Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
27. Mar 2026, 16:09 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.303 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Ich bin für Koala
Wenn schon ein blöder Name dann bitte richtig blöd |
|
|
|
27. Mar 2026, 16:15 | Beitrag
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.718 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Schnabeltier
Immerhin hat das einen Stachel und es wäre herrlich, wenn man zum Boxer das Schnabeltier plant in Stassitzungen und bei überforderten machistischen Feldwebeln -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
8. Apr 2026, 11:19 | Beitrag
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.302 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Die Niederlande will für eine halbe Milliarde "Dutzende" zusätzliche Schakal-Boxer beschaffen:
https://www.telegraaf.nl/politiek/defensie-.../145317184.html "Wie viele Fahrzeuge genau dafür gekauft werden, will das Verteidigungsministerium geheim halten. Hinter den Kulissen ist jedoch zu hören, dass es sich um Dutzende von Boxern handeln wird. Die Anzahlung ist für dieses Jahr geplant, die tatsächlichen Ausgaben für die Anschaffung folgen erst in den Jahren 2029 und 2030." (DeepL-übersetzt) Die Niederlande hatten letztes Jahr eine Option von 48 Schakalen reserviert, die wird jetzt wohl gezogen. Das wären dann 120 IFVs. Da dürfte dann wohl bald noch ein Btl für die 13 Lichte Brigade kommen? Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 8. Apr 2026, 12:13 |
|
|
|
8. Apr 2026, 14:04 | Beitrag
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.526 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 22.05.2022 |
Die Niederlande will für eine halbe Milliarde "Dutzende" zusätzliche Schakal-Boxer beschaffen: https://www.telegraaf.nl/politiek/defensie-.../145317184.html "Wie viele Fahrzeuge genau dafür gekauft werden, will das Verteidigungsministerium geheim halten. Hinter den Kulissen ist jedoch zu hören, dass es sich um Dutzende von Boxern handeln wird. Die Anzahlung ist für dieses Jahr geplant, die tatsächlichen Ausgaben für die Anschaffung folgen erst in den Jahren 2029 und 2030." (DeepL-übersetzt) Die Niederlande hatten letztes Jahr eine Option von 48 Schakalen reserviert, die wird jetzt wohl gezogen. Das wären dann 120 IFVs. Da dürfte dann wohl bald noch ein Btl für die 13 Lichte Brigade kommen? Hmm, schwer zu sagen. Die X13 der Niederlande soll ja bereits ein drittes Mech InfBtl mit CV 90/35 erhalten. Entweder die 13. Lichte Brigade bekommt dann noch ein viertes Kampftruppenbataillon mit Schakalen oder eines der bereits zwei vorhandenen InfBtl wird auf den Schakal umgerüstet. Auf jeden Fall bedeutet der Zulauf der CV 90/35 und der Schakale eine signifikante Stärkung der 13. Brigade. Wobei ich es für sinnvoller halten würde, wenn das neue Mech InfBtl mit CV 90/35 als viertes Bataillon zur X43 käme und man dafür das PzBtl 414 der X9 als viertes Kampftruppenbataillon unterstellen könnte. Dann würde die Neuaufstellung eines weiteren Bataillons mit Schakalen für die X13 auch Sinn ergeben. Zudem bin ich der Meinung, dass ein Bataillon mit CV 90/35 nicht in einen Radverband der Mittleren Kräfte gehört, da die CV 90 dann doch wieder über größere Entfernungen auf der Schiene verlegt werden müssen. Im Einsatz kann man dann durchaus auch mal ein Panzerbataillon temporär den Mittleren Kräften als Vorschlaghammer unterstellen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass in den schweren Brigaden eine 2:2 Gliederung mit zwei PzGrenBtl und zwei PzBtl die beste Lösung wäre. Zum einen könnte man dann bei Bedarf innerhalb der Brigade durchrotieren und zum anderen, hätte man genug Kampfpanzer, um, wenn es die Lage erfordert, auch die Mittleren Kräfte zu unterstützen. Man wäre mit einer 2:2 Gliederung maximal flexibel. Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 8. Apr 2026, 15:30 |
|
|
|
14. May 2026, 09:00 | Beitrag
|
|
|
Die Briten haben jetzt offiziell 72 Boxer RCH bestellt. Stückpreis wenn man alles rechnet wohl rund 17 Millionen Euro inklusive eines Ausbildungsanteils und eines In-Service-Support-Pakets.
https://www.hartpunkt.de/grossbritannien-be...s-typs-rch-155/ |
|
|
|
14. May 2026, 16:09 | Beitrag
|
|
|
Leutnant Beiträge: 962 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.08.2006 |
Finde ich jetzt nicht zu teuer.
-------------------- nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
|
|
|
|
4. Jun 2026, 09:33 | Beitrag
|
|
|
35 zusätzliche Schakale für die Bundeswehr:
https://www.hartpunkt.de/bundeswehr-will-we...kal-beschaffen/ |
|
|
|
4. Jun 2026, 10:51 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 4.167 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
35 zusätzliche Schakale für die Bundeswehr Also jetzt 185. Ich frage mich ja, wen man damit jetzt alles ausstatten will. Für die beiden letzten Marderbataillone ist das ja mehr als erforderlich. Ich habe aber noch nichts gehört, dass noch weitere Bataillone auf Schakal umgerüstet werden sollen. Die beiden mKr-Brigaden (ohne D/F) sollten je ein Bataillon mit Schakalen bekommen, was etwa die Hälfte davon ausmacht. Soll die D/F jetzt auch Schakale bekommen, steigen zusätzliche Jägerbataillone um oder plant man noch Aufwuchs bei den mKr? |
|
|
|
4. Jun 2026, 11:16 | Beitrag
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.897 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.05.2022 |
Ein bisschen Umlaufreserve wird da auch bei sein. Dazu kommen noch Fahrzeuge für die Schulen und für die eine oder andere Wehrtechnische Dienststelle.
|
|
|
|
4. Jun 2026, 11:20 | Beitrag
|
|
|
Die "Panzeraufklärungsbrigaden" in den Korps sind ja auch noch eine gewisse Wildcard.
|
|
|
|
4. Jun 2026, 11:36 | Beitrag
|
|
|
Dazu kommen noch Fahrzeuge für die Schulen und für die eine oder andere Wehrtechnische Dienststelle. Sicher, wie üblich. Allerdings handelt es ich ja lediglich um einen Boxer mit einem bestimmten Turm. Da werden vmtl. nicht ganz so viele Schulexemplare gebraucht.44x4= 176, Rest aus 185 = 9. Klingt für mich plausibel, böte halt nur keine Reserve. Aber so oder so bräuchte es min. noch ein weiteres Bataillon, um die Nachbestellung zu begründen. Die "Panzeraufklärungsbrigaden" in den Korps sind ja auch noch eine gewisse Wildcard. Ja, wobei ich persönlich da eher den CRV als den Schakal sehen würde. Allerdings wäre das dann sogar ein vergleichsweise sinnvoller Ansatz, wenn man bei den Jägern(mKr) komplett auf Schakal setzen und den CRV zu den Aufklärern umleiten würde. Aber so flexibel wird da wohl niemand denken.
|
|
|
|
4. Jun 2026, 12:48 | Beitrag
|
|
|
Major Beiträge: 6.694 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Dazu kommen noch Fahrzeuge für die Schulen und für die eine oder andere Wehrtechnische Dienststelle. Sicher, wie üblich. Allerdings handelt es ich ja lediglich um einen Boxer mit einem bestimmten Turm. Da werden vmtl. nicht ganz so viele Schulexemplare gebraucht.44x4= 176, Rest aus 185 = 9. Klingt für mich plausibel, böte halt nur keine Reserve. Aber so oder so bräuchte es min. noch ein weiteres Bataillon, um die Nachbestellung zu begründen. Die "Panzeraufklärungsbrigaden" in den Korps sind ja auch noch eine gewisse Wildcard. Ja, wobei ich persönlich da eher den CRV als den Schakal sehen würde. Allerdings wäre das dann sogar ein vergleichsweise sinnvoller Ansatz, wenn man bei den Jägern(mKr) komplett auf Schakal setzen und den CRV zu den Aufklärern umleiten würde. Aber so flexibel wird da wohl niemand denken.Die Aufklärer werden garantiert ihren Luchs 2 bekommen, bezweifle, dass man Schakal oder schwerer Waffenträger dort einsetzt. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
4. Jun 2026, 13:05 | Beitrag
|
|
|
Die Aufklärer werden garantiert ihren Luchs 2 bekommen, bezweifle, dass man Schakal oder schwerer Waffenträger dort einsetzt. Die Aufklärer als solche ja, aber bei den "Panzeraufklärungsbrigaden" wurde malspekuliert, dass sie aus je einem "leichten", "mittleren" und "schweren" Aufklärungsbataillon bestehen könnten. Mit dem Edit: Panzer verwechselt Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 4. Jun 2026, 13:44 |
|
|
|
4. Jun 2026, 13:35 | Beitrag
|
|
|
Die Aufklärer werden garantiert ihren Luchs 2 bekommen, bezweifle, dass man Schakal oder schwerer Waffenträger dort einsetzt. Die Aufklärer als solche ja, aber bei den "Panzeraufklärungsbrigaden" wurde malspekuliert, dass sie aus je einem "leichten", "mittleren" und "schweren" Aufklärungsbataillon bestehen könnten. Mit dem Fuchs für die "leichten" und dem Leopard für die "schweren" Bataillone wäre dann eine Boxer-Variante der naheliegende Schluss für den mittleren Verband. Das glaube ich trotzdem nicht, auch hier werden die Aufklärer auf "ihren" Spähpanzer bestehen. Das hätte nur dann eine Chance, wenn es eben keine reine Panzeraufklärungsbrigade der Aufklärer ist, sondern ein gemischter Verband aus Panzern, mittlerer Infanterie und Aufklärern (stellen-technisch). Das werden sich die (Aufklärer) sich aber nicht entgehen lassen, und auch dann wäre im Sinne des Einsatzes der Flankensicherung ein mittleres Infanterie-Btl mit Schakal sinnvoller. Leicht wäre bei mir übrigens der Luchs 2, mittlere Aufklärer der CRV-30 und schwer MBT, aber das Konzept an sich halte ich halt für dummes Zeug. Zumindest habe ich auch bisher nichts davon gehört, dass die Heeresaufklärung am schweren Waffenträger oder am Schakal interessiert wäre. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 4. Jun 2026, 13:45 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
4. Jun 2026, 13:41 | Beitrag
|
|
|
Dazu kommen noch Fahrzeuge für die Schulen und für die eine oder andere Wehrtechnische Dienststelle. Sicher, wie üblich. Allerdings handelt es ich ja lediglich um einen Boxer mit einem bestimmten Turm. Da werden vmtl. nicht ganz so viele Schulexemplare gebraucht.44x4= 176, Rest aus 185 = 9. Klingt für mich plausibel, böte halt nur keine Reserve. Aber so oder so bräuchte es min. noch ein weiteres Bataillon, um die Nachbestellung zu begründen. Ich tippe da eher auf 3x44= 132 und einen Rest von 53 Fahrzeugen für Umlaufreserve, Truppenschulen und evtl. auch GÜZ. Da das Heer über zukünftig drei Brigaden der Mittleren Kräfte (X21, X41, XD/F) verfügen soll, würde es auch Sinn machen, jeder dieser Brigaden ein Panzergrenadierbataillon (Rad) mit Schakal zuzuordnen. |
|
|
|
4. Jun 2026, 13:45 | Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
4. Jun 2026, 13:46 | Beitrag
|
|
|
Leicht wäre bei mir übrigens der Luchs 2 Ja, keine Ahnung wie ich da auf den Fuchs gekommen bin. Habe das editiert. Zu viele Tiernamen im Zoo und Fuchs war ja mal bei den Heeresaufklärern -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
4. Jun 2026, 14:14 | Beitrag
|
|
|
35 zusätzliche Schakale für die Bundeswehr Also jetzt 185. Ich frage mich ja, wen man damit jetzt alles ausstatten will. Für die beiden letzten Marderbataillone ist das ja mehr als erforderlich. Ich habe aber noch nichts gehört, dass noch weitere Bataillone auf Schakal umgerüstet werden sollen. Die beiden mKr-Brigaden (ohne D/F) sollten je ein Bataillon mit Schakalen bekommen, was etwa die Hälfte davon ausmacht. Soll die D/F jetzt auch Schakale bekommen, steigen zusätzliche Jägerbataillone um oder plant man noch Aufwuchs bei den mKr? Aus meiner Sicht würde es Sinn machen zwei neue Verbände mit Schakalen aufzubauen. Wir waren uns in der Vergangenheit alle einig, dass man die Idee, den GÜZ-Verband der X41 zu unterstellen, nicht umsetzen sollte. Damit verfügt die X41 aktuell aber über nur zwei Manöverelemente (401, 411), was zu wenig ist, nicht nur für den Kampf, sondern auch für das Durchhalten. Deshalb wäre es meiner Meinung nach mittelfristig sinnvoll, das Jägerbataillon 413 der X21, als dritten Kampftruppenverband der X41 zu unterstellen und stattdessen für die X21 das Panzergrenadierbataillon 211 (Rad) in Westfalen neu aufzustellen. In Augustdorf war im Kalten Krieg die komplette Panzerbrigade 21 stationiert und in Ahlen der Großteil der Panzergrenadierbrigade 19. An einem dieser beiden Standorte müsste also noch Platz für ein neues Panzergrenadierbataillon (Rad) sein. Auch für die XD/F würde es Sinn ergeben, ein weiteres Panzergrenadierbataillon 293 (Rad) neu aufzustellen. In Stetten a.k.M. wäre jedenfalls noch viel Platz für ein neues Bataillon. Dadurch würde dann auch die XD/F über drei deutsche Manöverelemente verfügen. Je nachdem wer da in Frankreich zukünftig gerade an der Regierung ist, kann unter Umständen nicht garantiert werden, dass die französischen Anteile mit an die NATO-Ostflanke verlegen, wenn es dort knallen sollte. Stichwort RN. Mit drei deutschen Kampftruppenbataillonen (291, 292, 293) wäre dann auch die XD/F autark und unabhängig von den franz. Truppenteilen voll einsatzfähig. Allerdings, stellt sich da natürlich die Frage, wo das Personal dafür herkommen soll. Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 4. Jun 2026, 15:49 |
|
|
|
4. Jun 2026, 14:44 | Beitrag
|
|
|
Die Aufklärer werden garantiert ihren Luchs 2 bekommen, bezweifle, dass man Schakal oder schwerer Waffenträger dort einsetzt. Die Aufklärer als solche ja, aber bei den "Panzeraufklärungsbrigaden" wurde malspekuliert, dass sie aus je einem "leichten", "mittleren" und "schweren" Aufklärungsbataillon bestehen könnten. Mit dem Fuchs für die "leichten" und dem Leopard für die "schweren" Bataillone wäre dann eine Boxer-Variante der naheliegende Schluss für den mittleren Verband. Das glaube ich trotzdem nicht, auch hier werden die Aufklärer auf "ihren" Spähpanzer bestehen. Das hätte nur dann eine Chance, wenn es eben keine reine Panzeraufklärungsbrigade der Aufklärer ist, sondern ein gemischter Verband aus Panzern, mittlerer Infanterie und Aufklärern (stellen-technisch). Das werden sich die (Aufklärer) sich aber nicht entgehen lassen, und auch dann wäre im Sinne des Einsatzes der Flankensicherung ein mittleres Infanterie-Btl mit Schakal sinnvoller. Leicht wäre bei mir übrigens der Luchs 2, mittlere Aufklärer der CRV-30 und schwer MBT, aber das Konzept an sich halte ich halt für dummes Zeug. Zumindest habe ich auch bisher nichts davon gehört, dass die Heeresaufklärung am schweren Waffenträger oder am Schakal interessiert wäre. Ja, das geht mir auch so, ich kann diesem Konzept der Panzeraufklärungsbrigaden auch nichts positives abgewinnen. Das Einzige, was ich mir unter Umständen vorstellen könnte, wäre, dass man auf der Ebene Division ein gemischtes Panzeraufklärungsregiment aus leichten Aufklärern (Luchs 2), LMS und schweren Panzeraufklärern mit Leopard 2 vorhält, die dann auch für den Kampf herangezogen werden können. Zukünftig soll es möglich sein, dass moderne, westliche MBT über diesel-elektrische Antriebe verfügen. Für schwere Aufklärer mit MBT wäre ein diesel-elektrischer Antrieb von Vorteil, wenn sie im Kampfgebiet auf den leisen Elektroantrieb umschalten können. Die leichten und schweren Panzeraufklärer würden dann die Speerspitze der Division bilden. Hätte man kompakte Divisionen, bestehend aus drei Kampftruppenbrigaden und einem Panzeraufklärungsregiment, könnte man die leichten Aufklärungsbataillone in den Brigaden verschlanken. |
|
|
|
4. Jun 2026, 19:46 | Beitrag
|
|
|
auch hier werden die Aufklärer auf "ihren" Spähpanzer bestehen. Das hätte nur dann eine Chance, wenn es eben keine reine Panzeraufklärungsbrigade der Aufklärer ist, sondern ein gemischter Verband aus Panzern, mittlerer Infanterie und Aufklärern (stellen-technisch). Deshalb schrieb ich:Das werden sich die (Aufklärer) sich aber nicht entgehen lassen Aber so flexibel wird da wohl niemand denken. und auch dann wäre im Sinne des Einsatzes der Flankensicherung ein mittleres Infanterie-Btl mit Schakal sinnvoller. Also wenn man mit GTK zwischen Leo2 und Luchs2 operieren sollte, wäre auf jeden eine Absitzkomponente sinnvoll. Dafür braucht es aber nicht zwingend den Schakal, das kann auch der CRV, nur ist das bei uns halt bisher nicht vorgesehen, man müsste also die Ausstattung anpassen. Ob das Sinn ergibt, hinge mMn dann davon ab, ob für das Einsatzkonzept dieser Kräfte der bemannte Turm des CRV von Vorteil gegenüber dem RCT30 wäre. Denn das wären ja keine Radpanzergrenadiere, sondern eben vmtl. Teile der Aufklärer.Mein Grundgedanke war aber halt auch, dass man eben den CRV komplett aus der Infanterie an die Aufklärer gibt und ihn dort eben als schweren RadSpähPz oberhalb des Luchs2 positioniert. Das wäre dann also auch "deren" Spähpanzer. Da das Heer über zukünftig drei Brigaden der Mittleren Kräfte (X21, X41, XD/F) verfügen soll, würde es auch Sinn machen, jeder dieser Brigaden ein Panzergrenadierbataillon (Rad) mit Schakal zuzuordnen. Über den Sinn kann man streiten, aber das bisher kommunizierte Konzept sieht das so vor, ja. Jede mKrBrig soll 1xRadPzGren und 2x Jg erhalten, wozu die D/F aber eben aufwachsen müsste. Täte sie das, würde sie sich selbst noch weiter als ohnehin schon ad absurdum führen, weswegen ich das Gefühl hab', es traut sich einfach niemand, mal etwas zur Rolle der D/F im Rahmen der mKr-Konzeption zu veröffentlichen.
|
|
|
|
4. Jun 2026, 20:27 | Beitrag
|
|
|
und auch dann wäre im Sinne des Einsatzes der Flankensicherung ein mittleres Infanterie-Btl mit Schakal sinnvoller. Also wenn man mit GTK zwischen Leo2 und Luchs2 operieren sollte, wäre auf jeden eine Absitzkomponente sinnvoll. Dafür braucht es aber nicht zwingend den Schakal, das kann auch der CRV, nur ist das bei uns halt bisher nicht vorgesehen, man müsste also die Ausstattung anpassen. Ob das Sinn ergibt, hinge mMn dann davon ab, ob für das Einsatzkonzept dieser Kräfte der bemannte Turm des CRV von Vorteil gegenüber dem RCT30 wäre. Denn das wären ja keine Radpanzergrenadiere, sondern eben vmtl. Teile der Aufklärer.Der einzige Sinn in diesem Konzept wäre, dass man ein Btl mittlerer Kräfte als Flankensicherung nutzen könnte. Dafür braucht man den Schakal, da er die Absitzstärke hat, oder halt die GTK der Infanterie mit den schweren Waffenträgern (der wird keine Absitzstärke bekommen, sondern Platz für Munition) Ein Aufklärungs-Btl. Aus dem CRV (oder auch Schakal) ergibt einfach null Sinn, richtige Flankensicherung kann ich damit vergessen, sondern nur Fühlung halten, das kann auch der Luchs2. Panzeraufklärer als Reserve und/oder kampfkräftige Einheit sind ohnehin inzwischen völlig obsolet und wird meine Kräfte nur sehr schnell verbrennen und ich habe dann nichts mehr zum Aufklären. Also: Richtige mittlere Kräfte mit Panzerunterstützung würden dem Korps ein Manöver-Element geben, um den Schwerpunkt zu unterstützen und echte Flankensicherung durchzuführen. Die Aufklärer gehören in die Aufklärung und nicht irgendwie gepimpt, damit man noch was anderes mit ihnen machen kann, und dafür reicht der Luchs2 und zusätzlich massive, weitreichende (weil Korps) Drohnenkapazitäten. Mein Grundgedanke war aber halt auch, dass man eben den CRV komplett aus der Infanterie an die Aufklärer gibt und ihn dort eben als schweren RadSpähPz oberhalb des Luchs2 positioniert. Das wäre dann also auch "deren" Spähpanzer. Das habe ich schon verstanden, er ergibt aber immer noch keinen Sinn, er kann trotzdem kaum mehr als der Luchs2 als Aufklärer und als Fahrzeug im direkten Kampf sind die Aufklärungs-Btl einfach zu schwach aufgestellt. Ändere ich das ganze Gefüge, habe ich halt keine Aufklärer mehr, sondern mechanisierte Infanterie. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 4. Jun 2026, 20:36 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
5. Jun 2026, 15:20 | Beitrag
|
|
|
Ein Aufklärungs-Btl. Aus dem CRV (oder auch Schakal) ergibt einfach null Sinn, richtige Flankensicherung kann ich damit vergessen, sondern nur Fühlung halten, das kann auch der Luchs2. Panzeraufklärer als Reserve und/oder kampfkräftige Einheit sind ohnehin inzwischen völlig obsolet und wird meine Kräfte nur sehr schnell verbrennen und ich habe dann nichts mehr zum Aufklären. Also: Richtige mittlere Kräfte mit Panzerunterstützung würden dem Korps ein Manöver-Element geben, um den Schwerpunkt zu unterstützen und echte Flankensicherung durchzuführen. Volle Zustimmung! Das sehe ich auch so. Die Bundeswehr, wie andere moderne Armeen auch, wird zukünftig über eine große Anzahl an LMS und die Panzergrenadiere, sowie die mittleren und leichten Kräfte, über sehr viele ATGM verfügen. Wenn alles nach Plan läuft, werden in Zukunft feindliche Panzerverbände schon auf große Entfernungen mit LMS und auf mittlere Entfernungen mit ATGM vernichtet. In Zukunft werden wir auch durch KI unterstützte Drohnenschwärme sehen. Die Zeit der großen Panzerschlachten scheint vorbei zu sein. In der Ukraine sehen wir diese Entwicklung schon in ansätzen. Zur direkten Feuerunterstützung der Panzergrenadiere und der Mittleren Kräfte oder um zurückgewonnene Gebiete zu verteidigen, wird man weiterhin Kampfpanzer benötigen. In einem Szenario an der NATO-Ostflanke bspw. im Baltikum, wird sich der Feind hauptsächlich in den Städten und Dörfern, aber auch in Wäldern festsetzen, da er im offenen Gelände kaum Deckung findet. Das heißt, um den Gegner wieder aus dem Baltikum zu entfernen, wird man hauptsächlich mechanisierte Infanterie in Form von Panzergrenadieren und Mittlere Kräfte benötigen. Meines Erachtens könnte es deshalb sinnvoll sein, die schweren Brigaden zukünftig als Panzergrenadierbrigaden mit einer 2:1 Gliederung auszuführen. Das heißt, eine Panzergrenadierbrigade mit zwei Panzergrenadierbataillonen und einem Panzerbataillon. Wenn man im Idealfall bei einer Panzerdivision von zwei schweren Brigaden und einer Brigade Mittlere Kräfte ausgeht, hätte man vier Panzergrenadierbataillone mit Puma (Kette), ein Panzergrenadierbataillon mit Schakal (Rad), zwei Jägerbataillone, sowie zwei Panzerbataillone zur Verfügung. So wie auch du schreibst, wäre es auch meines Erachtens sinnvoll, wenn man die Brigade der Mittleren Kräfte mit Kampfpanzern unterstützen könnte, um ihnen mehr Kampf- und Stoßkraft zu verleihen. Da die Mittleren Kräfte komplett mit Radfahrzeugen ausgestattet sind, sollte man dieser Brigade ein schweres Panzerbataillon nicht direkt unterstellen. Die Lösung wäre, dass man auf der Ebene Division, ein drittes, unabhängiges Panzerbataillon vorhält, dass man dann bei Bedarf den Mittleren Kräften unterstellt oder zur Schwerpunktbildung als zweites Panzerbataillon einer der beiden schweren Brigaden. Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 5. Jun 2026, 16:10 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 02:45 |