Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Audi Quattro vs. Schanze, Möglich?
Iceman
Beitrag 13. Apr 2005, 18:37 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Wir alle kennen die (zugegegeben gute) Audiwerbung, in der der A6 Quattro eine Skisprungschanze hochfährt.

Das sind iirc 83,3% Steigung. Ich bezweifle, dass das möglich ist. Trotzdem möchte ich wissen was ich (theoretisch) für ein Auto bräuchte um da hochzukommen.

Gibts dazu Berechnungen wie viel Leistung ein PKW haben muss um das zu schaffen?


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Herzog Atreides
Beitrag 13. Apr 2005, 18:44 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Ist möglich und wurde shcon mal vor ich glaube 15-20 Jahren gemacht.

Die Leistung spielt kaum eine Rolle eher der Schlupf an den Reifen. Da man eh nur im ersten oder zweiten Gang fährt und somit eine hohe Übersetzung hat.


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
jever
Beitrag 13. Apr 2005, 18:45 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


@Iceman: Die Werbung ist echt. Allerdings hatte der Spezialreifen drauf, mit Spikes etc.
Allgemein kann man sagen, dass fast jedes handelsübliche Auto von der Leistung her diese Steigung schafft. Das Problem ist es, die Leistung auch auf den Untergrund zu bringen. Und daran scheitert es in den allermeisten Fällen. Mit einem Zahnradgetriebe ala Zahnradbahn dürfte das aber kein grösseres Problem sein.

MfG jever
 
Iceman
Beitrag 13. Apr 2005, 18:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Gibts dazu irghendwelche Berechnungen, mit denen ich darlegen kann, dass das funktioniert?

Wenn ich sage: "Ham' die schon mal gemacht und funzt" glaubt mir das wieder keiner.


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Ta152
Beitrag 13. Apr 2005, 18:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Leistung bracht man kaum. 5 PS würde bei entsprechnder Untersetzung wohl locker reichen. das Problem ist die Traktion.

Das ganze ist wohl wirkich in Real gemacht worden, habe es irgendwo im internet gelesen. Ich suche mal.

//bin ich langsamm


--------------------
/EOF
 
Iceman
Beitrag 13. Apr 2005, 18:54 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


Hab grade was dazu gelesen.

http://www.germancarfans.com/news.cf....l

Bild: http://www.germancarfans.com/news/2050308.004/2050308.004.Mini5L.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
jever
Beitrag 13. Apr 2005, 19:13 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


http://mair.net/haushalt/B0001IZZ9M.htm

0,5kW bei 125kg Hebeleistung. Ein normales Auto wiegt das zehnfache, hat aber die hundertfache Leistung.

MfG jever
 
A.Sec.Squad
Beitrag 13. Apr 2005, 19:30 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 344



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.08.2003


Guckst du hier.

Oder direkt: Download


--------------------
Ich bin verwirrt.
 
BMW Freak
Beitrag 13. Apr 2005, 19:32 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Ich habe den kompletten Spiegel-TV-Bericht dazu auf Platte liegen, wenn sich ein Server findet... Sind ~30 MB.
Technisch machbar ist es wohl, allerdings kaum im Alltag, also im Versuch jetzt mit dem neuen A6 wird ja deutlich was geht und was nicht.
Zu viel Schnee --> zu wenig Grip
Weniger Schnee --> zu wenig Grip
weniger Schnee + Spikes --> genug Grip.

Ich stelle einfach mal die These in den Raum, daß das Ganze "geht - geht nicht" weniger am Quattro als an den Reifen hängt. Soll heißen, andere Allrad-Antriebe sind wahrscheinlich zur selben Leistung im Stande, nicht nur der Quattro. Audi ist ja nicht der einzige Hersteller der Allrad baut... Und zB das BMW X-Drive wurde zusammen mit Magirus Deutz entwickelt, und was man so liest was es im X3 leistet klingt eigentlich ganz ordentlich...
Auf der AMI in Leipzig wurde das ganze "simuliert": Es war eine Computer-Simulation wo sich ein X-Beliebiger aus dem Zuschauerraum in eine Cockpit-Umgebung setzen durfte und dann einmal mit Heckantrieb und einmal mit Quattro die Rampe hochgefahren ist. Bei dem Hecktriebler ist bei knapp unter 20% Steigung jedes mal das Heck ausgebrochen und der Quattro hat es natürlich bei jedem Fahrer und immer wieder geschafft. Sehr überzeugend, vor allem wenn man den Stern-TV-Bericht gesehen hat rolleyes.gif
 
KGB
Beitrag 13. Apr 2005, 19:33 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(Iceman @ 13.04.2005, 19:45)
Gibts dazu irghendwelche Berechnungen, mit denen ich darlegen kann, dass das funktioniert?

Wenn ich sage: \"Ham' die schon mal gemacht und funzt\" glaubt mir das wieder keiner.

Das Thema hatte ich mit einem Kommilitonen, da ging es aber darum dass er meinte ein Feldt-Trecker können über 100% bewältigen wink.gif

Fakt ist, die Hangabtriebskraft darf nicht grösser als die Gewichtskraft des Fahrzeugs auf den Untergrund sein, da die Räder rund sind stehen Hangabtriebskraft(Fha) und wirkende Gewichtskraft(Fg) immer rechtwinklig zueinander, bedeutet erst bei einem Winkel wo cos(Fha) = sin(Fg) ist die Hangabtriebskraft grösser.
Nun kommt der Reifen, seine Haftung spiegelt sich in der Zahl (mü) wieder, sie gibt das Verhältnis von Hangabtriebskraft zu Gewichtskraft wieder (Fha/Fg).
Da ein Reifen an sich nicht klebtkann er nominal nicht über 1(mü) Haftung bieten, bedeutet er kann maximal soviel Hangabtriebskraft wie Gewichtskraft wirkt bieten, bedeutet eben 100% Steigung.
Gleiches gilt bei Kurven und Beschleunigung, hier kann theoretisch die Beschleunigung niemals über 9,81ms^-2 kommen.
Es sei denn man erhöht die Gewichtskraft künstlich durch Aerodynamik.
Moderne Reifen bieten bis zu 0.9mü, bedeutet eben 90% Steigung auf Asphalt, dann rutschen die Räder durch und ente.
Dragstereifen werden mit weichmachern zum kleben gebracht sie können mit über 1,5mü aufwarten, MotoGP-Reifen schaffen knapp über 1, ebenfalls richtige Rennreifen, dazu brauchen diese aber temperatur, deswegen Heizdecken und Schlangenlinien vorm Start.

Sonderfall Offroad und Eis, durch Stollen und Spikes verankert sich der Reifen fest im Untergrund so dass mikroskopisch betrachtet jeder einzelne Stollen oder Spike auf einer Treppe steht, hat hat der einzelne Stollen/Spike nur eine Steigung von 0%, daher kann ein Offorader auch Steile Hänge usw. (Trial) ganz gut überwinden.

Das sollte rudimentär reichen um zu erklären dass es geht, allerdings ist das nur sozusagen eine kurze Einführung in die Dynamik eines Fahrzeuges, Schwerpunkt, Gewicht, Spur, Dämpfung usw. spielen manchmal sogar eine grössere Rolle als der Reifen an sich wink.gif

Wer Fehler findet darf sie behalten und bei eBay verkaufen!

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
tommy1808
Beitrag 13. Apr 2005, 19:47 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Herzog Atreides @ 13.04.2005, 19:44)
Ist möglich und wurde shcon mal vor ich glaube 15-20 Jahren gemacht.

Die Leistung spielt kaum eine Rolle eher der Schlupf an den Reifen. Da man eh nur im ersten oder zweiten Gang fährt und somit eine hohe Übersetzung hat.

..damals konnte man aber afaik auch das Zugseil sehen... zumindest kam mir das als Kind immer so vor...


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
KGB
Beitrag 13. Apr 2005, 19:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Da war tatsächlich ein Seil, undzwar war dies ein Sicherungsseil, dass falls der Wagen traktion verliert er nicht mitsamt Fahrer runterfällt.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 13. Apr 2005, 20:15 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(BMW Freak @ 13.04.2005, 20:32)
< snip >
Ich stelle einfach mal die These in den Raum, daß das Ganze \"geht - geht nicht\" weniger am Quattro als an den Reifen hängt. Soll heißen, andere Allrad-Antriebe sind wahrscheinlich zur selben Leistung im Stande, nicht nur der Quattro. Audi ist ja nicht der einzige Hersteller der Allrad baut... Und zB das BMW X-Drive wurde zusammen mit Magirus Deutz entwickelt, und was man so liest was es im X3 leistet klingt eigentlich ganz ordentlich...
< snip >

Natürlich wird ein solche Fahrt bei passenden reifen mit Praktisch jedem Allrad-Fahrzeug machbar sein. Für solche Bedingungen gibt es bessere Allradysteme als Audi (oder auch BMW) sie verkauft. Da ist einfac zu viel Elektronik frinn. Optimum währe einfach ein starrer Antrieb aller 4 Räder ohne Differenzialle (oder eben 100%ig gespert). Kurvben muß man ja nicht fahren smokin.gif


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 13. Apr 2005, 20:26 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hier hat Audi nicht besonders gut abgeschitten:
http://www.autobild.de/test....seite=0

Schade das die keinen Subaru mitgetestet haben, das sind ja schließlich die Allradspezialisten. die Werbung von denen ist auch allgemein für den vergleich der verschiedenen Antriebssysteme interessant.
http://www.subaru.de/about/awd/awd-1-0.htm


--------------------
/EOF
 
KGB
Beitrag 13. Apr 2005, 20:42 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Oh mann, da verscheissern die ja einen ganz toll!
Porsche macht es exakt genauso, dasweiteren führen diese Armleuchter die Welle zum vorderen Differential auch seitlich am Getriebe vorbei, also quasi exakt wie bei Skizze 2 mit dem V-Motor, nur haben sie einen sehr laufruhigen Boxer eingebaut.
Dass der Wagen angeblich seitlich verzieht wenn die Antriebwellen genau auf der Mitte liegen ist auch totaler Blödsinn, dem Differential isses wurscht von wo es die Kraft bezieht.
Alles eine Frage von Gewichtstrimmung.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 13. Apr 2005, 20:50 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(KGB @ 13.04.2005, 21:42)
Oh mann, da verscheissern die ja einen ganz toll!
Porsche macht es exakt genauso, dasweiteren führen diese Armleuchter die Welle zum vorderen Differential auch seitlich am Getriebe vorbei, also quasi exakt wie bei Skizze 2 mit dem V-Motor, nur haben sie einen sehr laufruhigen Boxer eingebaut.
Dass der Wagen angeblich seitlich verzieht wenn die Antriebwellen genau auf der Mitte liegen ist auch totaler Blödsinn, dem Differential isses wurscht von wo es die Kraft bezieht.
Alles eine Frage von Gewichtstrimmung.

MfG der KGB

Die Schreiben ja auch nicht das sie die einzigen sind, aber die Zielgruppe von Subaru und Porsche unterscheinden sich ziemlich und im berecih "normaler" Autos ist Subaru der einzige mit Boxermotor und Allradanrieb bei allen Modellen (außer Justy, der hat keinen Boxermotor).

Was meinst du mit dem seitlich vorbei am Getriebe bzw. bei welchem Bild bist Du?

Das das mit dern auswirkungen von nicht gleich langen Antriebswellen extrem stark übertrieben dargestellt wird ist klar, rein technisch ist es aber die sauberste Lösung.


--------------------
/EOF
 
Kettenklopper
Beitrag 13. Apr 2005, 22:36 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(KGB @ 13.04.2005, 21:42)
Dass der Wagen angeblich seitlich verzieht wenn die Antriebwellen genau auf der Mitte liegen ist auch totaler Blödsinn, dem Differential isses wurscht von wo es die Kraft bezieht.
Alles eine Frage von Gewichtstrimmung.

MfG der KGB

Und der Drehmomente.
Bedenke das der ganze antriebsstrang eine Gewisse Massenträgheit mitbring die das ganze Fahrzeug "kippen" will. Das wirkt sich auch auf den geradeauslauf aus. Ob das groß ins Gewicht fällt ist ein anderes Thema, aber auswirken wird es sich. Habe den Bericht aber noch nicht ganz gelesen, aber habe morgen Urlaub. biggrin.gif

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
sir chrigilot
Beitrag 13. Apr 2005, 22:40 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


QUOTE
Bedenke das der ganze antriebsstrang eine Gewisse Massenträgheit mitbring die das ganze Fahrzeug \"kippen\" will

Bei einem Motorrad mit Kardanantrieb (z.B. BMW R und K Reihe) merkt man dies ziemlich stark. Kippt beim beschleunigen auf eine Seite.
Mfg Chrigi
 
Yoda
Beitrag 13. Apr 2005, 22:44 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Für das dadurch verursachte Kippmoment ist es aber auch egal, ob die Kardanwelle in der Mitte oder seitlich liegt.
 
sir chrigilot
Beitrag 13. Apr 2005, 22:47 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2003


Stimmt auch wieder.  :thumbs
Mfg Chrigi
 
Kettenklopper
Beitrag 13. Apr 2005, 23:02 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Nicht unbedingt. Wenn man es geschickt macht gleichen sich das verlagerte Gewicht und das Kippmoment wieder aus.
Aber bei langsamer fahrt hängt der Wagen dann MINIMALST zur Seite. Ob das aber soooo wichtig ist wage ich zumindest bei nem Straßenwagen zu bezweifeln.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
KGB
Beitrag 14. Apr 2005, 12:27 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ausserdem kommt der Grossteil des Kippmomentes vom Motor, denn z.B. die Antriebswelle von meinem G wiegt ausgebaut höchstens 10-15kg, der Rest der drehenden Teile im Motor und Getriebe wohl mehr tounge.gif
Daher ist ein Quer eingebauter Motor von den Momenten her das optimale, daher eigentlich Skizze 1 v.l.n.r. tounge.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 14. Apr 2005, 13:09 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(BMW Freak @ 13.04.2005, 20:32)
Auf der AMI in Leipzig wurde das ganze \"simuliert\": Es war eine Computer-Simulation wo sich ein X-Beliebiger aus dem Zuschauerraum in eine Cockpit-Umgebung setzen durfte und dann einmal mit Heckantrieb und einmal mit Quattro die Rampe hochgefahren ist. Bei dem Hecktriebler ist bei knapp unter 20% Steigung jedes mal das Heck ausgebrochen und der Quattro hat es natürlich bei jedem Fahrer und immer wieder geschafft. Sehr überzeugend, vor allem wenn man den Stern-TV-Bericht gesehen hat rolleyes.gif

logisch das diese worte von nem BMW FREAK kommen. trotzdem ist quattro das nonplusultra xyxthumbs.gif
da macht keiner so schnell audi was vor. der quattro an sich im audi, in vebindung mit motorleistung und schönheit, ist nahezu perfekt.   biggrin.gif

@BMW Freak: wir haben aber auch noch nen BMW  ;)  


Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Panzermann
Beitrag 14. Apr 2005, 13:19 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Das beste am Quattrokonzept ist ja das geringe Gewicht gegenüber anderen Allradlösungen. Und ein Audi ist einfach hübsch und man kann so schön über Mercedes und BMW Fahrer lachen, die noch nciht mal die verschneite Einfahrt hochkommen. xyxthumbs.gif


Frage am Rande: wird eigentlich noch der komplette Quattro verbaut? Oder nur noch die Sparversion mit nur einer Differentialsperre?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
KGB
Beitrag 14. Apr 2005, 13:48 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Na, effektiv isses leider so, dass Audi und konsorten verlernt haben funktionierende Autos zu bauen, in der hinsicht haben sich die deutschen Hersteller wirklich die Butter vom Brot nehmen lassen, viel zuviel Schnickschnack!
Und auch beim Allrad ist quattro lebt zum grossteil nur noch vom Mythos, die Fernostler haben nachgezogen, denn subaru, Mitsubishi und Toyota bauen auch gleichwertige, oder sogar bessere Allradler als Audi wink.gif
Desweiteren ist die 4-Matic von Benz auch sehr gut! wink.gif

Und vor allem mein Benz kommt jede verschneite Einfahrt hoch thefinger.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
BMW Freak
Beitrag 14. Apr 2005, 14:18 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Sgt. Sanderson @ 14.04.2005, 14:09)
QUOTE(BMW Freak @ 13.04.2005, 20:32)
Auf der AMI in Leipzig wurde das ganze \"simuliert\": Es war eine Computer-Simulation wo sich ein X-Beliebiger aus dem Zuschauerraum in eine Cockpit-Umgebung setzen durfte und dann einmal mit Heckantrieb und einmal mit Quattro die Rampe hochgefahren ist. Bei dem Hecktriebler ist bei knapp unter 20% Steigung jedes mal das Heck ausgebrochen und der Quattro hat es natürlich bei jedem Fahrer und immer wieder geschafft. Sehr überzeugend, vor allem wenn man den Stern-TV-Bericht gesehen hat rolleyes.gif

logisch das diese worte von nem BMW FREAK kommen. trotzdem ist quattro das nonplusultra xyxthumbs.gif
da macht keiner so schnell audi was vor. der quattro an sich im audi, in vebindung mit motorleistung und schönheit, ist nahezu perfekt.   biggrin.gif

@BMW Freak: wir haben aber auch noch nen BMW  wink.gif  


Sgt. Sanderson

logisch das diese Worte von nem Audi-Fahrer kommen ^^

Im Ernst: Lies mal den Artikel der Auto-Blöd, von toller Überlegenheit des Quattro ist da nix zu lesen, der war mal revolutionär und toll, es soll aber sogar vorkommen, daß andere Hersteller aufschließen, wurde mir gesagt.

Wie oft ist eigentlich Deine Einfahrt verschneit, und zwar so sehr, daß Du mit Quattro noch hochkommst aber mit Heck oder Frontantrieb nicht? Jemals probiert? Lohnt für die 1-3 mal die Anschaffung des Quattro?

Wie KGB schon schrieb, der Audi Quattro lebt hauptsächlich vom Mythos der nun wieder durch diverse Werbe-Spots gepusht werden soll. So überlegen ist man damit aber längst nicht mehr.
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, daß Audi bei vielen Modellen Quattro verkauft und bei MB und BMW bei nur wenigen, der sei mal auf die Verkaufszahlen hingewiesen. Bei BMW zumindest ist es so, daß mit Abstand die Meisten mit der Basismotorisierung verkauft werden, nehme an, daß das bei Audi und MB das Selbe ist. Den Vergleich von Basismotorisierungs-Antriebskonzept Fronttriebler vs. Hecktriebler lass ich aber jetzt bleiben...

Von wegen schön und so weiter ist natürlich alles subjektiv, meine Meinung ist wahrscheinlich verschieden, kurze dynamisch aussehende Frontüberhänge sind mir halt lieber als diese Nasenbär-Optik aber das muss ja jeder selber wissen...
 
Panzermann
Beitrag 14. Apr 2005, 14:31 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(BMW Freak @ 14.04.2005, 15:18)
Im Ernst: Lies mal den Artikel der Auto-Blöd, von toller Überlegenheit des Quattro ist da nix zu lesen, der war mal revolutionär und toll, es soll aber sogar vorkommen, daß andere Hersteller aufschließen, wurde mir gesagt.

Wie oft ist eigentlich Deine Einfahrt verschneit, und zwar so sehr, daß Du mit Quattro noch hochkommst aber mit Heck oder Frontantrieb nicht? Jemals probiert? Lohnt für die 1-3 mal die Anschaffung des Quattro?

Also Ich brauch den Quattro auch oft genug im Wald, bei der lieben Verwandschaft im Sauerland...

Ist aber auch das Auto meiner Eltern, selber fahre Ich einen Nissan Almera, absolut unauffregend und pflegeleicht. smile.gif smile.gif

QUOTE
Wie KGB schon schrieb, der Audi Quattro lebt hauptsächlich vom Mythos der nun wieder durch diverse Werbe-Spots gepusht werden soll. So überlegen ist man damit aber längst nicht mehr.

Das ist wohl wahr, aber es ist für Limousinen wohl immernoch der ausgereifteste Allrad. Aber \"Vorsprung durch Technik\", das war einmal, leider. sad.gif

Was war Ich vom ersten A3 enttäuscht: fuhr sich exakt wie ein Golf, nur eben mit Ringen vorne dran verkleidet! hmpf.gif
QUOTE
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, daß Audi bei vielen Modellen Quattro verkauft und bei MB und BMW bei nur wenigen, der sei mal auf die Verkaufszahlen hingewiesen. Bei BMW zumindest ist es so, daß mit Abstand die Meisten mit der Basismotorisierung verkauft werden, nehme an, daß das bei Audi und MB das Selbe ist. Den Vergleich von Basismotorisierungs-Antriebskonzept Fronttriebler vs. Hecktriebler lass ich aber jetzt bleiben...

Da gibt es nix zu diskutieren, der Citroën 4CV war da schon vorm Krieg führend. tounge.gif thefinger.gif wink.gif
(und von Škoda will ich gar nicht erst anfangen)
QUOTE
Von wegen schön und so weiter ist natürlich alles subjektiv, meine Meinung ist wahrscheinlich verschieden, kurze dynamisch aussehende Frontüberhänge sind mir halt lieber als diese Nasenbär-Optik aber das muss ja jeder selber wissen...

Ich sage ja nicht, daß BMWs häßlich sind. Sind durchaus hübsche Autos dabei, Ich kann sogar dem "verbangleten" 7er was abgewinnen.


Aber was technische Reife angeht, wechsele Ich vielleicht doch mal irgendwann auf Toyota Corolla, der bleibt wenigstens nicht wegen  übertriebener elektronischer Spielereien, die niemand benutzt, auf der Autobahn liegen. wink.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
BMW Freak
Beitrag 14. Apr 2005, 14:46 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Panzermann @ 14.04.2005, 15:31)
QUOTE(BMW Freak @ 14.04.2005, 15:18)
Im Ernst: Lies mal den Artikel der Auto-Blöd, von toller Überlegenheit des Quattro ist da nix zu lesen, der war mal revolutionär und toll, es soll aber sogar vorkommen, daß andere Hersteller aufschließen, wurde mir gesagt.

Wie oft ist eigentlich Deine Einfahrt verschneit, und zwar so sehr, daß Du mit Quattro noch hochkommst aber mit Heck oder Frontantrieb nicht? Jemals probiert? Lohnt für die 1-3 mal die Anschaffung des Quattro?

Also Ich brauch den Quattro auch oft genug im Wald, bei der lieben Verwandschaft im Sauerland...

Ist aber auch das Auto meiner Eltern, selber fahre Ich einen Nissan Almera, absolut unauffregend und pflegeleicht. smile.gif smile.gif

Ich will garnicht bestreiten daß ein Allrad auf diversen Untergründen seine Vorteile hat. Wenn ich die Kohle hätte mir mehrere Autos zu kaufen wäre mit Sicherheit ein Allradler dabei.
Aber hast Du schon probiert ob Du den Waldweg, der zumindest bei dem was ich unter Waldweg verstehe kein Problem sein sollte (unabhängig vom Antrieb und vorausgesetzt, daß es nicht die Woche vorher durchgehend geregnet hat), nicht auch mit nem Front-/Hecktriebler fahren kannst? Quattro wäre mir auf Matsch auch lieber, keine Frage, aber so schnell fährt man sich auch mit den andern nicht fest.
Und nochwas: \"Ich brauch den Quattro\" - Einspruch, Du brauchst vielleicht den Allrad, aber Quattro muss er sicherlich nicht heißen.


QUOTE
Wie KGB schon schrieb, der Audi Quattro lebt hauptsächlich vom Mythos der nun wieder durch diverse Werbe-Spots gepusht werden soll. So überlegen ist man damit aber längst nicht mehr.

Das ist wohl wahr, aber es ist für Limousinen wohl immernoch der ausgereifteste Allrad. Aber \"Vorsprung durch Technik\", das war einmal, leider. sad.gif

Was war Ich vom ersten A3 enttäuscht: fuhr sich exakt wie ein Golf, nur eben mit Ringen vorne dran verkleidet! hmpf.gif

QUOTE
Und wenn jetzt einer kommt und sagt, daß Audi bei vielen Modellen Quattro verkauft und bei MB und BMW bei nur wenigen, der sei mal auf die Verkaufszahlen hingewiesen. Bei BMW zumindest ist es so, daß mit Abstand die Meisten mit der Basismotorisierung verkauft werden, nehme an, daß das bei Audi und MB das Selbe ist. Den Vergleich von Basismotorisierungs-Antriebskonzept Fronttriebler vs. Hecktriebler lass ich aber jetzt bleiben...

Da gibt es nix zu diskutieren, der Citroën 4CV war da schon vorm Krieg führend. tounge.gif thefinger.gif wink.gif
(und von Škoda will ich gar nicht erst anfangen)
QUOTE
Von wegen schön und so weiter ist natürlich alles subjektiv, meine Meinung ist wahrscheinlich verschieden, kurze dynamisch aussehende Frontüberhänge sind mir halt lieber als diese Nasenbär-Optik aber das muss ja jeder selber wissen...

Ich sage ja nicht, daß BMWs häßlich sind. Sind durchaus hübsche Autos dabei, Ich kann sogar dem \"verbangleten\" 7er was abgewinnen.


Aber was technische Reife angeht, wechsele Ich vielleicht doch mal irgendwann auf Toyota Corolla, der bleibt wenigstens nicht wegen  übertriebener elektronischer Spielereien, die niemand benutzt, auf der Autobahn liegen. wink.gif

Naja, so oft sehe ich die 7er / A8 / Phaeton / S-Klasse aber auch nicht auf dem Standstreifen... Die meißten Elektronikprobleme verhindern ja nur die Nutzung irgendwelcher Gimmicks wie Navi, Radio o.ä. und machen nicht gleich die Fahrtauglichkeit zunichte. Damit kann man ja dann schon noch zum Händler des geringsten Misstrauens fahren...

Grün
 
Panzermann
Beitrag 14. Apr 2005, 15:25 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(BMW Freak @ 14.04.2005, 15:46)
Und nochwas: \"Ich brauch den Quattro\" - Einspruch, Du brauchst vielleicht den Allrad, aber Quattro muss er sicherlich nicht heißen.

Wir haben aber eben einen Audi Quattro. Ich muß also nehmen was Ich zur Verfügung habe. Wir hatten auch schonmal einen Land Rover und danach einen Range Rover. Waren für den Alltag in der Stadt aber etwas zu groß. (und durstig). wäre ein neues Auto anzuschaffen könnte man sicher auch mal bei Subaru oder sonstwem schauen.

QUOTE
Naja, so oft sehe ich die 7er / A8 / Phaeton / S-Klasse aber auch nicht auf dem Standstreifen... Die meißten Elektronikprobleme verhindern ja nur die Nutzung irgendwelcher Gimmicks wie Navi, Radio o.ä. und machen nicht gleich die Fahrtauglichkeit zunichte. Damit kann man ja dann schon noch zum Händler des geringsten Misstrauens fahren...

Sicher, kann man. Wäre aber schöner, wenn die Autohersteller es nicht immer mehr wie die Computerleute machten und immer mehr ungenutzte Features in ihre Autos packten und stattdessen die Fehler ausmerzten, damit man nicht so oft in die Werkstatt muß. Ich will mir schlicht keine Gedanken um mein Auto machen müssen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
BMW Freak
Beitrag 14. Apr 2005, 15:29 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Musst Dir auch keine Gedanken um Dein Auto machen, daß Auto macht sich genug Gedanken um Dich wink.gif

Naja, wenn alles funktioniert, was ja doch eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist das schon ganz nett was man so geboten bekommt...
Und viele wollen auf diesen Luxus eben nicht verzichten auch wenn sie dafür, von Ausnahmefällen einmal abgesehen, einmal öfter im Jahr zur Werkstatt müssen. Wenn ich halt den ganzen Tag im Auto verbringe und von München nach Berlin 5 mal die Woche fahre ist doch klar, daß ich die Zeit so angenehm wie möglich verbringen möchte. Und da ist rein vom Ambiente eine S-Klasse oder ein A8 oder auch ein 7er eben doch noch ne ganze Etage höher als diverse Japaner. Nicht zu vergessen dabei ist auch das Prestige, das scheint wichtiger zu sein als der Preis!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 23:12