersatz funktionieren, wo doch immer weniger rauchen?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
otmich
Beitrag 16. Dec 2018, 15:01 | Beitrag #4917
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.06.2007


ich glaube schon, aber vielleicht hätte man heute eher Cannabis gebunkert. Beruhigt die Bevölkerung auch mehr. biggrin.gif

BTW

Zigarren zerkrümeln und mit getrockneten Blättern gestreckt, kann man in der Pfeife rauchen. Hält dann auch länger (Hat mir mal mein Großvater verraten). biggrin.gif
 
Markus11
Beitrag 2. Jan 2019, 00:51 | Beitrag #4918
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Eine Frage an die Leute die sich mit Laptops, genauer gesagt mit Thinkpads, auskennen.

Mein Thinkpad T480s hat beim Mauspad eine mittlere Maustaste, die man entweder als Scrolltaste oder als klassische mittlere Maustaste einstellen kann.

Wenn ich unter Windows Einstellungen => Maus => weitere Mausoptionen im Fenster "Eigenschaften von Maus" beim Reiter "ThinkPad" nun eine der beiden Optionen anwähle, funktioniert das auch.

Wenn ich den Laptop jetzt allerdings abdrehe, und irgendwann wieder neustarte, funktioniert der "mittlere Mausklick" nicht mehr, obwohl die Option in den Einstellungen noch korrekt ausgewählt ist. Wenn ich die Einstellungen öffne, und das Fenster nur bestätige, funktioniert es wieder.

Jetzt ist meine Vermutung, dass es noch irgendwo anders eine Einstellung gibt, an der das liegt. Im Gerätemanager habe ich bereits unter "Maus" geschaut, aber keine ThinkPad eigene Option für die mittlere Maustaste gefunden.

Kompetenz-HQ, zu Hilfe smile.gif!

 
Arado-234
Beitrag 2. Jan 2019, 22:53 | Beitrag #4919
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Bei der Senatsreserve gab es ja noch das BALM-Fleisch in Dosen das hielt sich auch gefühlt ewig.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
KSK
Beitrag 3. Jan 2019, 13:25 | Beitrag #4920
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Hat jemand einen elektrisch ansatzweise begabten Kontakt in Leipzig zur Hand? Ich bräuchte dort ein Wandthermostat einer Fußbodenheizung getauscht, würde es auch selbst machen (3 Kontakte ab/anschrauben ist nun nicht die riesige Herausforderung), bin aber leider zu weit weg.
 
 
 

181 Seiten V  « < 162 163 164 165 166 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 00:33