Israels Nordfront - der Kampf gegen die Hisbollah, ausgelagert |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Israels Nordfront - der Kampf gegen die Hisbollah, ausgelagert |
3. Oct 2024, 09:12 | Beitrag
|
|
Unteroffizier Beiträge: 89 Gruppe: Members Mitglied seit: 14.06.2023 |
Weiß ich doch, wird genauso nichts passieren wie bei dem Abschuss der SU durch die Türkei damals.
|
|
|
3. Oct 2024, 09:27 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 9.136 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Der Militärflugplatz Hmeimim in Syrien wurde von den Israelis angegriffen. Laut Gerüchten wurde er genutzt zur Lagerung von Munition aus dem Iran für die Hisbollah, mal sehen ob die Russen irgendetwas machen. Laut russischen Angaben wurde der Flugplatz nicht getroffen, sondern ein Lager in seiner Nähe: https://x.com/yarotrof/status/1841733469291893068 Auch hier scheint die russische Flugabwehr aber nicht getroffen zu haben. |
|
|
3. Oct 2024, 09:55 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 6.472 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
Da wäre aber auch die Frage, mit was wurde angegriffen und wollte Russland in diesem Falle evtl. nichts treffen...
-------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
3. Oct 2024, 12:24 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 5.128 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Fifty Shades of Red Lines
-------------------- |
|
|
3. Oct 2024, 12:50 | Beitrag
|
|
So sieht es aus.
-------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
3. Oct 2024, 14:48 | Beitrag
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.240 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Militärisch vor Ort ist Russland Israel unterlegen und kann es nicht auf ein Kräftemessen ankommen lassen. Man könnte geneigt sein zu behaupten, dass die Russen auch Zuhause militärisch den Israelis unterlegen wären... Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 3. Oct 2024, 14:48 -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
|
|
|
3. Oct 2024, 14:53 | Beitrag
|
|
Leutnant Beiträge: 613 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.03.2022 |
Wie wird Russland wohl reagieren? Gar nicht. Die wollen zwar Assad an der Macht halten, aber den Iran und dessen Proxies genauso aus Syrien haben wie Israel. Deshalb ziehen sie hier, sehr inoffiziell, an einem Strang. Gleichwohl wäre das russische Expeditionskorps in Syrien sehr verwundbar. Auch mit Folgen für die Militärische Spezialoperation in der Ukraine. Der Beitrag wurde von Brünnhilde bearbeitet: 3. Oct 2024, 14:54 |
|
|
3. Oct 2024, 20:46 | Beitrag
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.086 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.02.2008 |
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall
"Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." Spon: So hat Iran die Flugabwehr Israels überwältigt -------------------- Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der flschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832) Wenn Freiheit berhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hren wollen. |
|
|
3. Oct 2024, 20:53 | Beitrag
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.067 Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall "Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." Spon: So hat Iran die Flugabwehr Israels überwältigt Vor weg ich habe kein Spiegel Abo kann den Artikel also nicht lesen. Das Israelische Abwehrsystem berechnet doch auch wo eine Rakete einschlägt, wenn das Ziel also Wüstensand oder so ist dann wird keine Abwehrrakete gestartet, wenn nun ein Flugplatz das Ziel ist dann zeichnen diese sich durch eine enorme Fläche aus und es spielt halt keine Rolle ob so eine Rakete zwischen den Startbahnen einschlägt. Deshalb weiß ich nicht ob das so stimmt das die Israelischen Systeme wirklich überwunden wurden, zumal die Schäden eben ziemlich klein waren |
|
|
3. Oct 2024, 21:12 | Beitrag
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 37.373 Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
bei 180-200 eingesetzten Mittelstreckenraketen einige durchkommen zu lassen ist kein "der Schutzschirm zeigt Risse" das ist so richtig typischer Spiegel-Quark bei dem Thema
Früher galten ballistische Mittelstreckenraketen als nicht abfangbar oder nur mit einer Chance von 1:3... -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
3. Oct 2024, 22:27 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 8.363 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
ZITAT Mindestens ein Dutzend Raketen schlugen dort ein, ob einer der hochmodernen Tarnkappenjets getroffen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch andernorts schaffte es Iran, die mehrschichtige Raketenabwehr Israels zu überwinden - die Angreifer waren damit deutlich erfolgreicher als bei ihrer letzten Attacke im April, als es Israel und seinen Verbündeten noch gelang, 99 Prozent der gegnerischen Raketen und Drohnen abzufangen. Quelle: Link oben
»Man hat wohl aus den Angriffen im April gelernt und diesmal auf ballistische Raketen gesetzt«, sagt der Militärexperte Fabian Hinz vom International Institute for Strategic Studies (IISS). [...] [Cheibar Schekan] Ähnlich wie die Fatteh-1 besitzt sie einen manövrierfähigen Wiedereintrittskörper, der sich bei der Rückkehr in die Erdatmosphäre lenken lässt und so die Flugabwehr überlisten soll. Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 3. Oct 2024, 22:30 |
|
|
3. Oct 2024, 22:38 | Beitrag
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.693 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall "Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." Spon: So hat Iran die Flugabwehr Israels überwältigt Vor weg ich habe kein Spiegel Abo kann den Artikel also nicht lesen. Das Israelische Abwehrsystem berechnet doch auch wo eine Rakete einschlägt, wenn das Ziel also Wüstensand oder so ist dann wird keine Abwehrrakete gestartet, wenn nun ein Flugplatz das Ziel ist dann zeichnen diese sich durch eine enorme Fläche aus und es spielt halt keine Rolle ob so eine Rakete zwischen den Startbahnen einschlägt. Deshalb weiß ich nicht ob das so stimmt das die Israelischen Systeme wirklich überwunden wurden, zumal die Schäden eben ziemlich klein waren Ich bin mir sehr sicher, das eine der wichtigsten Militärflugplätze Israels NICHT auf der white-List der Raketenabwehrsymysteme steht. |
|
|
3. Oct 2024, 22:48 | Beitrag
|
|
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall "Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." Spon: So hat Iran die Flugabwehr Israels überwältigt Vor weg ich habe kein Spiegel Abo kann den Artikel also nicht lesen. Das Israelische Abwehrsystem berechnet doch auch wo eine Rakete einschlägt, wenn das Ziel also Wüstensand oder so ist dann wird keine Abwehrrakete gestartet, wenn nun ein Flugplatz das Ziel ist dann zeichnen diese sich durch eine enorme Fläche aus und es spielt halt keine Rolle ob so eine Rakete zwischen den Startbahnen einschlägt. Deshalb weiß ich nicht ob das so stimmt das die Israelischen Systeme wirklich überwunden wurden, zumal die Schäden eben ziemlich klein waren Ich bin mir sehr sicher, das eine der wichtigsten Militärflugplätze Israels NICHT auf der white-List der Raketenabwehrsymysteme steht. Weiß man den wie genau diese Berechnungen sind? (das ist eine Ernsthafte Frage) den wie gesagt so ein Flugplatz besteht auch vor allem aus viel Gegend, und diese Raketen haben ne Genauigkeit von ein paar Hundert m, wenn ich also absehen kann das die Rakete 200m neben der Landebahn einschlägt brauche ich kiene abwehrrakete starten, auch wenn dann technisch gesehen die Basis getroffen wird. |
|
|
3. Oct 2024, 23:04 | Beitrag
|
|
Hauptmann Beiträge: 2.901 Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall Vor weg ich habe kein Spiegel Abo kann den Artikel also nicht lesen."Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." Spon: So hat Iran die Flugabwehr Israels überwältigt Das Israelische Abwehrsystem berechnet doch auch wo eine Rakete einschlägt, wenn das Ziel also Wüstensand oder so ist dann wird keine Abwehrrakete gestartet, wenn nun ein Flugplatz das Ziel ist dann zeichnen diese sich durch eine enorme Fläche aus und es spielt halt keine Rolle ob so eine Rakete zwischen den Startbahnen einschlägt. Deshalb weiß ich nicht ob das so stimmt das die Israelischen Systeme wirklich überwunden wurden, zumal die Schäden eben ziemlich klein waren |
|
|
3. Oct 2024, 23:12 | Beitrag
|
|
Leutnant Beiträge: 613 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.03.2022 |
Hisbollah nimm dies:
Hotte Teltschik, sicherheitspolitischer Berater von Helmut Kohl, meldet sich einmal jährlich am 3. Oktober zu aktuellen Themen. "Die Bundeswehr muß Israel in einer Existenzkrise mit Truppen zu Hilfe kommen." https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirts...lfe-kommen.html Meint Teltschik im Ernst, dass die IDF in einer Existenzkrise auch noch deutsche Truppen beschützen kann? Der Beitrag wurde von Brünnhilde bearbeitet: 3. Oct 2024, 23:13 |
|
|
3. Oct 2024, 23:37 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 9.136 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
bei 180-200 eingesetzten Mittelstreckenraketen einige durchkommen zu lassen ist kein "der Schutzschirm zeigt Risse" das ist so richtig typischer Spiegel-Quark bei dem Thema Es zeigt halt wieder mal, wie beeindruckt die deutsche Presse (und nicht nur die) vom israelischen "Raketenschutzschild" ist. |
|
|
4. Oct 2024, 00:08 | Beitrag
|
|
bei 180-200 eingesetzten Mittelstreckenraketen einige durchkommen zu lassen ist kein "der Schutzschirm zeigt Risse" das ist so richtig typischer Spiegel-Quark bei dem Thema Es zeigt halt wieder mal, wie beeindruckt die deutsche Presse (und nicht nur die) vom israelischen "Raketenschutzschild" ist. Nun ich würde das eher in der gleichen Ecke verorten wie Panzer sind sinnlos, weil man sie nicht unverwundbar sind |
|
|
4. Oct 2024, 00:17 | Beitrag
|
|
Major Beiträge: 8.363 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Schlichter: Es ist ein Vergleich zum fast vollständigen Misserfolg des ersten iranischen Raketenangriffs.
|
|
|
4. Oct 2024, 00:20 | Beitrag
|
|
Divisionär Beiträge: 11.107 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Hisbollah nimm dies: Hotte Teltschik, sicherheitspolitischer Berater von Helmut Kohl, meldet sich einmal jährlich am 3. Oktober zu aktuellen Themen. "Die Bundeswehr muß Israel in einer Existenzkrise mit Truppen zu Hilfe kommen." https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirts...lfe-kommen.html Meint Teltschik im Ernst, dass die IDF in einer Existenzkrise auch noch deutsche Truppen beschützen kann? Horst Teltschick war auh schon Thema im Vad-Varwick-Thread. Er will zusammen mit Kujat die Ukraine neutralisieren, hat immernoch grosses Verständnis für Putin, ein "charmanter, aufgeschlossener, offener Gesprächspartner" und - besonders abstossend - wirft Karl XII. vor, Russland angegriffen zu haben. Das etwa so absurd wie zu behaupten, Finnland hätte 1939 die Sowjetunion angegriffen. Aber klar, Russland war immer Opfer. Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 4. Oct 2024, 00:21 -------------------- Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
|
|
|
4. Oct 2024, 03:25 | Beitrag
|
|
Hauptmann Beiträge: 4.824 Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Weiß man den wie genau diese Berechnungen sind? (das ist eine Ernsthafte Frage) den wie gesagt so ein Flugplatz besteht auch vor allem aus viel Gegend, und diese Raketen haben ne Genauigkeit von ein paar Hundert m, wenn ich also absehen kann das die Rakete 200m neben der Landebahn einschlägt brauche ich kiene abwehrrakete starten, auch wenn dann technisch gesehen die Basis getroffen wird. Die Berechnungen der Impacts sollen recht genau auf wenige Hundert Meter sein, müssen sie ja auch sein, das ergibt sich schon aus den Parametern der Abfang-balisitk. Allerdings glaube ich nicht das man derart Feinmaschig die Gebiete hinterlegt hat. Ein Flugplatz wird als schützenswertes Objekt hinterlegt sein, die einzelnen Freiflächen darin werden aber bestimmt nicht als Ausnahmeregeln eingegeben worden sein. Was ich mir vorstellen könnte, ist das man die Shelter und Funktionsgebäude, die ja sowieso recht beieinander sind als schützenswert hinterlegt, der Rest des Flugfeldes jedoch nicht, egal ob das jetzt Freifläche oder Runway ist. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
4. Oct 2024, 06:45 | Beitrag
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 37.373 Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Schlichter: Es ist ein Vergleich zum fast vollständigen Misserfolg des ersten iranischen Raketenangriffs. der aus viel weniger MRBM bestand, sondern vor allem aus Drohnen und Marschflugkörpern... -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
4. Oct 2024, 10:10 | Beitrag
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.693 Gruppe: Members Mitglied seit: 22.03.2003 |
Ein OPSEC Arbeiter sieht auf Sat Bildern 9 Treffer auf die nevatim Air Base
https://youtu.be/CcDLYC-N-N8?si=IZsisMkr-LcmP15Q |
|
|
4. Oct 2024, 15:14 | Beitrag
|
|
Laut Spon hat Iran ballistische Raketen eingesetzt die den Schutzschirm wohl überwunden haben ... leider hinter einer Paywall "Israels legendärer Schutzschirm zeigt Risse: Bei dem massiven Raketenbeschuss am Dienstag ist es Iran gelungen, militärische Ziele des Erzfeindes zu treffen, auch mit Waffen, die erstmals eingesetzt wurden." In allen Medien wird viel Schmarrn darüber geschrieben. Alle reden über Iron Dome, obwohl für Iron Dome für solche Raketen nicht wirklich geeignet sind, aber die Presse kennt nur dieses. Nur ganz wenige erklären, dass Israel eine gestaffelte Abwehr hat, angefangen mit dem kleinen Iron Dome, über Davids Sling bis Arrow. Ich vermute, dass die Raketen durch David Sling abgefangen wurden. Auch über die iranischen Raketen wurde viel Schmarrn geschrieben. Die einzigen die in großer Zahl verfügbar sind und über die Reichweite verfügen sind die Shahab3 und Derivate daraus. Die Sejjil dürfte zu fett, zu teuer sein, um mal so als Warnung in die Heide rum zu ballern. Shahab3 hat auch ausgefeilte Gefechtsköpfe und natürlich kommen da auch einige durch, weil kein System 100%ige Sicherheit bietet. Aber das ist einer Vollkaskogesellschaft schwer zu erklären. -------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
|
|
|
Gestern, 09:59 | Beitrag
|
|
1. Oktober
Wer ist der mögliche neue Hisbollah-Anführer? https://www.stern.de/politik/ausland/neuer-...--35106058.html 5. Oktober Reports claim that Safi al-Din is dead, killed by tonight’s strike in the Dahiyah. https://x.com/Doranimated/status/1841976683760648510?s=19 Israel targets potential Hezbollah successor in Beirut airstrike https://www.axios.com/2024/10/03/hezbollah-...-beirut-lebanon Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: Gestern, 10:00 -------------------- |
|
|
Gestern, 10:23 | Beitrag
|
|
Treffer der Nevatim Airbase nach Raketenbeschuss durch Israel
Offenbar kann Iran die Luftverteidigung Israels überwinden -------------------- |
|
|
Gestern, 12:26 | Beitrag
|
|
Das sie die Luftverteidigung sättigen können das weiß jeder, die Frage ist wie viel Schaden haben sie wirklich angerichtet, ich vermute das die F-35 alle in der Luft waren als der Angriff geschah.
Wenn jetzt also ein Hangar beschädigt ist dann ist das echt nicht der Rede wert. |
|
|
Gestern, 14:50 | Beitrag
|
|
Wobei kein Shelter getroffen wurde, sondern nur das Vorfeld. Der Krater ist relativ klein für eine solche Rakete, also vermute ich ein 280 Kg Bomblet von einem Mehrfachgefechtskopf der fünf solcher Bomblets trägt. In der Gegend wird es also noch paar solcher Krater geben.
-------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
|
|
|
Gestern, 14:52 | Beitrag
|
|
wie gehärtet sind diese Shelter?
-------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
|
|
Gestern, 18:02 | Beitrag
|
|
Wobei kein Shelter getroffen wurde, sondern nur das Vorfeld. Der Krater ist relativ klein für eine solche Rakete, also vermute ich ein 280 Kg Bomblet von einem Mehrfachgefechtskopf der fünf solcher Bomblets trägt. In der Gegend wird es also noch paar solcher Krater geben. Auf dem oberen Bild ist ein Treffer / Durchschlag (?) auf einem Schelterdach zu sehen. Es sind aber keine Blastspuren einer entweichenden Druckwelle zu sehen. Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: Gestern, 18:40 -------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 6. October 2024 - 02:03 |