Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Schwedens Verteidigungsfähigkeit, ausgelagert aus dem Infanterieforum
Markus11
Beitrag 15. Jan 2013, 14:01 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Ebenfalls Schweden:

"Können uns nicht mehr verteidigen"
http://diepresse.com/home/politik/aussenpo...e.intern.portal
 
Kameratt
Beitrag 19. Jan 2013, 18:58 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Markus11 @ 15. Jan 2013, 14:01) *
Ebenfalls Schweden:

"Können uns nicht mehr verteidigen"
http://diepresse.com/home/politik/aussenpo...e.intern.portal


Warum sollte Russland Schweden angreifen? mata.gif Die Kräfterelation Schweden-Russland hat sich doch in den letzten 25 Jahren gewiss nicht zugunsten Russlands entwickelt. Außerdem hat Russland, im Gegensatz zu früher, heute relativ wenig Truppen im Westen des Landes.
 
PzBrig15
Beitrag 19. Jan 2013, 19:34 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Kameratt @ 19. Jan 2013, 18:58) *
Warum sollte Russland Schweden angreifen?


Die Frage ist nicht warum , sondern das man sich für solche Eventualitäten wappnet. Dies ist leider in Europa in den letzten Jahren nicht mehr für notwendig erachtet worden. Das wir momentan ruhig und sicher leben und schlafen können ist kein Selbstläufer. Wach und Wehrhaft sind die Grundpfeiler unseres Wohlstandes und sind trotz aller nötigen Ausgaben für die Gesellschaft auch nicht zum Nulltarif zu haben.
Für mich ist dies auch eine Frage der Gesellschaft . Alleine schon aus diesem Grunde hätte ich die Wehrpflicht beibehalten und mit modernen Inhalten plus Katastrophenhilfe und sozialem Engagement gemischt. Neben Berufs- und Zeitsoldaten für die internationalen Einsätze hätte es genug Aufgaben für Grundwehrdienstsoldaten/-innen gegeben für den Dienst am Staat.
 
Kameratt
Beitrag 19. Jan 2013, 19:46 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Sollen doch die Schweden das israelische Reservistensystem nachahmen. Oder mal die Rüstungsausgaben auf über 1,5% erhöhen. Einen Beitritt Schwedens zur NATO, nach 60 Jahren Neutralität würde jedenfalls die Russen provozieren und diesen den (gerechtfertigten) Eindruck vermitteln, von der NATO immer mehr umstellt zu werden. Sie müssten sich dann auch für solche "Eventualitäten" wappnen, was für die Sicherheitslage in Europa sicherlich nicht mit Vorteilen verbunden wäre.
 
goschi
Beitrag 19. Jan 2013, 19:48 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
harmlos
Beitrag 19. Jan 2013, 20:21 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Das kann nur bedeuten, dass die Russen in wärmere Gebiete vorstoßen wollen - also lernt schon mal russisch smile.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Schwabo Elite
Beitrag 19. Jan 2013, 21:02 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Wie bastelst Du das jetzt zusammen?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
stillermitleser
Beitrag 19. Jan 2013, 21:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


ZITAT(Kameratt @ 19. Jan 2013, 19:46) *
Sollen doch die Schweden das israelische Reservistensystem nachahmen...


Ein interessanter Ansatz. Aber ich glaube nicht das so ein System in Schweden politisch durchsetzbar wäre. Es heißt ja schon im Bericht das Schweden seine Friedensdividende voll gezogen hat.


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
Kameratt
Beitrag 19. Jan 2013, 23:45 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(harmlos @ 19. Jan 2013, 20:21) *
Das kann nur bedeuten, dass die Russen in wärmere Gebiete vorstoßen wollen - also lernt schon mal russisch smile.gif

Ob Schweden so viel wärmer als Südwest-Russland ist? eek.gif
 
Slavomir
Beitrag 20. Jan 2013, 09:03 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Kameratt @ 19. Jan 2013, 23:45) *
ZITAT(harmlos @ 19. Jan 2013, 20:21) *
Das kann nur bedeuten, dass die Russen in wärmere Gebiete vorstoßen wollen - also lernt schon mal russisch smile.gif

Ob Schweden so viel wärmer als Südwest-Russland ist? eek.gif

Er meint Deutschland.
 
Nightwish
Beitrag 20. Jan 2013, 11:21 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Wobei diese Sicherheitsdebatte nach meinem Wissen in Schweden immer mal wieder hochkocht. Auch schon während des Kalten Krieges. Die Einen fordern massive Rüstungsanstrengungen um jeden potentiellen Angreifer - auch aus dem Westen - abzuschrecken, die Anderen fordern eine offene oder versteckte Annäherung/Anbindung an die NATO. Und wieder andere Kreise fürchten eine Düpierung der einen oder anderen Macht und plädieren für gemäßigtes Rüstungsverhalten mit wirtschaftlichen Kontakten in alle Richtungen, auch um den Staatshaushalt wenig zu belasten.

Ich denke aber auch, dass ein NATO-Beitritt die Russen nicht unbedingt freundlicher stimmt, aber natürlich einen Angriff unwahrscheinlicher macht (wenn er es denn überhaupt ist!).

Vielleicht hat Schweden auch einfach alles richtig gemacht. Massive Abrüstung im Sinne der Friedensdividende bei Erhaltung einer Grundbefähigung. Und vielleicht effektiver als in Deutschland. Da müsste man sich aber die schwedischen Strukturen nochmal anschauen.

Russland ist ja auch nicht mehr so schlagkräftig wie vor 30 Jahren.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 20. Jan 2013, 11:23


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
ernesto
Beitrag 20. Jan 2013, 12:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2007


Hallo,

... vor allem, als wenn die NATO stillhalten würde, wenn die pösen Russen die Schweden allzu arg anstänkern; oder den Schweden einen kurzfristigen Beitritt verwehren würde, wenn sich was andeutet. Ich meine die Schweden dürfen inzwischen sogar bei NATO-Manövern mitspielen.

Ganz abgesehen davon, wie ein solches Konfliktszenario aussehen sollte, solange Schweden die Freiheit der Meere achtet.

mfg
ernesto
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2013, 13:04 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.445



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(ernesto @ 20. Jan 2013, 12:53) *
Hallo,

... vor allem, als wenn die NATO stillhalten würde, wenn die pösen Russen die Schweden allzu arg anstänkern; oder den Schweden einen kurzfristigen Beitritt verwehren würde, wenn sich was andeutet. Ich meine die Schweden dürfen inzwischen sogar bei NATO-Manövern mitspielen.

a) Soll man sich darauf verlassen?
b) Eine Integration ist etwas aufwändiger als der Beitritt zum Micky Maus Fanclub und nicht "mal eben so" erledigt.
c) Widerspricht solch sprunghaftes Verhalten dem schwedischen Willen nach Souveränität.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 20. Jan 2013, 13:48 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Womit sollen denn die Russen nach Schweden rüber? Die haben ihre amphibischen Kräfte doch extrem dezimiert. Außerdem wäre Schweden nur zur Sicherung der Ostsee bei einem eventuellen Angriff auf die NATO überfallen worden und dann auch nur Südschweden. Die Schweden leben heute relativ sicher. Es gibt dort nix was jemanden interessieren würde.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nightwish
Beitrag 20. Jan 2013, 14:48 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(xena @ 20. Jan 2013, 13:48) *
Die Schweden leben heute relativ sicher. Es gibt dort nix was jemanden interessieren würde.


Genau. Oder was speziell Russland nicht selbst hätte.

Deshalb denke ich, dass es das in Schweden übliche Seufzen einer bereits genannten Gruppe ist.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 20. Jan 2013, 14:49


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
ernesto
Beitrag 20. Jan 2013, 15:30 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 298



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.05.2007


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2013, 14:04) *
a) Soll man sich darauf verlassen?

Ja, wenn die alternative Denkweise sich als selbsterfüllende Prophezeiung erweist, weil sie Schweden überhaupt erst ins Visier russischer Sicherheitsinteressen rückt.

ZITAT
b) Eine Integration ist etwas aufwändiger als der Beitritt zum Micky Maus Fanclub und nicht "mal eben so" erledigt.

Wenn man den ganzen bürokratischen Trumm mal außen vor lässt, wirds schon gehen. Immerhin übt man inzwischen zusammen und ist sogar zusammen in Kampfeinsätzen.

ZITAT
c) Widerspricht solch sprunghaftes Verhalten dem schwedischen Willen nach Souveränität.

Und ohne Not nach 200 Jahren Neutralität der NATO beizutreten wäre kein sprunghaftes Verhalten?

mfg
ernesto

Der Beitrag wurde von ernesto bearbeitet: 20. Jan 2013, 15:30
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 02:07