Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
10 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gewehr G28
Szymek
Beitrag 8. Nov 2011, 18:52 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 56



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.05.2007


ZITAT(SLAP @ 23. Oct 2011, 12:56) *
Grundsätzlich gibt es (im relevanten Bereich) keine ausgeprägte Korrelation zwischen Lauflänge und Präzision.



Ist dem tatsächlich so? Ich dachte bisher, dir Präzision steigt mit der Lauflänge, da das Projektil länger beschleunigt und mehr Drall aufnehmen kann. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem der Lauf zu lang wird und die Pulverdämpfe nicht mehr ausreichen, oder die Kugel so lang im Lauf ist, dass der Rückstoß die Schulter erreicht & das Gewehr verreist.
 
SLAP
Beitrag 8. Nov 2011, 19:00 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Mehr als ausreichend stabilisiert, muss das Geschoss nicht sein. Bei einem längeren Lauf sind zudem Fertigungsungenauigkeiten wahrscheinlicher.

Der Rückstoß erreicht den Schützen nicht erst, wenn das Geschoss den Lauf verlassen hat, sondern sobald sich das Geschoss anfängt zu bewegen.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
maschinenmensch
Beitrag 8. Nov 2011, 21:53 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Die heutige Fertigungstechnik ermöglicht die Herstellung von langen Läufen mit hervorragender Qualität. Das wird wohl kaum ein Grund für das kurze Rohr des G28 sein.

ZITAT
Der Rückstoß erreicht den Schützen nicht erst, wenn das Geschoss den Lauf verlassen hat, sondern sobald sich das Geschoss anfängt zu bewegen.


So wie Du das formuliert hast, hört es sich an als ob der Schütze bereits den vollen Rückstoß erlebt, kaum dass das Geschoss in die Felder und Züge eingetreten ist. Bis sich das Gewehr signifikant bewegt, hat das Projektil i.d.R. den Lauf längst verlassen, denn dem Rückstoß wirkt die Massenträgheit der Waffe entgegen.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rückstoß, unabhängig vom Schützen, die Waffe aus dem Ziel bringt, um so großer je länger die Beschleunigung des Projekils andauert, je größer die Kraft ist mit der das Geschoss beschleunigt wird, je größer der Abstand zwischen der hmm, "Lagerung" der Waffe und der Laufachse (Drehmoment) und je leichter die verwendete Waffe ist.

 
Jackace
Beitrag 8. Nov 2011, 22:31 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.042



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


Beim kürzeren Lauf geht es wohl mehr um die Führigkeit der Waffe.

Zur Ballistik hätte ich aber noch Fragen.

Je kürzer der Lauf ist desto grösser dürfte doch die Wahrscheinlichkeit sein, dass das Pulver noch nicht restlos verbrannt ist, bevor die Kugel den Lauf verlassen hat.

Dadurch müsste doch zum einen das Mündungsfeuer stärker werden und der Mündungsknall lauter (Stichwort Ergonomie), oder nicht?

Wie wirken sich die Verbrennungsgase kurz nach dem Verlassen der Kugel aus dem Lauf auf letztere aus?

Besteht die Gefahr das die Kugel wenn sie nicht mehr durch den Lauf stabilisiert ist durch die Gase in dem Moment einen Stoß erhält der sie etwas "unrund" (sie z. B. etwas taumeln lässt) macht?

Würde dann mit stärkerem Mündungsfeuer auch die Präzision sinken?
 
maschinenmensch
Beitrag 9. Nov 2011, 16:07 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


- Das ist bei fast jeder modernen Feuerwaffe so.

- Ja, der Mündungsblitz und -knall werden stärker.

- Das ist unterschiedlich. Je weniger Kräfte nach dem Verlassen des Laufes auf ein Projektil wirken, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dort hinfliegt, wohin die Laufachse zeigt. Wirken die Pulvergase symmetrisch auf das Geschoss, sollten sich die Kräfte ja die Waage halten und die Beeinflussung gering sein. Andererseits verbessert sich bei der Verwendung von Mündungsbremsen teilweise die Präzision, was auf einen negativen Effekt der mit großer Geschwindigkeit ausströmenden Gase hin deutet.

- Wenn die Mündung nicht beschädigt oder unfachmännisch gefertigt wurde (z.B. schief angesenkt) sollte die Beeinträchtigung unmerklich sein.

- Nicht zwangsläufig.
 
Kleiner
Beitrag 9. Nov 2011, 16:50 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


Was ist denn die Laufachse? Ich hoffe mal du meinst damit nicht die Seelenachse? Weil dann ist das großer Humbug was du da geschrieben hat.
 
maschinenmensch
Beitrag 10. Nov 2011, 18:53 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Ja, ich meinte Seelenachse. Was soll dann am o.a. "großer Humbug" sein?

Der Beitrag wurde von maschinenmensch bearbeitet: 10. Nov 2011, 18:54
 
Jackace
Beitrag 10. Nov 2011, 19:39 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.042



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


Wahrscheinlich meinte er, dass die Kugel selten genau in Richtung der Achse fliegt weil ihre Flugbahn bogenförmig ist. Ansonsten danke für deine Antwort.
 
maschinenmensch
Beitrag 10. Nov 2011, 21:16 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das ist klar. Aber an die Schwerkraft hatte ich schon gedacht, als ich meine Antwort geschrieben habe. Wenn man den Satz aufmerksam durchliest, sollte klar sein worauf ich hinaus will.

Ansonsten bitte schön.
 
Kleiner
Beitrag 12. Nov 2011, 23:09 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


das problem ist nur, dass die seelenachse nie auf das ziel zeigen wird. mal abgesehen von ganz nahen entfernung.projektil und seelenachse berühren sich lediglich im lauf bzw in dem moment, in dem das projektil den lauf verlässt.kein schnittpunkt, also keine übereinstimmung.
 
Gepard B2L
Beitrag 12. Nov 2011, 23:19 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Kleiner @ 12. Nov 2011, 23:09) *
das problem ist nur, dass die seelenachse nie auf das ziel zeigen wird. mal abgesehen von ganz nahen entfernung.projektil und seelenachse berühren sich lediglich im lauf bzw in dem moment, in dem das projektil den lauf verlässt.kein schnittpunkt, also keine übereinstimmung.


Mal abgesehen davon, dass auch diese Aussage "Humbug" ist, du Schlaumeier, war doch trotzdem klar, auf was maschinenmensch hinauswollte, oder?
 
MalcomME45
Beitrag 12. Nov 2011, 23:21 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


Ist das Problem bei längeren Läufen nicht der Mangel an Steifigkeit, was nicht sehr präzisionsfördernd ist.
 
Kleiner
Beitrag 13. Nov 2011, 11:49 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


ZITAT(Gepard B2L @ 12. Nov 2011, 23:19) *
ZITAT(Kleiner @ 12. Nov 2011, 23:09) *
das problem ist nur, dass die seelenachse nie auf das ziel zeigen wird. mal abgesehen von ganz nahen entfernung.projektil und seelenachse berühren sich lediglich im lauf bzw in dem moment, in dem das projektil den lauf verlässt.kein schnittpunkt, also keine übereinstimmung.


Mal abgesehen davon, dass auch diese Aussage "Humbug" ist, du Schlaumeier, war doch trotzdem klar, auf was maschinenmensch hinauswollte, oder?



na dann kläre uns mal auf!
 
ElDuderino
Beitrag 29. Dec 2011, 17:14 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Gibts eigentlich schon Fotos vom G28 aus/in der Truppe?


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
Ferrus_Manus
Beitrag 3. Jan 2012, 22:53 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(ElDuderino @ 29. Dec 2011, 17:14) *
Gibts eigentlich schon Fotos vom G28 aus/in der Truppe?


Also in der neuen K-ISOM (Nr.1/2012) ist ein Bild das während der Erprobung des G28 beim SEK-M gemacht wurde.

Der Beitrag wurde von Ferrus_Manus bearbeitet: 3. Jan 2012, 22:53


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
maschinenmensch
Beitrag 21. Jan 2012, 12:37 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das G28 soll einen Upper aus Stahl haben. Wollte ich erst nicht glauben, dann hat mich SLAP drüben im SIERRA-313 Forum mit Hilfe dieses Videos aufgeklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=pWSJYfZm3fE

Auf HK Pro gefunden:



Weight standard configuration: 7,49kg

Das heißt OHNE Nachtsichtgerät und mit leerem Magazin! Die arme Sau, die das schleppen muss!
 
Ironfawks
Beitrag 21. Jan 2012, 16:29 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Und wie viel weniger wiegt die Patrol Configuration des G28 zu der Standard Configuration?
 
Praetorian
Beitrag 21. Jan 2012, 16:31 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Ironfawks @ 21. Jan 2012, 16:29) *
Und wie viel weniger wiegt die Patrol Configuration des G28 zu der Standard Configuration?

Das steht im Text...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Herki
Beitrag 22. Jan 2012, 16:41 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


1,6kg weniger also 5,9kg.
Immerhin fast 1KG mehr als ein amerikanisches Mk14 EBR.
Zur FN Scar H habe ich nur Gewichtsangaben um die 3,6 (Standardversion) bis 3,9kg (20" Version) gefunden. Woher kommt dieser doch recht massive Gewichtsunterschied ?

Was wiegt denn zum Vergleich ein aufmunitioniertes MG4 ? 8.5kg ?

Der Beitrag wurde von Herki bearbeitet: 22. Jan 2012, 16:48


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
ElDuderino
Beitrag 22. Jan 2012, 17:12 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Herki @ 22. Jan 2012, 16:41) *
1,6kg weniger also 5,9kg.
Immerhin fast 1KG mehr als ein amerikanisches Mk14 EBR.
Zur FN Scar H habe ich nur Gewichtsangaben um die 3,6 (Standardversion) bis 3,9kg (20" Version) gefunden. Woher kommt dieser doch recht massive Gewichtsunterschied ?

Was wiegt denn zum Vergleich ein aufmunitioniertes MG4 ? 8.5kg ?



Das Ding wurde eindeutig konstruiert, um sowohl den Bedürfnissen von Scharfschützen als auch Gruppen-Präzisionsschützen gerecht zu werden. Der Upper-Receiver aus Stahl stellt in Verbindung mit der AR Plattform ein Maximum an Genauigkeit für eine halbautomatische Waffe zur Verfügung. Gleichzeitig sollte diese Konstruktion auch langer Dauerbelastung im Felde standhalten und ihre Genauigkeit längstmöglich beibehalten. Der Nachteil ist eben ein erheblich höheres Gewicht. Man darf schon davon ausgehen, dass sich HK einige Gedanken darüber gemacht hat. Das Gewicht hat also mit Sicherheit einen GUTEN Grund und wurde - angesichts der Forderungen seitens der BW - als notwendiger Nachteil erkannt.

Ich erinnere daran, dass die US-Army mit ihrem M110 einige negative Erfahrungen gerade hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bei Dauerbelastung gemacht hat.

Ich würde durchaus darauf wetten, dass mit der vollausgestatteten Variante in der Hand eines guten Schützen relativ regelmässig Treffer auf 1km machbar sind. Die offiziellen Angaben sehe ich als HK-typisches understatement und garantierte Mindestangaben.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 22. Jan 2012, 17:17


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
Seydlitz
Beitrag 22. Jan 2012, 21:42 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Wenn es was taugt schleppt man ja gerne etwas mehr mit sich rum. Aber 8kg~ (1Magazin) halte ich persönlich für nicht ganz so Zeitgemäß.
Man hat eh schon genug Zeug dabei. Und der Schütze wird ja auch noch ein paar Extras mitführen, NSV oder ähnliches.
Warum hat gerade die Patrol Version kein Reflexvisier? Wird jawohl trotzdem adaptierbar sein.
Aber insgesamt schön das überhaupt was passiert ist.
Nur hätte man sich die G3ZF Überarbeitung wohl sparen können.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
ElDuderino
Beitrag 22. Jan 2012, 21:48 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Seydlitz @ 22. Jan 2012, 21:42) *
Wenn es was taugt schleppt man ja gerne etwas mehr mit sich rum. Aber 8kg~ (1Magazin) halte ich persönlich für nicht ganz so Zeitgemäß.
Man hat eh schon genug Zeug dabei. Und der Schütze wird ja auch noch ein paar Extras mitführen, NSV oder ähnliches.
Warum hat gerade die Patrol Version kein Reflexvisier? Wird jawohl trotzdem adaptierbar sein.
Aber insgesamt schön das überhaupt was passiert ist.
Nur hätte man sich die G3ZF Überarbeitung wohl sparen können.



Soldaten schleppen auch MG4/MG3 oder G22 durch die Gegend.

Das SB Short Dot 1-8 kann auf 1fache Vergrößerung eingestellt werden. Damit kann man, nach Aussage eines Testers auf Youtube auch "room clearing" betreiben, wenns sein muss. ABgesehen davon: Das montierte Short Dot kann bei Bedarf durch ein Reflexvisier ergänzt werden, da die Mini-Schiene auch beim 1-8 angebracht werden kann.


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
Praetorian
Beitrag 22. Jan 2012, 21:50 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Seydlitz @ 22. Jan 2012, 21:42) *
Warum hat gerade die Patrol Version kein Reflexvisier?

Weil da ein S&B 1-8x drauf ist.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Seydlitz
Beitrag 22. Jan 2012, 21:59 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(ElDuderino @ 22. Jan 2012, 21:48) *
Soldaten schleppen auch MG4/MG3 oder G22 durch die Gegend.


Brauchst du mir nicht zu erzählen..

Alles klar wegen dem Visier,hab ich erst gar nicht gesehen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Ironfawks
Beitrag 22. Jan 2012, 22:02 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


ZITAT
Das SB Short Dot 1-8 kann auf 1fache Vergrößerung eingestellt werden. Damit kann man, nach Aussage eines Testers auf Youtube auch "room clearing" betreiben, wenns sein muss. ABgesehen davon: Das montierte Short Dot kann bei Bedarf durch ein Reflexvisier ergänzt werden, da die Mini-Schiene auch beim 1-8 angebracht werden kann.


Das würde aber voraussetzen das die BW nicht nur Standard nimmt sondern das ganze Package bestellt, sodass ein Schütze nach bedarf umrüsten kann, ist das auch so geplant oder ist die aufteilung in 2 Konfigurationen nur ein "Angebot" von HK.
 
sempertalis
Beitrag 23. Jan 2012, 10:07 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


ZITAT(Herki @ 22. Jan 2012, 16:41) *
1,6kg weniger also 5,9kg.
Immerhin fast 1KG mehr als ein amerikanisches Mk14 EBR.
Zur FN Scar H habe ich nur Gewichtsangaben um die 3,6 (Standardversion) bis 3,9kg (20" Version) gefunden. Woher kommt dieser doch recht massive Gewichtsunterschied ?

Was wiegt denn zum Vergleich ein aufmunitioniertes MG4 ? 8.5kg ?


Das neue FN Scar SSR(Sniper Support Rifle) wiegt 5,05 kg nackt. Wenn Glas, Bipod und volles Magazin drauf sind wird es sich wohl richtung 7 kg bewegen.


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
maschinenmensch
Beitrag 23. Jan 2012, 10:45 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Die Briten haben mit dem http://www.l129a1.com/ ein brauchbares DMR mit einem Leergewicht von ca. 4,5kg eingeführt. Aber nein, es muss ja dieser Amboss von HK sein.
 
ElDuderino
Beitrag 23. Jan 2012, 14:55 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(maschinenmensch @ 23. Jan 2012, 10:45) *
Die Briten haben mit dem http://www.l129a1.com/ ein brauchbares DMR mit einem Leergewicht von ca. 4,5kg eingeführt. Aber nein, es muss ja dieser Amboss von HK sein.



Da steht: Ungeladen und ohne Optiken etc. Packst den ganzen Kram drauf haste auch wieder knapp unter 6 kg. Es ist nun einmal so: (Langfristige) Präzision und Leichtbauweise sind nicht unbedingt miteinander vereinbare Merkmale in einem Gewehr. Evtl. außer man will Titan verbauen, was den Preis der Waffe astronomisch machen würde.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 23. Jan 2012, 15:05


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
maschinenmensch
Beitrag 24. Jan 2012, 10:33 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Wenn das stimmt, warum sind dann Stahl-Upper im AR15/10 Bereich extrem selten?

Ich denke mal eher, man konnte mit dem Piston-System in Verbindung mit dem Alu-Upper die geforderte Präzision nicht erreichen und musste den Werkstoff wechseln. Wie dem auch sei, das Kind ist im Brunnen. Ich bin raus aus dem Verein und froh, das Ding nicht schleppen zu müssen.

Auf lightfighter.net habe ich folgenden Kommentar gefunden, den ich für sehr passend halte:

ZITAT
Got a little hands on this last week. That thing is truly a heavy bitch.

It is the prime example of a gun designed by commitee. Maybe the customers intent for a DMR is different than my experiance, but the poor bastard in that role is gonna be strong!


Noch eine schöne Bilderserie vom G28 und anderen HK Waffen.

http://www.m4carbine.net/showthread.php?t=97464

http://1.bp.blogspot.com/-LRTy-c_W4QU/Tx0r...BE/s1600/ad.jpg

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 24. Jan 2012, 10:40
Bearbeitungsgrund: Bildgröße.
 
Kampfhamster
Beitrag 27. Jan 2012, 19:43 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


SAPR von Swissarms war ja auch in der Auswahl.

Aber es musste ja ums Verrecken HK sein.

Die armen Schweine, die das Ding rumschleppen müssen.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
 
 

10 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 19:13