Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Subnotebook gesucht
KSK
Beitrag 15. Dec 2011, 17:32 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Da ich über die SuFu nichts finden konnte starte ich einfach mal einen neuen Thread:

Ich suche ein Subnotebook zum mobilen Einsatz, da mit 15"+Notebooks zu groß sind und Netbooks zu klein.
Nutzung:
Hauptsächlich zum Arbeiten, sprich höhere Leistung darf zwar bei vertretbarem Preis gerne sein, muss aber nicht.
Wenn dann CAD-Software oder das ein oder andere Spiel auch noch gut läuft, um so besser!

Anforderungen (nicht wirklich spezifisch):
- Zuverlässigkeit! Mir stinkt es immer wieder, dass mein Rechner treiberprobleme oder ähnlcihes hat. Ich möchte einfach ein System haben, das läuft.
- Gute Akkulaufzeit
- Vernünftiges Kosten/Leistung-Verhältnis

Grundsatz: Ich zahle lieber etwas mehr, für ein Produkt das dann auch wirklich taugt.
Zielvorstellung ist zwar, im 3-stelligen Bereich zu bleiben, aber das lasse ich mal noch offen. Betriebssystem muss nicht zwingend dabei sein.

Kann denn jemand fundierte Empfehlungen aussprechen?
 
Crazy Butcher
Beitrag 15. Dec 2011, 21:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ohne eine konkrete empfehlung aussprechen zu können, hast du hier zumindest eine kleine übersicht. zuverlässigkeit hängt eigtl. auch in hohem maße davon ab, was man mit dem system anstellt. aktuelle treiber drauf und schauen ob es läuft. mit win7 fährt man da eigtl. auch ganz gut.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
KSK
Beitrag 15. Dec 2011, 21:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ja bei meinem derzeitigen Notebook sit das das Problem: Mit Vista 32bit ausgeliefert, jetzt habe ich Win7 64bit drauf und es läuft nur noch die Hälfte der Treiber (auch die, die vom Hersteller für 64bit angegeben sind, funktionieren nicht alle)
 
Crazy Butcher
Beitrag 15. Dec 2011, 22:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ist denn 64bit auch wirklich notwendig? ich habs bisher nicht ausprobiert, 32 haben mir immer gereicht.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
mr.trigger
Beitrag 15. Dec 2011, 23:13 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


32/64 ist vor allem eine Frage beim Arbeitsspeicher, wegen der 4 GB Sperre bei 32 Bit.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Reservist
Beitrag 16. Dec 2011, 17:02 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Auf deine Anforderungen passt perfekt das Macbook Pro 13", ggf. das Macbook Air (11 oder 13")


http://www.amazon.de/Banana-MacBook-MD313D-...1441&sr=8-1


Sehr zuverlässig, 7 Stunden Akkulaufzeit, gutes Preis/leistungsverhältnis.



Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 16. Dec 2011, 17:04
 
Enne111
Beitrag 16. Dec 2011, 21:40 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.026



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.03.2008


Über 1000€ für ein besseres Netbook nennst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Zugegeben sind Notebooks für die gebotene Leistung immer recht teuer, aber selbst mein Dell Studio 15 mit Quadcore und vor allem einer echten Grafikkarte mit eigenem Speicher hat fast 200€ weniger gekostet. Banana kann man ja mögen oder auch nicht, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die nun wirklich nicht.

Edit: Lol bin ich jetzt blöd oder wieso steht da Banana statt Banana?
Edit2: Wtf confused.gif mata.gif
Edit3: Um das noch mal klarzustellen: Ich wollte das englische Wort für Apfel schreiben aber das wird immer durch Banana ersetzt... confused.gif

Der Beitrag wurde von Enne111 bearbeitet: 16. Dec 2011, 23:54
 
Almeran
Beitrag 17. Dec 2011, 00:33 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Da spinnt wohl das Forum mal wieder ...
----
Alles von Samsung ist eigentlich brauchbar. Habe ein NC10 (für dich zu klein) und bin super zufrieden und ich kenne auch niemanden der wirklich größere Probleme mit der Marke hatte. Dazu ist der Kundenservice echt super, hatte einen Wackelkontakt zum Display, von UPS abgeholt, und 3 oder 4 Tage später wieder zurück bekommen.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 17. Dec 2011, 00:34


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Praetorian
Beitrag 17. Dec 2011, 00:57 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Enne111 @ 16. Dec 2011, 21:40) *
Edit3: Um das noch mal klarzustellen: Ich wollte das englische Wort für Apfel schreiben aber das wird immer durch Banana ersetzt... confused.gif

Apple.
Banana.

Geht ohne Probleme smile.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Minfun
Beitrag 17. Dec 2011, 01:34 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Wenn du dein Zielnotebook gefunden hast lohnt es sich zur Zeit bei meinpaket.de vorbeizuschauen mit diesem 16% Gutscheincode.
zB das Asus UX31 Zenbook könnte man so 100€ günstiger als bei amazon abgreifen.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Arado-234
Beitrag 17. Dec 2011, 10:26 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Dass das Mac Book teuer ist ist nicht unwahr, aber es ist nunmal ein gutes Stück.
Fraglich ist allerdings wie lange es den "Harten Außeneinsatz" überstehen kann.
Mobileinsätze im Alltag ist da kein Problem, ideal sicherlich wenn man bereits Banana Zeugs hat.

Im PC Bereich wäre meine Frage wie stabil sollte das Teil denn im Außeneinsatz sein,
ich denke da an die Full Ruggedized oder Semi Ruggedized Maschinchen.

Panasonic und Terra haben da starke Maschinen für den harten Außeneinsatz und es gibt
da auch erweiterte Akkupacks.
Da geht es aber erst ab 1500 Euronen los.
Wir haben mit den Terra Industry Semi-Rugged mit vergrößerten Akkus bisher gute
Erfahrungen gemacht.

Wäre ich international unterwegs wäre meine Wahl allerdings der Panasonic, wegen dem
weltweiten Support.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Enne111
Beitrag 17. Dec 2011, 14:19 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.026



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.03.2008


Hehe bei dir steht auch Banana... also liegts nicht an mir. Da erlaubt sich wohl ein Admin einen Scherz...
 
Dave76
Beitrag 17. Dec 2011, 14:27 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Apple


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Reservist
Beitrag 17. Dec 2011, 16:30 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Enne111 @ 16. Dec 2011, 21:40) *
Über 1000€ für ein besseres Netbook nennst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Zugegeben sind Notebooks für die gebotene Leistung immer recht teuer, aber selbst mein Dell Studio 15 mit Quadcore und vor allem einer echten Grafikkarte mit eigenem Speicher hat fast 200€ weniger gekostet. Banana kann man ja mögen oder auch nicht, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die nun wirklich nicht.


Ja, ich bestreite nicht, dass dein Dell Studio nicht auch gut ist, aber die reinen Prozessordaten zu vergleichen ist recht unsinnig.
Da spielen noch andere Faktoren mit, z.B. Akkulaufzeit, Qualität des Displays (Blickwinkelstabilität), Qualität der Tastatur, Lautstärke usw.
Wenn du ein Thinkpad für 2000 Euro hast, da kommst du ja auch nicht an "Ja der Dell Vostro für 500 Euro hat aber besseren Prozessor und das Thinkpad ist daher überteuert"


Wenn man Produkte ernsthaft mit dem Macbook vergleicht landet man da ungefähr in gleichen Preisregionen.

Oder nehmen wir mal das Macbook Air, vergleichbare Produkte gibt es nicht günstiger. So überteuert scheinen die Sachen wohl nicht zu sein.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 17. Dec 2011, 16:33
 
Reservist
Beitrag 17. Dec 2011, 16:35 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Arado-234 @ 17. Dec 2011, 10:26) *
Fraglich ist allerdings wie lange es den "Harten Außeneinsatz" überstehen kann.
Mobileinsätze im Alltag ist da kein Problem, ideal sicherlich wenn man bereits Banana Zeugs hat.



Wieso sollte das einen harten Außeneinsatz nicht überstehen? Er will das doch nicht mit auf irgendwelche Baustellen oder so schleppen. Für den mobilen Einsatz, da kann man grundsätzlich erstmal jeden Laptop für nehmen.

Ein Macbook kann man auch problemlos mit allen anderen Produkten nutzen, da muss man nicht irgendwelche anderen Apfelgeräte für haben.
 
Minfun
Beitrag 18. Dec 2011, 18:36 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


In der selben Preisklasse wie das Macbook Pro 13'' stehen zB Sonys VAIO SA und Samsungs 7er Series die mindestens eine genauso gute Hardwarequalität besitzen wie das Macbook, ein hochauflösendes, mattes Display (1600x900 vs 1280 x 800) und genauso hoche Akkulaufzeit haben. Und eine diskrete GraKa, was ja für Anwendungen wie CAD oder das ein oder andere Spielchen zwischendurch auch ganz praktisch ist. Fast genauso gut sind noch HP Envy 14 und Dell XPS 14z, die nehmen sich alle nicht viel.

Ob jetzt bei einem dieser Premiumnotebooks die Tastatur besser ist als die anderen ist zu einem großen Teil Geschmackssache. Der einzig definitive Vorteil des Mackbooks ist die Qualität des verbauten Displaypanels, das ist unbestritten, aber dies erkauft sich das Gerät eben auch mit den bekannten Nachteilen. Zusätzlich kommt auch fast schon als must have der Zukauf des Apple Protection Paketes, da trotz der Vermarktung als Premiumgerät das Macbook hier und da doch gerne mal kaputt geht.



--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Enne111
Beitrag 18. Dec 2011, 22:35 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.026



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.03.2008


ZITAT(Minfun @ 18. Dec 2011, 18:36) *
Zusätzlich kommt auch fast schon als must have der Zukauf des Apple Protection Paketes, da trotz der Vermarktung als Premiumgerät das Macbook hier und da doch gerne mal kaputt geht.

Eigentlich kann man auch gleich noch (wenn man nicht MSDNAA Zugriff hat) eine Windows Lizenz dazurechnen, denn professionelle CAD Software ist (nehme ich zumindest an) meist für Windows und auch "das eine oder andere Spiel" ist meist nicht für MacOS gedacht.

Der Beitrag wurde von Enne111 bearbeitet: 18. Dec 2011, 22:36
 
Arado-234
Beitrag 19. Dec 2011, 00:37 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Interesant könnte die aktuelle Version der c't Zeitschrift sein. Heft 1 2012 jetzt am Kiosk.
Dort sind ab den Seiten 112 ff. nette Maschinchen und auch bessere Maschinen zu finden.
Die Subnotebooks sind dann ab Seite 124 ff.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Reservist
Beitrag 19. Dec 2011, 07:21 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Minfun @ 18. Dec 2011, 18:36) *
In der selben Preisklasse wie das Macbook Pro 13'' stehen zB Sonys VAIO SA und Samsungs 7er Series die mindestens eine genauso gute Hardwarequalität besitzen wie das Macbook, ein hochauflösendes, mattes Display (1600x900 vs 1280 x 800) und genauso hoche Akkulaufzeit haben. Und eine diskrete GraKa, was ja für Anwendungen wie CAD oder das ein oder andere Spielchen zwischendurch auch ganz praktisch ist. Fast genauso gut sind noch HP Envy 14 und Dell XPS 14z, die nehmen sich alle nicht viel.

Ob jetzt bei einem dieser Premiumnotebooks die Tastatur besser ist als die anderen ist zu einem großen Teil Geschmackssache. Der einzig definitive Vorteil des Mackbooks ist die Qualität des verbauten Displaypanels, das ist unbestritten, aber dies erkauft sich das Gerät eben auch mit den bekannten Nachteilen. Zusätzlich kommt auch fast schon als must have der Zukauf des Apple Protection Paketes, da trotz der Vermarktung als Premiumgerät das Macbook hier und da doch gerne mal kaputt geht.


Klar. Da hast du auch völlig Recht. Habe ich ja auch nie bestritten. Aber hier sieht man bei den Geräten eben auch, dass de auch gern mal höherpreisig sind.



Btw: Dell bietet auch serienmäßig nur eine einjährige Garantie an.
 
KSK
Beitrag 19. Dec 2011, 13:00 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Bitte keine Apple Grundsatzdiskussion mad.gif
Ich bin offen was deren Produkte angeht, aber sie kommen mir eigentlich auch eher etwas überteuert vor.
 
Reservist
Beitrag 19. Dec 2011, 14:04 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Wie gesagt, sie sind teuer.
Ohne Frage. Das bestreitet auch keiner.

Aber überteuert?

z.B. Macbook Air, 13", 128 GB SSD, 4 GB RAM.
Bei Amazon 1200 Euro

http://www.amazon.de/Apple-MC965D-Notebook...9799&sr=8-1



Samsung 9 Series, 13", 128 GB SSD, 4 GB RAm
Bei Amazon 1400 Euro

http://www.amazon.de/Samsung-NP900X3A-Note...9822&sr=8-1


(Das mal als Beispiel von den Ultrabooks, wobei der Samsung nicht zu den Ultrabooks zählt. ist aber von Form & Leistungen her vergleichbar)



Zum Vergleich mal n "richtiges" Ultrabook"

Asus UX31E, 13", 256 GB SSD, 4 GB Ram:
1350 Euro
http://www.amazon.de/UX31E-RY010V-Ultraboo...9905&sr=1-2





Ich weiß, sie liegen alle über deinem Preisbereich, sollte jetzt auch keine Kaufempfehlung sein, aber man sieht eben sehr schön, dass vergleichbare Geräte ungefähr auf dem selben Preisniveau liegen.
Bei dem Macbook Pro sieht es ähnlich aus.

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 19. Dec 2011, 14:10
 
Minfun
Beitrag 19. Dec 2011, 14:25 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


http://www.meinpaket.de/de/86762291/highlights.html
Das ASUS UX31E in 128GB SSD Variante für 996€ + zur Zeit gilt auf jeden Fall bei meinpaket noch der 10% Weihnachtsgutschein und vllt. sogar noch der 16%, macht irgendwo um die 850-900€ VS den vergleichbaren 128GB SSD Macbook Air oder Samsung 9er für 1200+.
Der 10% Code lautet MP10WEIHNACHTEN

Jetzt ohne auf die genauen Details eingehen zu wollen, aber meiner persönlichen Meinung nach nehmen die drei sich alle nicht viel, die Hardware drinnen ist ja fast identisch, aber den ASUS bekommt man jetzt gerade halt um einiges günstiger als den Rest. smile.gif


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
KSK
Beitrag 19. Dec 2011, 18:37 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Eigentlich wollte ich ja bis nach Weihnachten fragen, in der Hoffnung dass die Preise dann runter gehen biggrin.gif

Hat denn jemand Erfahrung mit SSDs? Sind ja deutlich kleiner und teurer als herkömmliche Platten. Ist der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis so stark bemerkbar?
 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Dec 2011, 18:42 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


wenn man die SSD als systemplatte benutzt und häufig benutzte anwendungen darauf lagert, soll sich das schon recht stark bemerkbar machen. zumindest der umstieg auf traditionelle platten fällt vielen dann wohl ziemlich schwer. habe allerdings selber noch keine erfahrungen in dem bereich machen können.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Arado-234
Beitrag 19. Dec 2011, 20:02 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


SSD sind definitiv schneller. Nicht nur fühlbar sondern auch messbar.
Da sie allerdings bei den Ausfallraten (noch) anfälliger als Festplatten sind, ist es zu empfehlen die Benutzerdaten dort nicht zu speichern.
Also leg die Userdaten halt auf die Platte nach "D:\" oder eben ein anderes Volume (Beispiel)
Bei einer Neuinstallation macht das dann eh Sinn und ist bei Windows 7 mit seinen neuen Pfadzuweisungen ( c:\user anstelle c:\benutzer usw.)
auch einigermaßen einfach zu bewerkstelligen.
Genug geschreibselt, lassen wir die Profis ran. cu


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Minfun
Beitrag 19. Dec 2011, 22:59 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Hab eine 128GB als Systemplatte in meinem Laptop, ich arbeite aber auch viel mit der InDesign, Photoshop und CAD Programmen herum, in den Bereichen merkt man die SSD besonders deutlich. Für die meisten normalen Anwender ergibt sich die Verbesserung eigentlich nur bei Systemstart und Heruntefahren.

Ausfallwahrscheinlichkeiten bei modernen SSD, vorallem von Intel und Crucial, sind mittlerweile sehr gering, die meisten Bugs und Fehler wurden mittlerweile durch entsprechende Firmwares beseitigt. OCZ, Samsung etc. als Hersteller sind auch nicht schlecht, hatten aber vorallem am Anfag der SSD Zeiten mehr mit Problemen zu kämpfen und haben daher noch einen leicht angeknacksten Ruf. Extra die Userdateien wegzukopieren ist eigentlich nicht mehr nötig, dafür sollte man hier und da ein paar OS Optimierungen vornehmen (automatisches Defragmentieren? Aus!). SSD sind sogar stoß- und sturzresistenter als übliche HDD und somit sogar sehr gut für Notebooks und Co geeignet.

Es wird auch immer wieder empfohlen sich SATA III Platten zu holen, weil mehr Geschwindigkeit als SATA II Platten, aber im normalen Verbrauch mit vielen kleineren Dateien anstatt seriell große Datenmengen merkt der Nutzer eigentlich keinen Unterschied. Da geht es eigentlich nur um supermegaschnell und extrasupermegaschnell, man kann sich also die paar Euro sparen und auch bei SATA II Platten zugreifen.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
MeckieMesser
Beitrag 20. Dec 2011, 13:06 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(KSK @ 19. Dec 2011, 18:37) *
Eigentlich wollte ich ja bis nach Weihnachten fragen, in der Hoffnung dass die Preise dann runter gehen biggrin.gif

Hat denn jemand Erfahrung mit SSDs? Sind ja deutlich kleiner und teurer als herkömmliche Platten. Ist der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis so stark bemerkbar?



Er ist bemerkbar. Ich habe ein Thinkpad T420s 14" mit 2 SSDs drin weil ich 2 Systeme brauche.
Hängt aber von der Qualität der SSD ab. (Intel 320 und 310 bei mir)

In Thinkpads kann man aber eine 500GB HDD betrieben und eine SSD für das BS in den miniPCI-E Slot stecken.
Geht bei den 12" und 14" Zoll Geräten.

Ich würde mir bei einem Subnotebook die Auflösung anschauen. Alles unter 1400 kannst wirklich in die Tonne werfen.
 
KSK
Beitrag 24. Jan 2012, 22:02 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


So, jetzt wirds ernst, das Gerät muss endlich her. So ganz das richtige gefunden habe ich aber noch nicht.

Es soll tatsächlich in erster Linie zum dran arbeiten dienen, im wesentlichen Dokumentation und ein bisschen CAD.

Kein Leistungsprotz, eher die vernünftige Preis-/Leistungs-Variante.

Hat jemand ganz konkrete Empfehlungen?
 
MeckieMesser
Beitrag 24. Jan 2012, 23:00 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Student?
 
KSK
Beitrag 24. Jan 2012, 23:05 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ja
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:25