Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Iso Container mit Multi laden
Ta152
Beitrag 11. May 2015, 19:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Laut dieser Seite:
http://www.corporate.man.eu/de/presse-und-...-aus-43648.html

Kann man mit dem Multi A4, 20 Fuß ISO-Container selbstständig laden. Wie funktioniert das?


--------------------
/EOF
 
Praetorian
Beitrag 11. May 2015, 19:36 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Mit einem entsprechenden Greifer für die ISO-Standard-Containerecke und dann genauso wie mit den Wechselladepritschen?



--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Heckenschütze
Beitrag 11. May 2015, 19:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Ohne jetzt eine Ahnung zu haben: Wieso soll das nicht ähnlich wie bei Abrollcontainern gehen? Man kann auf dem Bild so einen Greifmechanismus erkennen. Ist vermutlich technisch aufwändiger zu greifen und man wird wegen der Länge auch mehr darauf achten müssen korrekt zu ziehen aber ich sehe da keine prinzipielles Problem. Vermutlich wird man bei der Beladung der Container mehr acht geben müssen und eventuell auch bei der Masse weniger laden können um die Container nicht zu sehr zu belasten.

Wiki hat auch ein Bild dazu. Vielleicht müssen die Container auch verstärkt sein?

edit: Praetorian war schneller.

Der Beitrag wurde von Heckenschütze bearbeitet: 11. May 2015, 19:42
 
Ta152
Beitrag 11. May 2015, 20:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


wundert mich das die Container eine so einseitige Belastung aushalten und nicht "einknicken" wenn man sie einfach so hochzieht.


--------------------
/EOF
 
Glorfindel
Beitrag 11. May 2015, 20:42 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.967



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Praetorian @ 11. May 2015, 19:36) *
Mit einem entsprechenden Greifer für die ISO-Standard-Containerecke und dann genauso wie mit den Wechselladepritschen?

genau


die Zivilen machen es auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=W4m95B9tFl8


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Styx
Beitrag 11. May 2015, 20:50 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Das im Video ist aber ein Abroller und kein ISO-Container.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Parsifal
Beitrag 11. May 2015, 21:19 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


https://www.youtube.com/watch?v=yExnvHFN5Ok

Zumindest auf dem Video sehe ich Rollen an diesem Abrollcontainer ab der 42. Sekunde. Wie das mit einem "Isocontainer" ohne Rollen gehen soll, erschließt sich mir daraus natürlich auch noch nicht. Wer weiß, vielleicht kann er auch die ISO transportieren, braucht zum laden dazu aber einen externen Kran. Nur diese speziellen Abrollcontainer kann er dann vermutlich selbst ab-/laden.


--------------------
 
Nightwish
Beitrag 11. May 2015, 21:25 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Fragt doch einfach den Hersteller:

ZITAT
Neben den schon vom Vorgängerfahrzeug (A3) bekannten standardisierten, austauschbaren Ladungsträgern (ATL) und Multi-fähigen Containern kann der Multi A4 FSA nun erstmals auch 20 Fuß ISO-Container autark ohne Wechselladerpritsche laden und transportieren.


http://www.pressebox.de/pressemitteilung/r...en/boxid/396433

Beim Panzerbären gibt es dazu auch etwas:

ZITAT
Der MULTI A4 FSA ist das erste System der Bundeswehr, mit dem solche [ISO-]Container unter Schutz für die Besatzung transportiert werden können. Absolut einmalig ist seine Fähigkeit, diese Container autark – ohne Zuhilfenahme zusätzlicher Umschlagmittel - und bei Nutzung der integrierten Kamerasysteme ebenfalls unter Schutz aufnehmen und absetzen zu können. Der MULTI A4 FSA schafft damit die materielle Voraussetzung zur Einrichtung von durchgehenden Transportketten, die von der Depotorganisation im Inland bis zum Empfänger im Einsatzgebiet reichen.


http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_15t..._2_a4_fsa-a.htm

Aber zugegeben, über den eigentlichen Vorgang finde ich auch nicht viel...

Wenn ich das richtig sehe, hat das Fahrzeug am Heck Rollen, über die der Container nach dem Anheben rollt. Wieso sollte er dabei knicken, wenn er beim Anheben an den Enden auch nicht knickt?



--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
nickless
Beitrag 11. May 2015, 21:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 606



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.02.2003


ZITAT(Ta152 @ 11. May 2015, 21:13) *
wundert mich das die Container eine so einseitige Belastung aushalten und nicht "einknicken" wenn man sie einfach so hochzieht.


Da sehe ich jetzt kein großes Problem - ein Teil des Containergewichts liegt beim Anheben ja weiterhin auf dem Boden auf, der Rest wird am anderen Ende von der Greifvorrichtung aufgenommen. Was dabei rauskommt, unterscheidet sich nicht groß von der Belastung beim Heben des Containers mit Spreader, bei der die Kraft auch nur auf die Ecken wirkt.

Zum Aufnehmen kann ich mir vorstellen, dass das Trägerfahrzeug sich so unter den Container bewegt, dass die Ecke nicht über den Boden schleift.



--------------------
Missile away!
 
KSK
Beitrag 11. May 2015, 21:40 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ich kann/will mir nicht so recht vorstellen, dass der Container über die Endkante geschliffen wird, dort wo bei der normalen Wechselladepritsche die Rollen sind. Möglicherweise wird der ISO-Container nur angekippt und das Fahrzeug rollt dann rückwärts unter den Container, bis er vom Boden weg ist.

Edith ist über die Drängelei empört! Auf dem Smartphone bin ich mit meinen Patscherchen nicht so schnell.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 11. May 2015, 21:42
 
Havoc
Beitrag 12. May 2015, 00:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(KSK @ 11. May 2015, 21:40) *
Ich kann/will mir nicht so recht vorstellen, dass der Container über die Endkante geschliffen wird, dort wo bei der normalen Wechselladepritsche die Rollen sind. Möglicherweise wird der ISO-Container nur angekippt und das Fahrzeug rollt dann rückwärts unter den Container, bis er vom Boden weg ist.

Edith ist über die Drängelei empört! Auf dem Smartphone bin ich mit meinen Patscherchen nicht so schnell.


Machen sie auch nicht. Es werden Rollen an die Container befestigt:

http://www.bildhochladen.de/image/GE
 
Ta152
Beitrag 12. May 2015, 11:52 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wie kriegt man denn die Rollen an den Container wenn der Container auf dem Boden steht?

zum "Knicken".

Der Continer würde beim aufladen nach der Art eines Hakenliftcontainers anfangs vorne angehoben und hinten damit auf der Ecke stehen. Knickbelastung in der Mitte nach unten. Erst später unterstützt dann die Rolle am Heck des Aufbaus, kurzzeitig liegt der Container praktisch nur auf dieser Rolle auf. Dort ist dann eine Knickbelastung nach oben.

ein Abrollcontainer ist für diese Belastung gebaut. So sieht der Grundrahmen aus:


Ein ISO Container hingegen wird normalerweise an allen vier Ecken (entweder oben oder unten) gleichmäßig gehoben. Da sind die Belastungen ganz anders.


--------------------
/EOF
 
Heckenschütze
Beitrag 12. May 2015, 12:08 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Vorneweg: Vielleicht geht das auch nicht mit dem 0815-ISO-Container sondern geht nur mit speziell verstärkten.

ZITAT(Ta152 @ 12. May 2015, 12:52) *
Wie kriegt man denn die Rollen an den Container wenn der Container auf dem Boden steht?

Notfalls mit dem Kran? Ich gehe mal davon aus, dass das Abrollen des ISO-Containers ein zusätzliches Feature ist um unabhängiger von der Infrastruktur zu sein. Wenn vorhanden sind doch Kräne/Stapler schneller. Also im Hafen oder Logisitikzentrum mit den üblichen Hilfsmitteln drauf, vor Ort auf der Heide geht es dann auch ohne.

ZITAT
zum "Knicken".

Der Continer würde beim aufladen nach der Art eines Hakenliftcontainers anfangs vorne angehoben und hinten damit auf der Ecke stehen. Knickbelastung in der Mitte nach unten. Erst später unterstützt dann die Rolle am Heck des Aufbaus, kurzzeitig liegt der Container praktisch nur auf dieser Rolle auf. Dort ist dann eine Knickbelastung nach oben.

Ich verstehe deine Bedenken. Beim erste Teil sehe ich aber nicht wirklich einen Unterschied. Ob der Container an allen vier Ecken angehoben wird oder nur an einer Seite und auf der anderen Seite voll steht macht glaube ich keinen Unterschied. Problematisch sehe ich das erst beim ziehen über die Heckrolle. Vielleicht ist auch das Hebesystem etwas komplizierter um den Container mehr zu ziehen als über die Heckrolle zu kippen.

Ich habe ein Bild gefunden:
 
goschi
Beitrag 12. May 2015, 16:09 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Ta152 @ 12. May 2015, 12:52) *
Ein ISO Container hingegen wird normalerweise an allen vier Ecken (entweder oben oder unten) gleichmäßig gehoben. Da sind die Belastungen ganz anders.

oder mit einem Stapler durch die beiden Passungen in den unteren Holmen wink.gif

Ein ISO-Container ist jetzt nicht so instabil, wie er dargestellt wird, das Rahmengerüst ist doch ziemlich verwindungssteif.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SeaTiger
Beitrag 12. May 2015, 17:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Havoc @ 12. May 2015, 01:01) *
Machen sie auch nicht. Es werden Rollen an die Container befestigt:
http://www.bildhochladen.de/image/GE

Der THW Container könnte auch auf einem solchen Abroll"behälter"-Gestell stehen:

Imgrunde wäre dies dann wieder ein Standard-Abrollsystem nach DIN 30722-1 (jedoch mit einem Container drauf...)

ZITAT(goschi @ 12. May 2015, 17:09) *
ZITAT(Ta152 @ 12. May 2015, 12:52) *
Ein ISO Container hingegen wird normalerweise an allen vier Ecken (entweder oben oder unten) gleichmäßig gehoben. Da sind die Belastungen ganz anders.

oder mit einem Stapler durch die beiden Passungen in den unteren Holmen wink.gif

Ein ISO-Container ist jetzt nicht so instabil, wie er dargestellt wird, das Rahmengerüst ist doch ziemlich verwindungssteif.

Darf der ISO-Container denn in dem Fall, also mit dem Stapler unten durch, voll beladen sein?

Auf dieser Seite sind verschiedene Ladegeschirre für ISO-Container dargestellt inkl. der Kapazität.
Wenn man annimmt, dass die Auflistung alle typischen Befestigungsarten abbildet, so können volle ISO-Container nur über die 4 oberen oder unteren Containerecken umgeschlagen werden. (Der Piggyback-Spreader greift in die Greifkanten von KV-Aufliegern und nicht in die Gabelstapler-Tunnel)

ZITAT(Heckenschütze @ 12. May 2015, 13:08) *
Vorneweg: Vielleicht geht das auch nicht mit dem 0815-ISO-Container sondern geht nur mit speziell verstärkten.

Das ist, glaube ich, ja die Frage!

Nochmal zum unterscheiden der Begrifflichkeiten:
Mit ISO-Container ist der Standard-Frachtcontainer gemeint.
Mit "Palletized Load System-Container", "austauschbaren Ladungsträgern" (ATL), "Multi-fähigen Containern" etc. pp. sind militärische Behälter/Container gemeint.

Um diese einfacher handhaben zu können, besitzen diese und ihre militärischen Transportsysteme Containerecken bzw- zapfen wie (Standard-)ISO-Container.
Dash heißt diese mil. Container können auch auf zivilen LKW, Waggons und Schiffen transportiert werden u.V. ziviler Umschlagtechnik.
Der umgekehrte Weg (ziviler ISO-Container auf/mit mil. Transportsystem) ist aber nicht zwingend gegeben!


Nun ist die Frage: Kann ein (ziviler) Standard-ISO-Container auch mit dem PLS-System bzw. Multi A4-System umgeschlagen werden?
Oder anders gefragt: Wenn in den Beschreibungen des PLS-Systemes bzw. Multi A4-Systemes von "ISO-Container" geschrieben wird, sind damit wirklich (Standard-)ISO-Container gemeint?

ZITAT(Heckenschütze @ 12. May 2015, 13:08) *

Das ist für mich kein ISO-Container, das ist ein militärischer Container, der ISO-Containerecken besitzt und (möglicherweise) extra verstärkt für diese Art des Containerumschlages konstruiert wurde.

Auch bei diesem Bild schreibt FAS.org was von Container, aber es ist ein Abrollbehältersystem mit einem ISO-Container huckepack (Container Handling Unit (CHU) is a kit installed on the PLS which allows the direct load, transport, and unload of 20' ISO containers without the use of an external flatrack)


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Heckenschütze
Beitrag 12. May 2015, 18:46 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


Von der Herstellerseite:
ZITAT
Neben den schon vom Vorgängerfahrzeug (A3) bekannten standardisierten, austauschbaren Ladungsträgern (ATL) und Multi-fähigen Containern kann der Multi A4 FSA nun erstmals auch 20 Fuß ISO-Container autark ohne Wechselladerpritsche laden und transportieren.

Also wohl auf jeden Fall ohne Abrollgestell (sieht man auch auf den Fotos nie) und klingt nach Standard.

Vielleicht weiß PzBrig15 was. Ansonsten könnte man auch einfach mal beim Hersteller oder der Bundeswehr anfragen. Googlen läßt sich nichts, ich finde immer nur Bilder mit Container fertig drauf.
 
goschi
Beitrag 12. May 2015, 19:14 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(SeaTiger @ 12. May 2015, 18:55) *
ZITAT(goschi @ 12. May 2015, 17:09) *
ZITAT(Ta152 @ 12. May 2015, 12:52) *
Ein ISO Container hingegen wird normalerweise an allen vier Ecken (entweder oben oder unten) gleichmäßig gehoben. Da sind die Belastungen ganz anders.

oder mit einem Stapler durch die beiden Passungen in den unteren Holmen wink.gif

Ein ISO-Container ist jetzt nicht so instabil, wie er dargestellt wird, das Rahmengerüst ist doch ziemlich verwindungssteif.

Darf der ISO-Container denn in dem Fall, also mit dem Stapler unten durch, voll beladen sein?

Auf dieser Seite sind verschiedene Ladegeschirre für ISO-Container dargestellt inkl. der Kapazität.
Wenn man annimmt, dass die Auflistung alle typischen Befestigungsarten abbildet, so können volle ISO-Container nur über die 4 oberen oder unteren Containerecken umgeschlagen werden. (Der Piggyback-Spreader greift in die Greifkanten von KV-Aufliegern und nicht in die Gabelstapler-Tunnel)

Gute Frage und da kann ich dir keine Antwort drauf geben (ich weiss es nicht).
Aber es zeigen sich hier ja gerade Ladesysteme, die nur seitlich greifen mit entsprechender Hängelast für den Gesamtcontainer, also kann ein Abstützen nach meinem Verständnis auch nicht so andere Kräfte bewirken (ausser der direkten Last auf der belasteten Kante)

Die gezeigten Bilder sehen jedenfalls so aus, als wenn alle vier Zapfen auf der schmalen Seite gegriffen würden, das würde dann ungefähr dem hier aus deinem Link entsprechen:
ZITAT
ECH 2200 HD Series

Hydraulisch teleskopierbarer Seitenspreader für die Aufnahme von Leercontainer. Auslegung für schweren Einsatz, standart Nenntragfähigkeit 10.000 kg. Verschiedene Verriegelungssysteme stehen zur Verfügung: Twistlocks, Bolzenverriegelung, federnde Haken. Weitere Optionen wie integrierte Aufhängung, Seitenschub, Schwerpunktverstellung z.B. für kühlcontainer (Reefer), elektrische Überwachung, Positionsangabe, Stops für Zwischenpositionen u.s.w. sind möglich





--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 12. May 2015, 19:40 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Heckenschütze @ 12. May 2015, 19:46) *
Von der Herstellerseite:
ZITAT
Neben den schon vom Vorgängerfahrzeug (A3) bekannten standardisierten, austauschbaren Ladungsträgern (ATL) und Multi-fähigen Containern kann der Multi A4 FSA nun erstmals auch 20 Fuß ISO-Container autark ohne Wechselladerpritsche laden und transportieren.

Also wohl auf jeden Fall ohne Abrollgestell (sieht man auch auf den Fotos nie) und klingt nach Standard.

Vielleicht weiß PzBrig15 was. Ansonsten könnte man auch einfach mal beim Hersteller oder der Bundeswehr anfragen. Googlen läßt sich nichts, ich finde immer nur Bilder mit Container fertig drauf.


Siehe Beitrag #8 wink.gif .


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Havoc
Beitrag 12. May 2015, 22:27 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Ta152 @ 12. May 2015, 10:52) *
Wie kriegt man denn die Rollen an den Container wenn der Container auf dem Boden steht?

zum "Knicken".

Einen ISO 20 Ft Container ist für ein Gesamtgewicht von ca. 24 Tonnen ausgelegt. Fraglich ob gewichtsmäßig maximal ausgelastete Container ( Stichwort Gewichtsverteilung bei der Stauung) über ein Abrollsystem aufgenommen und abgesetzt werden. Das Konzept ist mehr für Funktionscontainer wie bei einem Feldlazarett oder für Ladung mit Volumen aber wenig Gewicht gedacht.
Die Rollen bekommt an den Container, in dem an den leeren 20 Ft Container mit einem Schwerlaststapler oder Kran anhebt und die Rollen einhängt.

Von den Schwerlaststaplern gibt es Ausführungen für den Leercontainerumschlag und für den Vollcontainerumschlag.
 
goschi
Beitrag 12. May 2015, 22:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Habe Bilder des Systems gefunden, das den Ablauf zeigt (unter der Bezeichung im österreichischen Bundesheer Hakenladesystem MAN 38.440):











--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Havoc
Beitrag 12. May 2015, 23:48 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Ich hab da was gefunden:
Der Container wird auf einer Seite angehoben und dann fährt der LKW rückwärts darunter ehe er den Container auf die Ladefläche hochzieht.

Hook Lift Module EOS MEC KT 25 GMC for 20' ISO-Containers:
https://www.youtube.com/watch?v=iNXuOXwGzG8
 
goschi
Beitrag 12. May 2015, 23:56 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Aber die untere (hintere) Kante des Containers wird schon ordentlich belastet (und abgewetzt, wenn man mehr zieht, als drunter fährt), das macht ein Container auch nicht all zu oft mit, sieht man auch gut in dem Video.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Prinz Eugen
Beitrag 15. May 2015, 12:27 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2002


Da ist schon einiges an Materialstärke vorhanden, dass der Klotz vom Twist-Lock unten nicht so schnell durch ist. Ein geübter "Abroller" lässt auch den LKW so unter den Container rollen, dasss dieser minimal bis gar nicht bewegt wird.
Das wird oft auch bei normalen Abrollern mit Rollen gemacht, um Platz/Lärm/Rollen zu sparen.

Ich habe schon Abrollbehälter (mit Rollen) konstruiert. Die Biegesteifigkeit der ISO-Container ist auf jeden Fall ausreichend, es handelt sich ja im Prinzip um ein geschlossenes Rechteckrohr. Anders sieht es bei speziellen Containern mit Rolläden oder Türen/Klappen aus, da muss dann schon der Grundrahmen verstärkt werden, wenn die Seitenwände zu große Öffnungen haben.

Ob jetzt an den Ecken nach oben gezogen oder in der Mitte nach oben gedrückt wird, spielt keine Rolle. Einzig die Punktbelastung durch die Rolle am LKW auf die unteren Längsprofile ist da zu beachten, aber da scheint man ja mit der kurzen Rollenbahn eine Lösung gefunden zu haben.

Bei einer normalen Absetzmulde trägt so gut wie ausschließlich der Rahmen das gesamte Biegemoment, die beiden Längsträger bestehen nur aus U-Profilen (hochkant).


mfg
Eugen

Der Beitrag wurde von Prinz Eugen bearbeitet: 15. May 2015, 12:30


--------------------
Schwobe schaffe,
Badner denke!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 16:20