Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Wie wichtig ist Geschwindigkeit für die Kriegsführung?
Scipio32
Beitrag 3. Oct 2015, 11:26 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Hallo Leute,

die eigentliche Frage steht ja schon im Titel. Mir ist klar, dass es einen Vorteil darstellt, wenn man sich schneller bewegen kann, als sein Gegner (Dies sollte auch allgemein bekannt sein). Aber, wie groß bzw. bedeutend ist dieser Vorteil wirklich?

Von Zeit zu Zeit höre und lese ich Texte, in denen es, im Wesentlichen, heißt, sei einfach schneller als dein Gegner und der Sieg ist dir sicher. Ist es wirklich so einfach? confused.gif

Ich bin leider nur ein interessierter Laie was diese Dinge angeht, ich war ja noch nicht mal beim Bund (nicht wehrfähig). Allerdings habe ich Sun Zu gelesen bzw. gehört (Hörbuch), als Grundlage und Einstieg in Militärische belange.

Aktuell sehe ich die Sache so: Schneller als sein Gegner zu sein ist ein Vorteil, wie groß hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz ab. Doch Geschwindigkeit ist auch nur einer von vielen Aspekten, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Mich würde dazu gerne eure fachlich versierte Meinung interessieren.

Gruß,

Scipio
 
Madner Kami
Beitrag 3. Oct 2015, 12:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Scipio32 @ 3. Oct 2015, 12:26) *
Hallo Leute,

die eigentliche Frage steht ja schon im Titel. Mir ist klar, dass es einen Vorteil darstellt, wenn man sich schneller bewegen kann, als sein Gegner (Dies sollte auch allgemein bekannt sein). Aber, wie groß bzw. bedeutend ist dieser Vorteil wirklich?

Von Zeit zu Zeit höre und lese ich Texte, in denen es, im Wesentlichen, heißt, sei einfach schneller als dein Gegner und der Sieg ist dir sicher. Ist es wirklich so einfach? confused.gif