Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Lkw der Wehrmacht, Getriebe, Lenkung
Famo18t
Beitrag 9. Mar 2012, 23:26 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


.MOIN!
Ich hab mal je Frage.
Bei mir ist mal die Servolenkung ausgefallen, mmüsste ganz schön kurbeln um die karre um die Ecken zu bekomme.
Jetzt meine Fragen, hatten die Lkw,s Büssing,maultier u.s.w eigentlich eine lenkhilfe?
Was für ein Getriebe wurde verwendet, war es synchronisiert?
Stelle es mir echt hart vor mit zwischenGas und ohne lenkhilfe im Gelände zu fahren eek.gif


--------------------
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg.
 
Ferrus_Manus
Beitrag 10. Mar 2012, 00:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Famo18t @ 9. Mar 2012, 23:26) *
.MOIN!
Ich hab mal je Frage.
Bei mir ist mal die Servolenkung ausgefallen, mmüsste ganz schön kurbeln um die karre um die Ecken zu bekomme.
Jetzt meine Fragen, hatten die Lkw,s Büssing,maultier u.s.w eigentlich eine lenkhilfe?
Was für ein Getriebe wurde verwendet, war es synchronisiert?
Stelle es mir echt hart vor mit zwischenGas und ohne lenkhilfe im Gelände zu fahren eek.gif


Naja, Cadillac hat die Synchrongetriebe in den späten 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, aber die waren lange
Zeit unüblich. Folglich ist davon auszugehen das die Laster damals alle unsynchronisierte Getriebe hatten. Die Servolenkung
gab es auch schon in den 20er Jahren, aber ob die deutschen LKW das hatten weiss ich nicht. US-LKW dagegen hatten
durchaus eine Servolenkung.

EDIT: Wir haben auch ein Thread für Fragen zu Großgeräten. Da hättest du auch fragen können.

Der Beitrag wurde von Ferrus_Manus bearbeitet: 10. Mar 2012, 00:01


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
PzBrig15
Beitrag 10. Mar 2012, 00:32 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Teilweise hatten die MAN der Bundeswehr bis in die 80er Jahre hinein noch unsynchronisierte Getriebe . Das war LKW fahren pur . Ich selbst habe den KHD 5,5 to mit Kranaufbau bis 1989 gefahren und es war nach einer Eingewöhnung toll den " Bock" hinter den Leos zu fahren......hatte alle Mühe immer dran zu bleiben. Und das Highlight war das Fahren der MAN mit der sogenannten " Wichserschaltung" ......wenn ich da heute an AGS II in den LKW denke und Wandlerschaltkupplung .....das sind Welten.


Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 10. Mar 2012, 00:38
 
Famo18t
Beitrag 10. Mar 2012, 00:58 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


ZITAT(Ferrus_Manus @ 10. Mar 2012, 00:00) *
ZITAT(Famo18t @ 9. Mar 2012, 23:26) *
.MOIN!
Ich hab mal je Frage.
Bei mir ist mal die Servolenkung ausgefallen, mmüsste ganz schön kurbeln um die karre um die Ecken zu bekomme.
Jetzt meine Fragen, hatten die Lkw,s Büssing,maultier u.s.w eigentlich eine lenkhilfe?
Was für ein Getriebe wurde verwendet, war es synchronisiert?
Stelle es mir echt hart vor mit zwischenGas und ohne lenkhilfe im Gelände zu fahren eek.gif


Naja, Cadillac hat die Synchrongetriebe in den späten 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, aber die waren lange
Zeit unüblich. Folglich ist davon auszugehen das die Laster damals alle unsynchronisierte Getriebe hatten. Die Servolenkung
gab es auch schon in den 20er Jahren, aber ob die deutschen LKW das hatten weiss ich nicht. US-LKW dagegen hatten
durchaus eine Servolenkung.

EDIT: Wir haben auch ein Thread für Fragen zu Großgeräten. Da hättest du auch fragen können.



--------------------
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg.
 
Famo18t
Beitrag 10. Mar 2012, 01:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002




EDIT: Wir haben auch ein Thread für Fragen zu Großgeräten. Da hättest du auch fragen können.
[/quote]
SORRy war halt ein paar Jahre nicht mehr hier, muß erstmal wieder rein kommen . smokin.gif


--------------------
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg.
 
ChrisCRTS
Beitrag 10. Mar 2012, 19:34 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT
Bei mir ist mal die Servolenkung ausgefallen, mmüsste ganz schön kurbeln um die karre um die Ecken zu bekomme.
Jetzt meine Fragen, hatten die Lkw,s Büssing,maultier u.s.w eigentlich eine lenkhilfe?


Ich setze es ist Gewohnheits-sache.
Ich Fuhrfrüher ein Ford Fiesta ohne servo. Musste dann ein Woche lang berufsbedingt ein Woche lang Autos mit Servo fahren. Nach diese Woche könnte ich mein Fiesta nicht richtig lenken! Das Lenkrad fühlte sich tonnen schwer.


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Famo18t
Beitrag 10. Mar 2012, 23:17 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


Fiesta ohne Servo geht ja noch, aber ein Renault laguna mit einem 3.0 v6 da geht es schon zur Sache.


--------------------
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg.
 
FalckRisc
Beitrag 11. Mar 2012, 01:51 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2011


ZITAT(Famo18t @ 10. Mar 2012, 23:17) *
Fiesta ohne Servo geht ja noch, aber ein Renault laguna mit einem 3.0 v6 da geht es schon zur Sache.


Fahrt mal ein ein 1976er Iveco Magirus TLF 16 und rangiert das in einer Halle die gerade mal so beit ist wie das Fahrzeug selbst.
Danach ist jede Servolenkung ein segen.
Oder einern 1987er VW Golf 2 mit Semisliks und 36er Sportlenkrad......



--------------------
Zähle zuerst die Kugeln im Magazin und die Gegner die dir gegenüberstehen. Danach überleg nochmal was du tuen wolltest.
 
KidDynamite
Beitrag 11. Mar 2012, 20:29 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 221



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.10.2011


Hi,

also gerade beim "Maultier" muss das lenken eine ziemliche katastrophe gewesen sein. In weiten Kurven reichte es wohl noch nur über die Vorderachse zu lenken, in engeren Kurven musste aber via Handhebel die Kette manuell "angebremst" werden. Sicher kein Geschenk.
Zur Servolenkung allgemein, was man nicht kennt, vermisst man nicht wink.gif

Grüße
 
Famo18t
Beitrag 12. Mar 2012, 19:59 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2002


ZITAT(FalckRisc @ 11. Mar 2012, 01:51) *
ZITAT(Famo18t @ 10. Mar 2012, 23:17) *
Fiesta ohne Servo geht ja noch, aber ein Renault laguna mit einem 3.0 v6 da geht es schon zur Sache.


Fahrt mal ein ein 1976er Iveco Magirus TLF 16 und rangiert das in einer Halle die gerade mal so beit ist wie das Fahrzeug selbst.
Danach ist jede Servolenkung ein segen.
Oder einern 1987er VW Golf 2 mit Semisliks und 36er Sportlenkrad......


Kann ich mir in etwa vorstellen, hatte mal einen 1er Gti mit 205/50 drauf und einen 32cm Lenkrad smokin.gif


--------------------
Der Dienstweg ist die Verbindung der Sackgasse mit dem Holzweg.
 
Praetorian
Beitrag 12. Mar 2012, 20:07 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Wollt ihr nochmal auf die LKW der Wehrmacht zurückkommen?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
EK 89/2
Beitrag 13. Mar 2012, 18:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Bei den ersten Nachkriegs LKW in Ost und West war Servolenkung doch auch nicht so verbreitet.
Da kann man doch sicher davon ausgehen, dass die deutschen Kriegs LKW auch keine hatten.
Zu meiner NVA Zeit hatten wir im Park noch einen 2Takt KrAZ Baujahr in den 50er rumstehen und der hatte auch noch keine Servolenkung sondern nur eine Art pneumatische Lenkhilfe.
Vielleicht hatten die deutschen LKW etwas ähnliches?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 13:55