Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Kondensatoren auf dem Mainboard defekt, Bezugsquellen fuer Ersatz ?
Whitestar
Beitrag 13. Apr 2004, 21:13 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2002


Hallo
Nachdem ja in letzter Zeit anscheinend verstaerkt Kondensatoren auf Duron/Athlon Maunboards hochgehen, hat es mich jetzt auch erwischt.
Auf 2 Mainboards sind 8 Stueck hochgegangen und 5 kurz davor (bzw. 4 Stueck hochgegangen und 1 kurz davor)
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Bezugsquelle fuer diese Spezialkondensatoren um die Baureihe auf beiden Boards komplett auszutauschen.
Leider bin ich bisher nicht fuendig geworden.
Hier mal die Daten der Kondensatoren:
1500 uF
6,3 Volt (kann auch groesser sein)
4,0 mm Rastermaß
105 Grad Celsius
LOW-ESR
Ich braeuchte so mindesten 60 Stueck (kenne noch jemand mit gleichem Problem, so dass es dann schon 3 Boards zu reparieren gibt)
Kennt jemand von Euch ne Bezugsquelle ?
Da ich die Rechner sobald wie moeglich wieder in Betrieb nehmen moechte, bin ich fuer jede Info dankbar.

Hej Då
Whitestar


--------------------
Nachschub rollt !!!
 
MarlboromNa
Beitrag 13. Apr 2004, 21:43 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Hm, ich würd da in nen Elektronik spezialladen gehen, oder n Pc reparier laden. So hat mein Vater das früher immer gemacht, wenn er was repariert hat, weil die kleinen Läden haben meistens so ne Kramekiste.
Obwohl am Motherboard rumlöten? mata.gif  Würd ich mich nicht trauen smile.gif
 
DPXX
Beitrag 13. Apr 2004, 21:56 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Was is denn an den Kondensatoren eigentlich so speziell?


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Whitestar
Beitrag 13. Apr 2004, 21:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2002


QUOTE(MarlboromNa @ 13.04.2004, 22:43)
Hm, ich würd da in nen Elektronik spezialladen gehen, oder n Pc reparier laden. So hat mein Vater das früher immer gemacht, wenn er was repariert hat, weil die kleinen Läden haben meistens so ne Kramekiste.
Obwohl am Motherboard rumlöten? mata.gif  Würd ich mich nicht trauen smile.gif

Ja war auch meine erste Idee, leider habe bei mir in der Naehe alle kleinen Bastlerlaeden zugemacht und die groesseren Elektronikshops machen sich bei so kleinem Umsatz nicht mal die Muehe ueberhaupt rauszusuchen, ob es sowas gibt.
Leider werden diese daemlichen kondensatoren wohl hauptsaechlich auf Mainboards verbaut und nicht mal eben in nem Fernseher, netzteil oder sonst einem gaengigen Geraet, was auch mal repariert wird.
Folglich hat die Teile auch keiner auf Lager, den wer loetet noch an einem Mainboard herum, das wird ausgetauscht und fertig.
Wa das Loeten betrifft, das traue ich mir auch nicht zu, aber ein Freund von mir hat da genuegend Erfahrunegn drin und da habe ich vollstes Vetrauen.

Hej Då
Whitestar


@ DPXX
Laut Aussage meines Freundes ist das spezielle daran, das sie fuer hoehere Belastungen ausgelegt sind, was sich wohl in dem Temperaturwert (hier 105 Grad) zeigt.
Normale hielten da weniger aus.
Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich Dir dazu nix weiter sagen.


--------------------
Nachschub rollt !!!
 
pakfan
Beitrag 13. Apr 2004, 22:03 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.02.2003


Ich hab' die geplatzten 105er mal gegen 85er ausgetauscht. Nicht ideal, aber funktioniert hat's trotzdem.... War eh nur 'n alter Zweitrechner, also was soll'
s. smile.gif

Ich hab's bei denen nicht probiert, aber laut c't liefert dieser Händler die erforderlichen ElKos:
http://www.electronaix.de/start.htm


--------------------
The information in this message is confidential. If its contents are disclosed our lawyers will swoop down from helicopters and smash through the skylight nearest you and drag you away with a black bag over your head. They will then take you to our super secret headquarters and make you fight to the death with other people who shared this message. We will then watch said deathmatch and place bets on the winner. You will be given a large buck knife and an unlimited supply of methamphetamines. If the fight becomes boring or there is a stalemate, rabid dogs will be released into the arena to liven things up a bit. If the dogs become docile, we will squirt them with water bottles until they become tempermental.
 
Pilgrim
Beitrag 13. Apr 2004, 22:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.548



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.02.2002


QUOTE(Whitestar @ 13.04.2004, 22:13)
Hallo
Nachdem ja in letzter Zeit anscheinend verstaerkt Kondensatoren auf Duron/Athlon Maunboards hochgehen, hat es mich jetzt auch erwischt.
Auf 2 Mainboards sind 8 Stueck hochgegangen und 5 kurz davor (bzw. 4 Stueck hochgegangen und 1 kurz davor)
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Bezugsquelle fuer diese Spezialkondensatoren um die Baureihe auf beiden Boards komplett auszutauschen.
Leider bin ich bisher nicht fuendig geworden.
Hier mal die Daten der Kondensatoren:
1500 uF
6,3 Volt (kann auch groesser sein)
4,0 mm Rastermaß
105 Grad Celsius
LOW-ESR
Ich braeuchte so mindesten 60 Stueck (kenne noch jemand mit gleichem Problem, so dass es dann schon 3 Boards zu reparieren gibt)
Kennt jemand von Euch ne Bezugsquelle ?
Da ich die Rechner sobald wie moeglich wieder in Betrieb nehmen moechte, bin ich fuer jede Info dankbar.

Hej Då
Whitestar

moin

was waren das denn genau für mainboards die da hochgejagt sind?


--------------------
Have You Hugged A Lebanon Veteran Today??
Wenn ein Soldat die Nerven verliert, wird er erschossen. Verliert der Offizier die Nerven, dann läßt er erschießen.
Arrrr!! Narrrrf!!! Spaaarrrta!!! Proud member of Versoffener Sauhaufen™! *kicher* *dübel* *kicher*

 
Whitestar
Beitrag 13. Apr 2004, 22:47 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2002


@ Pilgrim
Bei mir sind es 2 Stueck von NMC  Model 8tax+
Bei meinem Freund ein Epox (auch ein Duron/Athlon Board in etwa gleich alt)
Ich habe aber im Netz schon dasselbe Problem quer durch die Bank bei allen Herstellern von Duron/Athlon Boards bei in etwa aehnlichem Produktionszeitraum gesehen.
Darunter Boards von Elitegroup, Asus, MSI, Shuttle und ganz besonders Abit.


Hej Då
Whitestar

@pakfan
Danke fuer den Tipp, ich werde mal bei dennen nachfragen


--------------------
Nachschub rollt !!!
 
BigGrizzly
Beitrag 13. Apr 2004, 22:49 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Ich tippe mal auf Arschfelsen (Asrock) oder Elitepups (ECS Elitegroup) und da im Speziellen auf K7S5A oder K7VZA...

Wobei die neu ja auch nicht mehr viel kosten... (oder als Leiche von ebay noch billiger)

Glaube nicht, daß es Sinn macht noch x Euro in Kondensatoren zu stecken, zu frickeln und das alles mit der Gefahr, daß danach am Board noch mehr kaputt ist, bzw ein Prozessor oder RAM mit in den Tod gerissen wird...

Nur mal so zur Sicherheit: Garantie/Gewährleistung  is natürlich nicht mehr...?

So, hier mal auf die schnelle billige neue Boards:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront

(25 - 40 Euro inklusive Garantie und weniger Gefahr weitere Hardware zu beschädigen...)

Ach nochwas, auch wenn bei euch gleich bei mehreren die Kondensatoren hinüber sind, kann sowas vom Netzteil verursacht werden... da auch nicht zu sehr sparen...

edit: hm. etwas zu langsam... aber von wann sind die Boards denn nu?
 
Whitestar
Beitrag 13. Apr 2004, 22:57 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2002


QUOTE(BigGrizzly @ 13.04.2004, 23:49)
Ich tippe mal auf Arschfelsen (Asrock) oder Elitepups (ECS Elitegroup) und da im Speziellen auf K7S5A oder K7VZA...

Wobei die neu ja auch nicht mehr viel kosten... (oder als Leiche von ebay noch billiger)

Glaube nicht, daß es Sinn macht noch x Euro in Kondensatoren zu stecken, zu frickeln und das alles mit der Gefahr, daß danach am Board noch mehr kaputt ist, bzw ein Prozessor oder RAM mit in den Tod gerissen wird...

Nur mal so zur Sicherheit: Garantie/Gewährleistung  is natürlich nicht mehr...?

So, hier mal auf die schnelle billige neue Boards:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront

(25 - 40 Euro inklusive Garantie und weniger Gefahr weitere Hardware zu beschädigen...)

Ach nochwas, auch wenn bei euch gleich bei mehreren die Kondensatoren hinüber sind, kann sowas vom Netzteil verursacht werden... da auch nicht zu sehr sparen...

edit: hm. etwas zu langsam... aber von wann sind die Boards denn nu?

Es hat jetzt nicht wirklich was mit dem Hersteller der Mainboards zu tun, sondern eher mit dem Hersteller der Kondensatoren.
Es betrifft nicht nur absolute Billig Boards, sondern auch damals recht teure. (das Epox Board war damals ein paar Mark teurer als das A7 von Asus)
Am Netzteil sollta man trotzdem nicht sparen, da hast Du natuerlich recht, aber daran spare ich auch nicht wirklich.
Ist halt dumm gelaufen, dass ich wohl so ne beschissene Produktionscharge erwischt habe. (ne Firma in Taiwan soll wohl bei der Produktion ein wenig an Qualitaet gespart haben und wenn die halt ,weil guenstig, gleich die meisten Mainboard-Hersteller beliefern, ist das natuerlich gleich doppelt bitter.

Hej Då
Whitestar

PS:Die Boards muessten so Mitte 2000 gekauft worden sein, kann ich aber erst genau sagen, wenn ich die Rechnung raushole.


--------------------
Nachschub rollt !!!
 
pakfan
Beitrag 13. Apr 2004, 23:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.02.2003


Eben. Schuld sind noch nicht mal die Kondensator-Hersteller, sondern die Elektrolyt-Herteller... Mehr dazu hier:
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988

Gerade noch in einem Kommentar dazu gefunden:
http://shop.zeg-shop.de
Da gibt's auf alle Fälle die entsprechenden LowESR-Elkos, unter "Elektronik/Passive Bauelemente/Kondensatoren/Low-ESR...."


--------------------
The information in this message is confidential. If its contents are disclosed our lawyers will swoop down from helicopters and smash through the skylight nearest you and drag you away with a black bag over your head. They will then take you to our super secret headquarters and make you fight to the death with other people who shared this message. We will then watch said deathmatch and place bets on the winner. You will be given a large buck knife and an unlimited supply of methamphetamines. If the fight becomes boring or there is a stalemate, rabid dogs will be released into the arena to liven things up a bit. If the dogs become docile, we will squirt them with water bottles until they become tempermental.
 
Hugo
Beitrag 13. Apr 2004, 23:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 314



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2003


Probiers bei ner Fernseh werkstatt die bestellen se dir normal (sag aber auf keinen Fall dass du die Dinger zum Reparieren von nem fernseher Brauchst des Hören se net gern)

Oder bei Aswo bestellen

Von Konrad rate ich ab, da Teuer


--------------------
Ich könnte es dir beschreiben!
Oder eine Kiste besorgen
 
dunkelfalke
Beitrag 14. Apr 2004, 08:10 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


dein problem sind wohl die 1500uf, oder?
das sind keine standardbauteile.

http://de.farnell.com/jsp....=767360

was besseres hab ich nicht gefunden.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Whitestar
Beitrag 14. Apr 2004, 09:17 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2002


@ pakfan + dunkelfalke

Danke fuer die Links, habe die eben mal durchgesehen.
Leider scheint es wohl extrem schwierig zu werden die Elkos mit Rastermaß 4mm und Abmaßen von 8x13mm zu finden.
Am nahesten dran waren noch welche RM5 und 10x20mm.
Ich werd da trotzdem noch mal nachfragen, ob die nicht die passenden bestellen koennen.


Hej Då
Whitestar


--------------------
Nachschub rollt !!!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 01:55